Jump to content

Tank-Resonanz


bersii

Recommended Posts

Hallo,

 

derzeit spiele ich einen Powertech Tank auf Level 18. Ich habe eben die ersten 2 Runden in der Hammer Station absolviert.

 

Was in Black Talon noch gut kompensierbar war, stellt sich bereits in der Hammer Station als gewisse Problematik dar. Die Resonanz ob ich Aggro habe, wenn ja von wie vielen Gegnern und wie effektiv mein Spielstil ist, fehlt mir irgendwie völlig. Einziger Indikator ist die Geschwindigkeit, mit der mein Lebensbalken sinkt.

 

Durch eine fehlende "Ziel des Ziels" Funktion bin ich mir nie sicher, ob ein Mob jetzt mich, oder einen DD hinter mir angreift. Besonders bei größeren Gruppen ab 4 Mobs wird es besonders schwer zu erkennen, von welchem Mob man Aggro hat.

 

Das Resultat ist eindeutig: Man "verschwendet" entweder Cooldowns auf Mobs, von denen man bereits genug Aggro hat, oder vernachlässigt Mobs zu sehr, die dann wiederrum den Heiler oder einen DD angreifen.

 

Geht das anderen Tanks ähnlich? Verlangt ihr bei Bossen Antankzeit? Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen Bossen recht schnell die Aggro verloren habe, wenn die DDs gleichzeitg mit eingestiegen sind.

 

LG Namadia - Force Harvester

Edited by bersii
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich spiele zurzeit einen Jedi-Hütter! Geb dir da recht das es teilweise echt schwer ist von einer Mobgruppe gut die Aggro zuhalten...Da ich aber schon einen Aggro spruch habe mit dem ich alle 8 sek die Aggro auf mich ziehen kann geht es eigentlich..im höheren lvl werde ich auch noch eine Fähigkeit kriegen mit der ich von einer Mobgruppe die aggro auf mich ziehen kann. Weiß leider nicht wie das beim Powertech aussieht!
Link to comment
Share on other sites

Naja, PTs haben den Neuralpfeil, der 6 Sekunden lang Aggro zieht.

 

Ich denke nicht, dass Aggro per se ein Problem ist. Vielmehr mindert die fehlende Resonanz das Gefühl ob man ein guter Tank ist, oder nicht. Damit verbunden auch den Spielspaß. Denn ganz ehrlich, ich kam mir nicht gerade förderlich vor als Tank, sondern eher hinderlich. Allerdings gibt mir das Spiel keine Auskunft darüber, ob es an mir, meiner Klasse oder der Instanz liegt.

 

Ich fühle mich einfach ein wenig verloren und allein gelassen vom Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst spiele Sith-Juggernaut-Tank und finde es im Moment recht schwierig zu tanken. Ich habe zwar jetzt endlich einen Massenspot bekommen, aber es ist dennoch recht heavy.

Ich denke, viel von dem "gefühlten chaotischen" tanken kommt auch von der Gruppe.

Gestern war mir das sehr stark aufgefallen.

Gruppe 1: DDs hauen alles an AoEs rein, was geht - Mobs fliegen umher, rennen umher, ich renn denen hinterher mit meinem einen Singlespot, der viel zu lang CD für 5 mobs hat und fühle mich eher... unbrauchbar.

Gruppe 2: Aus Erfahrung mit der Gruppe zuvor bat ich die Gruppe die AoEs sein zu lassen, und sich wenn möglich nur ein Target zu konzentrieren - Nonelite zuerst, dann silber, dann gold. Bis auf den Heiler (der immer wieder seinen AoE reingehaun hat.....) hatten sich auch alle daran gehalten und es war seeeeehr entspannend und ich hatte deutlich weniger Aggro-Probleme.

 

Das hat mir gezeigt, dass es nicht unbedingt am Tank liegen muss, wenn es chaotisch abläuft (was ein Nicht-Tank ja niemals glauben würde!!).

Ich schätze, alle Spieler müssen erst einmal klar kommen, wie man in den Inis spielen soll. Gerade viele Spieler spielen durch das Spiel vom Schneesturm "Hau-Druff-Was-geht,aggro is egal!". Nun ja, so läuft das hier (im Moment ) halt noch nich wirklich gut ;)

 

 

Auch wenn ich Tanken hart finde und mir grade bei Gruppen á la Gruppe 1 es gar keinen Spaß macht, werde ich dran bleiben. Letztendlich zählt es, wie es mit 50 ist, und bis dahin wird sich bestimmt das Gruppenspiel optimiert haben.

Im Moment ist ja alles noch Neuland.

Da ich auch von Blizzard geschädigt bin, muss ich mich selbst wieder daran gewöhnen, dass es so sachen wie CC und alles gibt :x

 

 

Als Sith-Juggernaut habe ich bei Bossen allerdings gar keine Probleme. Die Aggro von einem einzelnen Mob halte ich ohne Probleme. Problematisch ist es bei mir eher bei mehreren Mobs, wenn jeder DD auf ein eigenes Ziel geht.

 

 

Was ich mir jedoch wirklich wünschte, wäre definitiv eine Ziel des Ziels-anzeige. Da Bioware angekündigt hat, dass es noch veränderungen im Interface geben wird, hoffe ich,dass das bald der Fall sein wird.

Außerdem erhoffe ich mir mehr Zeichen zum Markieren (wenigstens 1,2,3,4 - die aktuellen Symbole sind .... ungewohnt und im Moment finde ich sie noch doof.) und dass man die Zeichen auf Tastenkürzel legen kann (oder geht das? hab ich noch nicht gefunden).

Edited by Hallvalor
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Symbolen find ich auch noch ein wenig komisch. Die sprechen einfach nicht für sich und ergeben keinen sinn.

 

Also ich hab gute erfahrungen gemacht das ich in eine Mobgruppe, nehmen wir mal an 5 Gegener reinspringen und das in dem moment wo ich reingesprungen bin ein jedi-botschafter einen quasi "stunt" mit seinem hochhalte zauber. Dann fokusieren sich alle auf das ziel was makiert ist..sobald es tot is greifen alle das z iel an was ich angreife..falls der healer aggro bekommt habe ich dann immer noch meinen spot zauber einsetzten

Link to comment
Share on other sites

Okay also dieses aggro problem mit mehren gegnern haben wohl einige klassen.

 

ich glaube sogar das es gewollt ist. vll soll das so sein das man sich als tank eher um die elite kümmert und die non elite die rumfliegen gern die anderen machen sollen :rolleyes:

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Das alles wäre wohl überhaupt kein Thema, wenn man das Spiel nur so kennen würde wie es ist, statt so einen riesigen Erwartungsrucksack aus dem Spiel dessen Namen man nicht nennt mit sich rumzuschleppen. Das Tanken geht absolut gut. Man muss ein wenig auf den Heiler aufpassen, aber kein DD geht sofort über den Jordan, nur weil da ein Gegner aus dem aggro bricht. Meine Erfahrung als Tank ist, dass ich absolute Kontrolle habe, wenn es darum geht die Aufmerksamkeit der Gegner an mich zu binden, mit denen ich als Tank nunmal am besten klarkomme. Wenn man dann noch eine Gruppe um sich hat, die situationsbezogen die jeweilige Taktik anpassen können statt nach Muster X zu spielen, weil es im "Lösungsvideo" auf youtube so gemacht wird, ist der Tank und seine Gruppe völlig auf der sicheren Seite. Habt einfach mal ein wenig Mut, Tanken "SW:TOR"-Style zu entdecken!
Link to comment
Share on other sites

Das Tanken geht absolut gut. Man muss ein wenig auf den Heiler aufpassen, aber kein DD geht sofort über den Jordan, nur weil da ein Gegner aus dem aggro bricht.

Deshalb sage ich ja auch, dass die Aggro per se nicht das Problem ist. Es ist ein Problem nicht zu wissen, wo man mit seiner Aggro steht. Und damit meine ich jetzt nicht Aggro-Meter mäßig, sondern einfach sehen zu können "Okay, Mob 1 greift mich an, Mob 2 fokussiert den DD hinter mir."

 

Das hat nichts mit Spielweise, Aggroaufbau, Aggro halten oder dergleichen zu tun, sondern einfach, dass das Spiel einem eine Rückmeldung gibt: Ja, du spielst gerade gut/richtig.

 

Ein DD sieht viele Bunte Zahlen über den Bildschirm fliegen und weiß: Ja, ich mache Schaden. Ein Heiler sieht viele grüne Zahlen und Lebensbalken die sich auffüllen und weiß: Ja, ich heile richtig.

 

Und ein Tank? Derweil gibt es einfach keine nennenswerte Rückmeldung. Man kann, gerade in größeren Gruppen, nicht ausmachen, ob einkommender Schaden nun der Gruppe zuzuordnen ist, oder einer besonderen Attacke eines einzelnen Gegners.

 

Ich frage ja nicht, nach einem schnelleren Aggroaufbau. Damit bin ich vollends zufrieden. Ich finde, die Rückmeldung, dass du richtig spielst, ist sehr wichtig, um den Spielern ein spaßiges Spielgefühl zu vermitteln. Das ist es letztenendes, worauf es ankommt. Das ist auch keine Frage, ob WoW das "erfunden" hat. Das ist einfach ein gewisser Standard, der da sein sollte im Jahre 2011/12.

 

Spielstil und Technik sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe und hier geht es nun einmal um die Technik.

Edited by bersii
Link to comment
Share on other sites

sondern einfach sehen zu können "Okay, Mob 1 greift mich an, Mob 2 fokussiert den DD hinter mir."

 

Dem geh ich einfach bei meinem Frontkämpfer aus dem Weg, in dem ich darauf achte, möglichst nicht in gerader Linie mit nem DD zu stehen, und im Zweifel halt ein paar Schritte zur Seite mache.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele momentan einen Sith-Juggernaut und ich bin ein wenig enttäuscht. Man hat keine Chance eine Gruppe richtig zu tanken, sofern man nicht 5 Minuten Vorlauf bekommt. Ich bin Level 20 und habe genau EINEN einzigen AE-Skill. Und der erzeugt nichtmal zusätzliche Bedrohung. Die lächerlichen 50% mehr durch die Tank-Form kompensieren alle DDs leider durch den generell höheren Schaden.

 

Und dann sind die Gegnergruppen generell einfach zu groß. Es ist unnötig immer Gruppen von 5-8 Gegnern zu haben. Das sorgt nur für Unübersichtlichkeit und Chaos. Kombiniert mit dem Mangel an Fähigkeiten ist man als Tank total Hilflos in manchen Situationen und gerade das sollte NIEMALS passieren.

Als Tank MUSS ich die Kontrolle über den gesamten Kampf haben, denn das ist meine Aufgabe. Momentan fehlt es aber vom Spiel her an Fähigkeiten und Übersicht. Das fängt ja schon beim Interface an.

 

Wer kam auf die blöde Idee den Gegner unten rechts in die Ecke zu stecken? Weil alle anderen Spiele den Gegner oben in der Mitte haben, machen wir den jetzt mal da unten hin? Wirklich selten blöde Idee! Einige Dinge haben sich nicht grundlos eingebürgert! Ändern kann man es auch nicht, also wird man wieder vom Spiel vor den Kopf gestoßen.

 

Und es ist wirklich unglaublich, dass eine so elementare Funktion wie "Ziel des Ziels" einfach nicht im Spiel enthalten ist.

 

Man kann ja nichtmal die (aussagelosen) Zeichen auf eine Taste legen!

 

Da muss wirklich SCHNELL etwas getan werden. Gerade Tanks sind Mangelware und wenn sich die Situation nicht bessert, wird es noch weniger geben.

Ich habe bis jetzt in jedem MMO, das ich gespielt habe, getankt, aber hier vergeht mir wirklich der Spaß daran. Das finde ich extrem schade.

 

Also nochmal zusammengefasst:

 

-Ein Tank braucht ein ausreichendes Arsenal an Fähigkeiten, um auf jede Situation reagieren zu können. Ein einzelner Spott bis level 30 reicht als Tankfähigkeit leider nicht aus!

 

-Das Interface muss grundlegend überarbeitet werden oder wenigstens anpassbar sein! Ich will meinen Gegner in der Mitte haben!

 

-Ziel des Ziels muss eingebaut werden, sonst kann man das Chaos nicht überblicken!

 

-Die generelle Übersicht sollte verbessert werden. Gruppen von 8 Gegnern sollten nicht zum Standard werden, oder die Fähigkeiten müssen entsprechend angepasst werden.

 

-Wenigsten 1, 2, 3 als wählbares Zeichen einführen.

 

-Die Zeichen sollte man sich auf Tasten legen können, sonst sind sie unbrauchbar.

 

Wenn sich der Tank hilflos fühlt, weil er auf viele Situationen einfach nicht reagieren KANN, ist das ganze Gruppenspiel für den Popo.

Es wäre schade, wenn ich nach 9 Jahren den Spaß am Tanken verlieren würde, weil mir elementare Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage ja nicht, nach einem schnelleren Aggroaufbau. Damit bin ich vollends zufrieden. Ich finde, die Rückmeldung, dass du richtig spielst, ist sehr wichtig, um den Spielern ein spaßiges Spielgefühl zu vermitteln. Das ist es letztenendes, worauf es ankommt. Das ist auch keine Frage, ob WoW das "erfunden" hat. Das ist einfach ein gewisser Standard, der da sein sollte im Jahre 2011/12.

 

Spielstil und Technik sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe und hier geht es nun einmal um die Technik.

 

Also ich finde es genau umgekehrt. Wenn (ohje, jetzt versuche ich in einem Spiel mit der Wirklichkeit zu argumentieren) da so ein Mob auf dich zustürmt, würden die sich ja auch kein Schild umhängen, wenn sie nun gerade anzugreifen gedenken. Man schließt es eben aus dem Verhalten der Figuren. Das bedeutet, dass man sich mit dem Gefecht vor sich auseinandersetzen muss und mal nicht mit fünf Aggrobalken. Das ist keine Frage der Technik, sondern eher eine Frage der Spielvorliebe. Die einen sind halt an ihre kleinen Krücken und Hilfsmittel gewöhnt. Ich wiederum habe meinen Spaß daran zu sehen, wie sich so ein Team von Spielern auf die dynamischen Ereignisse eines Gefechts einstellt, eben weil der Tank gerade NICHT sicher sein kann, ob sich da ein Gegner gleich entschließt, sich den nervigen DD vorzuknöpfen. Die Kämpf sind daher oft wild und unstrukturiert, nur erkennt man dann doch, wenn da Leute "zusammen spielen" oder nur Einzelspieler ihr Tank-, DD oder Heilerprogramm abspielen und dabei vielleicht noch die Panik haben, gerade nicht "richtig" zu spielen, weil irgendwelche Leute mal ihre Meinung als Standard definieren konnte, wie ein "richtiger" Tank oder ein "richtiger" DD zu spielen hat. Ich LIEBE dieses chaotische Element bei den Kämpfen in SW:TOR und finde es fast lustig, wie irritiert gewisse Spieler sind, wenn sie nicht ihr gewohntes "Tank ist in der Mitte in einer Traube von Gegnern, und der Rest steht außendrum und spamt Feuerbälle und Heilsprüche" haben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es genau umgekehrt. Wenn (ohje, jetzt versuche ich in einem Spiel mit der Wirklichkeit zu argumentieren) da so ein Mob auf dich zustürmt, würden die sich ja auch kein Schild umhängen, wenn sie nun gerade anzugreifen gedenken. Man schließt es eben aus dem Verhalten der Figuren. Das bedeutet, dass man sich mit dem Gefecht vor sich auseinandersetzen muss und mal nicht mit fünf Aggrobalken. Das ist keine Frage der Technik, sondern eher eine Frage der Spielvorliebe. Die einen sind halt an ihre kleinen Krücken und Hilfsmittel gewöhnt. Ich wiederum habe meinen Spaß daran zu sehen, wie sich so ein Team von Spielern auf die dynamischen Ereignisse eines Gefechts einstellt, eben weil der Tank gerade NICHT sicher sein kann, ob sich da ein Gegner gleich entschließt, sich den nervigen DD vorzuknöpfen. Die Kämpf sind daher oft wild und unstrukturiert, nur erkennt man dann doch, wenn da Leute "zusammen spielen" oder nur Einzelspieler ihr Tank-, DD oder Heilerprogramm abspielen und dabei vielleicht noch die Panik haben, gerade nicht "richtig" zu spielen, weil irgendwelche Leute mal ihre Meinung als Standard definieren konnte, wie ein "richtiger" Tank oder ein "richtiger" DD zu spielen hat. Ich LIEBE dieses chaotische Element bei den Kämpfen in SW:TOR und finde es fast lustig, wie irritiert gewisse Spieler sind, wenn sie nicht ihr gewohntes "Tank ist in der Mitte in einer Traube von Gegnern, und der Rest steht außendrum und spamt Feuerbälle und Heilsprüche" haben.

 

Keiner verlangt hier eine Art "Aggrometer", da wäre ich auch dagegen, aber die einzige Situation die man als (Krieger) Tank momentan zuverlässig bewältigen kann ist:

 

Der Gegner steht direkt vor mir und haut auf mich drauf.

 

Das sollte nicht Sinn der Sache sein. Man kann ja nichtmal genau sagen ob der Gegner jetzt gerade auf mich schlägt oder nicht.

Wenn ich mit meinen einzigen AE nicht direkt alle Gegner erwischen kann, oder die Gruppe einige Fernkämpfer beinhaltet, ist es nahezu unmöglich zuverlässig zu tanken.

Und leider gibt es ja so gut wie nie einzelne Gegner, es müssen ja immer gleich 5-8 sein.

 

Ob sich das auf 50 ändert ist irrelevant, elementare Skills braucht man von Anfang an.

Link to comment
Share on other sites

die einzige Situation die man als (Krieger) Tank momentan zuverlässig bewältigen kann ist:

 

Der Gegner steht direkt vor mir und haut auf mich drauf.

 

 

Wenn ich mit meinen einzigen AE nicht direkt alle Gegner erwischen kann, oder die Gruppe einige Fernkämpfer beinhaltet, ist es nahezu unmöglich zuverlässig zu tanken.

 

Das ist es ja gerade! Hast du dir mal den Gedanken gemacht, dass BW vielleicht für die Kämpfe eine ganz andere Vorstellung von deren Ablauf hat als "zuverlässig Tanken", dass das alles vielleicht so gewollt ist? Und dass es wirklich großen Spaß machen kann, wenn man sich auf diese Art Kämpfe einfach mal einlässt?

Link to comment
Share on other sites

Das ist es ja gerade! Hast du dir mal den Gedanken gemacht, dass BW vielleicht für die Kämpfe eine ganz andere Vorstellung von deren Ablauf hat als "zuverlässig Tanken", dass das alles vielleicht so gewollt ist? Und dass es wirklich großen Spaß machen kann, wenn man sich auf diese Art Kämpfe einfach mal einlässt?

 

Nein, denn es macht keinen Spaß wenn alle Gegner wild durch die Gegend rennen und über den ganzen Raum verstreut sind. Dann muss die Rolle Tank aus dem Spiel entfernt werden, denn dann ist sie zwecklos.

 

Was kann ich denn als Tank? Schaden machen? Nein! Überleben? Geht so! Die anderen vor Schaden bewahren? Nein! Warum also einen Tank mitnehmen, wenn ich stattessen auch einen Heiler oder DD mitnehmen könnte. Immerhin können die ihre Aufgaben erfüllen.

 

Also was soll meine Aufgabe denn sein? In deiner Vorstellung hat ein Tank momentan keine Aufgabe.

 

BW benutzt hier ganz bewusst die etablierte Bezeichnung "Tank", um eine ganz bestimmte Rolle zu bezeichnen. Der Heiler heilt ja auch und springt nicht die ganze Zeit im Dreieck, weil BW das ja so wollen könnte.

Link to comment
Share on other sites

ich sehe tanks derzeit so, dass sie für das tanken von bossen oder hochstufigen gegnern: elite, champion etc zuständig sind, da alles andere von den dds problemlos solo weggenommen wird.

in trashgruppen nimmtsich der tank eben den stärksten mob raus oder halt alle an die er bequem rankommt, der rest fällt sowieso

 

man beachte, dass meine erfahrung sich lediglich auch die anfangs-instanzen beziehen

Link to comment
Share on other sites

also ab lv 30 rum bekommt der sith-juggernaut einen massenspot und etwas später noch einen aoeskill (der nicht viel dmg macht, aber man hat einfach mal dann was auf alle mobs gemacht) .

 

bis lv 20 war der Tank sowieso nur Deko bzw konnt ruhig durch einen DD ersetzt werden.

ich denke, dass im Laufe der Level das Tanken weitaus angenehmer wird.

Erst mal abwarten.

 

Mit dem Interface ist wie gesagt ja angekündigt, dass noch Sachen verändert werden sollen , bzw die möglichkeiten zum Verändern (hoffen wir, dass für uns Tanks auch das Richtige dabei ist, aber ich gehe stark davon aus).

 

Desweiteren muss ich auch sagen:

Nein, es macht keinen Spaß wenn man nur Aggro von 1/3 aller Mobs hat, der Rest in der Gruppe rumhüpft. Zumindest geht bei mir schnell der Frust los vonwegen "Wozu bin ich eigentlich da?" - Tanken macht mir Spaß, wenn es mir auch möglich ist, alles an mir zu haben und nicht, wenn es nur einen Teil der Gegner ist.

Tanks sind eh Mangelware, da sollte man sie nicht noch abschrecken :x

Link to comment
Share on other sites

Nein, denn es macht keinen Spaß wenn alle Gegner wild durch die Gegend rennen und über den ganzen Raum verstreut sind. Dann muss die Rolle Tank aus dem Spiel entfernt werden, denn dann ist sie zwecklos.

 

Was kann ich denn als Tank? Schaden machen? Nein! Überleben? Geht so! Die anderen vor Schaden bewahren? Nein! Warum also einen Tank mitnehmen, wenn ich stattessen auch einen Heiler oder DD mitnehmen könnte. Immerhin können die ihre Aufgaben erfüllen.

 

Also was soll meine Aufgabe denn sein? In deiner Vorstellung hat ein Tank momentan keine Aufgabe.

 

BW benutzt hier ganz bewusst die etablierte Bezeichnung "Tank", um eine ganz bestimmte Rolle zu bezeichnen. Der Heiler heilt ja auch und springt nicht die ganze Zeit im Dreieck, weil BW das ja so wollen könnte.

 

Also wenn sie bei dir alle wild im Raum rumrennen, spielst du es vielleicht nicht richtig. Die Aufgabe des Tanks (Wobei der Begriff nur im Forum vorkommt. Im Spiel wird der Begriff nicht verwendet) scheint es bei SW:TOR zu sein, die wirklich schlimmen Schadensverteiler an sich zu binden, aber eben nicht, Horden von Gegnern auf sich zu ziehen, die dann wie bescheuert als Kampftraube auf ihn eintreten. Das sieht dann aus wie F-Jugend-Fußball. Ja, der Tank ist gerade in unteren FPs und Heldenmissionen nicht mehr unverzichtbar. Ich habe gerstern z.B. auf Dromund Kaas "Alte Freunde" mit einem BH-Heiler und drei Snipern gespielt. Da musste man sich so eine kleine Aggrorotation ausdenken, nur funktioniert hat das auch. Vielleicht ist der Begriff "Tank" auch schlichtweg irreführend, weil es viele Spieler -die Diskussion hier ist vielleich ein gutes Beispiel- unnötig verwirrt. Also die "Verteidigerklassen" haben absolut ihre Daseinberechtigung, viele taktische Möglichkeiten und machen einen Heidenspaß beim Spiel. Der "Heiler" muss ja auch nicht nur heilen, sondern hat ein ganzes Arsenal an Angriffssprüchen und anderen Fähigkeiten, die sich auch sehr sinnvoll im Gruppenspiel einsetzen lassen. Man muss es nur tatsächlich mal so spielen! Teilweise habe ich das Gefühl mit Fahrstühlen zu sprechen, die man zum ersten Mal fragt "Links oder rechts?" und antworten "Also wenn es nicht rauf oder runter geht, habe ich ja nichteinmal eine Aufgabe". Dabei steht er jetzt als Wagon auf der Eisenbahn. Mal ganz im Ernst: Ich habe fast alle "Tanks" mal angespielt und die eignen sich wirklich gut dazu, das Kampfgeschehen zu steuern und leisten einen enormen Beitrag zum Gruppenerfolg. Deswegen bin ich auch so irritiert, dass einige meinen, dass sie fast unspielbar sein sollen, weil....naja.....das schlicht falsch ist.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Allso das einzigste was mich stört ist es die gegner an sich zu binden, finde es wirklich schwer als Juggernaut da der Aoe Sprung kaum dmg geschweige denn aggro macht.

Ansonsten weiss ich nicht was so schwer daran ist zu sehen ob ich die aggro habe, verlieren die Mitspieler Leben so werde ich bestimmt nicht von allen Mobs die Aggro haben, zusätzlich hilft einfach mal die gegner angucken ungemein um zu wissen wen sie ansehen und angreifen werden.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn sie bei dir alle wild im Raum rumrennen, spielst du es vielleicht nicht richtig. Die Aufgabe des Tanks (Wobei der Begriff nur im Forum vorkommt. Im Spiel wird der Begriff nicht verwendet) scheint es bei SW:TOR zu sein, die wirklich schlimmen Schadensverteiler an sich zu binden, aber eben nicht, Horden von Gegnern auf sich zu ziehen, die dann wie bescheuert als Kampftraube auf ihn eintreten. Das sieht dann aus wie F-Jugend-Fußball. Ja, der Tank ist gerade in unteren FPs und Heldenmissionen nicht mehr unverzichtbar. Ich habe gerstern z.B. auf Dromund Kaas "Alte Freunde" mit einem BH-Heiler und drei Snipern gespielt. Da musste man sich so eine kleine Aggrorotation ausdenken, nur funktioniert hat das auch. Vielleicht ist der Begriff "Tank" auch schlichtweg irreführend, weil es viele Spieler -die Diskussion hier ist vielleich ein gutes Beispiel- unnötig verwirrt. Also die "Verteidigerklassen" haben absolut ihre Daseinberechtigung, viele taktische Möglichkeiten und machen einen Heidenspaß beim Spiel. Der "Heiler" muss ja auch nicht nur heilen, sondern hat ein ganzes Arsenal an Angriffssprüchen und anderen Fähigkeiten, die sich auch sehr sinnvoll im Gruppenspiel einsetzen lassen. Man muss es nur tatsächlich mal so spielen! Teilweise habe ich das Gefühl mit Fahrstühlen zu sprechen, die man zum ersten Mal fragt "Links oder rechts?" und antworten "Also wenn es nicht rauf oder runter geht, habe ich ja nichteinmal eine Aufgabe". Dabei steht er jetzt als Wagon auf der Eisenbahn. Mal ganz im Ernst: Ich habe fast alle "Tanks" mal angespielt und die eignen sich wirklich gut dazu, das Kampfgeschehen zu steuern und leisten einen enormen Beitrag zum Gruppenerfolg. Deswegen bin ich auch so irritiert, dass einige meinen, dass sie fast unspielbar sein sollen, weil....naja.....das schlicht falsch ist.

 

Ich weiß ja nicht welches Level du bist aber du machst dir da Illusionen. Guck dir mal das Video der Entwickler vom ersten Raid (oder Operation) an.

Der Tank hat die klassische Aufgabe, kann sie aber momentan nicht sehr gut erfüllen.

 

Und glaub mir, ich weiß wie man tankt. Wenn ich aber nur 3 Skills habe und alle auf CD sind, dann kann ich nunmal nicht mehr tun.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ich spiele als Attentäter-Tank und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.

Durch die Entladung meiner Waffenverzauberung kann ich direkt bis zu 5 Gegner angreifen, und erzeuge dabei noch erhöhte Bedrohung.

 

Single-Target hatte ich bislang absolut keine Probleme.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass hier cc´s , Positionierung usw. sehr sehr wichtig sind.

 

In einigen 4+ Helden Instanzen muss man 3 Gegner einfach ccn und dann nur noch mit single attacken auf die 1 - 2 anderen gehen.

 

Wenn dann natürlich immer leute ihre dicken aoe´s raushauen wollen klappt das nicht.

 

Die Kollisiunsabfragen funktionieren auch super, dickes Lob dafür an BIoware!!, einfach mal einen pullen und hinter eine wand ziehen, warten bis alle da sind und dann drauf.

 

Das tanken hier fühlt sich einfach anders an als in allen anderen mmo´s die ich bis jetzt gespielt habe und ich denke es braucht einfach eine gewisse Gewöhnung.

 

VG Moga... Attentäter-Tank FTW ;-)

Link to comment
Share on other sites

zum glück haben die meisten von euch nie everquest, daoc oder sogar wow vor den zahlreichen updates gespielt..als tank wärt ihr mies gewesen wenn ihr so viele hilfen braucht :)

 

 

ja es ist etwas unübersichtlich, aber dann versucht euch doch einfach mal taktisch klüger aufzustellen und mit der gruppe zu arbeiten... dann fallen die meisten probleme schon raus. und dadurch dass es eben nicht die gaaaanz klare healer/dd/tank abgrenzung gibt überlebt jeder mal nen schlag von nem mob..sogar der heiler und der hat notfalls noch stuns mit denen er sich retten kann

Link to comment
Share on other sites

Bin da momentan auch noch überfragt wie man von mehreren Mobs die Aggro halten soll. Ich als Schatten-Tank habe genau 1 AE-Skill der die Mobs im Umkreis von mir wegkickt(!), der Skill erzeugt auch keine Bonusaggro. Dazu noch der 6 Sekunden-Spott mit 15 Sec. CD. Soll ich bei 5+ Mobs jeden Mob einzeln die Aggro aufbauen? Bis ich die Aggro habe ist die Mob-Grp tot und die Mobs, außer vll. 1-2, flitzen pingpong-mäßig durch die Gegend.

 

Sorry aber so macht das keinen Spaß. Noch dazu level ich in Tank-Skillung langsamer (was ok ist) und mein Gefährte ist ein Tank. Hätte ich wenigstens nen DD als Gefährten oder im optimalen Falle einen heiler, wärs ja ok aber so? Beim Solo questen kriege ich auf die Omme und bin der 1. der stirbt. Anders herum wärs 100x optimaler. Wenn der Gefährte stirb? **** happens, restlichen Mobs halt solo umkloppen und Gefährte rezzen.

 

Bin echt am überlegen auf DD zu speccen. Dabei spiele ich sonst zu 90% immer als Tank in anderen MMOs.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Juggernaut-Tank und ja auch ich hab so meine Probleme mit dem Tanken. Allerdings hab ich mir da mittlerweile eine recht brauchbare "Taktik" zurechtgelegt..

Ich tanke nix unter Gold :D Die silbernen kriegt ein DD solo ohne großartige Probleme tot und zu den non-elite bruach ich erst gar nix zu sagen..

Ist vielleicht nicht die sozialste Art aber bis jetzt hat sich noch niemand beschwert :p

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...