Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Hilfe, habe zu wenig Frames :-(

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Hilfe, habe zu wenig Frames :-(
First BioWare Post First BioWare Post

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
04.22.2012 , 01:31 PM | #1
Hallo BW Team und Forum,

Ich Spiele SWTOR seid dem Pre Release und habe seitdem Performance Probleme in Warzones. Mein System sollte mehr als ausreichend sein um SWTOR flüssig spielen zu können. Wollte bis jetzt kein eigenen Thread aufmachen, da ich immer die Hoffnung hatte, dass ducrh ein neuen Graka Treiber oder Patch die Sache behoben werden kann. In der Zwischenzeit hab ich sehr viel versucht um die Frames zu verbessern. Unter anderem eine Ramdisk, bei der ich den "swtor" Ornder hingeschoben hab. DirectX 9 hab ich ebenfalls mit installiert, was ich auch nicht wirklich was brachte. Kompatiblitätsmodus mit Windows XP hat auch nix geholfen. Auch hat eine komplette Neuaufsetzung des PCs nichts geholfen.

Die Frames:
Planeten, Questen: 30-60 Frames. Gut und Flüssig.
Flashpoints: 30 Frames, gelegentliche Ruckler aber sehr gut zu verkraften.
Flotte: Mittlerweile sehr gute 25-40 Frames, Ruckler beim umherfahren, aber stört nich wirklich.
Warzones: 20 Frames bei Kämpfen, Die Zahl in Klammer gibt teilweise unter 10 an. Viele Ruckler und nur unangenehm zu spielen

Mir macht das Spiel wirklich viel Spaß, ich Spiele gern PvP, allerdings ist das mit der Performance nur etwas unangenehm. Selbst wenn ich die Grafikeinstellung auf Sehr niedrig stelle , merke ich kaum einen unterschied.
Spiele wie BF3, WoW, Diablo 3 Beta, Mass Effect 3, Starcraft 2 laufen alle super flüssig mit Hohen einstellungen.
BF 3 Sogar auch auf Hoch, Ultra is dann doch zu hart

Mein System:
Festplatte: 2 Stück: 1: 600GB; 2: 1TB (Hier ist auch SWTOR mit allen anderen Spielen installiert)
Arbeitsspeicher: 12GB: 2*2 Riegel + 2*4 Riegel
Mainboard: Gigabyte 790 XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (4*3,2 GHz)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5850 (Allerdings Handmontierter Kühler drauf weil alter nicht mehr gut funktionierte)
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Hier noch mein DxDiag
Spoiler

Ich hoffe mir kann noch wer helfen.

MFG

Conveeyor's Avatar

Conveeyor
04.22.2012 , 03:24 PM | #2 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Zwiebelbauer,

vielen Dank für das zur Verfügung stellen deiner dxdiag. Wie wir dieser entnehmen können, ist DirectX nicht optimal installiert. Wir würden dir daher empfehlen, einmal diese Webseite von Microsoft zu studieren, wie du deine DirectX-Installation ergänzen kannst.

Solltest du noch weitere Fragen haben oder Probleme aufweisen, dann stehen wir natürlich gerne zu deiner Verfügung.

Vielen Dank für deine aktive Mithilfe.

Conveeyor | BioWare Customer Service - Forum Support

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
04.23.2012 , 07:52 AM | #3
Quote: Originally Posted by Conveeyor View Post
Hallo Zwiebelbauer,

vielen Dank für das zur Verfügung stellen deiner dxdiag. Wie wir dieser entnehmen können, ist DirectX nicht optimal installiert. Wir würden dir daher empfehlen, einmal diese Webseite von Microsoft zu studieren, wie du deine DirectX-Installation ergänzen kannst.

Solltest du noch weitere Fragen haben oder Probleme aufweisen, dann stehen wir natürlich gerne zu deiner Verfügung.

Vielen Dank für deine aktive Mithilfe.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin Ihren Link gefolgt und hab die Schritte für ein Windows Update befolgt, wie hier http://www.update.microsoft.com/ beschrieben. Allerdings seien keine neuen Updates zur Verfügung. Was genau is denn an dem DirectX fehlerhaft? Und kann ich es vll Manuell installieren?

MFG

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
04.23.2012 , 08:05 AM | #4
Bin nun diesen link gefolgt http://msdn.microsoft.com/de-de/directx/aa937788.aspx und habe das
"DirectX End-User Runtimes (June 2010) Full Download" in meine Eigenen Datein gespeichert und das Setup ausgeführt. Hab nun nochmal ein neues DXDiag nach dieser Installation gemacht.

Spoiler

Würde mich über eine weitere Antwort freuen, ob dieser Fehler nun behoben ist, da ich mit dem DxDiag nicht ganz so viel Anfangen kann wie Ihr geschulten Mitarbeiter

MFG

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
04.24.2012 , 09:40 AM | #5
Hab nun SWTOR ein wenig gespielt und stellte evtl. fest, dass sich die Performance leicht verbessert hat. Vielleicht wars auch nur Einbildung, dass ist immer schwer zu beurteilen

Nun, wie siehts denn mit dem DxDiag aus? Stecken noch weitere fehler drin? Was kann ich noch machen um die Performance zu verbessern?

MFG

MarcelHatam's Avatar

MarcelHatam
04.24.2012 , 11:13 AM | #6
Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt, denn wie schon oft erwähnt ist das Kundendienstforum kein Diskussionsforum

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
04.26.2012 , 10:02 AM | #7
Hat keiner mehr eine Idee oder kann nochmal das DxDiag prüfen?

Tarimaro's Avatar

Tarimaro
04.26.2012 , 10:48 AM | #8
Hallo Zwiebelbauer

dein Realtek onBoard SoundTreibe ist über 2 1/2 Jahre alt. solange du keine sound probleme hast kannst du ihn so lassen.

dir fehlen allerdings ein paar Microsoft Updates aus der " Optionale Updates " sparte.

für deine TV Haupauge karte gibts einen neuen treiber. nimm bitte den als Vista treiber der läuft runder...

und bitte noch die Chipsatz treiber aktualisieren, nicht von der Gigabyte HP sondern von der AMD Homepage.

ansonsten sollte dein PC eigenltich rund laufen, trotz webcam/camera, tv karte usw

grüße
PS soweit ist die DXDIAG in ordnung...

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
04.26.2012 , 11:49 AM | #9
Quote: Originally Posted by Tarimaro View Post
Hallo Zwiebelbauer

dein Realtek onBoard SoundTreibe ist über 2 1/2 Jahre alt. solange du keine sound probleme hast kannst du ihn so lassen.

dir fehlen allerdings ein paar Microsoft Updates aus der " Optionale Updates " sparte.

für deine TV Haupauge karte gibts einen neuen treiber. nimm bitte den als Vista treiber der läuft runder...

und bitte noch die Chipsatz treiber aktualisieren, nicht von der Gigabyte HP sondern von der AMD Homepage.

ansonsten sollte dein PC eigenltich rund laufen, trotz webcam/camera, tv karte usw

grüße
PS soweit ist die DXDIAG in ordnung...
Vielen Dank für deine Antwort. Muss dich nun leider rnochmal nerven, da ich mich ned ganz so dolle mit den ganzen kram auskenne

Mit dem Soundkarten Treiber meinste diesen Hier oder
http://www.chip.de/downloads/Realtek..._47597342.html

Zu dem Chipsatztreiber hab ich auch ein paar sachen gefunden, nur weiß ich gar ned was ich für ein jetzt installieren soll?
http://www.amd.com/de/products/deskt...-chipsets.aspx

Den Tv Karten Treiber hab ich vor 2 Tagen oder so geupdatet das sollte passen.

Zu den Windows Updates: Wo kann ich mir denn die Optionalen Updates anzeigen lassen? Wenn ich auf Updates suchen klicke, sind keine neuen verfügbar.

Ich hoffe ich belästige euch nicht, aber ich möchte nix falsches installieren gerade im Bezug auf Soundkarten und Chipsatztreiber hab ich schonmal was vergeigt und bin in der hinsicht etwas vorsichtiger geworden

Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung

MFG

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
04.26.2012 , 12:03 PM | #10
Ah den Chipsatz konnte ich mit CPU-Z herausfinden unter der Sparte Mainboard.
"AMD 790X" ist der Chipsatz.
Müsste dann hier der oberste Download sein.
http://support.amd.com/us/gpudownloa...d_windows.aspx