Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Neuer Sabo lf Hilfe

Ryfar's Avatar

Ryfar
04.21.2012 , 12:26 PM | #1
Hi, als neuer 50er Sabo wollt ich mal Fragen welche Speccung als Heiler (PvE/Raid und daily PvP) am sinnvollsten ist?
Und was ich bei den Setbonis beachten sollte bzw. worauf ich hinarbeiten soll (Boni/Set/Stat).
Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte.
Danke!

GettoGecko's Avatar

GettoGecko
04.21.2012 , 11:41 PM | #2
Willkommen bei den Healsabos.

Ich werd mal was zu PvE/Ops schreiben und den PvP part anderen Sabos überlassen.

Zum spec:

Also du nimmst fast alles aus Medizin mit, Bonusheal aus Verborgenheit sowie Crit und Speed aus dem Tödlichkeitsbaum. Dann hast du nen paar Punkte übrig die du entweder in Medischild/Chemieresistente Füllungen (defensiv) oder Säuremikroben/Tödliche Injektoren (offensiv) packen kannst. Kurz: Du hast keine großen Wahlmöglichkeiten (wie bei den anderen Healklassen auch).

Zum PvE:

Ich geh jetzt mal naiver Weise davon aus das du damit die Levelphase meinst und kann deshalb auch nicht viel schreiben. Sets: gibts nich Stats: List > Crit/Wogenwert > Angriffskraft > Speed (dies trifft aber NUR solange zu wie die Stats noch unter dem jeweiligen Softcap der einzelnen Stats liegen !!!)
Das heißt also während der Levelphase hauptsachlich auf Crit und Wogenwert als Sekundärstats gehen.

Wichtig für dich ist in der Levelphase das Energiemanagement und die richtige situationsabhängige Verwendung deiner Skills zu lernen, da dies darüber entscheidet ob du später unter deinen Heilerkollegen liegst oder eben nicht. Das besondere am Healsabo ist, dass die Heals vom Healoutput und Energiekosten sehr nah beieinander liegen und man damit, nachdem man das Martyrium des erlernens überstanden hat, die absolute Kontrolle über den Energievorrat hat.
Bsp lvl 50 ohne Buffs und Equip (nur +40 Datacronstats):
Kolto-Injektion: 999 - 1299 für 25 en und 1,92 sec
Kolto-Infusion: 847 - 1148 für 20 en und 1,44 sec
Um effektiv mit der Energie zu haushalten sollte man auch beachten das einem die Energie erst beim vollenden des Casts abgezogen wird, was in der nähe "Regenerationszonen" (60%/40%/20%) zu dem Kuriosum führt das teurere Cast mit Castzeit nicht nur HPS-Effizienter sondern auch Energieeffizienter sein können als die Instanthots.

Zu den Ops:

Setboni: Nimm den 4er Bonus der PVE-Sets, es gibt zwar noch die Möglichkeit mit beiden 2er Boni von PvP- und
PvE-Sets zu spielen aber empfehlen würd ich das nicht.

Sets: Je höher desto besser. Leider ist bei fast jedem Itemwechsel ummoden angesagt was sich grad am Anfang als schwierig erweist da man noch nicht genügend verschiedene Mods rumliegen hat.

Stats: Hier liegt deine Priorität ganz klar darauf erstmal Crit und Wogenwert so nah wie möglich ans Softcap zu bringen ( Crit 40%, Wogenwert 70%) und auch da zu lassen. Sobald Abweichungen von mehr als 1-3% auftretten empfiehlt es sich umzumoden was meisten aber nicht mit nur einer Mod getan ist, sondern mehrere Modwechsel in verschieden Items und hohe Creditkosten bedeutet da man die ursprünglichen Mods oft für späteres ummoden wieder gebrauchen kann.
Als nächstes in der Prioritätenliste stehen nun Angriffskraft und Schnelligkeit. Ziel ist es nun soviel Angriffskraft wie möglich zu erhalten ohne dabei Schnelligkeit weit über 10% zu ziehen (immer Crit/Wogenwert am Softcap lassen).
List spielt in dieser Phase der Stat-Anpassung nur eine tertiäre Rolle. List wirkt sich zwar auf Bonusheilung und Critchance aus, aber im 1 zu 1 Vergleich ist die Wirkung geringer als die der jeweiligen sekundär Attribute Angriffskraft und Crit. Wen man nun also beim Ummoden List verliert dafür aber ebensoviel Angriffskraft bekommst und sich Crit und Wogenwert weiterhin am Softcap befinden ist dies für den Healoutput letztlich von Vorteil.

Um als Healsabo nicht hinter den anderen Healklassen zurückzubleiben hilft dir das Motto: "Kleinvieh macht auch Mist", kurz die Masse machts. Der Sabo hat die kürzesten Heals 3 Skills mit lediglich 1,5 sec GCD, Injektion mit 1,7 sec und Infusion mit 1,3 sec bei entsprechender Schnelligkeit. Diagnose Scan liegt bei 1,8 sec und man kann im Notfall mittendrin einen anderen Heal anfangen und greift noch 1-2 Ticks ab. Die meiste HPS hat die Kolto-Infusion und der Diagnose Scan kommt bei Angriffskraft und Schnelligkeit nah an die Heilleistung einer noncrit Operationssonde.

Am wichitgsten ist es die Encounter und deren Phasen genau zu kennen und vor den Damage/Burstphasen schon mal Energie und TA voll zu haben, die kann man dann auch Problemlos raushauen da man in den ruhigeren Kampfphasen wieder Zeit hat seine Resourcen aufzubauen.

Ryfar's Avatar

Ryfar
04.22.2012 , 01:58 PM | #3
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich würde nur gern wissen wieso den 4rer PvE was ich hier im Forum lese soll die Kolto-Infusion eher schlecht sein da TA+Energie und daher eher nicht verwendet werden sollte. Wäre daher nicht 3/2 mit mir Pve/PvP sinnvoller?

Und zwecks ummodden, nehme ich da eigentlich am besten immer die Kampfherren Feldsani Hose für Modifikation/Verbesserung? Wenn ich nchts übersehne habe soltle ich damit am schnellsten mein Equip upgraden können ?

Zu PvP noch ein frage: Wenn ich heiler im PvP spiele macht es eigentlich sinn mir das PvP Equip zu holen oder bin ich da mit PvE Healequip besser dran?

Besten Dank für die Antworten im vorhinein!

moncherie's Avatar

moncherie
04.23.2012 , 05:02 AM | #4
Quote: Originally Posted by Ryfar View Post
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich würde nur gern wissen wieso den 4rer PvE was ich hier im Forum lese soll die Kolto-Infusion eher schlecht sein da TA+Energie und daher eher nicht verwendet werden sollte. Wäre daher nicht 3/2 mit mir Pve/PvP sinnvoller?

Und zwecks ummodden, nehme ich da eigentlich am besten immer die Kampfherren Feldsani Hose für Modifikation/Verbesserung? Wenn ich nchts übersehne habe soltle ich damit am schnellsten mein Equip upgraden können ?

Zu PvP noch ein frage: Wenn ich heiler im PvP spiele macht es eigentlich sinn mir das PvP Equip zu holen oder bin ich da mit PvE Healequip besser dran?

Besten Dank für die Antworten im vorhinein!
zu 1.
Infusion ist Energietechnisch beschissen mit dem Setbonus naja kann man machen wenn man genug Energie gerade hat. Im Pve ist Pve Equip Besser deswegen trotzdem 5/5 PVE

zu2. öhm versteh die Frage nicht

zu3. Umgekehrt genauso nimm PvP Equip sonst liegst du im Dreck bevor du deinen Heal angefangen hast zu casten

Ryfar's Avatar

Ryfar
04.23.2012 , 10:39 AM | #5
Zu 2. bezüglich ummodden der Items auf andere Stats. Welche Items dazu am besten sind die Mods rauszunehmen und dann ins jeweilige Pve/PVP Equip einzubauen (Max. Effekt vs. Kosten)

moncherie's Avatar

moncherie
04.24.2012 , 01:36 AM | #6
Quote: Originally Posted by Ryfar View Post
Zu 2. bezüglich ummodden der Items auf andere Stats. Welche Items dazu am besten sind die Mods rauszunehmen und dann ins jeweilige Pve/PVP Equip einzubauen (Max. Effekt vs. Kosten)
Genaues Equip kann ich dir nun nicht sagen ... was ich dir aber sagen kann ist das Schnelligkeitswert schrott ist und du somit alle Mods wo das drauf ist durch ap/woge oder Crit/woge ersetzen solltest. Denn selbst gecappte Woge finde ich noch besser als Schnelligkeitswert.

Ryfar's Avatar

Ryfar
04.24.2012 , 11:19 AM | #7
Quote: Originally Posted by GettoGecko View Post
Stats: Hier liegt deine Priorität ganz klar darauf erstmal Crit und Wogenwert so nah wie möglich ans Softcap zu bringen ( Crit 40%, Wogenwert 70%) und auch da zu lassen. Sobald Abweichungen von mehr als 1-3% auftretten empfiehlt es sich umzumoden was meisten aber nicht mit nur einer Mod getan ist, sondern mehrere Modwechsel in verschieden Items und hohe Creditkosten bedeutet da man die ursprünglichen Mods oft für späteres ummoden wieder gebrauchen kann.
Meinst du damit 40% Kritische Trefferchance bzw. 70% Kritischer Multiplikator oder im Tooltip
Kritischer Trefferwert +40% bzw. Wogenwert 70%?

Hier meine aktuellen Werte bin für Tipps sehr offen
http://www.pic-upload.de/view-139292...30470.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-139292...15145.jpg.html

Ryfar's Avatar

Ryfar
05.01.2012 , 08:28 AM | #8
jemand info dazu bitte?

Reeka's Avatar

Reeka
05.02.2012 , 12:06 AM | #9
Gemeint ist im Charaktermenü in der Auswahl "Tech". Dort sollten die Werte 40% Krit und 70% Kritischer Multiplikator erreicht werden. Du musst dafür nichts anklicken oder mit der Maus über die Werte fahren.
- Wenn man im I-Net die P*rn0s verbieten würde, gäbs bald nur noch eine Website mit dem Titel "Gebt uns die P*rn0s wieder". // Perrys Prinzip #2
- Man verdient nur dann Respekt als Mensch, wenn man eine Insel ist. Man wird allein geboren und man stirbt auch verdammt allein. // Perrys Prinzip #3

Ryfar's Avatar

Ryfar
05.02.2012 , 01:43 PM | #10
Quote: Originally Posted by Reeka View Post
Gemeint ist im Charaktermenü in der Auswahl "Tech". Dort sollten die Werte 40% Krit und 70% Kritischer Multiplikator erreicht werden. Du musst dafür nichts anklicken oder mit der Maus über die Werte fahren.
Dankesehr!