Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Sachliche Kritik * Lob & Tadel * Warteschlange / Early Access

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Sachliche Kritik * Lob & Tadel * Warteschlange / Early Access

JoeMcManiac's Avatar

JoeMcManiac
12.17.2011 , 03:17 AM | #11
Ich spiele seit über 12 Jahren MMOs und gebe eine glatte 2 (mit Bewertung des Spiels) wie es hier abläuft.
Sicher gibt es die einen oder anderen Probleme, die sind aber normal und bei weiten nicht so schlimm wie
bei vielen anderen MMOs, die ich in meiner Laufbahn zum Release gespielt habe.
Nur die RepublikIm gedenken an Hylo Visz
Mutti hilf mir, mein Lehrer/Chef hat mir eine schwere Aufgabe gegeben,
ich will ein Tool, Add-on, Makro weil ich sonst nicht klar komme im Leben.

kehla's Avatar

kehla
12.17.2011 , 03:28 AM | #12
Soweit alles in Butter, finde ich.
Die Release von anderen MMOs war deutlicher beschissen(rift nich gespielt). Von daher hab ich mir gedacht, das Warteschlangen kommen, da sonst die Gefahr von "Geisterserver/ Zusammenlegung droht.

Hat BW gut gelöst, mit den Wellen. Von daher ne 2.

MfG kehla
Es heißt, dass im Leben nur zwei Dinge unvermeidlich sind: Der Tod und die Steuer.
Wir sind der Grund dafür! Fürchtet uns! Zahlt freiwillig!
Imperiales Finanzamt
PvE | PvP | RP | Humor

Bronkus's Avatar

Bronkus
12.17.2011 , 03:29 AM | #13
Quote: Originally Posted by StevenLink View Post
Hey Leute,
für die die noch nie einen Launch eines Spiels mitgemacht haben. Es kommt immer zu Wartezeiten und die lassen sich nicht vermeiden bei der Menge an Menschen die gleichzeitig Versuchen sich ins Spiel einzuloggen. Das ist nicht schön, wir hier sind selbst Spieler und waren auch von solchen Sachen genervt, aber es ist wirklich so das es sich nicht vermeiden lässt. Uns tut es natürlich Leid das manche von euch aus verschiedensten Gründen nicht oder nur wenig zum Spielen kommen, aber sobald die Startphase vorbei ist werden die Wartezeiten wieder schrumpfen bis sie ganz weg sind. Also bitte habt einbisschen Geduld, auch wenns schwer fällt.

Viele Grüße,
Steve
Wie ich schon gesagt hab sind Wartezeiten ja ok aber nicht in der höhe wie sie jetzt schon sind und wahrscheinlich am 20. noch werden. Und drauf zu hoffen das es nach wochen besser wird, was wahrscheinlich auch so sein wird, finde ich nicht gerade eine gute Option da ich ja ab dem 20. für das Spiel jeden Monat Geld bezahle ( ja ich weiß es gibt einen freimonat). Geduld hab ich aber keine Wochen , ich bleib bei meiner Meinung das bw da noch vor dem 20. eine Lösung finden sollte da meiner Meinung nach ab da das problem noch grösser wird.

Mfg

Kelte's Avatar

Kelte
12.17.2011 , 03:44 AM | #14
Aus meiner Sicht, als jemandem der erst gegen Ende der Wellen spielen durfte, war das der schlechteste MMO-Start den ich je mitgemacht habe. Erst konnte ich tagelang nicht spielen und dann hat man doch die üblichen Probleme eines MMO-Starts (Warteschlangen, überfüllte Server, Laggs usw.).
Als zusätzlichen Kritikpunkt verstehe ich nicht warum am Anfang so wenige deutsche Server aufgemacht wurden. Es war klar, dass die Server nicht reichen werden und auch das für viele, unabhängig davon, wann sie eingeladen wurden, die Entscheidung auf welchem Server sie spielen am 13ten entweder von BW durch das Gildenprogramm oder von Freunden getroffen wurde. Deshalb drängen auch heute noch Leute auf die First Day Server. Das verschlechtert die Wartesituation auf den entsprechenden Servern nochmal und zusätzlich wird die Gefahr als Geisterserver zu enden für die neueren Server verstärkt.

jedimatze's Avatar

jedimatze
12.17.2011 , 04:00 AM | #15
Quote: Originally Posted by Kelte View Post
Aus meiner Sicht, als jemandem der erst gegen Ende der Wellen spielen durfte, war das der schlechteste MMO-Start den ich je mitgemacht habe. Erst konnte ich tagelang nicht spielen und dann hat man doch die üblichen Probleme eines MMO-Starts (Warteschlangen, überfüllte Server, Laggs usw.).
Als zusätzlichen Kritikpunkt verstehe ich nicht warum am Anfang so wenige deutsche Server aufgemacht wurden. Es war klar, dass die Server nicht reichen werden und auch das für viele, unabhängig davon, wann sie eingeladen wurden, die Entscheidung auf welchem Server sie spielen am 13ten entweder von BW durch das Gildenprogramm oder von Freunden getroffen wurde. Deshalb drängen auch heute noch Leute auf die First Day Server. Das verschlechtert die Wartesituation auf den entsprechenden Servern nochmal und zusätzlich wird die Gefahr als Geisterserver zu enden für die neueren Server verstärkt.
Du musst aber bedenken das das mit den Wellen nach Vorbestellerdatum von Anfang an gesagt wurde... und als dann mehr Spieler zugelassen wurden ist es ja erst richtig angefangen mit den Warteschlangen... ich denke mal das mehr Server kommen werden und an der Problematik gearbeitet wird... aber das nicht alles von heute auf morgen geht, ist ja auch klar...
Nein, ich bin kein Fanboy. Mir gefällt das Spiel einfach.
-----
www.loramarr.eu - Das Serverforum

Drodicio's Avatar

Drodicio
12.17.2011 , 04:02 AM | #16
Quote: Originally Posted by StevenLink
Hey Leute,
für die die noch nie einen Launch eines Spiels mitgemacht haben. Es kommt immer zu Wartezeiten und die lassen sich nicht vermeiden bei der Menge an Menschen die gleichzeitig Versuchen sich ins Spiel einzuloggen. Das ist nicht schön, wir hier sind selbst Spieler und waren auch von solchen Sachen genervt, aber es ist wirklich so das es sich nicht vermeiden lässt. Uns tut es natürlich Leid das manche von euch aus verschiedensten Gründen nicht oder nur wenig zum Spielen kommen, aber sobald die Startphase vorbei ist werden die Wartezeiten wieder schrumpfen bis sie ganz weg sind. Also bitte habt einbisschen Geduld, auch wenns schwer fällt.

Viele Grüße,
Steve
Quote: Originally Posted by StevenLink
Hi,
uns ist das Problem bewusst und wenn ihr ständig neue Threads aufmacht, statt in nur einen zu Posten wird das Forum sehr unübersichtlich und um dem entgegen zu wirken müssen wir den X-ten Thread einfach schliessen. Es tut uns Leid das es zu Unannehmlichkeiten kommt. Ihr könnt dem Problem aus dem Weg gehn wenn ihr ein bisschen Zeitmanagement betreibt. Startet das Spiel wenn ihr Heim kommt, erledigt dann alles was ihr zu erledigen habt wie Essen etc. und wenn ihr fertig seit solltet sich die Wartezeit erledigt haben.

Viele Grüße,
Steve
Mit anderen Worten, die Leute die sich beschweren das sie keine Chance haben Abends auf den ihnen von EUCH zugewiesenen Servern zu Spielen, weil diese so "voll" sind das man Wartezeiten von mehr als 1,5 Stunden hat, einfach noch keinen Launch eines Spiels mitgemacht haben und eben einfach zu ungeduldig sind.

Die verschiedensten Gründe aus denen man wenig Zeit hat zu spielen und ich lehne mich jetzt hier mal ganz ganz weit aus dem Fenster könnten unter anderem sein (Achtung das ist jetzt nur eine Behauptung meinerseits, die mir selbst tatsächlich so passiert) das man bis spät Abends Arbeitet und dann vielleicht 2 Stunden Spielen könnte, dies aber dank eures wunderbaren GildenZuweisungsGelumpenZeug (im weiteren GZGZ genannt) nicht kann da der Server, wie an anderer Stelle schon erwähnt, derartig Voll ist das man 2 Stunden warten müsste um eventuell mit seinen Gildenkollegen und Freunden, die ja dank eures GZGZ auch auf diesem Server sind, spielen zu können.

Wartezeiten sind selbstverständlich Absolut hinnehmbar wenn es denn 10 oder 15 Minuten sind. Also es wäre nett wenn ihr als CM und Betreiber nicht so tun würdet als wären die Leute die sich hier, im normalen Ton, beschweren zu ungeduldig sondern eventuell zugebt das Wartezeiten von mehr als 30 Minuten nicht gewollt sind.

Zeitmanagement, das ist ein wirklich toller Vorschlag von Dir, das kann auch nur von jemanden kommen der nicht wirklich spielt (nur eine Vermutung). Denn es passiert ja dass wenn man endlich 2344 Leute hinter sich gelassen hat und vorgerückt ist auf Platz 3, auf einmal die Verbindung zum Server scheitert und man wieder von 2655 anfangen muss, oder man spielt 30 Minuten und wieder Server Disconnect mit anschließender viel zu langer Wartezeit.

Noch was in eigener Sache da ich im Forum immer wieder Lese "Ihr bezahlt ja noch gar nicht, also beschwert euch nicht" mag ja sein dass das stimmt, nur schaut es so aus als würden in diesem Fall viele gleich Denken und sagen "Ja stimmt absolut nur werde ich mit Sicherheit nicht dafür bezahlen auf ein "Bitte Warten" zu starren"

Und ich bitte euch, liebe „Verbindungsoffiziere“, ich weiss ihr habt einen wirklich Stressigen und undankbaren Job, aber vergesst nicht das die Masse an Leuten und es gibt viele die sich nicht beschweren, sondern einfach nur denken „Ja....dafür Zahle ich bestimmt nicht“ über den Kommerziellen Erfolg des Spiels entscheiden.

Und noch etwas (edit) ihr solltet euch vorher absprechen wie ihr auf Beschwerden zu den Wartezeiten reagiert denn, an einer Stelle schreibt ihr (zusammengefasst) "Tut uns Leid, derartige Wartezeiten sind keine Absicht" an anderer Stelle heißt es dann (zusammengefasst) "Ihr seit einfach nur zu blöd um zu erkennen das auch 24Stunden Wartezeit absolut in Ordnung sind, ihr könnt euch ja gleich einloggen wenn ihr nach hause kommt" (ANM Zitat vom Verfasser leicht abgeändert um den Sinn ersichtlicher zu machen)

HasDruBaahl's Avatar

HasDruBaahl
12.17.2011 , 04:26 AM | #17
Also den letzten Launch eines MMOs habe ich mitgemacht: Rift. Kein "Wellen" Gedöns, ja auch da wollten viele sofort spielen und ich hatte da zu keiner Zeit auch nur einen Hauch von Waretschlange zur PrimeTime...hm..aber klar, das legt sich ja alles noch bei SWTOR...in ein paar Wochen wird alles besser! Tolle Aussage! So kann man nen inclusiv Monat natürlich auch wieder rein holen, echt clever
Manche Leute sprechen aus Erfahrung, und manche aus Erfahrung nicht

>>> <<<

SalamiSadellen's Avatar

SalamiSadellen
12.17.2011 , 05:06 AM | #18
Quote: Originally Posted by StevenLink View Post
Hey Leute,

Viele Grüße,
Steve
Aber nicht in der Höhe und Länge. Das ist nicht akzeptabel und hat auch nichts mit ungeduldig zu tun. Da solltet ihr schnell was dagegen machen, wenn ihr nicht gleich am Anfang schon massig Federn lassen wollt. Bis eine Stunde zu Anfang warten, ist noch im grünen Bereich. Sind es gleich viele Stunden, läuft da mit der Serverplanung was schief, aber gewaltig.
SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) < (gehalt/100) AND schnitzel_haltbarkeitsdatum > GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE 'salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"

Richelieux's Avatar

Richelieux
12.17.2011 , 05:18 AM | #19
Also ich find, es ist von Do. auf Fr. deutlich besser geworden mit den Warteschlangen.

Do. Abend bin ich ca. 18:00 Uhr online gekommen und mußte ca. 10 min warten. Ein Kumpel gegen 20:00 Uhr allerdings 1,5 Stunden, das war heftig.

Fr. Abend hatte ich um die gleiche Zeit keine Warteschlange und er war wieder gegen 20:00 Uhr online und kam auch sehr zügig auf den Server.

Die kriegen das schon alles in den Griff. Natürlich wird die Woche nach Launch auch noch heftig werden, aber ich bin sehr optimistisch.

Ellnassil's Avatar

Ellnassil
12.17.2011 , 05:29 AM | #20
Da ich noch ca. 400 Leute auf Darth Traya vor mit habe gibts auch mal wieder einen Post von mir.

Wartezeiten sind ja schön und gut, aber was da aktuell auf Darth Traya abgeht da kann mir jeder erzählen was er möchte aber das kann nicht Working as Intended sein. Bitte versteht mich nicht falsch, eine gewisse Warteschlange hab ich natürlich erwartet, hab immerhin schon den ein oder anderen Game Release mitgemacht. Ebenso sind Warteschlangen von 30-40 Minuten ohne weiteres verschmerzbar (in den ersten 1-2 Wochen), die kann man wunderbar überbrücken indem man den Rechner anschalten einloggt und sich dann erstmal was zu essen macht nach der Arbeit.

Aber das was aktuell auf Darth Traya und mit Sicherheit auch auf anderen Deutschen Servern abgeht ist einfach nur krass. Erwartet ihr Tatsächlich, daß 50% der Leute nach dem Freimonat wieder skippen? Kommt schon so schlecht ist das Game nun wirklich nicht, im Gegenteil.

Ich hoffe für euch, daß dies einen Temporären Zustand darstellt. Denn wenn man mit dem Raidbetrieb anfängt und dann einen Raidabend skippen darf weil z.B. der Maintank aufgrund eines Disconnects erst in 1,5 Stunden wiederkommt, dürften das Ruck Zuck ein paar Abo´s weniger sein.

Wir Wissen ja mittlerweile wie es um eure Informationspolitik bestellt ist (nicht falsch verstehen, daß ist nicht auf eure Präsenz im Forum bezogen denn die ist ehrlich gesagt Spitze) aber gebt euren Jungs "da oben" mal Feedback das hier ein klares Statement her muss was man zu erwarten hat. Denn sollte der Raidbetrieb nicht sauber aufrechterhalten werden können aufgrund dieser Problematik bin ich sicherlich nicht der einzige der erstmal eine Pause einlegt bis ihr das gefixed habt.
eFame // Darth Traya
Wir suchen noch Ranged DPS und Heiler für 1.2 / X-Realm Spieler sind willkommen und werden unterstützt!
http://www.efame.de