Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Sachliche Kritik * Lob & Tadel * Warteschlange / Early Access

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Sachliche Kritik * Lob & Tadel * Warteschlange / Early Access

jedimatze's Avatar

jedimatze
12.17.2011 , 02:18 AM | #1
Vielleicht ist es einfacher alles unter einem Thread zu verpacken, damit nicht jeder einen neuen dafür auf machen muss, das ist ja schlimm. Alle 10 Minuten kommt ein neuer, ist doch kein Wunder wenn die dann geschlossen werden.

Wenn jeder sachlich postet was ihn stört, liest man es vielleicht auch eher als wenn man nur schreibt "Kein Bock mehr; ich schick den **** zurück; ich rufe meinen Anwalt an". Ich meine, ihr spielt es ja trotzdem und ich kann auch jeden verstehen wenn man seinen Unmut äußern möchte, aber das kann man doch strukturiert und vernünftig oder nicht?

Meine Meinung:

Ich finde das Wellensystem recht gut, man konnte die Serverpopulation nach und nach anheben und vermeiden das die Server zusammenbrechen. Lag habe ich gar keinen, selbst wenn der Server rappelvoll ist. Klar sind die Wartezeiten im Moment nervig, aber ich habe es ehrlich gesagt in keinem anderen MMO dieser Größe anders erlebt (WoW, AoC...). Dafür läuft es sogar gut, wenn man einmal drin ist, habe ich bisher keine Probleme erlebt... und mal ehrlich, die Community hat darum gebeten das alle Leute so schnell wie möglich rein können, dem Wunsch wurde gefolgt... das ist doch logisch das dann Warteschlangen entstehen oder? Recht macht man es keinem. Ich denke die Warteschlangen werden sich so oder so in ein paar Tagen / Wochen legen. Und es muss auch jeder einsehen, das wenn er auf einem Server der schon mit "voll" deklariert ist, einen Charakter erstellt, definitiv Wartezeit entstehen wird... Hätte man jetzt direkt doppelt soviele Server zur Verfügung wäre später nicht gewährleistet das auch auf allen eine gesunde Population herrscht und keiner von uns will später auf einem leeren Server spielen.

Also calm down, alles ist gut. Das Spiel rockt, wenn ihr euch aufregen wollt, macht es! Aber sachlich. Bioware macht gute Arbeit. Die Community Manager tun mir ein bisschen leid (ihr müsst echt einiges aushalten!), aber machen eine super Arbeit! Lasst euch nicht unterkriegen (alle ).

So far! Das wars von mir...
Nein, ich bin kein Fanboy. Mir gefällt das Spiel einfach.
-----
www.loramarr.eu - Das Serverforum

Razzora's Avatar

Razzora
12.17.2011 , 02:25 AM | #2
Es ist klar das irgendwo Warteschlangen entstehen

Es ist aber nicht inordnung wenn man um 21 uhr von der Arbeit kommt und
in der warteschlange auf darth traya steckt die bei platz 1300 1 stunde 25 mins anzeigt,
und nachdem man 2 1/2 stunden gewartet hat um auf platz 600 zukommen muss man off weil man heute ja wieder Arbeiten muss....

btw

Vorgestern gab es einen Gelben der meinte das drann gearbeitet wird...
leider sieht man nichts davon

Es ist Headstart .. Sowas MUSS priorität haben

Salvant's Avatar

Salvant
12.17.2011 , 02:29 AM | #3
Ich finde das Grundprinzip wie Sie da ran gegangen sind Spitze!
Ich habe das bekommen was ich mir erwartet habe.
Ich wusste nichts von dem Frühzeitigen Zugang ab 13.12, war aber auch nicht böse dass ich nicht zu denen gehöre die hier schon spielen durften (logisch da ich meinen Key auch erst später eingegeben habe und es ohnedies erst ab dem 15 + beworben wurde).
Weiters habe ich bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Spiel, keine Abstürze, keine Lags, keine Wartezeit.
Ich kann den Frust vieler verstehen, nicht aber das andauernde Geheule !
Die Leute sollen endlich aml relaxter sein, und einmal bis zum off. Start (20.12) warten was bis dahin geht.
Ja wir alle bezahlen Geld, und ja wir alle "dürfen" uns dafür was erwarten, aber "ja" wir alle sind auch nur Menschen und machen Fehler.
Und Bioware hat trotzdem gute Arbeit geleistet, und das ist mein persönlicher Standpunkt.
Ich hatte wie gesagt keines der hier im Forum aufgetauchten Probleme.
bezüglich des Wellensystems wie oben gesagt, bin ich überzeugt das dies eine gute Idee ist, immerhin möchten Sie die Server voll bekommen und keine 200 Geisterserver haben.
Es wird sich alles legen!

Relax !
Salvant - LvL 50
Bounty Hunter - Mercenary - Bodyguard

"Kaum bin ich kurz außer Gefecht gesetzt, werden alle größenwahnsinnig!"

Bronkus's Avatar

Bronkus
12.17.2011 , 02:29 AM | #4
Warteschlangen sind ok wenn sie kurz sind aber 1-2 Std. sind zu lange und nicht jeder konnte sich einen Low Server aussuchen. Als ich meine Einladung bekommen hab waren alle bis auf ein Server voll und der ist jetzt auch voll mit ewigen Warteschlangen. Meiner Meinung darf diese Problem keine Wochen andauern sondern sollte noch vor dem 20. angegangen werden. Am 20. wird es leider nicht besser weil dann noch immer Leute auf volle Server gehen wegen Freunden/ Gilden. Also sollte sich bw was einfallen lassen und bitte nicht erst in einer Woche. Ich bin ein arbeitender familienmensch und hab leider nicht die Zeit 2 Std in der Warteschlange zu hängen und jetzt wochen abzuwarten und hoffen das es sich bessert ist auch keine Option die ich als gut empfinde.

MfG

Ach und ich hoffe auch das hier mal von keiner Seite geflamet wird weder von den Kritikern noch von denen die es so wie es ist gut finden. Leben und leben lassen.

Imerales's Avatar

Imerales
12.17.2011 , 02:30 AM | #5
dann mach die 2 std. überstunden und und komm wieder wenn dein server keine wartezeiten hat so um 0:00 uhr oder wähle ein server und daddel bissel rum hab spass lerne neue leute kennen und dann töte sie -...und wenn es dann soweit is am 20. dez wirst schon auf dein server kommen bis dahin ....überstunden oden das beste draus machen ....

StevenLink's Avatar

StevenLink
12.17.2011 , 02:37 AM | #6
Hey Leute,
für die die noch nie einen Launch eines Spiels mitgemacht haben. Es kommt immer zu Wartezeiten und die lassen sich nicht vermeiden bei der Menge an Menschen die gleichzeitig Versuchen sich ins Spiel einzuloggen. Das ist nicht schön, wir hier sind selbst Spieler und waren auch von solchen Sachen genervt, aber es ist wirklich so das es sich nicht vermeiden lässt. Uns tut es natürlich Leid das manche von euch aus verschiedensten Gründen nicht oder nur wenig zum Spielen kommen, aber sobald die Startphase vorbei ist werden die Wartezeiten wieder schrumpfen bis sie ganz weg sind. Also bitte habt einbisschen Geduld, auch wenns schwer fällt.

Viele Grüße,
Steve

Heiabusa's Avatar

Heiabusa
12.17.2011 , 02:41 AM | #7
Ja das Warten .....
Das ist das einzige worauf man sich verlassen kann.
Warten das die wave kommt, warten bis das Loot kommt, warten auf das Questvideo.
LAuf zu nem Mob und warte erstmal 3 sec bis du dein Schwert gezogen hast.

ICh sag mal BW und EA können jetzt mal warten und zwar auf mich, und das ziemlich lange
Brot von gestern ist nicht hart.
Garkein Brot, das ist hart

Embodier's Avatar

Embodier
12.17.2011 , 02:43 AM | #8
Quote: Originally Posted by StevenLink View Post
Hey Leute,
für die die noch nie einen Launch eines Spiels mitgemacht haben. Es kommt immer zu Wartezeiten und die lassen sich nicht vermeiden bei der Menge an Menschen die gleichzeitig Versuchen sich ins Spiel einzuloggen. Das ist nicht schön, wir hier sind selbst Spieler und waren auch von solchen Sachen genervt, aber es ist wirklich so das es sich nicht vermeiden lässt. Uns tut es natürlich Leid das manche von euch aus verschiedensten Gründen nicht oder nur wenig zum Spielen kommen, aber sobald die Startphase vorbei ist werden die Wartezeiten wieder schrumpfen bis sie ganz weg sind. Also bitte habt einbisschen Geduld, auch wenns schwer fällt.

Viele Grüße,
Steve

Ich möchte auch hier zitieren, was die Kritiker der Warteschleifen verstehen müssen, nämlich dass der Ansturm und das Seizing am Anfang zu etwas führen müssen und das bitte langfristig zu betrachten ist:

"Please try to understand how servers work in MMOs

It is sad to see all the complaints about how bad Bioware is dealing with the issue of servers being full during peak hours and the ~10-30 minute queues on almost every server.

To all the complainers:

Understand that in two months when the original hype has died down and players who have been playing 8-10 hours a day since they were admitted into early access will go back to their normal lives and play maybe if they're lucky 8-10 hours a week? How about the players that bought the game, played the first free month that comes with their purchase and then DON'T subscribe after that?

In my opinion Bioware is doing a pretty decent job with their launch of this game. Yeah it is annoying to wait in queues to play but I'd rather wait now then come 2-6 months down the road have completely dead servers that lose their fun because there is not enough players playing on them to find groups, world pvp, queue times, etc.

A server develops a community and that community evolves and grows and I know that a good amount of people don't want to have to combine the community that has grown on their server with a completely different community from another server. God forbid everyone from the "Dead" server gets placed into another random server. At that point the whole community is lost.

This is why Bioware is trying to limit the amount of servers to the smallest number possible so that later down the road there isn't the issue of dead servers. Don't keep saying Bioware is doing a bad job and they should have known how many people preordered blah blah blah. Bioware knows how many people preordered and they know roughly how many servers they need. They will be adding new servers as they see fit through the rest of early access and probably right before launch day.

TLDR; Before you get angry about the queue times on all the servers during peak hours go read up on what happened to Rift. They quickly ran into the issue of dead servers and had to combine servers. IMO Queue times at release are better than dead servers 2-6 months from now"

via reddit

Gruß,
Embo

jedimatze's Avatar

jedimatze
12.17.2011 , 02:46 AM | #9
Quote: Originally Posted by Heiabusa View Post
Ja das Warten .....
Das ist das einzige worauf man sich verlassen kann.
Warten das die wave kommt, warten bis das Loot kommt, warten auf das Questvideo.
LAuf zu nem Mob und warte erstmal 3 sec bis du dein Schwert gezogen hast.

ICh sag mal BW und EA können jetzt mal warten und zwar auf mich, und das ziemlich lange
Postest du das jetzt in jeden Thread?
Nein, ich bin kein Fanboy. Mir gefällt das Spiel einfach.
-----
www.loramarr.eu - Das Serverforum

Cyberfips's Avatar

Cyberfips
12.17.2011 , 02:51 AM | #10
Hallo!

Ich kann diese ganzen Kritik an dem "Wellen-System" irgendwie nicht verstehen.
Stellt euch mal vor BW hätte alle von den hundertausenden Vorbestellern gleichzeitig auf die Server losgelassen. Dann würde es nicht nur Warteschlangen geben, sondern auch Serverabstürze und keiner würde spielen können.
Man darf nicht vergessen, dass dies eines der MMOs mit dem größten Andrang an Spielern zum Start (wenn nicht sogar DAS Größte) ist. Es hätte weitaus chaotischer ablaufen können.
Es ist sowieso klar, dass man es nie allen recht machen kann. Es wird immer Jammerer und Nörgler geben, die mit nichts zufrieden sind.
Mein Fazit: Meine Hochachtung an BW. Es war der bisher am besten durchdachte MMO-Start den ich kenne. Und ich hoffe wirklich, dass es auch mit den Patches und Addons in dieser Denkweise so weiter geht.

LG
Cyber