Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Stärkste Klasse

SohnderSonne's Avatar

SohnderSonne
04.08.2012 , 03:35 AM | #11
Quote: Originally Posted by UrsulaBrand View Post
Ich würde das ganz ehrlich erst wieder diskutieren, wenn Spiel-Update 1.2 herausgekommen ist. Da wird sich an den Klassen wieder so einiges ändern ...
Das sieht man ja auf dem PTR schon, wenn auch nicht 100% final. Da ich auch dort nen Schmuggler spiele könnte man gerne auch sagen wir nehmen die kommenden Veränderungen als Basis.

Dann füge ich noch folgendes hinzu:

70% DMG Reduce in Niederkauern.

sowie:

Kaum noch Gravigeschoss-Spam

*pew pew*
Smint, 50 / Valor 90+ Schurke / Scoundrel
Smont, 50 / Valor 80+ Hüter / Watchmen
Server: Jar`Kai Sword.

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
04.08.2012 , 03:42 AM | #12
Quote: Originally Posted by SohnderSonne View Post
Den Autoschuss, ja. Aber nen heimlichen Schuss, also den 5k critt, hab ich noch nie abgewehrt gesehen.

Selbst wenn, die einzigen die wirklich viel abwehren sind Tanks. Bei allen anderen Lichtschwertklassen ist es fast nix.

Hast du mal nen Schmuggler gezockt? Also über Lvl 40?

Nein, ich hab einen Scharfschützen ( ergo Imperialer Agent - ist aber das Selbe ).

Oh doch, alle Schüsse des Blasters bzw. des Gewehrs sind dem zufälligen "Abwehren" von Lichtschwert-Klassen unterworfen, was ein weiterer sehr großer Makel der Klasse ist.

Das ist ja das Unlogische, ein derart heftiger Angriff sollte nicht völlig zufällig abgewehrt werden können und im Nichts verpuffen.

Ist mir schon oft genug passiert, dass mein Hinterhalt ( das ist der 2,5 Sekunden Schuss aus der Deckung, welcher immensen Schaden verursacht ) einfach mal verpufft ist - das dürfte überhaupt nicht sein. Genau so ist es eben bei allen Angriffen die keine Sonde / Granate sind - und genau deshalb ist die Klasse da auch recht benachteiligt, weil keine andere Klasse so durch die Rüstung ausgebremst wird. Die meisten anderen haben Tech- oder eben Macht-Schaden als großen anderen Brocken ( der Söldner hat z.B. fast nur Tech bis auf Entladen etc. ), wir haben aber nur die Kategorie "Fernkampf".

Lustig wo du gerade Huttenball als BG ansprichst und den Scharfschützen / Revolverhelden hervorhebst... das ist genau das BG, in dem man ihn eigentlich am Einfachsten auskontern kann. Es gibt so viele Erhöhungen, Rampen, Kisten, Ecken etc., an denen man einfach einen Schritt dahinter machen muss und der stationäre Schütze ist einfach nutzlos ( falls man den ganz linken Talentbaum benutzt ). Keine andere Klasse ist davon so stark betroffen wie der Scharfschütze / Revolverheld. Und dann noch die Einschränkung bei der Deckung... auf Kisten geht's nicht, direkt am Rand geht's nicht, auf den Säcken geht's nicht - da frage ich: Was soll das? o.O

SohnderSonne's Avatar

SohnderSonne
04.08.2012 , 03:45 AM | #13
Quote: Originally Posted by jenssiegel View Post
Da kann ich nur in allen Punkten zustimmen!
Echt fraglich warum.

Nicht nur das die Einschätzung des Schmugglers absolut falsch ist, was schlichter Unkenntnis zu Grunde liegt (ich denke mal hier kommt der Dunning-Kruger Effekt zum tragen), sondern auch noch folgende Punkte:

- Der Hexer als Heal ist am leichtesten umzukloppen.
- Powertechs mögen zwar wenn man sie in Ruhe lässt gut austeilen, aber wenn man einmal an denen dran ist fallen die wie die Fliegen, trotz schwerer Rüstung. Durch die ganzen Cast´s kann man die außerdem laufend unterbrechen.
- Marodeure halten durch Ihre Deff Skills meist länger durch als vergleichbare Klassen.

usw.

SohnderSonne's Avatar

SohnderSonne
04.08.2012 , 03:47 AM | #14
Quote: Originally Posted by LovarBoy View Post
Nein, ich hab einen Scharfschützen ( ergo Imperialer Agent - ist aber das Selbe ).[...]
Witzig das du dich zu den Deff skills nicht mehr äußerst.

Warst du immer beim Ausbilder, oder warum kanntest du diese alle nicht?

Zum Thema Huttenball:

Der heimliche Schuss castet geskillt nach nem Critt vom Blastersalve (oder wie der Skill heißt) 1.5 Sekunden. In der Zeit versteckt sich kaum einer, außerdem setzt man das ja grade ein wenn der Gegner nah an einem steht, und so keine Ausweichmöglichkeit mehr da ist. Wenn man einigermaßen gut positioniert ist bricht kaum was ab, was nicht auch beim Kommando usw. abbrechen würde.

Und unbeweglich ist man auch nicht ... warum auch? Ich kann doch überall wieder in Deckung gehen, und habe direkt wieder 3 frische Balistikdämpfer.

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
04.08.2012 , 03:48 AM | #15
Echt fraglich warum.

Nicht nur das die Einschätzung des Schmugglers absolut falsch ist, was schlichter Unkenntnis zu Grunde liegt (ich denke mal hier kommt der Dunning-Kruger Effekt zum tragen), sondern auch noch folgende Punkte:

- Der Hexer als Heal ist am leichtesten umzukloppen.
- Powertechs mögen zwar wenn man sie in Ruhe lässt gut austeilen, aber wenn man einmal an denen dran ist fallen die wie die Fliegen, trotz schwerer Rüstung. Durch die ganzen Cast´s kann man die außerdem laufend unterbrechen.
- Marodeure halten durch Ihre Deff Skills meist länger durch als vergleichbare Klassen.

usw.

Die Einschätzung ist alles andere als falsch, sondern beruht auf Erfahrungen aus dem PvP-Forum, dem Klassen-Forum und dem PTS-Forum ( der größte Teil aus dem englischen Bereich ).

Außerdem rede ich von einer Unterklasse, dem Scharfschützen / Revolverhelden, und nicht von der übergeordneten Klasse Schmuggler / Imperialer Agent.

_____

Ich war noch nicht fertig mit editieren... aber ja, schön mal flamen und gut ist, fühlst du dich dadurch besser?

Hast du denn einen Revolverhelden / Scharfschützen oder beruhen deine Aussagen auf deinem Schurken? ...
_____

Der Hexer / Gelehrte mag zwar ein klassischer "Stoffie" sein, aber leicht umzukloppen ist er sicherlich nicht. Im Notfall wird einfach mal weggesprintet.

Wenn du einen Schurken / Saboteur spielst und einen Hexer / Gelehrten im Stunlock umbretzelst ist das schön ( zeugt aber nicht wirklich von viel Skill deines Gegenübers ), gut gespielte Heiler ( und ja, auch Hexer ) sind da aber eine andere Hausmarke.

____

Vielleicht sollten wir aber zum eigentlichen Thread-Thema zurückkommen. Ich habe meine Erfahrung / Meinung gepostet wie es der TE wollte, mehr hab ich hier nicht zu erledigen.

SohnderSonne's Avatar

SohnderSonne
04.08.2012 , 03:56 AM | #16
Die Einschätzung ist alles andere als falsch, sondern beruht auf Erfahrungen aus dem PvP-Forum, dem Klassen-Forum und dem PTS-Forum ( der größte Teil aus dem englischen Bereich ).
Gut, ich hab halt einfach nur die Erfahrung aus den ganzen BG´s, aber das ist natürlich nicht zu vergleichen mit Forumsbeiträgen.

Außerdem rede ich von einer Unterklasse, dem Scharfschützen / Revolverhelden, und nicht von der übergeordneten Klasse Schmuggler / Imperialer Agent.
In deinem ersten Beitrag redest du klar von beiden Unterklassen

Ich war noch nicht fertig mit editieren... aber ja, schön mal flamen und gut ist, fühlst du dich dadurch besser?
Emotional ehrlich gesagt alles unverändert.

Der Hexer / Gelehrte mag zwar ein klassischer "Stoffie" sein, aber leicht umzukloppen ist er sicherlich nicht. Im Notfall wird einfach mal weggesprintet.
... und im Dot sterben. Ganz im Ernst, ich hab keinen Hexer im BG gesehen der auch nur 10 Sekunden gegen meinen Schurken überlebt. (Außer er schafft es wegzurennen und sich hochzuheilen, was aber dem Team nix nützt)

Wenn du einen Schurken / Saboteur spielst und einen Hexer / Gelehrten im Stunlock umbretzelst ist das schön ( zeugt aber nicht wirklich von viel Skill deines Gegenübers ), gut gespielte Heiler ( und ja, auch Hexer ) sind da aber eine andere Hausmarke.
Auch gut gespielte Heiler, mögen Sie denn überleben, kommen aber zu nichts anderem mehr als vor dir zu flüchten. Andere heilen können Sie nicht mehr.

Redeyes's Avatar

Redeyes
04.08.2012 , 04:02 AM | #17
Der kopfgeldjäger, grund skill tot von oben den man sehr fürh bekommt, und ein flächen angriff darstellt. Weiß nicht ob es ein pendant beim trooper dafür gibt, Aber auf imp seiter ist er der einzige mit einem flächenangriff noch vor der spezialisierungswahl. Dadurch ist man viel schneller, das die 3er trashmobs mit einem angriff direkt tot oder fast tot sind, während man mit den anderen klassen jeden einzelnenn angreifen muß. Hinzu komm das man dadurch, auch weniger schaden nimmt, da die gegner tot sind bevor sie angreifen können, und man noch schwere rüstungen trägt.

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
04.08.2012 , 04:04 AM | #18
In deinem ersten Beitrag redest du klar von beiden Unterklassen

Ja, aber dann hast du nicht richtig gelesen / verstanden, was ich da geschrieben habe.

Bezug auf den Saboteur / Schurken:

Ich sprach dabei hauptsächlich vom PvE, und da ist der Schurke / Saboteur jetzt und spätestens mit 1.2 eine absolut überflüssige DD-Klasse. Schurke und PvP habe ich bewusst nicht angesprochen, weil sie - bei durchschnittlich-gespielten Gegnern - jetzt und auch danach immer noch sehr stark sind.

Bezug auf den Scharfschützen / Revolverhelden:

Eigentlich der "stärkste" Fernkämpfer im PvE (zumindest wird er so tituliert und so das Nutzen der Deckung gerechtfertigt), stimmt nur leider nicht - wie gesagt, Parser & Combat Log geben mit 1.2 darüber einen - leider sehr negativen - Eindruck.

Und die Unterklasse im PvP... tja. Hatten wir ja, ich hab meine "erfahrene" und "erlesene" Meinung, du deine.

___

@ Redeyes

Ja, der Soldat hat "Mörserhagel". Mit 1.2 funktioniert der auch genauso gut wie "Tod von Oben".

Der Skill erleichtert einem das Leveln enorm, das stimmt... der Schaden ist für einen AoE Wahnsinn und dann der Zusatzeffekt spitze.

Menias's Avatar

Menias
04.08.2012 , 04:07 AM | #19
Wundert mich das der Scharfschütze so schlecht im Schaden sein soll, ist das auf Mittlere/Lange Kämpfe bezogen weil die Energie dann zu neige geht oder ist das Generell so.

Im PVP find ich meinen Schaden dafür Recht Okay, ich denk mir halt ich bin Range DD und mach Mächtig Schaden da isses schon in Ordnung das ich bisle Immobiler bin als andere
bzw nicht soviel aushalte.

Aber wenn wir jetzt sogar weniger Schaden machen als andere .... ?

Ich kanns net sagen Spiel nur Agent Scharfschütze - aber das wäre dann für mich nicht in Ordnung wenn ich mit den Nachteilen auch noch ein Schwaches DD Potential habe.
I have a rendezvous with Death
And I to my pledged word am true ~ I shall not fail that rendezvous

Richard Telemachus the Honorable ~ Supreme Commander Stantors .

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
04.08.2012 , 04:15 AM | #20
Quote: Originally Posted by Menias View Post
Wundert mich das der Scharfschütze so schlecht im Schaden sein soll, ist das auf Mittlere/Lange Kämpfe bezogen weil die Energie dann zu neige geht oder ist das Generell so.

Im PVP find ich meinen Schaden dafür Recht Okay, ich denk mir halt ich bin Range DD und mach Mächtig Schaden da isses schon in Ordnung das ich bisle Immobiler bin als andere
bzw nicht soviel aushalte.

Aber wenn wir jetzt sogar weniger Schaden machen als andere .... ?

Ich kanns net sagen Spiel nur Agent Scharfschütze - aber das wäre dann für mich nicht in Ordnung wenn ich mit den Nachteilen auch noch ein Schwaches DD Potential habe.

Hauptsächlich liegt es am Energie-Haushalt, weswegen der Scharfschütze so schlecht abschneidet. In sehr kurzen Kämpfen, solange man die Energie "verpulvern" kann, ist er ganz ok, aber auf Dauer ziemlich schwach.

Aber auch der eigentliche Schadens-Ausstoß ist benachteiligt, wie schon von mir geschrieben. Hauptsächlich eben, weil ALLE Schüsse durch Rüstung verringert werden und ein derartiges "Problem" keine andere Klasse hat.

Hier mal ein paar Threads, falls du des Englischen mächtig bist:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=380085

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=379645

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=380143

Und genau das ist ja das Streit-Thema.

Schwächere DPS / Schadens-Leistung + das Muss der Deckung + eingeschränkte Mobilität der lange Wirkzeiten.