Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Heiler-Nerf

Sammuramat's Avatar

Sammuramat
03.24.2012 , 01:40 PM | #1
Hallo,

was sagt ihr zum kommenden Heiler Nerf? Ich beziehe mich auf die englischen Patch Notes zu 1.2. Zwar ist es inhaltlich teilweise richtig, vielen Heilern kann die Macht nicht mehr ausgehen, oder was auch immer sie als Ressource nutzen. Aber bei uns auf dem Server gibt es zuwenig Heiler und ich halte den Nerf für zu weit gehend. Ich fürchte dann wird es fast unmöglich eine Gruppe für einen Hardmode Flashpoint zu finden. Und auch für unsere gildeninterne Operations haben wir gerade immer nur zwei heiler, so können wir nur 8er gehen. Selbst Tanks sind keine solche Mangelware wie Heiler. Ich finde es deshalb eher ungeschickt.
Ich finde auch den Nerf zu weitgehend, aus meiner Sicht schießen sie über das Ziel hinaus. Eine leichte Abschwächung hätte aus meiner Sicht völlig gereicht.

Was denkt ihr? Sind bei euch auf dem Server Heiler auch eher Mangelware?

Semi

Lanthys's Avatar

Lanthys
03.24.2012 , 04:43 PM | #2
Die Patch Notes lassen keinen gravierenden Nerf bei den Heilern erkennen , und das ist meine Meinung . Sabo wird gebufft zb .

Wenn schon vor dem Patch keine Heiler da sind , wird es sicherlich nicht der Patch schuld sein werden ^^ das es weniger sein werden ^^ - Sollten mehr werden , da Dmg-Sabos umswitchen auf Heal um kein Herzklabaster zu bekommen von deren "Nerf" ^^

Oder spiel dir einen Heiler auf 50 . dann seits schon zu dritt , und du hast dann immer ne Gruppe Stammplatz sozusagen .

Back to Topic = Es gibt keine gravierende Nerfs für den Heiler , lass dir da nichts reinreden .

Edit : Von welchem "Nerf" redest du eigentlich ?_o ^^
mFg Lanthys

Acastus Kolya - Operative Heal - Vanjervalis Chain

Rauschkind's Avatar

Rauschkind
03.24.2012 , 04:51 PM | #3
Quote: Originally Posted by Lanthys View Post
Die Patch Notes lassen keinen gravierenden Nerf bei den Heilern erkennen , und das ist meine Meinung . Sabo wird gebufft zb .
Back to Topic = Es gibt keine gravierende Nerfs für den Heiler , lass dir da nichts reinreden .

Viel Ahnung von dem Spiel hast du nicht, oder??

Zum Beispiel der Kommando, heilt um 5% weniger, Munition gibt bei Wiederherstellung um 50% weniger als zu vor, Traumasonde kostet im Moment nichts, dann 2 Munition, also sinnloser Spell, wandert in den müll, usw....

Die Gelehrten/Hexer hat es noch schlimmer erwischt, was man so hört.

Was spielst du?? SIcher nen DD Klasse mit null Ahnung..... "Der Heiler heilt sich immer gegen, ich kann Schaden machen, was ich will".... (und unterbrechen haste nichtmal in der Leiste...)

Lanthys's Avatar

Lanthys
03.24.2012 , 05:02 PM | #4
Quote: Originally Posted by Rauschkind View Post
Viel Ahnung von dem Spiel hast du nicht, oder??

Zum Beispiel der Kommando, heilt um 5% weniger, Munition gibt bei Wiederherstellung um 50% weniger als zu vor, Traumasonde kostet im Moment nichts, dann 2 Munition, also sinnloser Spell, wandert in den müll, usw....

Was spielst du?? SIcher nen DD Klasse mit null Ahnung..... "Der Heiler heilt sich immer gegen, ich kann Schaden machen, was ich will".... (und unterbrechen haste nichtmal in der Leiste...)

Ich spiel einen Sabo auf Heal und ich erkenne keinen gravierenden , nochmal "gravierenden" Nerf bei den Heilern insgesamt .
Klassen die stark waren wurden ein bisschen abgeschwächt (wenn überhaupt) und Klassen die schwach waren ein bisschen gestärkt (wenn überhaupt - wird sich zeigen) , bin aber der festen Überzeugung das ein Hexer immer noch über heilen wird oder ein Söldner , da mach ich mir keine Sorgen .

Es ist nichts weltbewegendes , welches die Klassen unspielbar machen wird in Sachen heilen .Wir sollten die Kirche ma im Dorf lassen und das Pessimistentum ma was zurückstellen.

Und bitte unterstelle mir nicht , das ich kein Plan vom Game habe , denkste ich würde meinen Senf hierzugeben , wenn ich keine Ahnung hab .
Ich weiss schon wann ich die Schnauze zu halten habe .

Vielen Dank Rauschkind GL und HF dir

Edit :

Quote: Originally Posted by Rauschkind View Post
Was hört man denn so ? Was macht die Klassen denn so unspielbar als Heiler nach 1.2 ? Wenn es die auch noch schlimmer erwischt haben soll ?
mFg Lanthys

Fynnlagh's Avatar

Fynnlagh
03.24.2012 , 05:20 PM | #5
Kein Aderlass mehr ohne HP-Verlust nach kritischem Innervate. Und das ist ein massiver Heilernerf für Hexer. Die gesamte Force-Mechanik im PvE ist um dieses Talent herum aufgebaut.

Der einzige Heiler, der gebufft wird ist Sabo/Schmuggler. Die werden wie Pilze aus dem Boden sprießen.
unbowed. unbent. unbroken.

The Ebon Company - Jen'Jidai

Rauschkind's Avatar

Rauschkind
03.25.2012 , 12:21 PM | #6
Quote: Originally Posted by Lanthys View Post
Ich spiel einen Sabo auf Heal und ich erkenne keinen gravierenden , nochmal "gravierenden" Nerf bei den Heilern insgesamt .
Klassen die stark waren wurden ein bisschen abgeschwächt (wenn überhaupt) und Klassen die schwach waren ein bisschen gestärkt (wenn überhaupt - wird sich zeigen) , bin aber der festen Überzeugung das ein Hexer immer noch über heilen wird oder ein Söldner , da mach ich mir keine Sorgen .

Es ist nichts weltbewegendes , welches die Klassen unspielbar machen wird in Sachen heilen .Wir sollten die Kirche ma im Dorf lassen und das Pessimistentum ma was zurückstellen.

Und bitte unterstelle mir nicht , das ich kein Plan vom Game habe , denkste ich würde meinen Senf hierzugeben , wenn ich keine Ahnung hab .
Ich weiss schon wann ich die Schnauze zu halten habe .

Vielen Dank Rauschkind GL und HF dir

Edit :

Was hört man denn so ? Was macht die Klassen denn so unspielbar als Heiler nach 1.2 ? Wenn es die auch noch schlimmer erwischt haben soll ?

Ich hab´s schon einmal gesagt, wenn du KEINE Ahnung von der Spielmechanik der anderen Heilklassen hast, dann gib auch nicht deinen SENF dazu, der noch dazu FALSCH ist!
Du hast jetzt schon teilweise erhebliche Probleme mit dem Munitionshaushalt, dies wird enorm verschärft. ohne Prog, Buff und Trinket sind für mich (full T2 PvP Gear) KEINE 5k krit Heals möglich. (nur als Beispiel)
Wenn ein dd es versteht (zum Beispiel der ach so schwache marodeur) zu unterbrechen, macht der in kurzer Zeit Kleinholz aus mir, sollte seine DPS nicht ausreichen um mich zu killn, so hindert er mich meine Gruppe zu heilen und von denen fällt einer um.

Und sorry, ich spiele keinen Heiler, weil ich mit Heal SKillung 1on1 Duelle suche...

Was den Hexer betrifft, so wurde dir glaube ich schon erklärt, wo das Problem liegt.

BTW: Ich spiele einen Kommando pvp Rang 60 (in ca. 30 Minuten) einen Jedi Schatten pvp Rang 59 und einen Juggernaut PvP Rang 59 + sämtliche andere spielbaren Klassen auf mind lvl 20. Also habe ich auch ein wenig Ahnung von den anderen Klassen, deine z.B. habe ich auf 36...

lg, Rauschi

Lanthys's Avatar

Lanthys
03.25.2012 , 04:40 PM | #7
Naja , das Thema ist gegessen für mich , bringt ja nichts . Hier scheint jeder es irgendwie besser zu wissen . Und Rauschkind , nur zur Info - die Menge an Charaktere die man hochspielt bedeutet nicht das man den Generalplan hat , sondern nur das man viel Zeit hatte
Damit beeindruckst du mich nicht , wenn das deine Absicht gewesen sein soll .

Aber nochmals , die Heiler werden auch nach 1.2 ihren Weg gehen.

Vielen Dank und Baba
mFg Lanthys

MarcusPortius's Avatar

MarcusPortius
03.28.2012 , 05:44 AM | #8
wenn meine Gruppe nicht aufpaßt, dann wird mein Seher innerhalb von Sekunden von Maro & Co zu Kleinholz verarbeitet. Durch Wegfall der verkürzten Castzeit kann ich nur noch mit dem kritischem, kleinen Heal arbeiten. Dieser bringt aber derzeit nur ca. 3k. Dies gegenüber dem, was mir der Maro zusätzlich zu dem Heal-Reduce reinzimmert, ist nicht mehr schön. Diese erhalten aber keinen Nerv, sondern werden geufft.
Na ja...ich hoffe, dass ich künftig überhaupt noch vernünftg PVP betreiben kann... und das nicht nach dem Motto läuft:
raus aufs Schlachtfeld, tot, raus aufs Schlachtfeld, tot...usw.

Elfstrom's Avatar

Elfstrom
04.01.2012 , 01:23 PM | #9
Quote:

Edit : Von welchem "Nerf" redest du eigentlich ?_o ^^
Der Komiker muss ein Troll sein.. zumindest hoffe ich es für ihn.

In den deutschen Foren findet so gut wie kein fundierter Austausch bzgl. den Änderungen von 1.2 statt. Schau dich doch mal bzgl. den Änderungen des Commando / Merc Heals im englischen (Heiler) Forum etwas um oder in demjenigen des PTR - da solltest du einige Anhaltspunkte über die geplanten Änderungen und ihre Auswirkungen finden. Mach dich mit der Materie vertraut und dann sag mir nochmal, dass zb. für den bountyhunter Heiler keine gravierenden Änderungen erfolgen werden. Auf Basis der Whines bzgl. des PvPs wird ihm der gesamte Ressourcenhaushalt verkrüppelt. Wenn du auch nur die geringste Ahnung davon hast, wie sich diese Klasse im NightmareProgress spielt, solltest du wissen, welche Auswirkungen dies auf das PvE dieser Klasse hat. Laut BW heilen wir zu gut.. nur leider werden diese Aussagen mit keinen Zahlen unterlegt und hängen irgendwo in der Luft, wie die gesamte Kommunikation von dieser Firma. Diese Klasse ist fernab von "overpowered" und reinstes Mittelmass im PvE.. Wird dir jeder Raider und auch andere Heiklassen bestätigen. Kopfschütteln von allen Seiten der Community über diese Änderungen. Überhaupt lassen die meisten der geplanten Änderungen von 1.2 keine übergeordnete Vision und klares Vorgehen erkennen. Es gibt viele Leute (Stichwort RuQu), die anhand von Logs genaustmögliche Auswertungen auf dem Testserver erstellen (welche die obigen Aussagen belegen) und den Dialog mit den Devs suchen.. alles, was man zu spüren bekommt, ist die steinharte Ignoranz von Bioware und Georg Zoeller.

Eine kleine Auslese - gibt fast unzählige Threads zu diesen Themen:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=363902
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=376286
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=363893

Shutora's Avatar

Shutora
04.02.2012 , 02:40 AM | #10
Naja BW hört auf die ganzen PvP Weiner.....

Und die Heiler werden in Grund und Boden generft im PvP

Siege Sig was ich spiele und ich kann PvP an den Nagel hängen weil es sinnlos wird weiter PvP als heiler zu spielen.

Söldner/Kommando Heal hatt bei richtigen munitionsmanagment nie Probs mit ihrer resource.
Jetzt bekommen sie welche genauso wie der gelehrte.

Schurke/Agent brauchte einen Buff.

Ich guck mir das mal nach 1.2 an und werd auf DD umskillen wenn es mir net passt.
T3-M4 - Eternal Fury
Anastasi - Vermächtnis Stufe 50
Tyri Gelehrter r88