Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

SWTOR auf Linux-System???

HornetSniper's Avatar

HornetSniper
03.18.2012 , 01:05 PM | #1
Hallo!

Hat es einer geschaft SWTOR auf einem Linux-System zu installieren und zu spielen??

Will es über Linux spielen.

Danke für eure Hilfe

Sasaki-Kojiro's Avatar

Sasaki-Kojiro
03.18.2012 , 10:35 PM | #2

Hi HornetSniper,
eins vorweg… ich bin kein Linux-Experte. Das bisschen, was ich jetzt hier schreibe, habe ich aus einigen kurzen Erfahrungen, Gesprächen mit Freunden, welche Informatiker sind & Artikel, die ich in einschlägigen Informatik-Zeitschriften gelesen hatte.

Es gibt wohl einige Spiele die sich angeblich mit wenig Aufwand auf Linux installieren lassen. Die laufen aber i.d.R. nicht mit DirektX, sondern mit anderen Grafik-Libraries ( z.B. OpenGL ) Unreal Tournament ist wohl eines davon.

Es besteht noch die Möglichkeit Programme unter Windows-Emulatoren ( Wine ) laufen zu lassen. Aber ich glaube da leidet die Performance drunter.

Das nächste Problem dürften die GraKa-Treiber sein. Als ich meine spärlichen Erfahrungen mit Linux machte, bekam man bestimmte Programme nur mit 3D-Treibern zu laufen & die sind entweder noch nicht implementiert oder reichlich bugy. Die GraKa-Hersteller machen um die Schnittstellen in den Treibern ein riesiges Geheimnis. Es bleibt den Entwicklern unter LINUX i.d.R. nur der illegale Weg über Reverse-Engineering. Das macht die Entwicklung der Treiber für neue GraKas recht langwierig.

Dazu kommt jetzt noch die lahme Performance der SW:toR-Engine, die unter Windows schon nicht ideal ist.

Ich denke das alles zusammen sind Gründe sich die Arbeit mit einem Versuch zu sparen.

Sorry, wenn ich dir da jetzt die Illusionen geraubt habe

„All diese Momente werden verloren sein in der Zeit,
wie...Tränen im Regen… … Zeit zu sterben.”

Roy Batty

https://www.youtube.com/watch?v=2YcWFbjRqtk

Vadamaldoran's Avatar

Vadamaldoran
03.19.2012 , 12:53 AM | #3
ganz so ist es nicht wie es mein vorposter beschreibt.
auch was performance angeht muss es nicht so sein.
dann WoW läuft auf linux system deutlich besser als auf windoof rechner im der selben hardware.

AOC zb ist ebenfalls schon linux lauffähig, und ich denke mal da wird bei Swtor auch bald
so sein.

es ist also auch nicht hoffnngslos, auch was treiber angeht

der link hier könnte dir helfen auch bei vielen andren spielen http://appdb.winehq.org/objectManage...tion&iId=13553

jee_geek's Avatar

jee_geek
03.19.2012 , 01:54 AM | #4
Also laut der Datenbank von wine scheint es zu laufen. Aber das setzt schon etwas an Grundwissen vor raus. Eine Nvidia Karte ist da auch Pflicht. Aber warum willst du mit einer Bastellösung unter Linux spielen? Wenn du lieber Linux als Desktop nutzt ist das ok, aber was spricht zum spielen gegen eine Dualboot Lösung?

Grüße

Katthanis's Avatar

Katthanis
03.19.2012 , 02:59 AM | #5
Quote: Originally Posted by jee_geek View Post
aber was spricht zum spielen gegen eine Dualboot Lösung?
Das Windows keine Freeware ist?

jee_geek's Avatar

jee_geek
03.19.2012 , 03:08 AM | #6
Quote: Originally Posted by Katthanis View Post
Aktuell kann man doch kostenfrei die Windows 8 Vorschau Version nutzen. Die ist kostenlos und läuft mit dem Spiel bestens.

Grüße

Morrowind's Avatar

Morrowind
03.19.2012 , 04:15 AM | #7
Quote: Originally Posted by Katthanis View Post
TOR auch nicht? Wenn die paar Euronen wirklich das Argument FÜR ein Linux-OS sind, dann gute Nacht, die Arbeit, eine Linux-Distri zu pflegen mal in Arbeitsstunden umgerechnet zu den automatischen Patches von M$ ... muss jeder selber wissen, zumal die neueren Linux-Distri (allem voran Ubuntu und OpenSuse [auch ohne KDE]) völlig zugepackt sind und länger bei der Installation brauchen als Windows 7.

Aber gut, der Thread hier ist ja im Kundendienstforum, daher keine Diskussion ...

Quote: Originally Posted by Axolipher View Post
Greetings Morticoccus,

Unfortunately we are unable to provide any offical support for the Linux operating system in regards to running SWTOR.

I can however provide you with a link to a forum thread where users are currently discussing and requesting support for WINE here.

Thank You.
*Februar 1995 †Oktober 2007 BioWare
*1998 †Oktober 2007 Pandemic Studios

Früher war alles besser ... sogar EA-Spiele

Katthanis's Avatar

Katthanis
03.19.2012 , 04:34 AM | #8
Quote: Originally Posted by Morrowind View Post
TOR auch nicht?
Den TOR-Client darf ich kostenlos auf so vielen PC installieren wie ich möchte. Im Gegensatz zu Windows ...

Quote:
Wenn die paar Euronen wirklich das Argument FÜR ein Linux-OS sind, dann gute Nacht, die Arbeit, eine Linux-Distri zu pflegen mal in Arbeitsstunden umgerechnet zu den automatischen Patches von M$ ... muss jeder selber wissen, zumal die neueren Linux-Distri (allem voran Ubuntu und OpenSuse [auch ohne KDE]) völlig zugepackt sind und länger bei der Installation brauchen als Windows 7.
Der Aufwand ist bei Linux geringer, da ich im Gegensatz zu MS auch alle Anwendungen aus derselben Distribution im selben Atemzug mit patche. Davon kann man bei Windows nicht einmal träumen. Was den Zeitaufwand der Installation angeht - ich kann sinnvoll wählen, was ich installiere. Im Normalfall bin ich bei meiner Auswahl schneller als bei einer Windows-Installation

Quote:
Aber gut, der Thread hier ist ja im Kundendienstforum, daher keine Diskussion ...
Ich vermute mal, dass der Kundendienst sowieso keinerlei Support für eine Installation auf einem Linux-System anbietet. Von daher ist der Thread hier sowieso falsch und gehört ins allgemeine Forum ...

Zum Thema Windows 8 - für große Bildschirme ist die Benutzeroberfläche derzeit einfach nur ungeeignet und im gegenwärtigen Stadium sicher nicht zu empfehlen.

jee_geek's Avatar

jee_geek
03.19.2012 , 04:47 AM | #9
Quote:
Zum Thema Windows 8 - für große Bildschirme ist die Benutzeroberfläche derzeit einfach nur ungeeignet und im gegenwärtigen Stadium sicher nicht zu empfehlen.
Ach quatsch, du hast nur so wenige Anwendungen die den Bildschirm ausfüllen

Grüße

SpaceBoh's Avatar

SpaceBoh
04.22.2012 , 02:21 PM | #10
Moin moin,

das Windows schneller(installiert) ist wie ein Linux System sei mal dahin gestellt. Die geben sich inzwischen beide nicht mehr viel. Und auch das mit den Updates stimmt nicht. Ist in beiden Betriebssystemen gleich simpel.

Aber zu Thema. Ich kann leider nur von Ubuntu/Debian sprechen, weil ich mit nichts anderem arbeite und habs auch noch nicht getestet. Aber es gibt die Software "PlayonLinux", die man sich über das Softwarecenter installieren kann. In PlayonLinux gibt es Profile für diverse Spiele, die man sich darüber installieren und vermutlich auch ausführen kann.

WoW und SWTOR sind inzwischen auch in der Liste. Wie gesagt, leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit es zu testen, aber wenn mein neues Notebook nächste Woche kommt geb ich dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance. Berichte dann sehr gerne.

Problem bei mir könnte noch werden, dass das Notebook eine ATI Karte hat, aber ich lasse mich mal überraschen, ob ich das ans rennen bekomme.