Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

1.2 Patchnotes | Nerf die x-te

Dardannath's Avatar

Dardannath
03.18.2012 , 04:35 AM | #21
Quote: Originally Posted by dragonf View Post
Oh ja bitte kündigt eure accounts und geht wieder zu wow, rift oder keine ahnung wohin wieder zurück.
Sabos hauen momentan im 1v1 alles zu brei. Stealth -> Stun -> down - > Stealth
Jaja ich weiß Sabos sind ja jetzt schon kaum spielbar, vollkommen schwach und hilflos und bla bla. Aber was wunder ich mich eigentlich, welches Kind ist schon glücklich wenn man ihm die Süßigkeiten wegnimmt. Also heult mal weiter...
Ja was sollen Sabos bitte sonst anderes machen???? Im Huttenball mit Abstand die nutzloseste Klasse (ja selbst Sniper sind da nützlicher, wegen dem Knockback)!!! Das EINZIGE was Sabos noch wirklich können ist Gegner ausschalten um damit das eigene Team zu entlasten. Es geht nicht darum, dass Sabos wenig Schaden machen momentan respektive schwach im 1o1 sind, sondern schlicht und ergreifend NUTZLOS im Teamplay... Und mit diesem Nerf sind sie nochmal ein Stück weiter nutzlos.

Für längere Kämpfe ohne Stealth wie z.B. häufiger in Alderaan bzw. auf der Voidstar der Fall ist, is der Sabo schlicht und ergreifend totaler Schrott. Wir müssen, um Schaden machen zu können, den andere Klassen ebenfalls machen können, wenn nicht sogar besser (da wir um effektiv Schaden fahren zu können, den initialburst aus dem STEALTH brauchen, das tun andere Klassen nicht), da sie a) entweder Fernkämpfer sind oder b) (als Melees) Möglichkeiten haben die Distanz zwischen Gegnern durch Sprünge/Sprints zu überbrücken.

So, nun wird sogar unser Schaden für solche längeren Fights ohne Initalburst beschnitten. Dann frage ich mich, was die Klasse überhaupt noch soll? Das einzige Schmankerl am Sabo war bzw. ist noch, dass er eben ne starke 1o1 Klasse ist. Das sind andere Klassen aber auch...

Anschauen werde ichs mir, aber es geht mir eher ums Prinzip, weswegen ich mit SWTOR aufhören werde. Mein Powertech Twink z.B. ist unvergleichbar nützlicher in BGs. Kann guarden, Gegner ranziehen, hat einen FERNKAMPFSTUN, kann sich sogar selbst heilen zum Teil in Verbindung mit einem 25% dmgreduce, VIEL krasserem Burst, als ein Sabo und eben schwere Rüstung. Mit entsprechender Skillung kann nen Powertech sogar chargen... Könnte nun noch ein paar Vergleiche ranziehen mit anderen Klassen...

Ich will eben den Sabo spielen, nur habe ich keine Lust noch weiter gefrustet den ganzen Laserschwerthupfdulen und Eintastenspammenden dabei zuzuschauen, wie sie Spiele gewinnen und ich schleiche im BG rum und suche mir Gegner aus, bei denen ich eine CHANCE habe die überhaupt zu killen... Mit der Gewissheit, dass ich nichteinmal mehr ordentlichen Schaden austeile und damit dem Team NOCH weniger als bislang zu bringe.

Grüße, der Dard

James_Avila's Avatar

James_Avila
03.18.2012 , 04:48 AM | #22
Oh ja bitte kündigt eure accounts und geht wieder zu wow, rift oder keine ahnung wohin wieder zurück.
Jaja ich weiß Sabos sind ja jetzt schon kaum spielbar, vollkommen schwach und hilflos und bla bla. Aber was wunder ich mich eigentlich, welches Kind ist schon glücklich wenn man ihm die Süßigkeiten wegnimmt. Also heult mal weiter...
Ich spreche nicht von 50´er Sabos die auf PVP Servern in Startgebieten wildern. Sonst haut der mal gar nichts zu Brei, mit Ausnahme von supreme Naps und Joystickplayer. Es sei denn du läufts aus persönlichen Fetischgründen nackt in BG´s und WZ´s rum.

P.S.: Für die Hand voll verbleibenden Sabo´s die noch immer nicht genug generft wurden wünsche ich mir, dass BW niemals ein Damagemeter oder ähnliche Tools einsetzen wird. So long.

Norjena's Avatar

Norjena
03.18.2012 , 04:54 AM | #23
Ihr solltet bei den Änderungen aber bedenken das andere Klassen ebenfalls Schaden verliren (zb. Hexer, evtl Söldner, wobei den durch Spürrakete verlorenen eventuell wieder durch die nun häufigeren Proccs reinhohlen können).

Powertech/Frontkämpfer und Schatten/Attentäter bleiben jedoch unangetastet, was ich net versteh. Dafür wird der Heilsabo ordenlich gebufft während Hexer und Söldner (beide recht übel wie ich finde) generft werden.

Den Sinn dahinter hab ich noch net so ganz verstanden, aber gut was solls. Schön das mein bisher einziger 50er Wächter is, deren Buff versteh ich zwar noch weniger was sols, die Änderungen hören sich durchdacht und spaßig (spaßig ist ungleich>viel besser als vorher) an, mal abwarten.

Ich werd meine Schurkin trotzdem lvln und abwarten wies so aussieht wenns live geht usw.

Edit, wenn ich das mit dem Talent richtig rauslese welches den Procc von "Sucker Punch" >"Fliegende Fäuste" beim Schurken verbessert gibt es für 2 Punkte lediglich 4% mehr Schaden? Kosten runter ok, Schaden um 10% runter und +4 durchn Talent ist im Endeffekt -6% auf einen weiterensehr wichtigen skill?

Im Endeffekt ist der Patch grob geschätzt ein Schadensnerv um gut 10-15%. Interessant, Schnellschuss durch die minimal bessere Energiebilanz dürfte das keineswegs ausgleichen können.
Jedes Mal wenn jemand stirbt, und ich bins nicht, steigen meine Überlebenschancen.

Atlanis's Avatar

Atlanis
03.18.2012 , 05:04 AM | #24
Also um mal meine Erfahrungen vom PTS zu äußern^^ Die Schurken/Sabos die begegnet sind sterben tatsächlich nicht sofort sobald sie aus dem Stealth geholt wurden, Wächter DoTs for the win, sie hauen mich zwar nicht um (Wächter der noch seinen 3min Def CD hat überlebt nen Sabo) aber schon soweit runter das ich mein 4s Cloak zünde mich in eine Ecke verpiesel und warte das ich mich mit Meditation hocheilen kann. Durfte aber häufig sehen, dass die Sabo/Schurken Melee style einen Stoffi/Mittlere Rüssi umhaun und dann selber krepieren.

Imübrigen wie richtig gesagt wurde wurden alle Klassen mehr oder weniger generft, der angeblich Buff beim Wächter wirkt sich nur insofern aus, dass Schaden jetzt ein Talent vom Wachmann benutzen kann das vorher dort im Tier 5 lag was die Anzahl der Gruppenbuffs over Time erhöht. Achja und die NON-DMG Skills kosten keinen Fokus mehr, was einen minimalen DMG Zuwachs zur Folge hat, weil man den Standardangriff seltener brauch. Dafür haben sie uns die Def CDs zerfetzt vorallem Machttarnung die geskillt nichtmehr 100% DMG Reduktion bringt sondern nur noch 50% und btw. Ich sehe keine Heulthreads von Wächtern oder Schatten denen auch viel von ihrem Spielzeug weggenommen wird. Liegt wohl daran, dass es bei uns schon immer schwer war hohen DMG gut zu fahren.

P.S.: Ich nehme auch Schurken DDs in Operationen mit, nur sind sie mir als Heiler lieber, da es eh schon soviele Melees gibt.
"Sentinels should be renamed: Mobile Training Dummy"

Received Infraction Points for asking Community Managers to communicate

DerLasse's Avatar

DerLasse
03.18.2012 , 05:16 AM | #25
Spiel selber mal nen Sabo und versuch dein Glück gegen ranges die dich permanent kicken, slowen, stunnen, sich heilen, schilden und was weiss ich noch alles.
Und bevor du das nicht gemacht hast hier ein Tipp an dich:
Einfach mal die Fresse halten!!!

Chasidim's Avatar

Chasidim
03.18.2012 , 07:59 AM | #26
geh woanders trollen!

Lidasel's Avatar

Lidasel
03.18.2012 , 05:01 PM | #27
Als guter Rep möchte ich ja eigendlich nichts mit euch elenden Imperialen zu tun haben, aber das geht uns alle was an, daher quote ich mich mal selbst aus dem Scoundrel forum im Spoiler bzgl kleineres ungenaues Theorycrafting.

Der nerf nimmt uns den Burst und vermutlich 10-20% unseres Schadens.
Spoiler

<ironie>
Aber wenn wir dmg meter hätten, würden wir wissen das der Scoundrel derzeit mit seinem Sustained schaden alles topped und sentinels/marauder in ehrfurcht erstarren, wenn sie unseren schaden sehen. Daher ist der nerf völlig gerechtfertigt, man hat ja fast nur noch Operatives/Scoundrels mit in FPs und Raids genommen. So haben die anderen Klassen auch mal eine chance!
</ironie>
Quote: Originally Posted by battlebug View Post
can you make sword in box light sword so sword come out when opened? then if sword is back after sword, use light saber on box, and saber will be boxed after sword is out.

Drunken-Monkey's Avatar

Drunken-Monkey
03.18.2012 , 06:21 PM | #28
Pics or it didn't happen...oder Fraps doch mal was. Aber dann auch unter realistischen Voraussetzungen. Und die wären folgende:

Erstens: Nimm einen Sabo und irgendeine andere Klasse, wobei beide gleichwertig equipped sind. Ich schlage folgendes vor: Beide sind Lvl 50 und besitzen das komplette Kampfmeisterset. Das spiegelt nämlich meinen PvP-Alltag ganz gut wieder.

Zweitens: Niemand mischt sich in den Kampf ein. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Und als dritten Punkt wollte ich eigentlich noch schreiben, dass der Gegner des Sabo nicht nur afk rumsteht, sondern sich auch wehren soll, aber selbst das ist eigentlich unnötig, da kein Sabo/Schurke seinen Gegner innerhalb des 5,5 Sekundenfensters, in dem er wehrlos ist komplett kaputtbekommt.
Um zu diesem Ergebnis zu gelangen, muss man auch eigentlich nur ein bisschen rechnen.

Ich erstelle hier mal einen imaginären Kampf in dem für den Sabo alles optimal läuft (was es in der Realität eh nicht tut, aber ich schreibe hier mal zu deinen Gunsten)

1. Eröffnung durch den Sabo mit dem Versteckten Schlag aus der Tarnung heraus.

2. Man hat nun den ersten Schaden verursacht und der Gegner liegt eine gefühlte Ewigkeit von sage und schreibe 1,5 Sekunden am Boden. In diesen 1,5 Sekunden läuft unser global Cooldown ab.

3. Nun wirds eng. Entweder der Sabo, oder sein Gegner führt die nächste Aktion aus. Ist der Gegner schneller, wird er Sabo weggekickt, gestunnt, oder was auch immer. Aber ich schreibe ja zu deinen Gunsten, also gehe ich mal davon aus, dass der Sabo die nächste Aktion macht. Der Sabo setzt also Entkräften nach, um den Gegner weitere 4 Sekunden zu stunnen.

4. Global Cooldown läuft nach Entkräften ab. Nun haben wir weitere 2,5 Sekunden den Gegner im Stun und setzen mit Heimtückischer Angriff nach.

5. Global Cooldown läuft ab. Der Gegner ist jetzt (unter eigentlich schon unrealistisch optimalen Bedingungen) eine weitere Sekunde im Stun, womit uns noch eine weitere Aktion bleibt, um Schaden zu verursachen. Nun greifen wir mit Zerfleischen an.

6. So. Nun ist der Gegner aus dem Stunlock. Alle unsere Stuns sind auf Cooldown und selbst wenn wir noch welche hätten, würden sie uns nichts nützen, da die Entschlossenheit des Gegners nun so hoch ist, dass er gegen Stuns imun ist.
Wir konnten drei Angriffe an den Gegner bringen. Wenn wir davon ausgehen, dass der durschnittliche Lvl50-PvP-Spieler ca. 15.000 Lebenspunkte hat, können wir den Gegner nur dann getötet haben, wenn JEDER Angriff min. ein 5K-Krit ist

Ich persönlich hab seit Pre-Relelease diesen 5K-Krit zweimal geschafft. Mit Rakata-AK-Aufputscher, AK-Relikt mit Versteckter Schlag bei einem Gelehrten ohne Schild.

Gegen alle Klassen die mehr als eine leichte Rüstung tragen sind 5K-Krits nur schwer möglich, wenn sie überhaupt möglich sind. Ich habs noch nicht erlebt. Und was unsere Hexer/Gelehrtenfreunde angeht. Die haben eh meistens ihren Schild oben, der den ersten Angriff komplett abfängt und einen oft noch für ein paar Sekunden blendet.

Erklär mir doch bitte mal, wie die Sabos, die du so erlebt hast, ihre Opfer noch im Stunlock töten. Die müssen es ja richtig drauf haben. Von denen kann ich bestimmt noch was lernen, denn ich muß ja "voll der Noob sein", wenn ich das nie hinbekomme.
Inkabunga
SennenRusc
TOFN

moncherie's Avatar

moncherie
03.19.2012 , 03:01 AM | #29
Hmm ich werde es mir anschauen wie sich der nerf auswirkt ich hatte zwar eh gehofft das eher ein Utility Buff kommt aber naja wäre auch zu schön gewesen.

Was mich stört ist das der Tödlichkeitsbaum anscheinend für keinen Entwickler Interessant ist bzw keine liebe erfährt hier gibt es einiges noch zu machen als von einem Skill die kosten zu entfernen (dots undispellbar machen durch Talent).
Aber nein Hauptsache der Baum wird auch aufgrund von Verborgenheit generft (was natürlich auch soooooo nötig war)

Wenn nicht klappt gehöre ich halt wieder zur heilenden Fraktion.

Lidasel's Avatar

Lidasel
03.19.2012 , 04:17 AM | #30
Quote:
Erklär mir doch bitte mal, wie die Sabos, die du so erlebt hast, ihre Opfer noch im Stunlock töten. Die müssen es ja richtig drauf haben. Von denen kann ich bestimmt noch was lernen, denn ich muß ja "voll der Noob sein", wenn ich das nie hinbekomme.
Quote:
We have very measurable statistics that tell us if people lose a certain number of Warzones in a row being stun locked by a team of Operatives, then that might be part of that, and they will be not as likely to re-subscribe.
Du darfst halt nicht alleine sein! Weil ein Team von Scoundrels/OPs jemanden im Stunlock töten kann, werden sie generft. Das ist völlig unabhängig davon, das man ein Team aus Operatvies gar nicht hinbekommt, weil es zu wenige gibt, oder das andere Klassen in nem Team ebenfalls jemanden im Stunlock töten können.
Die logik ist simpel:
Wenn ein Team von Operatives dich im Stunlock tötet, macht das keinen Spaß für den Gegner.
Wenn ein Team von Shadows/Sins dich im Stunlock tötet, macht das den Sorcs spaß.

Da es mehr Shadows/Sins als OPs gibt, werden OPs generfed und Shadows/Sins nicht.
Quote: Originally Posted by battlebug View Post
can you make sword in box light sword so sword come out when opened? then if sword is back after sword, use light saber on box, and saber will be boxed after sword is out.