Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Arbeitsspeicher von 2MB auf 4MB?!

Charchuck's Avatar

Charchuck
03.07.2012 , 11:26 AM | #1
Bin absoluter Technik Noob und hab nur ne kurze Frage. Mein Arbeitsspeicher läuft bei mir voll und Spiel stürzt dann ab. Jetzt war meine Überlegung da aufzurüsten.

Mein System:
http://www.mein-pc.eu/Profil/Medion-...0-MS-7366/2524

Hab die Seite nur als Beispiel genommen. Bei mir ist ne Graka Radeon Hd 5850 verbaut.

Momentan hab ich 4 Gb ram.

Leider sind nur zwei Steckplätze vorhanden wodurch ich ein Modul 2GB durch ein 4GB tauschen wollte.

bersii's Avatar

bersii
03.07.2012 , 11:40 AM | #2
Und deine Frage lautet?

Charchuck's Avatar

Charchuck
03.07.2012 , 11:44 AM | #3
...ob das überhaupt mit meinem System möglich ist und ne Verbesserung bringen könnte?

Sollte ich wieder versuchen Swissbit zu bekommen oder vielleicht sogar beide raus und 2*4GB rein?

Russian_PStar's Avatar

Russian_PStar
03.07.2012 , 12:10 PM | #4
ich hoff mal ihr redet von GB weil die zeiten mit 2MB sind vorbei das war noch DOS

und nunja 8GB is OK nur ist SWtoR ein 32 Bit Client und kann nur 4GB max listen der Rest ist dann fürs System aber du hast 4GB fest für dein Star Wars

Charchuck's Avatar

Charchuck
03.07.2012 , 12:30 PM | #5
hehe. mein dann natürlich gb anstatt mb.

Dottore's Avatar

Dottore
03.07.2012 , 01:27 PM | #6
Ich kann GB-Aufrüstung auch nur empfehlen. Habe selbst vor 2 Monanten von 2GB auf 4GB gewechselt. Und selbst wenn du dir mehr als 4GB holst, alles was "überzählig" ist bzw. von Star Wars nicht verbraucht wird, macht z.B. das Tabben vom Spiel ins Windows viel schneller.

ElRackadusch's Avatar

ElRackadusch
03.08.2012 , 02:48 AM | #7
Nimm auf jeden Fall 2 gleich große Speicherriegel und nciht einen 2er und einen 4er. am besten ein Bundle, wo beide wirklich gleich sind.

Aber dass das Spiel abstürzt bei vollem Arbeitsspeicher ist komisch. Probier mal folgende Einstellungen für Firewall, AV-Programm und Router:
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=1005#2

Das hat mir geholfen. Vorher ist das Spiel teilweise auch abgestürzt und mein Speicher war nicht voll.

B_Stechlich's Avatar

B_Stechlich
03.08.2012 , 04:03 AM | #8
Mehr Speicher macht nur Sinn wenn du eine 64-bittige Version deines OS fährst...
Die 32-Bit Version von Win7 Home Premium kann nun mal nicht mehr als 4GB adressieren...
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)

-swordfish-'s Avatar

-swordfish-
03.08.2012 , 04:09 AM | #9
Mit 4GB RAM hat bei mir z. B. das Beenden von SWTOR je nach Spielzeit 5-10 Minuten gedauert. Mit 8GB geht das jetzt innerhalb von 1-2 sec.

Also, mehr RAM lohnt sich eigentlich immer.

*edit* Natürlich nur wenn du wie schon erwähnt ein 64bit Betriebssystem hast!

ElRackadusch's Avatar

ElRackadusch
03.08.2012 , 04:56 AM | #10
Quote: Originally Posted by B_Stechlich View Post
Mehr Speicher macht nur Sinn wenn du eine 64-bittige Version deines OS fährst...
Die 32-Bit Version von Win7 Home Premium kann nun mal nicht mehr als 4GB adressieren...
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)
Guter Einwand. Hatte ich garnicht bedacht, da ich seit einiger Zeit die 64bit Version nutze. Und der Speicher deiner Grafikkarte wird meines Wissens nach auch bei diesen max. 4Gb mit einberechnet. Bei einer Graka mit 1024Mb bleiben also nur noch 3GB übrig.

Versuch am Besten erstmal die Tipps aus dem Link den ich oben gepostet habe. (Ich habe zwei Wohnsitze und an einem 4GB und am anderen 8Gb. Bei beiden stürzte das Spiel ab, bis ich die Routereinstellungen geändert habe. Nun läuft es auf beiden. Hab allerdings auf beiden Systemen das 64bit Windows laufen, also auch auf dem 4Gb System mehr Speicher als du.)
So kannst du dir das Ausrüsten vielleicht komplett sparen, denn wenn du aufrüstest muss auch ein neues betriebssystem her. Sind bei ebay nochmal ca. 55€ zusätzlich zum Speicher.