Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Dungeon Browser

Curcaryen's Avatar

Curcaryen
02.28.2012 , 02:08 PM | #21
Guten Abend,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Nach 7 Jahren WoW hat man so seine Erfahrung mit dem DB Tool gesammelt. Wie es mit ist und wie ohne.

Sicher hat man ohne teilweise viel länger eine Gruppe suchen müssen, aber ich trauer der Zeit ohne DB Tool hinterher. Man hat Leute direkt angeschrieben, und es war wirklich persönlicher. Wenn Du ein zweimal einfach die Gruppe nach einem Wipe verlassen hast wurdest Du irgendwann nicht mehr mitgenommen, weil Du Deinen Ruf weg hattest.

Mit Einführung des DB Tools wurde das anders. Meist Tanks und Heiler haben nach einem Wipe die Gruppe verlassen, sie haben ja schließlich schnell eine Neue gefunden.
Nicht umsonst hat Blizzard dem entgegen zu Wirken versucht mit Veränderung der "Regeln" für deren DB Tool.

Ich zocke meinen Marodeur auf Cassus Fett und momentan macht mir das Flashpoint laufen noch wirklich Spass. Es wird auch mal gewipet (oh ja ich hatte neulich eine Gruppe, mannomann^^) aber ich habe es noch NIE erlebt das einer wortlos gegangen ist. Wir haben das immer gemeinsam durchgezogen. Nur einmal haben wir es beendet, da hat aber die Gruppe gemeinsam entschieden den FP zu beenden.

Ich möchte diese Mentalität auf keinen Fall missen ! Und auf eine Mentalität wie sie bei Blizzard im Allgemeinen herrst kann ich gut verzichten. Ich habe nicht umsonst mein Spiel gewechselt.

Ich gebe zu das ich selber momentan einen Juggernaut twinke. Aus zwei Gründen. Zum Einen weil ich den Krieger einfach großartig finde und zum Anderen auch um so schneller in Flashpoints zu kommen.

Gar keine Frage das das lange Warten manchmal nervt, ich denke das geht jedem manchmal so.

Aber man kann sich doch anderweitig beschäftigen. Der angesprochene SNG/LFG Channel existiert auch auf Cassus Fett. Ich kann also meine Dailys machen, Berufe skillen, etc und dabei von überall mein Gesuch in den Chat posten oder diesen beobachten.

Und vorallem, was bei einem DB Tool nicht funktioniert, kann ich sogar twinken ! Ich bin momentan oft mit meinem Juggernaut unterwegs und beobachte den SNG Channel. Sobald da jemand nach dem Flashpoint meiner Wahl sucht schreibe ich diejenige Person an und logge um.
Wenn ich selber eine Gruppe suche ich mir neben meinem Gesuch im SNG Channel auch in der Wer Liste Personen heraus ,die in meine Gruppe passen könnten. Das hat bisher fast immer geklappt.
Was ich oft beobachtet habe ist die Frage was "lange suchen" bedeutet sehr subjektiv. Wenn ich mit meinem Twink unterwegs bin und schon zwei Leute in der Gruppe habe habe ich kein Problem auf den (oder die) Letzte(n) mal eine Stunde zu warten. Aber bei Manchen ist der Geduldsfaden schon nach 10 Minuten gerissen.
Eine Tatsache an der Blizzard leider nicht ganz Unschuldig ist. Da hat man zu Beginn auch mal so lange warten müssen bis eine Gruppe voll ist.

Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben und möchte meinen Text mit einer Erfahrung beenden ,die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe.

Wenn man genug Geduld besitzt bekommt man eine Gruppe voll, IMMER !

Viele Grüße von Cassus Fett
Euer
Curry
Es ist der Hass, der uns am Leben hält.
Curcaryen - Sith Marodeur bei Stella Carnifex -
Le'Anyante - Sith Juggernaut bei Stella Carnifex -
Imperiale Gilde auf Cassus Fett

Schnufa's Avatar

Schnufa
02.28.2012 , 05:20 PM | #22
Viele lustige Sachen gelesen in diesem Thread...

Löst euch doch bitte mal von eurem "Severgefüge" .. gab es nicht,wird es nie geben und wenn es angeblich existiert würde es mit Sicherheit nicht von irgendwelchen Tools die automatisch ne Gruppe formen zerstört werden. Natürlich wird man von Randoms angepflaumt wenn man zum 3ten Mal nen Bossfight verkackt und das ist auch völligst in Ordnung. Mir ist schon klar das Christines Rosarotes-Pummelluff-wirhabenunsallelieb-Servergefüge massivst zerstört wird wenn sie etwas schroff von der Seite angefahren wird weil sie zum 7ten Mal die Gruppe durch dämliche Aktionen wiped..klar in ihrer familiären 3-Man Raidgilde würde sowas nie passieren!!Naja..

Es wird Zeit das son Dingen den Weg ins Spiel findet. Bitte keine heißgestrickten Workarounds mit irgendwelchen abstrusen Chat-Systemen mit Auswahlmöglichkeiten oder ähnlichen Hirngespinsten.. Bastelt "einfach" das "PVP-LFG-System" auf PVE um und am besten serverübergreifend mit Kickfunktion und fertig ist der Lack.

Und an die ganzen "LFG-Tool-Hater"..ihr müssts ja nicht benutzen.

Curcaryen's Avatar

Curcaryen
02.28.2012 , 05:50 PM | #23
Quote: Originally Posted by Schnufa View Post
Viele lustige Sachen gelesen in diesem Thread...

Löst euch doch bitte mal von eurem "Severgefüge" .. gab es nicht,wird es nie geben und wenn es angeblich existiert würde es mit Sicherheit nicht von irgendwelchen Tools die automatisch ne Gruppe formen zerstört werden. Natürlich wird man von Randoms angepflaumt wenn man zum 3ten Mal nen Bossfight verkackt und das ist auch völligst in Ordnung. Mir ist schon klar das Christines Rosarotes-Pummelluff-wirhabenunsallelieb-Servergefüge massivst zerstört wird wenn sie etwas schroff von der Seite angefahren wird weil sie zum 7ten Mal die Gruppe durch dämliche Aktionen wiped..klar in ihrer familiären 3-Man Raidgilde würde sowas nie passieren!!Naja..

Es wird Zeit das son Dingen den Weg ins Spiel findet. Bitte keine heißgestrickten Workarounds mit irgendwelchen abstrusen Chat-Systemen mit Auswahlmöglichkeiten oder ähnlichen Hirngespinsten.. Bastelt "einfach" das "PVP-LFG-System" auf PVE um und am besten serverübergreifend mit Kickfunktion und fertig ist der Lack.

Und an die ganzen "LFG-Tool-Hater"..ihr müssts ja nicht benutzen.
Jemand der den Classic Content nie gezockt hat und deswegen den Unterschied gar nicht beurteilen kann nehme ich an.

Und was das Argument "Ihr braucht das ja nicht zu benutzen" angeht. Ey da krieg ich echt nen Hals bei soviel Borniertheit.

In der Realität sieht es leider nun einmal so aus das wenn es so ein Tool gibt es auch benutzt wird. Und wer dass dann nicht benutzen will wird auch keine Gruppe mehr finden.

Um es mit ein wenig theatralischeren Worten auszudrücken: Wenn die Box der Pandora erst einmal geöffnet wurde, könnt Ihr sie nicht mehr schließen.

Schnufa's Avatar

Schnufa
02.28.2012 , 06:07 PM | #24
Quote: Originally Posted by Curcaryen View Post
Jemand der den Classic Content nie gezockt hat und deswegen den Unterschied gar nicht beurteilen kann nehme ich an.
Solltest du von WoW reden dann liegste falsch, da ich das Spiel seit Release aktiv bis ~September 2011 gespielt habe. Ich persönliche weine "Vanilla WoW" keine Träne nach.Was findest du denn daran befriedigend stundenlang Gruppensuche zu betreiben mit dem Ergebniss das man am ersten Boss einer Instanz 3 mal wiped und merkt dass man nur von Boons umgeben ist und genervt die Gruppe verlässt weil es "technisch" nicht möglich ist die Instanz zu beenden? Und wenn du jetzt auf irgendwelche Servergefüge anspielst (ich weiss garnicht wie oft ich dieses Wort in den vergangen Tagen hier gelesen habe und noch immer gut schmunzeln muss) hab ich keinen Unterschied gespürt von Vanilla und September 2011. Vielleicht interessiert mich son sozialer Käse auch nicht wirklich..
Ich bin ein BC-Verfechter denn dieses Addon war in allen Anbelangen die goldene Mitte ..naja falsches Thema..Ich will nicht alles in den Arsch gesteckt bekommen aber wenn es um benutzerfreundlichkeit geht ist mir alles recht. Ich kann nur sagen dass das LFG-Tool in WoW eine der besten wenn nicht sogar die beste "Verbesserung" war. In einem Spiel in dem es 85% um Gruppenspiel geht ist mir jedes Mittel/Tool recht welches mir diesen Part des Spiels so angenehm und komfortabel gestaltet wie es nur geht.

Hadrohn's Avatar

Hadrohn
02.28.2012 , 07:21 PM | #25
dieses spiel ist und bleibt dreck.
da hilft auch kein dungeonbrowser...

Haertner's Avatar

Haertner
02.29.2012 , 01:29 AM | #26
das is auch ein statement, junger padawan. .aber,..

wenn die menschheit so gedacht hätte wie du, dann wären wir alle noch primaten.

Curcaryen's Avatar

Curcaryen
02.29.2012 , 02:22 AM | #27
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück Schnufa das ich auf Malfurion damals nur gute Spieler erwischt habe. Ich muss gestehen das sich da auch aufgrund des fehlenden DB Tools sehr schnell ein Stammgruppen verhalten entwickelt hat. Vielleicht werden meine Erinnerungen auch von einer Rosa Brille getrübt, mag sein.

Hinzu kommt das ich beim leveln von jedem meiner Chars immer mindestens einen netten Menschen kennen gelernt habe mit dem ich beim Leveln viel gemacht (Instanzen gegangen) habe und auch im Endcontent noch Kontakt hatte. Das hat mir immer sehr gut gefallen und ist mit Einführung des Tools auch verloren gegangen.

Du magst sicherlich in vielerlei Hinsicht recht haben, ich hatte grad noch eine große Diskussion mit meiner Frau die auch total Pro DB Tool ist, solang es Serverbegrenzt ist zumindest.

Um ehrlich zu sein ich will das Tool nur nicht weil ich mir davor fürchte das wir hier Gefahr laufen eine ähnliche Mentalität wie bei WoW zu bekommen. Ich schätze SWTOR nämlich gerade wegen der Community (auch wenn der Knaller zwei Posts über mir dem Hohn sprechen mag^^) und der Leute die ich Ingame bisher kennen gelernt habe.

so long
Curry

LittlePsychoO's Avatar

LittlePsychoO
02.29.2012 , 04:26 AM | #28
Quote: Originally Posted by Curcaryen View Post
Und was das Argument "Ihr braucht das ja nicht zu benutzen" angeht. Ey da krieg ich echt nen Hals bei soviel Borniertheit.

In der Realität sieht es leider nun einmal so aus das wenn es so ein Tool gibt es auch benutzt wird. Und wer dass dann nicht benutzen will wird auch keine Gruppe mehr finden.
Einfach mal überlegen warum das so ist. Es gibt einfach extrem wenige Menschen die so ein Tool nicht wollen. Spricht ja auch nichts (wirklich) dagegen.

In Rift gab es einen DMG-Parser, ein voll automatisches Gruppentool und Makros und trotzdem hatte ich (fast) immer sehr angenehme Randomgruppen. Pöse Purschen gibt es überall, das kann man leider nicht verhindern.

Wenn man eine serverübergreifende Ignoreliste einführt gibt es auch keine Probleme mit einen serverübergreifenden Tool.

Haertner's Avatar

Haertner
02.29.2012 , 04:44 AM | #29
nur serverintern, wäre für mich und meine twinks sicher schon mal ausreichend. da ich ja auf nem fett besiedelten server bin.

aber wie erklärst du das den leuten, die zum launch auf nem vollen realm waren und nun eher in einer dünnbesiedelten gemeinschaft sind?
das wäre dann ja letztendlich der todesstoss für den jeweiligen realm.
denn ein paar würden sich halt nochmals widerwillig auf nem aktiveren realm nen neuen char-pool aufbauen und der andere teil wird das spiel ganz sein lassen. udn die paar die dann noch übrig bleiben stehn dann dumm da und schneiden fratze.^^

---------

ich zb, bin in ner gilde. von daher sollte es schon mal kein problem sein, iwie in nen flashpoint zu kommen. notfalls könnte ich mich auch ziehen lassen. aber manchmal bin ich nicht in der stimmung für geselllschaftliches beisammensein mit ts und geblödel. da bietet sich nen fp-gang mit randoms doch gerade zu an.

und mal ehrlich, spiele wir ein mmo um neue leute kennenzulernen? ich für meinen teil nicht. ich will einfach nur die ganze sw welt der alten republik kennenlernen. mich darin bewegen und agieren. andere menschen treffen lässt sich nicht vermeiden. es sei dem man weigert sich mit händen und füssen dagegen.

online seinen freundeskreis erweitern,..hm....tjo...
wozu gibt es facebook und die ganzen (A)sozialen netztwerke? leute treffen und in den kreis meiner VIP´s einzugliedern, praktiziere ich zb lieber auf die altmodische art und weise. beim einkaufen, über events im freundeskreis usw.

wenn es hier allen nur um das kennenlernen von anderen menschen ginge, dann würde doch keiner über die ganze performance, bugs und worüber nun mal alles am meckern ist, motzen.
swtor ist ja nun mal ein rollenspiel. also ich spiele hier mit meinem avatar eine rolle, welche ich im rl sicher nicht spiele. obwohl es skills gibt, die ich auch im rl gerne hätte. machtüberredenzb. :P
also gehe ich davon aus, dass eine vielzahl von leute hier auch nur ne rolle spielen und nicht das was sie wirklich sind.

----------

letztendlich akzeptiere ich aber die meinung von dir, deiner frau und auch den anderen.
und natürlich besonders meine.

Gwalon's Avatar

Gwalon
02.29.2012 , 04:49 AM | #30
Quote: Originally Posted by LittlePsychoO View Post
Einfach mal überlegen warum das so ist. Es gibt einfach extrem wenige Menschen die so ein Tool nicht wollen. Spricht ja auch nichts (wirklich) dagegen.

In Rift gab es einen DMG-Parser, ein voll automatisches Gruppentool und Makros und trotzdem hatte ich (fast) immer sehr angenehme Randomgruppen.
Man bemerkt aber schon, wo du willkürlich und ohne mehr als subjektiv verallgemeinerst und wo du auf eigene Erfahrungen zurück gehst.
Sachlich vorgebrachte Argumente sehen anders aus.
Wenn es allerdings deine Absicht war nur deine persönliche Meinung kund zu tun, auch das sieht anders aus.