Jump to content

Gilden? für was?


BokuWaBokuNo

Recommended Posts

Hi,

 

erst einmal bitte nicht falsch vertehen, ich weiß selber, dass es in erster Linie um Zusammenspiel geht, aber alles mal ganz nüchtern betrachtet braucht ein Spieler momentan keine Gilde. Der Spieler hat keine Nachteile wenn er in keiner Gilde ist und ein Spieler in einer Gilde hat keinen Vorteil, dass er in einer ist. Raiden kann jeder random, Fp's kann auch jeder random rennen, auch questen etc geht random recht gut.

 

Was ich vermisse, ist so etwas wie einen Gilden Dungeon oder Gilden Raids die von mir aus auch nur einmal in der Woche gerannt werden können, die nur von dem Gildenleader oder dessen Vertreter geöffnet werden können. Die erweiterrung dazu währe dass dann auf Allianzebene aus zuweiten, damit eine Allianz auch einen tieferen Sinn bekommt.

 

Gruß

 

Boku

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Random FP und OP haben nur den nachteil das es kaum vernümftige absprache gibt und die gefahr 1-7 Ninja dabei zu haben recht hoch ist und das ist nunmal ein Fakt der nicht zu verneinen ist :/ in einer Gilde lässt sich sowas wesentlich besser handeln ausserdem hat man immer die möglichkeit zu fragen wenn man hilfe braucht

Beispiel ist das Crafting zwar ist der ntzen im endgame fraglich aber es ist schon ganz nett wenn man von einem gilden member der meinetwegen Waffenherstellung geskillt hat immer waffen bekommt die up to date sind oder wenigstens der aktuelle wunsch companion eine bessere oder aktuelle waffe bekommt und das meistens für umsonst :/

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du es doch einmal wagen einer Gilde beizutreten.

 

Man findet nicht immer auf Anhieb die richtige...

Aber das Spielen in einer kleinen Gemeinschaft macht einfach viel mehr Spass als Solo durch die Welt zu streifen und nur ab und zu "Zweckbündnisse" einzugehen.

 

Ich finde es im Grunde sehr gut das es keine besonderen Gildenvorteile gibt.

Nach meinem Verständniss sollten sich Leute zusammenschließen weil sie zusammen spielen möchten - nicht weil sie nur scharf auf irgendeinen Bonus sind.

Link to comment
Share on other sites

ein Spieler in einer Gilde hat keinen Vorteil, dass er in einer ist.

 

Das ist doch Unfug. Natürlich hast du Vorteile in einer Gilde. Du kennst deine Leute, ihr seid eingespielt und du musst nicht in random Gruppen "die Katze im Sack kaufen". Also für mich sind das schon sehr wichtige Argumente. Klar gehts auch ohne Gilde aber mit ist IMMER Vorteilhafter. Da muss man nicht extra noch durch irgendwelche speziellen Gildenraids oder ähnliches Sonderanreize schaffen.

Edited by Eldgrimm
Link to comment
Share on other sites

Hä? Gildendungeons usw? Wo gibts sowas?

 

Von nem Spiel dessen Namen ich vergessen habe über WoW, AoC, LOTR, WAR, F2P bis SWTOR war ne Gilde halt ne Gilde...eine Gruppe von Leuten A) ich invite Jeden und keiner kennt den andern und zockt unter dem Gildenbanner anonym weiter oder B) Wir verstehen uns und zocken so viel es geht zusammen, labern, handeln und sind eine große Gemeinschaft.

 

Bei ner netten Gilde kommt man on und wird herzlich begrüßt, zu was eingeladen oder plant was, oder man labert einfach nur. Man pusht sich gegenseitig (manche farmen mats, andere produzieren was nettes daraus, man zieht twinks) oder man macht Raids oder ******** zusammen.

 

In AoC konnte man ne Stadt bauen...sonst fällt mir ingametechnisch ausser der Gildenbank nichts ein was ich hier vermissen würde.

 

 

Gilde = (imo) Leute aus aller Welt mit denen ich gerne zocke, und auch gern mal persönlich werde.

 

Gibts echt games mit gildenquests usw?

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Warum muss ein Spieler, der nicht in einer Gilde ist, unbedingt in harten Zahlen benachteiligt sein ?

 

Spieler finden sich in Gilden zusammen, weil sie gerne zusammen spielen und weil das in einer Gilde ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt.

 

Es ist absolut unnötig Gilden greifbare Vorteile zu geben, wie z.B. Bonus auf irgendwas durch Gildenskills.

Link to comment
Share on other sites

Hä? Gildendungeons usw? Wo gibts sowas?

 

 

 

Gibts echt games mit gildenquests usw?

 

Ragnarok Online hattwe gildenburgen die zugang zu Gilden Dougons gab in der man mats für die besten items im spiel bekommt

 

und in lineage 2 konnte man burgen einnehmen mit denen man das umland kontroliert hat (steuern auf npcs und afaik auch spawnraten geringfügig beeinflussen) und man konnte dem Leader helfen einen fliegenden drachen der fuerbälle spuckt zu bekommen was besser ist als einfache drachen die mit aufgexschraubten riesenschwertern als nase gegner beissen ^^

Link to comment
Share on other sites

Das was sich heutzutage Gilde nennt ist eh ein sehr schlechter Scherz und eine Beleidigung für alle Gilden in alten MMOs. Gilden sind heutzutage nur noch eine bessere Freundesliste. Früher waren in MMOs Gilden noch was wert.

 

Seit aber jeder Depp eine eigene Gilde gründen kann, weil die Voraussetzungen dafür praktisch gleich null sind (ein paar Credits und eine volle Gruppe sind für mich keine wirkliche Voraussetzungen...) gibt es Gilden wie Sand am Meer.

 

Wie war das früher noch schön, wo man z.B. erst an ein seltenes Item ran kommen musste, welches man zur Gilden Gründung brauchte und die Erstellung dann auch noch Schweine teuer war. Da konnte man noch stolz auf eine Gilde sein. Und heute? 90%, wenn nicht mehr, kann man schlicht vergessen. Und entsprechend schwer ist es auch für Spieler eine anständige Gilde zu finden. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich in den letzten Jahren in den falschen Gilden war, entweder zu klein, zu inaktiv, kaum Zusammenhalt, schlechte Führung, kaum Zusammenspiel oder direkt nach ein paar Wochen praktisch tot.

 

Aber gut, ich seh eh schon worauf das am Ende hier wieder darauf hinaus läuft. Manche nennen so etwas auch noch Fortschritt oder Komfort, weil man sich so leicht aus einer Laune heraus eine Gilde erstellen kann. Für mich aber eine weitere Bestätigung wie das Genre immer schlechter wird. Ich seh da überhaupt kein Vorteile darin so leicht Gilden erstellen zu können, nur für die, die nicht ernsthaft genug eine Gilde betreiben wollen und genau auf die kann ich gerne verzichten.

 

Ragnarok Online hattwe gildenburgen die zugang zu Gilden Dougons gab in der man mats für die besten items im spiel bekommt

 

und in lineage 2 konnte man burgen einnehmen mit denen man das umland kontroliert hat (steuern auf npcs und afaik auch spawnraten geringfügig beeinflussen) und man konnte dem Leader helfen einen fliegenden drachen der fuerbälle spuckt zu bekommen was besser ist als einfache drachen die mit aufgexschraubten riesenschwertern als nase gegner beissen ^^

In Aion kannst du ohne Gilde auch keine Festungen im Abyss oder in Balaurea einnehmen. Und dann hat die Gilde Zugang zu bestimmten Inis bzw. die ganze Fraktion zu der die Gilde gehört. Und das mit den Mats aus RO ist auch bei Aion in etwa so.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

@Balmung

 

Ich mag deine Schreibweise, aber das haben dir auch schon andere gesagt: Bist du dir sicher, dass du hier im richtigen Spiel bist? Langsam sind diese Geschichten nach dem Motto "Damals, vor MMO-Stalingrad hat man wenigstens noch zusammengehalten!" nicht mehr zielführend.

 

Den TE möchte ich nur daran erinnern, dass laut Ankündigung im März neue Gildenfunktionen kommen sollen. Gilden sind wie normale Vereine: Sie drücken gemeinsame Ziele aus. Hat man keine Ziele, sind sie nutzlos, hat man Ziele, sind sie unverzichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Gegen das leichte Erstellen von Gilden habe ich nichts, aber das man eine Gilde theoretisch 6x in der Minute wechseln kann, finde ich bescheuert.

 

Da lob ich mir das System von EVE, da muss man zumindest 24h warten, bevor man eine Gilde (Corporation) verlassen kann.

 

Gildenhopper tragen aus meiner Sicht massiv dazu bei, das viele Gilden tatsächlich nur ein lockerer Zusammenschluss mit austauschbarem Namen sind.

 

Und wenn man die Gilden nicht so leicht wechseln könnte, würde es auch nicht mehr so viele Abwerbeversuche geben, die ich abartig finde. (Wie kann jemand Loyalität von einem Spieler erwarten, nachdem er ihn selbst dazu gebracht hat illoyal zu seiner vorherigen Gilde zu sein ?)

Link to comment
Share on other sites

@Balmung

 

Ich mag deine Schreibweise, aber das haben dir auch schon andere gesagt: Bist du dir sicher, dass du hier im richtigen Spiel bist? Langsam sind diese Geschichten nach dem Motto "Damals, vor MMO-Stalingrad hat man wenigstens noch zusammengehalten!" nicht mehr zielführend.

Zutreffend ist es trotzdem, Gilden waren mal früher mehr Wert und nichts was man wie Sand am Meer in einem MMO findet. Heute gibts ja kaum noch ein MMO in dem es nicht selbst schon 1-Mann-Gilden gibt. Es ist einfach lächerlich was über die Jahre aus den Gilden gemacht wurde.

 

Und nur weil ich mich darüber aufrege, heißt das nicht automatisch, dass ich im falschen Spiel bin. Ansonsten wären alle Kritiker hier im falschen Spiel.

 

Ja, Sandbox wäre heute mehr was für mich, aber eigentlich komme ich wie viele Andere aus der Themen MMO Ecke. Mein erstes war Ragnarok Online und ich hatte die erste deutsche Gilde gegründet (Ragnarok no Seishi - die Webseite selbst gibt es heute noch, hat nur nichts mehr mit dem von damals zu tun ^^ ) bevor es Gilden Funktionen in dem MMO gab (hatten dann halt im Char Namen vorne einen [RnS] Suffix ^^ ). Naja, die Gilde wir hier eh keinem was sagen, ist 10 Jahre her.

 

Und genauso heißt es nicht, dass nur weil ich mit früher komme, das früher längst überholt wäre, weil es ja heute so viel besser ist, ist es nicht. Gilden sind für viele nicht mehr als bessere Freundeslisten und das merkt man auch hier im Thread bei Einigen deutlich. Früher war eine Gilde aber wesentlich mehr und nur sehr sehr wenige Gilden sind heute noch so.

 

So, genug ständig wiederholt. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Mit einer Gilde geht alles viel schneller. Man hat TS und macht viele Dinge zusammen mann macht evtl zusammen PVP oder ein FP da man einfach TS hat und sich absprechen kann. Heute habe ich mal Zeit gehabt Kaon wird belagert zu Heilen war echt der Hammer der FP das muss man mal gesehn haben wir heben zwar extra Boss ausgelassen da wir eigendlich 4 Jedis waren und daher eigendlich unmöglich ist. Dafür habe ich am Ende meinen T2 Helm bekommen. Ohne einer Gilde macht das Spiel nur halb so viel spass aber evtl kommt in der Zukunft noch einige Gilden Sachen wie Schlachtschiff oder andere Sachen wie Gilden Bank bei uns werden z.b. auch Gegenstände innerhalb der Gilde getauscht falls es jemand braucht. Es gibt Vorteile. Wir haben meistens über 30-40 Leute on da geht immer was.
Link to comment
Share on other sites

Raiden kann jeder random, Fp's kann auch jeder random rennen, auch questen etc geht random recht gut.

 

Da kennst du aber die ganzen Heulthreads dieser Gildenlosen Hampel noch nicht,die hier fast täglich beklagen das sie keine Gruppe finden und wie leer doch ihre Server wären.

 

Du hast eigentlich nur bestätigt warum sie alleine bleiben werden.

 

Fakt ist,dass die meisten nur dann Interesse am Zusammenspiel haben wenn sie Vorteile riechen ohne was beitragen zu müssen oder wenn sie mal solo an ihre Grenzen stossen.

 

Im übrigen kann man auf die meisten solcher Spieler in einer Gilde mit Sinn für Teamplay sehr gut verzichten,dann bleibt nämlich das Klima und die Hilfsbereitschaft in der Gilde sehr angenehm.

 

Der Witz ist,solche Pappnasen gründen sogar eigene Gilden,in denen dann nur 3-4 aktive Leute rumhängen. Weiss der Geier warum sie sich alle isolieren und sich dann über Einsamkeit oder mangelnde Serverzugehörigkeit klagen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Zutreffend ist es trotzdem, Gilden waren mal früher mehr Wert und nichts was man wie Sand am Meer in einem MMO findet. Heute gibts ja kaum noch ein MMO in dem es nicht selbst schon 1-Mann-Gilden gibt. Es ist einfach lächerlich was über die Jahre aus den Gilden gemacht wurde.

 

Und nur weil ich mich darüber aufrege, heißt das nicht automatisch, dass ich im falschen Spiel bin. Ansonsten wären alle Kritiker hier im falschen Spiel.

 

Ja, Sandbox wäre heute mehr was für mich, aber eigentlich komme ich wie viele Andere aus der Themen MMO Ecke. Mein erstes war Ragnarok Online und ich hatte die erste deutsche Gilde gegründet (Ragnarok no Seishi - die Webseite selbst gibt es heute noch, hat nur nichts mehr mit dem von damals zu tun ^^ ) bevor es Gilden Funktionen in dem MMO gab (hatten dann halt im Char Namen vorne einen [RnS] Suffix ^^ ). Naja, die Gilde wir hier eh keinem was sagen, ist 10 Jahre her.

 

Und genauso heißt es nicht, dass nur weil ich mit früher komme, das früher längst überholt wäre, weil es ja heute so viel besser ist, ist es nicht. Gilden sind für viele nicht mehr als bessere Freundeslisten und das merkt man auch hier im Thread bei Einigen deutlich. Früher war eine Gilde aber wesentlich mehr und nur sehr sehr wenige Gilden sind heute noch so.

 

So, genug ständig wiederholt. ^^

 

 

All my Love

besser kann man es imho nicht beschreiben aber auch diese "besseren" freundeslisten haben was für sich ;)

 

Hoffen wir einfach mal auf das beste für SWTOR vllt bringen die Gildenschiffe ja mal eine verbesserung

 

Edith sagt: Ragnarok no Seishi ist mir btw ein begriff aber das kommt wenn man RO schon gespielt hat als das WoE noch nciht eingeführt war und Payon noch Payon war XD (und laaaaange bevor morroc ein loch wurde)

Edited by Toxin_Polaris
Link to comment
Share on other sites

All my Love

besser kann man es imho nicht beschreiben aber auch diese "besseren" freundeslisten haben was für sich ;)

Nun, anstatt die Gilden zu besseren Freundeslisten zu machen könnte man ja die Freundesliste zu einer besseren Freundesliste machen, wenn man ihr mehr Funktionen spendieren würde wie Kategorien, wo man die Spieler dann eben einsortieren und damit trennen kann. ;)

 

Und anschließend dann die Gilden wieder zu dem machen was sie einmal waren: etwas besonderes, auf das man richtig Stolz sein kann ein Teil davon zu sein, sei es als Gilden Team oder nur als einfaches Mitglied.

 

Edith sagt: Ragnarok no Seishi ist mir btw ein begriff aber das kommt wenn man RO schon gespielt hat als das WoE noch nciht eingeführt war und Payon noch Payon war XD (und laaaaange bevor morroc ein loch wurde)

Ja, war eben ganz zu Beginn, bei mir noch bevor durch GIGA nach Weihnachten damals RO so bekannt bei uns wurde. Die Gilde entstand dann im Januar und der Name ist auch auf meinem Mist gewachsen. Lang ists her. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

 

In Aion kannst du ohne Gilde auch keine Festungen im Abyss oder in Balaurea einnehmen. Und dann hat die Gilde Zugang zu bestimmten Inis bzw. die ganze Fraktion zu der die Gilde gehört. Und das mit den Mats aus RO ist auch bei Aion in etwa so.

 

 

Wieso brauch ich dafür Gilden ? Kannst auch mit Randoms Festungen einnehmen

Link to comment
Share on other sites

 

Und anschließend dann die Gilden wieder zu dem machen was sie einmal waren: etwas besonderes, auf das man richtig Stolz sein kann ein Teil davon zu sein, sei es als Gilden Team oder nur als einfaches Mitglied.

Aber andererseits führt das doch wieder zu einer Zweiklassengesellschaft und leicht elitärem Touch.

 

Zunächst sollte ich klarstellen, dass ich nicht automatisch für "Alles für Jeden" bin - mit mir kann man durchaus vernünftig reden.

 

Aber die Gilde ist in meinen Augen - zumindest heutzutage - in einem MMORPG für die Spielerfahrung mitentscheidend. Und in diesem Sinne sollte es JEDEM Spieler möglich sein in einer solchen zu sein. Nun weiß ich nicht wie schwierig es tatsächlich in dem von dir erwähnten Spiel war, eine Gilde zu gründen, aber sollte es für 08/15-Guy (Arbeitenes Volk usw) nicht sofort erreichbar sein, ist der Aufschrei groß.

 

Abgesehen davon, dass dieser Aufschrei wahrscheinlich in einem nicht ganz gemäßen Rahmen ablaufen würde, würde ich sie im Prinzip verstehen. Genauso wie ich dich verstehe, aber die Spielerzahlen sind halt in den letzten Jahren exorbitant gestiegen und da muss man sich auch mit solchen Veränderungen abfinden. Das elitäre (hier in keinem negativen Sinn gemeint) "Wir haben was geschafft"-Gefühl wird da eben immer mehr rar gesäht sein.

 

Wie das Gildenleben dann letztendlich stattfindet, wer Gilden-Hopping betreibt und welche Gilde nur aus anonymen Gruppenkuschlern besteht , liegt letztendlich am Spieler selbst. Klar könnte man sagen, dass das ganze durch das System gefördert wird, aber am Ende steht immer die Entscheidung des Spielers selbst und wenn dann so etwas von dir beschriebenes herauskommt, ist der Spieler selber Schuld.

Link to comment
Share on other sites

Aber andererseits führt das doch wieder zu einer Zweiklassengesellschaft und leicht elitärem Touch.

 

Zunächst sollte ich klarstellen, dass ich nicht automatisch für "Alles für Jeden" bin - mit mir kann man durchaus vernünftig reden.

 

Aber die Gilde ist in meinen Augen - zumindest heutzutage - in einem MMORPG für die Spielerfahrung mitentscheidend. Und in diesem Sinne sollte es JEDEM Spieler möglich sein in einer solchen zu sein. Nun weiß ich nicht wie schwierig es tatsächlich in dem von dir erwähnten Spiel war, eine Gilde zu gründen, aber sollte es für 08/15-Guy (Arbeitenes Volk usw) nicht sofort erreichbar sein, ist der Aufschrei groß.

 

Abgesehen davon, dass dieser Aufschrei wahrscheinlich in einem nicht ganz gemäßen Rahmen ablaufen würde, würde ich sie im Prinzip verstehen. Genauso wie ich dich verstehe, aber die Spielerzahlen sind halt in den letzten Jahren exorbitant gestiegen und da muss man sich auch mit solchen Veränderungen abfinden. Das elitäre (hier in keinem negativen Sinn gemeint) "Wir haben was geschafft"-Gefühl wird da eben immer mehr rar gesäht sein.

 

Wie das Gildenleben dann letztendlich stattfindet, wer Gilden-Hopping betreibt und welche Gilde nur aus anonymen Gruppenkuschlern besteht , liegt letztendlich am Spieler selbst. Klar könnte man sagen, dass das ganze durch das System gefördert wird, aber am Ende steht immer die Entscheidung des Spielers selbst und wenn dann so etwas von dir beschriebenes herauskommt, ist der Spieler selber Schuld.

 

Eine Gilde zu gründen sollte nicht mit 3 clicks erledigt sein sondern was wert sein (würde auch die anzahl von Gilden mit nahmen "The R0x0x0x0x0rsss" oder "HARDCOREEPICKPEWPEW" im kleinen mass halten...) und für Casuals ist die Leitung einer Gilde eh etwas viel finde ich grade wenn da wirklich noch sachen im sinne von Gildenraumschiffen usw kommen das Managen einer Gilde ist nie wirklich einfach grade wenn man mehrere FP und OP gruppen hat (das alle auf einem stand sind) wer einfach nur gerne chattet wäre mit einer wie schon erwähnten "besseren" freundesliste vllt wirklich besser beraten :/

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wer bist du denn, zu entscheiden, wo die Grenze liegt?

 

Wie gesagt ich ergreife hier keinerlei Partei, ich verstehe eure Argumente voll und ganz und auch mir gehen offensichtliche Rotz-Gilden auf den Senkel, aber stört mich das jetzt persönlich? Nein. Und das ist der springende Punkt in meinen Augen. Das limitieren von Spielerfahrung anderer, um das eigene zu erhöhen. Auch da erkenne ich selbstredend die Motivation hinter, ist für mich aber nicht zielführend. Nur weil von 100 % 80% nicht "richtig" (Wobei das "Richtig" auch zu definieren sei) spielen, kann man die restlichen 20 % bzw. deren Spielerfahrung nicht beschneiden.

Link to comment
Share on other sites

Dahingehend wäre es dann vieleicht angenehm das ein System eingeführt wird das einer Gilde die sich eben nciht anstrengen will nur ein "basis" system bekommt bzw halt nciht das beste vom besten.

Beispiel wären Gildenraumschiffe sollten sie den je kommen dort wäre es denkbar das "normale" gilden halt das Basis modell des geplanten erhalten und Gilden die sich anstrengen eben ein besseres mit mehr bling bling und pew pew :/

Es kann aber auch nicht sein das Gilden die eben nur rumchatten und bissel zusammen rumdaddeln das selbe bekommen wie Leute die sich echt anstrengen wollen... bzw sollte das allgemein nicht so sein O_o

Wenn ich mich anstrenge im spiel und den Arsch aufreisse dann will ich verdammtnochmal besser dastehen und nicht nur eher. Dieses "Rolltrepen" prinzip ist müll

Link to comment
Share on other sites

Ja, sehe ich ein.

 

Ist halt a.) die Frage inwiefern das nicht durch den wahrscheinlich erfolgreicheren Raid gegeben ist. und b.) Ob nicht die Erfahrung mit anderen Gleichgesinnten das über das einfach Chatten hinausgeht, Belohnung genug ist.

 

Abgesehen davon sind Neuerungen wie Gildenschiffe in verschiedenen Abstufungen natürlich nicht schlecht und ziemlich begrüßenswert.

Link to comment
Share on other sites

wenn man in keiner gilde ist: inwiefern unterscheidet sich ein mmo von einem singleplayer-rollenspiel?

 

meine erfahrung mit gilden nach ca. 10 jähriger mmo-erfahrung:

 

- fast immer finden sich mitspieler für flashpoints. in meiner jetzigen gilde hier in swtor sind heute gegen mitternacht 23 spieler online gewesen

- raids hat jeder seinen platz um muss nicht befürchten, nicht mitgenommen zu werden. wenn in einer unserer raidgruppen keinen platz mehr gibt oder der ein oder anderen schicht arbeitet, wird rotiert. nachzügler werden durch unsere twinkraids ausgestattet

- teilweise nächtelanger spass im TS

- selbstorganisierte ingame gildenevents

- onlinepoker (implementiert in forum/raidplaner/dkpsystem) um DKP :)

- kennenlernen wildfremder menschen und daraus resultierende gildentreffen. ich habe noch kontakt zu locker 50 spielern deutschlandweit und wir besuchen uns auch gegenseitig...kleine wochenendausflüge.

- kennenlernen von menschen, die im ausland leben, letzes jahr haben wir mit 5 anderen spielern ein gildenmitglied in schweden besucht und ne woche urlaub dort gemacht, war super

- pvp mit spielern, die man gut kennt ist um einiges angenehmer, taktiken sind besser eingespielt und laufen fast schon automatisiert ab

- hier in SWTOR musste ich bisher noch nie was aus dem auktionshaus kaufen. alles wird innherlab der gilde getauscht, spielern, die weniger zeit haben unter die arme gegriffen.

- usw. usw.

 

wichtigster merksatz für ein gescheites zusammenspiel und spass in einer gilde:

Frage nicht was deine Gilde für dich tun kann, sondern was du für deine Gilde tun kannst!

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

Naja meine erfahrung mit gilden in mmo:

 

- für endgame mit entsprechenden ambitionen, also feste termine abends für raids, echt funny wenn man die zeit und lust hat (haben viele mit fortschreitendem berufsleben nimmer)

 

- rl kumpel gilde ok, ist auch spassig

 

Alles andere halte ich in kommunikativen mmo zeiten wie diesen - hi, ty , bb - mittlerweile für sinnlos. Und ne, irgendeine fun-/larifari gilde wo ich permanent irgendwelchen undankbaren kiddys oder weniger beholfenen spielern bei quest, fp ziehen, Q&A spielchen helfen soll, ne danke. Da fährt man als gildenlos besser.

 

Denke so in die richtung sehen es viele und die mmo hersteller haben das offensichtlich auch erkannt, wie man an dem design, was keine großen nachteile als solospieler bietet, sieht.

Link to comment
Share on other sites

Naja meine erfahrung mit gilden in mmo:

 

- für endgame mit entsprechenden ambitionen, also feste termine abends für raids, echt funny wenn man die zeit und lust hat (haben viele mit fortschreitendem berufsleben nimmer)

 

- rl kumpel gilde ok, ist auch spassig

 

Alles andere halte ich in kommunikativen mmo zeiten wie diesen - hi, ty , bb - mittlerweile für sinnlos. Und ne, irgendeine fun-/larifari gilde wo ich permanent irgendwelchen undankbaren kiddys oder weniger beholfenen spielern bei quest, fp ziehen, Q&A spielchen helfen soll, ne danke. Da fährt man als gildenlos besser.

 

Denke so in die richtung sehen es viele und die mmo hersteller haben das offensichtlich auch erkannt, wie man an dem design, was keine großen nachteile als solospieler bietet, sieht.

Link to comment
Share on other sites

MMO's sollen in der Regel ja keine Solospiele sein, weil ich selbst kann nicht nachvollziehen warum ich ein MMO spiele und das fast immer solo tun möchte und auch erwarte dass ich alles Solo machen kann. Zudem sind MMO's darauf ausgelegt, das sie länger als 1-2 Wochen oder Monate gespielt werden sollen, der Kunde soll im besten Falle für Jahre an das Spiel gebunden werden. Der soziale Aspekt in diesen Spielen, welche ja auf gemeinsames spielen ausgelegt sind, ist also nicht unerheblich, da wenn man es lange Zeit spielt sich auch Freundschaften entwickeln, daher sind Gilden für "ernsthafte" MMO Spieler ein wichtiges Instrument.

 

Meiner Erfahrung nach hüpfen die Leute nur in irgendwelche x-beliebigen Gilden und machen dort schlechte Erfahrungen, hauptsache irgendein Name unter dem Namen, weil "gildenlos" sein in MMO's auch negativ betrachtet wird, entweder absoluter Einzelgänger = nicht gruppentauglich oder wohl aus der Gilde rausgeflogen = auch nicht Gruppentauglich, solch Spieler nimmt man besser nicht mit. Viele gehen wie gesagt in irgendwelche Gilden ohne sich vorher Gedanken drüber gemacht zu haben ob sie den Ansprüchen der Gilde genügen oder ob die Gilde ihren Ansprüchen entspricht. Da kommt halt die Frage, was ist mein Anspruch? Will ich einfach bissi zocken oder will ich schon ernsthaft raiden oder möchte ich sogar hardcore raiden oder möchte ich pvp machen etc?

Wenn man sich selbst klar ist was man selbst innerhalb des MMO's möchte und sich auch sicher ist es längerfristig zu spielen, dann sollte mn sich eine Gilde suchen, die a) die selben Ziele im Spiel haben wie ich und b) ich zu denen und die zu mir passen.

 

Ich selbst habe in WoW 6 Jahre lang in einer Gilde gespielt und bin immer noch in dieser und ohne diese Gilde wäre das Spiel wahrscheinlich schon nach sehr kurzer Zeit sehr uninteressant gewesen. Wir haben alles geraidet und alles gekillt auch wenn wir Wochen für den Kill gebraucht haben und wir Blut und Wasser geschwitzt haben. Wir hatten Spaß bei dem was wir taten und waren "stolz" auf unsere gemeinsamen Leistungen, selbst zu Cata haben wir gesagt wir raiden 25er weil wir sind eine Gilde und wollen nicht "von den anderen" sprechen. Ich bin ein absoluter Gildenspieler und ich würde mich über Dinge wie Quests, Aufgaben etc für Gilden freuen. Das wäre für mich innerhalb eines Spieles ein absoluter Pluspunkt wenn sowas geboten werden würde aber leider wird sowas ja immer mehr abgeschafft, alles ist auf klein und schnell erledigt ausgelegt :/

 

MMO'S sollten wieder viel mehr auf " nur gemeinsam zu erreichen" ausgelegt sein, der WoW Ansatz der Gildenachievements sollte in die Richtung gehen aber leider viel zu trivial. Ich hätte gern etwas wie Aufgaben, ob PvE oder PvP, die Gilden gewisse Vorteile wie Items, Mounts ,Pets oder Instanzzugänge etc bringen würden und das miteinander spielen wieder viel mehr in den Vordergrund gerückt wird. Man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden alles erreichen und haben zu können. Dieses "geweine" dass man nicht in Gruppen gezwungen werden will aber trotzdem alles sehen und haben möchte, das zerstört viel der Atmosphäre von MMO's und sorgt ja auch für DF/LFR Diskussionen. Wer nicht in der Lage ist sich sozial wo einzubinden, grade wenn er ein MMO spielt, sollte überlegen ob dieses die richtigen Spiele für ihn sind.

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...