Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

[PvE] Juggernaut als DD tragbar?

Proxxor's Avatar

Proxxor
01.26.2012 , 07:36 AM | #1
moin moin!

ich hab das forum jetzt mehrmals durchstöbert und nichts handfestes zu dem thema gefunden (asche auf mein haupt wenn ich es übersehen habe).

wie sieht es aus mit dem juggernaut als dd im endcontent? hat jemand stichhaltige fakten und quellen zu dem thema?

das problem für mich persönlich ist, ich habe mir bewusst zeit gelassen beim leveln, und wir bauen nun so langsam ein 8er-team auf.
ich habe den jugg erstellt, als es noch offiziell hiess, dass beide speccs, also marodeur und jugg, beim schaden in etwa gleichauf sein sollen und mir der juggernaut einfach vom style her am besten gefiel.

nun sieht man aber in den videos und in den wenigen guten operations-guides nie einen jugg-dd. nach exzessivem googlen lässt sich keine eindeutige tendenz feststellen, ob der marodeur nun wirklich soviel schaden mehr macht, oder ob es, wie an anderer stelle behauptet, nur 2-3% unterschied sind.

ich hoffe ihr wisst da genaueres, denn sollte es sich bewahrheiten, dass der jugg als dd untragbar ist, dann bliebe mir nur die option zu tanken oder einen anderen char hochzuziehen, was ich ungern täte.

wie auch immer, danke im voraus für eure antworten!

gruß

TheKleinkram's Avatar

TheKleinkram
01.26.2012 , 08:30 AM | #2
Ich kann dir leider auch nur meine eigenen erfahrungen mitteilen .

Ich spiel als main cha nen dd Jugga ( lvl ) 50. Bis lvl 50 hab ich nur den Vergeltungsbaum benutzt und bin eig. nie bei den Storys quests in schwirigkeiten bekommen , abgesehen von 1-2 bossen wo ich dann mal schon paar mehr Anläufe brauchte, wobei ich anmerken muss das ich immer Vette dabei hatte .
Seiten dem nerv durch den patch des Vergeltungsbaum bin ich jetzt auf Wut umgestiegen ( Wut lohnt sich im low lvl bereich garnicht ! ) . Was den Damage angeht bin ich recht zufrieden . Leider fehlt mir ein Dps Vergleich aber rein von gefühl her hänge ich anderen 50iger Kollegen mit denen ich Inis ( Heroic auch ) mache nicht nach oder wenn nicht so das es mir groß aufallen würde .

deffinitive Vorteile vom dd Jugga sind in meinen Augen : das er jederzeitdie rolle des offtanks übernehmen kann bzw nen tank skillbaum auf vorrat hat .
und mit ihm sind in den Pvp spielen 7 Medalien quasi garantiert .

Ein kleiner Nachteil ist halt das er Meele dd ist ... und der wirkliche wert des damage output nicht wirklich beweisbar ist . ( wenn du ne iddee hast wie man das festlegen kann ich bin offen für Vorschläge )

Aber selbst wenn erweniger schaden machen sollte so bringt er doch sehr viel stabilität flexibilität in eine grp und kann einen tank ersetzten wenn du ne gute grp hinter dir hast . zumindest in 4 Spieler instanzen . ( was recht interresant ist wenn es darum geht enrage timer im Heroic Mode zu umgehen )

Ansonnsten kann ich dir nur sagen mach deine eigenen erfahrungen mit na dd skillung überleg dir aber aber gut obt dir das wirklich liegt bevor du dein epic set zusammen sammelst .

mfg

Proxxor's Avatar

Proxxor
01.26.2012 , 08:38 AM | #3
ich spiel schon seit level 1 dd, immer auf vergeltung, und mir gehts hier generell um endcontent. und wie du ja sagst, es ist schwer stichhaltige fakten zu finden.

TheKleinkram's Avatar

TheKleinkram
01.26.2012 , 09:01 AM | #4
ich kann aber auch sagen das ich bisher zurecht gekommen ( bin am t2 pvE zusammenfarmen ) bin ohne unzufrieden zusein bzw das gefühl zu bekommen stark im Nachteil zusein .
Letztendlich musste das spielen was dir spaß macht und womit du ein gutes gefühl hast =)

Ich halte den Jugga als dd für Tragbar

Azidial's Avatar

Azidial
01.29.2012 , 01:59 PM | #5
Ich spiele habe den Juggernaut auf Unsterblichkeit gelevelt und auch auf 50 länger gespielt, bin jedoch wegen des Tanküberflusses auf meiner Realm auf den Vergelterbaum gewechselt.
Ich war erstaunt wie viel DPS man selbst in Raids mit dem Juggernaut farmen konnte.

Der Juggernaut wird meiner Meinung nach als DD viel zu sehr unterschätzt. Durch die schnelle Wutgenerierung kann man gleich am Anfang eines Kampfes sehr schnell, sehr viel
Schaden machen und hält dank der schweren Rüstung und CD's auch einige Zeit aus wenn man Aggro bekommen sollte

PureeOwnage's Avatar

PureeOwnage
01.30.2012 , 04:50 AM | #6
Hi, hier mal ein paar Ergebnisse von meiner Seite.

Ich bin mit meinem Juggi fast komplett T2/T3 geared und muss sagen das ich vom Schadenspotenzial selbst sehr erstaunt bin. Immer wieder höre ich, "ach komm schon nicht ein Juggi DD, der kann keinen Schaden machen und ist total unnütz".
Es ist wirklich schade das man als Juggi immer in die Tankschublade gesteckt wird, wobei in der Klassenbeschreibung schon steht das man als Tank ODER DD spielen kann.
Aber manche Leute sind halt immer von vorurteilen geplagt und deshalb wird ein Juggi DD immer runter gemacht.

Vom Schadensoutput muss ich ein Jugg DD auf keinen Fall verstecken. Ich mache bei uns im Raid mindestens genau so viel Schaden wie die anderen DD's, es kommt halt immer auf die Spielweise an, und wie gut man seine Klasse beherrscht.

Gemessen habe ich meinen Schaden im vergleich mit einem Kollegen der Attentäter auf DD spielt ebenfalls mit T2 gear. Wir haben uns zwei gleichwärtig Starke mobs gesucht und mit allen gestoppt wer länger braucht die mobs zu killen. Siehe da, bei 3 von 5 versuchen hatte ich meinen Mob als Juggi schneller down als mein Kollege. (Und keine Panik, er weis auch wie er seine Klasse spielen muss)

Fazit: Juggi wird leider von zu vielen Leuten noch unterschätzt, und man muss ihnen noch beweisen das er als DD ebenso berechtigt ist wie jede andere Klasse.
Sobald sie das kapiert haben sollte der weg für DD Juggis frei sein,... wird halt ein steiniger Weg

Bei uns ist es Mittlerweile schon so, das ich immer mit eingeplant bin, und wir auch nie irgendwelche Probleme mit Enrage-phasen haben.

Hoffe meine Sicht hat euch ein wenig geholfen, und viel Glück mit euren DD Juggs

Taracith's Avatar

Taracith
01.30.2012 , 05:10 AM | #7
Der Vergleich hinkt imo ein klein wenig daran, daß du bei einem derartigen 1 : 1 Vergleich aufgrund der reaktiven Fertigkeiten und des Mehr an Wutgewinns als Juggernaut einfach höheren Schaden fahren kannst, als wenn du auf ein (Raid-) Ziel einschlägst, welches von einem anderen Spieler getankt wird.

PureeOwnage's Avatar

PureeOwnage
01.30.2012 , 05:50 AM | #8
Jop Natürlich ist der Vergleich nicht gerade der bringer, aber dennoch zeigt es das der Juggi nicht sehr weit oder sogar gar nicht unterlegen ist.
Leute behaupten ja immer das der Juggi gar keinen Schaden machen kann, und so für einen Raid untragbar ist, aber in meinem vergleich sieht man zumindest das der Schaden trotzdem stimmt, auch wenn der Wutaufbau anders ist als wenn der Mob getankt wird, aber im großen und ganzen sieht man das er dennoch sehr guten Schaden machen kann.

Im Moment ist ein genauer Schadensvergleich ja sehr schwer zu testen, da man im Raid ja keinerlei Informationen des Schadens bekommt. Deshalb mussten wir es auf Diese weiße testen.

Ein kleiner test war auch in der Ewigen Kammer möglich. Beim Teuflischen Rat kann man so halbwegs einen vergleich ziehen wenn man darauf achtet wie schnell man seinen Mob down hat. Bei uns war es so das ich ca als 3. den Mob down hatte, was wieder beweißt das der Juggi nicht zu unterschätzen ist.

Lg

exxit_darleth's Avatar

exxit_darleth
01.30.2012 , 10:50 AM | #9
PureeOwnage:
Das problem ist, wir haben kein Combatlog, ich raide nicht und kann daher auch nichts zum PvE großartig sagen, allerdings hatten wir mal in irgendeinem Thread ne Diskussion was das ganze angeht, wo es hieß, der Juggernaut/Guardian DD sei ziemlich weit hinten vom Overall Damage Output. Wieder jemand anderes (ich glaube von der Gilde Irae AoD) sagte, dass z.B. der Damage Unterschied zwischen Marauder und Juggernaut bei 8% ca. liegt.
Leider lässt sich das ohne Combatlog nicht wirklich sagen.
http://guard-this.com/
Nyans Blog für Jedi Hüter und Sith Juggernauts!
Darleth - Sith Juggernaut auf dem Server "Supreme Commander Stantorrs"

TheSpeedFreak's Avatar

TheSpeedFreak
02.01.2012 , 03:57 PM | #10
Ich hab auch einen Juggernaut den ich eigentlich als Tank spielen wollte. Ich werd jetzt aber doch auf DD umsteigen. Kann mir jemand vlt eine gute Skillung verraten mit der ich ganz gut durch Missionen und Flashpoints komme, bin da noch relativ ahnungslos?
Und bei den Attributen wird Stärke dann wahrscheinlich wichtiger werden wenn ich als DD unterwegs bin, oder?