Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Hilfe für Neuankömmlinge
RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!

IWFDI's Avatar

IWFDI
01.26.2012 , 02:17 AM | #131
Also ich spiele auf Cassus Fett. Ich bin zwar DSA Rollenspieler, doch mache ich kaum IT Konversation. Ich spiele Gerne auf RP Servern, weil die Leute da nicht so viel Mist posten. Die Spieler sind in der Regel älter als 25 und haben einfach einen gepflegteren Umgangston. Außerdem stelle ich die Vermutung auf, das 90 aller Rollenspieler sei es PnP oder MMORPs haben mehr Reife als die "Ey voll kraaaas alter ey!" Generation die sich so massiv ausgebreitet hat. Fast wie eine Epidemie.
Vailan -::- Cassus Fett

ChrisRaven's Avatar

ChrisRaven
01.26.2012 , 06:04 AM | #132
Da muß ich dir voll und ganz zustimmen.
Vanjervalis Chain (RP-PvE)
Rhaven – Kommando | Enathan – Jedi-Wächter | Nakamoto – Revolverheld | Ivanya – Söldnerin

Armin's Avatar

Armin
01.26.2012 , 06:55 AM | #133
Quote: Originally Posted by IWFDI View Post
Also ich spiele auf Cassus Fett. Ich bin zwar DSA Rollenspieler, doch mache ich kaum IT Konversation. Ich spiele Gerne auf RP Servern, weil die Leute da nicht so viel Mist posten. Die Spieler sind in der Regel älter als 25 und haben einfach einen gepflegteren Umgangston. Außerdem stelle ich die Vermutung auf, das 90 aller Rollenspieler sei es PnP oder MMORPs haben mehr Reife als die "Ey voll kraaaas alter ey!" Generation die sich so massiv ausgebreitet hat. Fast wie eine Epidemie.
Ich spiele auf einem PvE Server, aber muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bei den ganzen H2 und H4 Zufallsgruppen, die sich um mich zusammengewürfelt haben, waren bis auf 2 Ausnahmen eigentlich immer sehr nette, normal redende und hilfsbereite Leute dabei.
mfg
Armin
The Force Within | Server "T3-M4"

ChrisRaven's Avatar

ChrisRaven
01.26.2012 , 10:30 AM | #134
War bei WoW am Anfang auch so. Bis die Kiddy-Schwemme kam.
Hoffen wir mal, daß die hier nicht herfinden.
Vanjervalis Chain (RP-PvE)
Rhaven – Kommando | Enathan – Jedi-Wächter | Nakamoto – Revolverheld | Ivanya – Söldnerin

Brabrax's Avatar

Brabrax
01.26.2012 , 10:43 AM | #135
Ja.
1. Toller Guide.
2. Bei Wow war Rollenspiel anfangs noch gut.
3. Ich kann mir eh kaum RP in SWTOR vorstellen.....
[The Jedi Tower] PvE - Server - Soldat
[Vanjervails Chain] RP - Server - Inquisitorin

Isnogut's Avatar

Isnogut
01.26.2012 , 11:30 AM | #136
Quote: Originally Posted by IWFDI View Post
Da muss ich deine subjektive Annahme aber einen Dämpfer erteilen. Grundsätzlich ist es leider so, dass die gereiztesten Spieler auf RP Servern zu finden sind. Zu Einen gibt es die RP-Polizisten, dann die OOC Aggressoren, Rollenspielwillige aber keine -aktiven, aktive Rollenspieler und Leute die auf einem RP-Server spielen, weil sie der Meinung sind, hier würden die anständigsten Communities sein.

Bedauerlicherweise sind die ersten Beiden Fraktionen jene, die das gesamte Umfeld eines Servers prägen. Und jede Gruppe wettert gegen die andere. Das war in anderen MMO's schon so und ist hier ebenfalls extrem ausgeprägt. Persönlich empfinde ich gerade in SWTOR unglaublich wenige RP-willige und -aktive und unglaublich viele OOC Aggressoren und RP Polizisten. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass hier wirklich was falsch läuft, verstehe jedoch nicht was genau. An sich sind hier viele der alten RP-ler aus den anderen MMO's. Also haben sie auf jeden Fall die Erfahrung und als SW-Fans eindeutig auch die Rücklage und den Willen zu RP. Die Organisation von spontanen Events und freies RP sollte gerade für diese Spieler kein Problem sein.

Dann noch ein wenig mit dem Finger wink:
Leute, die nicht mindestens RP-willig sind sollten nicht wegen anderen Gründen auf RP-Servern spielen. Es geht hierbei ums Prinzip. Macht man einmal eine Ausnahme wird sie von negativen Elementen gnadenlos ausgenutzt und damit argumentiert.
Es gibt etliche ruhige und anständige NichtRP-Server. Und nicht selten ist die breite Mehrheit der PVE-Server ungewöhnlich freundlich und voller hilfreicher und netter Mitspieler. Je mehr OOC'ler auf RP-Server spielen umso weniger sind diese Server auch für Rollenspieler geeignet!

knoedlchen's Avatar

knoedlchen
01.27.2012 , 08:41 AM | #137
Hm. Dieser Guide hat mich in Versuchung geführt auch mal einen RP-Server auszuprobieren.
Habe mich bisher nicht rangetraut.
Alles in allem wird es wohl leider nicht dazu kommen, weil ich jetzt schon auf einem "normalen" Server einen Charakter hochgespielt habe. Aber man weiß ja nie. Aufjedenfall hat der Thread mein Interesse geweckt.

kingkabachaba's Avatar

kingkabachaba
01.27.2012 , 09:55 AM | #138
Jeder der nicht RP spielen möchte, soll doch auch bitte nich auf einem RP-Server anfangen. Da ist es auch völlig egal welche andere Motiviation man dabei verfolgt. Es geht dabei um den Erhalt der RP-Community der nich möglich ist, wenn eine Mehrheit von ooc-lern auf einem RP-Server herrscht. Sobald mehrer ooc-ler auf einem RP-Server spielen breiten die sich auf grund von Freunden und Gilden etc. immer weiter aus und RPler geraten immer mehr in den Hintergrund.

KEIN OOC-CHAR AUF EINEM RP-SERVER!!!!!!!!

EDIT: Wer nicht bereit ist RP zu spielen, hat da auch nichts zu suchen!

Citinetty's Avatar

Citinetty
01.27.2012 , 10:02 AM | #139
Quote: Originally Posted by kingkabachaba View Post
Jeder der nicht RP spielen möchte, soll doch auch bitte nich auf einem RP-Server anfangen. Da ist es auch völlig egal welche andere Motiviation man dabei verfolgt. Es geht dabei um den Erhalt der RP-Community der nich möglich ist, wenn eine Mehrheit von ooc-lern auf einem RP-Server herrscht. Sobald mehrer ooc-ler auf einem RP-Server spielen breiten die sich auf grund von Freunden und Gilden etc. immer weiter aus und RPler geraten immer mehr in den Hintergrund.

KEIN OOC-CHAR AUF EINEM RP-SERVER!!!!!!!!

EDIT: Wer nicht bereit ist RP zu spielen, hat da auch nichts zu suchen!
GEnau das trägt zum schlechten Ruf von RP bei. Vielen Dank. Du prägst das Bild des ignoranten und arroganten RP´lers der sich als Polizei aufspielt.

Ich bin als OOC´ler auf Jenjidai angekommen und heute RP´ler. Anfänger o.k. Aber ich betreibe RP und das ist gut wenn der ein oder andere durch die simple Berührung mit RP dazu "verleitet" wird.

Isnogut's Avatar

Isnogut
01.27.2012 , 10:51 AM | #140
Im Grunde sagt er nichts Anderes, als das was ich davor schrieb, nur war er etwas undiplomatisch dabei.

Die Grenze der Toleranz zur Ignoranz ist gerade bei gemäßigten RP'ler zu schwammig. Und macht man Ausnahmen, so werden sie immer negativ ausgenutzt. Die Hardliner Linie ist aber meines Erachtens ein absolutes No-Go, will man denn neues Blut in die RP Gemeinde einbinden.

Deshalb umschreibe ich es ein wenig freundlicher und sage, wenn man absolut keinen Willen hat RP zu betreiben, dann braucht man auch nicht auf einem RP-Server spielen. Es bietet einem OOC'ler absolut nichts mehr als andere Serverarten. Hier muss aber jeder Spieler selber entscheiden ob man die richtige oder die falsche Entscheidung trifft. Und jeder wird wissen, dass man deplatziert ist als ein OOC'ler auf einem RP-Server. Dazu kommt noch, dass sein Verhalten mindestens einem RP'ler das Spielen vermiest. Hinzu kommen dann Sticheleien usw. Es ist aber seine Entscheidung. Die Serverrichtlinien verbieten es einem nicht und die Servergemeinschaft kann im Grunde Spieler nie ganz herausekeln, wenn sie es nicht zulassen. Lediglich die eigene Ethik entscheidet hier.