Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Beschwerde

Darth-Guruthos's Avatar

Darth-Guruthos
01.23.2012 , 11:35 AM | #11
Quote: Originally Posted by DrVollKornBrot View Post
Es ist ein RP-Server schalt die Namen einfach aus - dein Charakter kann kann sie auch nicht sehen. Oder hat er eine besondere Macht-Fähigkeit die es ihn fühlen lässt wenn er neben Darth Mettwurst steht?
Wenn's eben "Nur" der Name wäre. Wie ich schon meinte (und ich sage das aus Erfahrung) sind das eben dann auch meistens diese Personen, welche dann die Rpler auf ihren eigenen Servern auslachen und gängeln, und wie die Kobolde auf Speed, durch die Gegendhüpfen.

Und warum muss man sich als Rpler sagen lassen: "Schalt doch die Namenseinblendung aus!" Lässt du dir zu Hause von deinem Nachbarn sagen, wie du dich in deinem eigenen Haus benehmen sollst? Ich glaube nicht, oder?

CelesteDrake's Avatar

CelesteDrake
01.23.2012 , 05:18 PM | #12
Ich spiele auch auf einem Rollenspielserver und kenne das Problem mit den Namen- zumindest das Andere es haben

Ich selber habe kein Problem damit. Im Rollenspiel weiss ich nicht wer vor mir steht bis sich jene Person vorstellt. Und steht da Dath Hutzelgurtel dann werde ich vielleicht hinterfragen von welchem Planeten er stammt, nur in den Weiten eines solchen Universum werde ich als Char sicher X Namen mit X Rassen kennen. Und einige dieser Namen werden noch seltsamer als Hutzelgurtzel oder Fusspilz sein, schliesslich herschen auf anderen Welten sicher auch andere Sitten, auch was die Namen angeht.

So kann mich das IC nicht im geringsten Kratzen, eher Munition liefern für noch mehr Rollenspiel. Und OOc entlockt mir Darth Schnubbelwubbel (oder was weiss ich) höchstens mal ein Schmunzeln.

Wenn BW selber sagt es gibt keine Regeln empfinde ich als vermessen wenn Spieler/Nutzer andere zahlende Spieler ausschliessen wollen nur weil ihnen der (rechltlich von BW zu gestandene ) Name nicht passt.

Und aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen das ich ebenso mit solchen aussergewöhnlichen Namensträgern sehr schönes Rollenspiel hatte. Mag sein das man manche erst anleiten musste (aber nur wenige) aber gewillt waren bisher alle.
Vielleicht setzt das auch ein gewisses Mass an Freundlichkeit voraus statt direkter Ablehnung.

joach's Avatar

joach
01.23.2012 , 05:47 PM | #13
Quote: Originally Posted by CelesteDrake View Post
Ich spiele auch auf einem Rollenspielserver und kenne das Problem mit den Namen- zumindest das Andere es haben

Ich selber habe kein Problem damit. Im Rollenspiel weiss ich nicht wer vor mir steht bis sich jene Person vorstellt. Und steht da Dath Hutzelgurtel dann werde ich vielleicht hinterfragen von welchem Planeten er stammt, nur in den Weiten eines solchen Universum werde ich als Char sicher X Namen mit X Rassen kennen. Und einige dieser Namen werden noch seltsamer als Hutzelgurtzel oder Fusspilz sein, schliesslich herschen auf anderen Welten sicher auch andere Sitten, auch was die Namen angeht.

So kann mich das IC nicht im geringsten Kratzen, eher Munition liefern für noch mehr Rollenspiel. Und OOc entlockt mir Darth Schnubbelwubbel (oder was weiss ich) höchstens mal ein Schmunzeln.

Wenn BW selber sagt es gibt keine Regeln empfinde ich als vermessen wenn Spieler/Nutzer andere zahlende Spieler ausschliessen wollen nur weil ihnen der (rechltlich von BW zu gestandene ) Name nicht passt.

Und aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen das ich ebenso mit solchen aussergewöhnlichen Namensträgern sehr schönes Rollenspiel hatte. Mag sein das man manche erst anleiten musste (aber nur wenige) aber gewillt waren bisher alle.
Vielleicht setzt das auch ein gewisses Mass an Freundlichkeit voraus statt direkter Ablehnung.

So kann man das natürlich auch sehen. Ich weiss die Welt und auch ebenso in einem MMo besteht halt nicht aus gleichen Dingen, aber wie gesagt ein gewisses Gefühl für einen Rollenspieltauglichen Namen sollte es schon geben. Aber so wie es aussieht fehlt mir manchesmal halt einfach ein etwas dickeres Fell um solche Namensverirrungen einfach hinzu nehmen. Aber ich gelobe Besserung, denn ich habe erst Heute wieder erleben dürfen, dass es Sie doch gibt, die Rollenspieler, die sich Mühe geben Ihren Rollen gerecht zu werden. Und somit muss ich sagen, dass es eine nicht allzu kleine Zahl gibt, die mir wieder die Freude am spielen von SWTOR nahe gebracht haben. Vielleicht lass ich das gnaze auch auf sich beruhen und erfreue mich derer die mit mir und meinem Char Rollenspiel betreiben. Schont nämlich auch meine Nerven.

Also in diesem Sinne, kann dieser Thread auch gerne geschlossen werden.

Mfg

Ankurse's Avatar

Ankurse
01.23.2012 , 10:30 PM | #14
Quote: Originally Posted by Schneeman View Post
Ich versuch's mal zu erklären ohne dass mein Frust die Oberhand gewinnt : ^^

BioWare hat im moment ziemlich viel zu tun. Ein MMO-Start ist immer schwierig. Auch das , von allen bekannte, WoW hatte einen vergleichbaren Start. Die technischen Möglichkeiten waren zB auch noch nciht so ausgereift, daher gab es sogar noch mehr Bugs als sie bei SW:tor vorhanden sind. Dennoch arbeitet BioWare ja daran die Bugs zu beheben,Exploiter,Bots,Hacks zu bannen(hoffentlich) sowie die Balance (bsp. Ilum) zu verbessern. Gleichzeitig wird an dem weiteren Content gearbeitet (Denn wer die Community kennt, weiß dass diese schon danach schreit, bevor überhaupt Bugs gefixt sind. Dann kommt Content dazu = Alle rasten aus weil Bugs vorhanden sind. Warten = Keine Option. "Hätte ich meinen Beruf 1 Tag vernachlässigt wären hunderte Menschen tot / die Welt wäre untergegangen/Die Firma pleite / ich gekündigt" ....) Wenn jetzt noch ein Team an die Namen auf den RP Server eingestellt wird, muss bioware woanders sparen. Das würde bedeuten entweder weniger bugs-fix' oder weniger Content o.ä ..
Welche Vorstellung hast du von den Mitarbeitern? Nach deiner Erklärung müssen die Leute bei BW ja in ihrem Abfall waten, da auch die Putzfrau an den Bugs ect. zu arbeiten scheint. Die Leute die die Tickets bearbeiten, beheben nicht die Bugs - die leiten sie, wenn überhaupt weiter, daher kann ich das als Erklärung nicht nachvoll ziehen.

Und wenn man nicht zu beginn schon für einen RP-Server kämpfen will, so kann man es auch lassen, denn wenn man sich Zeit lässt heisst es dann unter anderem: "Ich bin schon seid einem Jahr hier und nun soll ich meinen Namen ändern, mit den mich alle kennen?! LG Wurstfresse"

Klar IC kenne ich diese Namen nicht, wenn sie hüpfender weise an mir vorbei reisen, doch drückt es schon an Stimmung....

Wylf's Avatar

Wylf
01.23.2012 , 11:05 PM | #15
Quote: Originally Posted by Ankurse View Post
Und wenn man nicht zu beginn schon für einen RP-Server kämpfen will, so kann man es auch lassen, denn wenn man sich Zeit lässt heisst es dann unter anderem: "Ich bin schon seid einem Jahr hier und nun soll ich meinen Namen ändern, mit den mich alle kennen?! LG Wurstfresse"
"Als ich den Charakter erstellt habe, gab es die Namensregeln noch nicht - und jetzt soll ich den Namen ändern?!"

Auch wenn ich seinen Geschmack in Sachen Namenswahl nicht teile, in der Hinsicht hätte der gute Wurstfresse durchaus ein recht empört zu sein. Was vermutlich auch ein Grund sein wird, weshalb Bioware diese von euch geforderten Richtlinien nicht einführen wird.

Zumal sie nichts an der Problematik ändern. Jemand der sich nicht für Rollenspiel interessiert, wird sich nicht für Rollenspiel interessieren, ob er nun Wurstfresse oder Ankurse heißt. Ein recht großes, bekanntes MMO, das recht viel mit Kriegskunst zu tun hat, besitzt Namensrichtlinien für seine RP Server. Sogar erweiterte Verhaltensrichtlinien sind vorhanden. Trotzdem sind Rollenspieler dort auf den RP Servern in der Minderheit.

Mir persönlich ist ein Wurstfresse, bei dem ich sofort weiß, dass es sowieso keinen Sinn hat ihn anzuspielen lieber, als ein Ankurse, den ich anspiele und dann feststelle, dass er kein Interesse an RP hat.

Jegliche Namen wurden lediglich zu Demonstrationszwecken verwendet. Ähnlichkeiten mit existierenden Personen sind rein zufällig und vom Autor so nicht beabsichtigt.
'Twas right, said they, such birds to slay
that bring the fog and mist

The Mitharr Legacy - Way too many characters to name here.
EU - The Progenitor

Malycus's Avatar

Malycus
01.24.2012 , 09:05 AM | #16
Quote: Originally Posted by Wylf View Post
"Als ich den Charakter erstellt habe, gab es die Namensregeln noch nicht - und jetzt soll ich den Namen ändern?!"

Auch wenn ich seinen Geschmack in Sachen Namenswahl nicht teile, in der Hinsicht hätte der gute Wurstfresse durchaus ein recht empört zu sein. Was vermutlich auch ein Grund sein wird, weshalb Bioware diese von euch geforderten Richtlinien nicht einführen wird.

Zumal sie nichts an der Problematik ändern. Jemand der sich nicht für Rollenspiel interessiert, wird sich nicht für Rollenspiel interessieren, ob er nun Wurstfresse oder Ankurse heißt. Ein recht großes, bekanntes MMO, das recht viel mit Kriegskunst zu tun hat, besitzt Namensrichtlinien für seine RP Server. Sogar erweiterte Verhaltensrichtlinien sind vorhanden. Trotzdem sind Rollenspieler dort auf den RP Servern in der Minderheit.

Mir persönlich ist ein Wurstfresse, bei dem ich sofort weiß, dass es sowieso keinen Sinn hat ihn anzuspielen lieber, als ein Ankurse, den ich anspiele und dann feststelle, dass er kein Interesse an RP hat.

Jegliche Namen wurden lediglich zu Demonstrationszwecken verwendet. Ähnlichkeiten mit existierenden Personen sind rein zufällig und vom Autor so nicht beabsichtigt.
Dem kann ich absolut zustimmen.

Man sieht die Namen rein IC nicht. Die Begründung, der reine Name würde IC stören und deshalb könne man kein Rollenspiel betreiben (was hier nicht so geschrieben wurde, in anderen Threads von anderen Personen aber bereits als Grund für die persönliche RP Apokalypse genommen wurde jedoch schon).

Als Rollenspieler habe ich auch gar nicht den Anspruch, dass ich jeden Spieler überall immer als adäquaten RP Partner greifbar haben muss.

Hier wurde schon geschrieben, dass ein "Danke" und "Bitte" im realen Leben normal ist, bzw. eigentlich (auch nicht bei jedem) zum guten Ton gehört.

Um realisitisch zu bleiben frage ich mich, ob man im realen Leben, beispielsweise am Bahnhof, auch jeden anquatscht und versucht freundlich ins Gespräch zu kommen.

Das ist doch eher nicht der Fall. Warum meint man dann immer, dass das auf einem RP Server so sein "muss"?
IC möchte ich gar nicht mit jedem klar kommen. Ich möchte auch gar nicht mit jedem reden (gut, Sith Inquisitor). Habe ich dann dan einen "Wurstfresse" stehen, dann weiss ich zumindest bereits OOC, dass dieser Charakter nicht mehr ist als Dekoration.

Das Horrorbild der 213 OOCler, die nur einloggen um RPler zu suchen und "olol" postend um deren RP zu springen ist, meines erachtens nach, ein Ammenmärchen.
Natürlich habe auch ich schon erlebt, dass OOCler dumm neben einem sprangen, wenn man im IC war. Da kamen aber nicht gleich "Horden" davon. Und, so man sich an einen Ort begibt, der nicht gerade die Flottenstation, der Raumhafen von Dromund Kaas oder die imperiale Basis auf Ilum ist, dann laufen da auch schlicht weniger Spieler einfach so durch, ergo laufen auch weniger OOCler durch. Zudem ich mir die Fähigkeit angeeignet habe bei spontanem RP an belebten Orten die ganzen hüpfenden Mitglieder der Gummiebärenbande geistig auszubleben und trotzdem Spass zu haben.

KateAchill's Avatar

KateAchill
01.24.2012 , 11:35 AM | #17
Nunja, mich stören diese Namen schon ein wenig beim Rollenspiel und vor allem lassen Namen wie (rein fiktiver Name) Improckor schon tief blicken was die Einstellung zum Rollenspiel angeht. Wie man das handhabt muss jeder für sich herausfinden. Ich setze diese Leute schlichtweg auf meine Ignore-List. Nicht aus böser Absicht oder weil ich diesen Leuten beleidigt bin, dass sie existieren, sondern aus bloßer Bequemlichkeit um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Tatsächlich hat jeder Charakter egal wie sein Name ist auf den Servern seine Existenzberechtigung, weil Bioware nichts dagegen unternimmt.

CPeters's Avatar

CPeters
01.25.2012 , 12:10 AM | #18
Ich finde es auch sehr schade dass die Ignore-Liste wächst und wächst, und stimme dem Threadersteller vollkommen zu.
Huttball Borcatu
Server: Jen-Jidai
RP-PvP-Gilde im Aufbau

FatalXX's Avatar

FatalXX
01.25.2012 , 12:22 AM | #19
Meine Güte Leute,

was interessiert es mich wie sich andere User nennen.Solange nicht jeder Zweite *Fo..e*heißt.Wie kann man sich so anstellen.
Regt Ihr euch auch über Kinder auf welche auf den Bürgersteig malen ?

*Kopfschüttel*

CPeters's Avatar

CPeters
01.25.2012 , 12:41 AM | #20
Nein, aber über Kinder die das übermalen was die anderen Kinder malen, anstatt sich eigene Stellen zu suchen, obwohl genug Bügersteig für alle da ist. Naja, eigentlich reg ich mich nicht auf, ich werd eher traurig.
Huttball Borcatu
Server: Jen-Jidai
RP-PvP-Gilde im Aufbau