Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Wechsel zur dunklen Seite und zur hellen Seite (Wünsche und Ideen)

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Wechsel zur dunklen Seite und zur hellen Seite (Wünsche und Ideen)

Darth-Guruthos's Avatar

Darth-Guruthos
12.14.2011 , 04:43 PM | #1
Früher gabe es mal den Vorschläge-Thread, aber der wurde dicht gemacht, auch schon gesucht, jetzt schreibe ich einfach mal hier rein.

Es gibt zahlreiche Spieler, welche die Idee, dass man als Sith oder Jedi, die Chance hat die Seiten zu wechseln, durchaus spannend finden würden.

Die Diskussion darüber fand auch während der Beta-Phase statt. Ich selbst bin ein Verfechter dieser Idee und habe z.B. angeführt das Revan in KOTOR ein Paradebeispiel für diese Idee sei.

Mein Argument wurde erstmal ausgebremst, weil man sagte, dass man in Kotor zwar zu hellen- oder dunklen -Seite tendieren kann, aber nie die Seiten ansich (Imperium - Republik) wechselt. Nach dem ich mir aber die Geschichte bzw. die Vorgeschichte zu SWTOR und KOTOR im Zuge der "Teaser" für SWTOR angesehen habe, muss ich dem Argument widersprechen.

Zwar ist es richtig, dass man im Spiel selbst nie die Seite wechselt, aber die Geschichte selbst sagt, dass Revan dies tat. Im Zuge dieser Vorgeschichten vielen noch viel mehr Namen von Jedis die zu Sith wurden bzw. sogar 2x die Seiten wechselten.

Wiederum gibt es das Argument, das ein Jedi nicht zum Sith werden kann, sondern dann eben ein "gefallener Jedi" oder dunkler Jedi wird.

Auch diesem Argument bin ich im Zuge der Vorgeschichte nachgegangen. Danach hat sich ergeben, dass die Sith, bzw. deren "Vorfahren" wie man sie kennt, aus einem nicht unherheblichen Teil aus "gefallenen Jedis" bestehet. Ansonsten stammen diese von der gleichnamigen Rasse ab, bzw. einer Mischung.

Aber ein anderes Beispiel: Wer würde auf die Idee kommen, z.B. Darth Vader als "gefallenen Jedi" zu bezeichnen und nicht als Sith Lord?!
Zugegeben, den Begriff Sith kennt man eigentlich erst seit Episode 1, aber Darth Vader und der Imperator gelten eben als Sith Lords und NICHT als gefallene Jedis!

Auffällig ist natürlich, dass es im Wesentlichen ein Wechsel von der hellen-Seite zur dunklen -Seite war.

Zu den Personen, die erneut zur hellen Seite gefunden haben gehören:

- Revan
- Bastila Shan
- Kyle Katarn
- Daye Azur-Jamin
- Ulic Quel-Droma
- Darth Vader/Anakin Skywalker (wenn man genau ist! Am Ende von Episode 6!)
- u.a.

Das ist nur eine Liste- Selbst wenn man "gefallene Jedis" nicht als Sith sehen will so muss man, wenn man etwas recherchiert, zugeben, dass es das Sith Imperium ohne diese "gefallenen Jedis" in der bekannten Form nicht geben würde!
Die ersten Sith Lords, so wie überhaupt einige der Bekanntesten sind nicht nur geborene Sith oder "Sith-Mischlinge", sondern sind defakto Jedis, die sich der dunklen Seite zugewendet haben, so z.B.

- Exar Kun
- Freedon Nadd
- Malak
- XoXaan
- Bandon
- Eison Gynt
- Dooku/Tyranus
- u.a.

Ebenfalls nur ein Auszug, der aber beweisen soll, dass dies eben keine Fiktion ist, auch wenn man es in den Filmen nur 1x sieht, eben bei Anakin Skywalker.

Ich geben auch zu Bedenken, dass nur die bekannten geschichtlich genannt werden, weil Naturgemäss nur diese von geschichtlichem Interesse sind, es aber sicher auch unbekannte Jedi und Sith geben könnte, die dies durchlebt haben.Natürlich ist das alles fiktional.

Ein anderes Gegenargument war/ist die Aussage: "Mach dir doch einen Char für die andere Fraktion".
Zuegegeben, von der Spielmechanik her wäre das die einfachste Lösung, ABER hat Anakin Skywalker zu Darth Sidous etwa gesagt: "logo, Alter, ich mach mir nur schnell einen Darth Vader Char und Log kurz um!" ;-) !?
Also mal ehrlich, zwischen die Seite wechseln und einen neuen Char machen ist doch ein himmelweiter Unterschied, oder? ;-)

Dann gibt es wieder welche, die mit der "George Lucas hat gesagt"-Keule kommen.

1. Wir sind uns hier sicher alle enig, dass wir George Lucas diese wunderbare Sci-Fi-Geschichte Namens "Star Wars zu verdanken haben und ohne ihn würde es dieses Spiel garnicht geben.

2.ABER soweit ich weiss war das Kämpfen mit 2 Lichtschwertern bzw. einem Lichtschwert mit Doppelklinge ebenfalls keine "ursprüngliche Idee" von George Lucas und ist jetzt dennoch "Standart". Der Grund war viel mehr die Kämpfe in den Filmen coller aussehen zu lasen um so mehr Kinobesucher anzulocken. Wenn man die Lichtschwertkämpfe in den Episoden 4,5 und 6 mit denen aus 1,2 und 3 vergleicht versteht man sofort wieso! ;-)

3. Und ausserdem sind wir, die Fans und Spieler der Ausschlaggebende Punkt ob dieses Spiel Erfolg haben wird und wie lange es Erfolg haben wird. Und dazu gehört eben auch der Wille etwas neues und interessantes zu bringen, denn irgendwann hat jeder, jede Storyline des Spiels durch und was dann?

Wie gesagt, meine Beispiele oben zeige, dass es nichts Utopisches wäre, wie z.B. die Idee das man als Klingone spielen möchte, sondern zeigen, dass der Wechsel auf die andere Seite und die andere Fraktion inder Star Wares Geschichte schon (mehrfach) passiert ist!

Ich diskutiere natürlich gerne darüber. Aber sachlich, kein flaming, trolling oder Fanboygelaber! :-)

Babahaze's Avatar

Babahaze
12.14.2011 , 05:21 PM | #2
Ich kann mich diesem Aufsatz^^ nur anschließen.

Was ich gerne noch bemerken würde ist,
dass ich es auch unlogisch finde das der schmuggler und bh
auf eine seite fixiert sind.

ich als Kopfgeldjäger arbeite für den, der mehr zahlt und wenn das ein
Republikaner ist dann soll es eben so sein.
Beim Schmuggler siehts da nicht anders aus.

so ein feater wäre neu und einzigartig.

Kadett-Info's Avatar

Kadett-Info
12.14.2011 , 05:24 PM | #3
Tjo wo sind die Neutralen Gruppen in diesem Spiel...

mbbaal's Avatar

mbbaal
12.14.2011 , 05:29 PM | #4
Mag doch alles richtig sein aber genauso wurde gesagt das es technisch zu umständlich wäre, so einen Wechsel sinnvoll zu bewerkstelligen. weil man müsste Doppelt soviele Hintergrundgeschichten vertonen und einbinden und deswegen hatte man sich dagegen entschieden was ich auch nachvollziehen kann.

Waywolf's Avatar

Waywolf
12.14.2011 , 05:34 PM | #5
Quote: Originally Posted by Kadett-Info View Post
in der tat man sollte es wagen 3 fraktionen einzuführen :-)

Gut
Neutral
Böse

das dauernde geleier gut vs böse ist abgedroschen

man sollte die Sache doch bissl mal würzen^^
Wen ich beiße, ist ganz allein meine Sache. Doch wisset! Wer versucht zurück zu beißen den werd ich zerfleischen Awoooouuuuuu!!!!!

mbbaal's Avatar

mbbaal
12.14.2011 , 05:35 PM | #6
Quote: Originally Posted by Kadett-Info View Post

Das ist das einzige was mich auch etwas annervt, neutrale Haltung wäre mir auch lieb gewesen grade weil ich IA zocken möchte und während der Beta war ich eher Neutral als alles andere. Aber im Endeffekt hat man von Neutral immoment keinerlei Vorteile also hab ich mich zu Dunklen entscheidungen durchgerungen, wobei man fairerweise sagen muss beim IA isses schon toll inszeniert die dunkle Seite ich sag nur "frau als geisel nehmen-mann erpressen-mann quälen-infos holen-beide exekutieren".

Eludor's Avatar

Eludor
12.14.2011 , 05:59 PM | #7
Und wie soll das dann aussehen wenn man nen fiesen jedi spielen WILL aber keinen sith?
Oder mit Gilden und Freunden?
Wobei ichs schon irgendwo komisch finden würde wenn die dich auf einmal jagen kommen.
Wenn wir alle das Spiel gespielt haben und ein bisschen mehr wissen, dann gibts bestimmt noch andere Probleme die mehr der Natur eines Spiels als der Lore entsprechen.

Dyskoloss's Avatar

Dyskoloss
12.14.2011 , 08:21 PM | #8
Die Star Wars- Story erlaubt es auf jeden fall. In diesem Punkt gibt es auch meiner Meinung nach nichts aus zu setzen. Everquest II hat es schon damals mit "Verräterquests" vorgemacht, und gezeigt, dass diese Option eine Bereicherung an Spielspass darstellt.
Aber was nicht ist, kann sicher noch werden.
Es hätte vor allem für Rollenspieler einen enormen Reiz, aber nicht nur für die.
Wie es bereits jemand erwähnt hat, gibt es auch Klassen die jenseits von gut und böse stehen. Halunken, Banditen, Söldner oder einfach Auftragskiller die gegen Credits Aufträge erfüllen und natürlich Ihre Arbeitskraft an den best bietenden verkaufen. Es ist schon "romantisch" dass ein Auftragsmörder so viel Ehrgefühl und Loyalität zeigt dass er sich einer bestimmten Seite verpflichtet fühlt.

Wie man das allerdings im Spiel lösen kann, ist eine -mehr oder weniger- komplexe Angelegenheit. Dennoch wäre EA Euch sicher Dankbar falls Ihr Konzepte oder Ideen bzw Lösungsvorschläge hättet
Ich jedenfalls werde keine Unterbreiten und EA auf meine Kosten finanziell unter die Arme greifen

. . . möge die Macht mit Euch sein

Walldorf's Avatar

Walldorf
12.14.2011 , 08:36 PM | #9
Das ist ein mmo kein Rollenspiel... klingt doof ist aber so ^^.

Ihr erstellt nen char auf einer seite werdet in ner datenbank abgelegt, habt den handlungsstrang einer kamange etc pp.

Sollte BW das hinbekommen das der Seitenwechsel Sinnvoll vollzogen werden kann, und das werden sie NICHT, dann neige ich mein skeptisches haupt vor ihnen.

Kurzum sowas wirds wohl nicht geben da es aus technischen Gründen zu aufwendig ist.

mbbaal's Avatar

mbbaal
12.14.2011 , 08:36 PM | #10
Quote: Originally Posted by Dyskoloss View Post
Die Star Wars- Story erlaubt es auf jeden fall. In diesem Punkt gibt es auch meiner Meinung nach nichts aus zu setzen. Everquest II hat es schon damals mit "Verräterquests" vorgemacht, und gezeigt, dass diese Option eine Bereicherung an Spielspass darstellt.
Aber was nicht ist, kann sicher noch werden.
Es hätte vor allem für Rollenspieler einen enormen Reiz, aber nicht nur für die.
Wie es bereits jemand erwähnt hat, gibt es auch Klassen die jenseits von gut und böse stehen. Halunken, Banditen, Söldner oder einfach Auftragskiller die gegen Credits Aufträge erfüllen und natürlich Ihre Arbeitskraft an den best bietenden verkaufen. Es ist schon "romantisch" dass ein Auftragsmörder so viel Ehrgefühl und Loyalität zeigt dass er sich einer bestimmten Seite verpflichtet fühlt.

Wie man das allerdings im Spiel lösen kann, ist eine -mehr oder weniger- komplexe Angelegenheit. Dennoch wäre EA Euch sicher Dankbar falls Ihr Konzepte oder Ideen bzw Lösungsvorschläge hättet
Ich jedenfalls werde keine Unterbreiten und EA auf meine Kosten finanziell unter die Arme greifen

. . . möge die Macht mit Euch sein

Ich weiss ja nicht was die ganze Vertonungs und story geschichte bei SWTOR gekostet hat, aber diese Kosten nochmal investieren, und alles in die Story Logisch einbinden für jede Klasse.
Ich glaub da müssten sie das spiel nochmal neu Desighnen wenn man sich das Wirklich mal durch den kopf gehen lässt, und sind wir ehrlich wer will dann ne halbgare lösung nur damit es geht niemand oder ?. Technisch bestimmt machbar aber die Kosten übersteigen doch bei weiten den Nutzen wenn man es sauber und logisch einbinden möchte.

-Komplette Klassenstory neu vertonen für die gegenseite man wills ja sauber haben.
-Npc´s anpassen weil kann man kaum so belassen wie sie dann sind.
-Balancetchnisch wahrscheinlich Horror ini´s müssten neu angepasst werden auf die neuen Kombinationen in der Gruppenzusammenstellung vom PvP reden wir mal lieber nicht.

Es gäbe noch andere Punkte summa summarum muss man einfach sagen unrentabel für zuwenig nutzen am Ende, es gab schon nen grund warum Bioware meinte es wäre zu kompliziert und zu teuer, ich glaube kaum das sie zu faul oder zu unfähig wären selbst für nen Addon wären mir andere Sachen weitaus Lieber zb. das der Raumkampf etwas ausgefeilter wird.

Aber ist nur meine Meinung, Träumen darf ja erlaubt sein nüü wahr ?