Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Neue PC-Komponenten

Gewidderziege's Avatar

Gewidderziege
01.20.2012 , 10:11 AM | #1
Hallo, (wenn ich hier falsch bin bitte verschieben ^^)

da mein Rechner wohl mittlerweile zu den Dinosauriern unter den Gaming PCs gehört brauche ich einen neuen.

Habe mehrfach gelesen, dass gerade PCs mit guten bis sehr guten Komponenten aktuell massive Probleme haben. Ich möchte nun vermeiden, wenn ich mir einen neuen zulege, dann auch Probleme damit zu haben.

Damit mein Dinosaurier hier noch für meinen Schatz als Wochenend-PC dienen kann und er hier nicht meinen ruckelnden Laptop benutzen muss mit dem das Spielen alles andere als Spaß macht, muss also der neue PC komplett neu zusammengestellt werden und es wird kein Teil aus dem alten übernommen.

Der alte Rechner hat nur nen Dualcore 3000+ oder so und die CPU ist sobald SWTOR läuft zu 90% ausgelastet. Die Grafikkarte (Geforce 460) ist ganz ok, glaube ich.

Ich wollte nun auf jeden Fall einen Quadcore haben, dachte da an den i7-2600k.
MB hatte ich das Gigabyte GA-Z68P-DS3 im Auge, Grafikkarte sollte die Geforce GTX570 oder GTX560Ti-448 werden.

Ist das gut? Nicht gut? was sollte geändert werden und wie kriege ich es hin, dass ich damit keine Spielprobleme kriege? Ach ja, OS soll Win7 Ultimate 64bit oder Win7Prof DE OEM 64bit werden, Ram kommen je nachdem, was sinnvoll ist 8 oder 16 GB rein, HD sollte ne SATA werden. Netzteil ist glaube ich für meine Fragen erstmal irrelevant.

UPDATE:

Ich habe eingekauft.
Das System wird so aussehen:

MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 114,71 mindfactory
Cooler: Mugen-2 32,80 mindfactory
VGA: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 244.95 mindfactory
PSU: Corsair 750TX 91,40 mindfactory
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB 97,43 mindfactory

CPU: i7 2600 264,35 amazon
Case: Lian-Li-PC-8FIR 196,85 amazon

Paste: Arctic Silver Silver 5 5,99 Alternate
16gb RAM: G.Skill F3-10666CL9Q-16GBRL 76,90 Alternate
SSD: Mushkin Chronos 120 GB 134,90 Alternate
opt.: Sony Optiarc AD-7280S-0B 18,79 Alternate

Summe mit Porto + WLP: 1398,97€

jedimatze's Avatar

jedimatze
01.20.2012 , 10:43 AM | #2
Kurz um: Damit wird es einwandfrei in 1920x1080er Auflösung und Qualitätstufe laufen. Habe ein fast identisches System (GTX560ti).

Baxitus's Avatar

Baxitus
01.20.2012 , 10:52 AM | #3
Ich würde mir kein W7 Ultimate holen. Als Privatnutzer merkst den Unterschied eh nicht. Da kann man das Geld besser sparen.

Und die GTX 570 Phantom von Gainward ist nett
Vor Release hieß es immer "Mimimi, wir wollen alle unbedingt beta zocken!". Jetzt hat man endlich was man wollte und trotzdem meckern alle^^

Gewidderziege's Avatar

Gewidderziege
01.20.2012 , 10:56 AM | #4
Quote: Originally Posted by Baxitus View Post
Ich würde mir kein W7 Ultimate holen. Als Privatnutzer merkst den Unterschied eh nicht. Da kann man das Geld besser sparen.

Und die GTX 570 Phantom von Gainward ist nett
Aber die Prof-Version dann? Wollte nämlich ungern Home benutzen.

Ist die Phantom denn anders als die, die ich genannt habe? (Ich habe KEINE Ahnung von Systemkomponenten, sorry, wenn die Frage dämlich sein sollte. )

Goofieee's Avatar

Goofieee
01.20.2012 , 10:57 AM | #5
Wichtig ist alt das du darauf achtest den richtigen Ram zu kaufen . Glaube beim i72600k ist der ddr2 mit 1067mhz empfohlen. Kuck aber lieber nochmal nach^^. Habe auch ein ähnliches System nur anstatt Gigabyte nen Asus mobo. Aber das ist geschmackssache. Arbeitsspeicher bekommste momentan eh hinterhergeschmissen^^. Falls Geld über ist würde ich noch zu einer SSD Platte raten.

Baxitus's Avatar

Baxitus
01.20.2012 , 10:59 AM | #6
http://www.snogard.de/index.php?kate...=VGAP12-GA5705

ist halt etwas übertaktet und schön leise. Ich zum Beispiel hab mir ne Radeon6870 OC von Saphire geholt und wenn ich zocke hört sich das an als wenn mein Rechner gleich abheben will^^
Vor Release hieß es immer "Mimimi, wir wollen alle unbedingt beta zocken!". Jetzt hat man endlich was man wollte und trotzdem meckern alle^^

Gewidderziege's Avatar

Gewidderziege
01.20.2012 , 11:00 AM | #7
DDR2? Oo Du meinst DDR3 oder? Ich meine, da wollte ich diese 1333er haben (glaube ich. )

Baxitus's Avatar

Baxitus
01.20.2012 , 11:05 AM | #8
Quote: Originally Posted by Goofieee View Post
Glaube beim i72600k ist der ddr2 mit 1067mhz empfohlen. [...] Gigabyte nen Asus mobo. Aber das ist geschmackssache.[...]
Irgendwie kann ich nicht glauben dass für den CPU DDR2 empfeohlen ist. Zudem ist DDR2 inzwischen deutlich teurer als DDR3. Ich würde ganz einfachen 1333er von Kingston nehmen. 2 oder 4 mal 4Gig und gut. DDR3 ist billig und der den ich genannt habe läuft zuverlässif stabil und reicht voll aus.

Eventuell ist es eine Alternative 1600er Speicher zu nehmen, aber den Unterschied merkt man nicht so doll. AUßerdem hatten wir schon öfters Probleme mit den 1600ern.

Beim Mainboard würde ich eher zu Gigabyte tendieren. Letzte Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass die Asus Boards ne Macke haben. letztens haben wir 2 identische Asus Boards bestellt und auf beiden war der PCI Express Slot kaputt^^ und lauter solche sachen.

Goofieee's Avatar

Goofieee
01.20.2012 , 11:10 AM | #9
So mal schnell nachgecsahut empfohlen DDR3 1333 . Schau aber noch nach was dein Board unterstützt ganz wichtig. Ansonsten kann es zu Instabilität kommen. Also im Datenblatt bei deinem Mobo nach Speicherunterstützung suchen und dann den passenden DDR3 1333 raussuchen. Auf Volt und Hersteller achten, sowie auf Größe laso z.b. : Corsair CMX8GX3M4A1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM + Stückzahl

coldgas's Avatar

coldgas
01.20.2012 , 11:29 AM | #10
w7 home und prof unterscheiden sich soweit ich weiß nur darin, ob du dich in einer domain anmelden kannst oder nicht. hast du daheim keinen domaincontroller stehen, brauchst du auch kein w7 prof. im gegenzug hast du in prof einige medienfeatures nicht. daher besser die home nehmen, da diese auf privatanwender zugeschnitten ist.

die ultimate beinhaltet alle features der home und der prof versionen.
──¤=ΞϿ DUNKLE BRUDERSCHAFT ϾΞ=¤──
[PVE] [PVP]
[ website ] [ Video]