Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

SWTOR und die ständigen Downtimes wegen Nachpatchens

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Community
SWTOR und die ständigen Downtimes wegen Nachpatchens

Shizmn's Avatar

Shizmn
01.19.2012 , 07:54 AM | #1
Ich bin sonst nicht jemand der an SWTOR was auszusetzen hat, da ich das Game wirklich toll finde, aber eines fällt mir hier negativ auf, und zwar dieses unkontrollierte Rumgepatche.

Ist es denn SO schwer einen Patch oder ein Update ausgiebig zu testen und vorzubereiten bevor man ihn auf die Öffentlichkeit loslässt ?

Es kann doch nicht sein das jetzt jede Woche Dienstags oder zuweilen auch Mittwochs ein Patch aufgespielt wird, und dann einen Tag später wieder eine Downtime ist weil beim Patch tags zuvor Mist gemacht wurde und dieser repariert werden muss.

Ich meine wir sind ja hier nicht bei nem Free 2 Play Game wo man seine Spielzeit nicht bezahlt - Man bezahlt hier seine Spielzeit, und dafür sollte doch wohl ein Patchday die Woche an Downtime reichen.

Wenn ihr euch nicht sicher seit ob euer Patch funktioniert, dann testet ihn halt nochmal bevor ihr ihn released - Es kann wohl nicht sein das hier jede Woche zur Nachmittagszeit in die Abendzeit hinein an None-Patchdays irgendwas nachgepatcht wird und man deshalb nicht spielen kann - das ist sehr ärgerlich.

Würde das ganze Nachts zwischen 0 und 8 Uhr Morgens stattfinden, wie es auch eigentlich sein sollte, würde ich ja nichts sagen - Aber natürlich wird das hier in Deutschland tagsüber gemacht damit auch ja kein Amerikaner beim zocken gestört wird (Zeitverschiebung) - Finde ich so nicht in Ordnung, und hoffe das sich da was ändert.

So far, Greets.

Bountai's Avatar

Bountai
01.19.2012 , 08:18 AM | #2
Moin,moin.
So leid es mir tut,muss ich Dir da vollkommen zustimmen.

Ich liebe diese Game wirklich.

Aber nun nehme ich mir eine woche frei,da ich zur Weihnachtszeit wohl oder übel wegen zu vielen Krankheitsbedingten ausfällen doch Arbeiten musste.

Am Dienstag nimmt man sich noch was vor,weil man ja weiß das es Wartungsarbeiten geben wird,aber dann kommt man nach Hause und muss als erstes feststellen,daß diese Arbeiten einfach mal eben so verschoben worden sind.

Aber nun gut,es muss ja sein,und BW weiß auch nicht das ich mir Freigenommen habe.
Jetzt muss ich heute wieder lesen das die Server den halben tag down sind!
OBWOHL SIE GESTERN DOWN WAREN???

Wie du schon so schön sagtest:Es handelt sich hier um kein free 2 play game.
Wir zahlen hier für 30 tage und alleine diesen monat kann man schon gut und gerne 3 tage abziehen,und der monat ist noch nichteinmal rum.

Bioware wird sich da etwas einfallen lassen müssen um genervte kunden wieder ruhig zu stimmen.

Alles in allem hoffe ich das es sich hierbei nur um diesen einen monat handelt wo die server so oft down sind,da dies der Erste Monat ist kann man evtl. noch verständniss aufbringen,aber in zukunft sollten sie sich wirklich an ihre angekündigten Wartungsarbeitszeiten halten.

Ansonsten ist das grade als fan dieser saga,ein sehr geiles Game.

In diesem sinne....
Grüsse
Alle guten Dinge sind die....
...die man gerne öfter macht!
STAR-WARS

ValarasKain's Avatar

ValarasKain
01.19.2012 , 08:19 AM | #3
Hmmm...
Ich kann deinen Ärger verstehen, allerdings finde ich es ganz und gar nicht schlimm.

Ich finde es sogar recht lobenswert, dass sie den "Notfall-Patch" direkt nachliefern. Die Community hat gesagt, dass da was nicht so läuft wie es sein soll und prompt reagiert BioWare.

Außerdem ist es Donnerstag, sprich unter der Woche und da sollten die meisten eigentlich in der Schule, oder auf der Arbeit sein. Ich bin zur Zeit krank, aber mich stört es nicht, denn ich kann nebenbei auch noch andere Sachen machen, wie zum Beispiel Wohnung aufräumen etc.

Klar ist es ärgerlich, dass sowas tagsüber geschieht, aber wie gesagt die meisten sollten während dieser Zeit eigentlich auf der Arbeit sein, oder in der Schule. Und ich finde es super das BioWare so schnell mit dem nachpatchen reagiert.

Zanthrax's Avatar

Zanthrax
01.19.2012 , 08:22 AM | #4
Ist im anfangs stadium eines mmo's ganz normal.
Life is a Playerkiller

Kuechentuer's Avatar

Kuechentuer
01.19.2012 , 08:24 AM | #5
Im Endeffekt nicht weiter wild. Lieber öfters nachgeflickt als lange mies gezockt.

Das einzige was mich an der Angelegenheit stört, ist die Tatsache, dass sich hier nicht an Downtimes gehalten wird.

Wenn ich morgens beim Einloggen sehe "Um 15 Uhr MEZ ..... sind die Server down", dann wäre es in Zukunft auch schön, wenn es so gemacht würde.

Alles andere ist unzuverlässig. Außerdem ist es nun schon das zweite Mal, dass eine Downtime einfach nicht gehalten wurde. Beim letzten Patch kam die Info, dass später gepatcht wird, gar erst einen ganzen Tag später.

Falls es nicht funktioniert und (so wie jetzt grade) die Server um 15:25 Uhr immer noch da sind, wäre es durchaus nett, der Community eine Info zu geben: àla: heute schaffen wirs nicht, aber dafür morgen .. oder so.

Für diese Art der Informationspolitik habe ich persönlich kein Verständnis. Der rest ist nach wie vor Top.

Luxana's Avatar

Luxana
01.19.2012 , 08:37 AM | #6
Ich betrachte alles immer von verschiedenen Seiten her. Einerseits kann ich es verstehen was Du meinst und manchmal denk ich auch bissl so, andererseits ist es leider so... da kann man vermutlich nicht viel machen, wird wohl alles in den AGB feststehen, so dass da keiner was gegen sagen oder machen kann, und... daher.... habe ich mir gesagt, was soll ich da im Forum einen Tread dazu machen. Da werden eh nur wieder doofe Sprüche kommen so von wegen... wenns Dir nicht passt geh.... und ähnliches. Weil ja viele Leute einfach nicht normal mit einem drüber diskutieren können und einen gleich als "Motzer" hinstellen, obwohl man nicht motzen will sondern vielleicht einfach nurmal sagen dürfen, was einem nicht so gut gefällt und kucken was andere dazu so meinen oder wie sie es denn für sich sehen. Halt ein gegenseitiger friedliche Austausch der Gedanken dazu.

Nunja wie gesagt ich mag das auch nicht so, wie Du es eben auch sagst, einerseits klar müssen sie ja was machen und wenns nicht läuft halt korrigieren, kann das auch verstehen aber andererseits wie Du sagst.... für den der bezahlt ist es ärgerlich, ich verstehe beide Seiten.

Zudem kommt es oft noch so dass es erst heisst.... ja an dem und dem Tag patchen wir. Ok... legt man sich seine Zeit zurecht und plant seine Sachen die man erledigen muss, und versucht es so einzurichten, dass man an den Tagen wo man wieder spielen können soll halt dieeinem zur Verfügung stehende freie Zeit zum spielen nutzen kann und was kommt?

Ja sorry wir haben den Patch verschoben.... toll... also da muss ich dann auch sagen hey moment mal ich bezahle hier... ich will dann auch mal spielen dürfen und nicht wenn ich denn endlich Zeit zum spielen hab jedesmal vor Serverdowns stehen.... also daher kann ich das dann auch verstehen und sehe es nicht grad als lustig an...

Ja das ist so das was man dann denkt und man fühlt sich verärgert in dem Moment, aber trotzdem kann man da wohl nicht viel machen.... ich versuche halt so gut es geht mich da nicht aufzuregen, es ist ja trotz allem noch... "nur"... ein Spiel und nicht das RL.
Klar ich bezahle dafür, das ist halt der Punkt.... aber ... was soll man amchen?

So versuche ich halt so locker wie möglich damit umzugehen. Aber ich kann eben schon verstehen was Du meinst....

So... nun.... dies sind so meine Gedanken dazu.

Viel Spass Dir, trotzallem.... und lass Dich nicht zu sehr runterziehen davon, versuches,... ich weiss leider auch keine Lösung, aber ich finde es gut, dass man es im Forum halt auch mal ausdrückt was einen stört. Das ist ok, auch wenn es vermutlich nichts ändern wird.... leider...

LG Luxana
Hier müsste normalerweise eine Signatur sein....

Luxana's Avatar

Luxana
01.19.2012 , 08:44 AM | #7
Sorry mal kurz nebenher... öh... sehe ich was falsch? Heute ist doch der 19.1.? Und 15h wars auch schon? Die Server sind noch on? Fehlinfo? Oder bin ich jetz doof? Also da muss mit der Info was falsch sein...? *verwirrt kuckt*... ja ich kann einloggen es geht....Hm... also jetzt bin ich zwar erfreut dass ich spielen kann aber verwirrt was das denn soll mit der Info...? Hmhm....

ValarasKain's Avatar

ValarasKain
01.19.2012 , 08:49 AM | #8
Dieses Gerede von wegen "Ich zahle hier" geht mir langsam auch auf die nerven. Klar ist es scheiße, wenn mal ein Patch verschoben wird, aber besser so als wenn er unfertig auf die Server kommt. Ihr regt euch darüber auf, dass ihr nicht spielen könnt, wenn ihr geplant habt dann und dann spielen zu wollen? So what. Dann spielt ihr eben zu einer anderen Zeit. Oder auch mal gar nicht.
Ihr zahlt, ich auch, dass ist mir klar...aber so wie ihr es hier darstellt, müsstet ihr ja IMMER spielen, damit sich die 12 Euro monatlich für euch überhaupt lohnen.

Dazu möchte ich gerne ein Zitat von einem Community Mitglied hier verwenden:

"Ich kann durchaus verstehen das es Menschen gibt die in MMO´s den Sinn des Lebens sehen. Aber wenn es mich in den finanziellen Ruin treibt, wenn ich von bezahlten 12 Euro für 30 Tage mal hochgerechnet 5 Tage nicht spielen kann, dann muss ich eben akzeptieren das kostenpflichtige Spiele nicht das richtige für mich sind.
Das sind dann auch die Leute die mit der geöffneten halben Toastbrotpackung für 0,49 Euro in den Laden rennen, weil die unterste Scheibe nach einer Woche anfängt zu schimmeln, obwohl sie noch 2 Tage haltbar wäre und sie umtauschen wollen."

- VinorCalpyso

Luxana's Avatar

Luxana
01.19.2012 , 09:00 AM | #9
Quote: Originally Posted by ValarasKain View Post
Dieses Gerede von wegen "Ich zahle hier" geht mir langsam auch auf die nerven. Klar ist es scheiße, wenn mal ein Patch verschoben wird, aber besser so als wenn er unfertig auf die Server kommt. Ihr regt euch darüber auf, dass ihr halt dann nicht spielen könnt, wenn ihr geplant habt dann und dann spielen zu wollen? So what. Dann spielt ihr halt wann anderes. Oder auch mal gar nicht. Ihr zahlt, ich auch, dass ist mir klar...aber so wie ihr es hier darstellt, müsstet ihr ja IMMER spielen, damit sich das für euch die 12 Euro monatlich überhaupt lohnen.

Dazu möchte ich gerne ein Zitat von einem Community Member hier verwenden:

"Ich kann durchaus verstehen das es Menschen gibt die in MMO´s den Sinn des Lebens sehen. Aber wenn es mich in den finanziellen Ruin treibt, wenn ich von bezahlten 12 Euro für 30 Tage mal hochgerechnet 5 Tage nicht spielen kann, dann muss ich eben akzeptieren das kostenpflichtige Spiele nicht das richtige für mich sind.
Das sind dann auch die Leute die mit der geöffneten halben Toastbrotpackung für 0,49 Euro in den Laden rennen, weil die unterste Scheibe nach einer Woche anfängt zu schimmeln, obwohl sie noch 2 Tage haltbar wäre und sie umtauschen wollen."

- VinorCalpyso
Das ist genau das was ich meine :-) So Kommentare wenn man einfach nur ehrlich und ruhig sagt was man denkt.

Niemand regt sich auf... was ist denn Aufregen? Für mich ist aufregen etwas heftiges und es fühlt sich momentan nicht heftig an für mich, sondern nur ein ausdrücken darüber was man sich denkt. Das muss man nicht gleich als "sich aufregen" hinstellen und damit wieder die Leute runtermachen die einfach nur versuchen sich friedlich auszutauschen.
Sonst könnte ich ja blödgesagt sagen.... was regst DU Dich denn auf über die, die sich Deiner Meinung nach aufregen? ist doch genauso unsinnig... oder nich ;-) ... ?

Man will nur sagen, dass es einen halt bissl stört... aufregen ist meiner Meinung nach was ganz anderes Du... also wenn ich mich aufrege sieht das erheblich anders aus. Man versucht hier friedlich seine Gedanken auszutauschen mehr nicht.

Ja klar und Du hast Recht!!!!

Es gibt auch noch anderes als das hier und 12 Euros sind nicht die Welt.

Aber manchmal kitzelt und juckt es einen schon bissl.... halt grad in dem Moment. ich bezeichne das bei mir nicht als aufregen, sondern eher es stört halt bissl ist halt bissl unangenehm... aber es geht auch wieder weg.
Aufregen ist bei mir anders... das ist dann wenn ich auch echte Wut empfinde dazu, und das ist jetzt hier nicht der Fall... eher so wie hm... wie soll ichs beschreiben... wie halt... wenn man sagt... ---> schade dass es so ist...
aber ich kann ja ansich eh nix dagegen tun.
Weisst wie ich meine?

Ich finde es hat jeder das Recht es ausdrücken zu dürfen wenn ihn was stört genauso wie man sich anderseits darüber ausdrückt wenn einem was gefällt.

Lass die Leute doch ihre Meinung sagen, Du sagst Deine doch auch, das ist doch in Ordnung :-) Man muss sich da doch nicht gleich wieder gegenseitig in die Haare bekommen desswegen meine Güte... *lächel und Kopfschüttel*...
Ruhig.... gelöst.... entspannt.... alles ist gut.

ValarasKain's Avatar

ValarasKain
01.19.2012 , 09:11 AM | #10
Versteh mich nicht falsch. Das war mehr oder weniger Allgemein gehalten. Nicht an dich persönlich.
Es ist mir nur gerade wieder eingefallen, als ich gelesen hab, dass ihr von den 12 Euro gesprochen habt.

Da musste ich das einfach mal los werden. Vielleicht war aufregen auch das falsche Wort.

Jeder kann seine Meinung äußern, aber wie Dieter Nuhr schon sagt "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Sich über 12 Euro "aufregen" (Mir fällt kein andere Wort ein), ist einfach sinnlos. Wenn 12 Euro so viel für jemanden ist, dann sollte er das Geld anderweitig investieren und nicht ein Spiel davon bezahlen.