Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Geh doch wieder WoW spielen, du Noob!

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Community
Geh doch wieder WoW spielen, du Noob!

Kabonga's Avatar

Kabonga
02.09.2012 , 07:03 AM | #21
Ich bin kein WOW fanboy war richtig froh das SWTOR so geil gemacht is aber ich geh wieder nach WOW züruck aus ein einfachen grund PVP fps und PVP cheater bugs klar das die vorkommen is bei WOW nicht anders sorgar nach 7 jahren ich bin so einer pc an spiel an zocken ich zock aber fast nur pvp was mir hier nicht für mich nicht möglich is also geiles spiel fps fürn arsch das in jahre 2012 cya glaub nicht das ich noch mal hier rein schau bleib warscheinlich an WOW hängen euch noch viel spass

Xodoom's Avatar

Xodoom
02.09.2012 , 10:19 AM | #22
Quote: Originally Posted by Velathian View Post
Servus liebe Tor-Community, Entschuldigung zunächst für den provokant gewählten Titel, doch er trifft den Nagel volle Kanne auf den Kopf.

Grund für diesen Titel sind eine Vielzahl von Diskussionen, sowohl im Forum hier als auch in den öffentlichen Chatkanälen der TOR-Server.

Egal auf welchem Server, egal bei welcher Fraktion, egal auf welchem Planeten, überall finden des öfteren meinungsmachende TOR/WoW-Bash Diskussionen statt.
Gegen vergleichende Diskussionen der beiden MMO´s soll hier kein kritischer Einspruch gemacht werden, aber gegen die Art WIE diese Diskussionen geführt werden.

Es geht meist damit los, dass irgendjemand im Chat zu nölen beginnt, über etwas das TOR (noch) nicht hat, Warcraft aber schon.
Damit wird meist eine Lawine von Bash-Kommentaren losgetreten, anständige Argumente und sachlich geführte Diskussionen muss man in dem Dschungel aus Beleidigungen und Geflame mit der Lupe suchen.

"Geh doch wieder WoW spielen, du Noob und sei still!" um mal eine häufig gebrauchte Antwort auf kritische Kommentare zu TOR zu zitieren. Leute die mitteilen, was sie an TOR nicht gut finden, werden natürlich beschimpft und anschließend wird verbaler Dreck auf Warcraft geschmissen.

Lieber Herrgott, lass Hirn auf das deutsche Volk herabregnen!
Eine besondere Botschaft von mir an unsere lieben kleinen Flamer da draußen, auch wenn ihr es mir vielleicht nicht glaubt:

Spiele sollen, demjenigen der es spielt, Spaß machen!!!

Und dabei ist es völlig unerheblich, ob es anderen Leuten Spaß macht.
Für mich persönlich ist TOR der zuerst skeptisch beäugte Hauptgewinn und ich will definitiv in den nächsten Monaten NICHTS mehr anderes spielen.

Aber es gibt auch Leute denen es NICHT so geht, und einige davon wollen garantiert zurück zu Warcraft und Konsorten, und auch wenn ich ihre Einstellung überhaupt nicht teile, und die Spiele ihrer Wahl langweilig und doof finde, akzeptiere ich es, denn es ist ihre Freizeit und Spielvergnügen und das geht mich a) nichts an und b) wenn es ihnen woanders besser gefällt ist das VÖLLIG LEGITIM und in Ordnung.
Fisch schmeckt eben nicht besser als Fleisch sondern anders!

Es wäre schön, wenn man sich dieses Gebashe in Zukunft sparen würde, denn dieses Kindergezanke ist völlig sinentleert und unverschämt.
Akzeptiert einfach, dass nicht jeder die Welt durch eure Augen sieht, und hört auf damit anderen Leute eure Meinung aufdrücken zu wollen und sie zu beleidigen wenn sie nicht so denken wie ihr.
Da hast du vollkommen recht. Allerdings machst du dir falsche Hoffnungen. Die meisten Menschen haben noch nicht einmal gelernt eine eigene Meinung zu haben. Wie willst du ihnen dann beibringen, die Meinungen von anderen zu akzeptieren?

Also ich mach es so, dass ich grundsätzlich erstmal alles ignoriere was so im allgemeinen geschrieben wird. Schaue nur nach gesuchen. Wenn ich das nicht bräuchte würde ich den Chat auch eher ausstellen.
:

Zaralis's Avatar

Zaralis
02.09.2012 , 10:36 AM | #23
Quote: Originally Posted by Kabonga View Post
Ich bin kein WOW fanboy war richtig froh das SWTOR so geil gemacht is aber ich geh wieder nach WOW züruck aus ein einfachen grund PVP fps und PVP cheater bugs klar das die vorkommen is bei WOW nicht anders sorgar nach 7 jahren ich bin so einer pc an spiel an zocken ich zock aber fast nur pvp was mir hier nicht für mich nicht möglich is also geiles spiel fps fürn arsch das in jahre 2012 cya glaub nicht das ich noch mal hier rein schau bleib warscheinlich an WOW hängen euch noch viel spass
??????????????
Romare Lev 50 Jugger-DD - Zaralis Lev 50 Sniper
Gilde"Imperiale Outlaws" auf Stereb Cities

reidarula's Avatar

reidarula
02.09.2012 , 10:42 AM | #24
haha, das dachte ich mir auch.... ^^

Fendrir's Avatar

Fendrir
02.09.2012 , 10:57 AM | #25
Diese Diskussionsthemen gibts nicht nur über SWTOR vs WOW, sondern auch Rift, Aion, HDRO, etc.... nur die anderen fallen garnicht so auf, da von diesem Spiel einfach die meisten Spieler hekommen.

Ich selber finde SWTOR ganz schön, dennoch ist das Spiel ganz schön verbuggt und an vielen Stellen hat man total versagt... aber das ist halt Geschmackssache und viele Dinge kommen erst mit der Zeit ins Spiel, dennoch sollte man niemanden verbieten, das Aktuelle Spiel mit einem Vorgänger zu vergleichen.

Das große Problem, vieler Spieler liegt auf der Hand... sie akzeptieren keine andere Meinung ausser ihrer Eigenen!

Izlaya's Avatar

Izlaya
02.09.2012 , 11:13 AM | #26
Quote: Originally Posted by Lethildion View Post
Schöner Text, Vela. :-)

Zu dem Zitierten: Natürlich hat ein WoW einen ganz anderen Reifeprozess durchlaufen als ein MMORPG, das frisch heute auf den Markt geworfen wird. Dennoch darf man im Jahre 2012 von einem Entwickler verlangen, dass zumindest bei vielen Punkten aus der Vergangenheit gelernt wurde. Dass eben nicht jedesmal dieselben unnötigen Fehler gemacht werden. Und es muss erlaubt sein, nicht funktionierende Dinge klar und konstruktiv anzusprechen. Schließlich wollen wir unterm Strich ja alle, dass SWTOR ein möglichst tolles Spiel ist und in jeder Beziehung Spaß macht.

Leider ist genau solch eine konstruktive Auseinandersetzung in den Spiele-Communities nur selten möglich. Fanboy kämpft gegen Fanboy....Leute hören nur das, was sie hören wollen. Beispiel: Wir quatschen in einem SWTOR-Podcast 3 Stunden über das Spiel. Stellen diverse Punkte heraus, die wir geil finden. Geben zu, dass wir es durch die Bank freudestrahlend vorbestellt haben und in den Kommentaren findet man dennoch Leute, die aufgrund der auch genannten Kritik aus der Betaphase nur ein SWTOR-Gebashe herausgehört haben. Da packt man sich ernsthaft an den Kopf.

Da darf man dann auch keine kritische Kolumne zum Spiel schreiben, in der man Themen wie Vodafone, Ilum mit Patch 1.1 und ähnliches behandelt, wenn man nicht gleich als hysterisch bezeichnet werden mag. Gut, dass ich mir im Laufe der Zeit in der Beziehung ein dickes Fell angeeignet habe. :-)

Unterm Strich würde es allen schon sehr viel weiter helfen, wenn man jede Meinung, jede Kritik, jedes Lob - so sie/es denn vernünftig formuliert sind - einfach nur mal zulassen und vor allem akzeptieren würde. Jeder Spieler setzt andere Schwerpunkte und kein Spiel muss wirklich jedem gefallen. Ist doch völlig ok, wenn jemand SWTOR scheiße findet. Und das Forum ist auch für solche Meinungen da. Und wenn es viele Spieler da draußen gibt, die mit - sagen wir mal Performance-Problemen zu kämpfen haben, dann kann man auch mal schreiben, dass man das versteht und dass man hofft, dass da was gemacht wird, auch wenn man selber vielleicht nicht betroffen ist. Einfach sich selber nicht immer als den Mittelpunkt der Welt wahrnehmen - das wäre schon was.
/sign Lethildion! Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen
Ich liebe Thrantas

eggplane's Avatar

eggplane
02.09.2012 , 12:05 PM | #27
Es geht überhaupt nicht darum ob irgend ein anderes Spiel besser ist als SWTOR. Es geht darum, dass die Entwicklung der letzten 10 Jahre an den Entwicklern hier anscheinend spurlos vorbeigegangen ist. Und man versucht uns ein Spiel als MMORPG zu verkaufen, was nur ein aufgebohrtes KOTOR 3 ist.
Sowas hat natürlich für eine gewisse Zeit seinen Reiz, aber viele Spieler bemerken dann, dass dieses Spiel für ein MMO viel zu wenig Inhalte neben der Story hat und viel zu viele Einschränkungen die durch die beschränkte Singleplayer-Brille der Entwickler kommt. Anders ist es nicht zu erklären, dass es kein GUI gibt, der Support so gar nicht vorhanden ist und es neben der Story praktisch nichts zu tun gibt in diesm Spiel. Die Entwickler sind halt von einem Singleplayer ausgegangen und waren vermutlich komplett beratungsresistent, wenn es Einwände gab.
Da kommen halt einige Spieler schwer ins grübeln, warum ihnen neben den netten Sachen die SWTOR ohne Frage zu bieten hat, so ein hahnebüchender Mist vorgesetzt wird und dann total frech als das Schärfste seit der Erfindung von "Geschnittenem Brot" vorgesetzt wird.

Und dann kommen halt Vergleiche mit Spielen die sie kennen und sie wundern sich warum die Entwicklung bei simplen Dingen bezüglich der Bedienung komplett ignoriert werden.

Und um jetzt mal auf das allseits so "beliebte" wow zu kommen. Ich kann mich noch gut an ein Interview mit den führenden Köpfen der Entwicklung von wow erinnern, welches nicht lange nach der Veröffentlichung des Spiels geführt wurde. Eine der Kernaussagen war: "Wir sind alle begeisterte MMO-Spieler und haben in den vergangenen Jahren verschiedenste Spiele gezockt. Irgendwann haben wir uns gesagt, dass können wir besser. Wir haben die Dinge die uns gefallen haben und die Dinge die wir an anderen Spielen gehasst haben zusammengetragen, unsere eigenen Ideen dazugetan und daraus ein neues Spiel gemacht."

Bei den Entscheidern von Bioware hat man den Eindruck sie waren die letzten 7 Jahre in einem Keller eingesperrt, und mussten dort immer wieder KOTOR 1+2 sowie Mass Effect spielen und hatten ansonsten keinerlei Einflüsse von aussen. Achne stimmt nicht, irgendwann hatten sie mal Besuch von ein paar durchschnittlichen Schauspielern und ein alter Kumpel aus London hat sie besucht, der gerade eine Grafik-Engine bastelte für ein Spiel, das entwickeln wollte.

DanielBraun's Avatar

DanielBraun
02.10.2012 , 03:22 AM | #28
Seid ihr schon mal auf den Gedanken gekommen, das TOR gar nicht für Hardcore Zocker, die jeden Tag 10h und mehr spielen, gemacht ist?

Was kann ein Hersteller und/oder Entwickler dafür, das es Spieler gibt die keine 4 Wochen nach Start bereits max Level erreicht haben. Ist doch nicht deren Problem, das es Suchties gibt, die außer zocken nichts zu tun haben.

Klar, die Bugs sind Mist. Und 99% davon sollten inzwischen auch behoben sein. Aber der Content selbst ist vollkommen ausreichend. Ich spiele zwischen 2 - 4 Stunden am Tag. Ab und an auch mal mehr. Bis ich Level 50 habe, wird man sicher bereits Level 80 erreichen können

webork's Avatar

webork
02.10.2012 , 03:28 AM | #29
Quote: Originally Posted by Sithous View Post
Super Beitrag. Da geb ich dir 100% Recht. Ich haben WoW und AoC gezockt. Auch da gabs jedesmal diese Diskussionen, was WoW kann und AoC nicht mit darauffolgenden verbalen Übergriffen.
Ich hatte das Glück noch kein Zeuge von so einer verbalen Streiterei geworden zu sein.
Eine Bitte an die Community:

Lasst SW-ToR ned auf das WoW Niveau sinken. Bitteee!!

Grüße

Lord Vrayot
SWTOR auf WoW Niveau ? So dachte ich auch mal, nach dem was ich in Swtor erlebt habe bisher, kann ich nur sagen, WoW bietet seinen Spielern was im Vergleich.
Also wenn man jemanden beleidigen will müsste man schon eher folgenden Satz sagen:
"Geh doch wieder SWTOR spielen du Noob" (Swtor wird schon jetzt als größte Lachnummer im MMO Bereich gehandelt)

PS: Schaut euch einfach im Support Forum mal um und dann versteht ihr was ich meine. So viel negative beiträge gibt es in keinem MMO Support Forum das ICH kenne.

wintics's Avatar

wintics
02.10.2012 , 03:33 AM | #30
Bezug nehmend auf den Start Post :-)

Naja man muss die Leute aber auch verstehen, das hat nichts mit HIRN zu tun,..... es gibt Tausende Spieler die seit der Beta zocken und sich den "aber WOW" Käse fast täglich anlesen/hören dürfen. Es ist einfach sehr sehr Mühsam. Ich haue mir oft genug auf die Finger und denke mir "ach lass gut sein" wenn einer mit WoW wieder einmal anfängt.

Das ist als wenn dir einer jeden oder fast jeden Tag erzählt mein Gott das was du tust ist Sch.... aber wo anders WÄRE/IST es im Moment besser.....
Es nervt einfach......

Die Leute die meinen "Aber bei WoW" sollen gefälligst das Vorschlagsforum mit ihren Vergleichen zu tode spammen,..... da müssen es die SWTOR Spieler nicht lesen wenn sie es nicht wollen......
Aber im Allgemeinen Chat sind genug die Hilfe brauchen, Leute suchen etc. daher deaktiviere ich den sicher nicht und lese oft mit.

Lg