Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Serverpopulation ?

nebukadneza's Avatar

nebukadneza
01.17.2012 , 04:28 AM | #1
Hallo,

mich würde es interessieren wie es mit den Servern aussieht, werden die von BW so gering gehalten , verkraften die so wenig Spieler oder sind nach dem großen Ansturm doch zu viele Server da und sollten die mal zusammengelegt werden ?

Das die Republik in der Minderheit ist war mir klar, ich hab auch keine Probleme wenn ich mal auf meinen imp char logge und sehe das zb. in Tattoine 120 Spieler sind und auf Rep Seite gammeln da grad mal 30 rum und das zur Primetime .

Was mich aber echt ankotzt ist das man nicht mal open PvP betreiben kann da es viel zu wenig Spieler gibt im Verhältnis zu den Planeten.

Große Gebiete sind toll klar, Tattoine und Hoth (glaub so heißt der Eisplanet) sind echt riesig aber irgendwie verlieren sich dort alle.

Habe nun 2x nen rep. char über lvl 40 gespielt, mein erster war ein imp bis lvl 30 und auf beiden Seiten fand man fast nie Spieler der gegnerischen Fraktion.

Dachte eigentlich wenn ich zur Rep. gehe das ich gefarmt werde, mich vor lauter imps nicht mehr aus der base trauen darf.. ok wäre dann auch bisl heftig gewesen aber ich habe mir halt einfach viel mehr PvP gewünscht beim leveln, das ohne Spieler nicht möglich ist.

Bis jetzt habe ich ca. 6x eine open PvP Begegnung genossen ^ und das nach 2x40 + 1x30 lvl , wenn ich da an andere Spiele denke wie es da nach release zugegangen ist ... da wurde fast um jeden Mob gekämpft und das fehlt doch in einem sw Universum wo eigentlich Krieg zwischen 2 Fraktionen herrscht.

Mir kommts einfach so vor als ob BW die Server sehr geringt hält da es sonst Probleme mit der performance gibt, aber da ich kein Techniker bin ....
oder haben sie die qs so angelegt das man aneinander vorbeiläuft ?

was denkt ihr darüber , liege ich falsch, habe ich nur Pech gehabt oder sind wirklich zu wenige auf den Servern ?

Melindina's Avatar

Melindina
01.17.2012 , 04:35 AM | #2
Also das mit dem Open PvP liegt wohl auch mit daran, dass BW die Imp und Rep Gebiete der einzelnen Planeten strikt trennt. Alderaan ist da ein Paradebeispiel. Reps unten und Imps oben - und im Mittelsektor sind beide braf vurch nen "See" getrennt. Und so laeuft das ja auf quasi jedem Planeten ab - selbst Hoth gibt es kaum Questbereiche wo beide Fraktionen mal aufeinander treffen koennten (ebenso Belsavis, Nar Shaddaa usw.) Manche Planeten haben sogar komplett verschiedene Levelbereiche fuer beide Fraktionen sodass man sie fuer jede Fraktion komplett eigen instanziert hat.

Also Open PvP scheint BW wirklich ausschliesslich auf Ilum haben zu wollen - in der Naehe der feindlichen Basen braucht man gar nicht erst anzufangen, da einen die Geschuetze ja fast instant umknueppeln.

grimgloin's Avatar

grimgloin
01.17.2012 , 04:36 AM | #3
Allgemein zum Thema Serverbevölkerung.
Vor ein paar Tagen hieß es in einer Pressemitteilung, dass SWTOR 200.000 mal in Deutschland verkauft wurde.

Jetzt mal außen vor gelassen, dass es natürlich noch die Österreicher und Schweizer gibt, würde das rein rechnerisch bedeuten, dass sich auf einem deutschsprachigen Server im Durchschnitt 6.666 Accounts tummeln (200.000 / 30 Server).

Klingt erst einmal nicht wenig...

StevenLink's Avatar

StevenLink
01.17.2012 , 04:47 AM | #4
Hi,
jeden Tag steigen die Spielerzahlen auf den Servern. Nur mittlerweile breitet sich die Spielermasse über den ganzen Tag aus, weil ja nicht mehr die meisten Urlaub haben, deswegen kann es auf manchen Servern so aussehn als wären es weniger Spieler. Dabei sind es mehr Spieler nur zu unterschiedlichen Zeiten.

nebukadneza's Avatar

nebukadneza
01.17.2012 , 04:51 AM | #5
Quote: Originally Posted by Melindina View Post
Also das mit dem Open PvP liegt wohl auch mit daran, dass BW die Imp und Rep Gebiete der einzelnen Planeten strikt trennt. Alderaan ist da ein Paradebeispiel. Reps unten und Imps oben - und im Mittelsektor sind beide braf vurch nen "See" getrennt. Und so laeuft das ja auf quasi jedem Planeten ab - selbst Hoth gibt es kaum Questbereiche wo beide Fraktionen mal aufeinander treffen koennten (ebenso Belsavis, Nar Shaddaa usw.) Manche Planeten haben sogar komplett verschiedene Levelbereiche fuer beide Fraktionen sodass man sie fuer jede Fraktion komplett eigen instanziert hat.

Also Open PvP scheint BW wirklich ausschliesslich auf Ilum haben zu wollen - in der Naehe der feindlichen Basen braucht man gar nicht erst anzufangen, da einen die Geschuetze ja fast instant umknueppeln.

Danke das wusste ich so genau nicht .

Ist aber etwas traurig wenn sie mit open Pvp Leute locken und es dann doch wieder nur instanzieren....

Versteh es nicht , wenn Spieler kein PvP wollen dann gibts doch Pve Server, auf PvP will ich das mir die gegnerische Fraktion den Kopf abreißt , egal ob ich dann 2x so lange brauche um 50 zu werden...

Wenn ich an Illum denke dann weiß ich doch von vornehein was mich erwartet, jedoch wenn ich beim questen hinterrücks angefallen werde dann ist das doch etwas spannender, ich muss überall mit Feindkontakt rechnen..ähm jo sollte ich.

Ja..es gibt Situationen wo mich Leute mit 10% life und 5 mobs am Arsch umhaun, das ist nun mal so , für diejenigen die diese antwort geben wollten ---> hier gehts zum Pve Server

Jinzah's Avatar

Jinzah
01.17.2012 , 05:16 AM | #6
Quote: Originally Posted by StevenLink View Post
Hi,
jeden Tag steigen die Spielerzahlen auf den Servern. Nur mittlerweile breitet sich die Spielermasse über den ganzen Tag aus, weil ja nicht mehr die meisten Urlaub haben, deswegen kann es auf manchen Servern so aussehn als wären es weniger Spieler. Dabei sind es mehr Spieler nur zu unterschiedlichen Zeiten.
Man kann sich aber auch alles schön reden,oder?

Frontsoldat's Avatar

Frontsoldat
01.17.2012 , 05:17 AM | #7
Was genau bemängelst Du? Daß auf PvP-Serven nicht ständig "die Luft brennt" und man sich vor Massen an PvP-Spielern kaum vor die Basis traut?

Nun, die Frage an sich ist, ob wirklich soviele Leute reines PvP spielen wollen, oder ob das, was hier im Forum (und/oder von offiziellen Seiten) immer proklamiert wird tatsächlich so stimmt: "Die Leute wollen PvP spielen" <-- also jetzt mal meinerseits so frei hineininterpretiert.

Provokant gefragt: wird PvP nicht überbewertet? Warum ist auf reinen PvP-Servern "so wenig" los? Warum treten sich zum teil auf den PvE-Servern die Spieler gegenseitig gewissermaßen auf die Füße, auf den PvP-Servern hingegen nicht?

Tatsächlich würde mich mal ne Tendenz interessieren, ob es wirklich so extrem viele PvP-Spieler gibt, wie es sich mir hier im Forum präsentiert (denn da gehts ja eigentlich fast immer um den PvP-Teil, jedenfalls im Endcontent).

Sicherlich mögen viele Spieler die persönliche Herausforderung des PvP, aber wieviele sind es im Verhältnis zu den reinen PvE-Spielern wirklich?
Achtung: Dieser Post kann Sarkasmus, Spott, Ironie und Humor oder eine Mischung aus allem enthalten und sollte nicht allzu ernst genommen werden.

StevenLink's Avatar

StevenLink
01.17.2012 , 05:25 AM | #8
Quote: Originally Posted by Jinzah View Post
Man kann sich aber auch alles schön reden,oder?
Wir haben haben ein internes Tool das dazu bestimmt ist sowas auszulesen, also kannst du mir da ruhig glauben.

StevenLink's Avatar

StevenLink
01.17.2012 , 05:28 AM | #9
Quote: Originally Posted by Frontsoldat View Post
Was genau bemängelst Du? Daß auf PvP-Serven nicht ständig "die Luft brennt" und man sich vor Massen an PvP-Spielern kaum vor die Basis traut?

Nun, die Frage an sich ist, ob wirklich soviele Leute reines PvP spielen wollen, oder ob das, was hier im Forum (und/oder von offiziellen Seiten) immer proklamiert wird tatsächlich so stimmt: "Die Leute wollen PvP spielen" <-- also jetzt mal meinerseits so frei hineininterpretiert.

Provokant gefragt: wird PvP nicht überbewertet? Warum ist auf reinen PvP-Servern "so wenig" los? Warum treten sich zum teil auf den PvE-Servern die Spieler gegenseitig gewissermaßen auf die Füße, auf den PvP-Servern hingegen nicht?

Tatsächlich würde mich mal ne Tendenz interessieren, ob es wirklich so extrem viele PvP-Spieler gibt, wie es sich mir hier im Forum präsentiert (denn da gehts ja eigentlich fast immer um den PvP-Teil, jedenfalls im Endcontent).

Sicherlich mögen viele Spieler die persönliche Herausforderung des PvP, aber wieviele sind es im Verhältnis zu den reinen PvE-Spielern wirklich?

Meine persönliche Erfahrung aus anderen Spielen ist das selbst auf PvP-Server die Fraktionen sich kein Haar krümmen, sondern die meisten nur ihre Daylies irgendwie rumkriegen wollen. Die wenigen die Open-World-PvP machen sind meistens die die in die Startgebiete der anderen Fraktion gehen um Low-Level-Chars zu Ganken.

rainbow's Avatar

rainbow
01.17.2012 , 05:32 AM | #10
Quote: Originally Posted by StevenLink View Post
Meine persönliche Erfahrung aus anderen Spielen ist das selbst auf PvP-Server die Fraktionen sich kein Haar krümmen, sondern die meisten nur ihre Daylies irgendwie rumkriegen wollen. Die wenigen die Open-World-PvP machen sind meistens die die in die Startgebiete der anderen Fraktion gehen um Low-Level-Chars zu Ganken.
Also gegen solche Aussagen verwehre ich mich. Ich hau alles wo ich ne Chance sehe das tot zu bekommen... und das schließt 50er mit ein.
Jar'Kai Sword:
Adwaennah - Sith Assassin
Evelynne - Operative
Adwaenyth - Jedi Sentinel