Jump to content

Es kommen einige Änderungen an unseren Foren!


MarcelHatam

Recommended Posts

Nächste Woche werden wir einige Veränderungen an unseren Foren vornehmen, die auf eurem Feedback beruhen. Diese Veränderungen dienen dazu ein paar eurer Bedenken zu beheben und um die Organisation des Forums im Allgemeinen zu verbessern.

 

Im aktuellen Layout sind Dinge wie Gilden-Rekrutierung und Server-Events verteilt und schwer auffindbar. Wir haben auch einige Anfragen von euch erhalten nach einem Ort, an dem ihr Dinge, die konkret euren Server betreffen, besprechen könnt, und nach einem Ort, an dem ihr Verbesserungsvorschläge noch besser anbringen könnt. Um diesen Anfragen nachzugehen werden wir einige Änderungen am Forum vornehmen: zum einen wird es neue Servergruppen-Foren geben und zum anderen werden wir den Vorschlagsbereich wieder dahin gepackt wo er hin gehört, nämlich unter die Allgemeinen Diskussionen.

 

Die Servergruppen-Foren werden in Serverarten (PvE, PvP, RP und RP-PvP) unterteilt, und zudem noch alphabetisch geordnet. Wir haben dies gemacht, damit ihr euch mit Spieler eures Servers und gleichzeitig auch noch mit Spielern eurer Serverart über das Herstellen von Gegenständen, Gruppenbildung, das Veranstalten von Events und noch vieles mehr unterhalten könnt. Jede Servergruppe enthält mehrere Server. Wenn der Name eures Servers alphabetisch in den im Forentitel angegebenen Bereich fällt, postet ihr bitte dort!

 

Jede Servergruppe hat ein Unterforum für Gilden-Rekrutierung, wo Spieler andere für ihre Gilden rekrutieren oder sich nach einer Gilde umsehen können. Diese Art der Organisation erlaubt es, noch mehr Unterforen zur Verfügung zu stellen als zuvor, um die Gildensuche serverspezifisch zu erleichtern!

 

Wir bitten euch, euren [server Namen] als Tag am Anfang eures Thread-Titels zu benutzen, um es anderen leichter zu machen zu sehen, dass es sich ganz speziell um etwas euren Server betreffend handelt, und um außerdem schneller für euch relevante Themen sichtbar zu machen.

 

Als Nebeneffekt der Eröffnung der neuen Foren werden die Gildenhalle und die Server-Event-Sektionen des Forums geschlossen, da der Inhalt von diesen in die neuen Servergruppen-Foren gehört. Wir lassen diese Foren noch für einige Zeit sichtbar (so dass ihr dort lesen, aber nicht mehr schreiben könnt) damit ihr Texte die ihr verfasst habt, wenn es z. B. um Gildenrekrutierungen geht (oder aber auch andere Posts die euch wichtig sind) in die neuen Servergruppen-Foren übertragen könnt.

 

Wir werden außerdem wieder ein Vorschlagsforum hinzufügen. Dort könnt ihr konstruktive Vorschläge als Threads posten. Wir möchten euch damit ermutigen, uns eure Ideen mitzuteilen.

 

Wir verstehen natürlich, dass manche unter euch immer noch einzelne Foren für jeden Server haben möchten. Falls der Andrang zu groß wird und die Übersicht in den neuen Foren leidet, werden wir weitere Schritte überdenken, um dem entgegen zu wirken. Wir denken dass diese Umstrukturierung es den Spielern erlauben sollte lebhafte Diskussionen mit anderen Mitgliedern ihrer Servercommunities zu haben, und dass wir so effizient Feedback sammeln können. Wie immer gilt: falls ihr noch weitere Vorschläge habt (neue Foren die ihr gerne hättet, Veränderungen die hilfreich wären, etc.) werden wir sie uns gerne anhören. Danke für euer Feedback!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich nenns mal nen schritt in die richtige richtung :)

 

um einzelne serverforen wird man aber über kurz oder lang glaub nicht drumrumkommen.

die aktuellen gildenforen sind meiner meinung nach nur deswegen so "schlecht besucht" weil es eben zu wenig übersicht gibt. und auch wenn dann viele server zusammengeschlossen werden hilft das nicht. vor allem mit fehlender forumssuchfunktion ^^

 

aber.. es ist ein anfang :)

Edited by Lynxie
Link to comment
Share on other sites

Klingt auf jedenfall schonmal sehr gut.

Natürlich ist ansehen besser als anhören ;)

 

Aber ich hät da noch eine Frage; Kommt die Suchfunktion auch wieder mit der Umgestaltung des Forum's ?

 

Edit: Frage hat sich erledigt ;) Ist schon da.

Edited by Schneeman
Link to comment
Share on other sites

Wir verstehen natürlich, dass manche unter euch immer noch einzelne Foren für jeden Server haben möchten. Falls der Andrang zu groß wird und die Übersicht in den neuen Foren leidet, werden wir weitere Schritte überdenken, um dem entgegen zu wirken.

 

Ich hoffe ihr zieht nach 3 Tagen schon Billanz und kommt uns mit Server Foren später entgegen.

Die Foren werden schnell zugemüllt, was unsere Schuld ist.

Threads werden innert 12h auf die 2 Seite fallen, wodurch künstliches pushen erzeugt wird.

Die Mehrheit wird nach 3 Tagen die Foren nicht benützen, weil es Unübersichtlich wird.

Hoffe dann habt ihr Euch schon entschieden, wenn ihr es aussitzt verschwindet noch der andere Teil, weil sie zu wenig Feedback auf ihre Threads bekommen.

Das heißt in ein paar Woche/Monate wird das Forum so wenig gebraucht, dass der Anschein entsteht dass man keine Server-Foren bräuchte.

Aber auf diese Schlussfolgerung seid ihr sicher selber gekommen.

Edited by Twoflower
Link to comment
Share on other sites

Wir bitten euch, euren [server Namen] als Tag am Anfang eures Thread-Titels zu benutzen...

 

Bei dem Gedanken, dass ihr glaubt, dass dies funktioniert musste ich lachen.

 

Das heisst, die Kunden sollen das für euch organisieren. Sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde diesen unsinnigen (Halb-)Schritt verstehen, wenn BioWare die ersten wären, die ein MMORPG-Spiel inklusive Foren betreiben. Aber es gibt mittlerweile so viele Referenzprodukte, die sinnvolle Forenstrukturen aufweisen.

 

An diesem Punkt kann und darf man dann als Kunde kein Verständnis mehr zeigen für solch dargestellte Inkompetenz. Kunden sollen also eure Arbeit übernehmen, indem sie vor ihre Themen ein [sERVERNAME] einfügen? Und ihr glaubt, dass es klug ist, dass mehrere Server im gleichen Forum "Werbung" betreiben, um neue Mitglieder zu gewinnen? Ihr seht da nicht die Gefahr, dass es Gilden geben wird, die nonstop ihre Themen auf Seite 1 pushen werden und der so erzeugte Druck zig mal intensiver ist als wären die Server unter sich?

 

In manchem Punkt kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln und auf zukünftige Besserung hoffen...

Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit der Suchfunktion? Sonst wird das nicht viel besser werden mit der Übersichtlichkeit und zig Themen für die selbe Sache...

 

Dir ist aber schon klar das es die SuFu schon lang wieder gibt?:rolleyes:

 

btt: Bei der Sache mit den Server Tags im Threadtitel bin ich auch etwas skeptisch. Die wenigsten machen sich doch die Mühe Forenregeln zu lesen bzw. vor dem schreiben mitzudenken;)

Link to comment
Share on other sites

Soll ich aus der Linkliste die Diskussionen über Serverforen und die Suchfunktion wieder entfernen?

Weil ich nicht für alles eine PM schreiben möchte, das CM-Team hat sicher auch so genug davon... ;)

 

Nachstehende Frage wäre noch offen

 

 

Danke für's "entpinnen". Habe heute gesehen, dass wir 12 (!) Stickies haben und musste mich zusammen reissen, deshalb nicht einen Thread zu eröffnen... :p

 

Nebenbei, der Thread ist auch in der Linkliste.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Auf einzelne Serverforen kann man verzichten im Moment, gibt nur Verwirrung, wenn in 1-2 Monaten die erste Zusammenlegungswelle kommt.

 

Meine Vorschläge inkl Bugmeldungen gab es in der Beta, nichts wurde gefixed, das UI ist crappy wie es ist in Betrieb gegangen. Wozu Vorschläge.

 

Da stehen wohl bald die ersten Relocations ins Haus...

Link to comment
Share on other sites

Auf einzelne Serverforen kann man verzichten im Moment, gibt nur Verwirrung, wenn in 1-2 Monaten die erste Zusammenlegungswelle kommt.

 

Meine Vorschläge inkl Bugmeldungen gab es in der Beta, nichts wurde gefixed, das UI ist crappy wie es ist in Betrieb gegangen. Wozu Vorschläge.

 

Da stehen wohl bald die ersten Relocations ins Haus...

 

Soll ich Schildern mit "Das Ende ist nahe!" fertig machen, oder hast du schon welche?

 

Ich frage mich ernsthaft, mit welcher Einstellung manche hier an das Spiel / Forum gehen, wenn ich das zitierte Posting sehe.

Schon im Tränenmeer havariert? Traumjob Untergangsprophet?

 

Natürlich werden bald schon die ersten Server zusammengelegt, die Entwicklung an Addons eingestellt, es kommt ein Serverübergreifender Dungeonfinder, EA holt danach Codemaster und Activision/Blizzard mit ins Boot und im Mai haben wir Jawa Jedis und Space-Orks aus einem Paralleluniversum die 5km lange Schildkröten als Raumschiffe haben.

 

Wir haben ja schliesslich auch 2012. Da geht die Welt schliesslich unter. Das sagt ja auch jeden Tag der Fernseher.... :rolleyes:

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

wenn BioWare die ersten wären, die ein MMORPG-Spiel inklusive Foren betreiben. Aber es gibt mittlerweile so viele Referenzprodukte, die sinnvolle Forenstrukturen aufweisen.

 

Bioware hat doch sehr gekonnt alles was Status Quo ist bei der Entwicklung und der Konzeption von SWTOR ignoriert. Bis hin zum Forum.

Link to comment
Share on other sites

Soll ich Schildern mit "Das Ende ist nahe!" fertig machen, oder hast du schon welche?

 

Ich frage mich ernsthaft, mit welcher Einstellung manche hier an das Spiel / Forum gehen, wenn ich das zitierte Posting sehe.

Schon im Tränenmeer havariert? Traumjob Untergangsprophet?

 

Natürlich werden bald schon die ersten Server zusammengelegt, die Entwicklung an Addons eingestellt, es kommt ein Serverübergreifender Dungeonfinder, EA holt danach Codemaster und Activision/Blizzard mit ins Boot und im Mai haben wir Jawa Jedis und Space-Orks aus einem Paralleluniversum die 5km lange Schildkröten als Raumschiffe haben.

 

Wir haben ja schliesslich auch 2012. Da geht die Welt schliesslich unter. Das sagt ja auch jeden Tag der Fernseher.... :rolleyes:

 

 

Nun ja - aus welchem anderen rationalen Grund sollte man den Spielern (die anscheinend ja sehr zahlreich vertreten sind) Server-Foren verwehren?

 

a) Sie machen zuviel Arbeit

b) Wenn die Server nicht so bleiben, weil BioWare etwas gegen die niedrigen Spielerzahlen mancher Server vorgehen will / wird / muss / sollte, werden Server "zusammengelegt"

c) Server-Foren werden als unnötig erachtet

d) BioWare sich etwaige Kosten sparen möchte

 

 

Ich tendiere ja zu a) + c) mit einem kleinen Hauch von b)...

 

 

Wenn es jetzt PvE-/PvP-Foren gibt, dann wird es doch niemals eigene Foren für die Server geben, oder?

 

 

Ich selbst bin seit dem neuen Forum für eigenständige Server-Foren gewesen - alleine aus Organisations- und Rollenspiel-Gründen, aber nicht zuletzt, weil man sich so auf dem Server "besser kennen lernt" - z.B. "geliebte/gehasste PvP-Gegner" und so weiter... :cool:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Eigene Serverforen sind überhaupt mehr zu begrüssen. Handelsangebote, Raidsuchen, Gildenvorstellungen, Gildensuchen usw., alles in einem PvE-Sammelforum, zu jedem PvE-Server der dazu gehört? Chaos pur...

Eine für mich mögliche Unterteilung wäre:

 

  • Serverforum

    • Eigenes Serverforum. Also "[RP-PvE] Vanjervalis Chain" als Beispiel
      • Handelsforum
      • Raidforum
      • Gildenforum (kann auch mit Raidforum zusammen funktionieren...)
      • Allgemeines

 

So sieht für mich eine logische Strukturierung aus. Für irgendwas haben wir ja eine Meldefunktion, so etwas nicht klappt. Man muss nicht jedes Unterforum einzeln überwachen. Dies geschieht ja mit dem bisherigen Forum auch nicht.

 

Sollte es Serverzusammenlegungen geben, gibt man diese ein paar Tage davor bekannt und den Threaderstellern damit Zeit, wichtige Threads zu kopieren. Danach wird das ganze betreffende Serverforum gelöscht und man kann in der neuen Heimat die kopierten Threads einfügen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Eigene Serverforen sind überhaupt mehr zu begrüssen. Handelsangebote, Raidsuchen, Gildenvorstellungen, Gildensuchen usw., alles in einem PvE-Sammelforum, zu jedem PvE-Server der dazu gehört? Chaos pur...

Eine für mich mögliche Unterteilung wäre:

 

  • Serverforum

    • Eigenes Serverforum. Also "[RP-PvE] Vanjervalis Chain" als Beispiel
      • Handelsforum
      • Raidforum
      • Gildenforum (kann auch mit Raidforum zusammen funktionieren...)
      • Allgemeines

 

So sieht für mich eine logische Strukturierung aus. Für irgendwas haben wir ja eine Meldefunktion, so etwas nicht klappt. Man muss nicht jedes Unterforum einzeln überwachen. Dies geschieht ja mit dem bisherigen Forum auch nicht.

 

Sollte es Serverzusammenlegungen geben, gibt man diese ein paar Tage davor bekannt und den Threaderstellern damit Zeit, wichtige Threads zu kopieren. Danach wird das ganze betreffende Serverforum gelöscht und man kann in der neuen Heimat die kopierten Threads einfügen.

 

^

|

|

|

So sieht eine anständige Foren Struktur aus!

 

 

 

Ok bei der menge Server würde es ein paar geben aber zumindest sind die Foren ja schon nach Sprache unterteilt was es doch dann recht übersichtlich macht.

Möchte mal wissen wer auf die Idee gekommen ist die Server so zu unterteilen:

 

  • A-D
  • E-I
  • usw.

 

Und dann die bitte, Bitte mit [servername]Threadtitel den Thread erstellen im entsprechenden Buchstaben bereich!

 

:) Irgend wie kommen ich mir gerade wie auf dem Amt vor.

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich sicherlich herzlich Lachen.

Da fällt mir spontan ein H.M.Murdock Zitat ein:

This building is too weird. Buttons scream at you. Stairs talk to you.

 

So komm ich mir hier gerade vor irgend was leuft bei BW entschieden schief in der ein oder anderen Abteilung.

Link to comment
Share on other sites

tja es überfordert anscheinend den servernamen dazuzuschreiben, aber wenn man überlegt, würde das zwangsläufig die threads nach servern ordnen, vielleicht sollte man höhere seitenzahlen direkt anwählen können um zum hinteren alphabet zu gelangen wenn da der eigene server ist. oder halt die sufu bemühen.

 

wenn das serverforum wirklich so ausgiebig genutzt wird, hat man eh seitenlang serverinternes zeug, was praktisch wie ein eigenes serverforum wäre.

 

ich finds jedenfalls klasse dass es wieder ein vorschlagsforum geben wird.

Edited by feuer
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Gedanken, dass ihr glaubt, dass dies funktioniert musste ich lachen.

 

Das heisst, die Kunden sollen das für euch organisieren. Sehr interessant.

 

Das habe ich mir auch gerade gedacht. 99% der Postings werden keinen Servertag haben.

Link to comment
Share on other sites

Moment, nur damit ich es richtig verstehe. Ihr wisst genau, dass Server Foren sehr gewünscht sind, ihr designt die Foren um und ihr führt irgend eine komische zwischen Lösung ein, anstatt es gleich richtig zu machen, wie es inzwischen sogar bei Fansiten der Fall ist?

 

Ok ich gebe zu, ich verstehe es auch jetzt immer noch nicht, welchen Sinn diese Aktion haben soll.

Edited by Abitor
Link to comment
Share on other sites

Was ist mit so Komfortfunktionen wie "Alle Foren als gelesen markieren" usw. usw.?

 

oder mit einer Suchfunktion

oder mit einem "back to top"-button am ende jeder seite

oder mit einer Funktion mit der man die eigenen Beiträge wieder findet

oder einer Funktion mit derman bei re-click auf einen Avatar dem User direkt eine PM schicken kann

oder wenn man eine PM geschrieben hat, einen Button "zurück ins Forum" ohne das man erst über die Comunityauswahl sich durchhangeln muss

und wurde die SuFu schon erwähnt? ;)

 

 

 

so wie das Forum aktuell gestaltet ist und welchen Komfort es zZ bietet, hätte man auch nur ein einziges Sub-Forum machen müssen und alles querbeet reinschreiben lassen...man findet eh nix wieder wenn man sich den Threadnamen nicht notiert hat.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...