Jump to content

Ab wann ist die SWTOR Schonfrist beendet?


Vlisson

Recommended Posts

Ich lese immer:

 

"Wartet ab, ist ja erst released"

 

"Seid nicht so ungeduldig, am Anfang hat man immer viele Bugs"

 

"Kein Spiel startet problemlos"

 

Nun zu meiner Frage:

Ab wann darf ich Sachen kritisieren und bekomme nicht mehr den o.g. Hinweis?

 

Nach 2 Monaten? 4? 12?

 

Natürlich entwickelt sich jedes MMO nach Release weiter, aber gefühlt immer zu langsam.

 

Bei DCUO (f2p Flop nach 6 Monaten) wurde soviel versprochen, auch zu Release und dann bei Release wurde versprochen, daß es soon nachgereicht wird bla bla

 

Bei SWTOR kommt jetzt am 17.01 erster Patch (war bei DCUO auch nach 1 Monat und gab genausoviel neuen Content)

 

Wann ist der Welpenschutz bei SWTOR beendet und man darf ernstgenommen kritisieren?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wann ist der Welpenschutz bei SWTOR beendet und man darf ernstgenommen kritisieren?

 

 

Je nachdem wielange du dem Spiel den "Welpenschutz" gibst. Fehler beheben kostet Zeit, neuer Content zu entwickeln noch mehr. Es muss jeder für sich entscheiden wann er damit nicht mehr klar kommt.

 

Kritik kann man (sollte auch) nun auch schon äußern, wenn sie denn auch sachlich bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe immer wieder das Problem das Leute zu viel Erwartung in ein neues MMO stecken. Ein neues MMO wird NIE, NIE, NIEMALS NICHT, diese Erwartungen erfüllen können.

 

Man kann und darf so oft und so viel kritisieren wie man will, nur bringt es einem NIX.

 

Ich versuche Spass in einem Spiel zu haben. Wenn es mir Spass macht spiele ich und wenn nicht dann höre ich auf. Ich habe ganz ehrlich das Gefühl das ich das richtig mache. Ich hatte in DCUO 6 Monate einen Riesenspass und als der weg war habe ich aufgehört. Ich sehe es nicht ein mich wegen einem Spiel zu ärgern, dafür ist mir meine Zeit und mein Geld einfach zu Schade.

 

Nicht falsch verstehen: Ich halte es für wichtig Dinge die einem nicht gefallen anzumerken, Verbesserungsvorschläge zu machen und Bug zu reporten, aber was oftmals in solchen Foren abgeht ist schon seltsam. Man könnte meinen die Leute haben keinen Spass an dem Spiel sondern Spass daran sich aufzuregen.

 

SWTOR macht mir aktuell einen Riesenspass. Mein Main ist 18, wir spielen in der Gruppe, schwätzen und machen ein paar Quests. Vielleicht könnte ich mit dem selben Zeiteinsatz auch schon 30 oder 40 sein, aber dann hätte ich sicher nur halb so viel Spass beim Spielen gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute ich verstehe ein wenig, was der TE fragen möchte.

 

Also bei mir ist der Welpenschutz solange, bis ich anfange meine Monatsgeühren für die Dienstleistung zu bezahlen. Die ersten 30 Tage Spielzeit sehe ich bei jedem mmo immer als Warmlaufphase an und auch sammeln und beseitigen der übelsten Fehler, die ein spielen unmöglich machen. Nach Ablauf der 30 Tage würde zumindest ich, wenn bei mir schwerwiegende Probleme auftreten würden (was im Moment nicht der Fall ist), etwas nachhaltiger Antworten zu meinen Problemen einfordern.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute ich verstehe ein wenig, was der TE fragen möchte.

 

Also bei mir ist der Welpenschutz solange, bis ich anfange meine Monatsgeühren für die Dienstleistung zu bezahlen. Die ersten 30 Tage Spielzeit sehe ich bei jedem mmo immer als Warmlaufphase an und auch sammeln und beseitigen der übelsten Fehler, die ein spielen unmöglich machen. Nach Ablauf der 30 Tage würde zumindest ich, wenn bei mir schwerwiegende Probleme auftreten würden (was im Moment nicht der Fall ist), etwas nachhaltiger Antworten zu meinen Problemen einfordern.

 

Das klappt nicht. Kein Anbieter von MMORPGs schafft es, Bugs in 30 Tagen zu beheben, außer natürlich man hat ... was weiß ich ... 100 Programmierer oder so, aber das wäre unleistbar. Also wer lediglich 30 Tage Schonfrist gibt, war noch nicht bei all zu vielen MMORPGs-Releases direkt von Start an dabei ;)

Link to comment
Share on other sites

Also für mich persönlich ist es eher eine Frage, wie die Kritik geäussert wird.

 

Enthält der Threadtitel bereits die Worte "fail", "unverschämtheit", "frechheit", "kann doch nicht sein !!1111", "macht endlich was !!111", "f2p" oder ähnliches, dann bin ich persönlich nicht geneigt, dem Threadersteller einen ernsthaften Diskussionswunsch zu glauben.

 

Im Eröffnungspost geht das dann weiter. Spricht der TE von "wir" und "alle" und ähnlichem, sinkt meine Bereitschaft, die Kritik anzunehmen weiter.

Kommt dann noch hinzu, das bei (anderes MMO einfügen) ja sowieso alles besser ist/war und das man sowieso nur auf D3 oder GW2 wartet, dann erreicht meine Bereitschaft, den TE ernst zu nehmen den Grenzwert 10E-27 (was laut einer Aussage eines Lehrers von mir mal "null genug" war).

Link to comment
Share on other sites

Das klappt nicht. Kein Anbieter von MMORPGs schafft es, Bugs in 30 Tagen zu beheben, außer natürlich man hat ... was weiß ich ... 100 Programmierer oder so, aber das wäre unleistbar. Also wer lediglich 30 Tage Schonfrist gibt, war noch nicht bei all zu vielen MMORPGs-Releases direkt von Start an dabei ;)

 

Es spricht auch niemand von allen Bugs, aber nimm einfach mal die gravierenden:

- Daily Terminal für den deutschen client

- UI zeitweise nicht klickbar (sehr geil als Heiler)

- die Grafik-Glitches (empfinde ich als sehr sehr störend)

 

und da gibts noch mehr.

Wenn ich da an den Rift Release denke und wieviel Fixes dort in wesentlich kürzerer Zeit sogar fürs Endgame kamen, dann macht BioWare hier einen sehr schlechten Job.

Bis zum Game-Update 2 werde ich wohl dabei bleiben und schauen, wie es sich dann spielt. Tut sich bis dahin nicht viel, dann schau ich mich wieder um :)

Link to comment
Share on other sites

Bin eigendlich recht zufrieden mit den Inhalten, die Benutzeroberfläche und fehlendes Kampflog sind für mich allerdings ein No-Go. Habe trotzdem für 6 Monate verlängert.

Kritisieren tue ich dieses Manko bei jeder Gelegenheit, Konsequenzen ziehe ich nach einem halben Jahr. Bis dahin wird sich auch herausgestellt haben, ob man ohne PvP-Ausrüstung in Raids keinen Platz bekommt. Das wäre für mich ebenfalls ein Grund zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Es spricht auch niemand von allen Bugs, aber nimm einfach mal die gravierenden:

- Daily Terminal für den deutschen client

- UI zeitweise nicht klickbar (sehr geil als Heiler)

- die Grafik-Glitches (empfinde ich als sehr sehr störend)

 

und da gibts noch mehr.

Wenn ich da an den Rift Release denke und wieviel Fixes dort in wesentlich kürzerer Zeit sogar fürs Endgame kamen, dann macht BioWare hier einen sehr schlechten Job.

Bis zum Game-Update 2 werde ich wohl dabei bleiben und schauen, wie es sich dann spielt. Tut sich bis dahin nicht viel, dann schau ich mich wieder um :)

 

Bin auch Heiler mit Main Char, aber ich arbeite mit den F-Tasten für die Gruppenmitglieder und den Tasten 1-10 für die Aktionen. Somit kann nichts schiefgehen, wenn mal wieder das UI nicht anklickbar ist.

 

Aber prinzipiell sind das die gröbsten Bugs, die es zu beheben gilt, ja. Aber grade die gröbsten sind meist auch die schwierigsten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BioWare daumendrehend vor den Rechnern sitzt.

 

Das andere Problem ist auch, dass man nicht 10 Techniker auf 1 Bug ansetzen kann. Das wäre schlicht kontraproduktiv (zuviel Köche verderben den Brei). Also nehm ich mal an, dass 2, 3 Leute für Bug A, 2, 3 Leute für Bug B usw. zuständig sind... Dass zuerst Bugbehebungen "leichterer" Bugs kommen, liegt einfach daran, dass man die Lösung dafür eben schneller gefunden hat.

Link to comment
Share on other sites

Bin eigendlich recht zufrieden mit den Inhalten, die Benutzeroberfläche und fehlendes Kampflog sind für mich allerdings ein No-Go. Habe trotzdem für 6 Monate verlängert.

Kritisieren tue ich dieses Manko bei jeder Gelegenheit, Konsequenzen ziehe ich nach einem halben Jahr. Bis dahin wird sich auch herausgestellt haben, ob man ohne PvP-Ausrüstung in Raids keinen Platz bekommt. Das wäre für mich ebenfalls ein Grund zu gehen.

 

 

Hm ein fehlendes Schwanzvergleichs-Tool siehst du als No-Go? Hm dann geh besser gleich. Ich hoffe nämlich inständig, dass SWTOR nicht so ein Schwanzvergleichsspiel wird ;)

Link to comment
Share on other sites

Es ist definitiv witzig zu sehen, wie sie an allem was auszusetzen haben und bei WoW ja eh alles besser war und sie trotzdem Zeit haben hier ihr Flame abzusondern statt sich beim Schneesturm wieder ein Abo einzurichten.

 

Normale Menschen würden ein Spiel, was sie so schlecht finden einfach nicht spielen, nicht der gemeine MMOler. Er spielt das Spiel und jeder Clippingfehler wird mit viel Tamtam und einer Rechtschreibung, die einem 12-Jährigen die Schamesröte ins Gesicht treibt im Forum abgesondert.

 

Aber was weiß ich schon, ich bin nur ein verdammter Fanboy.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich da an den Rift Release denke und wieviel Fixes dort in wesentlich kürzerer Zeit sogar fürs Endgame kamen, dann macht BioWare hier einen sehr schlechten Job.

Bis zum Game-Update 2 werde ich wohl dabei bleiben und schauen, wie es sich dann spielt. Tut sich bis dahin nicht viel, dann schau ich mich wieder um :)

 

Naja, so schlecht ist der Job nun auch wieder nicht. Im ersten Monat sind wir schon bei etwa 13 "Reparatur"-Patches und nächste Woche dem ersten Contentpatch. Keine Ahnung wo hier ein angeblich schlechter Job sein soll....

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Also für mich persönlich ist es eher eine Frage, wie die Kritik geäussert wird.

 

Enthält der Threadtitel bereits die Worte "fail", "unverschämtheit", "frechheit", "kann doch nicht sein !!1111", "macht endlich was !!111", "f2p" oder ähnliches, dann bin ich persönlich nicht geneigt, dem Threadersteller einen ernsthaften Diskussionswunsch zu glauben.

 

Im Eröffnungspost geht das dann weiter. Spricht der TE von "wir" und "alle" und ähnlichem, sinkt meine Bereitschaft, die Kritik anzunehmen weiter.

Kommt dann noch hinzu, das bei (anderes MMO einfügen) ja sowieso alles besser ist/war und das man sowieso nur auf D3 oder GW2 wartet, dann erreicht meine Bereitschaft, den TE ernst zu nehmen den Grenzwert 10E-27 (was laut einer Aussage eines Lehrers von mir mal "null genug" war).

 

Genau das und als Anmerkung noch, für mich gibt es nicht schön/schlecht zu reden, da ich genau eine fixe grösse für jedes Spiel das es je geben wird resp. gab für mich anwende

--> Spielspass

 

Ach bei einem anderem MMO mit Panzern wurde er Doomsday auch auf den 20.12.2011 gelegt. Neu ist immer besser bis mans selbst erlebt hat. Nebenbei noch, wo steht eigentlich in der Bundesverfassung, dass man nicht zwei Spiele gleichzeitig spielen kann? ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm ein fehlendes Schwanzvergleichs-Tool siehst du als No-Go? Hm dann geh besser gleich. Ich hoffe nämlich inständig, dass SWTOR nicht so ein Schwanzvergleichsspiel wird ;)

 

Ein Combatlog hat rein gar nichts mit Schwanzvergleich zu tun. Manch einer möchte bei schwierigen Encountern, z.B. in Hardmodes von Bossen, schlicht sehen woran er gestorben ist und welche Fähigkeit die gefährliche ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer:

 

"Wartet ab, ist ja erst released"

 

"Seid nicht so ungeduldig, am Anfang hat man immer viele Bugs"

 

"Kein Spiel startet problemlos"

 

Nun zu meiner Frage:

Ab wann darf ich Sachen kritisieren und bekomme nicht mehr den o.g. Hinweis?

 

Nach 2 Monaten? 4? 12?

 

Natürlich entwickelt sich jedes MMO nach Release weiter, aber gefühlt immer zu langsam.

 

Bei DCUO (f2p Flop nach 6 Monaten) wurde soviel versprochen, auch zu Release und dann bei Release wurde versprochen, daß es soon nachgereicht wird bla bla

 

Bei SWTOR kommt jetzt am 17.01 erster Patch (war bei DCUO auch nach 1 Monat und gab genausoviel neuen Content)

 

Wann ist der Welpenschutz bei SWTOR beendet und man darf ernstgenommen kritisieren?

 

Puh, also ich kann mich grob daran erinnern dass WoW sogar 2 Jahre nach Release noch etliche Bugs hatte. Selbst heutzutage zicken dort häufiger mal die Instanzserver rum etc. Das habe ich auch alles mehr oder minder toleriert. Aber ich habe auch nerven wie Drahtseile. Ernstgenommen kritisieren darfst du natürlich immer aber wenn dir ein Spiel nach einem Monat schon dermaßen auf den Senkel geht dann kann ich dir nur den ernstgemeinten Ratschlag geben es einfach bleiben zu lassen.

 

Aber um deine Frage noch mal aus meiner persönlichen Sicht zu beantworten, ich gebe Bioware etwa ein Jahr um das Spiel zumindest in weiten Teilen Bugfrei zu bekommen und Content sowie Features nachzuliefern.

Edited by Eldgrimm
Link to comment
Share on other sites

Das klappt nicht. Kein Anbieter von MMORPGs schafft es, Bugs in 30 Tagen zu beheben, außer natürlich man hat ... was weiß ich ... 100 Programmierer oder so, aber das wäre unleistbar. Also wer lediglich 30 Tage Schonfrist gibt, war noch nicht bei all zu vielen MMORPGs-Releases direkt von Start an dabei

 

Ich habe mich da vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Ich rede keineswegs von allen Bugs. Mir ist klar, dass dies unrealistisch ist. Allerdings erwarte ich schon, dass richtig gravierende Fehler behoben sind, die ein Spielen unter Umständen unmöglich machen würden. Auch sollten sie ab jetzt gravierend Themen wie z.B. Support merklich verbessern.

Es ist zwar ärgerlich, wenn man auf einen gemeldeten Bug vielleicht 1 Woche keine Antwort bekommt. Aber es wäre ein no go, wenn jemand ein gravierendes Problem hat, weil er z.B. irgendwo feststeckt und auch nicht mit /stuck herauskommt.

 

Ich differenziere in dieser Hinsicht schon.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mich trotz Bugs in dieses Spiel verliebt und ich kann vorläufig damit leben, vor allem wenn Bioware mit den Pacthes (siehe 1.1) auf die Kritik und Fehler schnell reagiert. Das zu mir.

 

Wenn einem das Spiel aber nicht gefällt, was bei 90% aller Fälle durch zu hohe Erwartungen geschiet, man sich das Spiel nun selbst schlecht redet in dem man sich darin versteift das Spiel ist voller Bugs und alles sei schlecht, dann sollte man sich mal die Zeit nehmen zu überlegen, ob es wirklich daran liegt ob man mit dem Spiel unzufrieden ist, oder ob man mit einer total falschen Erwartung heran getreten ist.

Link to comment
Share on other sites

Es ist definitiv witzig zu sehen, wie sie an allem was auszusetzen haben und bei WoW ja eh alles besser war und sie trotzdem Zeit haben hier ihr Flame abzusondern statt sich beim Schneesturm wieder ein Abo einzurichten.

 

Normale Menschen würden ein Spiel, was sie so schlecht finden einfach nicht spielen, nicht der gemeine MMOler. Er spielt das Spiel und jeder Clippingfehler wird mit viel Tamtam und einer Rechtschreibung, die einem 12-Jährigen die Schamesröte ins Gesicht treibt im Forum abgesondert.

 

Aber was weiß ich schon, ich bin nur ein verdammter Fanboy.:rolleyes:

 

 

Du sprichst mir aus der Seele. Aber sowas gibts wohl nur unter MMO Spielern. Bei jeder anderen Sorte Spiel, hören unzufriedene Spieler einfach auf und nehmen sich ein neues Game. Hier wird manchmal gestritten das man denken könnte es geht um Religion, Politik oder sonst was aber nicht nur um ein Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ein Combat-Log kommt doch, dann dauerts 2 Wochen und Recount strikes back.

 

Eigentlich nützlich zum Rota entwickeln, das sehe ich ja ein, aber ich muss nicht die Macht bemühen um zu sehen dass Spieler unter 12k DPS demnächst aus FP-Gruppen fliegen, die gerade einen FP machen der 2k DPS braucht.

 

Ein Grund für mich WoW zu quitten, ich war zwar nie ein schlechter DD aber der Umgang mit eben diesen war auf Dauer nicht tragbar. Wen stören "nur" 10k DPS in Zul Gurub? Die sind selbst in ZG zu viel, egal, alles unter 25 muss raus.

Link to comment
Share on other sites

Hm ein fehlendes Schwanzvergleichs-Tool siehst du als No-Go? Hm dann geh besser gleich. Ich hoffe nämlich inständig, dass SWTOR nicht so ein Schwanzvergleichsspiel wird ;)

 

Vielleicht bin nicht ich es, der gehen sollte. Die Sachen, die ich als No-Go empfinde stehen zumindest bei Bioware auf der Prioritätsliste.

Warum sollte ich also gehen weil du etwas anderes erhoffst?

Und nein - ich bin kein WoW - Spieler und war es nie....

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Berg nicht zu dir kommt, musst du zum Berg gehen.

 

Es ist schlichtweg naiv anzunehmen, dass sich das Spiel allen euren Erwartungen anpasst, nur weil ihr lange genug wartet und in der Zeit ständig Ärgerposts verfasst.

 

Mit MMOs ist es wie mit jedem anderen Produkt: Sieh dir an, was es kann und entscheide, ob es was für dich ist.

 

Ich darf doch wohl annehmen, dass man beim Spielen des jetzigen Spiels schon herausfinden kann, ob einem der allgemeine Tenor von SWTOR gefällt oder nicht. Wenn es aus anderen Gründen als nur Bugs nicht gefällt, tja, dann wird es einem auch in zwei Jahren nicht mehr gefallen.

 

Oder liegt es schlichtweg dran, dass man aus Verbohrtheit nicht gehen will, weil man Jahre auf sein "Traumspiel" gewartet hat und jetzt solange hier sitzen bleibt, bis es den eigenen völlig überzogenen Erwartungen schließlich entspricht?

 

Viel Spaß beim Warten wünsch ich ;)

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst mir aus der Seele. Aber sowas gibts wohl nur unter MMO Spielern. Bei jeder anderen Sorte Spiel, hören unzufriedene Spieler einfach auf und nehmen sich ein neues Game. Hier wird manchmal gestritten das man denken könnte es geht um Religion, Politik oder sonst was aber nicht nur um ein Spiel.

 

Grundsätzlich stimm Ich dem zu, allerdings muss man hier auf differenzieren das MMO's nicht mit anderen Spielen vergleichbar sind. Nen Solospiel wie... was weiß Ich... Assassins Creed kann man einfach weglegen und was anderes spielen wenn es einem nicht gefällt. Nen MMO hat da ganz andere Voraussetzungen in sachen Social Life. Ich persönlich hab mit TOR auch nur angefangen weil ein paar Freunde damit angefangen haben und Ich spiele WoW auch nurnoch nebenbei weil Ich über die letzten 7 Jahre viele Leute getroffen mit denen Ich mich gern unterhalte und viel Spaß im TS/VT/Skype hatte und habe.

Darum gibts eben bei MMO's immer soviel gemecker weil viele Leute das Spiel vllt. nicht perfekt finden (und ihrem Unmut leider zuoft im falschen Ton kundtun) aber es eben wegen Bekannten/Freunden spielen.

 

Leider gibts zuviele die dann statt konstruktiv zu kritisieren lieber Flamen... aber hey spätestens seit CS kennen wir doch alle die Flamerkiddies. ;)

 

BTT: Spätestens wenn 1.3 da ist und das Interface nicht endlich ordentlich modifizierbar ist bin Ich raus. Für mich persönlich ist es einfach ne Qual mit dem UI zu spielen... aber das ist geschmackssache.

Edited by Drunkensiluz
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...