Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Gruppensuche

RovoMe's Avatar

RovoMe
02.28.2012 , 08:35 PM | #21
Bei uns auf T3M4 werden meist nur Tanks und DD'ler gesucht - 2-3 Tanks hab ich mittlerweile in meiner /f-Liste, die mich auch schon das eine oder andere Mal angeschrieben haben, wenn sie einen Heal brauchten.

Ansonsten gibt es bei uns gleich ein paar Channels, die weltübergreifend sind:
SNG, LFG, T3M4sng - wobei eigentlich nur die letzteren beiden wirklich aktiv genutzt werden.

Das Makieren für die Gruppensuche mag zwar funktionieren, nur ist es irgendwie beschränkt. Die Info die man hier reingeben kann reicht nichtmal für 2 Questbeschreibungen und die Rolle die man ausüben will. Zudem kommt, dass ein jeder Mensch eine andere Syntax hernimmt und es teilweise echt schnell komplex wird zu verstehen was genau gemeint ist. (Betrifft die oben geposteten Channels aber genauso).

Warum der /1-Chat allgemein erfolgreicher bei der Gruppensuche wie das "LFG-Tool" ist, erkläre ich mir in etwa so: den Chat hat man nebenbei mitlaufen, das interne Tool muss man erst extra aufrufen und muss dann halt auch erst umständlich mit der Maus über das Symbol fahren um zu erkennen was die Spieler genau suchen - meist kann man dann auch nur einen Teil von der Beschreibung lesen - also wenig hilfreich. So setzt man halt ein "Request" in den Chat und erhält dann halt whispers oder Antworten im /1er nach einem invite. Zudem lässt sich das mittels der Auf- und Ab-Taste dann auch noch gut "spamen" - und wie bei der Parnersuche ist es auch hier so: Wer aktiv sucht hat eine höhere Chance jmd. zu finden als wer sich nur passiv finden lässt.

Ich weiss nicht ob so ein "Tool" wie bei WoW jetzt so viel besser ist, da hier alles nur noch "schnell, schnell, schnell" gehen muss. Bei den paar Leuten auf der /f-Liste weiss ich, dass wir die Instanzen vernünftig schaffen und keine Exploits brauchen um alle Bosse drinnen zu legen. Bei einem "Tool" wie bei WoW würde ich wohl wieder mit frisch 50ern (der Tank hatte an den 15k gekratzt, der rest der gruppe knapp an den 13k) beim Imperator HM bei 35% wipen weil der DMG da einfach nicht mehr reicht ^^

Leonalis's Avatar

Leonalis
02.29.2012 , 01:11 AM | #22
Was ist den der T3M4sng davon höre ic jetzt das 1. mal

Kollateralus's Avatar

Kollateralus
02.29.2012 , 05:48 AM | #23
AHH Augenkrebs...bitte achte nächstesmal auf dein Layout, danke.
Ich empfehle die Who Funktion, Gilden und den Lfg-channel (falls ihr einem auf eurem server habt). Wenn ein Dungeonbrowser eingefügt wird...ich will garnicht drüber nachdenken.

In WoW war es zu beginn ganz cool aber im Nachhinein war es mist. Man wechselt kein einziges Wort und die Mitspieler werden zu Npc´s. Es ist in jedem MMO gleich das man einfach nach Leuten "suchen" muss und wenn das lange dauert, dann muss man das einfach in kauf nehmen.

Last "mein" swtor nicht zu einem WoW werden..klick eine Taste und fang 5 min später an zu looten...ich sag mal nur Schlachtzugsbrowser.

G Kollateralus

Schnufa's Avatar

Schnufa
02.29.2012 , 08:32 AM | #24
Quote: Originally Posted by Kollateralus View Post

[...] Man wechselt kein einziges Wort und die Mitspieler werden zu Npc´s. Es ist in jedem MMO gleich das man einfach nach Leuten "suchen" muss und wenn das lange dauert, dann muss man das einfach in kauf nehmen.

[..]..klick eine Taste und fang 5 min später an zu looten...

G Kollateralus
Kommunikation..hm Frage, was hat folgender Dialog mit Konversation zu tun ?

Spieler A : Suchen xy für Instanz
Spieler B : inv

5min später , der Satz wurde schon kopiert und muss nur noch eingefügt werden da es schon ein wenig nervt immer den gleichen Satz 30min zu schreiben

Spieler A : Suchen xy für Instanz
Spieler c : noch Platz ? dann invite

Die Spieler finden sich in der Instanz ein, natürlich ist einer der Mitglieder erstmal afk und der Rest darf warten..

Die Spieler befinden sich in der Instanz die "Konversation" erreicht ihren Höhepunkt

Tank : Rot=first grün=second gelb/blau=cc/third

ENDE
..unter Umständen werden noch irgenwelche Abkürzungen für Floskeln geschreiben wie "hi" "cu" "bb"

Jetzt die komplette Konversation mit einem LFG-Tool
..moment ich muss eben das oben Geschriebende kopieren

Beginn der Konversation:

Tank : Rot=first grün=second gelb/blau=cc/third

ENDE

Und bitte erzählt mir nicht das Sätze wie "Suchen Heiler für Ini" für euch eine Art Konversation darstellen..wenn dem so ist dann gute Nacht.

Quote: Originally Posted by Kollateralus View Post
Es ist in jedem MMO gleich das man einfach nach Leuten "suchen" muss und wenn das lange dauert, dann muss man das einfach in kauf nehmen.

..klick eine Taste und fang 5 min später an zu looten...ich sag mal nur Schlachtzugsbrowser.

G Kollateralus
Nö muss man nicht in kauf nehmen..ein Spiel welches auf Gruppenspiel basiert sollte dieses auch in tragbaren Grenzen ermöglichen .Tragbar =! 40 min Wartezeit mit Option auf kein Gruppenspiel weil die Hälfte der Gruppe sich mit dem Satz verzieht "Ich glaube das wird eh nichts,bin mal raus"
Und wenn ich durch aussterbende Server im Kerngeschäft eines MMOs behindert werde dann muss eine !sinnvolle! Lösung her. Oder ist Wartezeit auf eine Gruppe ein Qualitätsmerkmal eines MMO's? "Ey Leute in SWTOR muss im Gegensatz zu anderen MMO's mindestens 30min nach ner Gruppe suchen, das Spiel muss ich haben" -.-

Zum Thema Klick 5 min später looten..wo liegt jetzt der Unterschied ob ich in 5 min loote oder erst in 30 min (wenn überhaupt ?) Die Welt fordert alles muss schneller gehen aber in Computerspielen soll ich mich in Geduld üben und meine Freizeit sinnlos mit Warterei verschwenden ?

DarthGraylock's Avatar

DarthGraylock
04.10.2012 , 07:26 AM | #25
Quote: Originally Posted by Saberwiesel View Post
Seid gegrüßt!,
also ich stehe jetzt geschlagene 2 Stunden in Der Republicanischen Flotte und suche nach einer Gruppe für Hammerstation. Ich habe mich markiert für eine Gruppen suche mit ausgiebigen Infomationen. Der Handelchannel wird förmlich geflutet weil leute gruppen bauen wollen, irgendwie habe ich das gefühl ich bin der einzige der sich Markiert hat für eine Gruppe. Also entweder funktioniert das tolle LFG Tool (wenn man es so bezeichnen darf) nicht oder ich bin zu blöd es zu nutzen. Aber ich denke eher das es nicht Funzt weil sonst würden die Leute den /o Standart sein.
benutzt Du die selbe Schriftart? --> Dann liegt es wohl daran...

Ist mir aber auch schon aufgefallen, ja, ist ein Problem - Ich habe auch schon einige FP´s ausgelassen....

Tekharos's Avatar

Tekharos
04.20.2012 , 12:00 PM | #26
Suche nach lfg bringt keine Ergebnisse mehr. Gaaaaaaaanz toll!

Jhelon's Avatar

Jhelon
04.22.2012 , 02:23 AM | #27
Quote: Originally Posted by Schnufa View Post

Nö muss man nicht in kauf nehmen..ein Spiel welches auf Gruppenspiel basiert sollte dieses auch in tragbaren Grenzen ermöglichen .Tragbar =! 40 min Wartezeit mit Option auf kein Gruppenspiel weil die Hälfte der Gruppe sich mit dem Satz verzieht "Ich glaube das wird eh nichts,bin mal raus"
Und wenn ich durch aussterbende Server im Kerngeschäft eines MMOs behindert werde dann muss eine !sinnvolle! Lösung her. Oder ist Wartezeit auf eine Gruppe ein Qualitätsmerkmal eines MMO's? "Ey Leute in SWTOR muss im Gegensatz zu anderen MMO's mindestens 30min nach ner Gruppe suchen, das Spiel muss ich haben" -.-
Das ist für mich der entscheidende Absatz.
Für mich sollte der Schwerpunkt eines MMORPG das Zusammenspiel sein. Und daher auch die Möglichkeit bieten, dass Gleichgesinnte sich zusammenfinden. Etwas, was vom Spiel nicht wirklich unterstützt wird und von den Spielern initiierte Maßnahmen keine hohe Durchdringung haben, die notwendig wäre.

Franziskaner's Avatar

Franziskaner
06.30.2012 , 04:36 AM | #28
Vor dem Gruppensuchtool ging auf Endlevel nur schleppend was Initechnisch und im Levelbereich garnix weil einfach kaum Leute da sind , überaschenderweise schafft auch das Tool nicht zu finden was nicht vorhanden ist da es ja Serverintern läuft. Man könnte also sagen vielen Dank für den neuen Rasenmäher Bio leider aber Weit und Breit kein Gras in Sicht
Auf dem WoW Server von dem komme sind nachts um 4 mehr Leute anzutreffen wie auf der Station hier um 15.00 Uhr. Übrigens sind da auf vollen Servern (wenn man WoWprogress.com glauben kann) 30-35 Tausend Chars (nicht Accounts) .
Sind denn Tatsächlich die Zahlen der aktiven SWToR Zocker dermaßen in den Keller gerutscht das auf einigen Servern (bin auf T3-M4) Halbtote Hose ist?
Ich meine das es mehr als Sinnvoll ist dieses Tool Serverübergreifend zu machen damit es auch eine Funktion hat momentan ist es leider nichts weiter als ein Paar weitere schöne Knöpfe in der UI was ja auch ganz nett is. Meine Powertechrüstung ist zwar mit Patch gesandstrahlt worden und hat keinerlei Glanz mehr aber Interface wird immer Bunter immerhin .
Ein Kiosktool aka Tradeskillmaster das wär mal was , was ich sagen möchte neue Tools ja die wollen wir , aber bitte die Sorte die sich auch verwenden läßt im Sinne von hiermit erreiche oder bewege ich etwas.

An dieser Stelle möcht auch sagen das die Entwickler einen supertollen Job machen denn auch ein halbfertiger Gedanke zeugt von Bemühung, leider will sich aber beim Thema Gruppensuchtool es sich mir nicht Offenbaren inwiefern es irgendeinen Praktischen nutzen für mich hat , da ich auf endlevel genauso schnell in Ini komm wie vorher und im Levelbereich nur dann wenn mich das Glück küßt oder besser gesagt es mich vergewaltigt
Es könnte ein Ferrari sein Serverübergreifend ist aber leider nur ein Traktor der sein Feld net verlassen darf.
Das Argument Communitystärkung klingt zwar plausibel aber ich halte es doch eher für Unwahrscheinlich das irgendwer sich dazu veranlasst sieht zu Transen durchs Tool und wenn dann höchstens nach Zielserver-Gruppensuchtool^^

Nadryel's Avatar

Nadryel
06.30.2012 , 11:21 AM | #29
Quote: Originally Posted by Franziskaner View Post
Vor dem Gruppensuchtool ging auf Endlevel nur schleppend was Initechnisch und im Levelbereich garnix weil einfach kaum Leute da sind , überaschenderweise schafft auch das Tool nicht zu finden was nicht vorhanden ist da es ja Serverintern läuft. Man könnte also sagen vielen Dank für den neuen Rasenmäher Bio leider aber Weit und Breit kein Gras in Sicht
Auf dem WoW Server von dem komme sind nachts um 4 mehr Leute anzutreffen wie auf der Station hier um 15.00 Uhr. Übrigens sind da auf vollen Servern (wenn man WoWprogress.com glauben kann) 30-35 Tausend Chars (nicht Accounts) .
Sind denn Tatsächlich die Zahlen der aktiven SWToR Zocker dermaßen in den Keller gerutscht das auf einigen Servern (bin auf T3-M4) Halbtote Hose ist?
Ich meine das es mehr als Sinnvoll ist dieses Tool Serverübergreifend zu machen damit es auch eine Funktion hat momentan ist es leider nichts weiter als ein Paar weitere schöne Knöpfe in der UI was ja auch ganz nett is. Meine Powertechrüstung ist zwar mit Patch gesandstrahlt worden und hat keinerlei Glanz mehr aber Interface wird immer Bunter immerhin .
Ein Kiosktool aka Tradeskillmaster das wär mal was , was ich sagen möchte neue Tools ja die wollen wir , aber bitte die Sorte die sich auch verwenden läßt im Sinne von hiermit erreiche oder bewege ich etwas.

An dieser Stelle möcht auch sagen das die Entwickler einen supertollen Job machen denn auch ein halbfertiger Gedanke zeugt von Bemühung, leider will sich aber beim Thema Gruppensuchtool es sich mir nicht Offenbaren inwiefern es irgendeinen Praktischen nutzen für mich hat , da ich auf endlevel genauso schnell in Ini komm wie vorher und im Levelbereich nur dann wenn mich das Glück küßt oder besser gesagt es mich vergewaltigt
Es könnte ein Ferrari sein Serverübergreifend ist aber leider nur ein Traktor der sein Feld net verlassen darf.
Das Argument Communitystärkung klingt zwar plausibel aber ich halte es doch eher für Unwahrscheinlich das irgendwer sich dazu veranlasst sieht zu Transen durchs Tool und wenn dann höchstens nach Zielserver-Gruppensuchtool^^
Und ein LFG Tool das serverübergreifend ist ändert genau was? Das die jeweilgen passenden Klassen fehlen, liegt an den Spielern, nicht an BW und hat auch nichts mit einem "halbfertigen Gedanken" zu tun. Durch die Zusammenlegung bekommst du auch mehr "Konkurrenz" für den Platz (für welche Rolle auch immer) in der jeweiligen Gruppe wodurch das Problem wieder da ist, was du gerade bemängelst. Soll BW ruhig das serverübergreifendes LFG Tool einfügen, es wid nur nichts ändern.

Und wenn du unbedingt ne Instanz machen willst, dann stell die Gruppe selber zusammen statt auf das LFG zu vertrauen. Klappt bei mir bis auf wenige Ausnahmen jedesmal (ja, auch im Levelbereich). Und das heißt halt nicht alle 10 sek im /1 "lfm xy für blabla dann go" zu spammen, darauf reagiert kaum wer, meist wird eher die Ignoliste um einen Platz erweitert. Schreib die Leute persönlich an und frag (freundlich), wirst staunen, wie schnell das dann geht (ganz Verrückte setzen dann sogar einige solcher Bekanntschaften auf ihre Freundesliste und spielen immer wieder mit ihnen).

Für mich ist da LFG Tool nur eine absolute Notlösung, die ich allerhöchstens zum Auffüllen der Gruppe benutze (max 1 Person).

Wenn es wiederum zu viel Arbeit ist, mit anderen Menschen in einem MMO zu kommunizieren, dann ist ein MMO vermutlich auch die falsche Wahl.

SilverChap's Avatar

SilverChap
06.30.2012 , 02:53 PM | #30
Quote: Originally Posted by Franziskaner View Post
überaschenderweise schafft auch das Tool nicht zu finden was nicht vorhanden ist
Lass mich raten, du bist DD?
Name Level Server

"Einfallsloses Zitat"