Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

!! WICHTIG !! Plötzliche Abstürze behoben !! WICHTIG !!

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
!! WICHTIG !! Plötzliche Abstürze behoben !! WICHTIG !!

SirEdoras's Avatar

SirEdoras
01.04.2012 , 07:43 PM | #1
Ich habe eine "mögliche" Lösung des Problems. !!!

Ich habe festgestellt, dass SWTOR zu 90% abstürzt, weil die Datei "nvd3dum.dll" im Verzeichnis "C:/Windows/System32/" einen Fehler verursachte. Der Witz ist... diese Datei ist gar nicht in diesem Verzeichnis sondern im "C:/Windows/SysWOW64/". Ein Problem, welches ich schon mal in einem anderen Spiel (jedoch wegen einer anderen Datei) hatte. Das ist ein Flüchtigkeitsfehler wegen dem Programmierer-Datenchaos wenn man ein Spiel für 32-Bit und 64-Bit Betriebssysteme erstellt. Natürlich findet das Spiel die Datei nicht und sucht permanent in anderen Verzeichnissen. Zwar wird sie im anderen Verzeichnis gefunden.. aber das ist seeeehr fehleranfällig und instabil.

Kopiert die Datei "nvd3dum.dll" vom Verzeichnis "C:/Windows/SysWOW64/" nach "C:/Windows/System32/". Eigentlich sollte nichts überschrieben werden, da diese Datei nicht existiert. Falls doch, erstellt von der alten Datei eine Sicherheitskopie.

Sofern ich das beurteilen kann, betrifft es nur Spieler mit einem 64-Bit-Betriebssystem und einer NVidia-Grafikkarte.

Seit ich es geändert habe, habe ich (irrtum vorbehalten) sogut wie keine Abstürze mehr.
The Force is with you

Kiamor's Avatar

Kiamor
05.05.2012 , 08:49 AM | #2
Hey Danke das hat wirklich funktioniert bin bis jetzt ohne Probleme am spielen.

romfis's Avatar

romfis
05.05.2012 , 09:30 AM | #3
Hmmm, sehr interessant ich habe auch Windows 7 64BIT mit einer Nvidia GeForce GTX 570M (Version: 296.10 WHQL) und noch nie einen SWTOR Absturz gehabt.

Nachtrag: Wie ich das sehe ist das ein Treiber-Problem bei einigen - den das ist eine Nvidia Treiber Datei.
Und sie liegt bei mir mehrmals in verschiedene Ordner und die nvd3dum.dll ist scheinbar für Windows7 und die nvd3dumx.dll für Windows Vista.

nvd3dum.dll
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvm i.inf_amd64_neutral_3e1f3b87ecc36b92
C:\Windows\SysWOW64
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvm i.inf_amd64_neutral_583490a18cf688bf
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_ lh.inf_amd64_neutral_bc69f20e3115af59
C:\Windows\winsxs\amd64_nv_lh.inf_31bf3856ad364e35 _6.1.7600.16385_none_4a5c7d78e486512b

nvd3dumx.dll
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvm i.inf_amd64_neutral_3e1f3b87ecc36b92
C:\Windows\System32
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvm i.inf_amd64_neutral_583490a18cf688bf
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_ lh.inf_amd64_neutral_bc69f20e3115af59
C:\Windows\winsxs\amd64_nv_lh.inf_31bf3856ad364e35 _6.1.7600.16385_none_4a5c7d78e486512b

LRaeth's Avatar

LRaeth
05.05.2012 , 11:56 AM | #4
Danke !!!!
Konnte endlich mal wieder mehr als eine halbe Stunde am Stück spielen.

Mettrinker's Avatar

Mettrinker
05.05.2012 , 03:06 PM | #5
Danke schon mal für die Vorwarnung nd den Tipp.
Aber hatte bis jetzt, spiele seid Nov., keine Abstürze...

*fass-holz*

Win7 64bit
Asus GeForce GTS450 (Nvidia CPU)

*Threadabonnier*
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Der Sieg zerbricht meine Ketten.

ChrisJaden's Avatar

ChrisJaden
05.05.2012 , 04:02 PM | #6
Danke dir hab au wieder mal mehr als nur 5 min spielen können

Mettrinker's Avatar

Mettrinker
05.05.2012 , 07:02 PM | #7
-update-

nach längerem zocken lande ich aufm ladebildschrim und bleibt bei 1/3 stehn ^^

is das dass bekannte prob.?

Matricus's Avatar

Matricus
05.06.2012 , 02:33 AM | #8
Quote: Originally Posted by Mettrinker View Post
-update-

nach längerem zocken lande ich aufm ladebildschrim und bleibt bei 1/3 stehn ^^

is das dass bekannte prob.?
Das ist ein Disconnect, bei dem der Server versucht, anstatt das er dich auf den Serverbildschirm wirft, die Verbindung direkt wiederherstellt.
Funktioniert aber nicht... da hilft nur Alt+F4.

Quote:
Ich habe festgestellt, dass SWTOR zu 90% abstürzt, weil die Datei "nvd3dum.dll" im Verzeichnis "C:/Windows/System32/" einen Fehler verursachte. Der Witz ist... diese Datei ist gar nicht in diesem Verzeichnis sondern im "C:/Windows/SysWOW64/".
Das ist dann aber ein deutlicher Fehler des Treibers, nicht von SW:TOR.
Die Umleitung auf das korrekte Verzeichnis wird von dem Betriebssystem verwaltet. Bei einem 32bit Programm auf 64bit System wird immer \SysWOW64 verwendet, da \System die 64bit Komponenten enthält.

Diese Umleitung kann man zwar deaktivieren, aber da es offenbar eine Treiberdatei ist, auf die SW:TOR zugreift, wird der Fehler am Treiber liegen. Schon mal einen älteren Treiber versucht?

Finalpax's Avatar

Finalpax
05.06.2012 , 06:36 AM | #9
Quote: Originally Posted by SirEdoras View Post

Sofern ich das beurteilen kann, betrifft es nur Spieler mit einem 64-Bit-Betriebssystem und einer NVidia-Grafikkarte.

Seit ich es geändert habe, habe ich (irrtum vorbehalten) sogut wie keine Abstürze mehr.
Bringt leider nicht bei allen was.. Meine Freundin hat ein 64bit System und ne NVidia drin, die hat nach etwa 40Minuten gleich wieder nen Absturz gehabt.

Ich selbst benutze eine ATI Karte und habe fast permanent CTDs.

Mettrinker's Avatar

Mettrinker
05.06.2012 , 09:34 AM | #10
Quote: Originally Posted by Matricus View Post
Das ist ein Disconnect, bei dem der Server versucht, anstatt das er dich auf den Serverbildschirm wirft, die Verbindung direkt wiederherstellt.
Funktioniert aber nicht... da hilft nur Alt+F4.
Ok Danke