Jump to content

Zurück nach fast 3 Jahren...


Erayzor

Recommended Posts

Hatte nach den ersten Folgen MANDALORIAN und FALLEN ORDER mal wieder Bock auf SWTOR nach langer Zeit. Dazu gab es ja auch (wie ich dachte) jede Menge neue Story zu erleben.

Nach 1-2 Tagen frage ich mich aber nun wieder: Wars das?

Habe Ossus, Mek Shar und Onderon gespielt und nun geht irgendwie nix weiter. Man steht wieder auf Odessen und soll jetzt die üblichen Hero-Missionen machen? Wofür?

 

Es gibt Dailies auf Onderon und MekShar. Beides Gebiete wo mich beim Story-Questen MEGA abgenervt haben wegen ihres schlimmen Designs.

Habe 2-3 Dailies gemacht und eigentlich nichts dafür bekommen. Bissel Ruf und Ruhm. Sonst nichts. Ruhmkisten geben eigentlich nur Tand.

Habe das Gefühl irgendwas verpasst zu haben bzw. übersehen zu haben.

 

Storymäßig ist nichts offen. Scourge und Kira haben mich besucht und gammeln jetzt auf Odessen oder so rum und "melden" sich wieder.

War es das bis hierhin?

 

Was ist mit der Überarbeitung der Klassen (habe ich irgendwo gelesen. Zumindest für meinen BH sollte es doch irgendwass geben dachte ich) und der "neuen" Ausrüstung passiert?

 

Irgendwie scheint mir nach knapp 3 Jahren nicht viel passiert zu sein...

 

Oder sehe ich da was komplett falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast du Recht. Leider werden nur noch relativ kleine Story-Häppchen präsentiert. Nichts wirklich großes oder spektakuläres mehr. Was aber wohl auch daran liegt, dass offenbar nur noch ein recht kleines Team aus Entwicklern an Swtor weiterarbeitet, soweit ich das mal gelesen habe.

 

Im Gegensatz zu den neuen Projekten von Bioware, wo sehr viele Mitarbeiter und Ressourcen aufgewendet werden, beispielsweise sollen laut Newsmeldungen auf mein-mmo und anderen Seiten sehr viele Entwickler zusammengerufen worden sein um Anthem komplett zu überarbeiten. Würde auch nur ein Bruchteil dieser Mitarbeiter zu Star Wars: The Old Republic versetzt werden, würde hier vermutlich sehr viel mehr möglich sein.

 

Aber Star Wars: The Old Republic soll nicht mehr viele Kosten verursachen, stattdessen so lange wie möglich ordentlich was einspielen.

 

Und dieser Plan geht ja definitiv auf, denn es gibt noch genug Abonnenten (einschließlich mir) und offenbar jede Woche neue Kartellmarktobjekte, welche gekauft werden sollen (aber nicht von mir). Nur auf eine wirklich große Erweiterung oder wirklich große Inhalte darf man eben nicht mehr hoffen, von neuen Langzeitmotivationen ganz zu schweigen. Das heißt, ich hoffe noch, aber vermutlich vergeblich...

Link to comment
Share on other sites

Hatte nach den ersten Folgen MANDALORIAN und FALLEN ORDER mal wieder Bock auf SWTOR nach langer Zeit. Dazu gab es ja auch (wie ich dachte) jede Menge neue Story zu erleben.

Nach 1-2 Tagen frage ich mich aber nun wieder: Wars das?

Habe Ossus, Mek Shar und Onderon gespielt und nun geht irgendwie nix weiter. Man steht wieder auf Odessen und soll jetzt die üblichen Hero-Missionen machen? Wofür?

 

Es gibt Dailies auf Onderon und MekShar. Beides Gebiete wo mich beim Story-Questen MEGA abgenervt haben wegen ihres schlimmen Designs.

Habe 2-3 Dailies gemacht und eigentlich nichts dafür bekommen. Bissel Ruf und Ruhm. Sonst nichts. Ruhmkisten geben eigentlich nur Tand.

Habe das Gefühl irgendwas verpasst zu haben bzw. übersehen zu haben.

 

Storymäßig ist nichts offen. Scourge und Kira haben mich besucht und gammeln jetzt auf Odessen oder so rum und "melden" sich wieder.

War es das bis hierhin?

 

Was ist mit der Überarbeitung der Klassen (habe ich irgendwo gelesen. Zumindest für meinen BH sollte es doch irgendwass geben dachte ich) und der "neuen" Ausrüstung passiert?

 

Irgendwie scheint mir nach knapp 3 Jahren nicht viel passiert zu sein...

 

Oder sehe ich da was komplett falsch?

 

Also Dein Gefühl, dass du was Übersehen hast, trügt Dich wahrscheinlich nicht.

 

Fast drei Jahre nicht da gewesen und nach 1-2 Tagen fragst Du dich, ob das schon alles war? Bist Du sicher, dass Du nicht was übersprungen hast? Also wenn dein Ausstieg nach KotET war, dann gab es mit Iokath, der Traitor-Storyline, Ossus und dann erst 6.0 eigentlich mehr. Oder Du hast wirklich in 2 Tagen sehr viel gespielt und gerusht.

 

Aber tendenziell stimmt es schon, das 6.0 eher von jedem ein bisschen liefert. Etwas Story, etwas Ops, etwas Gearing, etwas Classbalancing. Was die Klassenveränderungen angeht, denke ich nicht, dass einem Kurzzeitspieler etwas auffallen wird. Nach 3 Jahren Abwesenheit, muss man seine Klasse wohl eh neu lernen. PvP-Spieler sind auf jeden Fall begeistert, dass einige Klassen aus der Versenkung zurück sind, und was alles mit Set-Bonus und Tacticals möglich ist. Das Bedarf dann allerdings intensiveren forschens.

 

Was das Gearingsystem angeht...ja, wenn man sich nicht groß damit beschäftigt und denkt, die Ruhmkisten sind das worauf es ankommt, dann ist darin nur Tand. Aber das ist nur oberflächlich so. Man muss das Gearing in 6.0 schon verstehen, um Nutzen draus zu ziehen.

 

In diesem Sinne: Gute Reise! Bis in 3 Jahren wieder.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast du Recht. Leider werden nur noch relativ kleine Story-Häppchen präsentiert. Nichts wirklich großes oder spektakuläres mehr. Was aber wohl auch daran liegt, dass offenbar nur noch ein recht kleines Team aus Entwicklern an Swtor weiterarbeitet, soweit ich das mal gelesen habe.

 

Im Gegensatz zu den neuen Projekten von Bioware, wo sehr viele Mitarbeiter und Ressourcen aufgewendet werden, beispielsweise sollen laut Newsmeldungen auf mein-mmo und anderen Seiten sehr viele Entwickler zusammengerufen worden sein um Anthem komplett zu überarbeiten. Würde auch nur ein Bruchteil dieser Mitarbeiter zu Star Wars: The Old Republic versetzt werden, würde hier vermutlich sehr viel mehr möglich sein.

 

Aber Star Wars: The Old Republic soll nicht mehr viele Kosten verursachen, stattdessen so lange wie möglich ordentlich was einspielen.

 

Und dieser Plan geht ja definitiv auf, denn es gibt noch genug Abonnenten (einschließlich mir) und offenbar jede Woche neue Kartellmarktobjekte, welche gekauft werden sollen (aber nicht von mir). Nur auf eine wirklich große Erweiterung oder wirklich große Inhalte darf man eben nicht mehr hoffen, von neuen Langzeitmotivationen ganz zu schweigen. Das heißt, ich hoffe noch, aber vermutlich vergeblich...

 

Ja leider arbeiten nicht mehr vielen entwickler an swtor, beim durchforsten des internets bin ich auf einen beitrag, einer spiele seite gestoßen, das viele zu einem anderen spiel wechselten und es wurden rufe laut obs das für swtor war. Ich hoffe aber das entwickler nachkommen, da man sich neue contents für das spiel nicht aus den fingern saugen muss, dafür gibts genug steilvorlagen aus alten Romanen (sorry, ich meine nicht den schrott, was disney abliefert, gegenüber GL, hat Disney mehr als nur ein versprechen gebrochen) Bei meinem ausstieg von swtor, vor 7 jahren, sorry als es F2P wurde, kam echt das größte gesocks, was das spiel echt damals nicht verdient hatte auf die server. Es wurde einfach auf anfangsplaneten beleidigt was das zeug hält, hat man einen blockiert, kamen zwei neue hinzu und dann noch diese gold angebote...War für mich damals der große punkt, das spiel auf eis zu legen. Mittlerweile spiel ich auch wieder aber mir fällt auf das dieses game zu früher, mehr das feeling ähnlich wow aufweist, warum? Es ist viel leichter zu früher geworden, da will ich nicht wissen, wieviel im forum gejammert wurde und ich war gottseidank nicht da um es mitzubekommen. Den ich hätte nicht meinen Mund halten können ala: wenns zu schwer ist spiel was anderes aber nein, man katzbuckelt ja damit die spieler erhalten bleiben. Ach, es gäbe einiges noch zu sagen oder zu schreiben aber ich will nicht n roman hier schreiben. See you in game und den spaß nicht vergessen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, das stimmt definitiv, in der Anfangszeit war Swtor deutlich schwerer. Und durch die vielen Solo-Flashpoints, so schön das auch ist mal einen Flashpoint allein zu spielen, haben natürlich viel weniger Spieler die Notwendigkeit eine Gruppe zu suchen. Swtor wird wirklich immer mehr zu WoW, nur mit weniger aktiven Spielern.

 

Der größte Fehler war Lucas Arts inklusive aller Rechte an Disney zu verkaufen, aber das muss man ja nicht mehr extra erwähnen, denn dieser Meinung ist ja die Mehrheit der Spieler. George Lucas meinte zwar mal in einem Interview in etwa, dass er nichts mehr mit Star Wars zu tun haben wollte bzw. sich ein neues Image zulegen wollte und deswegen Lucas Arts verkauft habe. Und Disney hat ja so viel Geld, die könnten wirklich richtig glorreiche Star Wars Filme produzieren und Swtor massiv verbessern, aber wie im richtigen Leben ist eben Geld wohl doch nicht alles...

 

Wobei ich mich auf die Nautolaner sogar sehr gefreut hatte. Wow, endlich eine neue spielbare Spezies! Die Ernüchterung kam nur als ich mir das erste mal einen erstellen wollte. Die Nautolaner sind ja so dermaßen hässlich, bei weitem deutlich hässlicher als die bisherigen Nautolaner-NPC's. Wirklich sehr schade. Und eine schöne Schnee-Festung (Alderaan, Hoth etc.) für echtes Weihnachtsfeeling gibt es bislang auch noch nicht, obwohl sich das viele Spieler schon jahrelang gewünscht haben..

 

Aber vielleicht kommt ja Bioware kurz vor Weihnachten noch mit einer großen Überraschung an und präsentiert uns irgendetwas spektakuläres, mal sehen...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...