Jump to content

Lösung: Sondertasten von Maus und Tastatur funktionieren nicht.


thyloor

Recommended Posts

Hallo Community,

 

In der Beta kam einige Male das Problem zu sprechen, dass bestimmte Maus / Tastatur Sondertasten nicht mit SW:TOR funktionieren. Auch ich hatte dieses Problem, und da ich recht intensiv die Links/Rechts Funktion meines Mausrades benutze hat mich das zunächst beunruhigt. Die Lösung ist jedoch, zumindest im Falle von Logitech und SetPoint, super simpel.

 

Ich benutze eine Logitech G5 und belege in SetPoint das Mausrad mit einem Tastendruck. Durch einen Tip im Betaforum habe ich das Problem lösen können, ich kam jedoch erst jetzt dazu das auch wirklich zu testen. Es funktioniert perfekt! Da die Betaforen ja nun gelöscht sind und ich schon mehrmals ingame dieselbe Frage habe lesen können, möchte ich diese Lösung hier verewigen. Da alle PMs ebenfalls gelöscht wurden, kommt der versprochene Dank und das positive Feedback an die Helfer aus dem Betaforum auch auf diesem Wege:

 

Damit Programme wie SetPoint mit SW:TOR zusammen funktionieren, müssen diese als Administrator gestartet werden.

 

Man kann das manuell erledigen (einfach SetPoint beenden und als Admin neu starten). Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, dies direkt beim Autostart zu erledigen, allerdings ist das (zumindest unter WIN7) nicht ganz trivial.

 

 

EDIT:

 

Auf vermehrte Anfrage hin habe ich das ganze nochmal etwas ausführlicher niedergeschrieben, und eine Anleitung zum automatischen Starten beim Hochfahren unter WIN7 hinzugefügt:

 

Als erstes sucht man das entsprechende Programm auf der Festplatte. Im falle Logitech G5 ist das normalerweise so ähnlich wie "C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe". Rechtsclick->Eigenschaften. Dort hakt man im Reiter "Kompatibilität" das Feld "Programm als Administrator ausführen" an (Dieser zusätzliche Schritt hat mehrere Gründe, meine Erfahrung ist, dass es so in den meisten Fällen auf jedenfall funktioniert). -> "OK".

 

Der einzige mir bekannte Weg, Autostart Programme unter Win7 mit Adminrechten zu starten, ist über die Aufgabenplanung:

 

  • In der Suchleiste im Startmenü "Aufgabenplanung" eingeben.
  • Rechts oben "Einfache Aufgabe erstellen" wählen.
  • Einen Namen nach Wahl vergeben. -> "Weiter".
  • "Beim Anmelden" anhaken. -> "Weiter".
  • "Programm starten" anhaken. -> "Weiter".
  • Programm (im Falle Logitech G5 ist das "SetPoint") auswählen. -> "Fertigstellen".

 

Nun wurde die neue Aufgabe zur Aufgabenplanungsbibliothek hinzugefügt. Diese muss jetzt noch über Rechtsclick->Eigenschaften bearbeitet werden: Hier ganz unten "Mit höchsten Privilegien ausführen" anhaken. -> "OK".

 

Beim nächsten Hochfahren sollte nun SetPoint automatisch und ohne UAC Bestätigunsabfrage gestartet werden.

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

sollte übrigens bei jeder einigermaßen gescheiten Maus funktionieren, bei meiner Kone+ geht´s ebenfalls im Settingsprogramm

alternativ gibts noch das Programm "Autohotkey", damit sollte sowas auch möglich sein, nagelt mich aber nicht drauf fest weil ich´s nur für Tastaur benutze

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem mit der Razor schon seit Jahren bei einigen Spielen.

 

Heute habe ich die denkbar einfachste Lösung gefunden, die ich schon lange vermutet hatte.

 

Oeffne den Task-Manager

Suche die Razer Dateien im Reiter "Dienste"

Waehle die Dateien und aendere deren Eigenschaften unter dem Reiter Kompatibelitaeten auf Administrator(nur als ausfuehren)

 

Starte ggf. den Rechner neu...Voila.

Link to comment
Share on other sites

Die von Dir vorgeschlagene Lösung funktioniert einwandfrei, hat nur auf Systemen, die nicht mit Administrator Konto laufen zur Folge, dass man jedesmal beim Starten des Betriebssystems das Administrator Passwort eingeben muss, bzw (zb unter Win7) die Sicherheitsabfrage bestätigen muss.

 

Ansonsten löuft das bestens! Wiegesagt, es gibt für Win7 noch andere möglichkeiten, das setzt allerdings etwas mehr Aufwand und Kenntnis voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hach wenn sich dadurch doch nur der " ^ " Tasten Bug beheben liesse.

 

Ich habs zwar nicht probiert, aber ich bin mir relativ sicher, dass Du das mit Programmen wie Autohotkey lösen können müsstest! Ich habs jahrelang zum Multiboxen verwendet, mit dem Wahnsinn hab ich jedoch zum Glück aufgehört ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich mit der Sidewinder x4 Tastatur, Treiber und Spiel als Admin ausgeführt, funktioniert einwandfrei!

 

lg

 

Ich verzweifle seit Tagen an genau diesem Problem. Die sidewinder x4 hat ja insgesamt 6 Makro-Tasten, auf die ich sinnvolle Skillreihen und andere Erleichterungen legen wollte. Im Notepad funktioniert auch alles soweit, die Makros lassen sich ausführen, etc.

 

Aber sobald ich swtor im Vollbild habe, höre ich zwar das "Ding"-Geräusch das die Makro-Taste aktiv ist, aber es passiert ingame einfach nichts.

Swtor hat bei mir grundsätzlich erst diese Admin-Abfrage, wo man ja oder nein auswählen kann. Ich denke das bedeutet auch, dass ich es dann als Admin starte oder? Weil es funktioniert trotzdem nicht.

 

Bei dem Microsoft-Tastaturen Tool(IntelliDingens) musste ich auch erst einstellen "als Admin öffnen", aber leider hat das alles nichts gebracht.

 

Deswegen meine Frage: Was genau meinst du mit "Treiber" als Admin ausführen? Dieses IntelliPoint-Tool?

Wo genau muss ich denn alles was umstellen, dass es auch 100% als Admin läuft?

 

Habe inzwischen viele verschiedene Sachen ausprobiert, z.B. ingame mit der Record-Taste das Makro aufnehmen, aber hat alles nichts geholfen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Edited by Salcido
Link to comment
Share on other sites

Wollte jetzt nicht extra keinen neuen Maus-Thread aufmachen, aber ich habe das Problem das sich nach einiger Zeit spielen (vor allem in PVP Instanzen), ich Linke- und Rechte Maustaste vertauscht klicken muß um z.B. einen Buttom anzuklicken.

 

Hat das Problem noch jemand ?

 

Habe die Maus schon länger und haatte das Problem nich nie.. (Speedlink: Kudos Gaming Mouse)

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Microsoft-Tastaturen Tool(IntelliDingens) musste ich auch erst einstellen "als Admin öffnen", aber leider hat das alles nichts gebracht.

 

Deswegen meine Frage: Was genau meinst du mit "Treiber" als Admin ausführen? Dieses IntelliPoint-Tool?

Wo genau muss ich denn alles was umstellen, dass es auch 100% als Admin läuft

 

Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht mit Sicherheit beantworten, da ich keine Microsoft Maus benutze. Dein Problem hört sich jedoch definitiv nach genau dem hier beschriebenen Admin Rechte Fehler an.

 

Als erstes solltest du IntelliPoint schliessen (Ich nehme an, das ist die Software die du benutzt um Deine Makros und Mauseinstellungen zu verwalten?). Dann versuche es neu zu starten, als Admin. Eigentlich müsste es nun funktionieren. Du sprichst hier von IntelliPoint als "Tastaturen Tool", wenn es natürlich nur Deine Tastatur verwaltet und nicht Deine Maus, wird das alles nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem bei meinem Cyborg Keyboard V7, wollte nun keinen neuen Thread machen...

 

Ich kann zwar die Tast belegen nur scheinen diese bei SWTOR ingame dann nicht erkannt zu werden. D.h. Ich kann die Leiste mit den Angriffen nicht fetslegen... Kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem bei meinem Cyborg Keyboard V7, wollte nun keinen neuen Thread machen...

 

Ich kann zwar die Tast belegen nur scheinen diese bei SWTOR ingame dann nicht erkannt zu werden. D.h. Ich kann die Leiste mit den Angriffen nicht fetslegen... Kann mir jemand helfen?

 

Ja, steht doch im ersten Beitrag. ;) Versuch den Treiber als Administrator auszuführen.

Link to comment
Share on other sites

Das bringt nix, habe ich schon versucht... Ich muss ja zwischen Programm und SWTOR switchen und dann nimmt er die Maus aufzeichnung nicht auf...

 

Ich kenne die Software nicht, deshalb mal die Frage: Warum musst du zwischen den Programmen hin und her wechseln?

Link to comment
Share on other sites

Also das Programm um die Tasten zu belegen ist für meine Tastatur (ist ja klar) und diese wird aufm dem Desktop angezeigt, um jetzt diese Skills auszuwählen muss ich ja ingame sein und somit muss ich wechseln...

 

Entweder ist die Software komisch oder ich steh total auf dem Schlauch. Wenn du einer der Makrotasten einen Skill zuweisen möchtest und diesen Skill löst du als Beispiel mit der Taste "0" aus, dann musst du doch nur die "0" auf die Makrotaste legen.

 

Da ist es doch erst einmal egal ob das Spiel läuft oder nicht?!

Link to comment
Share on other sites

Das schon aber wie soll ich Makros machen wenn ich vom Spiel aus keine Belegung habe?

 

DU kennst doch die Skillleiste unten wo mit keiner Taste usw. Belegt ist, diese möchte ich belegen...

 

Dann geh doch in die Optionen und belege sie?

 

ESC -> Einstellungen -> Tastenbelegung (Reiter am unteren Rand) -> QuickSlot

 

Da kannst alle belegen (fast) wie du möchtest. So hab ich mir die Tasten 6-0 z.B. einfach auf die Maus gebunden und die entsprechenden Skills dann mit 6-0 belegt.

Link to comment
Share on other sites

Hier ist die Lösung für diejenigen die "Intellipoint" von Microsoft benutzen:

 

Schritt 1: Überprüfen ob der Treiber bzw. Intellipoint auf aktuellem Stand ist.

Schritt 2: Taskmanager starten.

Schritt 3: "ipoint.exe" unter Prozesse auswählen und Rechtsklick>Eigenschaften

Schritt 4: Das Häckchen für "Programm als Administrator ausführen" unter Kompatiblität einsetzen.

Schritt 5: den Prozess "ipoint.exe" beenden via Rechtsklick unter Prozesse.

Schritt 6: Dann "ipoint.exe" (neu)starten unter C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint

Schritt 7: Mir all eure Credits per Post an "Prime" auf dem Server Exis Station schicken.

 

 

Ich denke, dass dies auch bei all den anderen Mausvarianten funktioniert, da diese

Schritt für Schritt Anleitung eigentlich genau das ist, was hier alle andernen Vorposter propagandanieren :D.

 

PS: Den Umgang mit Intellipoint und Kenntnisse über die Makroerstellung setze ich vorraus. Ich selbst benutze die Microsoft Sidewinder x8 Mouse.

Link to comment
Share on other sites

BaDPrime´s Lösung hat unter Win7 einen kleinen Haken: Das Programm startet unter Umständen beim Hochfahren des Computers nicht mehr automatisch, oder nur mit einer lästigen UAC Abfrage.

 

Ich habe, aufgrund vermehrter Nachfragen, den ersten Post editiert und nochmal eine etwas ausführlichere Anleitung dort gepostet.

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

Danke thyloor für die tolle Anleitung ich werde das gleich mal zuhause testen. Das sollte ja auch mit TS in ZUsammenhang mit Push-to-Talk funktionieren, da TS ohne Adminrechte nur bei minimiertem SW:ToR auf Push-to-Talk reagiert.

 

Dennoch finde ich, dass hier etwas seitens der Entwickler getan werden muss, dasss der Client nur mit Adminrechten läuft kann ich noch verschmerzen, das ist z.B: bei DC Universe, World of Tanks, Vindictus, Dekaron, etc. auch so, aber selbst die simpelsten koreanischen Hach'n'Slay MMos bekommen es hin, dass zumindest Maus- und Tastatursoftware sowie TS ohne Adminrechte kompatibel mit Ihren Spielen sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...