Jump to content

Macht beim Heilen (Gelehrter)


diekiki

Recommended Posts

ich hab vom gelehrten zwar den dmg-baum (lvl19), aber heile auch manchmal in der gruppe. ich hab aber das problem, dass gerade bei den langen boss-kämpfen mir schon sehr bald die macht ausgeht und ich daher nicht mehr weiterheilen kann (ladet ja nur sehr langsam im kampf auf). gibt es da irgendwelche packs, die ich während dem kampf benutzen kann, um die macht wieder aufzuladen? hab nichts gefunden.
Link to comment
Share on other sites

Man kann eigentlich sehr lange aushalten mit der Macht.

 

Du musst dich im Gruppenspiel nur entscheiden was du machen willst. Wenn du der einzige Heiler im Team bist, dann heile auch nur, oder mach nur dann Schaden wenn du sicher bist, dass die Macht ausreichen wird (den manche Schadensskills verbauchen mehr Macht als man denkt).

 

Der mittlere Skilltree (weiß ja ned welchen du geskillt hast) bietet zudem guten Support wo es sich meiner Meinung nach lohnt auch als heiler paar Punkte zu investieren, das sind 2 x 50 mehr Macht ==> 600 Macht und 3 x -3% Machtkosten für Schaden und Heilungsfertigkeiten.

 

Der Skill "Nobles Opfer" den man bekommt Stellt dann für 15% max Gesundheit 8% der Maximalen Macht (bei 600 Macht ist das mehr als bei 500 Macht^^) wieder her. Das kann man besonders zu beginn des Kampfes sobald man genug Macht verbraucht hat wieder einsetzen.

 

Dann sollte man sich im klaren sein, dass heilen bei swtor auch viel "bubbel" verteilen heißt. Dafür kann man die Machtkosten leider nur im Heilungsbaum reduzieren.

 

Also als bei Artiss der Tank von dem riesen Reptil über die Brüstung gekickt wurde und alle mobbs unten noch zu der Boss addwelle mitgebracht hatte war schon viel zu tun, dennoch hatte ich noch Macht über am Ende des Kampfes :)

 

Denke da du auf DMG geskillt bist ist das heilen auch Machtaufwendiger da du mehr verbrauchst für weniger Heilung.

 

Grüße

Skywen

Edited by Skywen
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten gilt: Haushalten.

 

Weniger schnelle Heals, mehr langsame. Wie schon erwähnt "bubbeln" und vor allem eben auch ein Tank der a) die Aggro hält, b) vernünftige Items an hat und c) seine Cooldowns benutzt.

 

Dazu dann noch eine Gruppe die nicht "im Feuer" steht und voila - heili fein.

Link to comment
Share on other sites

ok. danke mal für die info.

was meinst du denn mit "bubbeln"?

ich verteile immer diese schutzschilder, damit ich weniger heilen muss und die verbrauchen auch sehr viel macht. in der panik kommt es auch vor, dass einer ein schild verpasst bekommt, wenn er schon eins oben hat. eventuell brauch ich nur etwas mehr übung in der sache, bzw. sollte ich mir einfach einen anderen heiler suchen :o

also mir ist das eh erst einmal passiert, dass ich keine macht mehr hatte, wir haben uns dann einfach einen heilenden schurken dazu geholt und dann hat der boss super geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Jou, vieles wurde gesagt - m.M. ist es auch wichtig, dass Du der Grp ansagst, wie sie sich auf die Targets verteilen sollen, wenns nicht klappt.

Ich habe in mehreren Hammer-Stationen gesehen, dass bei 3 Gegenern ein Soldat, ein schatten und ein Botschafter auf je ein Target gehen. Dabei kann der tank 2 binden, von denen eins down gemacht wird und danach dass andere. Das 3 Target zB kann vom Botschafter raus genommen werden -so er denn Gelehrter ist. Und schon brauchst Du nur noch einen zu heilen. Wenn er denn die Agro halten kann.

Dieses konfuse ist mir bis jetzt in so gut wie jeder Grp untergekommen und da kann man garnicht wirklich gegen heilen - will ich auch garnicht. Da hilft zur Not -wenn es denn garnicht begriffen wird- nur mal sterben lassen.

Denn ich denke, so man sich im geeigneten LvL -Bereich befindet, passt das bei einigermaßen sinnvoller Spielweise auch mit der Macht. Geht man mit lvl 17 nach Athiss -heisst das so?- , wirds auch dünn.

Link to comment
Share on other sites

Tag.

 

Mit Schadenskillung zu Heilen bedeutet natürlich mit steigendem Level, dass dir immer die Puste ausgehen wird. Aber wenn du mal als Heiler umskillst, hilft dir vielleicht folgendes:

 

Verbann einfach "Güte" aus deiner Quick Leiste oder verschieb es zumindest nach ganz hinten. Es ist eher was für den Notfall oder Gruppenquests wo man keine Macht sparen muss.

 

Benutz Verjüngen, und sonst Erlösung zum Heilen. Güte hat fast (ich glaube 50 Macht bei Güte / 55 bei Erlösung im Moment) soviel Machtkosten wie Erlösung und heilt nur die Hälfte. Wegen der längeren Castzeit muss man etwas vorausschauend handeln, bzw. auch nicht unnötig früh loslegen damit. Aber das geht.

 

Schau dir einfach mal die Tooltips an und vergleich wieviel Gesundheitspunkte du durchschnittlich pro investiertem Machtpunkt heilst womit, und dementsprechend setze deine Prioritäten beim Benutzen der Fähigkeiten.

 

Ich bin derzeit mit Level 30 als Heiler unterwegs und heile problemlos nur mit Verjüngen und Erlösung. Als Gelehrter solltest du vor dem Heilen immer erstmal dein Schild auf dein Ziel setzen wenn grade möglich.

 

Meine aktuelle LvL 30 Heil-Leiste: Verjüngung, Erlösung, Machtrüstung, Restauration, Machtheben, Nobles Opfer usw.

 

Machtrüstung ist voll geskillt bei 1,5 Sekunden Cooldown und 35 Machtkosten, und somit das Effektivste Werkzeug des Gelehrten.

 

Immer erst schützen, dann erst heilen. Hab ein Machtheben auf der Quickbar, denn so manches Mal ist es zur Rettung der Gruppe nötig, einen Gegner aus dem Kampf zu nehmen, vor allem wenn mal wieder jemand seine tollen AOE Fähigkeiten zeigen musste.

 

Ein DD bekommt, wenn er kurz mal zum Ziel der Gegner wird (was natürlich nie vorkommt, da die Aggro ja immer beim Tank liegt, nichtwahr *hust*) ein Schild, ein Verjüngen und evtl. statt demselben DD der Tank dann die beschleunigte Erlösung.

 

Benutz Nobles Opfer am besten immer dann, wenn du grade niemand vor dem unmittelbaren Tod retten musst, sondern grade irgendwo unter 80% Macht bist und ein Verjüngen für dich selber gerade verfügbar hast. Man muss damit nicht warten bis die Macht schon aufgebraucht ist.

 

 

Das Ganze ist natürlich nur ein Rat zum Heilen als Gelehrter aus meiner persönlichen Erfahrung und Sichtweise, aber vielleicht kannst du dir daraus ja die ein oder andere Anregung herausziehen.

 

Möge die heilende Macht mit euch sein,

Dani

Edited by DaniDE
Link to comment
Share on other sites

healen geht bisher eigentlich ohne probleme. ich hab mich halt damit abgefunden das die gesammte gruppe nicht immer bei 100% sein muss. wenns nicht unbedingt der tank ist wart ich bis 50% dehren HP und drück den dann ein heal spruch rein. geht wunderbar bisher, is jedem Flashpoint den ich bisher gesehen habe.
Link to comment
Share on other sites

was meinst du denn mit "bubbeln"?

ich verteile immer diese schutzschilder, damit ich weniger heilen muss und die verbrauchen auch sehr viel macht. in der panik kommt es auch vor, dass einer ein schild verpasst bekommt, wenn er schon eins oben hat. eventuell brauch ich nur etwas mehr übung in der sache, bzw. sollte ich mir einfach einen anderen heiler suchen :o

also mir ist das eh erst einmal passiert, dass ich keine macht mehr hatte, wir haben uns dann einfach einen heilenden schurken dazu geholt und dann hat der boss super geklappt.

 

"bubbel" = blase = so sieht das schild aus ;-)

das schild kann man pushen. hier eben leider nur auf der heillinie. das senkt cd und machtkosten für das schild. ergo du kannst für wenig macht ratz fatz die ganze gruppe bubblen. du kannst aber keinem das schild geben ders schon drauf hat keine sorge, da man nur alle ich glaub 20 (oder 30) sekunden das schild auf die selbe person geben kann.

in ner schadenslinie kannst du auch noch machen dass des schild 20% mehr schaden verdaut bevor es weg ist. das schild ist schon sehr geil.

Link to comment
Share on other sites

Der Gelehrte spielt sich wie eine Mischung aus EQ2 Shamane und Illusionist :) Eigentlich eine super Mischung. Fraglich ob ehemalige WoW Spieler das auf Anhieb verstehen...

 

Die Blase ist ein pre-ward und Schadenstopper fuer den Tank. Tanks sind nicht linear, weil sie ein Schild haben. Die brauchen Teilweise keine Heilung und gehen dann plotzlich schnell nach unten. Dann kaufst du dir Zeit mit der Blase um einen oder zwei Fueller zu casten.

 

Das gleiche gilt fuer ein DD der den mob vom Tank gezogen hat. Stop mit Blase und dann nachfuellen. Muss nicht voll sein, der regeneriert selber auch noch.

 

Mit cc schaltest du Schaden teilweise oder komplett aus. Die meisten wollen das vielleicht nicht hoeren, aber du kannst nach Absprache mit dem Tank z.B. den Boss hochheben und erst seine adds killen. Das reduziert den Schaden und somit die noetige Heilung dramatisch. Auch andere skills des Botschafters reduzieren den Schaden.

 

Geh einfach mit deinem Begleiter auf Elite mobs los, da kann man das alles prima trainieren :)

Edited by eugam
Link to comment
Share on other sites

Der Gelehrte spielt sich wie eine Mischung aus EQ2 Shamane und Illusionist :) Eigentlich eine super Mischung. Fraglich ob ehemalige WoW Spieler das auf Anhieb verstehen...

So von EQ2 Spieler zu EQ 2 Spieler: kein Grund, gleich so energisch zu werden :rolleyes:

auch WoW Priester haben Wards und CC und ich denke, sie werden ganz prima mit dieser Klasse zurechtkommen.

Link to comment
Share on other sites

aber du kannst nach Absprache mit dem Tank z.B. den Boss hochheben und erst seine adds killen. Das reduziert den Schaden und somit die noetige Heilung dramatisch. Auch andere skills des Botschafters reduzieren den Schaden.

 

ja je nach boss ist das nicht zu empfehlen, cc'te mobbs heilen sich dann doch nicht unerheblich selber während der zeit wo sie im cc stehen (kurzes betäuben exklusive). also boss runter hauen, mobbs killen während boss im cc impliziert, dass man den boss nochmal runterhauen muss....

Edited by Skywen
Link to comment
Share on other sites

ja je nach boss ist das nicht zu empfehlen, cc'te mobbs heilen sich dann doch nicht unerheblich selber während der zeit wo sie im cc stehen (kurzes betäuben exklusive). also boss runter hauen, mobbs killen während boss im cc impliziert, dass man den boss nochmal runterhauen muss....

 

Naja, da stand ein "erst", wenn das Erste, was man mit dem Boss macht, ist, ihn im CC abzustellen, dann spielt es ja keine Rolle, dass er sich heilen würde.

Edited by Gorantharon
Link to comment
Share on other sites

So von EQ2 Spieler zu EQ 2 Spieler: kein Grund, gleich so energisch zu werden :rolleyes:

auch WoW Priester haben Wards und CC und ich denke, sie werden ganz prima mit dieser Klasse zurechtkommen.

 

War nicht boese gemeint. Ich bin halt WoW Spielern in EQ2 begegnet und das CC war denen immer suspekt :) Viele haben brute force dem CC vorgezogen. Ich habe praktisch nie WoW gespielt. Nur ein paar Level vor Jahren. jedenfalls dachte ich die haben kein nennenswertes CC in WoW.

 

Also nix fuer ungut. Ich hasse WOW nicht,. weil ich es garnicht kenne.

Link to comment
Share on other sites

Naja, dann stand ein "erst", wenn das Erste, was man mit dem Boss macht, ist, ihn im CC abzustellen, dann spielt es ja keine Rolle, dass er sich heilen würde.

 

Ja, erstmal die adds weg. Die zieht dann auch kein AoE DD vom Tank weg oder heilen den boss oder sonstwas. Macht des Heilers Leben gleich viel angenehmer.

Link to comment
Share on other sites

War nicht boese gemeint. Ich bin halt WoW Spielern in EQ2 begegnet und das CC war denen immer suspekt :) Viele haben brute force dem CC vorgezogen. Ich habe praktisch nie WoW gespielt. Nur ein paar Level vor Jahren. jedenfalls dachte ich die haben kein nennenswertes CC in WoW.

 

Also nix fuer ungut. Ich hasse WOW nicht,. weil ich es garnicht kenne.

 

Lustigerweise ist WoW voll von CC. Jede Klasse hat irgendwelche mehr oder minder umfangreicchen CC-Fähigkeiten.

Das Problem ist eher, dass das Spieldesign beim normalen Hochleveln GAR KEIN CC mehr vorsieht und in Instanzen, dank "alles zu schwer hier"-Fraktion, die Notwendigkeit von CC gegen Null geschraubt wurde.

 

Deswegen ist das CC von WoW-Spielern gern mal suspekt, obwohl das Spiel ihnen da durchaus die Möglichkeiten gegeben hat.

Edited by Gorantharon
Link to comment
Share on other sites

War nicht boese gemeint. Ich bin halt WoW Spielern in EQ2 begegnet und das CC war denen immer suspekt :) Viele haben brute force dem CC vorgezogen. Ich habe praktisch nie WoW gespielt. Nur ein paar Level vor Jahren. jedenfalls dachte ich die haben kein nennenswertes CC in WoW.

 

Also nix fuer ungut. Ich hasse WOW nicht,. weil ich es garnicht kenne.

cc in EQ2 *ist* bedeutungslos, vom soloen vielleicht mal abgesehen, der Immunität, die sich SOE ausgedacht hat, sei dank.

 

Wie schön, wenn beim stun/stifle/daze ständig ein "immun" "immun" über gerade DEN Mobs aufploppt, für die man mal die Notwendigkeit sehen könnte, genau das zu tun. Ich hab meinen coercer damals auch wegen cc angefangen und sehr schnell gemerkt, dass ein übereifriger "oh, ein 5-Mob-Encounter, gleich mal Gruppenmezz drauf und dann voll genervt tun, wenn jemand den mezz bricht"-Chanter seine Gruppe eher behindert, als dass er hilft.

 

Ich kann mich an nur eine Gelegenheit erinnern, wo mein Coercer im Raid mal was anderes getan hat als Manaschieben und DPS machen und das war ka, 2008? beim Mezzen der dracotas im Nexonafight?:D

 

Es ist schon wirklich merkwürdig. Die meisten Chanter in EQ2 möchten mehr cc machen, als ihnen die Mobmechanik zugesteht und (Spekulation) die cc Möglichkeiten in WoW werden von den Spielern eher ignoriert, obwohl die Mechanik cc zulässt. So gesehen haben die WoW-Spieler, die in EQ2 reinschauen, cc-technisch voll den richtigen Durchblick :D

 

-was aber nicht heisst, dass es sowas in WoW nicht geben würde. ich hab auch kein wow gespielt, aber sogar ich weiss das ;)

Edited by Michirure
Link to comment
Share on other sites

Gibt es später noch Action beim heilen, also das man keine Zeit hat rumzulaufen oder afk zu gehen?

Ich war gerade in Athiss mit einem 21er Tank und ich hatte ) nie was zutun...

(bis auf beim ersten Boss wo meine Macht innerhalb weniger Sekunden aufgebraucht war ging noch gut, Medipacks ftw)

 

Ich erwarte halt, dass ich später jeden GCD mit einem Heal / Dispel / CC füllen darf...(Ohne direkt OOF zu sein versteht sich)... ;)

LF Macht reg auf Gear oder Manapots...

 

Gibts später noch Action oder wars das? :confused:

Ich möchte es gern wissen, da mir der Heiler in SWTOR sonst zu langweilig wird und ich lieber in wow heros raide oder eher pvp mache... :(

 

Danke schonmal für Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

 

danke ich schau mir das mal an.

 

ich danke den anderen für die vielen tipps.

@dani: den skill verjüngung habe ich nicht und werde ich auch so bald nicht haben, da der vom heal-baum ist. ich denke mir, es wäre mit dem heil-baum um ein vielfaches einfacher, da man ja pro skill mehr heilt und daher insgesamt weniger heilen muss. ich hab jetzt eh nie wieder der heiler sein müssen und bin froh, dass ich als dd gelte :)

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre ja schon froh wenn es die werten Mitspieler auf die Reihe bekommen würden mobs im CC auch mal da drin zu lassen.

Hab schon einen FP abgebrochen weil ichmir das nicht mehr antun wollte.

Da CC´t man und schon meinen Mitspieler hey da schwebt einer, auf ihn!!! Eins Eins Elf. Hinterher kommen dumme sprüche weil man CC´t hat.

Ja auf einem Lvl der gerade so reicht für den FP sollte man schon alle Möglichkeiten nutzen, aber weil in WoW gings ja auch, musses hier auch gehen... Medipacks sind eh nur für Noobs, der Heiler soll anständig heilen und Aggro ist für alle da.

Manchmal fühle ich mich wie in WoW 2.0.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...