Jump to content

SWTOR-PVP Forum und der Dunning-Kruger-Effekt ...


Bearhunter

Recommended Posts

eine gute frage. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ganzen "nerf xyz" treads eher aus inkompetenz, allgemeiner hybris, oder aber schlicht aus einem minderwertigkeitskomplex entspringen... dein vorschlag klingt aber ganz plausibel, vor allem weil es sich meistens wirklich den anschein hat, als hätten die heuler nie richtig spielen gelernt. ;)
Link to comment
Share on other sites

ich benutze den pvp-forum hier mittlerweile sehr gern in meinen mittagspausen auf der arbeit - gibt immer was zum lachen, denn soviele inkompetente leute hab ich nicht mal in WoW-foren gesehen^^ vorallem jeder von denen meint immer kompletten durchblick zu haben was mmo-pvp angeht.
Link to comment
Share on other sites

Mit Sicherheit ist dieser Effekt Auslöser für die ganzen Threads hier in dem Forum.. Wenn man sich nur mal die Postings durchliest, wird schnell klar, dass jeder glaubt das "ultimative Maximum" aus seinem Char raus zu holen und alles was einen dann noch besiegt ist: OP, Cheater, irgendwie unfair usw ...
Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren wie es andere in dem Forum sehen.

 

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt im Grund genau was hier in diesem Forum abgeht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

 

Kann es sein dass wirklich so viele Spieler heutzutage davon Betroffen sind und ist das der Grund für die vielen Failthreads in diesem Forum ?

 

/discuss

 

zusätzlich zu der eigenen inkompetenz ist noch ein entscheidender faktor das unwissen über andere klassen.

meistens ist es so, dass sich schlechte spieler noch dadurch auszeichnen, dass sie schrecklichen unsinn über die klasse schreiben, von der sie z.b. den nerf fordern.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren wie es andere in dem Forum sehen.

 

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt im Grund genau was hier in diesem Forum abgeht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

 

Kann es sein dass wirklich so viele Spieler heutzutage davon Betroffen sind und ist das der Grund für die vielen Failthreads in diesem Forum ?

 

/discuss

 

:) großes Tennis

 

Kikki

 

PS

 

hoffe Dunning'kruger ist als Name noch frei

Edited by Derotto
Link to comment
Share on other sites

ich stimme voll und ganz zu.

 

viele erkennen eben nicht, dass sie eine wahnsinnig komplexe klasse spielen und wundern sich, dass sie mit 1111123 buttonsmashing nur mittelmässigen erfolg haben, dies jedoch nicht glauben, weil sie ja ihre ganze skillung darauf ausgelegt haben.

Link to comment
Share on other sites

das ist doch menschlich .-) wenn man auf den sack bekommt ist man erstmal gefrustet, egal ob der andere besser war. das hatte ich schon oft.. so "HEY MANN :mad::mad:" .. "ok der war einfach besser :(" Edited by feuer
Link to comment
Share on other sites

Erstaunlich, dass wir in diesem Thread noch niemand angetroffen haben, der von dieser schrecklichen Krankheit befallen ist :(

 

Der Beitrag sollte in jedem mimimi-nerf-Thread verlinkt werden ^^

Link to comment
Share on other sites

Jeder hat so seine Momente im Spiel, wie hat er das gemacht, kann doch gar nicht sein, dauerstunned, zergt, kicked, etc.

Nur hält sowas bei mir nicht solange an das ich mich ewig darüber aufrege und dann das noch im Forum ausbreite.

Habe sowas schon manchmal im TS, da brauch man das nicht noch im Forum und das lese ich auch eher selten.

Link to comment
Share on other sites

zusätzlich zu der eigenen inkompetenz ist noch ein entscheidender faktor das unwissen über andere klassen.

meistens ist es so, dass sich schlechte spieler noch dadurch auszeichnen, dass sie schrecklichen unsinn über die klasse schreiben, von der sie z.b. den nerf fordern.

 

wenn leute durchdachte argumente für einen nerf bringen werden sie genau so runtergeflamt (im besten fall ignoriert) wie die, die keine ahnung haben. das ist natürlich kein reines swtor problem. schneestrums lizenz zum geld drucken hatte dieses problem auch, und wer weiss wie viele andere spiele, foren, etc. noch.

Edited by truekeks
Link to comment
Share on other sites

@TE: Didaktisch famos gemacht. Allein in diesem Thread haben sich bereits wieder mindestens 3 gefunden die unter dem von Dir verlinkten Syndrom leiden - großartig, dieser Thread kommt in meine "ewigen Besten Liste!".

 

Grüße

Edited by Caphalorn
Link to comment
Share on other sites

wenn leute durchdachte argumente für einen nerf bringen werden sie genau so runtergeflamt (im besten fall ignoriert) wie die, die keine ahnung haben. das ist natürlich kein reines swtor problem. schneestrums lizenz zum geld drucken hatte dieses problem auch, und wer weiss wie viele andere spiele, foren, etc. noch.

 

Wobei es, meiner Meinung nach, keine wirklich durchdachten Argumente für einen Nerf geben kann. Wenn man es wirklich "durchdacht" hätte, wäre einem aufgefallen das eine Nerfforderung immer ganz direkt und persönlich gegen den Spielspass/Spielgefühl eines anderen geht.

 

Deswegen wird sowas auch verdient niedergeflamt, weil ich glaube das 80% dieser Nerfforderungen nur aus primitivsten "Rachegedanken" entstehen ala "boah, ich persönlich schaffe xyz nicht, also hilf mir BW mich an dem zu rächen". Was auch immer gern durch hämische Threads/Postings belegt wird, wenn der Entwickler dem ziellosen Geflenne aus umsatztaktischen Gründen nachgibt.

 

Es wäre viel zielführender und würde eine Menge persönlicher Befindlichkeiten aussen vorlassen wenn man einfach hingeht und überlegt, wie man eine vermeintliche Opferklasse verbessern könnte. Natürlich können auch diese Gedanken Unsinn sein, aber es würde auf jeden Fall schon mal den "Beissreflex" umgehen.

 

Ansonsten .... Daumen hoch@TE ;-)

Edited by ralfsch
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal möchte ich feststellen, die schönen Frauen bekommen immer die anderen!

 

Nun, so sehr ich dem Dunnig-Kruger-Effekt zustimme, die alles entscheidene Frage nur ist.

 

 

WER IST WER?

 

 

Sind diejenigen, die rumflamen, die Inkompetenen? Oder ist nicht der, der den anderen als inkompetent erachtet, inkompetent. Während natürlich derjenige, der von jemanden als inkompetent erachtet wird, selber den anderen als inkompetent hält. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

 

So oder so, Freude, es sind immer die anderen, die die schöneren Frauen haben.

 

 

Im Personalmarketing übersetzt man den DK-Effekt wie folgt

 

1. Unbewusste inkompetenz (3jähriger: Papa, will Auto fahren)

2. bewusste Inkompetenz ( 10jähriger. Ok, Papa, ich kann kein Auto fahren)

3. Unbewusste Kompetenz (17jähriger in Niedersachsen, darf fahren, kann fahren, aber Bewegungen noch nicht automatisiert)

4. Unbewusste Kompetenz (46jähriger: Alles geht im Schlaf)

 

So long und schöne Satzkonstruktion.

 

 

Und

 

Wer seid ihrß

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal möchte ich feststellen, die schönen Frauen bekommen immer die anderen!

 

Nun, so sehr ich dem Dunnig-Kruger-Effekt zustimme, die alles entscheidene Frage nur ist.

 

 

WER IST WER?

 

Die Frage ist gut! Vorallem da die inkompetenten Menschen ja nicht in der Lage sind ihre eigene Inkompetenz zu erkennen.

Wer da von sich behauptet kompetent zu sein lehnt sich weit aus dem Fenster ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ja das die Flamenden, welche Inkompetent sind und andere für Inkompetent halten, hier öfter zu finden sind.

 

..btw, die schönsten Frauen bekommen immer die Reichen!

 

(Geistreich zählt auch) :)

 

Lg

 

Kikki

Link to comment
Share on other sites

Ja trifft auf viele zu. Also ich für meinen teil suche wenn möglich den Fehler immer erst bei mir. Frusten tut es schon oft zu verlieren, aber in solchen Fällen frag ich dann ja andere, wie die es so sehen, oder was für Strategien diese nutzen (Das ist ja einer der eigentliche Sinne einer Community)

Wie man gegen eine Klasse gut vorgeht lernt man z.b. dadurch, dass man sie selber spielt. Oder man teilt die einfach in Profile ein XD

Link to comment
Share on other sites

In gewisser weise hat jeder eine gewisse Inkompetenz in div. Bereichen vorzuweise.... denn seien wir mal ehrlich schwächen hat jeder und die wenigsten gestehen diese sich ein.

 

Deswegen trifft dieser Effekt eig auf jeden zu (bis auf ganz wenige Ausnahmen) und nach dem Gesetz der selektiven Wahrnehmung bleiben nunmal die Härtefälle in Erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...