Jump to content

Tastaturbelegung für Twinks übernehmen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage: Ich würde für meine Twinks gerne die Tastaturbelegung von meinem Main übernehmen, geht das irgendwie ohne alles bei Einstellungen manuell machen zu müssen?

 

Gibt es irgendeine Config, die ich dafür nur kopieren muss?

Link to comment
Share on other sites

Dein Ui unter einem Namen abspeichern (innerhalb des Menüs). Ist für jeden Twink wieder aufrufbar (innerhalb des Menüs). Ob es serverübergreifend geht, weiß ich aber nicht.

Ja, die abgespeicherten UI sind Serverübergreifend. man kann die UI Dateien sogar an andere SPieler weiterreichen und funktioniert dort. Sie sind NICHT Accountgebunden!

 

Beinhaltet die UI auch die Tastaturbelegung?

Nein, leider nicht. Man muss noch für jeden neuen Char die Tastaturbelegung neu bestimmen. Dies soll sich in naher, doch unbestimmter Zukunft ändern.

Link to comment
Share on other sites

Nein, leider nicht. Man muss noch für jeden neuen Char die Tastaturbelegung neu bestimmen. Dies soll sich in naher, doch unbestimmter Zukunft ändern.

 

Wieso soll sich das ändern? Fände ich blöd. Ich spiel an mehreren PC oder auch mal bei nem Kumpel... dann müsste ich ja immer nen USB Stick dabeihaben mit meiner aktuellen Tastaturbelegung. Ne - so wie es jetzt ist ist es optimal. Das unwichtige (UI, Chat, etc.) am Pc speichern und das wichtige (Tastaturbelegung) auf dem Server.

Link to comment
Share on other sites

Du hast mich missverstanden. Derzeit gibt es KEINE Tastatureinstellung, die man jenseits des Chars weiternutzen kann. Die Entwickler werden in absehbarer Zeit ein Update liefern, welches das Abspeichern und weiternutzen der Tastaturbelegung erlaubt. Wie es nun funktionieren soll, ist noch nicht klar.

 

Das heißt, du kannst (mindestens) deine Tastaturbelegungen für andere Chars nutzen ohne dabei diese neu zu definieren.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Nach dem ich jetzt über ne Stunde gesucht hab und alle Diskussionen vor einem Jahr enden.

 

Gehts mittlerweile und wenn ja wie?

 

Geht. Musst unten links bei deinem Interface auf das kleine Kreuz klicken (sollen glaube ich 4 Pfeile zeigen, ist aber egal.) Falls es nicht unten links ist, ist es dort, wo sonst deine Schnellleiste 1 ist. Dort kannst du dir dann dein Interface verbiegen und das dann abspeichern. Default ist der Name des jeweiligen Chars plus noch ne hübsche Nummer dazu, z.B. Roflmarolololol 1. Das kannst du dann bei nem Twink durch einen Klick auf dieses Kreuz auch dort laden. Du kannst aber auch, mit verschiedenen Namen jeweils gespeichert (z.B. Roflmarolololol 2), mehrere UIs so anlegen und on the fly wechseln.

Hilft das?

Link to comment
Share on other sites

Geht. Musst unten links bei deinem Interface auf das kleine Kreuz klicken (sollen glaube ich 4 Pfeile zeigen, ist aber egal.) Falls es nicht unten links ist, ist es dort, wo sonst deine Schnellleiste 1 ist. Dort kannst du dir dann dein Interface verbiegen und das dann abspeichern. Default ist der Name des jeweiligen Chars plus noch ne hübsche Nummer dazu, z.B. Roflmarolololol 1. Das kannst du dann bei nem Twink durch einen Klick auf dieses Kreuz auch dort laden. Du kannst aber auch, mit verschiedenen Namen jeweils gespeichert (z.B. Roflmarolololol 2), mehrere UIs so anlegen und on the fly wechseln.

Hilft das?

 

Es geht hier um die Tastenbelegung, nicht das Interface.

Link to comment
Share on other sites

Wieso soll sich das ändern? Fände ich blöd. Ich spiel an mehreren PC oder auch mal bei nem Kumpel... dann müsste ich ja immer nen USB Stick dabeihaben mit meiner aktuellen Tastaturbelegung. Ne - so wie es jetzt ist ist es optimal. Das unwichtige (UI, Chat, etc.) am Pc speichern und das wichtige (Tastaturbelegung) auf dem Server.

 

Why not both?

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Vielleicht sollte ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen um daran zu erinnern, dass es echt nervt, für jeden neuen Charakter die Tastenbelegung einzustellen. Vor allem dann, wenn man mind. 4 Schnellleisten über Tasten benutzt.

 

Meines Wissens geht's immer noch nicht, die Tastenbelegung in einem Profil zu speichern? Es wurde bereits vor 2 Jahren schon in Planung genommen...

 

PS: falls es doch geht, würde ich gern wissen, wie.

Link to comment
Share on other sites

[...] PS: falls es doch geht, würde ich gern wissen, wie.

 

Tut es nicht.

Aber wenn du, wie ich, so viele Hotkeyes hast und sie dir dann natürlich auch merkst, sollte es ja schnell gehen, die bei einem neuen Twink ebenso zu belegen, vor allem, wenn man schon mehrere Twinks hat ^^

Link to comment
Share on other sites

im Ordner Settings findest du die ganzen Konfigs deiner einzelnen Charaktere.

 

für den PTS habe ich diese Datei einfach kopiert, den dementsprechenden Namen gegeben und alle Keybinds waren wieder da. Nehme mal an das geht auch auf dem Live Server.

Link to comment
Share on other sites

Das liegt aber nicht daran, dass die Keybinds im lokalen Ordner in den Settings.ini-Files gespeichert wären, sondern an der kompletten Kopierung der Chars auf den PTS.

Die Keybinds werden immer serverseitig gespeichert und halt mit auf den PTS kopiert.

 

Die .ini-Files auf deinem Rechner enthalten lediglich die Layout-Einstellungen des GUI, Grafiksettings sowie Chat-Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...