Jump to content

Austin Peckenpaugh: Klassenänderungen und Balance in Spiel-Update 1.3


Recommended Posts

Senior Designer Austin Peckenpaugh gibt uns in seinem Blogpost einen detaillierten Einblick in die Änderungen bei den Klassen und der Balance in Spiel-Update 1.3:

 

Ich denke, zunächst ist es wichtig zu sagen, dass nicht alle Klassenänderungen die Balance beeinflussen sollen. In der Praxis versuche ich, die Benutzerfreundlichkeit, Lebensqualität und Balance als gleichwertige Teile eines guten Klassendesigns zu betrachten. Im Endeffekt bedeutet diese Aussage, dass, wenn man von Klassenänderungen betroffen ist, es nicht zwingend bedeutet, dass die eigene Klasse vor dem Patch „zu gut“ oder „zu schlecht“ war. Es ist eher wahrscheinlich, dass diese Änderungen dazu dienen sollen, „Knoten“ (oder gar Schwierigkeiten) im täglichen Spiel, der Funktion von Fähigkeiten oder Rotationen zu entwirren.

 

Lest hier mehr

Edited by DE_CommunityNews
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Klingt soweit alles sehr gut.Bin bloss gespannt wie sich die Änderungen im Pvp auswirken werden.Vor allem wegen der momentanen Stärke der Sith-Krieger und Jedi-Ritter (egal welcher Skillung,also DD oder Tank).

 

 

 

 

Lg

 

 

fyra

 

 

Edit: Achso,ich find's löblich das seit kurzem hier ein stetiger Informationsfluss stattfindet.Weiter so :)

Edited by Fyralon
Link to comment
Share on other sites

Hätte da mal ne Frage zu "Supergeladene Ionenzelle / Supergeladenes Gas führen nun dazu, dass Effektivschuss / Railschuss die Ionenzelle / Zylinder auf eurem Ziel, und vier weiteren nahestehenden Gegnern, auslösen. "

 

Ist "supergeladenes Gas" nicht eine Fähigkeit aus dem Heilbaum des Söldners und "Ionenzelle" Powertech only.

Wie passt das zusammen oder hat der Powertech auch eine Fähigkeit die so heißt?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen "are you out of your mind"

Die Änderungen am Slinger und Kommando schön und gut.

Aber Änderungen am Schatten tank? Heiling auf 50% runtergenervt und Rüstung um 35% ?

Ich bin normal echt gelassen bei sowas, genug nervs in 11 Jahren mmo Spielzeit erlebt, aber dort muss ich mich wirklich fragen ob der liebe Herr Austin Peckenpaugh überhaupt weiss was er dammit macht ?

Hätten sie fürs pvp endlich einen Riegel vor dieses Tankspec und DD Gear benutzen System geschoben wär es richtig gewesen aber die Tanklinie ansich so runterzunerven das es für den geneigten DD`ler und Tank keinen sinn mehr macht die Tankhaltung anzuschmeissen? (Im pvp) 15% mehr rüstung ist ein Witz, mehr agro aufbau brauch ich im pvp auch nicht.

Selbstheilung auf 50% runtergeschraubt und von den lieben Wächter/Mauraudern bleibt die Heilung gleich ? Es sind nicht selten Warzones dabei wo Muarader an die 80-90k selfheal haben wo ich als Volltank in tankgear gerade an 50k rankomme.

Mein aktueller Rüstungswert liegt unter dem eines Tanks in schwerer Rüstung und wird nun noch weiter genervt und das alles für nen Heal der auf nem cooldown liegt der nach Patch noch 250~ punkte heilt?

 

Ich muss erstmal wieder runterkommen und das in ruhe auf dem PTS testen aber lesen tut sich das als wär da jemand heute morgen am Apothekerschrank vorbeigelaufen und hätte das falsche eingeworfen.

Link to comment
Share on other sites

Hätte da mal ne Frage zu "Supergeladene Ionenzelle / Supergeladenes Gas führen nun dazu, dass Effektivschuss / Railschuss die Ionenzelle / Zylinder auf eurem Ziel, und vier weiteren nahestehenden Gegnern, auslösen. "

 

Ist "supergeladenes Gas" nicht eine Fähigkeit aus dem Heilbaum des Söldners und "Ionenzelle" Powertech only.

Wie passt das zusammen oder hat der Powertech auch eine Fähigkeit die so heißt?

 

 

Da fehlt das Ionen- vor dem Gas ... Ich ergänze das mal, danke.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Um mal objektiv zu bleiben und ohne um mich zu schlagen wie einer meiner Vorposter kurz davor war:

 

Ist der Nerf an den Schatten nicht bisschen zu heftig und wenn nicht, warum?

Irgendwie kommt das bei dem Posting nicht ganz klar rüber.

 

Danke für die Antwort(en)

Link to comment
Share on other sites

Aber Änderungen am Schatten tank? [...] Heiling auf 50% runtergenervt und Rüstung um 35%? Selbstheilung auf 50% runtergeschraubt? [...] Mein aktueller Rüstungswert liegt unter dem eines Tanks in schwerer Rüstung und wird nun noch weiter genervt?

 

Als ich die Patchnotes las, konnte ich es auch erst nicht richtig realisieren.

-35% weniger Rüstung & -50% Selbstheilung durch Kampftechnik, dafür aber +50% mehr Bedrohung.

Aber über die Änderung von Schleudern und von Verlangsamte Zeit, da hab ich mich leicht gefreut.

Link to comment
Share on other sites

Als ich die Patchnotes las, konnte ich es auch erst nicht richtig realisieren.

-35% weniger Rüstung & -50% Selbstheilung durch Kampftechnik, dafür aber +50% mehr Bedrohung.

Aber über die Änderung von Schleudern und von Verlangsamte Zeit, da hab ich mich leicht gefreut.

 

Naja die Änderungen an Slow time sind gut, die erhöte bedrohung ist im PvE auch nett aber im PvP sind die ganzen Änderungen einfach für die Füsse. Ich kann einfach nicht verstehen wie ein Tank (mal vorausgesetzt er spielt als tank und nicht als verkapter dd) seine Ansich schon schwache selbsheilung noch runtergenervt bekommt und der Stärkste DD mit den stärksten def cd`s nicht mal Angeschaut wird und seine selbsheilung ist im 80-90k bereich bei ende einer WZ

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müsste zu jedem Beitrag, die der Klassenbalance und -veränderung betrifft, folgender Passus stehen:

Wir danken den verantwortlichen Designern dafür, die PvE und PvP-Mechaniken nicht strikt getrennt zu haben, denn ansonsten hätten wir, außerhalb von tiefgreifenden Änderungen der Grundmechanik, keinerlei Ausrede bei jeder sich bietenden Gelegenheit an Werten herumzuschrauben und damit unseren Job zu sichern.

Im Gegenzug werden wir Alles daran setzen, unsere Zahlenspielereien als beachtenswerte und diskussionwürdige Inhalte zu verkaufen.

Gepriesen sei der Imperator und das Gespenstische Schalentier!

:w_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Naja die Änderungen an Slow time sind gut, die erhöte bedrohung ist im PvE auch nett aber im PvP sind die ganzen Änderungen einfach für die Füsse. Ich kann einfach nicht verstehen wie ein Tank (mal vorausgesetzt er spielt als tank und nicht als verkapter dd) seine Ansich schon schwache selbsheilung noch runtergenervt bekommt und der Stärkste DD mit den stärksten def cd`s nicht mal Angeschaut wird und seine selbsheilung ist im 80-90k bereich bei ende einer WZ

 

Versteh deinen Ärger vollkommen. :)

Darauf einigen sollten wir uns aber noch nicht. Änderungen können ja vielleicht doch noch kommen, da es ja immer noch die Patchnotes vom Testserver sind.

Link to comment
Share on other sites

-50% heal vonner stance,, -4% heal von hd, -35% rüssibonus. als würd ich vorher für 2 getankt haben.. never ever wird das balanced...spielt euren kram alleine, cya..

 

Ja als Schatten kannst du für 2 tanken. Du kannst als Schatten zum Beispiel ohne Probleme G4-B3 (4. Boss Karaggas Palast) im HM alleine tanken während man als Jedi-Hüter die ganze Zeit abwechseln muss. Weil aufgrund der Selbstheilung macht dir als Jedi-Schatten der Rüstungsstack so gut wie nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon heftig... Ich mein ich hab auch schon Kammer alleine getankt und alles, aber.... nurmal so als vergleich.. Der Maro hat mehr selfheal, mehr Schilde, Mehr Damage... und da der attentäter DD praktisch unspielbar ist, wird auch noch dieser Weg zugemauert ^^'.

 

Der Selfheal im PVP ist auch kaum merklich. Und die leichte Rüstung hats meiner Meinung nach schon genug schwer im Vergleich zu der schweren. Das Einzige was es bei uns rausreisst ist der Schild & Verteidigungswert.

 

Gut, die Aggro ist nun doppelt so hoch, mir ist aber früher nur immer dann die Aggro weggerutscht wenn ein Maro blutdurst gezündet hat. Jetzt zieh ich mehr Mobs, hab aber weniger Rüstung und Heal, da werden die schwierigen Raids wie Denova oder FP wie Insel noch interessanter -.-'.....

 

Hab bisher nie über meine Klasse gemeckert, obwohl ich mich Wochenlang als DD versucht habe, und einfach mal mit sehr viel Anstrengung über 300k im BG erreicht hab, was andere Klassen ohne Mühe schaffen.

 

Als Attentäter Tank macht man auch genug schaden, da ist man halt der Dumme wenn man DD spielt ^^... mich kitzeln die DD's im BG nur noch.

 

Naja, bin ja gespannt wie es am Schluss aussieht.

 

PS: Cool, dass hier endlich mal etwas genaueres an die "Öffentlichkeit" kommt ^^.

Link to comment
Share on other sites

für mich zeigen die änderungen nur eines.

 

dort hat so wies aussieht keiner ahnung von den klassen oder vom pvp...denn fürs pvp wirds damit noch schlimmer werden statt besser mit dem balancing.

 

liets irgendeiner von denen auch mal irgendetwas? schaut sich irgendwer von denen mal bgs an? kennt irgendwer von denen die klassen und weis um ihre probleme?

 

wie löäuft das bei euch ab?

 

*oh..schau mal,..nen pyro--pt macht viel mehr schaden als nen pyro-söldner...eigentlich ist nen söldner-dd eh der letzte in der dd-liste und kann sonst eigentlich nix...das müssen wir ändern...*brainstorm rum*..nerfen wir doch mal den söldner ein wenig und lassen den pt wie er ist..tolle idee oder?*

 

es wurde gesagt das es bekannt ist das der söldner schadenstechnisch abstinkt gegen den rest...es wurde gesagt es ist bekannt..man habe sich nach dem nerf den er abbekommen hat (vor dem er schon echt schlecht war) gewundert wie mieß er auf einmal dasteht und würde das angleichen...und nach ewigkeiten die ihr macht kommt der müll bei raus...echt traurig

ich hatte schon befürchtet das sie beim arsenal nur wieder auf den schaden vor 1.2 rauf gehen (was nie und nimmer reicht um ihn kongurenzfähig zu machen)..aber nicht mal das hielten sie für nötig. arsenal wird weiter sinnfrei bleiben und pyro ist sinnfrei weil der pt da viel mehr raushauen kann. das erzählt euch jeder der ahnung hat und euch juckts nen dreck

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Na Nerft Ihr den Attentäter Tank jetzt weil alle im PVP geheult haben ? Hoffentlich macht Ihr ihn damit niht PVE/Raid tot.

 

Ich verstehe nicht waumr Ihr immer Klassen wegen PVP nerft das ist kein PVP Spile lasst euch mal bessere Lösungen einfallen. Was nutz es mir wenn ich besser die Aggro halten kann wenn ich weniger aushalte da ihr uns massenweise Rüstung wegnehmt ? alles nur wegen dem drecks PVP wo eh massenweise gecheatet und exploitet wird. Naja ihr braucht wohl noch weniger Abonenten so wi4e es aussieht. Die Praxis wirds dan Zeigen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin selbst auch ausschließlich PVE Schatten und fühle mich kein bisschen zu stark.

Eher im Gegenteil.

Im gegensatz zu Machttechnik wird Kampftechnik zur Selbstheilung nie mit irgendeiner Fähigkeit nochmal verbessert.

Link to comment
Share on other sites

Na Nerft Ihr den Attentäter Tank jetzt weil alle im PVP geheult haben ? Hoffentlich macht Ihr ihn damit niht PVE/Raid tot.

 

Ich verstehe nicht waumr Ihr immer Klassen wegen PVP nerft das ist kein PVP Spile lasst euch mal bessere Lösungen einfallen. Was nutz es mir wenn ich besser die Aggro halten kann wenn ich weniger aushalte da ihr uns massenweise Rüstung wegnehmt ? alles nur wegen dem drecks PVP wo eh massenweise gecheatet und exploitet wird. Naja ihr braucht wohl noch weniger Abonenten so wi4e es aussieht. Die Praxis wirds dan Zeigen

 

Spiele selbst einen Tank. Tatsache ist aber das ein Schatten/Attentäter Tank bei gleichem Equipstand

einen viel höheren Lebenspool hat als die anderen Tankklassen.

Diesmal zur Ehrenrettung unserer PvP-Spieler kann man allerdings sagen das der Nerv nicht aus der Ecke kamm.

 

-----------------------------------------------

Möge die Macht mit euch sein

-----------------------------------------------

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich nicht jemand der rumheult, aber was BW mit dem Schatten vor hat gefällt mir gar nicht.

Die Abstufung der Rüssiwerte ist eine Schande - der Schatten trägt doch schon nur leichte Rüstung und

im PVP kannst du die DD Kampfform vergessen - bist in 5-10 sec down!

 

Sollen die doch den ECHTEN Tanks einen Skill verpassen der IMMER ALLE Agro zieht im PVE.

 

Und das Gerede um den Selfheal.... da kann ich nur laut lachen!

 

Die haben absolut keinen Plan - bleibt nur zu hoffen, dass genug Schatten Spieler (und Fans) auf dem Testserver unterwegs sind und LAUT SCHREIEN wenn der Schatten im PVP unspielbar wird.

 

Das erste Mal, dass mir Gedanken an GW2 kommen... einige unserer Gildenmitglieder haben wegen dem vermurksten PVP Thema bereits SWTOR an den Nagel gehängt - aber da ist unsere Gilde WeêeD kein Einzelfall...

Link to comment
Share on other sites

der Schatten-Tank/Assa wird mit den Änderungen noch lange nicht unspielbar im PVP. Er macht immernoch guten Schaden, hat mehr Mobility und Utility und hält dazu immernoch mehr aus als jeder DD in DD-Gear.

 

Die Änderungen so wie sie sind, werden am oben genannten nichts ändern. Er hält dann ganz ganz ganz geringfügig weniger aus und heilt sich ein klein bisschen weniger. Der Schaden bleibt derselbe und der Vorteil der Schadensreduktion gegenüber einen reinen DD auch.

Link to comment
Share on other sites

Hab ichs irgendwie überlesen oder nicht verstanden, aber an Sith-Kriegern und Jedi-Rittern wird nichts abgeschwächt? Kann das sein?

 

nein, so gut wie keine Änderungen. Nur bei Hütern/Juggs wurde wie bei anderen Tanks das Aggromanagement geändert. Fürs PVP jedenfalls nichts gravierendes.

Link to comment
Share on other sites

Herabstufen von Defwerten (-50% heal vonner stance, -4% heal von hd, -35% rüssibonus) aber durch Machttechnik noch mehr Aggro... wie soll das gehen ? Jetzt kann der Schatten dem Heal keinen Schutz mehr geben...

Hab ich was verpasst oder war mein Schatten schon ewig überstark und ich konnte ihn nur nicht spielen ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...