Jump to content

Stirbt Swtor???


EMK_AY

Recommended Posts

Mir ist in letzter zeit aufgefallen dass die entwickler immer mehr freizugang zum spiel geben erst durch einladung bis 15 dann testwochenenden und jetzt soll man mit einschränkungen bis 50 spielen dürfen????????

 

Das gib einem zu denken ob da irgentwas im busch ist

zu wenig spieler?

zu wenig Profit?

dreht EA den geldhahn ab und drängt die entwickler mehr geld zu machen

ich wills einfach nicht wahrhaben dass swtor stirbt also frage ich:

 

IST DAS NUR EINE GROß ANGELEGTE WERBEAKTION ODER STIRBT SWTOR GERADE????????

Edited by EMK_AY
Link to comment
Share on other sites

Crytek will generell nur mehr F2P Spiele Entwickeln, und da EA + Crytek ja zusammen Arbeiten würde ich auch meinen das EA die Idee bekommen hat das mit SWTOR zu machen bevor es noch weiter die Abonnenten zurück gehen.

 

Sprich von daher kamen ja die ersten Überlegungen bezüglich des F2P Modells - würde zumindest passen weil im Juni Crytek diese Ankündigung gemacht hat Spiele nur im F2P zu Entwickeln.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

das swtor stirbt ist sicher ne falsche aussage, leider gehen die spielerzahlen immer weiter zurück, aber die konsequnez daraus ist lediglich das es sich nicht mehr so schnellw eiter entwicklen kann wie ursprünglich gewünscht und das das f2p modell vermutlich früher eingesetzt wird als ursprünglich gedacht...

 

davon abgesehen scheint f2p das aktuell neue angestrebe standard modell aller spiele zu sein... was auch ganz einfach zu erklären ist... PROFIT. dieses f2p ist ja eigentlich nichts weiter wie ein fangmodell, vergleichbar mit den süßigkeiten an der kasse im supermarkt... die süßigkeiten sind dort immer in kleinen sehr teuren packungen ausgestellt, und das seit jahrzehnten, und nicht ohne grund. damit verdient man ein heiden geld.

 

und so ists auch bei f2p... die leute werden zum kauf "gereizt" und wenige können dem widerstehen... und wenn man den inhalt vergleicht den man bei f2p bezahlen muss den man bei nem abomodell auch bekommen würde, sind die preise immer um einige höher... da es aber oft viele "kleinerte" beträge sind, ist die hemmschwelle kleiner, und man merkt nicht wirklich das man eigentlich mehr zahlt als bei nem abospiel wenn man das f2p spiel intensiv spielt...

 

die wenigsten spielen ein f2p spiel, wirklich FREE. das ist ne tatsache die die publisher natürlich wissen und ausnutzen. und darum wird sich das f2p modell mittelfristig auf den ganzen spielemarkt ausdehnen... selbst auf solospiele...

 

im übrigen lösen die publisher damit auch direkt gleich das raubkopier problem... der große nachteil für die spieler wird der onlinezwang sein, und das die spiele vermutlich mittelfristg im vergleich an qualität verlieren, und man spiele oft als häppchen präsentiert bekommt... die sich immer weiter erweitern (stichwort DLC)

 

auf diese schiene läuft es raus, EA ist da einer derjenigen die darauf aus sind und das ist länger bekannt und das swtor f2p wird deshalb gar nicht so überreaschend rückblickend betrachtet. nicht ohne hintergedanken hat es den originstore entwickelt und baut immer mehr auf online vertrieb und betrieb der spiele...

 

OB sich das ganze langfristig durchsetzt oder die nutzer das ganze irgendwann nicht mehr mitmachen weil sie gefälligst wieder spiele BESITZEN wollen und wieder eine packung im regal stehen haben möchten, wird sich zeigen. aber aktuell sieht es so aus als ob die mehrheit das online leben auch im solospiel aktzeptiert, DLCs verkaufen sich auch wie geschnitten brot. und wiederstand ist recht gering gegen onlinezwang und co... es wird zwar gemosert, gekauft werden assassins creed und co trotzdem wie verrückt...

 

die welt ist eben verrückt ^^ aber wir sind alle teil davon und fühlen uns größtenteils trotz der verrückheiten auch noch wohl in ihr, der andere teil hat depressionen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, am kommenden Mittwoch den 12.9.2012 finden wir uns alle auf dem Katholischen Friedhof in Wolfenbüttel ein um uns das letzte mal von SWTOR zu verabschieden. Im Grab wird der Programmcode liegen sowie eine Rechnung über die Produktionskosten... oh moment!

 

Immer diese ständigen "stirbt swtor?!?!?!?!?!?!" threads.

 

NEIN wie kann ein PROGRAMMCODE sterben? Es kann nur gelöscht werden.

 

Ey man, wart bis November ab und dann kannst Du nochmal ein Thread schreiben der sich in etwa nach "wird swtor gelöscht?!?!?!?!?!" anhört oder "werden die swtor abgeschaltet?!?!??!!?!?"

Link to comment
Share on other sites

Ja, am kommenden Mittwoch den 12.9.2012 finden wir uns alle auf dem Katholischen Friedhof in Wolfenbüttel ein um uns das letzte mal von SWTOR zu verabschieden. Im Grab wird der Programmcode liegen sowie eine Rechnung über die Produktionskosten... oh moment!

 

Immer diese ständigen "stirbt swtor?!?!?!?!?!?!" threads.

 

NEIN wie kann ein PROGRAMMCODE sterben? Es kann nur gelöscht werden.

 

Ey man, wart bis November ab und dann kannst Du nochmal ein Thread schreiben der sich in etwa nach "wird swtor gelöscht?!?!?!?!?!" anhört oder "werden die swtor abgeschaltet?!?!??!!?!?"

 

 

 

Das traurige an dem ganzen ist. Falls Bioware das Ende von SWTOR verkündet, würde die Community antworten, dass sie es schon seit Juni/Juli gewusst hat. Nicht mal da werden sie 1x etwas verkünden, was eh nicht schon jeder weiß. :p

Link to comment
Share on other sites

 

NEIN wie kann ein PROGRAMMCODE sterben? Es kann nur gelöscht werden.

 

 

Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile.

 

SW:TOR ist mehr als der Programmcode. Die Spieler und die Stimmung innerhalb der Spielerschaft, etc.

 

Und diese werden zunehmend unzufriedener. Wenn sie nicht schon längst davon gelaufen sind.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Mir ist in letzter zeit aufgefallen dass die entwickler immer mehr freizugang zum spiel geben erst durch einladung bis 15 dann testwochenenden und jetzt soll man mit einschränkungen bis 50 spielen dürfen????????

 

Das gib einem zu denken ob da irgentwas im busch ist

zu wenig spieler?

zu wenig Profit?

dreht EA den geldhahn ab und drängt die entwickler mehr geld zu machen

ich wills einfach nicht wahrhaben dass swtor stirbt also frage ich:

 

IST DAS NUR EINE GROß ANGELEGTE WERBEAKTION ODER STIRBT SWTOR GERADE????????

Als relativ neuer Spieler macht mir das Spiel noch Spaß und auf der Flotte sind meistens (zumindest auf meinem Server) über 200 Spieler. Ich muss dazu aber sagen das BW was falsch macht bei Swtor: Statt Swtor kostenlos zu machen hätten die Entwickler die Spieler besser mit neuen Sachen versorgt,das hätten solche Sachen sein können

wie Gildenraumschiffe oder mehr(kommt jetzt zwar nicht besonders rüber,aber ist so) neue Flashpoints/Kriegsgebiete,oder ganz einfach bei den Crewfähigkeiten machen,das man mit Stufe 50 nicht einfach nur auf der Flotte rumsteht,sondern auch mal wieder auf die Planeten muss(betrifft mich zwar nicht,aber anderen würde es gefallen).

Link to comment
Share on other sites

Als relativ neuer Spieler macht mir das Spiel noch Spaß und auf der Flotte sind meistens (zumindest auf meinem Server) über 200 Spieler. Ich muss dazu aber sagen das BW was falsch macht bei Swtor: Statt Swtor kostenlos zu machen hätten die Entwickler die Spieler besser mit neuen Sachen versorgt,das hätten solche Sachen sein können

wie Gildenraumschiffe oder mehr(kommt jetzt zwar nicht besonders rüber,aber ist so) neue Flashpoints/Kriegsgebiete,oder ganz einfach bei den Crewfähigkeiten machen,das man mit Stufe 50 nicht einfach nur auf der Flotte rumsteht,sondern auch mal wieder auf die Planeten muss(betrifft mich zwar nicht,aber anderen würde es gefallen).

 

genau das hätten sie doch gerne gemacht, aber da leute gefeuert werden mussten wegen diversen gründen und das Spiel einfach zuviel gefhelt hatte kamen sie damit nicht nach. Sie haben ja immer nachgelieferit aebr es ging eben zu lahm, weil sie immer "große" updates bringen wollten. Das hat dann aber viele Spieler zum gehen gebracht, weil nix mehr zutun war und das was kam zu schnell durch ist.

nun wollen sie zackiger werden alle 6 wochen was neues - ob es jetzt nen FP ist oder nur nen PET wer weiß, aber eben was neues ^^.

Und durch F2P bekommen sie wieder neue kundschaft und alte kunden die schnell gegangen sind wieder zurück.

F2P ist eben mode, denn auch so macht das Spiel aufjedenfall noch gewinn oder zumindest bleibt es bei einem +/- 0

(nebeninformation -> offiziell macht das Spiel erst ab 500.000 Abonnenten PROFIT).

das teuerste MMORPG bisher hat eben seinem hype nicht standhalten kölnnen - hätte es auch nie, egal wie gut es geworden wäre... da hätte man schon der Packung vom Spiel ne Ladung "drogen" beilegen müssen.

 

es hat immer noch mehr Spieler als viele andere MMORPGs das sei mal gesagt... ich weis nicht, ob z.b. RIFT oder LOTRO überhaupt mal an die 1.7 Mio rankamen oder momentan soviele "abonnenten" haben wie es SWTOR hat.

Es ist zwar unter 1 Mio. aber auch unter einer MIO. ist noch ne ganze Menge.

Ich denke sie stellen es nicht nur wegen fehlender Abonnenten auf F2P sondern weil sie es einfach nicht "nur" am leben halten würden, denn ich denke es würde noch gut 5 Jahre überleben.. sondern sie wollen mehr Spieler für mehr Geld für mehr Inhalten für ein besseres Spielerlebenis und dadurch resultiert dann natürlih auch noch geld aber beiden Seiten bringt es was. Ich bleibe gespannt wie F2P hier umgesetzt wird...

Aber noch habe ich riesen Spaß am Spiel :)

Link to comment
Share on other sites

Da Spielen hier im Forum wieder einige als Drama Queen auf, so schnell wird das schon nicht passieren. Also ich will sagen morgen ist sicher nicht Schluss. ;)

 

Drama Queen? Wieso denn das bitte? Weil ich mir selbst nichts vormache und nicht durch eine rosarote Brille schaue, die gekonnt alles negative ausblendet?

Und wer redet denn bitte von morgen? Längerfristig wird sich Swtor unter diesen ganzen Umständen nicht halten - ergo stirbt es aus.... Anarchy Online ist seit 11 Jahren online, und da rennen immer noch Leute rum, dies seit Release (2001) spielen - trotzdem ist das Spiel gemessen an dem was es einmal war - tot.

Wenn du schon mit auf' die Kutsche springst dann bring zumindest Argumente vor die das wiederlegen, was 8 von 10 Usern anprangern. Ansonsten kann ich dich leider absolut nicht Ernst nehmen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

irgendwie bin ich auf dem falschen server... ich bin nach ein paar monaten abstinenz zurückgekehrt und es ist keiner mehr da.

 

im handelsnetz is nichts mehr drin und man sieht nie spieler irgendwo rumlaufen. und in der suche funktion findet man höchstens mal 2 andere spieler. auf welchem server ist denn noch was los?

 

hat auch was witziges an sich... illum habe ich gestern alleine eingenommen. da gabs mal zeiten da ist man nicht einmal aus der base rausgekommen :D

Link to comment
Share on other sites

@IanMacLain

 

Du hast die Servertransfers verpasst, deswegen bist Du alleine auf Deinem Ausgangsserver ;)

Schau mal in Deinen SWTOR-Account --> "Mein SWTOR" (aufrufbar hier übers Forum) und transferiere Deine Chars auf den ausgewählten Zielserver.

 

Beachte aber, dass Du nichts mehr im Birefkasten und im Galaktischen Handelsnetz haben solltest, weil diese Items nicht mit übertragen werden - Deine eigene Bank hingegen schon.

Link to comment
Share on other sites

ja das mit dem server transfer war mir bekannt. nur das alle von dem server runter sind hat mich erstaunt.

 

ich warte nur noch auf den zwangstransfer da ich nicht weiss ob noch wer aus meiner gilde mit f2p wieder zurück kommt. dann müsste man erst wieder alle leute zusammen suchen. das wär auch doof.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

sicherlich ist in SWTOR nicht alles so gelaufen wie die meisten Spieler es sich wünschten, auch ich es mir wünschte. Aber ok man muss nehmen was einem gefällt oder weiter ziehen. Das Spiel stirbt sicherlich nicht, nur ist das Problem so das die heranwachsende Masse an MMO Spieler keine Geduld mehr hat. Die Masse möchte alle Standards von Beginn an und dann am besten noch durch die Geiz ist Geil Gesellschaft alles umsonst haben. SWTOR war frisch raus und die ersten schrien im Forum schon nach F2P.

 

Man nehme sich das Beispiel des Patch 1.4 auf dem PTS jetzt. Ich kann verstehen das es Gilden gibt die jetzt schon alle Bosse legen möchten um direkt beim Start erster zu sein der alles cleart. Aber naja damit kommt wieder die sofortige Langeweile. Ich muss gestehen das ich sowas in anderen Spielen früher auch machte aber macht das auf Dauer Spass ?

 

Man nehme sich die Masse an Spielern die am liebsten alles gleich haben möchte, sprich ob jemand 8 Stunden am Tag spielt oder 1h er möchte alles haben wie alle andere. Ein MMO lebt aber davon sich etwas aufzubauen und dazu gehört auch eine Itemspirale die man sich erabreiten muss. Will man das nicht sollte man sich lieber einen Egoshooter suchen mit Multiplayerfunktion. Aber nein die Leute möchten alles haben und sofort, blos keine Zeit investieren. Wer hat denn schon alles von Euch Tapferkeit 100 ? Oder Sozial 10 ? Es gibt immer was zu tun wenn man nur will.

 

Wir haben eine Community teilweise die nur noch auf Kontras aus ist ohne manche Beiträge von Spielern wirklich mal zu erfragen oder einfach im Raum stehen zu lassen. Nicht jeder kann sich gut ausdrücken oder ist Prof.Dr. XYZ der deutschen Grammatik. Wie im RL, alles geht nur noch auf Konfrontation und zerstört damit erheblich die Community eines Spiels. Viele Spieler lesen nur und schreiben nichts, sie bilden sich Ihr Urteil und gehen einfach. SWTOR hat sehr viele reife Spieler die Star Wars aus Nostalgie Gründen schon spielen. Dazu kommt eine Masse an Spielern die nicht ganz soviel mit dem Mythos anfangen können aber ein WOW2 haben wollen. Die Community kann sehr viel kaputt machen und merkt es teils nicht. Als Entwickler muss man sich irgendwann entscheiden und sagen, ich gehe auf Quantität in der Schnelle oder auf Qualität mit Geduld.

 

Fassen wir mal Punkte zusammen :

- alles sollte schnell gehen, wenig Zeitaufwand ich will aber alles sofort

- ob jemand 6 Monate spielte oder 1 Woche frisch auf 50, man will den gleichen Stand haben

- Operationen und Flashpoints dürfen nicht zu schwer sein aber sollen auf dem PTS spielbar sein, damit beim Start man sie sofort clearen kann um sich danach erneut im Forum nach einer neuen Operation zu erkundigen.

- sämtliche Funktionen wie in anderen Spielen müssen vorhanden sein (arme andere Spiele die kommen werden wegen der Levelphase mit den Storys)

- und am besten noch umsonst, denn der Kunde ist ja König, auf den muss man ja hören (F2P)

 

Meiner Meinung nach stirbt Swtor nicht, aber ich denke das eine gewisse Art von Community bald stirbt und das ist sehr schade.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon, wenn man sich die FAQ vom TOR f2p durchgelesen hat und auch sonstige Informationen stets vernommen hatte. Es ist bitter, wirklich bitter, das sie das Spiel nun an die Wand fahren lassen. Eigentlich ist es ein wirklich gut gemachtes Spiel mit toller Atmosphäre, Storyline, Grafik und teils tollen Soundeffekten, von der monumentalen musik mal ganz zu schweigen die dem spiel erst den richtigen schliff gab...

 

und doch...

 

 

Es ist am Ende einfach nicht wirklich das Star Wars was man sich erhofft hatte. Es wurde vielleicht zu sehr die Werbetrommel für etwas gerührt das am Ende nicht vollends jeden Spieler/in überzeugen konnte, von abnehmender Spielerzahl aufgrund konkurrierender Produkte mal abgesehen.

 

Ich könnte viele Kritikpunkte aufzählen, aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen was er am Spiel mag und/oder nicht mag.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das TOR ein toller und gelungener Nachfolger von KoToR ist, nicht mehr und auch nicht weniger. Für ein richtiges Star Wars Online Spiel hat es für mich jedenfalls zu wenig im Angebot, viel zu wenig. Eventuell hätte man sich doch noch ein zweites oder drittes Studio mit ins Boot holen sollen um diesen Koloss zu hieven. Am Ende war das Projekt wohl leider doch zu groß für Bioware, so viele Dinge zu beachten woran sie schlicht weg nicht gedacht haben, wie sie selber ja auch zugaben.

Am schlimmsten und das was mich am meisten ärgert ist aber nun die Bestätigung jener Unkenrufer die mit dem Spielstart gesagt haben das dieses Projekt zu komplex sei um erfolgreich sein zu können. Wikrlich ärgerlich, denn es hätte so wundervoll werden können.

 

Naja, mein Abo läuft noch lange lange lange, ich werde also in Ruhe mitverfolgen wie das ganze sich hier weiter entwickelt, aber wenn ich mir all jene Spiele anschaue die von vornherein f2p waren oder f2p wurden, dann verheisst die Zukunft nichts gutes.

Ein trauriges Ende für ein schönes Spiel, abgeschoben auf dem Abstellgleis der zweitrangigen Onlinespiele wegen fehlender Einnahmen.

 

may the force be with you

darth mucki

Link to comment
Share on other sites

Naja, zum einen muss ein neues MMO am Anfang nicht ALLES haben, was andere bieten. Andererseits sollte es nicht die Ausstattung vorweisen, welche besagte Spiele bei ihrem Start hatten, der mehrere Jahre zurückliegt. Die Technik ist vorangeschritten und wenn dann noch gute Ideen gekl.. , äh, als Verbeugung vor deren Qualität wiederverwertet werden, hätte man definitiv besser starten können.
Link to comment
Share on other sites

Hi,

SWTOR war frisch raus und die ersten schrien im Forum schon nach F2P.

 

Und im November wird es F2P. Man kann festhalten: Der Titel hat es nicht geschafft sich mit einem Abo-Modell zu etablieren.

 

Die Schreihälse waren wohl nur weitsichtig in ihrer Einschätzung.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und im November wird es F2P. Man kann festhalten: Der Titel hat es nicht geschafft sich mit einem Abo-Modell zu etablieren.

 

Die Schreihälse waren wohl nur weitsichtig in ihrer Einschätzung.

 

...oder haben schlichtweg laut genug geschrien und anderen das Spiel zu Genüge madig gemacht und ein negatives Bild davon nach außen getragen.

Link to comment
Share on other sites

...oder haben schlichtweg laut genug geschrien und anderen das Spiel zu Genüge madig gemacht und ein negatives Bild davon nach außen getragen.

 

Lol so ein Unsinn! Etwas, das qualitativ überzeugend und gut ist wird niemals durch Trolle und/ oder Schreihäse in irgend einer Form echten Schaden leiden.

 

Wenn man ein japanisches Billigauto nimmt und es neben einen Porsche stellt ist es völlig egal ob die Bewertung durch einen Troll oder durch einen Fachmann vorgenommen wird, es ändert nichts an den tatsachen, und auch dann nicht, wenn das japanische Billigauto genau so viel Produktionskiosten aufweisen kann wie der Porsche. Dann ist es nur um so trauriger.

 

Hier sieht es allerdings so aus, dass sogar die Fans und User die Fehler und No-Gos weit besser beurteilen konnten als EA/ Bioware das bis heute kann und hinzu kommt noch, dass wenn man nicht zu seinen Fehlern steht und noch andere dafür verantwortlich macht (Kindergartenverhalten eigentlich) dass dann auch im besonderen Fehller nie behoben werden können, weil man sie ja niemals zugegeben hat. Den User stören sie dennoch am Ende so sehr, dass er geht.

 

Und wenn ich in den EA Statements zum Thema immerwieder lese, dass der Grund für das Scheitern des Spieles die übermässigen Ansprüche der Community war, dann wird mir einfach nur schlecht denn so ein peinliches Aureden-Verhalten habe ich meinen Kindern schon im Kindergarten als Peinlichkeit und Charakterschwäche aufgetzeigt, wenn das die Leute in den Führungetagen dann dennoch unverblühmt von sich geben ist für mich echt Fremdschämen angesagt.

 

Die Fehler und auch Versäumnisse in diesem Spiel sind völlig unbestritten und wenn man den reinen Inhalt mit dem anderer Spiele vergleicht, dann wird man einfach am Ende sehen dass SWTor leider nicht viel zu bieten hat. Das wird sich auch mit Free2Play und erst recht mit Pay2Win nicht ändern, es wird eher schlimmer.

 

Ich mag jedoch die Atmosphäre im Spiel und das ist es, was ich am Ende schade finde, dass man sich nicht auf das Alleinstellungsmerkmal konzentriert und das weiter ausbaut und weiter etwas für mehr Qualität und Inhalt tut, stattdessen verschiebt sich nun der Fokus auf die wirtschaftlich ausschlachtbaren Bereiche und das macht mir Angst, dass am Ende von diesem Spiel das ich mag nun gar nichts mehr übrig bleibt das nicht an Verkaufssendungen im TV erinnert.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...