Jump to content

Der Hüter als DD im Endgame?


plipp

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

ich machs kurz^^

 

Ich will im endgame (raids etc) einen Damage Dealer spielen, da mir aber keine zwei lichtschwärter wie beim wächter gefallen, würde ich gerene einen Hüter spielen.

 

Die Frage, ist er konkurenzfähig zum wächter? (da der hüter ja als tank klasse angesehen wird)

 

Habe bloß ein bisschen schiss, das im endgame, der DD Hüter mit einem lächeln abgewunken wird.

 

Man kann natürlich nicht in die zukunft sehen (patches etc) aber vll hat ja jemand schon erfahrungen etc gemacht. Hab nähmlich im internet rumgesuch und leider ichts gefunden^^

 

Danke im vorraus.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Laut BW sollen alle DD Klassen/Skillungen auf ca. 5% beieinander liegen.

 

Da aktuell durch die Unterschiede von Spielern und das noch kaum wirkliche Raids mit voller Ausrüstung unterwegs sind schwer zu sagen ob der Hüter besser oder schlechter als andere ist.

 

Auch wenn du die Antwort sicher nicht magst ;)

Spiel die Klasse die dir am meisten liegt/spass macht. Dann nutzt du die Klasse auch automatisch besser aus und bist nützlicher als wenn du eine Klasse nimmst die theoretisch mehr Schaden macht aber du überhaupt nicht magst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hat jemand mittlerweile damit Erfahrung?

Also ich habe den Eindruck, dass ich viel weniger mache als andere DDs im Raids, kann aber auch daran liegen, dass ich was falsch mache :rolleyes:, deswegen haben andere mittlerweile auch Erfahrungen gemacht mit dem Wachsamkeitsbaum?

Link to comment
Share on other sites

Habe auf Level 29 beide mal verglichen.

 

Beide geben sich gar nichts vom Gefühl her,die Skills sind auch von der Schadenshöhe gleich.

Wie es auf 50 aussieht kann ich nicht sagen,aber auf 29 gibt es keinen wirklichen Unterschied.

 

Wie die Offhand reinwirkt beim Wächter vom Schaden her kann ich aber nicht sagen,aber wie gesagt,im Vergleich spielten die sich beide identisch,Hüter sogar etwas besser,weil er mit Machtschwung mehr Schaden macht und Klingensturm danach gratis raushauen kann ohne Fokuskosten,wo man beim Wächter erstmal Eiferschlag ansetzen muss.

 

Problem auf 50 könnte eher sein,das Hüter als Tank gilt in den Köpfen vieler und nicht als DD akzeptiert wird,auch wenn er gleichen schaden machen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern von Tank auf DD umgeskillt (LVL 45) und mein DMG im PVP ist zumindest um ca. 100k hochgegangen. geblieben ist mein Wächter, den ich auch Teamkollegen machen kann und meine Survivability.

 

Zumindest genug um ein 1on1 gegen welche klasse auch immer zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem es ja eh dasselbe sein soll, trau ich mich mal zu antworten betreffend DD-Pve:

 

Eigentlich war ich Deff geskillt, aber wir brauchten bei Soa Phase 3 mehr Schaden und hatten zwei Tanks, also jetzt halt DD. Sobald man sich ein bisschen umgewöhnt hat, find ich den Schaden eigentlich in Ordnung, auch bei Vergleichen mit anderen DD´s wenn z.B. jeder seinen eigenen Mob beharkte wars eigentlich vergleichbar. Unsere guten DD´s sind zwar vom Gefühl her besser drauf, aber hab auch noch 2-3 Teile fehlendes Offequip. Nachdem einer unserer ewigen Aggrozieher eh um die Ecke wohnt, möchte ich dem eh nochmal beim Spielen über die Schulter schauen um zu sehen, was der so raushaut, kann dann genaueres schreiben.

 

Störend bei Flashpoints ist ein bisschen das Fehlen eines CC, was ja irgendwie fast jeder DD hat, alternativ gibts halt andere Goodies. Gerade mit dem Spott kann man sich spielen, auch als Off, im Sinne von spawnende Mobruppen einfangen und zentrieren für AE, Bossmobs trotz gerade rumwirbelnden, gestunnten oder sonst wie gerade nicht aktiven Maintank gezielt an die richtige Position loten (z.B. Soa unter die Pyramiden) usw... Wenn DD-Melees dabei sind freuen die sich auch, wenn Bosse mit Aggroreset oder Tankstun usw... nicht ständig alle 30 Sekunden sonstwohin eiern, damit den Meleeschadenaufbau verzögern...

 

Problem im späterem PvE ist halt, dass du nur einen Maintank brauchst, zwar hin und wieder sehr praktisch was zweites tankfähiges zu haben, aber die Bossencounter geben irgendwie schwer einen zweiten Defftank in der Gruppe her. Von daher denk ich ganz praktisch.

 

Womit wir beim tanken wären: Nervig find ich halt, dass man eine zweite Ausrüstung braucht. Mein Freund der Hexer spielt kann braucht beim Wechsel von Heiler zu DD jetzt nicht zwingend anderes Equip. Nice to habe, aber kein Muss, ich brauch halt doppeltes Equip. Ansonsten ist es aus meiner Sicht beim Juggernaut halt etwas glücksabhängig (sollte bei Spiegelklasse ja vergleichbar sein.), da der Wutaufbau in der Tankstance eher grottig ist und man somit einerseits auf den geskillten gratis Machtschwung, und die Chance das Plasma-Brandzeichen und Überkopfhieb den Reset des Cooldown von Meisterschlag reseten und dieser somit wieder (kostet ja generell keine Wut) neu eingesetzt werden kann usw... Was man aber jedes zweite Mal ohnehin abbrechen muss um irgendeinen Cast zu unterbrechen oder AE auszuweichen usw... -.- Aber generell klappts ganz gut, die AE-Aggro empfinde ich halt als geringer, vorher konnte ein DD da auch mal kurz unabsichtlich auf den Nebenmob kloppen und er blieb dran, jetzt hat er den dann meist an der Backe. Nachdem DD´s im Gegenzug zu Heilern jetzt ja nicht prinzipiell Aggro auf Nebenmobs ziehen müssen ist es je nach Mitspielern unterschiedlich wie problematisch das ist.

 

Problem auf 50 könnte eher sein,das Hüter als Tank gilt in den Köpfen vieler und nicht als DD akzeptiert wird,auch wenn er gleichen schaden machen würde.

 

Nachdem ich ja meist mit meinem Freund einem Heiler spiele, haben die bisherigen Random Gruppen auch den DD im Schlepptau akzeptiert und gab bisher keine Klagen. Wurde aber schon freundlich nachgefragt ob das mit DD-Suche eh nicht missverstanden habe bzw. ob das eh geht. Die Zusatzaggro vom Rüstung zerschlagen kann halt kitzelig werden, wenn keine andere entsprechende Klasse dabei ist, da verringerte Rüstung ja als DD durchaus Sinn hat, Zusatzaggro eher weniger. -.-

 

Zum PvP hab ich leider keine Ahnung.

Edited by Antiochia
Link to comment
Share on other sites

Der Hüter ist völlig ok als DD. Ich spiele beides, Wächter und Hüter und die nehmen sich gegenseitig nicht viel. natürlich begegnen einem immer wieder Zeitgenossen die glauben das Hüter automatisch Tank bedeutet aber das kennt man ja schon seit Jahren aus diversen Spielen.

Allerdings geb ich dem Kollegen über mir recht, die Aggro kann manchmal ein Problem werden.

Im Pvp ist der Hüter übrigens auch nicht zu verachten. Jedenfalls kann ich mich bisher nicht beklagen. Ich konnte bisher jede Klasse im 1 gegen 1 Schlagen. Natürlich nicht immer aber ich hatte nie das Gefühl einer Klasse grundsätzlich unterlegen zu sein. Nur das man recht anfällig für Kiten ist, wird hin und wieder ein Problem. Aber es ist nicht so dramatisch wie es klingt.

Link to comment
Share on other sites

Du findest wirklich, dass sich Wächter und Hüter als DDs nicht viel nehmen?

Ich musste da leider ganz andere Erfahrungen machen. Während ein befreundeter Wächter mit annähernd gleichem Equip-Stand und Kampf-Skillung ständig Crits mit 3.000 bis 3.800 raushaut, sind meine höchsten Crits mit dem PvE-DD-Baum (mittlerer Baum; Name grad nicht im Kopf) leider nur Crits zwischen 1.000 und 1.400.

(Beide Chars sind Stufe 50 und annähernd gleich ausgerüstet, mit einem leichten Equip-Bonus beim Wächter.)

 

Dementsprechend schlecht steht mein Hüter dann auch im PvP da, was mach leider total frustriert. Drum überlege ich jetzt auch schon, ob ich meinen Wächter Twink (33) oder meinen Gelehrten (21) oder sogar meinen Schatten (13) hochspielen soll.

 

Bin nun mal leidenschaftlicher PvP-Spieler und hab mir den Hüter halt als Off-Tank-DD vorgestellt, wie man das aus anderen Spielen kennt. Leider scheint das mit der Klasse "Hüter" hier nicht zu funktionieren. Oder hat jemand irgendwelche Tipps bzw. Vorschläge für mich?

Fokus-Skillung hab ich zwar auch mal ausprobiert, jedoch hau ich damit zwar mit "aufgebautem" Machtschwung schon Crits im Bereich vin 3.200 bis 3.800 raus, allerdings mach ich in der Zeit "zwischen den Machtschwüngen" annährend gar keinen Schaden.

 

Bin für Rat zum Hüter oder auch für einen Rat zum Umstieg auf eine andere Klasse sehr dankbar, da ich im Moment doch sehr unschlüssig und demotiviert bin.

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte der Youtube videos und MMORPGs ist eine Geschichte voller Mißverständnisse...

 

Man muss sie einfach liebhaben, oder? 9 Minuten lang zig paar Sekunden Abschnnitte in denen er einen minutenlangen cooldown (stasis) zum Buffen raushaut und dann "den dicksten Crit" auf einen Gegner raushaut über dessen Equipstand etc. wir garnichts wissen *eyesroll*

 

Also es ist weder die wahrheit noch ist es wirklich falsch.

Im "echten" PvP (das welches 95% der zeit für 95% der Spieler ausmacht) wird man unterbrochen, unterbricht der Gegner die CC mit seinem Skill (sowas hat fast jede Klasse), CCed vielleicht sogar mal zurück und fällt nicht nach einem Machtschwung um (auch nicht nach einem kritischen und mit stasis-"stun" gebufften)

 

Hab nicht vor hier eine "heisse Debatte" zu starten. Aber wenn hier für neue Spieler der Eindruck erweckt wird "alder ey Hüter voll die imba crit maschine" und "glaskanone", dann macht ihr Neulinge kreuzunglücklich.

 

 

(falls unbekannt: kommt zustande durch: machtstasis (1min cd) erfolgreich 4 sekunden channeln (mit PvP set) --> 200% Schaden mit nächsten Machtschwung x Crit)

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte der Youtube videos und MMORPGs ist eine Geschichte voller Mißverständnisse...

 

Man muss sie einfach liebhaben, oder? 9 Minuten lang zig paar Sekunden Abschnnitte in denen er einen minutenlangen cooldown (stasis) zum Buffen raushaut und dann "den dicksten Crit" auf einen Gegner raushaut über dessen Equipstand etc. wir garnichts wissen *eyesroll*

 

Also es ist weder die wahrheit noch ist es wirklich falsch.

Im "echten" PvP (das welches 95% der zeit für 95% der Spieler ausmacht) wird man unterbrochen, unterbricht der Gegner die CC mit seinem Skill (sowas hat fast jede Klasse), CCed vielleicht sogar mal zurück und fällt nicht nach einem Machtschwung um (auch nicht nach einem kritischen und mit stasis-"stun" gebufften)

 

Hab nicht vor hier eine "heisse Debatte" zu starten. Aber wenn hier für neue Spieler der Eindruck erweckt wird "alder ey Hüter voll die imba crit maschine" und "glaskanone", dann macht ihr Neulinge kreuzunglücklich.

 

 

(falls unbekannt: kommt zustande durch: machtstasis (1min cd) erfolgreich 4 sekunden channeln (mit PvP set) --> 200% Schaden mit nächsten Machtschwung x Crit)

 

 

^this !

 

 

Videos von Luciela... tjo gebuffter Hüter haut dicke Krits auf lowies oder schlechter equipte Spieler raus hmm sagt wirklich gar nix.

Alleine das Duell auf 2.10min gegen den Schatten... hätte der Schatten das selbe equip hätte es ganz anders ausgesehen denn der burstet wirklich im Gegensatz zum Hüter.

 

Ausserdem ist Focus wirklich elends langweilig zum spielen und wie schon mal gesagt alle paar Sekunden nen aoe Krit und dazwischen nix ausser etwas nerven mit unseren goodies.

 

Der mittlere Baum ja der wäre interessant aber der macht soviel Schaden wie ein lvl 40iger Twink...viell. etwas übertrieben aber im PvP nicht zu gebrauchen.

 

Jeder der sich einreden will das Hüter und Wächter gleich viel Schaden machen oder gar das der Hüter mit den anderen dd´s mithalten kann hat keine Ahnung oder ist einfach nur geblendet.

 

Egal ob PvP oder Pve wenn ich mit dem Hüter loslege dann jo dauerts halt etwas , die Gegner haben es nicht nötig wegzulaufen erst wenn mal mein Machtschwung kommt und gut kritet aber dann haben sie auch wieder Zeit bis zum nächsten.

Jeder guter Spieler wird wissen wie er sich zu verhalten hat wenn er merkt n Hüter klebt bei ihm..bewegen damit schwung nicht trifft, stasis unterbrechen damit du den debuff nicht aufbauen kannst und somit keinen Schaden machst dann bleibt nur noch das ultimate und sogar das kann man kontern indem man sich nen stun von denen die meisten e 2 oder mehr haben aufspart und sobald der Hüter charged gibts nen kick oder sonst was und schwung geht wieder ins leere....

 

Klar steh ich in den wz auch mal ganz oben , mach guten Schaden etc. jo im zerg mit dicken ae krits kein Wunder.

 

 

Mit dem Wächter hingegen schaut die Sache schon anders aus, wer da stehen bleibt ist tod.

Ja viell. sehe ich keine so hohen krits, geht natürlich auch mit focus aber als watchman zb. da fliegen die zaheln dem Gegner nur so um die Ohren da geht der Lebensbalken ziemlich fix runter.

 

Die fehlenden Rüstung macht man mit einigend def. cd´s wieder wett.

 

 

Achja und wer auf Videos steht sollte sich mal andere Klassen ansehen dann wieß man was Schaden ist...Schatten die 3k Schellen verpassen und zwar im Sekunden Takt, Wächter die nur so mit Zahlen umsich werfen, Sage/ Hexer usw...dann weiß man was richtige dd´s sind.

 

War leider auch geblendet von der Aussage das der Hüter gleichauf ist mit den anderen tjo leider stimmt das absolut nicht.

Sollte irgendwann mal der mittlere Baum gebufft werden hab ich sicher wieder Spaß mit ihm abder solange werde ich mich mit meinem Wächter austoben.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den Hüter DD im Endgame eher als eine Art Supporter mit gutem Schadensoutput.

 

So kann ich als Hüter zu einem bedrohten Gruppen/Raid Mitglied springen, ihm kurzzeitig einen Dmgreduce Buff geben, diesen Buff selber ebenfalls bekommen und mit Hilfe zusätzlicher Fähigkeiten den Schaden den ich erleide kurzzeitig enorm reduzieren, so das der Tank genug Zeit hat den Mob wieder einzufangen.

 

Sowas ist ab und zu hilfreicher als "KRASS IMBA DMG!", denn auch wenn die Gruppe schon hundertemal in der Ini war, kann immer mal was schiefgehen und der Tod eines wichtigen Spielers, kann schon frühzeitig das Aus bedeuten.

 

Was den Schaden angeht:

Der Hüter ist halt keine Burst Klasse, sondern nutzt größtenteils DoTs um seinen Schaden zufahren.

Daher dürfte es niemanden wundern das seine Krits nicht so hoch wie beim Wächter oder Infi Schatten ausfallen.

 

Schatten und Wächter haben hier halt noch einen Talentbaum welcher auf Burstdmg geht anstatt auf DoTs.

So einen Baum hat der Hüter halt nicht, daher kann man ihn auch nur schwer mit Wächter oder Schatten vergleichen.

 

Der Gleichgewichts Schatten hingegen fährt seinen Schaden ähnlich wie der Hüter, nur hat der Schatten hier mehr Spielraum da er nicht direkt am Ziel stehen muss, dafür hält der Hüter mehr aus.

 

Zum PvP kann ich nicht viel sagen da ich kaum PvP betreibe und wenn dann nur notgedrungen. ;)

Jedoch schätze ich mal das es ähnlich wie bei meinem 50er Schatten (Gleichgewicht) ist ... aufgrund des fehlenden Burst, sind die Kämpfe wesentlich schwerer.

Vorteil bei DoTs ist jedoch, das man nicht die ganze Zeit in Nahkampf Reichweite sein muss um Schaden zufahren.

 

Hier muss ich aber sagen das die DoTs des Hüters zu kurz auf dem Ziel verweilen, einige Sekunden länger wären hier hilfreich, vorallem im PvP.

Link to comment
Share on other sites

Dann postet doch mal, wo der Wächter den Mehrschaden,bezw die hohen Krits raushaut.

 

Im Fokusbaum mit Sicherheit nicht.Der ist ja eh fast identisch und durch die 30% mehr Schaden für Machtschwung sollte der Hüter sogar mit dem Skill mehr Schaden machen.

 

Gnadenloser Hieb? Macht der so dermaßen mehr Schaden?

 

Hier hat bisher noch keiner der "Wächter macht soviel höhere Krits" mal aufgezeigt,wo die herkommen.

Link to comment
Share on other sites

Du findest wirklich, dass sich Wächter und Hüter als DDs nicht viel nehmen?

Ich musste da leider ganz andere Erfahrungen machen. Während ein befreundeter Wächter mit annähernd gleichem Equip-Stand und Kampf-Skillung ständig Crits mit 3.000 bis 3.800 raushaut, sind meine höchsten Crits mit dem PvE-DD-Baum (mittlerer Baum; Name grad nicht im Kopf) leider nur Crits zwischen 1.000 und 1.400.

(Beide Chars sind Stufe 50 und annähernd gleich ausgerüstet, mit einem leichten Equip-Bonus beim Wächter.)

 

 

So nebenbei,entweder erzählst du hier kompletten Unsinn,oder du solltest mal deine Waffe aufrüsten oder sonst was ändern.

 

Mein Hüter ist Level 36,hat mein Lichtschwert mit level 35 Heft ausgestattet.

Ansonsten ist die Ausrüstung eher Level 30.Sogar 5 Grüne Teile trage ich noch (meine Fresse,das fällt mir gerade erst auf :D).

 

Mein Überkopfhieb macht 1250 Kritschaden,Knaufschlag 1600,Günstiger Schlag 1500.

Mit Level 36.

Wenn du mit Level 50 nur Crits zwischen 1000 und 1400 machst,dann liegt das Problem nicht am Hüter,sondern am Spieler vor dem Monitor.

 

Denn irgendwas stimmt bei dir absolut nicht.

Edited by ShaftShaft
Link to comment
Share on other sites

http://www.swtormovies.com/movieview.php?id=977

 

 

hüter - focus - pvp

hüter haut nach schurken nerf die höchsten crits raus ....

 

<3 Focus Hüter <3

 

Nice!

 

@ Videokritiker: Immerhin sind hier viele lvl 50er die Opfer und ned wie in diversen Saboteurvideos wo 9k crits an lvl 14 chars demonstriert werden, somit hat das durchaus aussage kraft, vielleicht sollte man ein zusammenschnitt auch ned als realtime aufnahme ansehen ... -_-

Link to comment
Share on other sites

Ändert aber nichts dran,das man 59 Minuten tierisch auf den Sack bekommen kann und eine Minute Erfolge haben könnte.Diese 1 Minute stellt man ins Netz und schon sieht es aus,als ob man alles wegrulen würde.

 

Dabei ist man ein reines Opfer.

Edited by ShaftShaft
Link to comment
Share on other sites

also ich selber spiele auch einen hüter im endgame (nightmare raids + pvp) und kann mich nicht beklagen die zahln mögen nicht so hoch sein aber was viele nicht berücksichtigen das die dots hart ticken

 

ein beispiel

 

gearstand misch masch aus hc fps und normal/hardmode op gear

 

overheadsmash -> crittet für ca 2.7k und hinterlässt einen dot der permanent uptime hat und immer so für knappe 900 ticked

 

plasma brand -> crittet auch für ca 2k+ und der dot tickt auch für gute 800+ nach

 

bladestorm -> crittet für gute 2.5k+ und auch hier tickt der dot hart nach

 

fazit im pve ist der hüter ein ernst zu nehmender damage dealer

 

bei bedarf kann ich mal n bossfight frapsen

 

 

thema pvp

 

gearstand nicht wirklich viel pvp gear!

 

im pvp spiele ich eine hybriden specc (14/27/0)

durch diesen specc erhalte ich das maximum an survivability und kann trotzdem noch mit den großen mithalten in den warzones ich komm immer im schnitt auf ca 10+ auszeichnungen 250k schaden und guard round about 100k

 

fazit

 

der hüter ist nicht wie viele sagen das opfer aus der ecke

 

 

ps: kommt bitte vom focus specc weg der is der letzte rotz alle 15sec nen BÄM moment aber der durchschnittliche dmg is fürn po

 

 

mfg

 

ethro

 

EDIT: kleines update nach paar soa fights heute

 

overheadsmash -> mit aufputcher max crit bei 3.6k

plasma -> 2.7k

blade-> 3.2k

 

bei den dots konnte ich heute nicht sonderlich drauf achten sorry my bad

 

aber man kann während man sich einen aufputcher reinpfeift locker 2mal die rota durchfahren selbst wenn mehrfach masterstrike procced der wie bekannt die niedrigste prio stufe hat

 

 

noch ein anhängsel zu meinen stats

 

str: 1679

crit: 27%

surge: 76%

Edited by Ethronil
Link to comment
Share on other sites

Ändert aber nichts dran,das man 59 Minuten tierisch auf den Sack bekommen kann und eine Minute Erfolge haben könnte.Diese 1 Minute stellt man ins Netz und schon sieht es aus,als ob man alles wegrulen würde.

 

Dabei ist man ein reines Opfer.

 

Ich glaube nicht, dass man "übelst weggeruled" wird wenn man sein Char dahingehend verstanden hat, dass man weiß wie man richtig DMG macht ;-)

 

Sicher für bissl heal ist man immer dankbar.

 

Wie ich erwähnte, dass sowas Mitschnitte sind sollte jedem klar sein.....geht aber auch nur um den Schaden den der Hüter austeilen kann und da würde ich mal sagen.

 

Hüter als DD ==> q.e.d.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann bisher nicht klagen. Nachdem ich jetzt auch ein paar Raids bestritten hab, habe ich nicht das Gefühl das der Hüter ein schlechter DD wäre. Eher im Gegenteil. Das einzige was mich ein bißchen stört, ist der fehlende Burst. Manchmal wäre sowas wirklich hilfreich.

Ansonsten bin ich mit meinem Hüter ein gern gesehener DD in unseren Raids und hab selber eine Menge Spaß dabei.

Auch das man hin und wieder in die Rolle des Off-Tanks schlüpfen kann, gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Klar, ein paar Gimmicks mehr hätten dem Hüter gut zu Gesicht gestanden. Man merkt ihm doch an, das die Basisklasse hier wohl der Tank war. Aber unterm Strich bin ich mit der Klasse sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung in keinster Weise.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...