Jump to content

Blitzschlag Hexe, Softcaps und was nu mit Patch 2.4?


ArslanK

Recommended Posts

Für das neue 78er Gear:

 

435 Präzision ist das einzige Cap. Allerdings kommst du nicht genau drauf. Ich empfehle 4 x 94 Präzisionverbesserungen + 1 oder 2 Aufwertungen à 32 Präzision.

Ich denke man wird auf 94 Schnelligkeit gehen, rest Woge. Oder je nach Gusto auch 188 Schnelligkeit, sollte sich aber nicht allzuviel nehmen, was die dps angeht. Interessanter wird da schon Crit, was ich in der Region 200 sehe, ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben. Sagen wir mal das sind Erfahrungswerte. Aber Softcaps im Sinne eines Caps gibt es nicht für den Hexer, alle Stats bis auf Präzision skalieren recht gleichmäßig hoch, wenn auch nicht linear, also keine Sprünge etc.

 

Hoffe das hilft dir erstmal.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal hier: http://www.noxxic.com/swtor/pve/sith-inquisitor/sorcerer/lightning/stat-priority

 

Präzi: 100% (+/- 0,5%) (wie schon erwähnt, wirst nicht auf genau 100% kommen)

Woge ergibt sich dann von fast allein, da Woge sich mit Präzi und Schnelligkeit einen Slot (Verbesserungen) teilen.

 

Einzig ohne CAP sind meines Wissens Main-Stat und AP.

 

Ob bei Blitzschlag am Ende Schnelligkeit wichtig ist, also ich glaub da gehen die Meinungen die ich so gehört habe auseinander. Ich habe drauf verzichtet, spiel aber auch eine wahnsinnige Hexe.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Begriff Cap wird in swtor falsch verwendet und zwar seit Anfang an.

 

Hardcap: Das Anhäufen eines Stats, führt ab einem bestimmten Wert zu keinerlei DPS-Steigerung mehr. --> Der Stat wird komplett nutzlos.

 

Softcap: Das Anhäufen eines Stats über einen bestimmten Wert hinaus, lässt den Stat schwächer skalieren. Bsp: Eine Fähigkeit trifft mit einer Chance von 50% kritisch, während andere mit nur 30% kritisch treffen. So ergibt sich ein Softcap bei 50% Crit, da über die 50% hinaus nicht mehr alle Fähigkeiten davon profitieren, dennoch führt es zu einer Steigerung der DPS.

 

Das ein Stat stärker oder schwächer als ein anderer skaliert heißt nicht, dass dort zwangsläufig ein Cap vorliegt, zumal sich viele Stats gegenseitig beinflussen.

Edited by Messiaah
Link to comment
Share on other sites

Glaub der Begrif für SWTOR heißt etwas anders, fällt ihn grad nur nicht ein.

 

Einzig ohne CAP ist Main und AP, der für den Rest muss man immer mehr Punkte investieren um den Wert zu steigern. Mal davon abgesehen wo die optimalen Werte sind, ist an einem Punkt die Investition zu groß um von Nutzen zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe der Thread ersteller hat nichts dagegen wenn ich mich mit meiner ähnlichen Frage hier einklinke :).

 

Ich spiele meinen Hexer als DD, habe gerade angefangen mein restliches 66er & 69er Gear gegen 72er & 78er Gear zu tauschen wollte ich auch gerne mal wissen welche Werte ich noch erhöhen sollte.

So sehen meine Werte z.Z aus,

 

Bonusschade: 1480,4 / Willenskraft: 2686, Angriffskraft: 1637, Machtkraft: 2157

Bonusheilung: 1072,1

Präzision: 108,32 % / 303 Präzionswert

Kr. Trefferchance: 20,73 % / Willenskraft: 2686, Krit: 20

Kr. Multiplikator: 70,83 % / Wogenwert: 386

Schnelligkeit: 1,05 % / Schnelligkeitswert: 72

 

Habe alle 4 Klassenbuffs, nutze als Biochemieker den wiederverwendbaren Nanoerfüllten Entschlossenheits Stim sowie den wiederverwertbaren Nanoerfüllten Angriffsaufputscher, habe alle Dtatacons gesammelt.

13x epische Angriffsaufwertungen und 1x epische Wogenaufwertung um nicht unter 70,00 % Wogenwert zu fallen.

 

Relikte nutze ich Arkanisches Relikt des vorteilhaften Sturms (PvE) und Eroberer Relikt der vernichtenden Rache (PvP). Bin Schreckenspalast noch nicht gelaufen.

 

Skillung: 2/28/16

 

Rotation: Pein (Für den Buff Blitzsturm), dann Machtblitz (Ohne cd) bis der Buff Zorn greift, dann Blitzschlag, wenn der Buff Blitzgewitter verfügbar ist Blitzschlag hinterher.

Schock, erdrückende Dunkelheit, Todesfeld, Blitzgewitter zwischendurch.

 

Wagemut zünde ich immer sobald verfügbar.

 

Da ich 3/3 in Sith Effizienz und 2/2 von Blitzstreuung mitgeskilled habe habe ich auf Schnelligkeit verzichtet was für Machtgeneration bzw. Aktivierungszeit benötigt wird, durch die Buffs Zorn, Blitzgewitter und Blitzsturm versuche ich das zu kompensieren.

 

Präzision wollte ich auf mindestens 110,00 % bringen, rest weiter so wie möglich in Bonusschaden.

Oder sollte ich noch etwas in kritische Trefferchance investieren?

 

Wollte gerne wie andere Hexer auch das bestmögliche aus meinem Char rausholen :).

Edited by Karak_Nul
Link to comment
Share on other sites

Glaub der Begrif für SWTOR heißt etwas anders, fällt ihn grad nur nicht ein.

 

Einzig ohne CAP ist Main und AP, der für den Rest muss man immer mehr Punkte investieren um den Wert zu steigern. Mal davon abgesehen wo die optimalen Werte sind, ist an einem Punkt die Investition zu groß um von Nutzen zu sein.

 

Wir reden von 2 unterschiedlichen Funktionen! Du redest von z.B. Crit% (Crit Rating), ich rede von DPS (Crit Rating).

 

Nur weil ein anderer Stat B besser als ein Stat A ist , z.B. aus Gründen wie DR oder der Klassenmechanik, heißt dies nicht zwangsläufig, dass Stat A gecapped ist. Mir ging es hier vor allem um die Begrifflichkeiten, da das benutzen falscher Begrifflichkeiten zu Fehlschlüssen führen kann. Schon oft habe ich erlebt, dass Spieler eine regelrechte Phobie gegen bestimmte Stats entwickelt haben und auf ein 69er Crit Mod verzichtet haben und bei ihrem 63er Power Mod geblieben sind, obwohl dies eine DPS-Steigerung bedeutet hätte. Das hängt vorallem damit zusammen, dass die Wertigkeit eines Stats falsch eingeschätzt wird, u.a. weil mit Worten wie Caps herumgeworfen wird und der tatsächliche Nutzenverlauf eines Stats in bezug auf die DPS, in Wirklichkeit ein anderer ist und meist keinerlei Sprünge oder Obergrenzen besitzt (außervieleicht bei unendlich viel Wertung.

 

Gruß

Hotter/Kereg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt mal so frei und werde, wie hier schon jemand gemacht hat, diesen Thread missbrauchen (um nicht nen neuen aufzumachen obwohl's Thema eigtl dasselbe ist).

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Lightning-Hexer. Ich spiele den jetzt schon ne ganze Weile, würde aber gerne ebenfalls das bestmöglichste mit ihm rausholen was Equip-verbesserung angeht.

 

Erstmal was mich am meisten interessiert: Wie haltet Ihr das mit Eurem Gear eigtl mit Aufwertungen und der Präzision? Ich hab mich desöfteren umgesehen und sogut wie nie bei Leuten am Gear gesehen, dass auf ihren Teilen irgendwo Präzi draufgewesen wäre. Aber wie kommen die Leute dann bitte auf ihre 110%? (die man ja braucht zum raiden). Ich habe extra geguckt dass auf jedem meiner Gearstücke - bis halt auf Implante und gürtel/armschienen etc - präzi drauf is, damit ich möglichst auf die 110% komme. Setze komplett auf AP/Wogenwert und spiele mit ner 2/36/8 skillung (wollte mal schnelligkeit ausprobieren, daher das talent im korrumpierung-baum mitgenommen und auch auf 2-3 items schnelligkeit mit dabei. Frage nr2: Bringt das als Lightning-sorc btw eigtl überhaupt was oder verzichtet ihr da komplett drauf?

 

Mein Gear besteht derzeit aus 78er Ohrstück (78er Implantate folgen in Kürze) und 78er kopf, rest komplett 72er mit 69ern armierungen für den 4er setboni, als relikte atm obroaner-sturm relikt und arkainisches sturm relikt (danke an der stelle für den bug :D. Werde aber demnächst wohl das arkainische gegen n to-use AP relikt austauschen. Soll ja die beste wahl sein so?) Habe in allen eq-teilen die 66er ausdauer/wille aufwertung drin. Auch hier die Frage: ausdauer/wille aufwertungen die beste wahl? oder lieber komplett ausdauer/ap? oder mischt ihr sogar?

 

Aktuellen werte:

1474,5 bonusschaden

109,70 präzi

critchance 19,50% (möchte da noch etwas ändern da ich zumindest nicht unter 20% fallen will)

woge 68,13% (hier ebenso meine wunschgrenze eigtl 70%)

schnelligkeit 3,36%

 

Gibts als lightning-sorc (raide btw eigtl sogut wie kaum HC, nur 8/16er sm) hier irgendnen wert den ich an ner gewissen grenze haben sollte, oder wie sollten meine stats soweit aussehen? Habe irgendwie das Gefühl dass ich mich falsch orientiere, obwohl ich derzeit eigtl ganz zufrieden bin.

 

Vllt habt Ihr ja n paar Tips für mich.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Mittels Verbesserungen bzw Implantate und Ohrstücke solltest du auf 110% Präzision kommen, wozu du 435 Präzisionswertung brauchst, was wiederum 6% entspricht. Die restlichen 4% bekommst du ja über die SKillung bzw den Companion.

 

Schnelligkeit ist ein guter Stat und das Talent lohnt sich auf jeden Fall. Derzeit ist aus meiner Sicht diese Skillung die beste.

 

Was die Aufwertungen angeht, lohnt es sich definitiv Präzi zu nehmen, allerdings nur um die Lücke zu den 435 zu füllen, da man diesen Wert so genauer erreichen kann als nur mit Verbesserungen. Kurz um: man sollte nicht über das Cap hinaus gehen, zumindest nicht viele Punkte, da diese verschwendet sind, daher nimmt man die Aufwertungen.

 

Für Storymode musst du keinerlei Gearvoraussetzungen erfüllen, es sollte also reichen wenn du einfach irgendetwas in deine Sachen einbaust, solange Willenskraft drauf ist. Schaue einfach, dass du die Teile mit möglichst hohem Itemlevel verwendest, also am besten die 78er für Ultimate Marken.

Edited by Messiaah
Link to comment
Share on other sites

Nur zur Unterscheidung der Begrifflichkeiten:

 

- Hard-Cap:

Dies ist der maximal zu erreichende Wert eines Attributes, incl. Boni durch Skills, Stims, Aufputscher und Buffs. Hierbei handelt es sich um eine konstante systemspezifische Größe auf die der Spieler keinen Einfluss hat. In aller Regel sind Hard-Caps in modernen MMOs nicht erreichbar.

 

- Soft-Cap:

Der Wertebereich eines Attributes, bei dem der Dimnishing-Return-Effekt eintritt. Diese DR-Kurve kann - je nach Attribut oder Wert - unterschiedlich steil ausfallen. Darüber hinaus besteht auch immer etwas Toleranz bezüglich den Soft-Cap-Werten.

 

(So liegt das Soft-Cap für den Wogenwert beispielsweise irgendwo zwischen 30 und 35 Prozent. Wem andere Werte wichtiger sind, der hört bei 30 auf, aber es wäre hier auch nicht total sinnlos die 35 Prozent anzuvisieren, wenn man mit den anderen Werten schon seine Caps erreicht hat. Auf jeden Fall sind mehr als 35 Prozent auch bei wohlwollender Betrachtung nicht mehr sinnvoll, bzw. bedeuten verschenkte Punkte.)

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen!

 

Mal abgesehen von Präzi denke ich mal, dass die o.g. Zahlen auch für den Heiler gültig sind, oder? Mein Problem ist, dass es selten eine Aussage gibt die nicht irgendwo wieder revidiert wird.

Mal hört man von einem AP Cap von 1200, einem Woge-Cap von 75% und einem Kritcap von 25% und mal ist das alles wieder totaler Quatsch. Wer von euch hat denn nun die "Wahrheit" und woher habt ihr sie?

Außerdem: Wozu muss ich überhaupt ein paar Punkte in Schnelligkeit investieren? Hat das was mit dem GCD zu tun? Ich bin ziemlich verwirrt und suche eigentlich nur sowas wie "Elitistjerks for SWTOR". :D So wie sich das nämlich momentan für mich darstellt, könnte ich einfach mal alles modden und es würde schon auf irgendeine Theorie zutreffen.

 

 

Gruß,

Flo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Mal abgesehen von Präzi denke ich mal, dass die o.g. Zahlen auch für den Heiler gültig sind, oder? Mein Problem ist, dass es selten eine Aussage gibt die nicht irgendwo wieder revidiert wird.

Mal hört man von einem AP Cap von 1200, einem Woge-Cap von 75% und einem Kritcap von 25% und mal ist das alles wieder totaler Quatsch. Wer von euch hat denn nun die "Wahrheit" und woher habt ihr sie?

Außerdem: Wozu muss ich überhaupt ein paar Punkte in Schnelligkeit investieren? Hat das was mit dem GCD zu tun? Ich bin ziemlich verwirrt und suche eigentlich nur sowas wie "Elitistjerks for SWTOR". :D So wie sich das nämlich momentan für mich darstellt, könnte ich einfach mal alles modden und es würde schon auf irgendeine Theorie zutreffen.

 

Das Problem beim Heiler ist, dass man zwar wie beim dd eine optimale single-target heilungs rotation festlegen könnte und dazu die Werte optimieren könnte, das ist jedoch anders als beim dd ein sehr unrealistisches modell und sobald man anfängt das heilen von mehreren zielen mit einzubeziehen streitet sich alle welt darum welches modell dafür nun das beste und der wirklichkeit am nächsten sei.

 

ich persönlich fahre ganz gut mit (72er gear stand) einem voll angriffskraft und 5:5 woge zu schnelligkeit build

 

tante edit sagt: vlt. trotz thread necro noch zu was nutze :D

Edited by IsapientiaI
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn man in SWTOR das Wort Cap in den Mund nimmt, spricht man in der Regel vom Softcap. Dieses Softcap markiert den Punkt an dem ein gewisser Stat an Wertigkeit verliert und einem anderen Stat unterliegt. Dies wird durch den sogenannten Diminishing Return hervorgerufen. Einfach ausgedrückt bezweckt der Diminishing Return, dass jeder Punkt (Wertung /Rating) eines bestimmten Stats in weniger Prozenten mündet.

 

Vereinfachtes Beispiel (ausgedachte Werte, entsprechen nicht der Realität):

 

für 150 Wogenwertung gibt es +15% Multiplikator

für 300 Wogenwertung gibt es +20% Multiplikator

 

An diesem Beispiel wird verdeutlicht, dass die doppelte Menge an Wogenwertung nur noch einen geringen Endeffekt hat.

 

Sämtliche Wertungen (Krit, Schnelligkeit, Woge etc.) basieren auf dem Diminishing-Return-System.

 

Lediglich ein Hardcap hat den Hexer zu interessieren: Präzision. Alles über 110% hat keinen Einfluss auf unseren Output mehr.

 

als relikte atm obroaner-sturm relikt und arkainisches sturm relikt (danke an der stelle für den bug . Werde aber demnächst wohl das arkainische gegen n to-use AP relikt austauschen. Soll ja die beste wahl sein so?)

 

Solange du keinen Zugriff auf Raid-Relikte der Stufe 75 oder höher (Asa NiM, A&V NiM, Festung HC, Palast HC) hast, sind die Obroaner-Relikte mit AP und Mainstatprocc das Maß aller Dinge.

 

Tipp: der deutsche Tooltip für das Obroaner-Relikt mit Mainstatproc ist noch nicht aktualisiert. Das Relikt proct alle 20 Sekunden mit 625 Mainstat.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen!

 

Mal abgesehen von Präzi denke ich mal, dass die o.g. Zahlen auch für den Heiler gültig sind, oder? Mein Problem ist, dass es selten eine Aussage gibt die nicht irgendwo wieder revidiert wird.

Mal hört man von einem AP Cap von 1200, einem Woge-Cap von 75% und einem Kritcap von 25% und mal ist das alles wieder totaler Quatsch. Wer von euch hat denn nun die "Wahrheit" und woher habt ihr sie?

Außerdem: Wozu muss ich überhaupt ein paar Punkte in Schnelligkeit investieren? Hat das was mit dem GCD zu tun? Ich bin ziemlich verwirrt und suche eigentlich nur sowas wie "Elitistjerks for SWTOR". :D So wie sich das nämlich momentan für mich darstellt, könnte ich einfach mal alles modden und es würde schon auf irgendeine Theorie zutreffen.

 

 

Gruß,

Flo

 

Wie mein Vorredner schon sagte, es gibt keine Hard-Caps. 25% Crit kriegst glaub allein schon, wenn Du Full-72er-Gear hast und alle Aufwertungs-Slots mit Hauptattribut versehen hast; Stim nicht vergessen.

Bei gleichem Gear und dem Faktor das sich Präzision/Woge/Schnelligkeit den Verbesserungsslot teilen, ergibt sich quasi der Wogenwert von 70% plus auch von ganz allein. Präzision ist beim Heiler aber überflüssig. :)

 

Schnelligkeit wirkt sich zwar auf dem GCD aus, aber beim DD müsste man da wohl soviel investieren, das es sich n icht lohnt, beim Hexer-Heiler sind paar %-Punkte für die Cast-Zeiten vorteilhaft. Vor 2.0 gab es so den Wert von max. 10%, wobei ich pers. aber eher statt auf 10% zu gehen dann doch eher eine mit Verbesserung mit Wogenwert mehr nehmen würde statt Schnelligkeit.

Edited by _Steps
Link to comment
Share on other sites

Um die Schnelligkeit kann man sich streiten, als DD bringt sie einem eigentlich garnix.

durch die 2 Teile die er da drin hat mit Schnelligkeit, verkürzt du die castzeit um ca. 0.04 sek.

Also absolut unrelevant. Er hat sie nur dort eingebaut, weil andere Werte keinen Nutzen mehr bringen, und so deshalb ein wenig auf Schnelligkeit gegangen ist.

 

Und wenn ich mal einen Tipp geben darf....geht nicht stumpf nach Guides. Das sind alles nur Richtwerte die von Nibbon vorgeschlagen werden, das heisst aber nicht, das sie "must have" sind.

Selber ausprobieren macht am meisten Sinn.

 

Mein Main ist auch ein Gelehrte und ich habe mir Nibbon seinen Threat aauch angeschaut, aber ich verlass mich nicht darauf. Ich habe auch den skilltree nicht 1:1 übernommen, ich habe mich hingesetzt und mich mit meiner Klasse auseinandergesetzt. Und im Bosskampf fahre ich auch meine 3k DPS.

 

Man lernt am effektivsten wenn man selber ausprobiert und umskillt und das Gear umbaut. Klar kann man sich Informationen holen um erstmal zu wissen wo man anfangen soll, aber ansonsten lieber selber machen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...