Jump to content

Das neue Dialog System in kapitel 9 - warum die Umstellung?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

würd gern wissen warum mitten im Spiel das Diaglogsystem geändert wurde? Jetzt hört man nicht mehr den eigenen Text was das Story Feeling mal eben total abseinken lässt. Ist das jetzt dauerhaft ? Wüsst ich gerne weil dann kann ich mein Abo gleich beenden,d as tu ich mir nciht an.

Link to comment
Share on other sites

Das betrifft doch nur die Gefährtengespräche...

 

Nur ist gut. Ich hatte auf tolle Dialoge und Interaktionen gehofft. Wird nun alles weg fallen, wenn die Charaktere net gerade in der Hauptquest auftauchen.

Hab die Nebenquestdinger, also diese Allienazmissionen angefangen und die meisten Dialoge durchgedrückt und immer so die erste Antwort genommen, da die Motivation gleich Null ist.

So Anfang bis Mitte 2000 rum war die eigene Spielfigur die nur dumm rum steht vielleicht noch Hip. Aber 2015 ist es derbe überholt. Zum Glück gibs noch die Hauptmissionsreihe.

 

Warum die das so machen ist klar: Es gibt zu viele die davon ausgehen das alles umsonst sein muss, deshalb müssen se sparen, weil wenn kein Geld durch Abbos rein kommt (weil die Spieler Hippies sind die meinen die Entwickler und Firmen dahinter machen das alles für Luft und Liebe), dann müssen Kürzungen gemacht werden.

Oder die Devs sind nur Trolle XD

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt ein schöner Blick in die Vergangenheit und eine kleine Anerkennung an KotOR.

 

Das ist die Ausrede womit se hoffen durch zu kommen.

Wenn mir nach nem Spiel mit Spielelementen von vor 10 Jahren ist dann spiel ich eins aus der Zeit. Oder ich Spiele ein neues was so danach gebaut ist. Aber das se erst mit was tollem starten, damit die Zukunft der online RPG's mit gestalten, ja sogar zeigen und dann plötzlich alles über Bord werfen ist an sich mehr traurig.

Link to comment
Share on other sites

Die Dialoge haben das Spiel ausgemacht und dem ganzen eine unglaublich tolle Atmosphäre gegeben. Ich fühlte mich mit meinem Charakter verbunden. Nun wird ein Monolog geführt, bei dem mein Gegenüber weiß, was ich denke. Hurra! Wer das gut findet, hat keine Ahnung.

 

Gibt nichts Schlimmeres, als die Dialoge rauszunehmen. Ich bin auch weg, nun für immer!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Ausrede womit se hoffen durch zu kommen.

Wenn mir nach nem Spiel mit Spielelementen von vor 10 Jahren ist dann spiel ich eins aus der Zeit. Oder ich Spiele ein neues was so danach gebaut ist. Aber das se erst mit was tollem starten, damit die Zukunft der online RPG's mit gestalten, ja sogar zeigen und dann plötzlich alles über Bord werfen ist an sich mehr traurig.

 

Wenn ich Aussagen à la "Das ist kein 3. Teil von Battlefront, vergesst die ersten 2 Teile." oder "Wir wollen nichts mit dem Star Wars expanded universe zu tun haben." höre, dann kann ich mit so einer Entscheidung gut leben. Abgesehen davon betrifft es doch eh nur die Gefährten und ob ich dann zehnmal dasselbe höre oder lese, ist auch schon egal.

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt ein schöner Blick in die Vergangenheit und eine kleine Anerkennung an KotOR.

 

Das ist alles schön und gut, man mag es oder findet es unschön, Geschmackssache halt, was aber für mich ein absolutes No-Go ist, ist das das Chatfenster bei diesen Dialog-Seiten nicht vorhanden/im Vordergrund ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Also ich konnte jetzt auch endlich das neue Allianzsystem ausprobieren. Als ich von den klassischen Gesprächen erfahren habe, war ich nicht so begeistert. Einfach weil mein Char das ganze Spiel über gesprochen hat (auch wenn er sich oft wiederholte^^) und nun auf einmal bleibt er stumm. :(

 

Letztlich empfinde ich es aber als nicht so schlimm wie beführchtet. Prinzipiell wäre mir eine einheitliche Lösung lieber, aber wenn die einseitig unvertonten Gespräche dazu führen, dass für das Allianzssystem schneller oder öfter neue Inhalte nachgeschoben werden, dann kann ich (leicht zähneknirschend) damit leben. Ich glaube sowieso nicht, dass sie nachträglich noch mal alles vertonen. Solange es das Allianzssystem gibt, wird es die klassischen Gespräche geben. Ich hoffe nur, dass sie es nicht auf weitere Aspekte des Spiels ausweiten :o

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon richtig das die Immersion darunter leidet, aber das tut sie aus vielen Gründen leider sowieso.

Mit der neu angewandten Technik können sie allerdings in relativ kurzer Zeit das Spiel mit weiteren Quests füttern. Komplett vertont und Klassenspezifische Unterschiede wären vom Arbeitsaufwand aber nicht wirklich realistisch.

 

Seit KOTFE liegt der Schwerpunkt auf dem Charakter und nicht mehr auf der Klasse.

Die Basis dazu ist geschaffen, jetzt heisst es aber abliefern, denn nur wegen zukünftigen Kapiteln allein wird kaum jemand auf Dauer 13€ pro Monat bezahlen. Das wäre ein ziemlich schlechter Deal für Kunden, es sei denn man pausiert mehrere Monate um dann gleich mehrere Kapitel zu spielen, nur hat es dann gar nichts mehr mit einem MMO zutun wenn man die Leute nicht bei der Stange halten kann.

 

Von daher ist schwer davon auszugehen, dass sie den Allianz und Quest Prozess aus gutem Grund technisch stark vereinfacht haben um effektiver und schneller patchen zu können. Alles andere wäre eher Kontraproduktiv gewesen. Die Strategie Biowares ist in der Theorie gar nicht schlecht, ob sie es nun aber wirklich umsetzen werden wir in den nächsten Monaten sehen. Wenn sie Leben mit immer wieder neuen Quests reinbringen, wäre das zumindest für mich ein Argument permanent Abo zu bleiben.

 

Allein die Tatsache, dass viele Gefährten noch nicht über Quests erspielt werden können ist ein Hinweis darauf was uns noch erwarten könnte, und ich hoffe sie geben sich dabei Mühe dann kann ich persönlich auch gut mit dem neuen Quest Style leben.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Dieses neue, veraltete Dialogsystem soll von den Entwicklern tatsächlich als eine Hommage an KotoR gedacht sein. Glücklicherweise beschränkt es sich in der Tat nur auf die Allianz.

 

Ob das Kostenargument greift, halte ich nicht für schlüssig. Schließlich ist der gesamte Rest des Spiels vertont. Wären also auch die Kosten ein Grund gewesen, warum ist dann nur der eigene Charakter stumm? Und das auch nur in den Allianzgeschichten?

 

Die Frage ist, was passiert mit dem Dialogsystem, wenn KotFE durch ist? In der Vergangenheit möchte ich nicht haften bleiben.

Link to comment
Share on other sites

 

Ob das Kostenargument greift, halte ich nicht für schlüssig. Schließlich ist der gesamte Rest des Spiels vertont.

 

Nein, seit SoR nicht mehr.

Viele Nebenquests haben nur noch ein Fenster zum annehmen einer Quest.

 

Wären also auch die Kosten ein Grund gewesen, warum ist dann nur der eigene Charakter stumm?

 

Es geht um Aufwände die nicht sonderlich effektiv wären, weil sie es pro Klasse machen müssten und bedingt durch den KOTFE Hintergrund auch keinen Sinn ergeben würde, weil wir als Charakter einzigartig sind und nicht mehr unsere Klasse.

 

Unter anderem auch das was vor Release schon kritisiert wurde, weil KOTFE kaum noch Individualität bietet, weder beim Gear , Gefährten oder in der Story. In KOTFE wurde zur Vereinfachung alles gleich gehalten.

Das wirst Du noch merken wenn du Deinen 3. oder 4. Twink in KOTFE spielst ...

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass nicht die Kosten sondern der Aufwand im Vordergrund steht. Acht verschiedene Klassen und zwei Geschlechter, das sind für eine Sprache 16 verschiedene Sprecher und dann noch mal drei Sprachen. 48 Menschen müssen ins Tonstudio weil sie einen neuen Gefährten ins Allianzsystem einführen wollen.

 

Das würde sich nur lohnen, falls sie gleich mehrere Gespräche aufnehmen, dann müsste man aber wieder vorausplanen und eventuell den geplanten Gefährten verzögern. Klar, für die einzelnen Episoden müssen sie das auch machen. Hier werden sie aber sicher gleich mehrere Episoden aufnehmen bzw. haben einen größeren Zeitraum um die Synchronsprecher zu buchen, da die Kapitel ca. im Monatstakt erscheinen. Neue Gefährten möchte man aber vielleicht schneller einführen

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe schwer das zumindest an wichtigen Stellen auf meine Klasse eingegangen wird. Ich fands so geil als KOFTE angefangen hat und man mich als Darth Nox angesprochen hat. Meine Hauptangst war das ich nur ein Namenloser Platzhalter bin. Und jetzt bin ichs, nur der Fremdling. Net ma die die mich von früher kennen sprechen mich mit Darth Nox an. Das wäre doch das mindeste gewesen und ist auch net soviel Arbeit ._.

Ich bin ein dunkler Lord der Sith, Mitglied im Rat der Sith auf den Weg nach ganz oben. Und jetzt kann ichs net ma raus lassen <<.

Bei Shadow of Revan gabs doch eine Klassenquest. Eine kleine, aber ich hoffe die machen da nochmal sowas. Immerhin wäre es komisch erst damit anzufangen, groß anzukündiogen das Klassenquest wieder da sind, und es dann doch in die Tonne treten. Ich für meinen Teil will schon wissen wies da weiter geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass hier viel zu schnell der Untergang des Abendlandes propagiert wird. Was hier bisher noch gar nicht zur Sprache gebracht wurde ist, dass bei den fraglichen Gesprächen das herkömmliche Dialograd größtenteils völlig überfordert wäre, insbesondere im Hinblick auf künftige Erweiterungen und damit zusätzlichen Optionen in ein und demselben Dialog. Eine Änderung des gesamten Dialogsystem im Vergleich zu restlichen Spiel wurde also unumgänglich und da haben sich wohl ein paar Nostalgiker an KoTOR erinnert.

 

Ansonsten gilt, was immer für alles und jedes gilt, mit dem man im Leben zu tun hat. Man prüft ständig, ob eine bestimmte Sache es noch wert ist, Zeit und Ressourcen darauf zu verwenden, oder ob die Gründe, sich davon abzuwenden mittlerweile überwiegen. Wenn ich mich bei jeder Prüfung, die gegen eine Sache ausfällt, beleidigt in die Schmollecke setze, weil ich das als einen persönlichen Affront betrachte, würde ich da vermutlich nie wieder rauskommen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Shadow of Revan gabs doch eine Klassenquest. Eine kleine, aber ich hoffe die machen da nochmal sowas.

Tatsächlich waren es gerade diese Missionen, die mir schon beim ersten Spielen das Gefühl gaben, dass die klassenspezifischen Stories Vergangenheit sind.

 

Jede einzelne Mission stellte doch im Grunde einen Abschluss dar. Die alten Mentoren verabschieden sich endgültig oder sind (ohne Machtgeist-Option ;)) verstorben. In jedem Fall haben sie ganz deutlich herausgestellt, dass dein altes Leben jetzt vorbei ist.

 

 

 

 

Immerhin wäre es komisch erst damit anzufangen, groß anzukündiogen das Klassenquest wieder da sind....

Aus ganz ehrlicher Neugierde würde ich gern wissen, wo du das gelesen hast. Ich habe bisher immer nur Ankündigungen gefunden, in denen sie ganz allgemein eine Rückkehr zum klassischen Storytelling ankündigen, was BW ja (imho zu recht) als seine große Stärke betrachtet. Einen Hinweis auf klassenspezifische Geschichten habe ich dabei nirgends entdecken können, wäre also super, wenn du mal die entsprechenden Stellen zitieren könntest.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe schwer das zumindest an wichtigen Stellen auf meine Klasse eingegangen wird. Ich fands so geil als KOFTE angefangen hat und man mich als Darth Nox angesprochen hat. Meine Hauptangst war das ich nur ein Namenloser Platzhalter bin. Und jetzt bin ichs, nur der Fremdling. Net ma die die mich von früher kennen sprechen mich mit Darth Nox an.

 

 

 

Als Soldat war mir M1-4X am wichtigsten, er kannte mich noch und er kam immer noch sehr loyal rüber und hat sich in der Allianz Quest selbst "gefreut" sich mir wieder anschliessen zu können. Die anderen kannten mich auch noch, der ein oder andere sprach auch Erlebnisse aus alter Zeit an, die man mit ihnen über Quests auf alten Planeten erlebt hatte. Aber leider haben sie nicht alle Gefährten fertig bekommen und das ist je nach Klasse nicht so witzig schon gar nicht wenn man den Terminal bedient und die zukünftige Quest für die noch fehlenden eigenen Gefährten ziemlich sicher verpassen wird.

 

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Die Spieler fragen halt immer nach mehr und neuen Content, aber die Sprecher müssen halt bezahlt werden für all die Dialoge. Deshalb hat BioWare zwischenzeitlich bei Daily Quests ja einfach drop boxen hingestellt gehabt (Scharzes Loch, Sektion X und so) und später mit Shadow of Revan viele Quests halt nur mit einem einfach Monologe ausgestattet (Rishi und Yavin 4), und diesmal um wieder am gesprächsvolumen zu sparen haben sie halt die Nostalgie Option gewählt und es so gemacht das einige Leute wenigstens an KOTOR erinnert werden. Das ist halt der Spagat den BioWare jedesmal machen muß für neuen Kram, und denke man kann da durchaus ruhig ein Auge zudrücken und froh darüber sein überhaupt mehr kram zu bekommen.
Link to comment
Share on other sites

Ähm, scheinbar wird hier gern die Tatsache übersehen, dass die Sprecher bereits im Studio waren und nicht gerade wenig Audiomaterial abgegeben haben. Die paar unvertonten Dialoge hätten da in Sachen Kosten, Aufwand und Megabytes den Bock auch nicht mehr fetter gemacht. Zeit, auf andere Gründe zu spekulieren.

 

Was das neue Dialoginterface betrifft: Das vorherige hat immer nur drei Optionen gelassen. Das reicht aber für die Allianzquests nicht mehr aus! Da bietet es sich einfach an, entweder das Dialograd zu erweitern (wie bei Mass Effect) oder auf das System aus KotoR zurückzugreifen. Allein aus Nostalgiegründen und Stimmigkeit haben sie wohl eine gute Wahl getroffen, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass diese clevere Design Entscheidung eine Mischung aus "Nostalgie" und "Kosten" ist.

 

Vielleicht gelten die Verträge der Synchronsprecher nur für die eigentliche Erweiterung (die Story)? :confused:

 

Spart man sich die Spieler-Dialoge, so sind es immerhin 16 Sprecher die man sich "spart".

 

Immerhin gibt es aber Vertonung von den Allianzspezialisten sowie von den "neuen/alten" Gefährten (obwohl bei den "neuen" Gefährten auch etliche "Alien-Brabbler" dabei sind :D )

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...