Jump to content

PvP Nebenspaß - Story in SWToR im Vordergrund!


YuseiMisugi

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Leute darüber meckern wie übel das PvP ist. Da gebe ich euch Recht, ich finde es auch unfair und unbalanciert.

 

Aber dennoch kann es doch nicht sein dass man das Spiel dafür als "scheiße" erachtet. Ganz ehrlich, was für Erfahrungen ihr auch habt mit anderen Games dieser Art, sei es WoW, Rift oder was auch immer. Diese Erfahrungen gehören auch zu diesen Spielen und nicht hierher!

 

Es hieß von Biowares Seite von Anfang an, dass die Story hier im Vordergrund steht und dass PvP nicht so ausgeprägt und durchgearbeitet sein wird, wie mancher vielleicht erwartet. Hierzu hofft Bioware auf die Erfahrungsberichte und Meinungen der Spieler um es laufend zu verbessern. Aber schon immer lag der Fokus auf der Story. Das ist der Hauptteil des Spiel.

 

Um das Spiel richtig genießen zu können und sich daran richtig zu erfreuen, muss man Star Wars und die Story schon mögen. Und ein wenig Informationen über das Star Wars Universum wären nicht schlecht. Es gibt eine Menge Leute, die SWToR spielen, weil sie Star Wars sehr mögen. Ich zum Beispiel habe noch nie ein MMOG gespielt und habe SWToR nur angefangen weil ich Star Wars großartig finde.

 

Wenn dann Leute anfangen SWToR zu spielen, nur um mal ein anderes vielversprechendes Game aus dem Genre auszuprobieren, von Star Wars aber nicht viel wissen, denen es nicht um die Story geht, sondern hauptsächlich um die PvP-Funktionen, Schlachten und PvP-Spiele zu erleben, der wird dann natürlich eher enttäuscht sein.

 

Denn um in SWToR den Freude zu haben, die das Spiel einem wirklich machen kann, dann sollte man sich schon auf die Story einlassen und lernen Star Wars zu mögen. Denn falls man SWToR nicht spielt, weil man Star Wars mag oder weil man zumindest das mit der Story sehr gut findet, dann ist man hier mehr oder weniger fehl am Platz.

 

Bioware und Lucasarts haben die größten Bemühungen in die Story des Spiels investiert. Die Liebe zum Detail erkennt man zweifelsohne, wenn man das Spiel länger spielt.

 

Darum Leute, wenn ihr von SWToR enttäuscht seid, dann überlegt euch mal was ihr von diesem Spiel erwartet habt und was es tatsächlich versprochen hat. Es sollte euch hauptsächlich um die Story gehen und PvP sollte für euch ein Nebenspaß sein, den man regelmäßig nebenher warnehmen kann, indem man auf das Symbol unten Rechts auf der Karte klickt.

 

Die meisten Leute, die ach so enttäuscht sind und wieder ihre Vergleiche ziehen, waren von Anfang an auf etwas aus, was von Bioware und Lucasarts niemals versprochen wurde. Dass eure Erwartungen zu hoch und falsch angesetzt waren, ist nicht die Schuld der Entwickler und macht SWToR nicht zu einem schlechten Spiel.

 

Für Leute wie mich, für die Star Wars etwas großartiges ist, ist dieses Spiel absolut Top. Es macht sehr großen Spaß es zu spielen, danke an Bioware und Lucasarts an dieser Stelle. Es ist gelungen, und all jene, welche das nicht so sehen, sollten sich mal mit Star Wars anfreunden, sich auf die Story einlassen und es dann vielleicht nochmal probieren.

 

Aber für uns Star Wars Fans ist dieses Spiel eine Riesensache, für die wir sehr dankbar sind. Das musste ich stellvertretend für alle Star Wars Fans aus Deutschland und der ganzen Welt einfach mal schreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die meisten Entwickler unterschätzen einfach die Wichtigkeit eines guten und funktionierenden PvP-Systems.

Der Fokus mag ja auf der Story liegen, die,wenn wir mal ehrlich sind, spätestens beim ersten Twink auf 10% zusammenschrumpft, dennoch ist ein PvP-System das gut ist wichtiger als viele denken.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Entwickler unterschätzen einfach die Wichtigkeit eines guten und funktionierenden PvP-Systems.

Der Fokus mag ja auf der Story liegen, die,wenn wir mal ehrlich sind, spätestens beim ersten Twink auf 10% zusammenschrumpft, dennoch ist ein PvP-System das gut ist wichtiger als viele denken.

 

sehe ich auch so.

mag vl daran liegen, dass ich zu 99,9% pvp betreibe... ;)

Link to comment
Share on other sites

sicher ist der Hauptaugenmerk in die Story gewandert, die ist auch definitiv gelungen, steht ausser Frage.

 

Aber ein MMO muss wenn es erfolgreich und lange leben möchte im Endlevelbereich was bieten.

 

Entweder sehr guten Raidcontent (PvE) kann ich noch nicht beurteilen.

 

Oder eben anständiges PvP, für viele Spieler die beste Langzeitmotivation. Da man sich immer wieder auf neue Situationen einstellen muss und es immer wieder was neues zu erleben gibt.

Bioware hat schliesslich PvP im Spiel integriert, dann sollten wenigsten die Standards auch funktionieren. Aber im Moment haben einige Leute Verzögerungen ohne Ende, trotz anständigen Ping und guter Hardware. TP Balken werden nicht richtig angezeigt, Tab Funktion fürs nächste Target anwählen ist ein schlechter witz, und da bin ich meinerseits von Aion schon viel gewohnt... Welche Klasse Spielt mein Gegner? Welche mein Verbündeter? Ah super der Benutzt gerade den Skill den sollte ich eigentlich unterbrechen, aber halt, hat er mich überhaupt im Target oder den Tank dort hinten? TargetofTarget funktion.... usw usf... Man kann die Liste schon ein wenig weiter führen...

 

Alles "Altbewährtes" und muss nicht neu erfunden werden. Dort wurde meiner Ansicht nach einfach ein wenig gepfuscht.

 

Und im Moment bekommt man eben von der Komponente MM im MMORPG nicht viel mit, es spielt sich arg wie ein Sigleplayer Spiel und wenn Bioware dort nicht ansetzt wird es auf lange Sicht für viele einfach uninteressant werden.

 

Die Story hätten sie auch ebensogut in ein Singeplayer Spiel mit Coop Modus packen können für die FP :>

Link to comment
Share on other sites

Ja eine Schöne Storry ist es, aber was kommt danach?

Wenn ich ne Storry will schau ich nen Film, beim zocken ist das schönes Beiwerk aber am ende muss was kommen was mich lange Motiviert.

Ne Daily Soap aber bitte nicht .. ;)

Von daher ist so manche Meinung schon berechtigt..

Mal abwarten und Tee trinken..

 

Muss gestehen der einzige Makel derzeit an dem Spiel ist für mich,

das es Equip zu einfach gibt.

jeder rennt mit Orange rum, also nix besonderes, wird ja nach geworfen für marken usw.. Warum Droppt eigentlich bei den Mobs Irgendwas ausser trash… was natürlich auch das Mob Kloppen und Farmen für was schickes Überflüssig macht….

PVP Equip bekommst auch nach geworfen, 50 - 80 Marken pro BG ....nuja..

Da es kein 30er Set gibt, stapeln die sich bis 50 so das man eigentlich schon 5 50er Sets haben müsste wenn man mit PVP auf 50 LVL.

 

Die Begleiter sind zwar toll, aber nehmen viel aus dem Multiplayer raus und machen es zu einem Single Player Spiel.

Ich habe als Attentäter bisher bei keinem meiner Storryline Bosse große Probleme gehabt.

Sicher stirbt man 1-2 mal bis man sieht wie man den nimmt aber mit Heili , Begleiter und den Skills Movment usw.. easy.. warum brauche ich also eine Gemeinschaft?

Zum LVL nicht, somit hätte man auch alle mit Best Equip mit 50 Starten lassen können.

Wie gesagt gibt es eh nachgeworfen das Equip.. bisher..

Wegen der Storry alleine sind 50 Euro jetzt nicht unbedingt günstig gewesen für 30 Tage Spielen… aber wir waren beschäftigt.

Bei quip fällt mir ein , es ist das erste Spiel wo ich wärend des LVL nicht selber Crafte oder im AH zu kaufen muss um mein Euip für die LVL Mobs und Bosse Aktuell zu halten…

 

Aber Deswegen Meckern und sagen das game ist mist.. Blödsinn, da kommt noch mehr bei der Entwicklungszeit ist das Spiel nicht als 30 Tage Release und geunter Spiel Konzipiert worden, BIOWare will da mit ne ganze Zit lang Geld Verdienen… also .. ich bin gespannt….

 

Meine nahezu Überflüssigen Gedanken zu dem Thema : ))

Link to comment
Share on other sites

Abwarten... kommt sicherlich alles mit der Zeit. Das Game ist ja noch nicht wirklich alt:D. Ich finds auch jetzt schon Klasse...

 

Wer halt nicht warten kann und mit dem PvP unzufrieden ist muss sich halt wohl ne Alternative schaffen. Zumindest solange bis das PvP den eigenen Wünschen entspricht:cool:.

Link to comment
Share on other sites

Jo. genauso wie die ganzen Leute die für addons und combatlog sind mit absurden Wunschvorstellungen an das Spiel dazugestoßen sind, hält die Leute trotzdem nicht auf darum zu betteln und alles schön zu reden.

 

 

Edit sagt: Man muss nicht jeden Thread kapern um für Addons und Co zu plädieren.

Edited by Kleinkram
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass ein gutes MMORPG alle Bereiche umfassen sollte:

- Quest / Geschichten

- Instanzen

- Raids

- PvP

 

Gerade letzteres wird von vielen Entwicklern unterschätzt. Ich hoffe, dass Bioware mit der Zeit ein gutes PvP-System entwickelt, das einen auch halten kann. Die bisherigen Battleground sind nett, das open PvP Gebiet kenne ich noch nicht - ich denke, dass Bioware für den Release eines MMORPGs schon einen großen PvP Satz geliefert hat. swtor muss sich jedoch auch mit der Zeit auch erweitern, sonst wird es nur ein MMORPG unter vielen.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Ersteller,ich muss dir da leider widersprechen.

Sicherlich ist die Story einer der großen Bestandteile des Spiels,keine Frage. Jedoch darf sie nicht der Hauptbestandteil sein und ich finde das erklärt sich von selbst.

Denn wie andere schon sagten,was kommt dann? Story mag nen schöner Nebeneffekt sein,aber auch eben nur ein Nebeneffekt. Ein MMO wie SWTOR lebt von der Langzeitmotivation der Spieler. Und diese wird man unter Garantie nicht mit ner tollen Story aufrechterhalten.

Wenn ich Story will,dann les ich nen Buch. Klar,im Spiel interagier ich mit der Story etc,das ist schon etwas anderes.

Mich persönlich nervt es z.B. jetzt schon an mit den Sequenzen. Jede Quest besteht aus etlichen Sequenzen,die ich nun schon seid ner Weile einfach überspringe. Weniger hätts hier durchaus auch getan,ERHEBLICH weniger. Wichtige Quests (wie z.B. die Klassenquests und Gruppen-/Instanzquests) mit den Sequenzen zu versehen hätts in meinen Augen auch getan. Die freiwerdenden Ressourcen hätten sie da besser in Performance investieren können ;)

 

Versteh mich nicht falsch, bisher mag ich SWTOR gern. Es gibt erheblichen Verbesserungsbedarf (wie z.B. einen DR auf die ganzen Stuns/CCs im PvP,es nervt wie Sau das der weder bei Schaden bricht und man permanent von 100% auf 0 geht ohne auch nur eine Taste drücken zu können...Kein wunder das bestimmte Klassen doch erheblich gehäuft im PvP anzutreffen sind^^).

 

Story ja,Sequenzen ja (aber bitte nicht bei jeder noch so unwichtigen Quest...),aber bitte beides nur als Bonus,nicht als Hauptbestandteil des Spiels.

Link to comment
Share on other sites

Jo. genauso wie die ganzen Leute die für addons und combatlog sind mit absurden Wunschvorstellungen an das Spiel dazugestoßen sind, hält die Leute trotzdem nicht auf darum zu betteln und alles schön zu reden.

 

 

Edit sagt: Man muss nicht jeden Thread kapern um für Addons und Co zu plädieren.

 

 

du bist der illusion unterlegen das du glaubst das dies so ein wichtiges thema sei. ich wollte dem te nur ein genauso dünnes argument liefern wie er es bringt.

 

nur weil er ne wall of text verfasst hat heisst es nicht das er "gute" argumente bringt...

Link to comment
Share on other sites

Leute, welche sich das Spiel nur wegen dem Pvp gekauft haben sind hier falsch, denn Balance wird man weder hier noch in anderen MMORPGS finden.

Wenn ihr wollt, dass es wirklich nur auf Skill ankommt geht Counter Strike oder Modern Warfire 3 spielen...

Link to comment
Share on other sites

Lieber Ersteller,ich muss dir da leider widersprechen.

Sicherlich ist die Story einer der großen Bestandteile des Spiels,keine Frage. Jedoch darf sie nicht der Hauptbestandteil sein und ich finde das erklärt sich von selbst.

Denn wie andere schon sagten,was kommt dann? Story mag nen schöner Nebeneffekt sein,aber auch eben nur ein Nebeneffekt. Ein MMO wie SWTOR lebt von der Langzeitmotivation der Spieler. Und diese wird man unter Garantie nicht mit ner tollen Story aufrechterhalten.

Wenn ich Story will,dann les ich nen Buch. Klar,im Spiel interagier ich mit der Story etc,das ist schon etwas anderes.

Mich persönlich nervt es z.B. jetzt schon an mit den Sequenzen. Jede Quest besteht aus etlichen Sequenzen,die ich nun schon seid ner Weile einfach überspringe. Weniger hätts hier durchaus auch getan,ERHEBLICH weniger. Wichtige Quests (wie z.B. die Klassenquests und Gruppen-/Instanzquests) mit den Sequenzen zu versehen hätts in meinen Augen auch getan. Die freiwerdenden Ressourcen hätten sie da besser in Performance investieren können ;)

 

Warum darf die Story nicht der Hauptbetandteil sein? Weil ein MMO in der Regel anders funktioniert? Die Langzeitmotivation kann sehr wohl die durch die Story aufrecht erhalten werden. Der einzige Grund warum das bei Single-Player-Games nicht der Fall ist, ist der dass man da in der Regel keinen Content dazu patcht. Allerdings gibt es andere Möglichkeiten. Nehmen wir Halo mal als Beispiel. Ich hab' die Nachfolger vor allem gekauft weil ich wissen wollte wie's weitergeht. Wenn BioWare als Storycontent dazupatcht funktioniert das genauso. Und NEIN! ich rede hier nicht nur von zusätzlichen Zwischensequenzen oder Dialogen, sondern davon dass es auch mit PvE-Content verknüpft wird. Trotzdem wird für viele eher das Fortsetzen der Story die Motivation zum Zahlen der monatlichen Gebühren sein. Und wenn du ein Buch ließt wenn du Story willst geb' ich dir 'n Tipp... kauf' dir 'n Buch und spiel' Counter-Strike, und kein STORYDRIVEN beworbenes MMO...

 

Versteh mich nicht falsch, bisher mag ich SWTOR gern. Es gibt erheblichen Verbesserungsbedarf (wie z.B. einen DR auf die ganzen Stuns/CCs im PvP,es nervt wie Sau das der weder bei Schaden bricht und man permanent von 100% auf 0 geht ohne auch nur eine Taste drücken zu können...Kein wunder das bestimmte Klassen doch erheblich gehäuft im PvP anzutreffen sind^^).

 

Es gibt die "Entschlossenheitsleiste". Dass die noch nicht das allheilmittel ist, ist klar.

Aber du solltest bestenfalls einen Stun im 1vs1 abkriegen. Den zweiten kannst du dann mit deiner "Insignie" auflösen. Wenn natürlich 4 Sniper/Gunslinger innerhalb der Stunzeit auf dich ballern bist du selbstverständlich im Stun hops gegangen. Da heilt auch nix mehr gegen.

 

Story ja,Sequenzen ja (aber bitte nicht bei jeder noch so unwichtigen Quest...),aber bitte beides nur als Bonus,nicht als Hauptbestandteil des Spiels.

 

Und nochmal... es wurde mit "STORYDRIVEN" beworben. Jetzt zu sagen dass es so nicht sein sollte... ähh... ja... Das ist als würdest du einem Kaffeemaschinenhersteller sagen sein Gerät sollte doch Kaffee nur als Nebensache ausspucken weil die meisten Menschen doch eh viel lieber Bier trinken...

Link to comment
Share on other sites

Leute, welche sich das Spiel nur wegen dem Pvp gekauft haben sind hier falsch, denn Balance wird man weder hier noch in anderen MMORPGS finden.

Wenn ihr wollt, dass es wirklich nur auf Skill ankommt geht Counter Strike oder Modern Warfire 3 spielen...

 

sag das den ganzen n00btuber schreiern die meinen das es keinen skill bedarf weil manche waffen op wären...

 

es ist und wird immer so sein das der der einen weggrotzt irgendeinen vorteil haben MUSS weil er MICH den größten und besten oberpr0 sonst niemals so einfach "weg0wnz0rn" würde ...

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

lol CS und MW3^^ geht mal sc2 oder besser noch scbw spielen danach reden wir über skill !

 

 

neeee da gibts auch keinen skill fast ling harras und dann mass rine rush und das QQ möge beginnen ^^

 

/edit

 

also ein 2v2 vorrausgesetzt.

Edited by Gohsch
Link to comment
Share on other sites

Ein mmorpg lebt nicht von einer Story alleine.....so ein mmorpg wäre schwach auf der Brust. Die Story endet bald, was habt ihr denn dann. Ein verkorkstes pvp mit 3 mini Battlegrounds...die größe ist ja schon ein Witz. 8v8....massive multiplayer :rolleyes:

 

Spiel' alle 8 Klassen durch, und mach' alle Quests, dann reden wir weiter. Selbstverständlich musst du alle Nebenquessts nur einmal machen und nicht mit jedem Charakter von neuem. Sequenz skippen gilt nur bei denen die du schon mindestens einmal gesehen hast. Dann reden wir weiter darüber ob die "Story bald endet".

 

Dass Story alleine nicht ausreicht mag für ein Spiel stimmen, aber es ist ja nicht so dass es, außer Story, gar nichts gibt. PvP ist im Moment zwar wirklich sehr mager, aber wer das Spiel nur für PvP spielt, ist hier definitiv fehl am Platz.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bereits geschrieben, dass ich von PvP auch enttäuscht bin und das man da noch nachlegen sollte.

 

Was ich meine ist, dass es einfach Spieler gibt, die von MMORPG zu MMORPG pendeln, hier anzocken, da anzocken, da weitermachen, hier halt machen. Am Ende alles zusammen vergleichen und das Fazit raushauen: "Das Spiel ist kacke".

 

Das ist aber nicht richtig. Die Geschichte ist nicht wie bei anderen MMORPG's, nur für das Spiel neu entstanden. Das ist nicht etwas, was neu erfunden wurde. Hinter Star Wars steckt eine der größten Sci-Fi Geschichten der Welt. Das Spiel SWToR ist aus der Story von Star Wars heraus entstanden. Und nicht Star Wars aus der Idee zum Spiel. Hinter diesem Spiel steht die größte Sci-Fi Saga der Welt, die schon seit 1970 die Massen begeistert.

 

Das Spiel ist nicht dafür gedacht, dass Leute daran ihren Frust aus anderen MMORPG's auslassen. Bekanntlich sind ja viele von WoW weggegangen oder machen zumindest eine Pause, um SWToR auszuprobieren. Und wieso ist auch bekannt. Viele haben keinen Bock mehr drauf, viele finden es langweilig und sehen es mittlerweile als Routine, weniger als Spaß oder wollen nicht im Pandaland rumhängen. Ich persönlich habe nie ein MMORPG gespielt, SWToR ist mein erstes, was ich nur wegen Star Wars spiele. Ich habe keinen Frust in mir und auch keine Vergleiche im Kopf. Das Ergebnis? Spaß.

 

Was kann denn SWToR dafür, wenn jemand mit einer reservierten Sichtweise, welche von anderen MMORPG's herrührt an das Spiel herantretet? Leute die nur darauf aus sind, alles immer gleich zu beurteilen, die mit einer reservierten Erwartung an das Spiel herantreten, es permanent mit anderen Spielen vergleichen und sofort aufschreien, kann auch das beste Spiel nicht zufrieden stellen.

 

Sind die einen Punkte zufriedenstellend, suchen sie sich die nächsten Punkte zum meckern. Egal wie BW gearbeitet hätte, es hätte so oder so Kritik gegeben. Es wäre so oder so geflamt worden. Teilweise lassen sich einige Leute gar nicht darauf ein, und pochen schon darauf Fehler zu entdecken. Klar gab es Bugs. Klar ist es nicht fair. Klar gibt es noch Fehlermeldungen. Aber das Spiel ist gerade mal am 20.12.11 erschienen, falls das irgendwem entgangen sein sollte. Es ist noch nicht einmal zwei Wochen alt und schon wird hier rumgemeckert.

 

Diese Sichtweise, diese Vorurteile, diese Reserviertheit und dieses Schlechtreden ist nicht angebracht. Zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und dass Leute nicht zufrieden sind, hat nichts mit dem Spiel zu tun, sondern mit den Leuten selbst. Es gibt hier sehr wohl Leute, denen es großen Spaß macht. Die es großartig finden. Und tatsächlich gibt es sehr viele Leute, die damit zufrieden sind. Dass ein kleiner Sockel von Leuten, welche einfach nicht mit dem Spiel klar kommen, hier alles schlecht reden, sagt rein gar nichts über das Spiel aus. Das war es, was ich ausdrücken wollte.

Edited by YuseiMisugi
Link to comment
Share on other sites

Leute, welche sich das Spiel nur wegen dem Pvp gekauft haben sind hier falsch, denn Balance wird man weder hier noch in anderen MMORPGS finden.

Wenn ihr wollt, dass es wirklich nur auf Skill ankommt geht Counter Strike oder Modern Warfire 3 spielen...

 

Ich stimme dir zu, wer sich SwTOR nur für PvP gekauft hat dem sollte auch bewusst sein das dieser Inhalt nicht im Vordergrund steht.

 

Die Entwickler haben in einem Interview auch gesagt das am Anfang nur in BG geplant war und nicht drei.

Link to comment
Share on other sites

Die Star Wars Saga ist nun einfach prädestiniert als reines Story MMORPG und bis jetzt hat es noch kein anderes MMORPG geschafft . Sicher ist es manchmal etwas befremdlich das nicht so viel los ist und es sich teilweise wie ein Singleplayerspiel anfühlt aber man sollte es auch mal positiv betrachten. Für mich ist es nun endlich auch mal möglich nur zwei Stunden ein MMORPG zu spielen und trotzdem storytechnisch gut unterhalten zu werden.

Twinken gehört ja nun wohl auch zum guten Ton und wird hier durch, immerhin 8 unterschiedliche Storylines, für einiges an Spielspaß sorgen.

PVP gehört durchaus auch zum Spiel, sollte aber meiner Meinung nach nur durch neue BG's und die Möglichkeit zur Bildung von Stammgruppen erweitert werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Story hast du durch wenn man 50 erreicht hat, das geht relativ schnell in diesem Spiel...Story ist nicht alles in einem mmorpg, dann könnte man auch single player zocken. Eine gewissen Langzeitmotivation sollte schon gegeben sein und mit Inhalten geschmückt. Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

Die Story hast du durch wenn man 50 erreicht hat, das geht relativ schnell in diesem Spiel...Story ist nicht alles in einem mmorpg, dann könnte man auch single player zocken. Eine gewissen Langzeitmotivation sollte schon gegeben sein und mit Inhalten geschmückt.

 

Die Langzeitmotivation liegt im Pve Content wie Flashpoints und Operationen. PvP ist in Swtor einfach nur eine Nebensache, wenn man primär nur PvP spielen möchte muss man Guild Wars spielen aber Swtor ist dafür das falsche Spiel.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...