Jump to content

PVP als Ritter : Eure Erfahrungen, eure Strategien.


onebie

Recommended Posts

Ich lese im Forum immer wieder, dass einige weniger Probleme haben, als andere. Es wäre wirklich sehr schön, die Veteranen mal zu hören, ob diese sich schon irgendwelche Erfolgsrezepte zu Grunde gelegt haben.

 

Ich selber spiele einen Wächter, der kürzlich die 50iger Marke erreicht hat (Wachmann Zweig). An meinen Leiden im PVP hat sich aber leider nichts geändert. Im Einzel PVP krieg ich noch immer (wenn auch Knapp) meine Gegner zu Boden, doch mit je mehr ich es zu tun habe, desto schneller bin ich meinerseits tot. Also ist die erste Tatsache, die ich für die Kriegsgebiete gelernt habe, bleib bei den anderen!

 

Nun allerdings das, was mich frustet. Es nennt sich Jedi Tennis und als Wächter habe ich mal überhaupt nichts entgegen zu setzen. Also Wachmann hat man ja nur den üblichen Skill sich ausm Stun zu befreien, nur bis dahin sind wieder 40 % oder mehr meiner HP runter, ehe ich beim Gegner bin, also Leichte Beute.

 

Es mag am RP server liegen, aber in einem unkoordinierten Haufen gegen ein Team von Leuten im TS anzutreten ist in den meisten Fällen ohnehin ein Selbstmordkommando.

 

Ich hoffe es hört sich nicht zu sehr nach geflame an, was ich da fabriziert habe und ich hoffe, dass ein paar Erfolgreichere Wächter - Spieler sich zu Wort melden um mich und die anderen zu erleuchten.

Link to comment
Share on other sites

Ich selber spiele einen Wächter, der kürzlich die 50iger Marke erreicht hat (Wachmann Zweig). An meinen Leiden im PVP hat sich aber leider nichts geändert. Im Einzel PVP krieg ich noch immer (wenn auch Knapp) meine Gegner zu Boden,

 

Klingt doch schonmal ok. Sollte es anders sein?

 

 

doch mit je mehr ich es zu tun habe, desto schneller bin ich meinerseits tot. Also ist die erste Tatsache, die ich für die Kriegsgebiete gelernt habe, bleib bei den anderen!

 

Nie verkehrt, allein möchte ich mit egal welcher Klassse, nicht mehreren anderen gegenüber stehen.

 

 

Es mag am RP server liegen, aber in einem unkoordinierten Haufen gegen ein Team von Leuten im TS anzutreten ist in den meisten Fällen ohnehin ein Selbstmordkommando.

 

Das wird überall so sein.

 

Ich hoffe es hört sich nicht zu sehr nach geflame an, was ich da fabriziert habe und ich hoffe, dass ein paar Erfolgreichere Wächter - Spieler sich zu Wort melden um mich und die anderen zu erleuchten.

 

Ergo, 1:1 gewinnst du, Gruppen schaffst du nicht allein im PVP und koordinierte Gruppen wischen mit Randomgruppen den Boden auf.

Ich vermute mal vorsichtig, das liegt nicht an der Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Ja du hast recht.

Ganz Simpel.

Das Balancing ist noch nicht da wo es sein sollte.

Wenn mir ein Stoffi 3K reinhaut versteh ich das noch irgendwie, er ist FernDD, aber wenn ich im 1K mache mit Klingensturm oder Meisterschlag und er hat noch nichtmal PvP Sachen an dann stimmt irgendwas nicht.

Dazu kommt dann das ständige Stunnen im PvP, meines erachtens sind es zuviele Stunn Fertigkeiten, jeder hat ja irgendwie einen.

Manche Fertigkeiten gehen auch im PvP garnicht, Knaufschlag oder Günstiger Schlag oder Erledigen komisch und vertseh ich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das die Fähigkeiten nicht funktionieren liegt wahrscheinlich daran das BW sagt das Spieler min einem Elite mob entsprechen.

 

Da funktionieren die Fähigkeiten auch nicht.

 

Find es auch mies das uns so Fähigkeiten mit PvP fehlen aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein

Link to comment
Share on other sites

Spiele mit meinem Wächter seit 50 nichts anderes mehr als BGs.. bin atm bei ~270 Kompetenz ( habe allerdings beide T2 Waffen.. die pushen ofc ordentlich ^^ )

 

Ja du hast recht.

Wenn mir ein Stoffi 3K reinhaut versteh ich das noch irgendwie, er ist FernDD, aber wenn ich im 1K mache mit Klingensturm oder Meisterschlag und er hat noch nichtmal PvP Sachen an dann stimmt irgendwas nicht.

Manche Fertigkeiten gehen auch im PvP garnicht, Erledigen

 

es wäre interessant zu Wissen, welches Equip du hast ? Topaktuelle Waffen sind hald ein Muss. allerdings glaube ich auch, dass die von dir genannten Zahlen nicht ganz stimmen.. ich könnte mich nicht daran erinnern, von nem Stoffi nen 3k Noncrit bekommen zu haben.

 

Erledigen haut hin im PvP.

 

 

Ich selber spiele einen Wächter, der kürzlich die 50iger Marke erreicht hat (Wachmann Zweig).

 

und hier liegt schonmal ein Fehler IMO.

 

Fokus hat einfach so einige Talente, die fürs PvP unabdingbar sind.

 

sei es der doppelt gebuffte Machtschwung ( Sick ! ), der 2. Sprung, Meisterschlag nicht mehr unterbrechbar, und natürlich das Endtalent Machterschöpfung (welches ein 5s Dot ist, der die Geschwindigkeit des Targets innerhalb der 5s von 60 auf 10% senkt ! ) usw..

 

Auf nen Punkt gebracht, ich finde, der Wächter ist einer der allerstärksten 1on1 Klassen im PvP.

 

 

du fragst nach Tipps leider ziemlich allgemein.. was mir dazu spontan einfällt, ist, mit dem Meisterschlag zu warten, bis auf dem Target Machterschöpfung 2-3 Sec getickt hat.. und natürlich gegen gewisse Klassen bis nach dem Knockback warten ^^

 

ansonsten, Cds nicht sinnlos verschwenden, gegen Caster- / heilfähige Klassen Machtstasis vorallem nicht. das richtige Timing deiner 3 Defence Cds ist ebenfalls sehr wichtig.

 

 

 

Falls du genauere Fragen / zu Situationen hast, immer nur raus damit ;)

Edited by RoadToZion
Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe schon gelesen, dass der Fokusbaum am ehesten der PVP Zweig des Wächters ist. Jetzt wo ich es von einem anderen Spieler bestätigt bekomme, möcht ich das natürlich selber mal ausprobieren.

 

Also dann meine Fragen :

 

Auf was konzentrierst du dich in den verschiedenen BGs? ALso Huttenball, Alderaan und Tür Verteidigen?

 

Kannst du nach klasse Sortieren, auf welche du am ehesten gehst? Bzw. hast du für jede Gegnerklasse eine Strategie, oder ist es immer das selbe?

Du sagtest ja, dass man bei Heilerklassen den Knockback abwarten soll. Gibt es auch Gegnertypen, von denen ich dann besser die Finger lasse?

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen allerseits,

 

seit Wochen beobachte ich das Forum und es zugegeben außerordentlich amüsant zu sehen, dass so viele Leute so furchtbar überfordert sind mit dem Sentinel. Aber ich muss gestehen, dass von allen Klassen die ich bisher gespielt habe, der Sentinel mit Abstand die anspruchsvollste Klasse ist.

 

Ich bin im Besitz eines Sentinels mit Rufrang 59, kurz vor 60, habe alle 3 Bäume ausgiebig getestet und möchte mal meine Erfahrungen mit ins Boot bringen.

 

Die Stärke des Sentinels ist meiner Meinung nach die survivalbility: Saber-Ward, Rebuke, Force-Camouflage, Guarded by the Force, Force Leap, Awe, Pacify, Valourus Call....

Diese Fähigkeiten mit gesundem Menschenverstand eingesetzt bewirken schon mal, dass man bedeutend weniger stirbt und somit die Frustmomente sich deutlich reduzieren.

 

Wenn mich ein Sentinel fragt, was ich empfehlen würde zu spielen, dann gibts für mich eigentl. nur 2 Alternativen. Zum leveln auf Focus um wenigstens geringfügig AE-Dmg hinzubekommen und im PvP einzig und alleine Watchman.

 

Ich kann meinem Vorredner zustimmen, dass der Focus-Tree einige sehr geile Talente fürs PvP hat aber das Problem liegt meiner Meinung nach in der Flexibilität. Ich muss immer wieder lächeln, wenn Juggernaut oder ein Marauder mit dem Focus-Spec mich anspringt. Die ersten 3 Sekunden bekommt man fiesen Burst-Dmg reingedrückt und dann kommt ganz lange wieder gar nix. Zudem kann man dem DMG des Force-Sweep bzw. des Smash ganz einfach entkommen indem man dauerhaft in Bewegung bleibt.

 

Der Watchman Specc ist am schwersten zu spielen aber auch am stäksten. Alleine, dass Force Leap keine mindestrange mehr hat und der Cooldown auf 12 Sekunden gedrückt werden kann ist einfach irgendwas... Dennoch gibt es keine Patentlösung mit dem Spec wie man immer vorzugehen hat. Dot's sind für mittlere bis lange kämpfe hervorragend, wenn allerdings der Gegner platzt oder schon bearbeitet wird, ist es vermutlich klüger mit merciless slash und mit slash mitzuhelfen anstatt da Dots zu verteilen die ne gewissen Vorlaufzeit haben.

Zusätzlich kann man so häufig interrupten wie keine zweite Klasse. Zum einen durch den Force Kick, zum anderen durch den geskillten Force Leap und schlussendlich mit Force Stasis.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Mengen an Fokus die mit Watchman aufgebaut werden um einem flüssigen Spielverlauf nicht im Weg zu stehen.

Der Dmg ist von allen Skillungen weit der Beste, da er sich auf Single-Target Dmg bezieht. Die Dot's critten wie Hölle und Merciless Slash ist nen schöner Burst-Schlag.

 

Um dem ganzen Geschwafel etwas Leben einzuhauchen will ich mal auf den Punkt kommen.

 

http://www.torhead.com/skill-calc#501bIbRrRMsGzZRMbZ0M.1

 

 

Ich habe es mir angewohnt, sofern möglich, noch vor dem Force-Leap, Overload Saber zu zünden, damit der Charge den ersten Stack verteilt, der 2. Stack kommt durch Cauterize und der 3. Stack durch Zealous Strike. Dann sollte Zen kommen!!! Anschließend Merciless Slash/Slash/everytimer... das ganze Spiel von vorne bzw. Finishen usw. usw.

 

Um noch kurz auf den Combat Spec einzugehen, ich persönlich empfand ihn als außerordentlich kostspielig und suboptimal im PvP. Das einzige was wirklich stark ist, ist Blade Storm. Die ganze Skillung richtet sich quasi auf Blade-Storm aus. Der Armor-Penetration Schlag kostet relativ viel für das Verhältnis wie schnell man im Combat Tree Focus aufbaut und dauert nur 6 Sekunden. Das heißt 1 Knock-Back und der Style war hinfällig.

 

Abschließend möchte ich sagen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt seine Fähigkeiten zu kombinieren um einen Kampf nochmal dominieren zu können bzw. abzuhauen usw. Valourus Call ist dabei von ganz entscheidender Rolle. Entweder um sich nochmal anständig hochzuheilen oder um im Force Camouflage einfach wegzuspeeden.

 

Ein paar allgemeine Tipps:

-Der Schlüssel zum Erfolg liegt in Key-Bindings die über 1-5 gehen. Wer klickt, braucht kein PvP spielen.

- Wer sich solo fürs PvP anmeldet und von fertigen Gruppen zerrissen wird muss sich nicht wundern, es wäre eher bedenklich wenn es anders wäre.

-Wer sich nicht eingehend mit seiner Klasse selber beschäftigt und "rumprobiert" und auf Patentlösungen wartet, wird niemals auch nur ansatzweise ein Niveau erreichen, das ihn zufrieden stellt.

- Gute Assassins/Shadows machen mehr DMG, das ist normal.

- Den Kopf benutzen!!!

- Kommunikation ist alles!

- Flamen hilft um Frust abzubauen!

 

 

In diesem Sinne

 

<-- Der Elefantenmann

Edited by zodddl
Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen Beitrag Elefantenmann :)

 

Endlich mal jemand der ausführliche Infos schreibt um etwas Licht ins traurige Dasein der weinenden Jedi-Wächter zu bringen.

 

 

och jz aber nicht gleich so sentimental werden :p

 

 

@ Elefantenmann

 

...äußerst hilfreich und interessant, Danke!

 

Kurze Frage zu deiner Skillung:

 

im fokus baum stagger skillen? ich persönlich hätte da jetzt im kanmpf baum dual wield mastery vorgezogen! Meinung dazu?

Edited by pfusti
Link to comment
Share on other sites

Offhand macht keinen Dmg. Lohnt nicht. Dadurch dass Force Leap quasi auf Dauercooldown ist, abgesehen von taktischen oder strategischen Situationen mit einem Cooldown von 12 Sekunden ist es ein sehr häufig benutzter Style.

 

Besser als ein Gegner der herumhüpft ist ein Gegner der still steht. Zudem gibt es keine attraktiven Alternativen dazu.

Edited by zodddl
Link to comment
Share on other sites

ähm...ok, jetzt bin ich verwirrt :confused:

 

wenn man schon mit 2 lightsabern ins gefecht zieht macht es doch nur sinn, auch bei der nebenhand den dmg zu steigern und ich meine, über 30% ist mal alles andere als wenig, oder lieg ich da falsch?

 

könntest du mir bitte noch etwas genauer erklären warum der dmg der nebenhand so "unwichtig" ist, dass man auf die schadenssteigerung verzichten kann/soll?

 

spielst du nur mit einem lightsaber? wo liegt dann der vorteil von dual wield? oder ist das dann einfach nur ein übles muss, damit man an manche skills kommt?

 

sorry, ich will nicht nerven, bin im game noch nicht so weit als das ich voll mitreden könnte, deshalb frag ich da nach, interessiert mich einfach...

 

vielen dank für die geduld, ich werd selbst auch mal drauf ein auge werfen und versuchen das iwie zu beobachten :)

Link to comment
Share on other sites

Also bin Wächter 39 und seit dem -49 BG stehe ich dauerhaft als erster in der Liste (es sei denn ich stehe auf Alderan zu lange an nem Spot wo keiner angreift)

 

Erkenntnisse die ich gewonnen habe:

- der kick ist dein Freund, grade als Watchman, immer raus damit!

- gekicked werden nervt! Was ich dagegen tue? Simpel:

zum einen halte ich mir den Sprung offen, um ihn zu nutzen um wieder zum Gegner zu kommen, zum anderen natürlich dann den Gegner Attacken der einen grade gekickt hat, da seiner nun down ist

zum anderen sehe ich zu das ich nach möglich immer mit dem Rücken zur Wand oder zu einer Begrenzung stehe!

Gekickt werden ist echt nicht das problem....

- kauterisieren und Lichtschwertüberladung immer auf Cooldown! Rest ist dagegen fast vernachlässigbar! zudem ganz wichtig defense Cd's immer raus! ALLE, sobald ready!

 

 

Ich stehe lange... Ich teile Dmg aus!

 

Verstehe das Geheule nicht, haue locker 49er aus den Latschen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Wer klickt, braucht kein PvP spielen.

 

 

Ansonsten ein schöner Post, aber wieder einmal dieser Satz, der fürn Po ist und zeigt, das du wenig Pvp Erfahrung hast.

 

Ich war auch Klicker und je nach Lust und Laune klicke ich immer noch und ich hatte in keinem MMO bisher Probleme damit, war sogar oft schneller mit klicken, als andere mit Keybind. Und es gibt verdammt viele verdammt gute klickende Pvpler, es gab oft Videos, dort konntest sehen, wie Profis klicken. Wenn ihrs selber nicht könnt, solltet ihr net behaupten, das sei net gut für Pvp, es ist einfach ******** sowas zu behaupten.

 

Allein mit dem Satz hast du den ganzen, schönen Post versaut.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten ein schöner Post, aber wieder einmal dieser Satz, der fürn Po ist und zeigt, das du wenig Pvp Erfahrung hast.

 

Ich war auch Klicker und je nach Lust und Laune klicke ich immer noch und ich hatte in keinem MMO bisher Probleme damit, war sogar oft schneller mit klicken, als andere mit Keybind. Und es gibt verdammt viele verdammt gute klickende Pvpler, es gab oft Videos, dort konntest sehen, wie Profis klicken. Wenn ihrs selber nicht könnt, solltet ihr net behaupten, das sei net gut für Pvp, es ist einfach ******** sowas zu behaupten.

 

Allein mit dem Satz hast du den ganzen, schönen Post versaut.

 

Da möchte ich deinem Beitrag gerne unterschreiben. Immer wieder diese paar_Tasten_clicker, die so mit 5-7 Tasten angeben.

 

Denn, in dem Zeit die sie voll beschäftigt sind mit der Linke Hand die 9 Tasten zu suchen umd sie rauszuhauen, bleiben die WSAD Tasten kaum benutzt und somit nicht Mobil genug.

Mit Linke Hand frei bewegen und mit dem Maus sind alle 4 Slots schnell erreichbar.

 

Ausserdem, er hat sein eigene Beitrag (auch wenn für andere nützlich) mit so viel Denglisch versaut.

Link to comment
Share on other sites

Nein, wer gut klicken kann, kann schneller sein als schnelle keybinder. Such dir mal paar Vids, dann siehst es.

 

Denk doch mal kurz nach, welch ein Unfug diese Aussage ist. Wenn Du ne Maustaste drückst dauert das genauso so lange wie wenn Du eine Taste auf der Tastatur drückst. Nur mit dem Unterschied, dass Du vorher nicht noch die Maus irgendwo hin bewegen musst (und dabei zusätzlich noch die Augen vom eigentlichen Geschehen nehmen musst).

 

Versteh mich nicht falsch, wer gerne klicken möchte, soll es auch tun. Aber die Aussage man könne schneller Klicken als mit Keybindings spielen ist einfach unlogisch.

Link to comment
Share on other sites

Denk doch mal kurz nach, welch ein Unfug diese Aussage ist. Wenn Du ne Maustaste drückst dauert das genauso so lange wie wenn Du eine Taste auf der Tastatur drückst. Nur mit dem Unterschied, dass Du vorher nicht noch die Maus irgendwo hin bewegen musst (und dabei zusätzlich noch die Augen vom eigentlichen Geschehen nehmen musst).

 

Versteh mich nicht falsch, wer gerne klicken möchte, soll es auch tun. Aber die Aussage man könne schneller Klicken als mit Keybindings spielen ist einfach unlogisch.

 

Ja, wurde passen wenn man 7 Skills hätte, aber falsch, man hat fast drei Skillslots und DAS kann man unmöglich mit Keybinds belegen, spielen damit fast unmöglich und somit bezeichne ich das mal Angeberei.

 

Einer der beste Aion PvP Spieler, der Fliegen und gleichzeitig Kämpfen musste war ein Mauskliker, ein vielfach schneller als ein Tasten basher.

Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid Zoddl aber ich muß dir doch deutlich wiedersprechen in großen Teilen.

Der PvPtree des Wächters ist Fokus. Wachman geh auch, lässt sich auch gut spielen,aber wer ernsthaft PvP betreiben möchte spielt Fokus. Du lässt dich zu sehr von den langen CD beeindrucken denke ich. Fokus ist flexibler als Wachmann und auch besser im zusammenspielt mit anderen.

Der Wächter ist zudem in keiner Skillung eine Burstklasse, wer das versucht macht es falsch.

Das einzige Kriegsgebiet wo in meinen Augen der Wachmann ernsthaft was reißt ist Alderaan. Huttenball als Wachmann ist unsinn, dort ist man als Fokuswächter sehr viel nützlicher. Im dritten Kriegsgebiet mag ich es nicht so recht beurteilen,aber auch da hat der Fokuswächter in meinen Augen die Nase vorne.

Link to comment
Share on other sites

ich hab auch 3 leisten voll skills, und alle keybind, liegt aber wohl daran das ich alleine auf meiner maus schon 12 tasten habe :) ich klick so gut wie garnix, ausser buffs und fahrzeug, und da bin ich schon ganze zeit am überlegen wohin ich das noch binden könnte :)

kann mir ehrlich nicht vorstellen das man mit klicken scneller ist als mit bind, ausser man findet echt immer blind den richtigen skill mit der maus, wozu ich persönlich aber wohl nie im leben fähig sein werde :)

 

und btw fokus wächter is weit hinterm watchman, egal welche map, meine meinung.. und die muss nicht allgemein verbreitet sein ( oder wie hat joker immer gesagt? :)) mit fokus machst zwar bissl burst, aber viel zu wenig, und zuviel vorbereitung. hatte anfangs auch fokus, weil er um einiges leichter zu spielen ist, aber wenn du alle skills ausnutzt is watchman weit über fokus zu stellen.

Edited by ceroshi
Link to comment
Share on other sites

ich hab auch 3 leisten voll skills, und alle keybind, liegt aber wohl daran das ich alleine auf meiner maus schon 12 tasten habe :) ich klick so gut wie garnix, ausser buffs und fahrzeug, und da bin ich schon ganze zeit am überlegen wohin ich das noch binden könnte :)

kann mir ehrlich nicht vorstellen das man mit klicken scneller ist als mit bind, ausser man findet echt immer blind den richtigen skill mit der maus, wozu ich persönlich aber wohl nie im leben fähig sein werde :)

 

und btw fokus wächter is weit hinterm watchman, egal welche map, meine meinung.. und die muss nicht allgemein verbreitet sein ( oder wie hat joker immer gesagt? :)) mit fokus machst zwar bissl burst, aber viel zu wenig, und zuviel vorbereitung. hatte anfangs auch fokus, weil er um einiges leichter zu spielen ist, aber wenn du alle skills ausnutzt is watchman weit über fokus zu stellen.

 

 

Falsch. Keybinds, sogar so viele sind kaum so schnell ausfindig machen, wie mit Augen und Maus. "OMG, wo habe ich schon wider mein "XY" Skill?...Achso, ALT+8 und Maus Button 12. Jetzt merke ich mal dies". LOL

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Leute, die legen ihre Bindings vielleicht auch mit Verstanden an? Vorweg, ich bin Linkshänder. Maus mit der Linken, Tastatur mit der Rechten. Watchman-Sentinel

 

Ctrl 1 2 3 sind zum Beispiel bei mir als Sentinel Zen, Transzendenz und Tapferer Ruf, also drei der Zentrierungssachen. Sie sind ganz oben links, da meine Augen überwiegend auf das untere linke Blickfeld gerichtet sind, wo ich Buffs und Fokusanzeige sehe. Unten rechts habe ich eine Kombination aus B, G und H. Sie sind für Aufputscher, Relikt und Inspiration, damit ich sie praktisch mit einer schnellen Fingerbewegung gleichzeiti aktivieren kann.

 

Zeigefinger:

 

-Auf 1 ist der Charge, da ich so schneller angreifen kann, wenn ich einen Gegner sehe (Rechte Maustaste) oder es eben lasse, wenn ich ihn nicht angreifen will (Linke Maustaste).

Außerdem liegt er mit der 1 in einer Position, die ich sehr gut erreichen kann.

-Q ist bei mir Vorstoß, der Standardangriff, der wenig Schaden verursacht, jedoch Fokus erzeugt. Er wird insofern häufig eingesetzt, dass man oft eine Situation hat, wo sowohl Machtsprung, Eiferschlag als auch Machstasis, also die übrigen Fähigkeiten, mit denen man Fokus erzeugen kann, auf CD sind.

-A ist normal nach Links drehen bzw. bei Geradeaus-Bewegung mit der Maus strafen

-Y (hier musste ich kurz nachdenken) für Erledigen.

 

Mittelfinger:

 

-Auf 2 liegt bei mir Hieb, mein Standardangriff zum Fokus verbrennen, wenn nichts anderes nutzbar ist.

-W ist vorwärts, auch wenn ich eigentlich die meiste Bewegung via Maus erledige. Allerdings kann es auch vorkommen, dass ich die Maus für irgendeine Auswahl nutzen muss, weswegen ich diese Taste trotzdem so halte.

-X ist meine Insignie, hat sich bei WoW so eingebürgert.

 

Ringfinger:

 

-E wird von Eiferschlag, einem meiner Fokuserzeuger belegt. Wird praktisch auf CD benutzt.

-3 und 4 werden von meinen DoT's Lichtschwertüberladung und Kauterisieren belegt.

-D ist wie A

-F ist aus Gründen der Gleichheit als Existenz, die es als Item innehat, mit einem Medpack belegt, direkt neben den anderen Items.

-C ist und bleibt Charakterfenster, da ich diese Taste mit dem Ringfinger nicht wirklich gut erreichen kann.

-R ist Gnadenloser Hieb, eine Fähigkeit, die ich ebenfalls so oft wie möglich einsetze.

-5 ist mein Kick.

 

Kleiner Finger:

 

-6 (Zurechtweisen) und 7 (Schwertschutz) sind meine Def-CD's, die ich gemeinsam ziehe.

-B, G und H sind wie oben beschrieben meine Off-CD's, die ich gemeinsam ziehe.

Beides passiert unbewusst und eher unkontrolliert, hier kann man von Button-Mashing reden.

-V ist Riposte, einen Skill, den ich seltener benutze, da er von Faktoren abhängig ist, die ich nicht wirklich mitbekomme.

-T ist Machtstasis, eine Fähigkeit, die ich nicht blind einsetze, da sie für mich dafür zu wertvoll ist. Warum? Es ist der einzige effektive Stun, den ich habe. Ich kann in der gleichen Zeit selber nichts machen, lohnt sich für mich also eigentlich nur bei voller DoT-Leiste. Er hat eine Minute Abklingzeit. Er erzeugt Fokus, eine Erzeugung, die ich nicht verschwenden will. Gute Gründe halt.

 

So viel zur Standardbelegung bei mir. Auf 8-´ habe ich einen Buff, meine MS, den ich wenn dann gezielt einsetze und nie reaktiv, sondern nur als Vorbereitung, einen Kegel-Angriff, den ich im PvP nie nutze, mein 60-Sekunden-Stun an NPC-Droiden sowie meine Selbstprüfung (also Erholung..HP-Reg, wie sie jeder hat.) Letztere klicke ich jedoch auch nicht, da ich meist die Ruhe habe, sie einzusetzen und mich dann nun auch etwas entspanne.

 

Desweiteren habe ich auch noch einige Tasten mit Alt und Strg versehen, welche ich beide mit dem Daumen drücke. Die Leertaste zum Springen benutze ich mit dem Knöchelgelenk meines rechten kleinen Fingers.

 

 

Wie man also sehen kann, ich habe meine Tastatur im Griff und konnte (bis auf die eine Ausnahme) alle Fähigkeiten mit ihrer Belegung sowie dem zuständigen Finger in Einklang bringen. Es ist ein Wissen, dass für mich im Unterbewusstsein steck, wodurch ich nicht nachdenken muss, wo welche Taste ist, sondern reflexhaft reagiere und dadurch viel schneller in der Ausführung werde. Würde man dieses Prinzip auf die Maus übertragen, würde das bedeuten, dass man zum einen jede Fähigkeit einer bestimmten Richtung und Entfernung zuweisen kann, instinktiv natürlich und das man jeden Weg von jeder Fähigkeit zu einer anderen kennt. Oder, die langsamere Variante, man hat einen festen Punkt, auf dem die Maus jedes Mal zurückschnellt (zum Beispiel durch ein festes Muster in der Hand), wenn eine Aktion erfolgte und man von da aus dann die nächste Aktion einleitet. So oder so, es ist offensichtlich, dass die Maus hier aufgrund der Stufenlosigkeit in puncto Genauigkeit<->Schnelligkeit verliert.

 

Auch wenn es am Ende jedem das seine ist, wie er spielt (und das ist auch gut so, wenn man damit zurechtkommt, man sollte sich gegen nichts stemmen, was man nicht befürwortet und mag), so gibt es einfach logische Gründe, warum Möglichkeit A in der Regel besser ist als Möglichkeit B. Inwiefern das jetzt einen spielerischen Unterschied macht, ist von Spiel zu Spiel und von Genre zu Genre verschieden.

 

So far

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...