Jump to content

Liebe Community


Kuemmerlich

Recommended Posts

Guten Tag, liebe Community.

 

Ich schreibe hier zu euch, da ich Angst habe.

Große Angst.

Warum hat er Angst, werdet ihr euch nun fragen ?

 

 

Ich bin ein begeisterter Forenleser, quasi seit es Foren gibt.

Mit dem Aufkommen größerer Onlinespiele, mit einer dazugehörigen Community

sowie einem Community Forum konnte ich meine Foren begeisterung Direkt mit meinen

Spielhobbys verknüpfen. Wunderbar!

 

Gerade auch auf der Arbeit in der Mittagspause einfach mal in ein Forum zu schauen und

durchlesen was gerade passiert ist einfach wunderbar entspannend.

 

 

 

Leider haben sich die Foren Communitys gewandelt.

 

Oftmals erlebt man Verhaltensweisen die man mit den Stichpunkten

"assozial, hasserfüllt , dumm , trollend , flamend , spammend , ignorant"

recht gut beschreiben kann.

 

 

Diese extreme negativität im Forum hat zur Folge das :

 

1. Ein Zerrbild der (Spiel-)Community geschaffen wird, bestimmt durch die (Foren-)Community

2. Ein aussenstehender ein negatives Bild erhält

3. Kommunikation und Feedback mit den Kontaktleuten des Spieleentwicklers extrem erschwert wird. (Wer hat schon lust mit einer Community zu kommunizieren die beständig nur am ausrasten ist?)

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Deswegen bitte ich euch Inständig :

 

Lasst Vernunft walten!

Schon jetzt, noch keine Woche nach den ersten Invites ins Offizielle Spiel liest man hier im Forum Beiträge in einer Wortwahl die einem Übelkeit verursachen kann.

 

Bedenkt einfach bevor ihr postet folgendes:

 

-Bin ich gerade Unfair gegenüber den andren Postern ?

-Habe ich das geschriebene gelesen, und wenn ja, habe ich es verstanden?

-Muss ich wirklich etwas dazu schreiben ?

-Hat der Schreiber nicht das recht dazu so zu denken ?

-Übe ich konstruktive Kritik oder greife ich gerade den Menschen an der eine Idee verfasst

hat ?

 

 

Sprich: Übt etwas selbstkontrolle und Vernunft aus.

 

 

 

 

Aktuelles Beispiel wäre der Thread um die Serverfirstkills im Flashpoint Forum.

 

Hier hat jemand zwar auch meiner Meinung nach einen relativ unnützen Beitrag verfasst,

jedoch sind die entgegengebrachten Reaktionen maßlos überzogen, greifen den Menschen persönlich an etc.

 

Dieses verhalten zerstört zu viel !

 

Ich bitte euch inständig, seid vernünftig!

Link to comment
Share on other sites

Sticky please!!!

 

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Umgangsformen hier teilwese echt zu wünschen übrig lassen. Und das bei einem Forum was (nach dem Wipe) erst eine Woche alt ist :eek:

Ich hoffe das legt sich wieder mit der Zeit, wenn der ganze Frust über diverse Dinge bei Manchen nachlässt!

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Feedback, du machst mir Mut ;)

 

Ich hoffe auch das die Forumsmoderatoren die Richtlinien besonders am Anfang streng durchsetzen, und damit ein zeichen setzen wieder den Trollen.

 

Es fängt nun auch schon wieder in einigen Beiträgen an das einzeilige, offensichtliche Trollantworten rausgehauen werden.

 

Ein gesittetes, vernünftiges Forum bietet so viele Vorteile für die Community.

 

Eine vernünftige Forengemeinschaft findet eher ein Offenes Ohr wenns um Vorschläge, Wünsche etc. geht, und bekommt in der Regel auch mehr Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Grüße,

 

auch mir macht diese Community Entwicklung durchaus Sorgen. Vor allem empfinde ich es persönlich als massiv schockierend, wie schnell hier die Stimmung umgekippt ist.

 

Erinnere ich mich an die Zeit während der Beta, vor der Beta und im Anbeginn dieses Forums, so erschien mir diese Community als reif, konstruktiv und integer. Nach dem re-launch des Forums aber, so scheint es jedenfalls, wurde die bis dahin sehr angenehme Community durch einen marodierenden Zerg ausgetauscht, der seinesgleichen sucht. Wenn ich hier so manche Aussagen lese, weit unterhalb jedem Niveaulevel, unbedacht, agressiv und nur Adrenalin geladenes Gepolter, dann muss man sich fast schämen, dass man selbst ein Mitglied dieses, im Moment zu großen Teilen, wütenden Mobs ist.

 

Ich bin durchaus in der Lage, einige Probleme nachzuvollziehen, aber ich sehe weder nicht einen Funken Vernunft oder etwas Contenance, was die Behebung von anfänglichen Schwierigkeiten angeht. Tut man es also wirklich an und liest, was in einigen Foren nebenan geschrieben wird, dann hat man das Gefühl, dass der Großteil der Community so verblendet und von Hass zerfressen ist, dass sie glauben, Bioware würde schon jetzt nur genüßlich das Geld zählen und seelenruhig neben den implodierenden Serverracks sitzen und Skat spielen. Ich frage mich ernsthaft - wie kann man so eine Kurzsichtigkeit an den Tag legen, wie kann man glauben, dass es nicht auch im Interesse des Herstellers ist, dieses Spiel möglichst schnell reibungslos zum Laufen zu bekommen.

 

Es ist einfach nur jammerschade, was hier gerade passiert. Diese Mischung aus Suchtentzug, niedriger Hemmschwelle, hier extreme Aggro aufzubauen, und infantiler Verbaleruption, erachte ich als äußerst gefährlich.

 

Ciao

Inbegriff

Link to comment
Share on other sites

Toller Post, danke schön dafür :cool:

 

ich hoffe der eine oder andere der gefühlten drölfmillionen "Tötet Bioware für die Warteschlangen" Poster liest das hier und hält einfach mal kurz inne.

Ich war in der Beta auch sehr angetan vom den Umgansformen im Forum und auch vom Verhalten im Ingamechat.

Leider ist davon für meinen Geschmack nicht mehr viel Übrig geblieben.

Wäre schön, aber wahrscheinlich Utopisch, anzunehmen das sich das nochmal ändert.

 

 

Vlg

 

Emorna

 

ach ja: Vote for /sticky ;)

Edited by Emorna
Link to comment
Share on other sites

Teilweise echt schade wie manche miteinander reden/schreiben.

Glaube viele haben es aber noch von ihren alten MMO beibehalten.

Bei vielen war sowas gang und gebe.

 

Und viele vergessen, das bei sogut wie jeden Spiel anfangs Warteschlangen aufkamen.

 

Aber hoffen wir einfach, das es besser wird. :D

Link to comment
Share on other sites

hi leute ,

 

ich hab kp wo ich mich dabei melden muss weil ich hab nen problem , bzw mein freund hat n problem , und zwar hat er sich Swtor übers internet vor 2 tagen gekauft, hat den code bekommen und sofort bei sw eingelöst, jetzt im profil bei der code dings das star wars the old republic am 18. regestriert wurde. jetzt its ja der 20.ste und er kann aber net zocken , im profil :

 

Wenn du das Spiel vorbestellt hast, sind die folgenden Schritte NICHT für den frühzeitigen Spielzugang erforderlich. Um jedoch Star Wars™: The Old Republic™ beim offiziellen Spielstart am 20. Dezember 2011 ab 06:01 Uhr spielen zu können, musst du zuerst mehrere Sicherheitsfragen beantworten und deine Kontaktinformationen eingeben. Danach löst du den Produkt-Registrierungscode ein, der deinem Spiel beiliegt, und abonnierst das Spiel oder löst einen Spielzeit-Code ein. Folge den unten aufgeführten Schritten!

 

jetzt solla n abo kaufen ?? dabei heißt es doch 30 tage dan spielzeit, vorallem steht dan auch noch i-wo (weiß jetzt net mehr unter was für ne kategorie) das er noch 29 tage hat, aber er kann sich einfach net in den clienten einloggen.

 

hoffe ihr könnt ihm helfen!

 

mfg siri

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich möchte ersteinmal sagen, dass ich inzwischen immer wieder erleichtert bin, wenn ich Forenbeiträge lese, die sachlich, höflich und konstruktiv sind.

Als ich vor einer gefühlten Ewigkeit (diesen Sommer) anfing regelmäßig dieses bzw. das vorangegangene Forum zu besuchen, war ich erstaunt, wie angenehm der Umgangston war. Natürlich hätte ich mir SW:TOR so oder so gekauft, weil es mit dieser Franchise einfach Pflicht für mich ist :) , doch hat mich die Community a) dazu gebracht das Spiel vorzubestellen und b) mir die "unerträglich" lange Wartezeit zu versüßen und mir die Hoffnung gegeben, dass es nach langer Zeit mal wieder ein MMO sein würde, wo es wieder um das Miteinander geht.

Leider habe ich das Gefühl, dass sich der verträgliche, größere Teil des Community inzwischen etwas zurückgezogen hat, weil man diesen ganzen negativen Auswüchsen aus dem Weg gehen will, die, wie es mir vorkommt, nicht nur hier im Forum, sondern auch in den Chats im Spiel mehr Platz einnehmen. (Kommt mir aber vielleicht auch nur so vor, weil ich da einfach zur zeit ein wenig Pech hatte?!)

 

Jedenfalls habe ich mir (schon vor dem Jahreswechsel) vorgenommen aktiver gegen diese Miesmacherei und Niederbrüllerei im Forum anzugehen und das auf eine bewährt sachliche und höfliche Art.

 

Vielen Dank nochmal für die Eröffnung dieses Beitrags.

Link to comment
Share on other sites

Absolutes /sign

 

Wenn ich ins Forum schaue und den 1000. neuen Thread mit dem Warteschlangen-Thema anschaue, und vor allem auf welchen Niveau da geschimpft wird, wird mir schlecht. (Desswegen lese ich die gar nicht mehr :D)

 

Ja, es gibt Probleme mit den Warteschlangen! Das dürfte inzwischen auch BW bekannt sein. Warum werden dann trotzdem x Threads mit dem Thema aufgemacht in dem nur geschimpft wird?

 

Es ist klar, dass die User frustriert darüber sind. Aber es war doch von vornherein klar, dass es so kommen wird. Jeder, der sich Anderes gedacht hat, ist meiner Meinung nach weltfremd.

 

Und selbst wenn man "stinkig" ist, bringt es doch nichts durch Großbuchstaben und Schimpfworte sich Luft zu verschaffen. Das macht die Wartezeit auch nicht kürzer.

 

Und ich bin der Meinung, wenn sich jemand in ein oder 2 Jahren das Forums-Archiv anschaut, dieser Jemand über diese Threads nur lachen wird ;)

 

Also, am Besten sich in Geduld üben und die Sache aussitzen, oder das Spiel hinschmeißen und was anderes zocken. Die paar Meckerer werden auch nicht fehlen!

Edited by Cyberfips
Link to comment
Share on other sites

wobei die leute, die im forum posten, ja tatsächlich nur einen miniminiminikleiner teil der spielerschaft repräsentieren. ausschlaggebend für die entwickler selbst sind wohl eher (fluch oder segen) schlicht die verkaufszahlen. ich verstehe sehr gut, was der threadersteller meint, aber ich glaube man muss sich das mal klarmachen, um die kleinen und grösseren ausraster der meisten unreflektierten poster als das einzuordnen was sie sind: heisse luft.
Link to comment
Share on other sites

kann nur zustimmen.

in der (vermeintlichen) anonymität des internets werden brave, unscheinbare bürger zu vollidioten! es ist unpackbar wie sich alle aufregen wegen der wartezeiten, in 2 wochen hat sichs damit sicher schon erledigt und es wird sich niemand mehr darüber beschweren.

vorallem sollte man sich immer überlegen: würde ich das was ich im forum schreibe, diesen personen (vorallem bioware support) ins gesicht sagen? da würden schon etliche schimpfwörter weniger fallen.

 

freie marktwirtschaft, leute!

wenns euch nicht passt, dann geht und lasst uns in ruhe ;)

Link to comment
Share on other sites

wobei die leute, die im forum posten, ja tatsächlich nur einen miniminiminikleiner teil der spielerschaft repräsentieren. ausschlaggebend für die entwickler selbst sind wohl eher (fluch oder segen) schlicht die verkaufszahlen. ich verstehe sehr gut, was der threadersteller meint, aber ich glaube man muss sich das mal klarmachen, um die kleinen und grösseren ausraster der meisten unreflektierten poster als das einzuordnen was sie sind: heisse luft

 

Meiner erfahrung nach ist der Anteil der Spieler die das Forum nutzen beträchtlich höher als man so annimmt.

Zwar schreibt vielleicht nicht jeder im Forum, aber eine menge sind lesendes Publikum.

 

Desweiteren ist auch der schreibende Teil erfahrungsgemäß garnicht so klein wie man denkt

Ich habe mal im Forum eines anderen MMO´s die Anzahl der verschiedenen Poster auf den ersten 5 seiten des Allgemeinen Forums ermittelt, und kam da schon auf über 1000 verschiedene Namen - doch eine beachtliche Menge.

 

Zum verkaufszahlen Punkt:

Ich stimme dir zu das Verkaufszahlen sicher ein wichtiger Faktor sind - Ohne Geld rollt eben nichts in der Welt.

 

Ich denke aber das gerade im Bereich Kontakt Spieler -> Entwickler ; Entwickler -> Spieler ein "gutes" Forum wichtig ist.

 

Zeichnet sich ab das im Forum die Trolle und die Flamer regieren so ist es vergebliche Liebesmüh hier ressourcen zu investieren um Kontakt mit der Spielerschaft zu halten.

 

Sehe ich als Entwickler das ich ein Forum gefüllt mit primär Vernünftigen Leuten habe kann ich deren Kompetenz ("Brainpool") als Ideenschmiede testen und aus der Analyse ihres Feedbacks ebenso meine schlüsse ziehen.

 

Das nutzen von (ernsthaften, vernünftigen) Internetcommunitys als Denkfabrik zum beidseitigen Nutzen ist heutzutage nunmal ein ganz normaler Prozess.

Link to comment
Share on other sites

Meiner erfahrung nach ist der Anteil der Spieler die das Forum nutzen beträchtlich höher als man so annimmt.

Zwar schreibt vielleicht nicht jeder im Forum, aber eine menge sind lesendes Publikum.

 

Desweiteren ist auch der schreibende Teil erfahrungsgemäß garnicht so klein wie man denkt

Ich habe mal im Forum eines anderen MMO´s die Anzahl der verschiedenen Poster auf den ersten 5 seiten des Allgemeinen Forums ermittelt, und kam da schon auf über 1000 verschiedene Namen - doch eine beachtliche Menge.

 

Zum verkaufszahlen Punkt:

Ich stimme dir zu das Verkaufszahlen sicher ein wichtiger Faktor sind - Ohne Geld rollt eben nichts in der Welt.

 

Ich denke aber das gerade im Bereich Kontakt Spieler -> Entwickler ; Entwickler -> Spieler ein "gutes" Forum wichtig ist.

 

Zeichnet sich ab das im Forum die Trolle und die Flamer regieren so ist es vergebliche Liebesmüh hier ressourcen zu investieren um Kontakt mit der Spielerschaft zu halten.

 

Sehe ich als Entwickler das ich ein Forum gefüllt mit primär Vernünftigen Leuten habe kann ich deren Kompetenz ("Brainpool") als Ideenschmiede testen und aus der Analyse ihres Feedbacks ebenso meine schlüsse ziehen.

 

Das nutzen von (ernsthaften, vernünftigen) Internetcommunitys als Denkfabrik zum beidseitigen Nutzen ist heutzutage nunmal ein ganz normaler Prozess.

 

stimmt. ich denke aber auch, man sollte nicht vergessen, dass die entwickler, sofern sie tatsächlich mal einen blick ins forum werfen, profis sind. und ganz sicher auch selbst zocken - und somit wohl den grossteil der kommentare einzuschätzen wissen.

 

ich sehe das forum eher als kommunikationsform für die community untereinander an. und da zeichnet sich vielleicht ein repräsentatives abbild der spieler ab.

 

edit: ich denke es ist eher unwarscheinlich, dass bei einem millionenprojekt wie sw:tor auf die foren-community als tester zurückgegriffen wird, ohne eine ausführliche und sehr genau überlegte ingame-testphase. dazu gibt es ja die testserver, und wer während der beta die questfeedbacks beantwortet hat, weiss wie gezielt da vorgegangen wird.

Edited by bruce_wayne
Link to comment
Share on other sites

Vll liegt es ja an meinem Server, aber die Community von swtor ist bislang die netteste die ich hatte. Hilfsbereit, immer was los kein geflame etc.. Ausnahmen möglich aber sicherlich nicht die Mehrheit.

Die Warteschlangen werden sie schon in den Griff bekommen haben sie eh schon soweit ich weis etwas geändert.

Link to comment
Share on other sites

Toller Post, danke schön dafür :cool:

 

ich hoffe der eine oder andere der gefühlten drölfmillionen "Tötet Bioware für die Warteschlangen" Poster liest das hier und hält einfach mal kurz inne.

Ich war in der Beta auch sehr angetan vom den Umgansformen im Forum und auch vom Verhalten im Ingamechat.

Leider ist davon für meinen Geschmack nicht mehr viel Übrig geblieben.

Wäre schön, aber wahrscheinlich Utopisch, anzunehmen das sich das nochmal ändert.

 

 

Vlg

 

Emorna

 

ach ja: Vote for /sticky ;)

 

Muss dir Recht geben, auch die ersten ein bis zwie Tage nach Release herschte Ingame ein sehr höflicher Umgangston ich möchte jetzt auch nich sagen das es an den Leuten liegt die von WoW hier rüber gekommen sind da bei mir in der Gilde viele Ex WoW´ler sind allerdings ist es merkwürdig das es in den Threads die hier in letzter Zeit veröffentlich wurden viele Posts alá " Stufe 50 und was nun?!/LooooL need Addons" geschreie gibt was zwangläufig dazu führt das sich die Seite die gegen Addons ist angegriffen fühlt und verbal zurück schießt.

 

Naja wir können nur hoffen das Bioware sobald die ganzen "hater" nach dem kostenlosen Monat wieder weg sind ein paar Server zusammenlegen und >einen< Kostenlosen Server-Transfer anbieten damit man nicht auf Servern rumdümpeln muss auf denen Tote Zone ist :)

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte eben ein ähnliches Thema anlegen, bin dann aber auf deines gestoßen.

 

Ich muss dir voll und ganz Recht geben. Was in dieser Community derzeit abgeht, geht auf keine grüne Kuhhaut mehr.

 

Vor allem die Front zwischen Befürwortern von DMG-Metern etc. und deren Gegnern, sowie zwischen Ex-WoWlern und den anderen scheinen verhärtet zu sein. Man braucht WoW nur erwähnen und es dauert nicht lange bis ein Thread eskaliert. Selbst wenn man einen sachlichen Post schreibt, gib es jemanden der daraufhin beleidigt und das Niveau herunterzieht.

 

Ich kann es ja verstehen, dass es beim Release die eine oder andere Kritik gibt, weil man vielleicht das eine oder andere mehr in SWTOR erwartet hat, bzw. die Erwartungshaltung von Beginn an hoch war, durch die ganze PR-Maschinerie. Ich selbst habe hier und dort auch geäußert, was mir nicht ganz so gefällt (aber auch was mir gefällt).

 

Was aber nicht sein muss, ist das zu einem Thema x Threads angelegt werden in x Foren. Was aber zum einen vielleicht auch daran liegt, dass die Suchfunktion immer noch deaktiviert ist und zum anderen, weil die Moderatoren in diesem Forum nicht wirklich aktiv sind (sofern es überhaupt normale Moderatoren gibt). Das klappt in anderen Communities, z.B. in den Communities der Gameforge besser (auch wenn die Spiele nicht immer der Knüller sind, bzw. mir deren Geschäftsmodell etwas gegen den Strich geht). Dort ist aber auch ein ehrenamtliches Team sehr aktiv.

 

Derzeit wirkt das Forum für Jünglinge und Rekruten nur abschreckend, weil an jeder Ecke nur kritisiert wird (und das nicht immer auf einem hohen Niveau) und beleidigt. Da habe selbst ich manchmal keine Lust irgendwo zu posten, weil man sofort in der Luft zerrissen wird.

 

Die Frage ist nur: Was können wir dagegen tun? Ganz ohne die Hilfe von Moderatoren geht das wohl nicht. Hier muss EA/BW eingreifen und für genügend Moderatoren sorgen, die auch wirklich moderieren.

 

Aber ich habe auch schon mal den Verdacht geäußert, dass EA/BW vielleicht auch will, dass sich Communities außerhalb des offiziellen Forums bilden. Das merkt man irgendwie an der unbequemen Bedienung dieses abgespeckten Forums, dem fehlenden Community-Team, welches moderiert und Fragen von Jünglingen beantwortet und an dem Fehlen von Server-Foren.

 

Bei STO wurden damals auch die deutschen Foren gegen den Willen der Spieler abgeschaltet. Vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen. Das es aber auch ohne hauptamtliche Moderatoren geht, sieht man doch bei der Gameforge. Und viele Moderatoren aus der Community machen einen guten Job.

Edited by secretTempler
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...