Jump to content

Der Sith-Hexer im Raid


Padjin

Recommended Posts

Hallo liebe Leute!

 

Der Titel verrät ja schon fast alles. Ich habe nun vor wenigen Wochen mit meiner Gilde das Raiden begonnen und leite den Raid. Mein Hexer war bisher stets auf Blitzgeskillt, mit 2 Krit-Punkte im Heil-Baum und ein paar Punkte im Wahnsinns-Baum (10% Crit etc.) und war davon ausgegangen, dass diese Skillung eigentlich den größten Schaden (im Raid) fahren würde.

 

Meine Blitz-Rotation sah bisher ungefähr so aus:

Dunkelheit > Pein > Donnerschlag > Schock > je nach Proc Kettenblitz, Machtblitz, Blitschlag > Donnerschlag usw.usf.

bzw.

Dunkelheit > Pein > (Crit / AP-Trinket, Polaritätsverschiebung) > Donnerschlag > Blitzschlag Spam > je nach Proc Kettenblitz, Machtblitz > Donnerschlag usw. usf.

 

Nun haben wir die Ewige kammer auf normal durch und kommen auch ohne große Probleme in 1 bis 2 Stunden durch. Der Damage-Output stimmt soweit. Nun haben wir uns mal am Schweren Modus versucht und sind nach zahlreichen Anläufen beim 1. Boss bis 3% gekommen. Das lag allerdings auch daran, dass 1 bzw. 2 unserer DDler kein komplettes T2-Equip hatten. Also insgesamt etwas grenzwertig.

 

Nun habe ich mal spaßeshalber (eben weil es mich irgendwann doch mal interessiert hat) auf Wahnsinn geskillt und zwar 0/10/31, also bis zum Ultimate und im Blitschlag dann Pein um 6 Sekunden verlängert und 1 Punkt Umsturz um die 50% für den Macht-Reg zu erhalten. Bei den ersten HC-Runs - um mich mit der Skillung vertraut zu machen - war mein Eindruck durchweg positiv. Ich hatte schon den Eindruck, dass ich mit allen Dots, Todesfeld, Machtblitz, Schock insgesamt mehr Schaden auf die starken Gegner mache, diese also schneller umfallen.

 

Im Solo-PvE sah es dann schon wieder ein wenig anders aus, da habe ich mich anfangs relativ schwer getan.

 

Da wir bisher noch nicht wieder raiden waren, ich diese Skillung aber auf jeden Fall im Raid ausprobieren möchte, wüsste ich gerne Eure Erfahrungen zu dem Thema. Ich war bisher wirklich von der Blitz-Skillung angetan und überzeugt, komme jetzt aber ins Straucheln. Vorher wäre mir eine Wahnsinns-Skillung niemals in den Sinn gekommen ;) Jetzt beginne ich aber damit zu liebäugeln.

 

Letztlich sollte man m.M.n. natürlich die Skillung spielen, die einem mehr Spaß macht und Blitzschlag hat mir immer Freude bereitet. Aber auch die Wahnsinns-Skillung bietet durchaus ihre Vorzüge.

 

Welcher Hexer macht Eurer Meinung nach im Raid den meisten Schaden, denn dies wird für mich vorerst den entschiedenen Ausschlag geben, da ich unseren Raid so erfolgreich wie möglich gestalten möchte.

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Input geben :)

 

Gruß,

Darth Qhalee Gu'laah

Link to comment
Share on other sites

10% mehr als reine Blitzskillung wie ist der Vergleich mit einer reinen Wahnsinnsskillung? Ich kann mir schon vorstellen, dass der schnelle Machtblitz und der instant Kettenblitz guten Schaden macht, zumal etwas Abwechslung. Aber der Wahnsinnsbaum erhöht ja entsprechend den Schaden von Schleichender Schrecken, oder ist das letztlich zuwenig Schaden?
Link to comment
Share on other sites

10% mehr als reine Blitzskillung wie ist der Vergleich mit einer reinen Wahnsinnsskillung? Ich kann mir schon vorstellen, dass der schnelle Machtblitz und der instant Kettenblitz guten Schaden macht, zumal etwas Abwechslung. Aber der Wahnsinnsbaum erhöht ja entsprechend den Schaden von Schleichender Schrecken, oder ist das letztlich zuwenig Schaden?

 

Die ganzen Schadensverbesserungen für DoTs und Todesfeld nimmt die 0/13/28 ja mit. das einzige was fehlt ist der 31er Skill, der zwar nett ist, aber schlechter als nen Kettenblitz instant mit 20% Schaden zu haben. Im Vergleich mit reinem Madness bzw. der momentan von mir wegen Machtreg und PvP genutzten 0/23/18 (http://www.torhead.com/skill-calc#201ZccMMdRrhZcMcRsMz.1) liegt die 0/13/28 wohl nur 3-5% besser.

Link to comment
Share on other sites

Woher hast du diese Zahlen (3-5%)? Erfahrungswerte?

 

Ich wollte mit meinem letzten Post eigentlich nur darauf hinaus, dass die ganzen Dot-Verbesserungen im Wahnsinnsbaum sich bei der 0/13/28-Skillung dann nur noch auf Pein und auf Dunkelheit auswirken. Und da Dunkelheit einen relativ hohen Cooldown hat und sowieso nur 8 Sekunden (geskillt) tickt, die entsprechenden Talentpunkte sich "kaum" noch lohnen.

 

Und daher ist es evtl. schwer einzuschätzen, ob das ganze durch den Kettenblitz, der natürlich hohen Schaden verursacht, und den schneller tickenden Machtblitz gedeckt bzw. noch getoppt wird.

Link to comment
Share on other sites

Woher hast du diese Zahlen (3-5%)? Erfahrungswerte?

 

Ich wollte mit meinem letzten Post eigentlich nur darauf hinaus, dass die ganzen Dot-Verbesserungen im Wahnsinnsbaum sich bei der 0/13/28-Skillung dann nur noch auf Pein und auf Dunkelheit auswirken. Und da Dunkelheit einen relativ hohen Cooldown hat und sowieso nur 8 Sekunden (geskillt) tickt, die entsprechenden Talentpunkte sich "kaum" noch lohnen.

 

Und daher ist es evtl. schwer einzuschätzen, ob das ganze durch den Kettenblitz, der natürlich hohen Schaden verursacht, und den schneller tickenden Machtblitz gedeckt bzw. noch getoppt wird.

 

Aus diesem langen Thread: http://sithwarrior.com/forums/Thread-Madness-Balance-Sorcerer-DPS-Compendium--573

 

Allerdings ist mir da doch ein Fehler unterlaufen, meine 0/23/18 is dann doch nur ein wenig besser als pure lightning. aber wie gesagt, die ist halt auch für PvP. Sollte ich wirklich mal mehr damage benötigen, skill ich auf 0/13/28 um. Wobei 0/25/16 auch interessant ist, wenn es um Burstschaden geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir den Artikel nun auch mal durchgelesen. Es ist teilweise etwas widersprüchlich, was dort gesagt wird. Und letztlich scheinen eine 3/7/31- und eine 0/13/28-Skillung ähnlich viel Schaden zu machen. Nun bin ich leider Gottes genau so schlau wie vorher :) Was wohl klar ist, dass die Blitzskillung am wenigsten Schaden macht, mh?
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also meiner meinung nach, wenn man von den "puren" builds her ausgeht, macht die wahnsinnsskillung, also 3/7/31 mehr dmg im raid als die blitzschlagskillung 3/31/7 ich spiele hauptsächlich wahnsinn und habe nebenher blitzschlag "trainiert" falls die neueren ops/fps mal einen spezifischen skillbaum begünstigen, dabei fiel mir auf, dass mobs die ich alleine focusse mit blitzschlag langsamer sterben als mit wahnsinn, erstens das und zweitens begünstigt der wahnsinnsbaum vorallem movementintensive bosse.

allerdings ist der machtreg vom blitzschlag natürlich super, sodass man auch bei langen bossfights nie machtprobleme bekommt.

wie gesagt, das sind meine eigenen erfahrungen, ich werde fürs erste beim wahnsinnsbaum bleiben, denn wie eingangs erwähnt schöpfe ich so gefühlt mehr dps aus meinen skills.

allerdings ist bei gegnergruppen, die pur genuked werden müssen (d.h. kein cc, kein reflektivschild oder sonstiges) die blitzschlagskillung klar im vorteil aufgrund des machtsturmprocs auf kettenblitz ( instantcast und cd zurückgesetzt ).

auch die 0/23/18 skillung habe ich bereits ausprobiert und sie hat aufjedenfall spaß gemacht, allerdings habe ich sie noch nie im raid erprobt, daher spare ich mir jegliche vermutung in diese richtung gehend =D

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich spiele meinen Hexer mit einer etwas abgewandelten "klassischen" 3/7/31 Skillung.

Dabei wird, so meint die raid-Gruppe, ordentlich Schaden verursacht, was sich auch regelmäßig darin äußert das Aggro gezogen wird ("Verstand benebeln" hat ja leider 45 Sekunden Abklingzeit).

 

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, daß diese Skillung für raids ausgesprochen gut ist (mir erscheint dies zumindest so zu sein), wenn die Fähigkeiten richtig angewandt werden: http://www.torhead.com/skill-calc#201hZf0MZcMfRsMkrfz.1

"Richtig angewandt" steht dabei natürlich für die Schaden/Zeit-Faktor.

Also setze ich zu Beginn "Todesfeld", anschließend "Pein", "Erdrückende Dunkelheit" und "Schleichender Schrecken". Aufgefüllt wird das Ganze dann durch "Machtblitz" und "Blitzschlag" (wenn sie als Sofort-Fähigkeit zur Verfügung steht).

Die schadenserhöhenden Zusätze ("Wagemut", Relikt und Aufputscher) löse ich nach etwa 15-20s aus, und löse sie nach Ablauf der Abklingzeit wieder aus.

"Verstand benebeln" löse ich erstmals nach etwa 20-25s aus.

 

justmy2cents

Edited by Xambrian
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich Raide jetzt mit der 0/13/28-Skillung 3 Wochen.

 

Vorher voll auf Wahnsinn und muß sagen nach erstem Zweifeln ist die Skillung sehr gut.

Man muß sich aber drauf Einspielen, dann will man den Kettenblitz + Todesfeld AE einfach nicht mehr missen.

 

Man ist einfach Flexibel, macht mehr Schaden auf Adds indem man sich dafür den Kettenblitz aufhebt. Die einzige Änderung die ich zur hier im Forum bekannten Skillung gemacht habe sind die 2% weniger Schaden im Wahnsinn. Ist im Raid sicher nützlicher als paar Sekunden früheren Stun, den ich im Raid eh kaum nutze. Shock benutze ich auch sehr gerne um hier und da einfach mal schnellen Schaden im laufen abzufeuern.

 

Wenn das Endtalent im Wahnsinn ein bischen mehr zu Pushen wäre und auch 21 Sekunden ticken würde, würde ich wohl wieder wechseln. Aber so halte ich den Wahnsinn Baum eher etwas zu PvP lastig. Guter Selfheal und mehr CC machen viel Spaß in Duellen xD

Edited by Feierabend
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...