Jump to content

1.1.1 Sabo DMG nerf, wo ist der Ausgleich?


FirestormCH

Recommended Posts

Hallo Community,

 

da so eine heftige Kastration für den Saboteur angekündigt wurde, wollte ich mal im neuen Thema fragen, was mit den Schwächen des Saboteurs passiert?

 

 

Saboteur Vorteil: Schaden / Burst (Nur zu Beginn des Kampfes mit Hidden Strike)

 

Saboteur Nachteil: Wenig bis keine Defensive, keine Mobility (Weder Sprint, noch ranziehen, anspringen und auch keine Knock-Back)

 

Nun Frage ich mich, wenn der einzige Vorteil vom Saboteur genommen wird, was dem Sabo ausser Kanonenfutter noch übrig bleibt?

 

Wo ist der Saboteur jetzt noch nützlich?

 

Ich meine schon der Versteckte Schlag (Opener) gibt dem gegner komplette Stunimunität?! Sogar ein Schlafpfeil macht den Gegner Imun gegen jegliche CC Effekte?! (Beim Attentäter übrigens nicht)

 

Jede Klasse glänzt durch seine individuelle Vielfalt in sachen Mobility und skills welche nette effekte mit sich bringen. Der Saboteur hat als allereinzigsten den Vorteil gutem Schaden bei der Kampferöffnung, danach nur noch mittelmässigen Schaden.

 

 

Wohin wollt Ihr mit der sonst schon unterbesetzten Klasse? Ein Feedback wäre hier ganz schön.

 

Ich überlege mir gerade den Gelehrten weiter zu spielen, und den Saboteur auf eis zu legen, oder möglicherweise ganz aufzuhören.

 

Ein Spieleentwickler, welche so auf die Nerf Nerf schreie von Leuten eingeht, die hatten wir mit WoW und Blizz damals genug lange. Und sowas brauche ich nicht, da hat man ja gesehen wie schlecht das Spiel gegen Ende Balanced war.

 

Wenn der Nerf so kommt, ohne ein Ausgleich zu geben, um die Klasse Ausgeglichener und vielseitiger zu gestalten bin ich für meinen Teil weg vom Fenster.

 

LG

Edited by FirestormCH
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

tut ihr da net schon ein bisschen überreagieren? ich mein anstatt nen 5k opener machste jetzt halt nur noch 4k

 

Ich hatte mit meinem Hexer noch nie nen 4k krit

 

Ihr versteht es einfach nicht, der Sabo/Schurke lebt vom Burst den er hat.Ohne burst ist die klasse useless im PvP da er (außer Ausweichen die 3 Sek die Verteidigung auf 100% bringt (1min CD) und schildsonde die lächerliche 2.5k absobrt (ca)) kaum Verteidungsmöglichkeiten hat.

 

Der Sabo kann nichts dafür das sich manche leute einfach nur dämlich anstellen weil sie nen 5k crit sehn und ihn Panik geraten.

 

Ich hab schon QQ-Post von Frontkämfern gesehn die behaupten das ein Sabo sie bei 20.5k Hp im Stunlock (also 3 Sek Opener Stun) niedergemacht würden (Sidenote: Das wären 6833,3333 Periode DPS, äh ja genau)

 

Du als Hexer hast´n Nockback 150% Speed und ne Bubble und haust (sofern Madness/ Blitzbaum bis Kettenblitz skilled + gutem gear) auch LOCKER 4-5k Kettenblitze raus,

hast aber gute Verteidigunsmöglichkeiten was der Sabo/Schurke nicht hat.

 

Diese Critzahlen die hier im Forum umherschleichen von 9-12k Hidden Strike sind schlicht und ergeifend gelogen.

 

Und es soll Leute geben die ihren Sabo/Schurken auch noch verdammt gut spielen können

(Tatsache!!).

 

In Diesem Sinne

Give us Swirly Ball or give us Death !! :D:D

 

Mfg

Edited by UmiReach
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch Saboteur aber war bisher nur immer auf Heilung geskillt gewesen. (auch zum Leveln und im PVP!).

 

Das mit den Nachteilen - Speziell das mit der fehlenden Mobility kann ich zu 100% /sign

 

Besonders im Huttenball nervig, man hat keine Chance sich selber schnell zu bewegen (Sprint, anspringen) geschweige Gegner für eine Zeit aufzuhalten (kicken/ziehen). Wenn man auf einer anderen Ebene steht / heruntergekickt wurde, hat sich die Aktion zu 99% für einen erledigt und kann nur noch "hoffen".

 

Dazu kommt, dass wir auch sonst die schwächsten CCs haben. 4Sek Stun -> man muss in Meleerange sein! Blendgranate (90Sek CD) ein Witz, da auch nur für Meleerange und bei jedem kleinsten Schaden bricht. Den Slow kann man auch nicht wirklich ernst nehmen, glaube 30% weniger Speed? Die werden locker durch einen Sprung oder durch Fernkampf überwunden.

 

PS. Spiele aber nur gelegentlich PVP. Ist aber trotzdem so :D

Link to comment
Share on other sites

http://www.youtube.com/watch?v=ica7SGhjFBw

 

 

schau dir das Vid ma an is zwar vor 1.1 aber soviel weniger Dmg macht er nun auch nicht und da sind einige 50er dabei, selbst wenn er nur 6,5k raushaut sind die Ziele in 3-5sec tot

 

 

Nur weil du das nicht schaffst muss das nicht heissen das es Spieler gibt die deine Kompetenz übersteigen und auch nach 1.1. mit dem Trinketnerf immer noch viel zu viel schaden raushaun

Link to comment
Share on other sites

http://www.youtube.com/watch?v=ica7SGhjFBw

 

 

schau dir das Vid ma an is zwar vor 1.1 aber soviel weniger Dmg macht er nun auch nicht und da sind einige 50er dabei, selbst wenn er nur 6,5k raushaut sind die Ziele in 3-5sec tot

 

 

Nur weil du das nicht schaffst muss das nicht heissen das es Spieler gibt die deine Kompetenz übersteigen und auch nach 1.1. mit dem Trinketnerf immer noch viel zu viel schaden raushaun

 

Kopf>Tisch

Link to comment
Share on other sites

Du als Hexer hast´n Nockback 150% Speed und ne Bubble und haust (sofern Madness/ Blitzbaum bis Kettenblitz skilled + gutem gear) auch LOCKER 4-5k Kettenblitze raus,

hast aber gute Verteidigunsmöglichkeiten was der Sabo/Schurke nicht hat.

 

Diese Critzahlen die hier im Forum umherschleichen ... sind schlicht und ergeifend gelogen.

 

Ich glaube du hast dich selbst entkräftigt.

3k bis 3,8k gehen

5k wurden zwar schon gesehen, aber nur mit Aufputscher, Trinket und Gegner ohne Kompetenz...

Edited by Sodie
Link to comment
Share on other sites

http://www.youtube.com/watch?v=ica7SGhjFBw

 

 

schau dir das Vid ma an is zwar vor 1.1 aber soviel weniger Dmg macht er nun auch nicht und da sind einige 50er dabei, selbst wenn er nur 6,5k raushaut sind die Ziele in 3-5sec tot

 

 

Nur weil du das nicht schaffst muss das nicht heissen das es Spieler gibt die deine Kompetenz übersteigen und auch nach 1.1. mit dem Trinketnerf immer noch viel zu viel schaden raushaun

 

Kopf ---> Tisch

 

 

Nen Marodeur hat vor 1.1. die selben Crits raus gehaun auf lowlevler....

 

Nothing more to say

Link to comment
Share on other sites

Es gibt au YT Videos da hat der gute Mann 8k Openers rausgehauen und Leute innerhalb von 3 sek gekillt stimmt schon wurde aber mit den 50er only BGs besser.

 

 

Jo liegt bei mir noch am Gear, dass ich noch keine 4k Krits hatte.

 

Allerdings besteht der Sabo au net nur aus einem Style der nun 20% schwächer wird.

 

 

Ihr habt evtl keinen Knockback aber nen schönen AE Mezz ( blenden )

wenn ihr seht der Hexer will mit speed abhauen einfach zu boden werfen ( ich weis net wie lange des halten soll) aber die aufsteh animation an sich dauert nen weiteren gcd

und natürlich au schleichen. Dann auf den Healer gehen und seine Kollegen sterben is ja kein 1on1 game hier also so wenig utility seh ich net aber vielleicht bin ich au nur verwöhnt :cool:

 

 

 

Ich twinke schon nen Saboteur nebenher :p

natürlich au weil es nen ziemlich krassen healer is der sich au noch tarnen kann wohooo

Edited by Lasti
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast dich selbst entkräftigt.

3k bis 3,8k gehen

5k wurden zwar schon gesehen, aber nur mit Aufputscher, Trinket und Gegner ohne Kompetenz...

 

Naja aber ihr seht auch nur die Sabos die Vollbuffed gegen nen Lvl 10er 7k krits drücken oder?^^

Link to comment
Share on other sites

Nerf find ich nicht angebracht vorallem nicht sooooo heftig. Bin zwar erst am twinken mit meinem kleinen Saboteur aber naja....

 

Ich sag nur ein Saboteur kann NICHT alles instant umhauen nach Patch 1.1.

Er macht DMG das stimmt aber fassen wir mal die Vorteile der anderen Klassen zusammen, die zwar nicht so den heftigen Burst haben dafür aber haufenweise stuns / slows etc.

 

Schonmal nen Söldner gesehen oder nen Scharfschützen? Also jede Klasse hat Vor und Nachteile, ich fand den Saboteur als gute Klasse aber nicht unbesiegbar.

 

PvP ist auch nicht auf 1on1 ausgelegt.

 

Weniger Klebstoff schnüffeln, dann klappts auch Ingame besser.

Link to comment
Share on other sites

Naja aber ihr seht auch nur die Sabos die Vollbuffed gegen nen Lvl 10er 7k krits drücken oder?^^

 

Ich bekomm auch meine 5K mit 400 Kompetenz rein, aber ich fang halt nicht an sofort in Panik zu verfallen.

Das PvP war schon ok, aber wartet doch erstmal alle ab, wie sich das Live spielt.

 

Von mir aus hätten sie den Sabo so lassen können.

Man muss halt nur Spielroutine hereinbekommen, ruhig bleiben und sich denken 5k Schaden sind auch nur 30% Leben, 70% hab ich noch !

Link to comment
Share on other sites

Es gibt au YT Videos da hat der gute Mann 8k Openers rausgehauen und Leute innerhalb von 3 sek gekillt stimmt schon wurde aber mit den 50er only BGs besser.

 

 

Jo liegt bei mir noch am Gear, dass ich noch keine 4k Krits hatte.

 

Allerdings besteht der Sabo au net nur aus einem Style der nun 20% schwächer wird.

 

 

Ihr habt evtl keinen Knockback aber nen schönen AE Mezz ( blenden )

wenn ihr seht der Hexer will mit speed abhauen einfach zu boden werfen ( ich weis net wie lange des halten soll) aber die aufsteh animation an sich dauert nen weiteren gcd

und natürlich au schleichen. Dann auf den Healer gehen und seine Kollegen sterben is ja kein 1on1 game hier also so wenig utility seh ich net aber vielleicht bin ich au nur verwöhnt :cool:

 

 

 

Ich twinke schon nen Saboteur nebenher :p

natürlich au weil es nen ziemlich krassen healer is der sich au noch tarnen kann wohooo

 

Dir ist schon Bewusst das nach dem opener die Gegner CC Immun bei Sabos sind also hilft dir die Granate eig nicht viel ausser du willst amnche im Zerg ärgern.

 

Zusätzlich sollte dir auch Bewusst sein das der Opener der einen Umkickt nur gestealtht und hitner dem Zielmöglich ist ausserdem ist es selbst mit dem 10m Root sehr schwer nen wegsprintenten Inqui zu pinnen wegen Delay lagg usw.

 

Was mich eig stört sind nicht die 20% oder die 1,5 sek stun sondern die 20% weniger Rüssi ignore dann werden Söldner so gut wie unbesiegbar werden.....

 

Was mich auch noch stört ist das nach dem "mimimi" wieder gleich so stark der nerf kommt denn die 20% vom Hidden Strike hätten erstmal gereicht und wenn nicht hätte man noch nachnerfen können denn diese überzogenen änderungen nur das die Käse-und-Wein Community ruhig ist führen dazu das die Klasse schnell mal als frustgenerator da steht.

 

Aber ich warte bis es Live geht.Und ich will dann auch Sprint

 

 

/Edith: Die begründung find ich mal wieder total beschissen "weil der Burstschaden zu hoch war" wenn der Burst schaden zu hoch ist warum wird dann der gesamtschaden und unsere Gegnerkontrolle generft? :)

Edited by moncherie
Link to comment
Share on other sites

Immer wieder schön zu lesen wie Leute heulen weil sabo ja angeblich keinen cc/utility hat, und deshalb wäre der initial Schaden gerechtfertigt.

 

-Leute ihr habt einen AE-Mezz, der ist top, wenn man ihn einzusetzen weiss, das können halt die wenigsten.

 

-Oh **** buttons habt ihr auch.

 

-Vanish

 

-Hots(hybrid dmg geskilled)

 

-Sehr starken opener der extrem schaden macht und stunnt. Assa opener stunnt nur 2 sec und macht fast 0 schaden.

 

-anytime stun

 

-Man kann im Kampf auch mal mit Heals supporten.

 

 

 

Bin mir ziemlich sicher das ich noch andere tools vergessen hab. Jetzt wird sicher wer kommen, die anderen haben dies und das. Ja stimmt aber ihr habt auch genug um euch zu wehren, also hört endlich auf immer auf diesem lächerlichen niveau zu heulen, wenn ein skill der einfach zu stark war, etwas angepasst wird. Tut ja fast so als ob ihr danach nix mehr habt.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon Bewusst das nach dem opener die Gegner CC Immun bei Sabos sind also hilft dir die Granate eig nicht viel ausser du willst amnche im Zerg ärgern.

 

Wie kommst du da drauf?

 

Bei mir funktioniert der CC Balken maximal nach dem 2ten CC

 

Du bist eine Range Klasse? Warum soll man da ohne Burst wertlos sein?

 

Naja, finds gut, Burst sollte bei jeder Klasse nicht dazu führen, daß man jemanden in 3 Sek killt

Link to comment
Share on other sites

Mich hat 'n Sabo schon gekillt (15k HP) während ich bewachen von nem Tank aus der Gilde (17k) drauf hatte. Er hat mir 3x 7.5k krits draufgebombt (TROTZ 50% dmg ableitung durchs bewachen+ich hab 9% Kompetenz) und schon lag ich da. Den Tank hat er kurz daran (da er ja die Hälfte des dmg's mit abbekommen hat) auch geplättet. Ein Nerf ist durchaus berechtigt.
Link to comment
Share on other sites

Mich hat 'n Sabo schon gekillt (15k HP) während ich bewachen von nem Tank aus der Gilde (17k) drauf hatte. Er hat mir 3x 7.5k krits draufgebombt (TROTZ 50% dmg ableitung durchs bewachen+ich hab 9% Kompetenz) und schon lag ich da. Den Tank hat er kurz daran (da er ja die Hälfte des dmg's mit abbekommen hat) auch geplättet. Ein Nerf ist durchaus berechtigt.

 

Und den Tank gleich mit !

 

Troll bitte woanders

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein trollen.Wenn ich mit 15k runter bin, hat der Tank mit 17k logischer weise auch nur noch die Hälfte an HP (bisschen mehr). Das sind unter 10k. Das schafft ein Sabo mit 2-3 treffern.

 

2-3 Treffer außerhalb des Stealth! GENAU!

 

 

 

Ich bin ein 40 000 HP Saboteur und habe einen 30 000 Schaden von einer BH Rackete bekommen.

/Ironie off

 

Deinen Scheiß kannst du wo anders erzählen.

Link to comment
Share on other sites

2-3 Treffer außerhalb des Stealth! GENAU!

 

 

 

Ich bin ein 40 000 HP Saboteur und habe einen 30 000 Schaden von einer BH Rackete bekommen.

/Ironie off

 

Deinen Scheiß kannst du wo anders erzählen.

 

Dann rechne das doch einfach mal aus. Das ein Sabo jemanden aus dem Stealth (sogut wie) one hittet, bzw innerhalb 3 sekunden killt, wird/kann hier wohl nicht abgestritten werden. Somit bin ich down. Der tank hat von seinen 17k Hp noch ganze 9.500 Hp(15k -50% = 7.500, 17k - 7.500 = 9.500). Für den Sabo heißt es ; Stun, zünden/burst und 2x 4250er Treffer raus zuhauen. Oder 3x 3166er. Oder 4x 2375er. Was dir lieber ist.

Edited by Schneeman
Link to comment
Share on other sites

Dann rechne das doch einfach mal aus. Das ein Sabo jemanden aus dem Stealth (sogut wie) one hittet, bzw innerhalb 3 sekunden killt, wird/kann hier wohl nicht abgestritten werden. Somit bin ich down. Der tank hat von seinen 17k Hp noch ganze 9.500 Hp(15k -50% = 7.500, 17k - 7.500 = 9.500). Für den Sabo heißt es ; Stun, zünden/burst und 2x 4250er Treffer raus zuhauen. Oder 3x 3166er. Oder 4x 2375er. Was dir lieber ist.

 

Der Fail lag bereits in deiner ersten Aussage.(von deinem vorherigen Post:

Mich hat 'n Sabo schon gekillt (15k HP) während ich bewachen von nem Tank aus der Gilde (17k) drauf hatte. Er hat mir 3x 7.5k krits draufgebombt (TROTZ 50% dmg ableitung durchs bewachen+ich hab 9% Kompetenz) und schon lag ich da. Den Tank hat er kurz daran (da er ja die Hälfte des dmg's mit abbekommen hat) auch geplättet. Ein Nerf ist durchaus berechtigt.

 

 

3x7,5k

 

 

Der einzigste Skill, der einen solchen Burst erreichen kann ist der Versteckte Schlag.

 

Also entweder standen hinter dir 3 Saboteure und du hast nur einen gesehen oder du lügst hier wie gedruckt. Und warum soll ich auf "Erfahrungen" von jemanden vertrauen, der hier eh nur die Klasse schlecht reden will, die ihn geklatscht hat.

Link to comment
Share on other sites

an den TE:

 

Du redest von "Kastration" und willst für nen (meiner meinung nach) berechtigten Nerf auch noch nen Ausgleich ?

 

...Dir sollte doch längst klar sein, dass in einem Spiel, das seit einem Monat läuft, noch Änderungen in verschiedenen Bereichen stattfinden...und das wird garantiert nicht das letzte Mal sein.

 

...hier mal als Beispiel der Paladin in WoW: bis zum Patch 1.9 war der Vergeltungsbaum schlichtweg ein Experimentierfeld...keine Möglichkeit zu bursten, und Siegel des Befehls hat anderen "stun-"Klassen einen Vorteil gebracht...und praktisch über Nacht konnte man mehr Burst austeilen als andere Klassen...und wann kam der Patch 1.9 ?

Nein, nicht einen Monat nach Release...

 

...die Balance der Klassen im PvP ist hier schon recht gut...ich spiele selber einen Sniper und hör immer genau zu, wenn bei uns im TS über PvP und andere Klassen gelabert wird...und ich spiele schon lange - und teils recht intensiv - PvP in MMO´s und kann sagen: der Nerf ist OK.

Link to comment
Share on other sites

Was mich eig stört sind nicht die 20% oder die 1,5 sek stun sondern die 20% weniger Rüssi ignore dann werden Söldner so gut wie unbesiegbar werden.....

 

...bin selber der Meinung, dass der Nerf berechtigt ist, allerdings hätte man ihn doch anders machen können...ist doch rüssi ignore für viele n guter weg, die söldner zu ärgern...nicht nur für die sabos

Edited by stahlratte
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...