Jump to content

Zu viele Tasten


Venlo

Recommended Posts

soo ihr dürft gerne jetz lachen bin seit anfang an dabei mit abbo content bis auf denova nm clear und ich brauch nur 2 leisten mit meinen klassen(bisher kommando heal;hüter tank;powertech tank) und ich spiele ohne schnelltasten..nebenbei..kann man mehr als die zahlen 1-10 als schnelltasten einstellen?:eek:
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich ahbe damit nul Problem, na ja es währe vileicht ganz gut, wenn man gewisse Kombinatuionsangriffe einfach Macromässig einstellen könnte wie den Machtsprung des Hüters, dieses Draufhauen wenn amn den angesprungen aht, gerade weil ich diese Draufhaufähigkeit(entschuldigt habe den Namen des angriffes nicht parad) selten und nur in der Kombi nutze würde ich mir sowas gern wünschen... So kannst du die Schnelleiste mit den öffter zu nutzenden Sachen belegen .
Link to comment
Share on other sites

Ich mach eigentlich eher die Erfahrung, daß es mit steigendem Level und auch steigenden Einblick in die Spielmechanik eher weniger als mehr zu drücken oder klicken gibt. Bioware stellt jeder Unterklasse ja einen Pool von Fähigkeiten für 3 Trees zur Verfügung. Das schaut dann erstmal viel und unübersichtlich aus. Je höher man im ausgewählten Tree kommt um so weniger macht, mit Ausnahmen, die Verwendung von Fähigkeiten Sinn, die in erster Linie für andere Spezialisierungen gedacht sind. Meine Hybrid Hexe benutzt an Schadensskills nur noch fünf, inzwischen krieg ich die zwei unteren Quickslots gar nicht mehr voll, soviele nützliche Fähigkeiten bleiben da trotz dem ganzen zusätzlichen Utility Skills gar nicht übrig.

 

Allerdings spiel ich nur PVP, für PVE mag das anders ausschauen. Allein schon wegen den PVE Schadensskills, die im PVP nicht funktionieren und deswegen meine Quickslots nicht bevölkern.

 

Der Post trifft es eigentlich sehr schön. Ich habe meinen Söldner mit Arsenal gespielt. Im Prinzip kann man jeden Kampf bestreiten, indem man nur Spürrakete, Railschuss und Entladen benutzt. Dazu nur 3-4 defensive Skills je nach Gegner. Der Vorteil ist in meinen Augen aber, dass man sich zur Not mit den Skills auch austoben kann.

 

Wer am Maximum spielen will, der muss seine Skills schon ordentlich koordinieren. Wer keinen Stress will, der ist einige Level über dem Standard und kann ne relativ ruhige Kugel schieben.

Link to comment
Share on other sites

soo ihr dürft gerne jetz lachen bin seit anfang an dabei mit abbo content bis auf denova nm clear und ich brauch nur 2 leisten mit meinen klassen(bisher kommando heal;hüter tank;powertech tank) und ich spiele ohne schnelltasten..nebenbei..kann man mehr als die zahlen 1-10 als schnelltasten einstellen?:eek:

 

Naja, Heiler und Tanks brauchen erfahrungsgemäß nicht soviele Skills, zumal der Kommando/Rofltech eh eine 1-2 Tastenklasse ist (DD: Gravigeschoss, Autoschuss), also mit meinem Wächter habe ich 3 Leisten voll mit Skills die eigentlich in jedem Bossfight mal gezündet werden die wichtigisten lassen sich auf 2 Leisten eingrenzen, aber für 100% brauch ich drei ^^ Ich will noch mehr Fähigkeiten btw. so nen paar Stuns wären noch nett-.-

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen netten Antworten und ich sehe nun ein, dass mit gesteigerem Wissen über eine Klasse und (VIEL) Übung das Tastenpiano zuweilen gekonnt von der Hand geht. Dennoch möchte ich hier mal meine Shortcuts aufzeigen und das ist dann doch schon brutal^^

 

1,2,3,4,5, Shift-1, Shift-2, Shift-3

Q,Shift-Q, WASD, E, Shift-E, R, Shift-R, T

F, Shift-F

X, Shift-X, V

 

[Es würden sich ja noch weitere anbieten wie: <, Y, Shift-Y, C, Shift-C, eventuell noch G und Tab, aber die möchte ich aus guter Gewohnheit nicht verändern.]

 

Damit hab ich schon eine ganze Menge abgedeckt. Bei meinem Heal Söldner komme damit gut klar, obwohl ich einige Dmg-Fähigkeiten logischerweise total vernachlässige. Bei meinem Shadow wirds schon enger, zB hab zuletzt nach einer Neuordnung noch u.a. Massenspott gebunden.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sieht das so aus, dass ich meine Finger nicht wie die meisten Gamer auf WAD und der kleine Finger auf Shift positioniert habe, sondern meine Finger auf ASDF liegen.

Kombinationen mit Shift fallen dadurch weg, dafür hab ich mehrere Buchstaben zur Verfügung.

 

Skillbelegung sieht so aus, dass Fähigkeiten, die besonders schnell gedrückt werden müssen, auf dem Zeigefinger liegen, z.B. CC-Breaker, Interrupt, Stuns.

Auch werden Skills, die ich hauptsächlich in der Bewegung einsetze, auf Tasten gelegt, die nicht mit dem kleinen Finger oder dem Mittelfinger gedrückt werden (A und D für Strafing).

So behält man die volle Mobilität.

 

Meine Keybindings für PvP:

F1, F2, F3, F4, F5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, Q, Y, S, X, E, C, R, F, V, T, G, B, Z, H

 

Dazu noch alle 12 Maustasten der Razer Naga.

Diese ist echt ein Wahnsinn für MMOs und würde ich nicht mehr missen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Dazu noch alle 12 Maustasten der Razer Naga.

Diese ist echt ein Wahnsinn für MMOs und würde ich nicht mehr missen wollen.

Mit der Razer komme ich persönlich überhaupt nicht klar. 12 Buttons am Daumen sind für mein Alter wohl nicht zu verkraften.

Ich benutze stattdessen die Logitech G700 mit 7 Zusatztasten.

 

meine linke Hand liegt immer auf wasd und mein Handballen dabei so halb auf der STRG-Taste.

 

Als Tasten benutze ich dann 1-2-3-4-R-F, die sieben Maustasten und das ganze nochmal mit STRG (Ballen) und mit ALT (daumen).

 

Prio haben dabei die Maustasten, dann die Zahlen bis R-F, dann dasselbe mit STRG, dann mit ALT.

Link to comment
Share on other sites

Skillbelegung sieht so aus, dass Fähigkeiten, die besonders schnell gedrückt werden müssen, auf dem Zeigefinger liegen, z.B. CC-Breaker, Interrupt, Stuns.

Ok danke, das wär bei mir noch zu überdenken. Muss ich demnächst wenn ich wieder dazu komme mal analysieren.

 

Bei mir sieht das so aus, dass ich meine Finger nicht wie die meisten Gamer auf WAD und der kleine Finger auf Shift positioniert habe, sondern meine Finger auf ASDF liegen.

Kombinationen mit Shift fallen dadurch weg, dafür hab ich mehrere Buchstaben zur Verfügung.

also nach vorne auf "S" oder wie?

Ein Bekannter von mir spielte früher bei MMO's gleich auf SEDF und hatte da die volle Shortcut-Power^^. Daran konnte/könnte ich sturer Bock mich nie oder kaum gewöhnen.

 

Zur Razer Naga: Das glaub ich gern, dass die grade hier voll abgeht. Aber ich hab vor kurzem erst die Imperator gekauft, mit welcher ich bisher eigentlich ganz zufrieden bin. (Das war aber klarerweise vor SWTOR Reinstall^^)

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir sind Vorwärts und Rückwärts von der Tastertur gefolgen, völlig unnötig zu haben. Nur die beiden Seitenschritte sind noch da (aber auf W und R). Denn nach vorne geht's ja auch einfach mit beide Maustasten gleichzietig drücken und Rückwärts ist etwas das nur Anfänger benutzen (Seitenschrite, mit vielleicht vorher einer halben drehung mit der Maus läßt ein sich wesentlich schneller bewegen und man kann genau die selben Dinge die man auch beim Backpaddeln kann). Drehung mit der Tastertur ist natürlich auch geflogen, alles schöne Tasten die man für Fähigkeiten nutzen kann.
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin Linkshänder (nicht beidhändig genug um die Maus präzise mit Rechts zu führen), und Steuerung in MMOs ist immer kompliziert für mich.

 

WASD ist total ungeignet (zu weit links), die Richtungstasten finde ich auch von der Anordnung besser : Vor, Zurück genau untereinander, nicht direkt daneben andere, gleich grosse Tasten, so dass man nicht "daneben tippt". Aber: Von den Richtungstasten kann man sehr schlecht andere Tasten erreichen, es gibt keine Strafe-Tasten, selbst springen mit Leertaste ist kaum erreichbar.

 

Gibt es eigentlich ein Keyboard bzw könnte man als Notlösungdie Keybinds irgendwie so ähnlich hinbekommen:

- Linke Seite ganz normal plus vielleicht ein paar programmierbare Tasten

- Rechts Richtungstasten plus Strafetasten (Bedienung mit Zeige-, Mittel- , Ring-Finger) und dann noch Tasten für Springen, Ducken(/Ausweichen für andere Spiele), sowie Fähigkeiten, die mit der Rechten Hand auf den Richtungstasten auch noch gut erreichbar sind, für Daumen (vor allem), kleinen Finger. Ideal wären auch kleinere, flachere Tasten, die bereits bei leichtem Druck reagieren.

Link to comment
Share on other sites

Warum gehen Rollenspieler gern mal nen Schritt rückwärts? O.ô

Weil selbst der obergeilste Sith Lord auch mal nen Schritt rückwärts geht im Rollenspiel und es dann einfach bescheurt aussieht, wenn man sich erst umdreht und vorwärts geht, besonders wenn man dem Gegenüber ausdrücklich eben nicht den Rücken zuwenden will.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin Linkshänder (nicht beidhändig genug um die Maus präzise mit Rechts zu führen), und Steuerung in MMOs ist immer kompliziert für mich.

 

WASD ist total ungeignet (zu weit links), die Richtungstasten finde ich auch von der Anordnung besser : Vor, Zurück genau untereinander, nicht direkt daneben andere, gleich grosse Tasten, so dass man nicht "daneben tippt". Aber: Von den Richtungstasten kann man sehr schlecht andere Tasten erreichen, es gibt keine Strafe-Tasten, selbst springen mit Leertaste ist kaum erreichbar.

 

Gibt es eigentlich ein Keyboard bzw könnte man als Notlösungdie Keybinds irgendwie so ähnlich hinbekommen:

- Linke Seite ganz normal plus vielleicht ein paar programmierbare Tasten

- Rechts Richtungstasten plus Strafetasten (Bedienung mit Zeige-, Mittel- , Ring-Finger) und dann noch Tasten für Springen, Ducken(/Ausweichen für andere Spiele), sowie Fähigkeiten, die mit der Rechten Hand auf den Richtungstasten auch noch gut erreichbar sind, für Daumen (vor allem), kleinen Finger. Ideal wären auch kleinere, flachere Tasten, die bereits bei leichtem Druck reagieren.

Würde sagen das ist nicht unbedingt eine Sache der Tastertur sondern der Tastenbelegung, leg dir doch einch alles da hin wo normaler weise deine rechte Hand liegen würde und kauf dir eine Maus für die linke Hand (wenn du die oder eine hand-neutrale Maus nicht schon hast). Niemand sagt einem wo was zu sein hat, wie gesagt, bei mir ist ja auch nichts vom normalen WASD geblieben. Mach dir also doch dein eigenes IJKL, OKLÖ, PLÖÄ oder was auch immer dir ligen sollte und leg alles anderen was du dann haben willst darum an.

 

Weil selbst der obergeilste Sith Lord auch mal nen Schritt rückwärts geht im Rollenspiel und es dann einfach bescheurt aussieht, wenn man sich erst umdreht und vorwärts geht, besonders wenn man dem Gegenüber ausdrücklich eben nicht den Rücken zuwenden will.

Kann dafür zur not ja nach den Pfeiltasten greifen, ist aber alt total verschwendung das dort zu haben wo man seine Kampffähigkeiten hat. Ist für mich so als fürde man sich seine Species/Social Fähigkeiten auf einen der leicht drückbaren Tasten wie 3 zu legen. Man behindert sich damit nur und gewinnt nichts, weil den unnützen Kram der nur schick anzuschauen ist hat halt nichts auf den Tasten die leicht erreichbar sind zu suchen. Ehrlich, selbst so sachen wie Questlog, Charakterblatt oder Inventar sind bei mir alle nur mit Tastenkombination zu öffnen, da sie sonnst gute schnelle Slots freßen würden die mir halt zum kämpfen und zum gewinnen wichtig sind. Nichts gegen Rollenspiler (auch wenn mir richtiges pen & paper Rollenspiel das einzig wahre erscheint), man muß ja nicht gleich blödsinnig werden, weil man gewisse Sociale Dinge auch irgendwo auf der Tastertur haben will, man sollte sich halt nur überlegen wie Notwenndig X für Waffewegstecken ist, oder ob man da nicht vielbesser was wirklich nützliches hinpackt und Waffewegstecken unter Strg+X versteckt. Denn der Krasse Sith, der elegant mal einen Schritt zurück machen kann, ist halt nur lächerlich wenn er halt wie ein Anfänger kämpft, weil der Spieler seine Tastartur scheiße belegt hat (und ja standard Tasturbelegug gilt bei mir als schlechte Tastarturbelegung).

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin Linkshänder (nicht beidhändig genug um die Maus präzise mit Rechts zu führen), und Steuerung in MMOs ist immer kompliziert für mich.

 

Beleg dir doch die Tasten wie du möchtest. Für dich würde dich doch einfach etwas in Richtung OKLÖ oder zur Not PLÖÄ oder wenn du Zehnfingerschreiben gewoht bist halt IJKL.

 

WASD ist ehrlich gesagt eh nur was aus dem Shooter Bereich und für ein MMO mit vielen Funktionen eher ungeeignet. Ich spiele wie viele andere ESDF schon alleine weil es eben die gewohnte Haltung vom Zehnfingerschreiben ist bei der auch an den meisten Tastaturen sich ein Orientierungspunkt befindet. So gewinnt man zu WASD wesentlich mehr Tasten und auch noch eine klare räumliche Trennung der Fähigkeiten. Links sind hier bei meinem Heiler zb die Heals, Rechts die Schadensfähigkeiten.... Beim DD entsprechend die Dots und DD Fähigkeiten.

 

Einziges Manko ist die nach wie vor nur mit einem Zusatzprogramm nutzbare <> Taste. Ein Armutszeugnis seitens EA/Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, OKLÖ oder so ist eine gute Idee, ich glaube ich erstelle mir einen neuen Character und spiele von Anfang an nur so (zuerst hat man ja sehr wenig Fähigkeiten und stirbt nicht gleich wenn man etwas lahm ist :D), um mich dran zu gewöhnen.
Link to comment
Share on other sites

Kann dafür zur not ja nach den Pfeiltasten greifen, ist aber alt total verschwendung das dort zu haben wo man seine Kampffähigkeiten hat. Ist für mich so als fürde man sich seine Species/Social Fähigkeiten auf einen der leicht drückbaren Tasten wie 3 zu legen. Man behindert sich damit nur und gewinnt nichts,

Bei Tastaturbelegungen gibt es kein richtig und falsch, sondern viele Möglichkeiten. Sobald sich jemand an seine Tastaturbelegunge gewönt hat, ist er schneller damit als mit jeder anderen Variante. Und auch wenn das die Standardtastenbelegung ist, dann ist das für jemanden, der seine Belegung für sich optimiert hat vielleicht mist, aber für jemand anders kann es super sein... wenn er sich dran gewöhnt hat.

 

Als Beispiel nehme ich da mal alte Handys aus der Vor-Smartphine generation... und wie die Teenager in Bus und Bahn damit SMS tippen konnten, ohne hinzuschauen. Für mich als 10-Finger tastentipsler war diese Handy-Variante mit abc auf 1, def auf 2 etc... eine totale Bedienkatastrophe. Da ich täglich mehrere Stunden eine qwertz-Tastatur benutze, konnte ich mich auch nie an diese Handy-SMS-Eingabe gewöhnen. Trotzdem gab es Leute, die es konnten und für die stellte diese Eingabe kein Problem dar.

 

Für mich liegt der "Gewinn" darin, das ich versuche zwischen allen Chars und allen Situationen möglichst wenig Änderung in der Tastenbelegung habe. Das führt bei mir dann dazu, das meine Primärangriffe auf F7, F9, F8 und F10 liegen (prio in der Reihenfolge). Das scheint auf den ersten Blick verrückt, aber das sind genau die vier Zusatztasten meiner G700-Maus und ich habe mich daran gewöhnt. Jemand, der eine andere Tastenbelegung gewöhnt ist, würde mit meiner Konfiguration nicht ansatzweise klarkommen und ich mit deren auch nicht. Richtig oder falsch sind deswegen beide nicht.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zuvor noch nie ein MMO gespielt und war auch ziemlich überrascht über die Vielzahl der Skills mit denen ich im laufe der Zeit konfrontiert wurde. Dann kam natürlich die Zeit alles auf das notwendigste zu beschränken, so frei nach dem Motto den Müll brauche ich doch eh nicht. Schnell stellte sich jedoch heraus das auch die vermeintlich unnützen Skills doch wertvoller sind als gedacht und ich musste mir etwas einfallen lassen diese Vielzahl an Skills auch auf der Tastatur sinnvoll unterzubringen. So kam ich schließlich auf meine ZGHJ Steuerung zurück in dessen Umgebung mehr als genug Tasten zur Verfügung standen und womit ich per Daumen auch AltGr in perfekter Reichweite hatte um Kombinationen zu erlauben.

 

Gegner bzw. mich selbst anvisieren mache ich nur über die Maus.

Bei meinem Frontkämpfer Soldaten auf Angriffsspezialist sind die Tasten im PvP bzw. auch großteils im PvE momentan etwa so belegt.

 

F12=Brandgeschoss (auf Maustaste)

 

R=Karte

T=Hamerschuss (normale Schüsse)

U=Effektivschuss

AlgGr+U=Hammerschuss

I=Harpune

O=Char Fenster

F=Kryo Granate

K=Kolbenstoß

L=Ionenimpuls

Ö=Beharrlichkeit

S=Mörserhagel

AltGr+S=Tarnscan

D=Kampffokus

AltGr+D=Ionenkanone

C=Neuralwoge

AltGr+C=Aufputscher

X=Reaktivschild

Y=Adrenalinrausch

V=Neuralgeschoss (spott)

B=Neural Woge (Spott)

N=Unterbrechen

M=Plastiksprengstoff

,=Haftgranate

.=Granate

-=Buffen

6=Zellen Aufladen

7=Medipack

8=Ballwurf

9=Auf und Nachladen

SPACE=Jump

AltGr+,=Vollautomatik

 

Die Idee den gesamten Bewegungsablauf über die Maus abzuwickeln finde ich interessant, das muss ich mir mal genauer ansehn ob ich damit klar kommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das mag jetzt ein wenig blöd klingen, aber ich habe keine meiner Tasten (Außer Standard 1 - ´) mit irgendeinem Skill belegt, ich spiele mit meiner Maus und bewege mich dabei mit WASD - Und habe keine Probleme. Zu meinem Interface würden die meisten wahrscheinlich nein sagen, aber so komme ich einfach am besten klar, als mir zehntausend Tasten merken zu müssen.

 

 

Gruß,

FroZzen_Fire

Link to comment
Share on other sites

Das mag jetzt ein wenig blöd klingen, aber ich habe keine meiner Tasten (Außer Standard 1 - ´) mit irgendeinem Skill belegt, ich spiele mit meiner Maus und bewege mich dabei mit WASD - Und habe keine Probleme. Zu meinem Interface würden die meisten wahrscheinlich nein sagen, aber so komme ich einfach am besten klar, als mir zehntausend Tasten merken zu müssen.

 

Das funktioniert im PvE bestimmt wenn man mit dem direkten Anklicken der Skills auf der Leiste schnell genug ist aber im PvP bist Du damit ewiger zweiter. Und glaub mir irgend wann braucht man sich das nicht mehr merken was wo ist, das geht von selbst, die Schnellzugruffsleisten hast Du dann nur um zu gucken wann längerfristige Abklingzeiten auslaufen (natürlich mit Anzeige als Zahlenwert in Sekunden).

 

Keiner will/soll hier irgend jemandem etwas aufzwingen aber zu sehen wie es andere machen und es selbst mal zu versuchen kann einen durchaus weiterbringen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den vielen Skills. Auch wenn ich nicht immer alle Skills auch jederzeit brauch so hab ich immer etwas Griffbereit wenn ich es denn benötige.

 

Etwas was mich bei GW2 störte, man besaß viele Skills konnt aber nur einen Bruchteil davon auch nutzen. Gut man musste sich entscheiden, und immer mal umbauen aber im Endeffekt war man immer eingeschränkt. In Rift mit dem Makros wird das ganze in meinen Augen übertrieben. Mag sein das sich jede Seele etwas anders spielt bzw. anders aussieht, aber oft besteht eine Standart Rota da aus 2-3 Taste. Na toll ;)

 

 

Ich selbe habe es mir damals in Daoc angewöhnt, und nutz es heute noch sehr gerne, das Wechseln der Leisten mit Shift+1 - 6. Während es sich hier nur um Leiste 1 und 6 handelt mit Shift 1 bzw Shift 2 (es gab ja mal Zeiten wo es hier keine 6 anzeigbaren Leisten gab^^). So können schon mal einige Skills von den 4 normalen Leisten verschwinden. Wie zum Beispiel Buffs, Speeder, Dinge die man seltener braucht.

 

Alles andere nutze ich eigentlich nur mit den Tasten 1-6, F1 bis F8 (etwas was ich bei vielen nicht sehe, gerade F1 bis F4 ist doch so gut zu erreichen :) ) und meinen Makro Tasten der G15 (G19 je nach dem). Diese Tasten haben keine gespeicherten Makros sondern einen Tastenkürzel. Ergänzend kommen noch 6 Skills auf der Maus, was zusammen schonmal 28 Tasten bringt die alle für mich gut erreichbar sind. Hab hier noch nie alle restlos belegt ;)

 

Aber jeder muss für sich die beste Variante finden wie er/sie die Tasten drückt, da gibts keine ultimative Belegung. Nur in meinen Augen kann es gar nicht genug Skills geben, nehm gern noch ein paar dazu. Solang es sich dann noch geschmeidig Spielen lässt, nur her damit.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...