Jump to content

Bots werden ignoriert?


PsYcHoSeAn

Recommended Posts

Hi.

 

Ich reihe mich mal nicht in die übliche Kritik zu dem Spiel ein, nein, ich möchte ein anderes Thema ansprechen : Bots / Creditfarmer.

 

Auf meinem Server laufen auf Ilum teilweise 14 Bots rum.

Woran man das erkennt? Man gehe nach Ilum, lässt sich alle Spieler anzeigen die dort sind und zählt die Level 11-19 Spieler. Diese findet man dann meistens dort stehen, wo die Kisten spawnen.

 

Manche davon gehen sogar ins PvP und stehen dort dann Game für Game AFK an gewissen Punkten rum.

 

Dem Support hab ich das Problem schon geschildert, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Ich hab Listen mit Namen, Level etc gemacht und diese dem Support geschickt. Bis heute ist nichts passiert und manche davon hab ich am 28.12. reported.

 

Wie kann das bitte sein, das sowas einfach ignoriert wird?

Und ist das Problem nur bei uns so schlimm oder auf anderen Servern auch?

Link to comment
Share on other sites

a) wurden schon 2 wochen nach early access start eine ganze reihe von bot-accounts gebannt und andere exploit-nutzer mit kurzfristigen sperren verwarnt (sehr viel frühzeitiger als in andren spielen)

b) ist es gängige methode so etwas dann in wellen zu bannen. von daher würde ich einfach mal abwarten.

c) das grundlegende problem ist wiederum aber dass sobald ein bot gebannt ist eh wieder neue ausm boden schiessen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wir haben ein ganzes Team, das sich nur um diese Fälle kümmert. Allerdings schauen sich die Kollegen diese gemeldeten Bots dann genau an, ziehen Logs usw. Diese Nachforschungen können eine Weile dauern. Denn wir möchten sicher gehen, dass wir auch tatsächlich Bots bestrafen/bannen und keine normalen Spieler, die sich eben einfach einmal Ilum anschauen. Die Polizei verhaftet ja auch nicht gleich, wenn jemand eine Anzeige macht, erst müssen Beweise gesammelt werden.

 

Ich weiß mit Sicherheit, dass die Kollegen schon ordentlich bei den Bots "aufgeräumt" haben. Und wir werden das auch in Zukunft weiterhin tun. :jawa_evil:

 

Unser Ziel ist es, eine möglichst für alle Spieler faire Spielumgebung zu schaffen. Und Bots gehören da ganz sicher nicht dazu. Da sind wir uns, glaube ich, alle einig.

 

Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem des Kundendienstes ist es ja, dass es meistens weitere Abklärungen treffen muss und nicht so schnell handeln darf/kann. Handelt es sich wirklich um Bots, wie genau äussert sich dies usw., dies sind alles Dinge die der Kundendienst zuerst einmal überprüfen muss. Und in der Priorität sind wohl die technischen Probleme der Spieler noch höher zu werten, danach kommen wohl erst die Bots an die Reihe.

 

Bisher habe ich noch keinen Bot angetroffen. Allerdings halte ich mich auch nicht im betreffenden Gebiet auf.

Link to comment
Share on other sites

Und in der Priorität sind wohl die technischen Probleme der Spieler noch höher zu werten, danach kommen wohl erst die Bots an die Reihe.

 

Das sind mehrere verschiedene Teams. Die Devs und die Leute fürs Bugfixing sitzen in Austin. Die "Bot-Jäger" sehe ich jeden Tag hier in Irland in der Cantina. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie die Firmenpolitik bei BioWare ist. Bei WoW und Rift hatte ich schon einige Gespräche mit GMs darüber. Da hieß es: "auch Bot-User zahlen Ihren monatlichen Beitrag und zahlende Kunden bannt man nicht."

 

Du wirst eine Reaktion seitens Bioware spätestens sehen, wenn die Flotten von Goldsellern dichtgespamt werden.

Link to comment
Share on other sites

Das sind mehrere verschiedene Teams. Die Devs und die Leute fürs Bugfixing sitzen in Austin. Die "Bot-Jäger" sehe ich jeden Tag hier in Irland in der Cantina. :jawa_wink:

 

 

na hoffentlich haben die bösen keine macht-nutzer "das sind nicht die droiden die ihr sucht" :p

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ursula,

gibt es beim melden der bots auch ein geheimes stichwort wie beim umtauschen der Items, oder soll ich weiterhin nur den namen des spieler, die klasse und das level reporten?

 

auf force harvester scheint es zumindest auf republik-seite schon ziemlich nachgelassen zu haben, ich seh nur noch einen level 12 char rumstehn. allerdings sind alle meine tickets nach wie vor als offen markiert

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie die Firmenpolitik bei BioWare ist. Bei WoW und Rift hatte ich schon einige Gespräche mit GMs darüber. Da hieß es: "auch Bot-User zahlen Ihren monatlichen Beitrag und zahlende Kunden bannt man nicht."

 

Du wirst eine Reaktion seitens Bioware spätestens sehen, wenn die Flotten von Goldsellern dichtgespamt werden.

 

komisch, dass die reaktion vor 2 wochen schonmal kam ^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ursula,

gibt es beim melden der bots auch ein geheimes stichwort wie beim umtauschen der Items, oder soll ich weiterhin nur den namen des spieler, die klasse und das level reporten?

 

auf force harvester scheint es zumindest auf republik-seite schon ziemlich nachgelassen zu haben, ich seh nur noch einen level 12 char rumstehn. allerdings sind alle meine tickets nach wie vor als offen markiert

 

lg

 

Einfach ganz normal per Ticket melden. Ich schreibe in meine Tickets (ja, auch wir müssen auf unseren privaten Accounts ganz normal Tickets schreiben) immer in die erste Zeile sowas wie "Problem: Bot auf Ilum". Das wird dann ja sogar als "Titel" des Tickets in Deiner Übersicht angezeigt.

 

Und "Offen" heißt bei einem Ticket eigentlich nur, dass Du da noch keine Antwort vom Kundendienst bekommen hast. Intern wird das automatisch an die richtige Stelle weitergeleitet.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

erste grosse bannwelle gegen kistenexploiter auf ilum und kurzzeitsperrungen als verwarnung für "normalspieler" die dies aber auch ein bisschen ausgenutzt hatten

Achso. Wie gesagt, ich kenne die Firmenpolitik von BioWare nicht. Bei Rift (Trion) und WoW (Blizzard) war das eindeutig.

 

Letzten Freitag hab ich den ersten Multiboxer gesehen. 4 Revolverhelden. Der hat in Alderaan alles alleine umgenatzt was nicht bei 3 auf dem Speeder saß.

Edited by Zesy
Link to comment
Share on other sites

Ähm Sorry Ursula

Ich habe vor 2 Wochen einen Illumbot gemeldet der inmitten einer Mobgruppe steht und dort fleißig die Kiste lootet aber nicht von den Mobs angegriffen wird.

Ticket wurde geschlossen und gelöscht und der Bot steht bis heute (grade vor 5 minuten dort gesehen) dort.

Bei einem level 15 Charakter der in einer Mobgruppe steht ohne sie zu adden brauch man denke ich nicht viele Logs durchwühlen, das sieht man so das da was nicht stimmt.

Eure Botjäger sollten etwas weniger in der Cantina rumhängen.....

Link to comment
Share on other sites

Und "Offen" heißt bei einem Ticket eigentlich nur, dass Du da noch keine Antwort vom Kundendienst bekommen hast. Intern wird das automatisch an die richtige Stelle weitergeleitet.

 

Na das is doch mal ne Aussage :D

Hättet ihr das als Mitteilung auf der Startseite oder in nem Sticky zu stehen gäbe es bestimmt eine Million weniger Threads hier wegen der "offenen" Tickets und der daraus entstehende Eindruck, es täte sich nix.

Hilfreich wäre es vllt auch, wenn ich das hier mal unterbreiten darf, da du dich ja hier grad tummelst, intern weitergeleitete Tickets als "in Bearbeitung" zu markieren. Keine Ahnung was das für ein Aufwand wäre, aber ich denke mal ein relativ geringer, obwohl ich natürlich weiß, dass scheinbar kleine dinge, oft schwer zu realisieren sind

 

danke trotzdem für die antwort

 

gute nacht

Link to comment
Share on other sites

Ähm Sorry Ursula

Ich habe vor 2 Wochen einen Illumbot gemeldet der inmitten einer Mobgruppe steht und dort fleißig die Kiste lootet aber nicht von den Mobs angegriffen wird.

Ticket wurde geschlossen und gelöscht und der Bot steht bis heute (grade vor 5 minuten dort gesehen) dort.

Bei einem level 15 Charakter der in einer Mobgruppe steht ohne sie zu adden brauch man denke ich nicht viele Logs durchwühlen, das sieht man so das da was nicht stimmt.

Eure Botjäger sollten etwas weniger in der Cantina rumhängen.....

 

 

ich würde entweder drauf tippen der geht mit der nächsten bannwelle, oder er wurde schon gebannt und ein neuer account geholt wo der char einfach per script denselben namen bekam

Link to comment
Share on other sites

Ähm Sorry Ursula

Ich habe vor 2 Wochen einen Illumbot gemeldet der inmitten einer Mobgruppe steht und dort fleißig die Kiste lootet aber nicht von den Mobs angegriffen wird.

Ticket wurde geschlossen und gelöscht und der Bot steht bis heute (grade vor 5 minuten dort gesehen) dort.

Bei einem level 15 Charakter der in einer Mobgruppe steht ohne sie zu adden brauch man denke ich nicht viele Logs durchwühlen, das sieht man so das da was nicht stimmt.

Eure Botjäger sollten etwas weniger in der Cantina rumhängen.....

 

das liegt dann daran, dass es auf Ilum Mobs und dementsprechend auch ganze Mobgruppen gibt, die für die eine, bzw. für die andere Seite, freundlich gesonnen sind.

wenn du mal drauf achtest, dann haben solche Mobs auch Namen wo "imperium" oder "republik" drin vorkommt...die sind dann für die jeweilige Fraktion freundlich.

Link to comment
Share on other sites

Das sind mehrere verschiedene Teams. Die Devs und die Leute fürs Bugfixing sitzen in Austin. Die "Bot-Jäger" sehe ich jeden Tag hier in Irland in der Cantina. :jawa_wink:

Ich meinte mit meinem Satz, dass es beim Kundendienst selbst sicherlich in der höheren Priorität ist, Kunden bei technischen Problemen zu helfen, und danach wohl die Bots kommen. Nicht um das Ausmerzen von Bugs, sondern dem Helfen bei aktuellen Problemen. Vielleicht habe ich es unglücklich ausgedrückt...

 

So ihr im Kundendienst selbst eine eigene Abteilung habt, welche sich ausschliesslich um Bots kümmert, wäre dies zu begrüssen. Allerdings fände ich es erstaunlich, falls diese nicht noch andere Aufgaben haben.

Link to comment
Share on other sites

Achso. Wie gesagt, ich kenne die Firmenpolitik von BioWare nicht. Bei Rift (Trion) und WoW (Blizzard) war das eindeutig.

 

Letzten Freitag hab ich den ersten Multiboxer gesehen. 4 Revolverhelden. Der hat in Alderaan alles alleine umgenatzt was nicht bei 3 auf dem Speeder saß.

 

Multiboxer sind nochmal eine ganz andere Kiste. Das sind keine Bots und die werden von den meisten MMO Herstellern auch toleriert. Immerhin zahlt der auch 4 Accounts.

Link to comment
Share on other sites

Multiboxer sind nochmal eine ganz andere Kiste. Das sind keine Bots und die werden von den meisten MMO Herstellern auch toleriert. Immerhin zahlt der auch 4 Accounts.

Multiboxing = Bots (Scripte die alles automatisieren). Und richtig! Der Spieler zahlt 4 Accounts. Die Wahrscheinlichkeit das ein anderer Spieler wegen einem Multiboxer seinen Account kündigt ist fast gegen Null.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie die Firmenpolitik bei BioWare ist. Bei WoW und Rift hatte ich schon einige Gespräche mit GMs darüber. Da hieß es: "auch Bot-User zahlen Ihren monatlichen Beitrag und zahlende Kunden bannt man nicht."

 

Du wirst eine Reaktion seitens Bioware spätestens sehen, wenn die Flotten von Goldsellern dichtgespamt werden.

 

Bei WoW kann ich das ja bestätigen das kaum was gegen Bots/Spamer getan wird. Man meldet Bots, die dann trotzdem noch mehrere Wochen/Monate lang aktiv sind, aber bei RIFT sieht das ganz anders aus. Hab da auch schon eine ganze Menge Bots gemeldet, die dann höchstens noch 1 Woche aktiv waren und dann gesperrt wurden. Auch der Spam ist bei RIFT schlagartig verschwunden, der eine Zeit lang auch sehr schlimm gewesen ist. Bei WoW haben die das sicherlich immer noch nicht in den Griff bekommen...

 

Aber wenn es dazu kommt, das in Zukunft, Bots die Kriegsgebiete unspielbar machen, und diese zu lange aktiv sein sollten, ist das definitv ein Grund für mich das Abo zu kündigen oder SWTOR eben nicht mehr wegen dem PvP zu spielen, denn das heißt ja schließlich das nicht genug dagegen getan wird, obwohl sicherlich genug Beschwerdetickets wegen Bot zxy von mehreren Spielern geschrieben wurden.

 

Und bei den eindeutigen Bots die in der Map nur in der Ecke rumstehen und gar nichts machen, und das bei mehreren Spielen über, sollte eine Untersuchung ja eigentlich nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn GM´s aktiv auf die Server schauen können.

Pro Server, sollte da ja schon 1 GM reichen, der sich eben nur um Bots kümmert.

 

Auch sollte für die Kriegsgebiete schnellstmöglich eine afk/Bot-melde Funktion eingebaut werden, die den Spieler dann z.B. direkt an den GM meldet. Ist ja nix neues mehr und gibts in WoW, RIFT und Warhammer schon lange (also nur die Melde-Funktion, Rest weiss ich auch nicht).

Edited by magnitu
Link to comment
Share on other sites

Es wird etwas gemacht. PvP-Bot den ich auf der "Freundesliste" hatte und gemeldet habe ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr Online. Vorher war er fast 24/7 am "boten".

 

Schön wer es ja auch nicht, wen jemand einfach nur 'nen Bot meldet und es gleich eine Strafe gibt. Ich wer außer mir vor Wut wen ich z.B. einfach ohne Überprüfung einen drei Tages Speere kriegen würde.

 

@ Zesy: Die meisten Multiboxer sind keiner Boter! Es laufen meistens keine Scrypte. Normalerweise werden nur Makros für z.B: target-asisting genutzt und einfach eine Möglichkeit genutzt Befehle an mehrere Clienten zu schicken. Aber Hauptsache mit Halbwissen mal was behauptet ...

Edited by Riben
Link to comment
Share on other sites

Die Wahrscheinlichkeit das ein anderer Spieler wegen einem Multiboxer seinen Account kündigt ist fast gegen Null.

 

Weshalb sollte man auch? Wer sich mal den Spaß gemacht hat solche Multiboxer mit einer koordinierten Gruppe aus 4 fähigen Einzelspielern auseinanderzunehmen versteht warum da Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Ich erinnere mich da nur zu gerne an die berühmten 4 Elementarschamanen aus World of Warcraft. Auf den ersten Blick total overpowered aber wenn man da mit Verstand rangeht Fallobst. Manchen Leuten macht es trotzdem Spaß so zu spielen. Also warum nicht?

 

Übrigens automatisieren die Scripts von Multiboxern nicht alles sondern aktivieren nur die jeweiligen fähigkeiten wenn der Spieler einen Knopf drückt. Da sitzt aber im Gegensatz zu einem Bot immer noch ein Spieler vor dem Rechner und spielt.

Edited by Eldgrimm
Link to comment
Share on other sites

Es wird etwas gemacht. PvP-Bot den ich auf der "Freundesliste" hatte und gemeldet habe ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr Online. Vorher war er fast 24/7 am "boten".

 

Schön wer es ja auch nicht, wen jemand einfach nur 'nen Bot meldet und es gleich eine Strafe gibt. Ich wer außer mir vor Wut wen ich z.B. einfach ohne Überprüfung einen drei Tages Speere kriegen würde.

 

Und Multiboxer sind keiner Boter! Es laufen meistens keine Scrypte. Nomalerweise werden nur Makros für target-asisting und so genutzt und einfach ein Möglichkeit genutzt Befehle an mehrere Clienten zu schicken. Aber Hauptsache mit Halbwissen mal was behauptet ...

 

Wenn ein Bot gemeldet wird, fände ich es z.B. nicht schlecht wenn dieser eine Eingabeaufforderung, wie z.B. zu einer der angegebenen Sicherheitsfragen erhält, wenn er dann nicht antwortet wird er erst mal vom Server geschmissen. Das würde schon mal den Bot ausbremsen, und die Sache für Botter etwas schwieriger machen denke ich.

 

Hatte letztens auch 1 Bot in Beobachtung, der länger in den KG aktiv war und die Teams natürlich unausgeglichen hat. Allerdings ist der auf einem anderen Server gewesen, auf dem ich nicht mehr spiele, aber werde mal schauen ob der schon gesperrt wurde, ist auch schon wieder 2 Wochen her, das ich den gemeldet habe.

 

Und Multiboxer sollten in den Kriegsgebieten ebenfalls nicht sein!

Im PvE vielleicht, um Instanzen im Alleingang zu meistern oder was auch immer, das ist mir dann egal, aber in den KG hat das eben auch zu viel Einfluss auf normale Spieler.

Edited by magnitu
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...