Jump to content

Stirbt Swtor???


EMK_AY

Recommended Posts

Lol so ein Unsinn! Etwas, das qualitativ überzeugend und gut ist wird niemals durch Trolle und/ oder Schreihäse in irgend einer Form echten Schaden leiden.

 

Wenn man ein japanisches Billigauto nimmt und es neben einen Porsche stellt ist es völlig egal ob die Bewertung durch einen Troll oder durch einen Fachmann vorgenommen wird, es ändert nichts an den tatsachen, und auch dann nicht, wenn das japanische Billigauto genau so viel Produktionskiosten aufweisen kann wie der Porsche. Dann ist es nur um so trauriger.

 

Das ist in Deinem Beispiel sicherlich richtig - dabei gibt es allerdings objektive Bewertungskriterien.

Anders sieht es aus, wenn jemand sagt "Hey, Du zockst doch SWTOR, oder? Ich wollte mir das auch mal anschauen" und der Hater darauf antwortet "Bloß nicht! Das ist der letzte Müll auf dem MMO-Markt...!"

 

Wenn man das dann auch in externen Foren oft genug liest, können Du und ich noch so viel Spaß mit dem Spiel haben, denn das Game hat extern bereits einen negativen Anstrich erhalten - das, gepaart mit der negativen Publicity um F2P, Servertransfers, abwandernde Spieler, etc, erzeugt dann ein Bild, als würde obige Aussage stimmen.

 

Ob sie stimmt, sei dahingestellt und nicht Gegenstand dieser Diskussion. Mir geht es letztlich um konstruierte Erwartungshaltungen, Mundpropaganda und dergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist in Deinem Beispiel sicherlich richtig - dabei gibt es allerdings objektive Bewertungskriterien.

Anders sieht es aus, wenn jemand sagt "Hey, Du zockst doch SWTOR, oder? Ich wollte mir das auch mal anschauen" und der Hater darauf antwortet "Bloß nicht! Das ist der letzte Müll auf dem MMO-Markt...!"

 

Wenn man das dann auch in externen Foren oft genug liest, können Du und ich noch so viel Spaß mit dem Spiel haben, denn das Game hat extern bereits einen negativen Anstrich erhalten - das, gepaart mit der negativen Publicity um F2P, Servertransfers, abwandernde Spieler, etc, erzeugt dann ein Bild, als würde obige Aussage stimmen.

 

Ob sie stimmt, sei dahingestellt und nicht Gegenstand dieser Diskussion. Mir geht es letztlich um konstruierte Erwartungshaltungen, Mundpropaganda und dergleichen.

 

 

Und warum hat es negative Kritik erhalten?

 

Ich könnte locker,ohne langes überlegen,50 schwerwiegende Fehler aufzählen die so extrem nicht mal in anderen F2P Titeln vorhanden sind,aber a.) bin ich zu faul dazu und b.) wurden die auch bestimmt schon an die 1000000 mal aufgezählt.

 

1,3 Mille Kunden hauen nicht ab durch schlechte Mundpropaganda!Auch werden solche Leute nicht gehalten weil sich jemand was von 5% Betroffene in die Tasche lügt oder ständig posaunt wie "awesome,amazing" alles ist.Wie "soon" alles "aggressive" angegangen wird und ausser heiße Luft! nichts kommt!

 

 

und zum Topic:Nein,es ist bereits tot und wird künstlich am Leben gehalten.

Link to comment
Share on other sites

Ein MMO lebt aber davon sich etwas aufzubauen und dazu gehört auch eine Itemspirale die man sich erabreiten muss.

Bei einen Themepark MMO ja aber da muss auch Entwickler Content immer liefern. Hätte man das Spiel Richtung Sandbox Design wäre man nicht von den Entwicklern abhängig aber man bestand darauf das es wie WoW wird.

 

Wer hat denn schon alles von Euch Tapferkeit 100 ? Oder Sozial 10 ? Es gibt immer was zu tun wenn man nur will..

 

Die Frage ist eher wer will sich noch sowas antun? Das ist nur ein Wert den man durch ewiges Grinden nur erreichen kann. Dann hätte man in WoW auch immer irgendwas zutun weil man zum Beispiel 80+ verschiedene Klassen-Rassen Combis auf 85 leveln könnte.

 

Die Community kann sehr viel kaputt machen und merkt es teils nicht. Als Entwickler muss man sich irgendwann entscheiden und sagen, ich gehe auf Quantität in der Schnelle oder auf Qualität mit Geduld.

 

Direkt mal nach der Release gespiel? Die tolle PvP Quest bestand daraus das man die Fahrzeuge zerstört in Ilum mit einen Klick. In der Beta haben Leute auf die Fehler hingewiesen aber das meiste wurde ignoriert. Wenn man ein Spiel noch unfertig auf dem Markt werfen will wegen den Weihnachtsgeschäft ist sicher nicht die Community schuld, das Vermächtnis sollte schon bei der Release drin sein genauso wie HK-51

Fassen wir mal Punkte zusammen :

- alles sollte schnell gehen, wenig Zeitaufwand ich will aber alles sofort

- ob jemand 6 Monate spielte oder 1 Woche frisch auf 50, man will den gleichen Stand haben

- Operationen und Flashpoints dürfen nicht zu schwer sein aber sollen auf dem PTS spielbar sein, damit beim Start man sie sofort clearen kann um sich danach erneut im Forum nach einer neuen Operation zu erkundigen.

- sämtliche Funktionen wie in anderen Spielen müssen vorhanden sein (arme andere Spiele die kommen werden wegen der Levelphase mit den Storys)

- und am besten noch umsonst, denn der Kunde ist ja König, auf den muss man ja hören (F2P)

 

Das Spiel ist seit einer Ewigkeit draußen die meisten sind gegangen weil sie schon das meiste erreicht haben bzw der Rest in Grinden abläuft und nicht weil es zu lang war. Das die Instanzen nicht verbugt rauskommen? der Sinn eines PTR ist das man den Patchstand testet und nicht die Quest questet die seit der Release draußen sind. Wenn man schon ein Spiel kopiert sollte es auch den Standard entsprechen.

 

Viele Spieler lesen nur und schreiben nichts, sie bilden sich Ihr Urteil und gehen einfach. SWTOR hat sehr viele reife Spieler die Star Wars aus Nostalgie Gründen schon spielen. Dazu kommt eine Masse an Spielern die nicht ganz soviel mit dem Mythos anfangen können aber ein WOW2 haben wollen.

 

Es gibt trotzdem Leute die sich nicht als Doof verkaufen wollen und nicht alles mit Kusshand nehmen. Das was wir bisher bekommen haben ist ist teilweise hingekritzelt, wie das Design von den neue Sets wo man kurz nach den Tagesende noch die Farben gewechselt hat

Link to comment
Share on other sites

Free-2-Play=Pay-2-Win

Da hat evt. früher Funktioniert und wurde auch angewendet.Aber die Zeiten haben sich geändert.

Wer ist den heute berreit für ein Spiel 55-65€ zu bezahlen?

Ein weiterer Grund warum Free-2-Play zunimmt,sind die immer schnelleren Internetverbindungen,die es auch ermöglichen 20GB größe SPiele schnell herunterzuladen.

Ich glaube nicht das Free-2-Play Pay-2-Win wird den dan sind die Spieler sehr schnell weg.

 

Ansonsten hab Ich einen guten Berricht

http://youtu.be/7XewKMfF3gI?t=8m31s

Link to comment
Share on other sites

Wer hat denn schon alles von Euch Sozial 10?

 

Puh. Der beste Weg an Sozial X zu kommen ist nicht mit anderen zusammen vielfältige Inhalte zu spielen, sondern die Flotte mit "LFG Black Talon/Esseles Sozialrun" vollzuspammen und dann immer und immer wieder diesen Low-Level-Flashpoint zu durchrennen.

 

Das sind nicht die spannenden Aktivitäten mit denen ich meine Freizeit gestalten möchte. Da würde ja ein zusätzlicher Nebenjob in RL mehr Spaß machen.

 

Aber du hast Recht, ich finde in der Tat immer weider was zu tun. Liegt aber an meiner Spielweise.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich will mich hier auch mal einmischen... und mal zum besten geben was MEINER simplen Meinung nach bei SW:TOR nicht stimmt und dafür gesorgt hat das die Userzahlen abgeschmiert sind...

 

- Storyloch: Das Spiel ist im leveln einfach spaßig (zumindest die Klassenstory). Dieser Spaß endet aber mit Lvl 50. Das hätte man u.a. damit verhindern können das z.b. die Begleiter allesamt denselben Zuneigungs Zuwachs erhalten wie Begleiter nummer 1. Somit hätte man Motivation und Inhalt um sich auch mit 50 zu beschäftigen. Denn ab da ist die "Routine" doch wirklich... monoton. FP's .. alle gesehen... OP's... alle gesehen... BG's auf dauer auch nicht DER Hit um sich bei Laune zu halten. Außerdem bietet DAS auch jedes andere MMO.

 

-Ladebildschirme: Jeder kennt sie, keiner mag sie.Sie nerven wie die Pest durch Länge & Häufigkeit. Allein z.b. die Reise von der Flotte zum Schwarzen Loch ist ein Ladescreen Marathon. Warum hat man das Shuttle nicht auf die Flotte oder zumindest auf die Orbital Station von Corellia gepackt um es den Leuten "erträglicher" zu machen? Warum startet das Schiff sobald man die Schleuse betritt egal ob man weg fliegt oder nicht?

 

- Sitzen Impossible: Ich weiß... eine Kleinigkeit und doch so unlogisch. Es stört RP'ler extrem und wird durch den Fakt das man auf dem Schiff sitzen kann aber sonst nirgends noch unlogischer. Eine kleine Sache die man seit dem Start und der erwähnung auf der Guild Summit nicht umgesetzt hat.

 

- Berufe ein fehlschlag: Auch hier wurde nicht wirklich zuende gedacht. PvP anfangsrüstungen zu kaufen... HM equip nicht nötig, Stufe 50 und ende ist es mit dem was ich damit wirklich anfangen kann außer um was für Twinks zu basteln. Der Galaktische Markt ist doch ein 1a Beispiel dafür. Rüstungen sind dort in etwa so gefragt wie Kühlschränke am Nordpol. zumindest auf 50. Wenn die Setboni wenigstens ALLE an den Armierungen sitzen würden, könnte man ja wenigstens über den weg den Berufen nen sinn geben.

 

- Informationspolitik : Informationen kommen gar nicht oder erst wenn sie nicht zu Leugnen sind. "Soon" ist ein Wort das viele nicht mehr hören können. F2P. Wurde oft dementiert und dann liest man das viele Umstellungen die seit Monaten liefen nur zum Zweck der F2P umstellung dienten. Als Grund anzuführen 40% der Kündigungen wurden mit "Abo Modell" begründet ist schwach. Die letzten 60% sind das was den Untergang rapide beschleunigt hat. Und selbst jetzt sieht es nicht viel besser aus. HK-51... ein teil der STORY in das Story MMO gebracht hätte ist wieder mal auf "Soon" gegangen... Illum... sollte BALD überarbeitet sein... Kein wort mehr dazu... Nightmare mode für die Letzte OP... kein wort mehr dazu....

 

Content statt Story : EA/BW liefern Content... OP's und BG's... Wie lange hält ein OP die Leute beschäftigt... KURZ. Vorallem da SW:TOR mit "Erlebe deine Story" beworben wurde. Story MMO heißt ich spiele es um eben NICHT den Raidalltag von WoW und Co zu haben. Story ist etwas das den Wiederspielwert steigert...

 

Die Hell / Dunkel enttäuschung: Egal wie man sich entscheidet... Es hat ABSOLUT KEINE Auswirkung auf die Story. Ich habe KOTOR 1 & 2 gespielt. ich war geschockt als mir auf einmal einer meiner Begleiter abgehauen ist. Und hatte gehofft das zumindest ETWAS in der Story in diese Richtung geht... aber NEIN. Ich wollte nach gefühl entscheiden mit dem Resultat das ich auf Planeten nichts mit den Marken anfangen konnte weil ich weder Hell noch Dunkel war also war "Hell / Dunkel" nur ein weitere "Farmfaktor". Und um den ganzen noch eins drauf zu setzen ist es egal ob man als Agent seinen Vorgesetzten ständig quer schießt oder als Jedi den halben Orden ausrottet incl der Bevölkerung ganzer Planeten... du bleibst Agent oder im Orden... Nen alternativer Questgeber je nach Antwort hin und wieder wäre doch nicht schlecht gewesen oder? Das es geht sieht man doch in der Black Talon. Danach eigentlich nie wieder...

 

Alternative Questroute? Fehlanzeige: Der liebe Herr von BW hat einige Male gesagt das man bei WoW Benchmark betrieben hat (Man hat abgeschaut ;) ) Warum ist dann keinem aufgefallen das WoW von anfang an ein Feature hatte welches das Twinken nicht so... ÖDE und dafür sehr flexibel gemacht hat? 2 Kontinente und man kann questen wie man will. Jeder WoW'ler hat bis lvl 60 seinen eigenen weg den er ändern und variieren kann wie er will. SW:TOR hat das nicht... Man hängt in der Planeten Story und rennt immer dieselbe Route ab. Und bei Twink nummer 3 ist sie auch nicht wirklich überraschend... BG'S und Raummissionen sind KEINE Alternative... warum? Weil man damit schon früh mit dem "Grinden" monotoner Aufgaben beginnt was in einem Story MMO ja nun wirklich kein super Feature ist. Die in WoW sichtbare flexibilität hätte man über das "Hell / Dunkel" System doch so einfach einrichten können... "Hell" = Missionsgeber a mit ner leicht anderen Aufgabe als der von "Dunkel" oder "Neutral". es kann ja alles auf ein "Finale" hinlaufen. aber der Weg über den Planeten wäre ein anderer.

 

Diese Liste lässt sich noch ewig verlängern, ist aber auch schon ewig bekannt. Umsetzbarkeit hin oder her. Auch wenn das alles "Kleinigkeiten" sind. eines nach dem anderen bremst den Spaß aus. Eines nach dem anderen sorgt für Frust und Langeweile.

 

SW:TOR wird vllt nicht unbedingt sterben, aber ein weg Richtung Pro7 Games ist schon realistischer. Auf jeden Fall kein Weg den ICH begleiten werde... Schade... soviel Potenzial... so falsch umgesetzt

Link to comment
Share on other sites

Ich will mich hier auch mal einmischen... und mal zum besten geben was MEINER simplen Meinung nach bei SW:TOR nicht stimmt und dafür gesorgt hat das die Userzahlen abgeschmiert sind...

 

- Storyloch: Das Spiel ist im leveln einfach spaßig (zumindest die Klassenstory). Dieser Spaß endet aber mit Lvl 50. Das hätte man u.a. damit verhindern können das z.b. die Begleiter allesamt denselben Zuneigungs Zuwachs erhalten wie Begleiter nummer 1. Somit hätte man Motivation und Inhalt um sich auch mit 50 zu beschäftigen. Denn ab da ist die "Routine" doch wirklich... monoton. FP's .. alle gesehen... OP's... alle gesehen... BG's auf dauer auch nicht DER Hit um sich bei Laune zu halten. Außerdem bietet DAS auch jedes andere MMO.

 

-Ladebildschirme: Jeder kennt sie, keiner mag sie.Sie nerven wie die Pest durch Länge & Häufigkeit. Allein z.b. die Reise von der Flotte zum Schwarzen Loch ist ein Ladescreen Marathon. Warum hat man das Shuttle nicht auf die Flotte oder zumindest auf die Orbital Station von Corellia gepackt um es den Leuten "erträglicher" zu machen? Warum startet das Schiff sobald man die Schleuse betritt egal ob man weg fliegt oder nicht?

 

- Sitzen Impossible: Ich weiß... eine Kleinigkeit und doch so unlogisch. Es stört RP'ler extrem und wird durch den Fakt das man auf dem Schiff sitzen kann aber sonst nirgends noch unlogischer. Eine kleine Sache die man seit dem Start und der erwähnung auf der Guild Summit nicht umgesetzt hat.

 

- Berufe ein fehlschlag: Auch hier wurde nicht wirklich zuende gedacht. PvP anfangsrüstungen zu kaufen... HM equip nicht nötig, Stufe 50 und ende ist es mit dem was ich damit wirklich anfangen kann außer um was für Twinks zu basteln. Der Galaktische Markt ist doch ein 1a Beispiel dafür. Rüstungen sind dort in etwa so gefragt wie Kühlschränke am Nordpol. zumindest auf 50. Wenn die Setboni wenigstens ALLE an den Armierungen sitzen würden, könnte man ja wenigstens über den weg den Berufen nen sinn geben.

 

- Informationspolitik : Informationen kommen gar nicht oder erst wenn sie nicht zu Leugnen sind. "Soon" ist ein Wort das viele nicht mehr hören können. F2P. Wurde oft dementiert und dann liest man das viele Umstellungen die seit Monaten liefen nur zum Zweck der F2P umstellung dienten. Als Grund anzuführen 40% der Kündigungen wurden mit "Abo Modell" begründet ist schwach. Die letzten 60% sind das was den Untergang rapide beschleunigt hat. Und selbst jetzt sieht es nicht viel besser aus. HK-51... ein teil der STORY in das Story MMO gebracht hätte ist wieder mal auf "Soon" gegangen... Illum... sollte BALD überarbeitet sein... Kein wort mehr dazu... Nightmare mode für die Letzte OP... kein wort mehr dazu....

 

Content statt Story : EA/BW liefern Content... OP's und BG's... Wie lange hält ein OP die Leute beschäftigt... KURZ. Vorallem da SW:TOR mit "Erlebe deine Story" beworben wurde. Story MMO heißt ich spiele es um eben NICHT den Raidalltag von WoW und Co zu haben. Story ist etwas das den Wiederspielwert steigert...

 

Die Hell / Dunkel enttäuschung: Egal wie man sich entscheidet... Es hat ABSOLUT KEINE Auswirkung auf die Story. Ich habe KOTOR 1 & 2 gespielt. ich war geschockt als mir auf einmal einer meiner Begleiter abgehauen ist. Und hatte gehofft das zumindest ETWAS in der Story in diese Richtung geht... aber NEIN. Ich wollte nach gefühl entscheiden mit dem Resultat das ich auf Planeten nichts mit den Marken anfangen konnte weil ich weder Hell noch Dunkel war also war "Hell / Dunkel" nur ein weitere "Farmfaktor". Und um den ganzen noch eins drauf zu setzen ist es egal ob man als Agent seinen Vorgesetzten ständig quer schießt oder als Jedi den halben Orden ausrottet incl der Bevölkerung ganzer Planeten... du bleibst Agent oder im Orden... Nen alternativer Questgeber je nach Antwort hin und wieder wäre doch nicht schlecht gewesen oder? Das es geht sieht man doch in der Black Talon. Danach eigentlich nie wieder...

 

Alternative Questroute? Fehlanzeige: Der liebe Herr von BW hat einige Male gesagt das man bei WoW Benchmark betrieben hat (Man hat abgeschaut ;) ) Warum ist dann keinem aufgefallen das WoW von anfang an ein Feature hatte welches das Twinken nicht so... ÖDE und dafür sehr flexibel gemacht hat? 2 Kontinente und man kann questen wie man will. Jeder WoW'ler hat bis lvl 60 seinen eigenen weg den er ändern und variieren kann wie er will. SW:TOR hat das nicht... Man hängt in der Planeten Story und rennt immer dieselbe Route ab. Und bei Twink nummer 3 ist sie auch nicht wirklich überraschend... BG'S und Raummissionen sind KEINE Alternative... warum? Weil man damit schon früh mit dem "Grinden" monotoner Aufgaben beginnt was in einem Story MMO ja nun wirklich kein super Feature ist. Die in WoW sichtbare flexibilität hätte man über das "Hell / Dunkel" System doch so einfach einrichten können... "Hell" = Missionsgeber a mit ner leicht anderen Aufgabe als der von "Dunkel" oder "Neutral". es kann ja alles auf ein "Finale" hinlaufen. aber der Weg über den Planeten wäre ein anderer.

 

Diese Liste lässt sich noch ewig verlängern, ist aber auch schon ewig bekannt. Umsetzbarkeit hin oder her. Auch wenn das alles "Kleinigkeiten" sind. eines nach dem anderen bremst den Spaß aus. Eines nach dem anderen sorgt für Frust und Langeweile.

 

SW:TOR wird vllt nicht unbedingt sterben, aber ein weg Richtung Pro7 Games ist schon realistischer. Auf jeden Fall kein Weg den ICH begleiten werde... Schade... soviel Potenzial... so falsch umgesetzt

 

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen!Sehr schön geschrieben und du sprichst mir aus der Seele.

 

Bei Swtor ist alles halbherzig und undurchdacht.Man hats Gefühl das entweder alles schnell gehen musste oder aber ein vernünftiges Konzept fehlt.

 

Für mich persönlich ist DA1 und DA2 nie an die DSA Spiele wie Drakensang etc ran gekommen,aber selbst die Solo RPG's von BW waren um Lichtjahre besser als das was die hier zum Besten gegeben haben.Die unterirdisch schlechte Technik hier gibt dem ganzen noch den Rest.Ausser kernige Sprüche seitens Mr.Ohlen und "Anhang" nichts weiter sonst.

 

So viel verschenktes Potential und was bleibt ist ein verdammt mieser Nachgeschmack.Ich mach in Zukunft um jedes BW Produkt nen riesen Bogen und hoffe,bei solo Rpgs, auf vielleicht weitere DSA Titel oder Bethesda etc...

 

Was war ich voller Erwartung letztes Jahr...

 

Noch 7 Tage dann endet auch dieses Abo hier von mir und Aussicht bei all' den nicht gehaltenen Versprechungen,Ausflüchten etc auf Reaktivierung sind nahe Null.

Link to comment
Share on other sites

Ich will mich hier auch mal einmischen... und mal zum besten geben was MEINER simplen Meinung nach bei SW:TOR nicht stimmt und dafür gesorgt hat das die Userzahlen abgeschmiert sind...

 

- Storyloch: Das Spiel ist im leveln einfach spaßig (zumindest die Klassenstory). Dieser Spaß endet aber mit Lvl 50. Das hätte man u.a. damit verhindern können das z.b. die Begleiter allesamt denselben Zuneigungs Zuwachs erhalten wie Begleiter nummer 1. Somit hätte man Motivation und Inhalt um sich auch mit 50 zu beschäftigen. Denn ab da ist die "Routine" doch wirklich... monoton. FP's .. alle gesehen... OP's... alle gesehen... BG's auf dauer auch nicht DER Hit um sich bei Laune zu halten. Außerdem bietet DAS auch jedes andere MMO.

 

-Ladebildschirme: Jeder kennt sie, keiner mag sie.Sie nerven wie die Pest durch Länge & Häufigkeit. Allein z.b. die Reise von der Flotte zum Schwarzen Loch ist ein Ladescreen Marathon. Warum hat man das Shuttle nicht auf die Flotte oder zumindest auf die Orbital Station von Corellia gepackt um es den Leuten "erträglicher" zu machen? Warum startet das Schiff sobald man die Schleuse betritt egal ob man weg fliegt oder nicht?

 

- Sitzen Impossible: Ich weiß... eine Kleinigkeit und doch so unlogisch. Es stört RP'ler extrem und wird durch den Fakt das man auf dem Schiff sitzen kann aber sonst nirgends noch unlogischer. Eine kleine Sache die man seit dem Start und der erwähnung auf der Guild Summit nicht umgesetzt hat.

 

- Berufe ein fehlschlag: Auch hier wurde nicht wirklich zuende gedacht. PvP anfangsrüstungen zu kaufen... HM equip nicht nötig, Stufe 50 und ende ist es mit dem was ich damit wirklich anfangen kann außer um was für Twinks zu basteln. Der Galaktische Markt ist doch ein 1a Beispiel dafür. Rüstungen sind dort in etwa so gefragt wie Kühlschränke am Nordpol. zumindest auf 50. Wenn die Setboni wenigstens ALLE an den Armierungen sitzen würden, könnte man ja wenigstens über den weg den Berufen nen sinn geben.

 

- Informationspolitik : Informationen kommen gar nicht oder erst wenn sie nicht zu Leugnen sind. "Soon" ist ein Wort das viele nicht mehr hören können. F2P. Wurde oft dementiert und dann liest man das viele Umstellungen die seit Monaten liefen nur zum Zweck der F2P umstellung dienten. Als Grund anzuführen 40% der Kündigungen wurden mit "Abo Modell" begründet ist schwach. Die letzten 60% sind das was den Untergang rapide beschleunigt hat. Und selbst jetzt sieht es nicht viel besser aus. HK-51... ein teil der STORY in das Story MMO gebracht hätte ist wieder mal auf "Soon" gegangen... Illum... sollte BALD überarbeitet sein... Kein wort mehr dazu... Nightmare mode für die Letzte OP... kein wort mehr dazu....

 

Content statt Story : EA/BW liefern Content... OP's und BG's... Wie lange hält ein OP die Leute beschäftigt... KURZ. Vorallem da SW:TOR mit "Erlebe deine Story" beworben wurde. Story MMO heißt ich spiele es um eben NICHT den Raidalltag von WoW und Co zu haben. Story ist etwas das den Wiederspielwert steigert...

 

Die Hell / Dunkel enttäuschung: Egal wie man sich entscheidet... Es hat ABSOLUT KEINE Auswirkung auf die Story. Ich habe KOTOR 1 & 2 gespielt. ich war geschockt als mir auf einmal einer meiner Begleiter abgehauen ist. Und hatte gehofft das zumindest ETWAS in der Story in diese Richtung geht... aber NEIN. Ich wollte nach gefühl entscheiden mit dem Resultat das ich auf Planeten nichts mit den Marken anfangen konnte weil ich weder Hell noch Dunkel war also war "Hell / Dunkel" nur ein weitere "Farmfaktor". Und um den ganzen noch eins drauf zu setzen ist es egal ob man als Agent seinen Vorgesetzten ständig quer schießt oder als Jedi den halben Orden ausrottet incl der Bevölkerung ganzer Planeten... du bleibst Agent oder im Orden... Nen alternativer Questgeber je nach Antwort hin und wieder wäre doch nicht schlecht gewesen oder? Das es geht sieht man doch in der Black Talon. Danach eigentlich nie wieder...

 

Alternative Questroute? Fehlanzeige: Der liebe Herr von BW hat einige Male gesagt das man bei WoW Benchmark betrieben hat (Man hat abgeschaut ;) ) Warum ist dann keinem aufgefallen das WoW von anfang an ein Feature hatte welches das Twinken nicht so... ÖDE und dafür sehr flexibel gemacht hat? 2 Kontinente und man kann questen wie man will. Jeder WoW'ler hat bis lvl 60 seinen eigenen weg den er ändern und variieren kann wie er will. SW:TOR hat das nicht... Man hängt in der Planeten Story und rennt immer dieselbe Route ab. Und bei Twink nummer 3 ist sie auch nicht wirklich überraschend... BG'S und Raummissionen sind KEINE Alternative... warum? Weil man damit schon früh mit dem "Grinden" monotoner Aufgaben beginnt was in einem Story MMO ja nun wirklich kein super Feature ist. Die in WoW sichtbare flexibilität hätte man über das "Hell / Dunkel" System doch so einfach einrichten können... "Hell" = Missionsgeber a mit ner leicht anderen Aufgabe als der von "Dunkel" oder "Neutral". es kann ja alles auf ein "Finale" hinlaufen. aber der Weg über den Planeten wäre ein anderer.

 

Diese Liste lässt sich noch ewig verlängern, ist aber auch schon ewig bekannt. Umsetzbarkeit hin oder her. Auch wenn das alles "Kleinigkeiten" sind. eines nach dem anderen bremst den Spaß aus. Eines nach dem anderen sorgt für Frust und Langeweile.

 

SW:TOR wird vllt nicht unbedingt sterben, aber ein weg Richtung Pro7 Games ist schon realistischer. Auf jeden Fall kein Weg den ICH begleiten werde... Schade... soviel Potenzial... so falsch umgesetzt

 

 

Sign kann ich auch nur voll und ganz unterstreichen!!! Und jeder einzelne Punkt wäre noch um soooo vieles erweiterbar, da hast Du Recht!

 

Mir kommen diese ewigen nervigen Sprüche aus den Ohren gequollen von wegen "das Spiel ist nur kaputt geredet worden" oder " alle wollen nur alles jetzt und sofort" so ein absoluter Super-********, niemand will irgend etwas sofort in einem MMOPRG weil es dann nämlcih absolut keinen Wert hat, aber reine Arbeitsbeschaffungsmassnahmen und Zeittotschlägerei will eben auch keiner sondern QUALITATIV GUT gemachte und umgesetzte und supportete Spiele!

 

Ein gutes Beispiel sind hier GW 2 und auch Skyrim wo an der Qualität wirklich nicht zu makeln ist.

Solche Spiele lassen sich nicht "kaputtrufen" so ein Quatsch, eher ist es doch so dass die Kritik hier im Forum zum Beispiel in einer für Foren selten angemessenen und gepfelgten und argumentativ gut hinterlegten Form dargebracht wird, viele Spiele haben nicht den Vorteil einer so intelligenten Memberschaft, aber genutzt hat es dennoch rein GAR nichts weil die groben Fehler eben nie behoben wurden und man stattdessen den Kunden und die Com als Buhmann zum Schuldigen erklärt hat, weil man schlicht zu feige ist die eigentlichen Crasher innerhalb der EA Management Reihen zu bennen.

 

Dort wurden IMMER und IMMERWIEDER Entscheidungen GEGEN Qualität und für mehr Quantität getroffen, so dass die Spieler am Ende ob der Frustrationen Bugs und Wartezeiten und wegen der auf der anseren Seite fehlenden INHALTE frustriert aufgaben. Das ist aber ein langer Prozess bis so jemand geht, der schon 80-100 Euro in ein Spiel investiert und jede Menge Zeit!!!

 

Hört doch bitte mit den dümmlichen Phrasen auf, es läge nur am "alles jetzt und sofort haben will" als handele es sich bei den Spielern um naive 10jährige. So ist es einfach nicht, die wahren Gründe für den Untergang haben echte Fakten zur Grundlage und wer sich das immernoch schönmalen muss, der tut mir eigentlich echt leid!

 

Und übrigens bin ich überzeugt dass die sich mit Free2Play alias Pay2Win noch verschlimmern werden, denn jetzt ist der Fokus endgültig von der Qualität auf die Wirtschaftlichkeit verschoben worden, alleine schon der Support kann doch gar nichts mehr leisten mit den paar Männlein.

 

Ich bin immerwieder echt traurig darüber, denn was hätte dieses coole Spiel für ein RIESEN Potenzial wenn es nicht ausgerechnet von EA betreut würde, sondern von einer Firma die auf NAchhaltigkeit und Qualität setzt statt auf Kundenabzocke und Mitarbeiterausnehmen /kündigen.

 

Schade würde mir echt wünschen das gesamte Spiel würde verkauft an jemanden der das noch stemmen kann, denn EA ist das Spiel als Spiel völlig egal, mit denen wirds sicher nicht in die Richtung gehen die die Kunden sich wünschen, war auf der gamescom sehr deutlich zu erkennen dass die Kundenmeinung denen am Hintertei vorbei geht.

 

Och menno so traurig!

Link to comment
Share on other sites

Dem ist nichts hinzu zu fügen!Sehr schön geschrieben und du sprichst mir aus der Seele.

 

Bei Swtor ist alles halbherzig und undurchdacht.Man hats Gefühl das entweder alles schnell gehen musste oder aber ein vernünftiges Konzept fehlt.

.

 

Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass Gute Ansätze und qualitativ wertvolle Spielinhalte von den Leuten VERHINDERT wurden, die die Entscheidungen trafen. Also eben nicht auf der Ausführungsebene bei Bioware wo ja auch die ganzen guten und tollen Ideen für das Spiel herkamen, sondern auf der entscheiderebene wurden die probleme geschaffen.

 

Auf gut deutsch hat man die leute von Bioware an die kurze Leine genommen, die sollten für kleines Geld grosse Quali erschaffen was einfach nicht funktioniert. Und am Ende haben die Entscheider den Prozess sogar noch verteuert, weil sie eben alles gebremst haben, was wichtig gewesen wäre.

 

Ich hatte immer das gefühl dass die Jungs von Bioware genau gewusst haben was richtig und wichtig für das Spiel gewesen wäre, aber dass sie einfach nichts ausführen durften, weil der Geldgeber sich immerwieder in Dinge eingesmischt hat, von denen er keinen blassen Schimemr hat.

 

Klares Beispiel von "An die Wand gefahren durch die Wirtschaftsabteilung" und die ist es unterm Strich auch, die den Ruf des Spieles auf dem Gewissen hat, die Spieler haben nur die Fakten aufgezeigt als die fehler nicht mehr zu übersehen waren.

Link to comment
Share on other sites

F2P

Sollte man den Teufel an die Wand malen? Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Ohne Werbung zu veranstalten sieht man am Spiel "World of Tanks" (rein das Spielmodell verglichen), das auch F2P ein Erfolg werden kann. Bloß hier wurde es von Beginn an so geplant! Was bei SW das Endkontent, sind bei WoT die verschiedenenPanzertypen/Nationen. Wargaming zeigt auch, wies geht!

 

Andererseits das System von EA (klingt jetzt schon nach dem System von NfS-World), wie es auch angekündigt wurde wird derartige Einschränkungen geben, das ausser mal PvP mit Limit/Woche die kompletten FP´s, Rassenauswahl für F2P Gamer geschlossen/extrem stark beschnitten bleiben. Hoffen das bei vielen Anfangs der "Star Wars Fanfaktor" eine Rolle spielt. Auf Dauer kein Magnet oder eine Garantie.

Die Zahlenspielerei von EA kennt man: 3mil. User bei NfS, aber keine Angabe wieviele aktiv Zahlende!

 

Mit F2P....die alte "Kundschaft" wieder zurück zu ziehen??? Kostenlos bis 50??? Die meisten sind 50 & werden nur vereinzelt villeicht mal reinschauen....bis auf LvL 55dann geht die Diskusion von vorne los.

 

Abwanderung

Nach 3 Chars auf LvL 50, dutzende FP´s, 2 Monaten Pause, Gilde mittlerweile fast nicht mehr vorhanden, die Stammgruppe weg....Die Gründe bei nahezu allen gleich & schon dutzendfach genannt.

 

Zukunft?!

Das Spielprinzip wird nicht wie versprochen, alle sechs Wochen Updates hervorbringen, solange die Gewinnzone nicht erreicht ist. In Richtung Pro7-Games...eher unwahrscheinlich, dafür ist das Spiel zu International. Eher auf dem System alle europ. Servergruppen zu jeweils einen zusammenzufassen. (eng.PvE+franz.PvE+dt.PvE=euroPvE)

 

Profit:

Wie jedes Unternehmen ist EA an Profit interessiert, logisch. Aber die Spieler für das Versagen & die Blassiertheit der Chefetage die Schuld zu geben, mit Begründung der "extremen Wünsche" ist eine bodenlose Frechheit.

Geiz ist Geil Mentalität funktioniert nicht bei dieser Art Game mit derartiger Konkurenz wie Diablo III, GW2 oder WoW.

 

Verkauf?

An wen? Der Preis alleine wäre warscheinlich so hoch, das keiner "JA" sagt, weil EA die eigenen Verluste wieder reinfahren wollte.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Ich werde den Beitrag von Magrodanus nicht quoten, er wurde ja schon 2x zitiert. Nichtsdestotrotz setz ich mein Signum drunter, weils gut geschrieben ist und es nichts hinzuzufügen gibt.

 

LG Trick

Edited by Trick-NW
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

... Aber die Spieler für das Versagen & die Blassiertheit der Chefetage die Schuld zu geben, mit Begründung der "extremen Wünsche" ist eine bodenlose Frechheit...

 

Ich finde es aber auch nicht richtig, zum Xten Male ein angebliches Interview mit einem angeblichen ehemaligen BW-Mitarbeiter heranzuziehen. Die Echtheit dieses angeblichen Interviews halte ich nämlich ebenfalls für äußerst fragwürdig. Zumindest nicht für zitierfähig ...

Link to comment
Share on other sites

Magrodanus Post trifft so ziemlich auch das, was mich bei SWTOR enttäuscht. Und dabei hat es so viele gute Ansätze und immer wieder finde ich auf den Planeten oder an anderen Stellen kleine Dinge, die mich sofort wieder für das Spiel begeistern. Aber das große Ganze drum rum ist leider an vielen Stellen ein Scherbenhaufen. :(
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es aber auch nicht richtig, zum Xten Male ein angebliches Interview mit einem angeblichen ehemaligen BW-Mitarbeiter heranzuziehen. Die Echtheit dieses angeblichen Interviews halte ich nämlich ebenfalls für äußerst fragwürdig. Zumindest nicht für zitierfähig ...

 

Da hast du Recht. Fragwürdig schon, ist nun mal eine öffentliche Aussage & passt zudem in die Poltik die EA fährt.

Ich habe schlicht den Eindruck, das Spiel musste schnell auf den Markt gedonnert werden um am Weihnachtsgeschäft 2011 noch kräftig Dollars zu verdienen....was 2012 mit dem Erscheinen anderer Titel durchaus weniger gewesen wäre.

Dennoch spiele ich gerne. Warum? Durch den Gruppenfinder habe ich die Möglichkeit sowohl meinen Tank,Heal oder DD zu zocken, 50er oder kleiner, auch wenn ich die HC-FP´s schon dutzendfach gesehen habe & mich vor Equip&Kohle nicht mehr retten kann. Aber es ist immer wieder eine Freude anderen zu helfen oder mal durchzuziehen. Und machen wir uns nix vor als Heal oder Tank auf Denova.

Hardcorezocker sehen das sicher anders.....

 

Zur Antwort von Magrodanus: er spricht sicherlich dem Großteil der Abgewanderten aus der Seele.

Für viele (auch bei uns in der Gilde/Clan) war SWToR nur ein Lückenfüller für D3 & GW2....

>>>selbst auch auf D3 gewartet, weil Kult >>> sehr enttäuscht, es ist D2 mit aufgepeppter Grafik (um es mal kurz zu machen) Nur soviel zum hypen & dann eine Enttäuschung erleben. Das Problem haben aber viele Publisher in den letzten Jahren...Gründe hierfür sind vielschichtig, aber Profitgier > Nachhaltigkeit steht den meisten auf die Stirn geschrieben.

 

Bei den Flopps 2012 steht unser SW leider ganz oben an der Spitze, bei ettlichen renomierten Umfragen auf Expos & Zeitschriften. Dannach kommen CoD-BO2, BF3, Fifa13...aber egal.

 

Na dann, ich hoffe trotzdem & drücke auch die Daumen, dass sich SW:ToR noch einige Zeit auf dem Markt hällt....allerdings will auch LukasArts regelmäßig immer ein bissl Kohle für die StarWars Lizenz(en) haben. Das geht jedoch nur mit Abbonenten oder "Premium"-Spielern, da hilft hier am (schlimmsten) Ende auch kein F2P! Denn auch die "Pro7-Games" werden nicht regelmäßig Millionen locker machen, für ein Game, das nur 6stellig einspielt.

LG

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, nach anfänglichem Zaudern kann ich mich mit dem F2P bis lvl50 Gedanken schon anfreunden. Es gab und gibt viele Leute die KOTOR 1+2 geliebt haben, aber wegen des Abomodells die Finger von SWTOR gelassen haben. Diese Leute können nun unbedarft zugreifen. Konnten sie zwar auch vorher schon, weil es ja 30 freie Tage gab und man, wenn man gewollt hätte, das Spiel in der Zeit zumindest 1x locker bis 50 spielen konnte, aber man weiß ja wie der Mesnche uf psychologische Schranken reagiert. Im Endeffekt geht Bioware also nicht viel verloren, denn anstatt der 30 Tage, kann man sich für die Story nun halt notfalls länger Zeit lassen. Wer von den Leuten dann evtl. doch Gefallen am MMO-Part findet, wird dann vielleicht auch weiteres Geld investieren.
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, nach anfänglichem Zaudern kann ich mich mit dem F2P bis lvl50 Gedanken schon anfreunden. Es gab und gibt viele Leute die KOTOR 1+2 geliebt haben, aber wegen des Abomodells die Finger von SWTOR gelassen haben. Diese Leute können nun unbedarft zugreifen. Konnten sie zwar auch vorher schon, weil es ja 30 freie Tage gab und man, wenn man gewollt hätte, das Spiel in der Zeit zumindest 1x locker bis 50 spielen konnte, aber man weiß ja wie der Mesnche uf psychologische Schranken reagiert. Im Endeffekt geht Bioware also nicht viel verloren, denn anstatt der 30 Tage, kann man sich für die Story nun halt notfalls länger Zeit lassen. Wer von den Leuten dann evtl. doch Gefallen am MMO-Part findet, wird dann vielleicht auch weiteres Geld investieren.

 

Gut Zusamengefasst und erkannt ;)

Link to comment
Share on other sites

Fassen wir mal Punkte zusammen :

- alles sollte schnell gehen, wenig Zeitaufwand ich will aber alles sofort

- ob jemand 6 Monate spielte oder 1 Woche frisch auf 50, man will den gleichen Stand haben

- Operationen und Flashpoints dürfen nicht zu schwer sein aber sollen auf dem PTS spielbar sein, damit beim Start man sie sofort clearen kann um sich danach erneut im Forum nach einer neuen Operation zu erkundigen.

- sämtliche Funktionen wie in anderen Spielen müssen vorhanden sein (arme andere Spiele die kommen werden wegen der Levelphase mit den Storys)

- und am besten noch umsonst, denn der Kunde ist ja König, auf den muss man ja hören (F2P)

 

Meiner Meinung nach stirbt Swtor nicht, aber ich denke das eine gewisse Art von Community bald stirbt und das ist sehr schade.

 

Genau so sehe ich das auch.

 

Kostenloser Zugang, alles gleich haben wollen... >> zum Chinamann und billige Credits kaufen...Von den Abo Spielern die guten Klamotten tragen. >> Preise steigen und steigen...Und warum soll ich dann noch auf eine gute Spielewelt hoffen, wenn nur noch so schnell wie möglich alles zusammengerafft wird?

Edited by Nersond
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, nach anfänglichem Zaudern kann ich mich mit dem F2P bis lvl50 Gedanken schon anfreunden. Es gab und gibt viele Leute die KOTOR 1+2 geliebt haben, aber wegen des Abomodells die Finger von SWTOR gelassen haben. Diese Leute können nun unbedarft zugreifen. Konnten sie zwar auch vorher schon, weil es ja 30 freie Tage gab und man, wenn man gewollt hätte, das Spiel in der Zeit zumindest 1x locker bis 50 spielen konnte, aber man weiß ja wie der Mesnche uf psychologische Schranken reagiert. Im Endeffekt geht Bioware also nicht viel verloren, denn anstatt der 30 Tage, kann man sich für die Story nun halt notfalls länger Zeit lassen. Wer von den Leuten dann evtl. doch Gefallen am MMO-Part findet, wird dann vielleicht auch weiteres Geld investieren.

 

Genau so sehe ich das auch. Mich hat auch erst das Abomodel abgeschreckt, habe aber dann von meiner Frau das SPiel mit 90 Tagen geschenkt bekommen. Aber auch wenn es F2P wird bleibe ich weiter meinem ABO treu.

 

Mir fehlen nähmlich noch gefühlte 10 Klassenstory's und das jeweils gut und böse (wollte schon immer mal einen bösen Jedi spielen :rak_01:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...