Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...

Michirure's Avatar

Michirure
11.09.2019 , 04:22 AM | #3571
Ich habe keine Geschichten über seltsame Leute, ich als hauptberuflicher Heiler ärgere mich eher über das seltsame UI und wie es mit dem Buff Veteranenklinge umgeht. Wenn ich drei 75er Spieler im FP habe, muss ich mir jeweils die individuellen % Leben merken und dass ich die Leute dann auch wieder auf diesen Punkt hochheile und nicht bei 100% stoppe.
Wenn ich mir nicht merke, dass ein Tank eigentlich bei 130% Leben sein sollte und ich ihn auf 100% halte, weil mir mein UI vorgaukelt, seine HP Bar ist "voll", er aber in Wirklichkeit nur bei 70% Leben ist, dann ist das klar, dass er schneller abkratzt, z.B. beim ersten Boss in Hammer. Ist echt nervig und ich wünschte, mein UI würde mir zeigen, was der individuelle Spieler als seine HP sieht, und nicht diesen 105%, 119%, 130% Mist

SoontirMorillo's Avatar

SoontirMorillo
11.18.2019 , 04:33 AM | #3572
Zwei Geschichten von vor 6.0:

1) Master-Mode Rishi. Ein Tank-Heiler-Team mit zwei random-DDs. Klare Ansage am Start: "Wir machen Bonus-Boss. Wem das nicht passt kann gehen". Nicht gerade höflich, aber die Aussicht erstmalig den Bonus-Boss zu probieren, hat mich glücklich gemacht. Der Boss wird so selten gemacht/versucht, das viele gar nicht wissen, dass es in Rishi nen Bonus-Boss gibt. Selbst gildenintern wollte das keiner mit mir probieren.

Es folgte eine lange, meiner Meinung nach, gute Erklärung. Alles im Chat ohne TS. Etwas viel auf einmal, und probieren geht ja bekanntlich über studieren. Der zweite DD geht midfight down, hat seine Stacks überhaupt nicht geregelt, und hat offensichtlich überhaupt nix verstanden. Verlässt noch im Kampf, wohlgemerkt First Try einer Random-Gruppe, den Flashpoint. Ich weiß nicht, was er erwartet hat. Ersatz-DD kam. Ein paar weitere Versuche, und der Boss lag. Gar nicht soooo kompliziert.

2) Master-Mode Umbara. Man spawnt auf dem Zug. Nach kurzer Wartezeit stehen tatsächlich vier Leute im Flashpoint. Was eine absolute Seltenheit für diesen FP ist. Man macht den Random einfach nicht. Punkt. Ohne Wenn und Aber. Man macht den Random nicht.

Eine komplett neue Situation also. Wir stehen da zu viert und jeder wartet eigentlich nur drauf, dass irgendwer die Gruppe verlässt. Passiert aber nicht. Ich gehe ein paar Schritte vor. Ein weiterer Spieler geht ein paar Schritte vor. Alle gehen ein paar Schritte vor. Es sieht tatsächlich so aus, als ob alle Spieler den FP machen wollen. Ich schreib so im Chat "okay...alle noch da...es sieht also so aus, dass wir es hier zumindest probieren wollen...Tank nicht so schüchtern...bitte vorgehen". Da hatten wir das dann auch geklärt und sind bis zum Ende durch.

SoontirMorillo's Avatar

SoontirMorillo
11.18.2019 , 04:47 AM | #3573
6.0

Neue Expansion. Kompletter Gear-Wipe. Die ersten beiden Wochen nach Release waren, gelinde gesagt, "spannend", was Random-FPs Master-Mode angeht.

Ich war mit meinem Main (Gelehrten-Heiler) mit 272-Gear unterwegs. Stats alles bunt durcheinander gewürfelt, fern von optimiert. Daher habe ich erst einmal nur für die "einfachen" FPs gelistet. Esseles poppte. Die anderen ähnliches Itemlevel-Rating. Ich habe niemanden genauer inspiziert. Wichtig nur...einige Namen kamen mir bekannt vor. Erfahrene NiM-Raider. Was soll ich sagen. Konnste knicken. Zweiter Boss war nicht zu machen. Tank ist 3 Sekunden im Kampf und auf 20% Life runter und ich hab ihn auf Teufel komm raus nicht hoch bekommen. War sinnlos. Lag wohl auch daran, dass ich als Heiler aktuell mehr Verteidigung ausgerüstet hatte, als der Tank. DDs haben auch so gut wie null Schaden gemacht. Ging einfach nicht. Da kannste noch so viel NiM-Bosse down haben. War einfach nicht möglich.

Ab 280er Gear fühlte sich mein Char wieder wie ein Heiler an, der im Master-Mode auch was rausgedrückt hat. Aber selbst da erinnerten die Fights eher an einige NiM-Bosse. Man musste halt richtig hart arbeiten für sein Geld. War eine schöne Abwechslung.

In der Zeit hat man gut erkennen können, welche Leute so wirklich keine Ahnung von ihren Klassen haben. In den letzten Monaten/Jahren haben sich viele daran gewöhnt, völlig overgeared durch den Content getragen zu werden. Das war schon schön zu sehen.

Ihr kennt ja alle die erste große Gruppe in Hammer-Station, mit den zwei Goldenen, fünf Silbernen. Schatten-Tanks, die nicht aus dem Stealth heraus pullen, ansonsten auch keine weiteren Deffs ziehen und wie blöde droppen, nur weil sie es die letzten zwei Jahre so gewohnt sind. DDs, die meinen vorzulaufen, Trash zu pullen, und dann an der Aggro sterben ohne irgendwas zu ziehen. Es war schon lustig.

Oder der zweite Boss in Hammer-Station. Die drei Typen. Man killt meist den Roboter auf der linken Seite zuerst, weil der als einziger Schaden macht. Man kann seinen "Flammenangriff" unterbrechen. Vor 6.0 war der meist down, bevor er nen Schild bekam. Nach 6.0 lebte der ewig, und keiner machte sich die Mühe den zu unterbrechen. Und Du stehst da als Heiler und denkst nur "ja...ihr mich auch". Wie gesagt, es zeigt sich richtig, wie viele Leute absolut keine Ahnung haben und nur vom Gear gecarriet wurden.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mit dem 306er Gear gerade Master-Mode-FPs einfacher werden. Auch ohne Set-Bonus fand sich eine Gruppe für Umbara zusammen und konnte den FP clearen. Eine Woche später mit Set-Bonus konnten wir dann random recht chillig Copero inkl. Bonus-Boss legen. Was bisher random eher selten der Fall ist/war.

fhwi's Avatar

fhwi
11.23.2019 , 04:52 AM | #3574
Spezielle Geschichten habe ich zur Zeit auch nicht, ehe allgemeine Tendenzen:

-- Jeder würfelt dank neuem Legacy-System mittlerweile auf alles: Ich bin mit meinem Gelehrtenheiler der einzige Heal und Gelehrte: ein gelbes taktisches Item droppt beim Endboss. Der Guardian-DD würfelt es weg; Begründung: "Hab selber einen Gelehrten ..."
-- Die FP's sind mittlerweile ein einziger Rush. Jeder springt oder schießt in jede Gruppe hinein, wie es ihm passt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft die DD's die Bosse vor mir als Tank angegangen sind. In MM-FP's wohlgemerkt.
-- Nach der Weekly wähle ich Red Reaper und Hammer Station extra ab, weil ich den ### nicht mehr sehen kann.
Ergebnis: Die Leute gehen aus der Gruppe raus. Dauert wohl zu lange ...
-- Als Heiler wird man angemault, wenn die Leute verrecken, aber regenerieren (lassen) würde ja Zeit kosten ...

-- Ich weiß gar nicht, wo die Leute ihr 306er Gear her haben. Ich habe mittlerweile gut 20 MM-FP's und mindestens 50 Veteranen-FP's auf dem Buckel ohne auch nur ein einziges dieser Dinger gesehen zu haben. Mit blauem 276er-Mist kann ich mittlerweile weitere 5 Chars eindecken.

Habe mich wahrscheinlich gerade selber als seltsamen Vogel geoutet, aber das ist eben dass, was mir in letzter Zeit so auffällt in den FP's.

LG;
fhwi
"Ich brauche auch Ruhe!"

SoontirMorillo's Avatar

SoontirMorillo
11.23.2019 , 08:41 PM | #3575
Ich muss zugeben, dass ich dieser Tage öfter mal auf Twitch zuschaue, als selbst zu spielen. Es macht halt einfach keinen Spass, jeden zweiten FP vom Server gekickt zu werden.

Aber ernsthaft.

Es kann schon sehr unterhaltsam sein, wenn man einigen SWTOR-Streamern zuguckt. Ein Streamer ist nach einem Jahr Pause wieder dabei. Hat insgesamt seit Release knapp fünf Jahre gespielt. Läuft zurzeit natürlich erst mal Veteranen-FPs. Man muss ja Level 75 werden und gearen. Nach Charname zu urteilen, der identisch mit dem Twitch-Namen ist, wird der Main Gassi geführt. Was muss man da sehen?

Ein Attentäter-DD, Burst-Specc, der seinen 4-Sekunden-Stun auf Cooldown in der Rota drückt, während eines Bosskampfes. Darüber hinaus wird der Skill, um den sich die gesamte Rota dreht, Entladung, selten oder gar nicht gedrückt. Kurz zur Erklärung: du hast drei Skills, um Stacks für Entladung aufzubauen, und sobald Entladung procct, drückst du es. Danach gehst Du wieder dazu über, Stacks für Entladung aufzubauen. Stark vereinfacht, aber recht simpel. Aber einem 5-Minuten-Bosskampf mit dauergeproccter Entladung zuzusehen, der Fähigkeit, die mit Abstand am meisten Damage raus haut, ist schon...schmerzhaft. Das kann man doch nach einem Jahr Pause, wenn man fünf Jahre gespielt hat, nicht einfach vergessen?!?

Alles kein Problem. Jeder soll spielen wie er will. Aber wenn dann besagter Streamer im Stream seinen unwissenden Zuschauern, die SWTOR nie gespielt haben, erzählt, dass er jederzeit selbst NiM gehen kann, dann muss ich lachen. Wenn besagter Streamer dann nichtsahnende Gruppenmitglieder On Stream beleidigt wegen vermeintlicher Unfähigkeit, bei dem was Streamer zuvor selbst gezeigt hat an "Skill", dann hakts bei mir aus. Da geb' ich schon mal Contra.

Und es gab eine Gelegenheit, um Contra zu geben.

Besagter Streamer bewundert im Stream jemanden auf der Flotte, wie schön er die Flügel von Brontes findet, und erwähnt, dass seine Raidgruppe "damals" Brontes nie legen konnte. Und er bedauert es sehr, das verpasst zu haben. Derjenige, der bewundert wurde, taucht als Zuschauer im Chat auf und bietet einen 300-Millionen Sale-Run für Brontes Flügel an. Streamer kann aber nicht zahlen. Zuschauer sagt "warte...ich kann da was machen"...und zwei Tage später taucht Streamer mit Flügeln wieder auf und erzählt On Stream "ich bin mit einer Gruppe mitgegangen, und die haben mir die dann geschenkt".

Geschenkte Flügel für Attentäter-Main, der Hardstun in Boss-Rota hat, und geproccte Entladung ignoriert. War natürlich Zufall, dass besagter Streamer ein Mädchen ist.

Darauf angesprochen "wäh...was für eine Unterstellung, ich zwinge niemanden zu nix, wenn die mir was schenken wollen, dann sag ich nich nein". Natürlich nicht. Aber sich volldreist auf der Flotte neben Elite-NiM-Raider zu stellen, und deren Flügel "bewundern", war halt strategisch klug gemacht und nur ein Zufall. Wenn man den Ball so zu spielt und die ihn annehmen, dann hat man mal eben Flügel für umsonst.

"du weißt wohl nicht wer ich bin"...du, Mädel, ich muss nicht wissen wer du bist, oder ob du schon drei Jahre SWTOR-Stream-Karriere hinter Dir hast. Das ist ja der Witz beim Streamen! Ich sehe wer du bist. Ich sehe deine Unfähigkeit live on stream. Ich sehe wie Du andere beleidigst, die den gleichen Skill zeigen, den du mir zeigst. Du beleidigst einen Level 32 Powertech warum der ständig spottet als Low-Level. Der hat nicht gespottet. Der Boss hat sich umgedreht, weil Du null Damage mit deiner Stun-Rota ohne Entladung fährst. Nur weil keiner deiner normalen Zuschauer erkennt, wie bescheiden du spielst, ist es ein Unding einfach willkürlich andere Mitspieler zu beleidigen, nur weil du gelangweilt bist.

Die ganzen White Knights, die der Streamerin dann beiseite springen und ihre Ehre verteidigen,...den Part lass ich mal aus. Aber ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus.

Und genau deshalb traue ich niemanden mehr, wenn er vor mir auf der Flotte mit Flügeln schwebt. Jeder Hanswurst hat die.

TLDR: Girl-Hack funktioniert immer noch. Insbesondere wenn Du tatsächlich Girl bist und mit Facecam streamst.

Lydia-Ty-Goor's Avatar

Lydia-Ty-Goor
11.25.2019 , 07:33 AM | #3576
An einem wunderschönen Sonntagabend ...

Gruppe für Hammer Station HM ploppt über GF auf.
Ich schau mir die drei Mitspieler an und entscheide mich für den gearstärksten DD (Söldner)
das Bewachen zu geben.
Promt: Gib dem Heal das Bewacen denn der zieht mehr agro als jedlicher DD !
Ich bin absolut böse, sehr böse - nun ja Sith Kriegerin halt - normal und ignoriere es.
Der Söldner geizte auch nicht damit bei jeder Mobgruppe mit AOE, die fielen ser fix.
FP läuft von Anfang an bis zum Ende reibungslos durch - alles jut ...

Hammerstation HM über GF .....
Man muss dazu sagen, das dieser FP selten gemacht wird und nicht jeder Mitspieler die Bosse kennt.
Insel dagegen ist ja allen mehr als nur innig bekannt
Läuft flüssig und gut bis zu Bossgruppe Zwei.
Springe auf den Boss, zieh Masse, und drehe nach Links zu dem Droiden ab und unterbreche
den Flammenwerfer. Sehe das ein rDD sich jedoch auf den Rechten konzentriert und darauf schießt.
Ich mache ein Fadenkreuz auf den Droiden (gut sichtbar aus der Ferne) um diesen als Primärziel
zu markieren. Bring nichts. Der rDD bleibt bei dem Rrechten Boss, hat den auf gut 65% runter, selber
ist er auf unter 50% HP runter (ich bin so böse weil ich den Boss nicht zum 3. mal zurückspotte)
Der Droide castet seinen Flammenwerfer, ich kann nur jeder 2. unterbrechen wegen Ablingzeit,
Der Heal kann nicht unterbrechen denn der will keinen sterben lassen, auch keinen DD, und
hat wohl etwas Streß. Der Droide schildet sich und es wird zäh da er nun minimals Schaden nimmt.
Aber ich will den weg haben - der zweite DD und Tank legen ihn dann ....
Der rechte Boss ist auf ca. 40%, der rDD noch viel tiefer mit der HP, und überlebt das weil ich mir den
nun vornehme und er recht fix fällt. Boss 3 kein Problem.
Tue meinen Unmut kund, bedanke mich beim Heal, da er einen unnötigen Wipe verhindert hat,
rüger den rDD wegen ignoranz der Mechanik.

Hammer Station HM
(komisch - dieser FP geht doch sonst so selten auf - versteh ich nicht)
Meine Tankine schaut sich um, dzwei Söldner davon Einer der Heal. Der sagt promt: Bin kein Heal !
Slödner Zwei;: Egal wir tuen was wir können und schauen wie weit wir kommen.
Mienenboss wurde zwar zäh und lang,, da beide Söldner aus der Ferne auf dem Container ihre
Healskills nutzten und somit weniger Schaden machen konnten. Aber es wurde gut bei
5 Stacks der Laser bereinigt - das lief sehr gut ....
Bossgruppe 2 lief wie es sein muss - der Droide lag bevor er sich schilden konnte.
Flammenwerfer wurde unterbrochen. - ohne Probleme an die Konssole.
Auch der Endboss war gut machbar. Nur ein DD ist leider draufgegangen, weiß aber nicht warum.
Der lag plötzlich tot da.
Also HS HM mit Tank und 3 DDs mit ein paar Healskills ist gut machbar, wenn man wei0 was zu
tuen ist, und die Bossmechaniken beherzigt

SoontirMorillo's Avatar

SoontirMorillo
12.02.2019 , 03:30 PM | #3577
Nachdem ich vor einigen Monaten davon überrascht wurde, dass Darth Severin in Schlacht von Ilum Enrage gehen kann, wurde ich heute davon überrascht, dass auch HK im Falschen Imperator Enrage gehen kann. Zwei DDs mit 306er Gear. Nein, es war keiner der beiden afk.

SoontirMorillo's Avatar

SoontirMorillo
12.05.2019 , 07:47 AM | #3578
Erkenntnis des Tages:

Ein Spott-DD mit 306er Gear lässt sich durch das Mahlström-Gefängnis (MM) einfacher heilen, als ein Tank mit 247er Gear durch Hammer-Station (MM).

HellsCountryman's Avatar

HellsCountryman
12.05.2019 , 06:16 PM | #3579
Ich mit Heal in einer Gruppe mit 2 Tanks und einem DD

Der eine DD springt blindwütig alle Gegner an, weswegen ich kaum noch nachkam, da er mit seinem läppischen Level ebenso nix aushält.

Ende vom Lied:
Gruppe tot

Wiederbelebt, gleiches Spiel noch mal
Tank entschuldigt sich
Ich darauf den DD darauf hingewiesen, dass ich meinen Job tun will

Erneut gleiches Spiel, diesmal aber nur die Gruppe versorgt, DD tot und empfiehlt mir, nie wieder Online Spiele zu spielen, wenn ich unfähig sei

Tank startet Voting zum Rauswurf mit der Begründung "Nervt"

Joa

HellsCountryman