Jump to content

Berufe Nutzlos für andere


BombercC

Recommended Posts

So ich weiß ja nicht was Bioware sich dabei gedacht hat aber die Epics die man mit berufen Herstellen kann sind leider beim Haben gebunden. Sprich es ist unmöglich Credits über Berufe zu machen.

 

Ich weiß nicht wie es bei Raidrezepten ect. aussieht aber so finde ich das extrem sch... schließlich wird etwas wie Handwerk nie blühen dadurch.

 

Ich hoffe da wird was geändert^^. Oder Droppen nacher lila Rezepte die man handeln kann?

 

mfg

Edited by BombercC
Link to comment
Share on other sites

Also mir gehts ähnlich bei Synth-Fertigung.

 

Auf Skill 400 nur 6 Epische Rezepte für lvl 50 pro Kategorie bekommen die Bound on Pickup sind. Der rest ist lvl 49 Zeug.

 

Also mal auf torhead geguckt und siehe da: es gibt ne Menge epischer Rezepte aber auch alle BoP ...

 

Das ist schon eine herbe Enttäuschung. Ich hoffe mal, da wird noch so einiges dran geändert. Oder die Berufe ausserhalb von Cybertech, Kunstfertigung und Biochemie sind absolut Wertlos (zumindest abseits der Dinge die man für sich selbst herstellen kann und die mit Sicherheit nicht besser sein werden als der Operations Loot)

Edited by Yulivae
Link to comment
Share on other sites

für manche berufe ists blöde aber gerade für die verbauchsgüter ists doch quasi ein muß.

 

ihr könnt euch selbst dann etwas herstellen das sich nie verbraucht und an die anderen könnt ihr schön die verbrauchsgüter verkaufen.

 

der hersteller nimmt euch hier etwas an die hand und schützt euch vor der eigenen *dummheit*...NIEMALS sollte man so nen nichtverbrauchendes verbrauchsgut verkaufen...sonst kauft nämlich ganz schneller keiner mehr verbrauchsgüter^^. das ist nämlich der einzige vorteil an dem beruf...verbrauchsgüter werden IMMER gebraucht. gäbs die komischen epicversionen für ALLE wären sie nix wert.

 

so wies im moment aussieht sind die berufe eh rein zum selbstversorgen gedacht. ...alles andere bringt nicht wirklich was. tolles zeugs ist gebunden, der rest ist schlechter als das was du nachgeworfen bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann mit Kunst 4 Sachen herstellen.

 

- Farbkristalle

- Verbesserungen

- Schwertgriffe

 

Ausrüstungsteile

 

- Schilde, fokus usw.

- Relikte

- Schwerter

 

Einzig die relikte sind gebunden, der rest ist frei und wird schön im Ah verkauft. Tip Top.

 

Btw. es gibt rezepte die in Heroics droppen. Die sind auch teils nicht gebunden

Link to comment
Share on other sites

so wies im moment aussieht sind die berufe eh rein zum selbstversorgen gedacht. ...alles andere bringt nicht wirklich was. tolles zeugs ist gebunden, der rest ist schlechter als das was du nachgeworfen bekommst.

 

Wenn es wenigstens sowas wie 'Bound on Account' gäbe bei manchen Dingen.

 

Aber all dieser 'Bind on Pickup / Bind on Equip' Mist wird wohl dazu führen, daß ich mein Abo wieder kündige. Sowas gab es bisher in dem Maße in keinem MMO welches ich spielte, aber das nervt tierisch. Mich nervt das irgendwie, altes Zeug, welches meist gar nicht so schlecht war, verkaufen zu müssen anstatt es einem im niedrigerem Levenbereich geben zu können der mir vielleicht gerade per Zufall über den Weg läuft.

 

Das Spiel ist teilweise schon fast krankhaft konzentriert auf 'social interacting', aber versagt gleichzeitig da, wo es wirklich drauf ankommt. Das ist traurig.

 

 

Dr einzige Beruf der wirklich 'Sinn' macht, in Maßen auch für andere, ist Biochemie.

Link to comment
Share on other sites

 

Dr einzige Beruf der wirklich 'Sinn' macht, in Maßen auch für andere, ist Biochemie.

 

Das ist falsch.

 

Bei uns auf T3M4 im AH gibt es jede menge epische lv 50 Klamotten oder lv 49 die wirklich top sind und im Ah schwieren. Vor allem für Sinthkrieger und Inquisitoren.

 

Dann hat es jede Menge Upgrades die von Spieler hergestellt wurden fürs Raumschiff, es gibt Modifikationen, es gibt Verbesserungen, es gibt Hefte, Läufe.

 

Auch Relikte gibt es einige zwar nicht crafted aber sonstige.

 

missionsaufgaben gibt es auch.

 

Also von den Berufen her gibt es reichlich auswahl. Die Frage ist ehe wie kommt man an diese Rezepte und einige sind teils eben nur durch Heroics farmbar.

 

 

 

 

Also ruhig blut, zeit investieren und bekommen. Soll doch auch so sein oder wollt ihr das dieses Spiel in 1 MOnat wieder langweillig ist weil es nichts zu tun gibt?

Link to comment
Share on other sites

nein falsch

 

Biochemie IST der einzigste beruf der wirklich auf 50 was bringt

 

die craft sahcen sind übertrieben teuer für ihre qualität z.B. ein epic rezept aus der Flasche Imperator HC ist genauso gut wie nen oranger helm der mit epic sockeln gesockelt ist von den DAILY QUESTS zudem brauchte der helm 2 epic bauteile aus den HCs + 1 kristall legierung aus den HCs -> bis du den bauen kannst haste die dailys locker gemacht

 

hefte gibt es die besten für 8! daily marken armierungen und läufe ebenso (die besser sind als alles craftbare das ich gesehen hab)

 

modifikation und verbesserung gibt ebenso gleichwertige wie die craft teile bei den dailys dauert etwa 5 min die zu machen

 

einzig cybertech bringt meiner meinung nach noch ein bisschen was auch wenn man die epic stufe 6 mods fürs schiff in keinster weise für die flugmissionen braucht so gibts doch einige die es wohl nicht ohne shcaffen und es daher kaufen

 

ich zumindest und auch 4 andere aus meiner gilde haben vor paar tagen alle berufe verlernt und lieber biochemie genommen die rakata stims + aufputshcer die sich nie verbrauchen sind einfach zu gut

 

 

nochn kleinene edit wegen dem zeitinvestieren für craftberufe:

 

Wieviel mal soll ich durch Heroics rennen bevor ich mir ein teil craften kann, da in den heroics setteile droppen die besser sind als die craftrezepte die dort droppen und auch die normalen items sind besser

 

für mich ist das craftsystem von bioware einfach nicht voll durchdacht

Edited by Sariusus
Link to comment
Share on other sites

Wenn du jeden Tag Dailys machst, die 2er und 4er Quests auf Belsavis und Ilum, kriegst du jede Menge epischer Modifikationen und Verbesserungen.

Und mit den Daily Badges kannst du auch episches Zeugs kaufen.

 

Das was Sarius sagt ist schon richtig.

Durch Biochemie hast du den Rakata Healpot, den Stim....und ein Aufputscher.

 

Das bringts allemal mehr als die ganzen anderen Berufe.

Link to comment
Share on other sites

Also mir gehts ähnlich bei Synth-Fertigung.

 

Auf Skill 400 nur 6 Epische Rezepte für lvl 50 pro Kategorie bekommen die Bound on Pickup sind. Der rest ist lvl 49 Zeug.

 

Also mal auf torhead geguckt und siehe da: es gibt ne Menge epischer Rezepte aber auch alle BoP ...

 

Das ist schon eine herbe Enttäuschung. Ich hoffe mal, da wird noch so einiges dran geändert. Oder die Berufe ausserhalb von Cybertech, Kunstfertigung und Biochemie sind absolut Wertlos (zumindest abseits der Dinge die man für sich selbst herstellen kann und die mit Sicherheit nicht besser sein werden als der Operations Loot)

 

das ist keine enttäuschung, das ist eine frechheit und eine unverschämtheit sondergleichen. das ganze game ist auf basis von bugs aufgebaut *** bw. das haben schon etliche noname entwickler besser geschafft wenn ich an RIFT denke.

ich sag nur armutszeugnis an BW bitte.

Edited by IceQX
Link to comment
Share on other sites

Wenn du jeden Tag Dailys machst, die 2er und 4er Quests auf Belsavis und Ilum, kriegst du jede Menge epischer Modifikationen und Verbesserungen.

Und mit den Daily Badges kannst du auch episches Zeugs kaufen.

 

Das was Sarius sagt ist schon richtig.

Durch Biochemie hast du den Rakata Healpot, den Stim....und ein Aufputscher.

 

Das bringts allemal mehr als die ganzen anderen Berufe.

 

 

Ihr wisst aber schon das der Beruf davon lebt was die Community kauft :o tztztzt wenn ihr jetzt schon den beruf schwarzmalt dann macht das und lernt Biochemie aber ich für mich mache mit Kunstfertigkeit prima kohle weil die LEUTE ES KAUFEN. In AH latschen geht eben fixer und 50k ausgeben

Link to comment
Share on other sites

das liegt eher daran das viele keine ahnung davon haben mit den dailys ich hab auch bei uns schon etliche rumlaufen sehen auf 50 mit 50er grünen/blauen armierungen sei froh das die leute so doof sind und es tatsächlich kaufen

 

irgendwann wirds aber auch der letzte kapiert haben das es eigentlich doof is das zeug zu kaufen

Link to comment
Share on other sites

Aber das ist immer ^so^^ auch wenn man 1 jahr spielt (sagen wir es gibt bis dann NICHTS NEUES) DIe Leute kaufen das was im Ah ist anstatt mit ihrem Twink noch extra das zeug zu machen weil sie sich sagen.

 

"Hey mein main hat x'yyy'xxx Credits und 50'000 dafür ist ein klacks, also kaufe ich es.:p

Link to comment
Share on other sites

Aber all dieser 'Bind on Pickup / Bind on Equip' Mist wird wohl dazu führen, daß ich mein Abo wieder kündige. Sowas gab es bisher in dem Maße in keinem MMO welches ich spielte, aber das nervt tierisch. Mich nervt das irgendwie, altes Zeug, welches meist gar nicht so schlecht war, verkaufen zu müssen anstatt es einem im niedrigerem Levenbereich geben zu können der mir vielleicht gerade per Zufall über den Weg läuft.

 

Das ist wirklich der bisher beste Grund, warum jemand den Account kündigen will. Weil er seine gebrauchten Klamotten verkaufen muss, statt sie nem Twink schicken zu können. :D:D:D

 

Zum Glück hab ich mit Spiele-Programmierung nichts am Hut, dieses ganze jämmerliche Geheule im Forum zu ertragen wäre überhaupt nicht mein Ding.

Link to comment
Share on other sites

Aber all dieser 'Bind on Pickup / Bind on Equip' Mist wird wohl dazu führen, daß ich mein Abo wieder kündige. Sowas gab es bisher in dem Maße in keinem MMO welches ich spielte, aber das nervt tierisch. Mich nervt das irgendwie, altes Zeug, welches meist gar nicht so schlecht war, verkaufen zu müssen anstatt es einem im niedrigerem Levenbereich geben zu können der mir vielleicht gerade per Zufall über den Weg läuft.

*hust* - Das ist jetzt nicht Dein Ernst dass Du verlangst das man angelegte Sachen quasi wieder entbinden kann, oder? Oh man... sag mir bitte dass ich Dich nur falsch verstanden habe. Ansonsten kündigst wohl wirklich besser! In welchem MMORPG gibt es sowas bitte?? Am besten noch die Boss-Drops von Instanzen auch noch, oder was? Bitte Bioware... hört einfach nicht hin!

 

Was die Berufe und das Craften betrifft, bin ich noch nicht weit genug, um wirklich etwas sagen zu können, aber was ist daran so ungewöhnlich, das viele Dinge die man im Beruf mit hohem Skill herstellen kann BoP sind?? Darum lernte man ja auch in früheren MMORPG's diesen oder jenen Beruf, weil man z. B. ein tolles Schwert, eine Rüstung oder sonst was im Auge hatte, was eben nur Personen tragen können die es selbst hergestellt haben. Ne gesunde Mischen finde ich da ganz gut. Einiges sollte verkauft werden können und einiges sollte BoP sein.

Link to comment
Share on other sites

*hust* - Das ist jetzt nicht Dein Ernst dass Du verlangst das man angelegte Sachen quasi wieder entbinden kann, oder? Oh man... sag mir bitte dass ich Dich nur falsch verstanden habe. Ansonsten kündigst wohl wirklich besser! In welchem MMORPG gibt es sowas bitte?? Am besten noch die Boss-Drops von Instanzen auch noch, oder was? Bitte Bioware... hört einfach nicht hin!

 

 

daoc, ao und neocron2 soweit ich mich erinnere. klar gabs in AO auch nodrop (bop) items aber die hielten sich in grenzen. ich fands dort auch immer angenehm die sachen die man nicht mehr brauchte an andere weiterzugeben..

Aber durch wow hab ich mich halt auch an dieses bop boe gehampel gewöhnt. Schade find ichs trotzdem ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung ist sehr einfach, siehe swg oder neocron, die teile müssen in dem augenblick nicht mehr bop sein, wo sie sich verbrauchen, also auch die epic rüstungen und waffen mit dauerhafter abnutzung versehen und man muß regelmässig für nachschub sorgen.

dadurch werden die berufe und der galaktische handel stark gepushed.

Dropitems die bop sind, müssen dann halt mit entsprechend längerer haltbarkeit/geringerer abnutzung versehen werden, um dem aufwand gerecht zu werden.

 

allerdings vermute ich, daß das programmiertechnisch sehr aufwändig ist, für jedes item ingame eine abnutzung zu definieren und mit zu protokollieren und zu speichern.

Link to comment
Share on other sites

*hust* - Das ist jetzt nicht Dein Ernst dass Du verlangst das man angelegte Sachen quasi wieder entbinden kann, oder? Oh man... sag mir bitte dass ich Dich nur falsch verstanden habe. Ansonsten kündigst wohl wirklich besser! In welchem MMORPG gibt es sowas bitte?? Am besten noch die Boss-Drops von Instanzen auch noch, oder was? Bitte Bioware... hört einfach nicht hin!

 

In jedem MMO in dem es Itemabnutzung gibt und man nicht alles für ewig besitzt. Stell dir vor, es gibt sogar noch MMO's, auch moderne und aktuelle, in denen man im PVP gelootet werden kann, und dann ist ALLES weg. Wahnsinn, oder? Ja, sowas gibt es wirklich.

 

Es gibt sogar MMOs in denen man Drops mit crafted Rüstung/Waffen kombinieren muss um das Maximum herauszuholen und nicht einfach nur ein komplettes Set von irgendwas benötigt und hat wieder zwei Monate Ruhe. Unglaublich, oder? Es gibt wirklich komplexe Systeme, die sich nicht um 3 - 4 Stats und ein bis zwei Resistenzen drehen. Wahnsinn, wirklich.

 

Natürlich haben die auch alle gebundene Items, aber eben nicht nur und ausschließlich.

 

 

Games, in denen Craften noch etwas taugte und essentiell war.

 

Schau dir einfach mal das Craftsystem von Ryzom an, oder das von DAoC, oder das von Neocron, oder oder oder, und dann schau mal zu Mortal Online. Zu kompliziert und Community basiert?

 

Aber egal, du hast deine feste Meinung weil du anscheinend nichts anderes kennst.

Edited by pryt
Link to comment
Share on other sites

Items zu Entbinden führt auf dauer zu einem massiven Goldseller Problem und ständiger Inflation. Super zu sehen in meinem letzten RPG Runes of Magic.

 

Umso Wertvoller die Ingame Währung ist, desto interessanter ist das ganze für Goldseller.

Das BoP sorgt dafür, dass jeder selber in die Flashpoints usw. muss...

Link to comment
Share on other sites

Hhhmmm ... oki, den Handel auf Level 50 kann ich noch nicht nachvollziehen.

 

Aber mit Cybertech kann man gut Geld im AH verdienen ... Raumschiff-Ausrüstungen, Droiden-Teile, Ohstücke, Armierungen und Modifikationen. Okay, von Biochemie reden wir mal nicht ... das ist eh klar, bloss dummerweise verdiene ich mit dem keine Kohle weil das Zeugs immer so wie es hergestellt wird entweder selber oder von meinem Freunden gebraucht wird. ^^

 

Zumindest bis jetzt.

 

Aber Bioware hat auch gesagt sie das Berufesystem für den "Gelegenheits"-Crafter eher auf Selbstversorgung auslegen. Ich vermute ja stark das man die teuer (mind. blaue Qualität) - im sinne von viel Mats - hergestellten Gegenstände rekonstruieren muss um dann Rezepte zu bekommen die besser sind als das was man beim Händler kaufen kann und wo die Teile auch nicht BoP sind.

 

Natürlich tut das weh wenn man ellenlang die Mats zusammen getragen hat, dann das Teil herstellt nur um es wieder vernichten zu müssen.

 

Naja ... mal so mein Tipp.

 

@ pryt

 

In jedem MMO in dem es Itemabnutzung gibt und man nicht alles für ewig besitzt. Stell dir vor, es gibt sogar noch MMO's, auch moderne und aktuelle, in denen man im PVP gelootet werden kann, und dann ist ALLES weg. Wahnsinn, oder? Ja, sowas gibt es wirklich.

 

Gibt es ... weiss ich, aber wir sind hier in einem Theme-Park-MMORPG und nicht in einem Sandbox-MMORPG. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe und sowas würde in einem Theme-Park die meisten nicht haben wollen.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Hhhmmm ... oki, den Handel auf Level 50 kann ich noch nicht nachvollziehen.

 

Er ist auch nicht wirklich vorhanden.

 

Wenn man die Berufssachen schon BoP macht, die wirklich Guten, dann kann man die doch auch BoA machen, Bind on Account, damit man wenigstens sich selbst mit allem ausrüsten kann, wenn schon nicht andere. Aber auch das führt unweigerlich dazu, daß jeder nur für sich crafted. Es bleibt einem auch nichts anderes übrig.

 

Totgeburt bleibt Totgeburt.

Link to comment
Share on other sites

Waffenbau ist eine Katastrophe :-(

Bin jetzt auf 400 habe auch viele Epics im Level Bereich von 25-37 die ich regelmässig online stelle. Anschaffungswert mit 3-5k Aufschlag. Und es KAUFT KEINER !....

Preise liegt da meist zwischen 8 und 15k.....

 

Die Orangenen Epics sind ja auch Witz..... ich muss ca 12 mal in einen Hardcore FP um EINE Waffe zu bauen da ich 3mal die Dropp Ress vom Boss brauche für eine Waffe. Die Waffen sind aber schlechter als PvP Sachen und kaufen wirds keiner da ich ca 50k Ansetzen müsste....

 

Lg und Craften ist in den meisten Jobs nur Ress/Credit Verschwendung.

 

Wintics.

 

P.S Einzige Vorteil ist das man die Twinks der Gilde gut ausstatten kann bis sie 50 sind....

Link to comment
Share on other sites

Er ist auch nicht wirklich vorhanden.

 

Wenn man die Berufssachen schon BoP macht, die wirklich Guten, dann kann man die doch auch BoA machen, Bind on Account, damit man wenigstens sich selbst mit allem ausrüsten kann, wenn schon nicht andere. Aber auch das führt unweigerlich dazu, daß jeder nur für sich crafted. Es bleibt einem auch nichts anderes übrig.

 

Totgeburt bleibt Totgeburt.

 

Och ... für eine Totgeburt halte ich es definitiv nicht.

 

Würde ja offensichtlich reichen wenn man den Craftern craftbare Items die nicht BoP sind gibt die besser sind als das was man für Planeten-Auszeichnungen kaufen kann, bzw. gleichwertig mit dem Equip aus Hero-FP's.

 

Ist nun wirklich die Frage gibt es die noch nicht im Spiel oder hat diese Rezepte bislang nur noch keiner entdeckt?

 

Denn wie es derzeit klingt ,ist Berufe bis 400 mit Standard-Rezepten (Händler und FP-Dropps) schlechter als Auszeichnungsequip.

 

Was durchaus in gewissem Masse Sinn macht ... wer nicht viel Zeit in Berufe investiert und "nur" auf 400 rauflevelt und danach nur mit den Händler-Rezepten bzw. das was er durch Drops bekommt rumwurschtelt muss ja irgendwo anders her einen Time-Sink bekommen ... also dann bitte FP's und Raids farmen für das bestmögliche Equip.

 

Wäre ja nun auch wirklich völliger Humbug in einem Theme-Park wie SWTOR craftbare Items die jeder erreichen kann einzubauen die dann besser als Hero-FP-, Raid- und PVP-Items sind. Dann würde ja jeder sich das Zeugs herstellen und hat keinen Anreiz mehr FP's/Raids zu farmen oder PVP-Dailys noch und nöcher zu machen.

 

Das ist aber in fast jedem Main-Stream MMORPG so wie z.B. auch in WOW. Ja ich weiss ... speziell in Sandbox-Systemen ist es aber ganz anders und da jibbet nur das beste Gear vom Crafter, aber die haben als Content auch keine FP's/Inis, Raids oder PVP-Dailys.

 

Wie gesagt ... überleg mal jeder könnte sich beim Erreichen von 400 mit den normalen Rezepten besseres oder gleichwertiges Zeugs wie für FP-, Raid- oder PVP-Daily-Marken herstellen ... da würde doch für viele die Motivation FP's, Raids oder PVP-Dailys zum x-ten Mal zu machen gen null sinken. Vor allem wenn das Zeuch dann noch im AH verkauft wird und jeder sich das einfach kaufen kann?

 

Und stell Dir mal die Preise vor wenn jedes Depperle der gerade Berufe 400 erreicht hat, auf einmal Epics herstellen und ins AH packen kann. Supi ... dann kannste das Zeuch verkaufen bekommst bloss nur ein Butterbrot und ein Ei dafür ... das macht genauso wenig Sinn.

 

Aber - zumindest nach Ankündigung von Bioware - sollen Crafter die extrem viel Zeit investieren Rezepte bekommen die Items auf Raid-Niveau (nicht besser, aber gleichwertig) ermöglichen.

 

Ich tippe ja noch nach wie vor darauf das es hierfür nötig ist hochwertige Items (mind. blaue oder vllt auch epische Items!?) zu rekonstruieren. Aber es wäre sicherlich nicht verkehrt wenn es irgendwo mal eine Auflistung gäbe bei welcher Rekonstruktion es welche Chance auf welches Rezept gibt.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorposter.

 

Ich kann mit Kunstfertigkeit blaue Lichtschwertrezepte für orange Lichtschwerter kaufen.

Ich vermute, dass ich beim rekonstruieren dieser, einen epischen Plan bekomme mit dem das Schwert dann besser ist als das, was in den Inis dropt.

 

Denn um das zu machen, muss ich erstmal die Mats in den Inis Farmen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir bei meinen verschidenen Chars mal die unterschiedlichen Berufe angeschaut habe, muss ich sagen... das sind Bugs!!!

Jedenfalls macht es auf mich so den Eindruck. Gerade Kunstfertigkeit scheint extrem fehlerhaft zu sein. Waffenbauer können von Anfang an jede Art von Ballermännern bauen und bei Kunstfertigkeit gehen Lichtschwerter erst ab 400? Und mir sind noch ein paar weitere Ungereimtheiten aufgefallen, Dinge die mir nicht logisch erscheinen, daher glaube ich sollten wir mal die nächsten Patche abwarten und schauen was so alles repariert wird!

 

Bis dahin

Link to comment
Share on other sites

Aber all dieser 'Bind on Pickup / Bind on Equip' Mist wird wohl dazu führen, daß ich mein Abo wieder kündige. Sowas gab es bisher in dem Maße in keinem MMO welches ich spielte, aber das nervt tierisch. Mich nervt das irgendwie, altes Zeug, welches meist gar nicht so schlecht war, verkaufen zu müssen anstatt es einem im niedrigerem Levenbereich geben zu können der mir vielleicht gerade per Zufall über den Weg läuft.

 

Ja dann fehlt nur noch der Exp Boni auf den Items und das sie sich automatisch an den LVL anpassen.

 

Was du suchst sind Erbstücke, das isn anderes Spiel....

 

 

Also ich hab nichts gegen das BOP alles selbst erarbeiten. Hat man wenigstens was zu tun.

und die Items erfordern angelegt nicht mehr den Beruf, also kannste mit Etwas zeitlichem Aufwand das beste aus allen Berufen herauspicken, verlernen kost ja nix

Edited by Headshots
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...