Jump to content

Juggernaut Tank Aggro Problem


Sirmun

Recommended Posts

Hallo!

 

Spiele einen Level 21 Juggernaut auf Tank Spec bisher und mir ist aufgefallen das ich echt Probleme habe Aggro zu halten in einer Gruppe.

 

Ich habe nur den Machtsprung und dann das ZErschlagen hinterher um Aggro zu erzeugen auf mehrere Ziele. Und klar die Soresu Form. Aber da kommt irgendwie kaum Aggro rüber..

 

Ich level und geh Inis mit nem Kumpel der Bounty Hunter Söldner spielt und so krass AOE Schaden fährt das ich in 80 % der Fälle kaum Aggro halten kann gegen ihn. Er fährt so krassen Schaden und auch noch AoE das ich irgendwie unmöglich dagegen antanken kann.. ich kann in ne Gruppe reinspringen und zerschlagen machen.. das wars.. ansonsten hab ich keine Fähigkeit mit der ich Schaden/Aggro auf mehrere Ziele gleichzeitig erzeugen kann..

 

Betrachte ich wiedderum den Bounty Hunter ja muss ich echt denken das die schon etwas OP sind. Mein Kollege spielt wie gesagt Söldner und der trägt schwere Rüssi wie ich, hat kaum weniger Leben, fährt krassen AoE Schaden und hat auch noch die Möglichkeit sich selbst zu heilen... da frag ich mich ***? Kommt das nich irgendwie unbalanced rüber?

 

Meiner Meinung nach macht echt der Bounty Hunter den Eindruck einfach der effektivste Tank zu sein da er so viel Schaden fährt und auch AoE und so die Möglichkeit hat immer konstant Schaden/Aggro über mehrere Ziele aufzubauen..

 

Tanken ist echt mit dem Juggernaut wesentlich stressiger als mit dem Bounty Hunter..

Also so zumindest mein Eindruck.. Kaum einer weiss vielleicht wie es im Endgame aussieht.. aber im moment mach ich mir echt schon Gedanken ob ich nich die falsche Klasse gewählt hab zum Tanken... o0...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin!

Ich habe das selbe Problem, wenn auch nicht unbedingt mit den Söldern. Ich denke wir sollten einfach abwarten, klar es ist blöd wenn man gerne tanken möchte und die Aggro einfach nicht kommt, aber bevor hier nicht ein paar Spieler Erfahrungen, auch im Endgame, sammeln konnten, fänd ich es schade, wenn gleich die große Nerfkeule kommen würde oder man den Juggernaut hochbuffen würde. Freue dich einfach für deinen Freund und erfreue dich an dem meiner Meinung nach trotzdem coolen Juggernaut. Das Balancing wird schon noch kommen, ganz gewiss :)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mit level 32 bekommt der Juggernaut noch einen AOE Schwertschlag ohne Cooldown.

Das könnte die Sache etwas erleichtern.

 

Aber im Allgemeinen ist der Hüter/Juggernaut der schwierigste zu spielende Tank in SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar erst Level 15 aber same here.Wenn ich dem Assasin oder dem Marauder net sofort diese Vigilance-Bubble gebe hab ich n echtes Problem!Ich weiß zwar bestimmt net wie das alles im Endgame wird,aber im Moment kommen mir die ganzen Cooldowns und der Wutaufbau noch net so ganz schlüssig vor.Wie gesagt, es ändert sich BESTIMMT noch einiges bis MAXLVL aber vom momentanen Punkt her spielt sichs NOCH net wirklich rund als Tank.

Trotzdem finde ich doch ne Herausforderung die mich nimmer los lässt :D

Link to comment
Share on other sites

das problem is (finde ich) das mal wieder niemand einen antanken lässt und natürlich immer welche dabei sin die nicht auf das gemarkte ziel gehen!! ich bin für mein leben gerne tank nur sowas verdirbt mir dann den spiel spass und mein puls schießt unter die decke;);)! also wenn sich alle an die 2 goldenen regeln halten läuft es eigendlich

 

1. ANTANKEN LASSEN verdammt wichtig!!

 

2. AUF DIE MARKIERTEN ZIELE ACHTEN!!

 

PS: achja und bitte die aoe lassen (zumindest wenn der Juggernaut noch kein hohes lvl hat)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin im Moment 46 und habe keine wirklichen Aggro Probleme gehabt. Einfach wenn du den Spell "Rückhand" rdy hast benutzen, wie Ansturmspalten und Würgen was mir schon viel geholfen hat.

 

Leider spielt man beim Leveln mit vielen unerfahrenen Spielern zusammen und naja die wenigsten kennen die Regel "erst wenn ich angetankt habe darfst du ran".

 

Die persönlich schlimmsten Erfahrungen habe ich mit Attentätern gemacht. Der Burst DMG ist so hoch, dass ich selbst bei mehrfachem Rüstungszerreißen die Aggro verliere. (bezogen auf Menschen die Ihre Spells einsetzen zu wissen)

 

Mein eigentliches Problem ist, das ohne Gruppen leveln zu zweit nichts geht. Meine Hits sind so "low" das ich bei ner 4er Gruppe 2-3 Minuten afk gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin lvl 20 juggernaut und queste oft mit 2 freunden zusammen (söldner und hexer). gegen einen solo-mob können die mir die aggro nicht klauen. da halt ich die ohne problem. wenns aber gegen eine gruppe geht und der söldner legt mit seinen AoEs los dann kann ichs auch vergessen.

aber ja das ist ja dann das Problem des Söldners. :) wenn er meint mit AoEs loszuspammen dann muss er sich nicht wundern wenn plötzlich ein mob das gefühl hat ihn anzugreifen. :-D

 

wie gesagt: gegen 1 Mob kein Problem... gegen mehrere nur wenn die leute auch auf mein Ziel gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch grosse Probleme mit der Aggro. Ich mach mir auch voll den kopf woran das liegen könnte ich benutz eigentlich schon die richtigen fähigkeiten und wenn ich nich mehr habe kann ich auch nichts machen.

 

Aber teilweise muss man sich erst ma lockern es ist ja nicht wie in wow das man alles tanken muss hauptsächlich tankt man ja hier nur die Elite und Champions und ne gruppe besteht nie aus so vielen starken,

 

dass man da nur mit aoe voran kommt es sind nur meist 2 mobs die getankt werden müssen

 

trotzdem kommt es mir so vor als würde ich überhaupt nicht von der tankfähigkeit + 50% aggro profitieren wenn man wenigstens sehen könnte wie weit man vorne liegt in der aggro

 

Ich hatte auch schon das ich nen boss getankt habe die anderen erst mal die Adds getötet haben und dann hat es keine 15 sekunden gedauert da verlor ich die Aggro an einen Sith Attentäter es war mir auch unmöglich die Aggro wiederzuerlangen ohne spott.

 

Bevor mich jemand flamet ich könne nich Tanken ^^ ich hab sehr grosse Tankerfahrungen und versuch wirklich alles um aggro zu halten durch probieren verschiedener Rotationen an Fähigkeiten.

 

wär super wenn noch ein wenig andere Tanks noch ein paar erfahrungen hier reinschreiben würden. Wie es bei euch so läuft.

 

Gruß Santo

Link to comment
Share on other sites

Gut das du es erwähnst. Die einzigen mit denen ich wirklich Probleme hab wenn's um Aggro geht sind Attentäter. Die Burstdamgae von denen is teilweise extrem hoch. Ohne etwas verlängerte antankzeit haste hier schlechte Karten. Zumnindest der Singlespot sollte hier en bissel generft werden.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern auch mit meinem Juggernaut Black Talon gemacht. Zusammen mit einem Bountyhunter der einen Level unter meinem War (Er 11, Ich 12) war schon sehr gut zu sehen, dass die Aggro immer vom BH gezogen wurde. Auch mittels antanken kommte ich die Aggro nicht halten.

Sobald der BH den Gegner angegriffen hatte war der Gegner sofort auf dem Weg in seine Richtung und ich habe die Aggro nichtmehr wiederbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil muß sagen, das mir das tanken bei nem einzelnen Ziel richtig gut von der Hand geht und der Mob nie abspringt, aber ne Gruppe zusammen zu halten, das trotz switchen der Targets und spotten, sehr schwer fällt. Da fehlt einfach mal n schicker AoE Tankskill.......Wird wohl noch kommen denke ich.
Link to comment
Share on other sites

Mit 30 bekommst man den AE taunt, geskilled kommt man glaubich auf 1min CD, das ja schon etwas lachhaft imho - AE taunt sollte für einen geübten Tank eigentlich nur ein OH Sh** Button sein da man ihn aber praktisch bei jedem Pull benutzen kann wird das mit dem Aggro halten schon fast zu einfach.

 

Grundsätzlich ist bei den Pull ja jede Menge nonelite dabei, da reichts an sich nur Silber (falls überhaupt) und Gold zu Tanken. Solange der Heiler nen Guard hat kann da eigentlich nicht viel passieren.

 

Ich fahr z.B. mit folgender Taktik ab den 30er Inis recht gut:

 

1. Charge

2. Force Scream auf das Haupttarget (sollte geskilled sein, kostet somit auch kein Rage)

3. Smash (alle Mobs kurz "antanken")

4. Force Push auf dein Sekundärtarget (bischen Aggropuffer + der Mob liegt erstmal paar sekunden am Boden)

5. Aggro auf Primärziel aufrechthalten

6. Bei Bedarf Taunt auf sekundärziel

7. Smash wenn verfügbar raushauen

 

Wenn das mit dem Aggroaufbau nicht hinhaut lässt du die DDs erstmal die Nonelite weghauen - die gehen recht schnell down und du kommst nicht ganz so schnell unter druck.

 

 

 

Falls es immer noch

Link to comment
Share on other sites

also bissher kein problem mit dem Tanken in bt und hammer an den gegner Jumpen donnerkanll grad net im kopf wie das heist und dann target switschen mit autohit skill ab und an mal nen Taunt raushaun und gut is

 

 

wenn die leute probleme beim Tanken haben liegt es meist eher daran das sie ihre klasse nicht richtig beherschen können oder die dds einfach ein paar level zu hoch sind und dann aggro ziehen wozu hat der jugger den eine plus 50% aggro form

Link to comment
Share on other sites

Mein eigentliches Problem ist, das ohne Gruppen leveln zu zweit nichts geht. Meine Hits sind so "low" das ich bei ner 4er Gruppe 2-3 Minuten afk gehen kann.

 

Willkommen im Club.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem nämmlich auch.

Die Mobs hauen übelsten Schaden raus, mein Gefährte macht teilweise mehr Schaden als ich, und ich mache zu wenig Schaden trotz derzeit bester Ausrüstung UND Tank-Skillung.

Meine Lebenspunkte gehen oft nur extrem knapp (unter 20% - 15%) am Tod vorbei.

 

3er Gruppen oder mehr sind teilweise nicht möglich.

Besonders Schlimm auf Nar Shaada oder Tatooine wie mir aufgefallen ist.

 

Der Witz an der Sache: Die eigentliche Tank-Haltung (Form) ist schlechter als die Schaden-Haltung. Aber selbst die ist noch viel zu Schwach.

 

>>> Derzeit bin ich eher Enttäuscht von meinem Sith-Tank.

Besonders im PvP kann ich mich eigentlich nicht Blicken lassen mit 27.

Da Spielt sich mein Headhunter deutlich angenehmer.

 

Der Jed-DD (glaube Wächter) mit seinen 2 Lichtschwertern scheint wiederum zu Überpowert zu sein wie der abgeht. Der Rotzte heute im PvP mit 24 ALLES weg was ihm vor die Linse kam.

Edited by Company
Link to comment
Share on other sites

Alleine beim Wort "AE Aggro" oder "AE Aggro Skills" krieg ich Ausschlag. Seit WoW WotLK erwartet irgendwie jeder zweite Tank dass er nur noch 3 Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken muss und dann die Gegner so massiv sauer auf ihn sind dass er für den Rest des Kampfes auf den Desktop wechseln kann. Wo bleibt die gute alte Lust am Target switchen oder Focusfire?

 

Ich selbst spiele auch Juggernaut, natürlich weil ich ein Tank wollte. Und ja, beim Juggernaut gibt es bestimmt noch Potenzial zur Verbesserung. Gerade in den frühen Leveln hat man es schwer aggro zu halten. Aber ab Stufe 14 respektive 16 werden die meisten Probleme gelöst. Man erhält die Shesu-Form, Beschützer und einen Spott.

Wie meine Vorrender schon sagten, man muss halt die Ziele wechseln beim Tanken und die Gruppe muss sich an Fokusziele halten. Wenn die ganze Gruppe gleich zum Pull ein AoE-Feuerwerk loslässt, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Link to comment
Share on other sites

Alleine beim Wort "AE Aggro" oder "AE Aggro Skills" krieg ich Ausschlag. Seit WoW WotLK erwartet irgendwie jeder zweite Tank dass er nur noch 3 Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken muss und dann die Gegner so massiv sauer auf ihn sind dass er für den Rest des Kampfes auf den Desktop wechseln kann. Wo bleibt die gute alte Lust am Target switchen oder Focusfire?

 

Ich selbst spiele auch Juggernaut, natürlich weil ich ein Tank wollte. Und ja, beim Juggernaut gibt es bestimmt noch Potenzial zur Verbesserung. Gerade in den frühen Leveln hat man es schwer aggro zu halten. Aber ab Stufe 14 respektive 16 werden die meisten Probleme gelöst. Man erhält die Shesu-Form, Beschützer und einen Spott.

Wie meine Vorrender schon sagten, man muss halt die Ziele wechseln beim Tanken und die Gruppe muss sich an Fokusziele halten. Wenn die ganze Gruppe gleich zum Pull ein AoE-Feuerwerk loslässt, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

 

Bin Sith-Krieger lvl 23

Ja so ist das leider ,bei mehreren Helden4+ Quest

,wurde als Erstes immer AOE von den DD´s raus gehauen.

Naja einfach mal Sterben lassen und

dann sagen Jungs Tanken lassen und erst die Add´s

und wenn keine Add´s dann immer Focus target und nicht die Anderen.

 

Mir gefällt das Tanken und finde gut das man nicht gleich ein mega Aoetaunt hat.

 

Aber ihm Pvp richtig gespielt Rockt man gut, vorallen mit Bewachen und Taktischer Spielweise, legt man schon die kleinen Jedi´s flach :)

 

Gegen einen Vollheiler ,reicht leider der Dmg auf Tankskillung nicht aus.

Um ihm 1on1 ihn zukillen.

Aber dafür ist man ja Tank und kein DD.

Link to comment
Share on other sites

Wo bleibt die gute alte Lust am Target switchen oder Focusfire?

 

Target switchen hab ich kein Problem damit. Aber die DDs scheinbar mit Focusfire.

 

Es ist einfach so, dass wenn DDs massive AOE Skills haben, kann ein Tank mit Singletargetskills nur verlieren.

Link to comment
Share on other sites

hallo, bin zu zeit lvl 34, habe aber auch das problem des haltens der aggro, allerdings nicht sooo schlimm wie von einigen beschrieben. vorweg möchte ich erwähnen, da der vergleich immer kam, das die spielweise des tanks in swtor nicht mit wow vergleichbar ist. momentan hab ich alle punkte in den tank baum gesetzt. das leveln empfinde ich als sehr angenehm, und kann auch dank der unterstützung meiner yette nicht sagen das die mops zu langsam fallen. ohne begleiter ist der schadensausstoß allerdings sehr gering^^. das problem was ich empfinde ist die unübersichtlichkeit vom interface. auch ich bin ja wow "verseucht " gewesen und dank der makros und addons war mein interface recht leer und übersichtlich. dadurch das man ja noch mit standard interface spielt wandern die augen doch schon oft über den ganzen bildschirm um die cooldowns richtig zu treffen. ich denke das wird sich aber ändern mit den addons die kommen werden.

auch hat jemand schon erwähnt das man sich beim tanken schon auf die elite konzentrieren sollte in den gruppen. und man hat sehr gute möglichkeiten die mops durch cc lange zu kontrollieren. und alle schadensreduzierenden eigenschaften auch nutzen! ich persönlich habe auch alles geskillt was den schaden reduziert. ob dieses immer notwendig und richtig ist kann ich momentan noch nicht beurteilen. das lässt sich erst high end sagen. man ist schon gezwungen seine fahigkeiten auch im ganzem umfang auszunutzen. ich persöblich finde das aber sehr gut, denn ich möchte nicht 3 tasten drücken ohne nachzudenken. es sollte schon ne gewisse herausforderung bleiben. außerdem sollte man auch erst mal das spiel nen bisschen laufen lassen. ich selber bin immer noch am testen wie ich mir welche tasten am besten belege, und ändere dieses auch immer wieder. auch mit den skillungen wird dieses so sein. und eine bestimmte rota hab ich auch noch nicht rausgefunden. denke auch das es diese als tank nicht geben wird.

deswegen sollten die lieben dd´s auch mal nen bisschen rücksicht auf die tanks nehmen. wenn ich als tank was falsch mache(dessen bin ich mir auch bewusst) geht die gruppe drauf. nen schlechten dd kann man schon mal durchschleifen. den heilern wirds ähnlich gehen. auch sie werden erst mal testen müssen wie was am effektivsten zu nutzen ist. also liebe dd´s, seit froh das es noch leute gibt die sich den job des tanks und auch des heilers "antun"^^.

Link to comment
Share on other sites

Also auf tank gespecct sollte man absolut keine aggro probleme haben, ausser bei speziellen situationen (dauer knocback sentrys zb).

Vor lvl 32 dürfte Ae Aggro halten allerdings nicht sehr lustig sein, ab 32 gehts dann ohne probleme durch nen non target cone ae style, der extremst effektiv is.

Link to comment
Share on other sites

...

Ich level und geh Inis mit nem Kumpel der Bounty Hunter Söldner spielt und so krass AOE Schaden fährt das ich in 80 % der Fälle kaum Aggro halten kann gegen ihn. Er fährt so krassen Schaden und auch noch AoE das ich irgendwie unmöglich dagegen antanken kann.. ich kann in ne Gruppe reinspringen und zerschlagen machen.. das wars.. ansonsten hab ich keine Fähigkeit mit der ich Schaden/Aggro auf mehrere Ziele gleichzeitig erzeugen kann...

...

 

Zum tanken gehören immer zwei ... der der tanken kann und die, die tanken lassen.

Ich würd mir da mit Level 21 noch keine Gedanken machen.

 

50 werden, wenn alle Skills verfügbar sind, und dann schauen.

Bis dahin das Beste versuchen, verschiedene Rotationen versuchen, mit dem Schild arbeiten ... und vor allem Spaß haben.

Tanks, die mit zittrigen Finger und dem "Hilfe hoffentlich mach ich jetzt keinen Fehler und alle denken ich bin ein schlechter Tank" Gedanken ins Spiel gehen ... haben weder richtig Spaß noch spielen sie ihren Möglichkeiten entsprechend.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

...

Aber im Allgemeinen ist der Hüter/Juggernaut der schwierigste zu spielende Tank in SWTOR.

 

Absolut.

Alle die einen Jaggernout spielen, gehören zu den oberen 10tausend.

Totaaaal schwer zu spielen.

Spieler von Attentäter und Power Tech Tanks würden schon beim Erstellen eines Jaggernout Tanks scheitern.

300 E-Fame für alle, die einen Jaggernout Tank haben.

Und hoch die Tassen und schön selbst auf die Schulter geklopft.

 

Sorry, aber solche Aussagen sind so ... *gäääääääääääääähn*

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Bin seitn paar tagen 50, AoE tanken mitn jugg is net so schwer, wenn man nich gerade erwartet das die aggro einem hingeworfen wird ala "so, 1x aoe style machen und fertig",

dinge wie der AoE slow, cleave und smash + tab reichen aus. Keine Ahnung wie alle darauf kommen, das da keine Aggro kommt. Halt mal button smashen und nich klicken..

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...