Jump to content

Gruppe finden, UNMÖGLICH!


Recommended Posts

Nicht jeder hat so viel Zeit wie du. Dass du bereits nach 3 Wochen auf 50 bist, zeigt wie intensiv und oft du spielst. Viele andere haben nicht so viel Zeit und auch nicht die Möglichkeit eine Stammgruppe zu pflegen. Das kann und darf nicht der einzige Weg sein, eine Gruppe zusammen zu bekommen. Klar höre ich dann wieder "such dir ein anderes Spiel, wenn du keine Kontakte aufbauen kannst". Die Aussage ist nach wie vor Blödsinn. Ein Großteil der Spieler sind Gelegenheitsspieler. Wenn denen nichts geboten wird, dann wird das Spiel genauso Umsatzeinbußen haben, als wenn der Endcontent für Profizocker nicht ausreichend wäre. Und die Folge wäre, dass das Spiel den Bach runter geht, wie so viele MMOs zuvor. Ich verstehe nicht, dass viele Leute hier nicht verstehen, dass es unterschiedliche Spielertypen gibt und wir uns eigentlich gegenseitig brauchen.

 

Ich würde niemals behaupten das sich jemand ein anderes Spiel suchen sollte.

Ja das ich so schnell 50 geworden bin hat damit zutun das ich genug Zeit habe zu spielen und das ich auch "optimiert" spiele.

Jedoch habe ich keine 2 Wochen auf der Raumstation gebraucht um meine Gruppe zusammen zu bekommen.

 

Ich Heiler, unserem Tank habe ich während dem Leveln kennengelernt, ein DD ist in meiner Gilde und den anderen habe ich mal auf der Raumstation aufgegabelt.

Alle Leute die in "meinem" Raid sind sind aus dieser 4rer Gruppe hervorgegangen.

Entweder jemand kannte jemand anderen vom Leveln oder aus der Gilde oder sonst wo her.

 

Mittlerweile habe ich um die 15 Leute auf der FL und in meiner Gilde werden langsam aber sicher auch immer mehr Leute 50 (13 Mitglieder).

 

Ich behaupte jetzt schlichtweg das wenn der Großteil der Spieler 50 ist, sich das Problem Gruppen zu finden fast von selbst löst.

 

WENN es aber dann immer noch besteht bin ich aber nicht gegen einen serverinternen (das ist mir am wichtigsten) Dungeonfinder. Ich muss ihn ja schlichtweg nicht benutzen wenn ich nicht will :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 420
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

WENN es aber dann immer noch besteht bin ich aber nicht gegen einen serverinternen (das ist mir am wichtigsten) Dungeonfinder. Ich muss ihn ja schlichtweg nicht benutzen wenn ich nicht will :-)

 

Das wäre auch aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung: Ein serverinterner Dungeonfinder.

Zusätzlich würde ich mir wünschen das zu den Flashpoints geportet werden kann. Ich kann hier keinen trifftigen Punkt finden der dagegen spricht, wenn ich mich irre bitte berichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre auch aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung: Ein serverinterner Dungeonfinder.

Zusätzlich würde ich mir wünschen das zu den Flashpoints geportet werden kann. Ich kann hier keinen trifftigen Punkt finden der dagegen spricht, wenn ich mich irre bitte berichtigen.

 

Bin DD und hatte noch nie Probleme Gruppen zu finden.

Aber warum willst du geportet werden? 90 % der FP's sind auf der Flotte die anderen auf Ilum. Es ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten von jedem Punkt der Galaxis zu den FP's zu kommen. Wer die Zeit nicht hat, hat meiner Meinung auch keine Zeit einen FP zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Bin DD und hatte noch nie Probleme Gruppen zu finden.

Aber warum willst du geportet werden? 90 % der FP's sind auf der Flotte die anderen auf Ilum. Es ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten von jedem Punkt der Galaxis zu den FP's zu kommen. Wer die Zeit nicht hat, hat meiner Meinung auch keine Zeit einen FP zu machen.

 

Sehr gut, dann habe ich ja hier einen Gruppenfinder-Fachmann.

 

Ich bräuchte dann z.B. mal Hilfe beim Finden einer Gruppe für den Flashpoint Hammer-Station: Ich befinde mich auf der Republikanischen Flotte, trage mich als Gruppe-Suchender (bin Heiler) ein, schreibe im allgemeinen Chat und nichts geht (bis zu 30 Minuten, mehrmals täglich). Es befinden sich zwischen 9 und 25 auf der Flotte und nur ganz wenige im entsprechenden Levelbereich. Kann ich im allgemeinen Chat auch auf anderen Planeten für Flashpoints auf der Flotte suchen?

 

Dein Argument gegen einen Port ist das wer die Zeit zum Laufen nicht aufbringt keine Zeit für einen Flashpoint hat. Ist für mich ein sehr seltsames Argument das es sinnvoll sein soll das ein Gruppe auf einen weiteren Spieler 5 Minuten warten muss, und dies kann ja im extremen Fall bei jedem Spieler sein und sich bis zu 15 Minuten hinauszögern. Allerdings wenn es die Mehrheit als sinnvoll ansieht so soll mir das natürlich recht sein.

 

Mich würde dann noch folgendes Interessieren: Nach deiner Meinung muss man ja Zeit für den Weg aufbringen um Zeit für einen Flashpoint zu haben. Wäre es nicht sinnvoll die Wege noch länger zu machen damit man gleich erkennen kann das der Spieler genug Zeit für den Flashpoint mitbringt? Z.B. Laufzeit = 1/2 Flashpointzeit.

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut, dann habe ich ja hier einen Gruppenfinder-Fachmann.

 

Ich bräuchte dann z.B. mal Hilfe beim Finden einer Gruppe für den Flashpoint Hammer-Station: Ich befinde mich auf der Republikanischen Flotte, trage mich als Gruppe-Suchender (bin Heiler) ein, schreibe im allgemeinen Chat und nichts geht (bis zu 30 Minuten, mehrmals täglich). Es befinden sich zwischen 9 und 25 auf der Flotte und nur ganz wenige im entsprechenden Levelbereich. Kann ich im allgemeinen Chat auch auf anderen Planeten für Flashpoints auf der Flotte suchen?

 

Dein Argument gegen einen Port ist das wer die Zeit zum Laufen nicht aufbringt keine Zeit für einen Flashpoint hat. Ist für mich ein sehr seltsames Argument das es sinnvoll sein soll das ein Gruppe auf einen weiteren Spieler 5 Minuten warten muss, und dies kann ja im extremen Fall bei jedem Spieler sein und sich bis zu 15 Minuten hinauszögern. Allerdings wenn es die Mehrheit als sinnvoll ansieht so soll mir das natürlich recht sein.

 

Mich würde dann noch folgendes Interessieren: Nach deiner Meinung muss man ja Zeit für den Weg aufbringen um Zeit für einen Flashpoint zu haben. Wäre es nicht sinnvoll die Wege noch länger zu machen damit man gleich erkennen kann das der Spieler genug Zeit für den Flashpoint mitbringt? Z.B. Laufzeit = 1/2 Flashpointzeit.

 

Wenn du dich auf die Flotte stellst und dort nach Gruppen suchst hast du sowieso was nicht verstanden.

 

Sagt dir der Begriff "Flashpointfähre" etwas? Die stehen z.b. auf Taris und Balmorra für die Hammerstation. Es macht doch viel mehr sinn sich auf diesen Planeten zu Gesellen und dort nach Leuten für einen FP zu suchen als auf der Flotte!

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt würde ich mir auch eine bessere Lösung der Gruppensuche wünschen. Ich kenne den WOW-Gruppenfinder nicht, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei aller Funktionalität, das Ding mehr Nachteile hat als Vorteile.

 

Es muss doch aber auch eine andere Möglichkeit geben. Irgendwas zwischen WoW-Gruppensuchtool und Chatsuche.

 

Ich könnte mir einen kleinen Computer vorstellen, in der man sich serverintern einträgt. Letzlich sollte er auf allen Welten erreichbar sein, so dass man nicht vom Planeten muss, während die Gruppensuche läuft. Letzlich gibt es sowas ja fast in der Art. Denn die PVP-Kriegsgebietsanmeldung läuft ja auch.

 

Ich denke, es sind sich alle Spieler darüber einig, dass wenn schon ein Tool kommt, dann nur Serverintern.

 

Wenn du dich auf die Flotte stellst und dort nach Gruppen suchst hast du sowieso was nicht verstanden.

 

Sagt dir der Begriff "Flashpointfähre" etwas? Die stehen z.b. auf Taris und Balmorra für die Hammerstation. Es macht doch viel mehr sinn sich auf diesen Planeten zu Gesellen und dort nach Leuten für einen FP zu suchen als auf der Flotte!

 

Deine Anregung ist wirklich gut. Funktioniert aber nur, wenn Du in der entsprechenden Levelphase bist.

 

Sicherlich, wenn ich mit 50 noch keine Kontakte zu anderen Spielern geknüpft habe, dann habe ich in einem MMO was falsch gemacht. Doch ich sehe es bei mir selber. Ich habe eine kleine Stammgruppe, doch die haben etwas weniger Zeit als ich und beschäftigen sich gerne auch mal mit anderen Dingen als FP. Und so stehe ich oft da und spamme oft auf der Suche nach Gruppenmitgliedern. Und irgendeine Klasse fehlt immer. Hast Du Heal, dann fehlt Tank oder umgekehrt.

Edited by Anakreon
Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich auf die Flotte stellst und dort nach Gruppen suchst hast du sowieso was nicht verstanden.

 

Sagt dir der Begriff "Flashpointfähre" etwas? Die stehen z.b. auf Taris und Balmorra für die Hammerstation. Es macht doch viel mehr sinn sich auf diesen Planeten zu Gesellen und dort nach Leuten für einen FP zu suchen als auf der Flotte!

 

Komisch, geht mir genau umgekehrt, ich sehe fast eine Stunde oder mehr auf Planeten X Leute nach FP Y fragen ... und wieder ... und wieder ... weil sie keine Gruppe zusammenbekommen und ich denke mir jedes Mal: „Wenn ich FP machen wollen würde, wäre ich auf der Flotte und würde dort fragen” und das klappt i.d.R. auch viel schneller (für mich) ... Vielleicht haben wir ja d.M.n. etwas nicht verstanden aber evtl. geht es auch der Mehrheit so ...

Link to comment
Share on other sites

Komisch, geht mir genau umgekehrt, ich sehe fast eine Stunde oder mehr auf Planeten X Leute nach FP Y fragen ... und wieder ... und wieder ... weil sie keine Gruppe zusammenbekommen und ich denke mir jedes Mal: „Wenn ich FP machen wollen würde, wäre ich auf der Flotte und würde dort fragen” und das klappt i.d.R. auch viel schneller (für mich) ... Vielleicht haben wir ja d.M.n. etwas nicht verstanden aber evtl. geht es auch der Mehrheit so ...

 

Das war für mich jetzt einfach nur eine theoretische Überlegung, da dort ja auch mehr Leute in der entsprechenden Levelphase unterwegs sein sollten(!) als auf der Flotte.

 

Mit dem nicht verstehen habe ich nur eine Person angesprochen und nicht eine Gruppe, dann sollten wir vielleicht mal klarstellen.

Link to comment
Share on other sites

Auf meinem Server Jen'Jidai habe ich ganz am Anfang einen "LFG" Channel erstellt.

 

Mitlerweile ist da die Hölle los und ich finde dort regelmäßig Anfragen.

Der Channel hat sich super etabliert und jeder macht dafür Werbung.

 

Wieso braucht ihr dazu die Entwickler?

Macht es doch einfach selbst!

Link to comment
Share on other sites

Also ich vermisse absolut kein LFG Tool.

 

Bei uns auf dem Lerver wurde recht am Anfang ein LFG Channel eingerichtet und darüber findet man recht geschmeidig Gruppen für Flashpoints oder Operations.

 

Ich selber bin ein großer Gegner von LFG Tools - vor allem wenn sie Serverübergreifend sind.

Was das Ergebniss solcher tollen Tools ist sieht man in WOW -> die Leute verhalten sich in den Gruppen wie die letzten Assies weil man die Gruppenmitglieder eh nie wieder sieht.

Neulingen haben kaum Chancen Leute von ihrem Server kennenzulernen etc....

Link to comment
Share on other sites

Ich selber bin ein großer Gegner von LFG Tools - vor allem wenn sie Serverübergreifend sind.

 

Deshalb macht man ein LFG Tool Serverintern und alles ist in Butter. Einfache Anmeldung, in Ruhe weiterquesten, kein Gruppesuchenspam im Allgemein Channel ... so ein Tool hätte nur Vorteile ...

Link to comment
Share on other sites

BITTE BIOWARE !! Macht ein LFG-Channel für die die es nicht hinbekommen dem Servereigenen Channel zu joinen oder einen zu erstellen !!!

 

/create LFG und dann mit /4 da zu schreiben ist für viele Pisastudiendrücken schon zu hoch!

 

Damit kann man, welch ein Wunder :eek: , sogar Planetenübergreifend nach Mitstreitern suchen !

 

Das ist bestimmt hier auch nun das x-te mal das das vorgeschlagen wird. Wenn Ihr es nicht macht.... selber Schuld und sucht euch n Wolf !!!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gibt es ja auf den meisten Servern einen "suche nach Gruppe" Channel nur wissen es halt manche nicht :).

 

Wenn ihr wirklich Probleme mit der Gruppensuche habt dann fragt doch einmal im allgemeinen channel nach ob es einen Server "LFG Channel" gibt.

Übrigens ist der Channel Planeten übergreifend d.h. ihr könnt mit aller Ruhe beim Questen schauen wer was sucht bzw. selbst Anfragen starten.

Je nach Serverpopulation und Fraktionsverteilung erreicht ihr hiermit um die 1000 Leute

Wenn alle den channel aktiv haben.

Dies setzt halt vorraus das man einmal /joinsng oder jenachdem wie der Server heißt eingibt.

Dies muß man auch nur einmal machen denn der Chat bleibt auch wenn man sich ausloogt und erst am nächsten Tag wieder on kommt.

 

Vielleicht ist dann euer Problem schon gelöst.

 

LG

Rakhin

Link to comment
Share on other sites

in dem moment wo fps serverübergreifend gemacht werden bin ich weg. keine lust auf so ein scheiss verhalten und vollidioten getue wie bei der konkurrenz. nach ner 2 jahres pause dachte ich mir erst dass das ne coole sache ist...1 monat spaeter war der account wieder gekuendigt.

 

wer nicht in der lage ist leute direkt anzufragen und halt mal bischen laenger braucht fuer ne gruppe soll zurueck gehen, bitte. versaut nicht das spiel wie die anderen...

Link to comment
Share on other sites

Also, ich denke auch, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre irgendwas zu verändern. Es muss ja nicht gleich ein Dungeonbrowser sein wie in WOW...

 

Aber, auch hier gebe ich meinem Vorposter recht, es ist einfach müssig rumzustehen und dauernd immer das selbe zu schreiben, zumal ich eigentlich in meiner Spielzeit nach der Arbeit noch was anderes vorhabe (questen z.B.).

 

So ist das nun aber nicht möglich. Ich will ja nun nicht dauernd hin und her fliegen (geht ja auch wieder Zeit flöten, gelle??? ;) ) um evtl. da oder dort doch noch einen Mitspieler zu finden und dann doch nichts geschafft zu haben.

 

Hier ein Beispiel: Ich stehe bei der Flotte und suche Mitstreiter für einen Flashpoint (ich bin Tank wohlgemerkt). Schreibe eine freundliche Suche in den Channel: Es tut sich nichts. Das ganze so 30 Minuten...Und ehrlich gesagt ist mir dann die Lust vergangen.

 

Ach und zu denen, die meinen mit einem Extrachannel klappt es so super...Hmmmm nein. Es treten ne Menge Leute bei, aber geschrieben hat dann überhaupt keiner^^

 

Teilweise kriegt man ja noch nicht mal für einen 4+ Mission eine Gruppe zusammen.

 

Also, ich weiss ja nicht auf welchen Servern die Poster spielen, die immer sofort eine Gruppe finden, aber ich kann das so nicht bestätigen. Und, liebe Gemeinde der "wenn ihr mit anderen spielt müsst ihr sie auf die Freundesliste packen": Wie soll man die denn füllen ohne das sich (meisst) jemand findet?

 

Für die, die meinen man fragt nicht freundlich: Doch...bin freundlich. Hilft aber auch nichts. Vllt. muss ich mal den WOW-Ton anschlagen. Evtl. reagiert da jemand drauf :p

 

Demnach wäre doch ein Tool angebracht, welches man bewusst nutzen kann, um das so suchen, was man möchte. Z.B. Rolle, Flaspoint (Quest) und dann gibt es zum Beispiel ein Signal, wenn alles gewünschte verfügbar ist. Und für diejenigen, die gerne vorher kommunizieren wollen, ist ja die Möglichkeit vorhanden, die potenziellen Mitstreiter vorher anzuschreiben, gelle? ;)

 

Also, jetzt schnellstens irgendwas eingebaut, das einem 1. das normale weiterspielen ermöglicht (***, auch ein Port zum FP wäre da sinnvoll), 2. die Suche nach Gruppe über die ganze Welt und ohne Begrenzung erfasst und 3. die alles etwas leichter macht.

 

btw. es steht ja jedem frei seine Gruppen so zu suchen wie er will. Wer im Channel suchen möchte - bitte. Für alle anderen: BW lasst euch was einfallen.

 

Danke :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nach wie vor das ein server-INTERNES Gruppensuchtool sinnvoll wäre. Vor allem eines was Gebiets-/Planetenübergreifend arbeitet.

 

Das automatische Gruppenzusammenstellen wie es in WOW der Fall ist, fände ich nicht gut ... aber eine Art Vorschlagssystem das darauf hinweist wenn sich jemand für die gleiche Instanz im Tool angemeldet hat würde sicherlich Sinn machen. Und dann muss man quasi denjenigen direkt selber anschreiben ala "Wollen wir zusammen in den Flashpoint?".

 

Wichtig wäre auch das man in so einem Tool die gespielte Rolle eintragen kann (also Tank, Heiler oder DD) und vielleicht eine Möglichkeit hat anzugeben wie man den FP spielen möchte ... Farm-Run, gemütlicher Run oder sowas in der Richtung. ;)

 

Ein purer serverübergreifender LFG-Channel bringt mMn wenig. Entweder er wird kaum genutzt oder er würde vollgespammt werden, vorzugsweise von Credit-Sellern (die bis jetzt ja Gott sei Dank so gut wie gar nicht Ingame wahrnehmbar sind).

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Es liegt am Server, ob man eine Gruppe schnell findet oder nicht.

 

Auf den Pre-Release Server findet man relative schnell eine Gruppe.

Aber auf den später zugeschalteten Server ist es teilweise eine Qual, wenn man nicht gerade eine volle Freundesliste bzw aktive Gilde hat.

 

Es sind dort einfach zu wenig Spieler!

Samstag Abend 22 Uhr, 80 Spieler (lvl 1-50)auf der Flotte (Server Brianna, Rebublik)

Samstag Mittag 11 Uhr Pre-Release Server, mehr als 100 (nur lvl 50) Spieler auf der Flotte.

 

 

Es sind auch in fast jedem Lvl-Gebiet 2 bis 3 mal so viele Spieler auf den Pre-Release Server als auf den anderen Servern

 

Wenn kaum Spieler da sind, kann man keine Gruppe finden.

Edited by Tpeyko
Link to comment
Share on other sites

Werte sind von 11 Uhr, beide server waren zu diesem Zeitpunkt auf "mittel"

 

Pre Release Server Darth Revans Mask:

 

IMPERIUM

 

1-10: 34 Spieler

11-20: 138 Spieler

21-30: 126 Spieler

31-40: 140 Spieler

41-50: 294 Spieler

 

In Summe 732 Spieler auf IMP seite online, davon 174 auf 50.

 

 

Später zugeschaltener Server Murakami Orchid:

 

IMPERIUM

 

1-10: 29 Spieler

11-20: 71 Spieler

21-30: 58 Spieler

31-40: 55 Spieler

41-50: 80 Spieler

 

in Summe: 293 Leute auf Imp Seite online, davon 24 auf 50

 

zu vergleichszwecken auch noch die REPUBLIK

 

1-10: 38 Spieler

11-20: 69 Spieler

21-30: 71 Spieler

31-40: 65 Spieler

41-50: 48 Spieler

 

in Summe: 291 Leute auf Rep Seite online, davon 29 auf 50

Link to comment
Share on other sites

UPDATE: 17:30

 

Beide server waren zu diesem Zeitpunkt auf "heavy"

 

Pre Release Server Darth Revans Mask:

 

IMPERIUM

 

1-10: 82 Spieler

11-20: 249 Spieler

21-30: 292 Spieler

31-40: 307 Spieler

41-50: 804* Spieler

 

In Summe 1734* Spieler auf IMP seite online, davon 571* auf 50.

 

*Hier wird es leider ein wenig ungenau, die tatsächlichen Zahlen liegen höher da die Klassen Sith Sorcerer und Mercenary 100+ Spieler auf 50 hatten.

 

 

Später zugeschaltener Server Murakami Orchid:

 

IMPERIUM

 

1-10: 49 Spieler

11-20: 137 Spieler

21-30: 146 Spieler

31-40: 130 Spieler

41-50: 182 Spieler

 

in Summe: 644 Leute auf Imp Seite online, davon 86 auf 50

 

zu vergleichszwecken auch noch die REPUBLIK

 

1-10: 42 Spieler

11-20: 141 Spieler

21-30: 153 Spieler

31-40: 155 Spieler

41-50: 157 Spieler

 

in Summe: 648 Leute auf Rep Seite online, davon 69 auf 50

 

 

zum vergleich nochmal die Zahlen von 11 Uhr (beide server auf "standard")

 

Pre Release Server Darth Revans Mask:

 

IMPERIUM

 

1-10: 34 Spieler

11-20: 138 Spieler

21-30: 126 Spieler

31-40: 140 Spieler

41-50: 294 Spieler

 

In Summe 732 Spieler auf IMP seite online, davon 174 auf 50.

 

 

Später zugeschaltener Server Murakami Orchid:

 

IMPERIUM

 

1-10: 29 Spieler

11-20: 71 Spieler

21-30: 58 Spieler

31-40: 55 Spieler

41-50: 80 Spieler

 

in Summe: 293 Leute auf Imp Seite online, davon 24 auf 50

 

Murakami erreicht nicht mal um 17:30 den selben Bevölkerungsstand den Darth Revans Mask bereits um 11:00 erreicht.

REP und IMP zusammen haben immer noch ~400 Spieler weniger als IMP only auf einem Prerelease Server.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...