Jump to content

Erklärung zu Ladezeiten?


Recommended Posts

Hallo Allerseits

 

Vorab möchte ich sagen dass ich das Spiel weder mies machen noch kritisieren will, ich finds absolut Super, hab nur eine Frage und vielleicht kann mir jemand eine Antwort liefern. Also die Ladezeiten bei größeren Planeten sind ja bekanntlich recht lang, störrt natürlich etwas beim Reisen aber auch nicht weiter schlimm. Mich würde interessieren warum dass so ist. Bei WoW (ja ich habe WoW gesagt bitte brüllt mich jetzt nicht nieder ich finde WoW nämlich im Vergleich zu ToR echt Mist) dauert ja die Ladezeit von den Östlichen Königreichen, Kalimdor, Nordend etc. Nicht sehr lang obwohl es ein zusammenhängender Bereich ist. Woran liegt also die Ladezeit bei ToR? Zu geringe Serverleistung oder ähnliches?

 

Vielleicht kann mir jemand das mal erklären ich hab von sowas keine Ahnung. Bitte jetzt nicht brüllen geh zurück zu WoW hab nur ne Frage gestellt. Auch mit langen Ladezeiten find ich das Spiel 100 mal besser als WoW.

 

MFG Naver Drol

Link to comment
Share on other sites

Im Regelfall muss ich nie länger als 10-15 Sekunden warten. Mag aber auch daran liegen das ich in letzter zeit nur außerhalb der Stoßzeiten spiele.

 

Auch bei größeren Planeten? bei Hoth zum Beispiel brauche ich meistens eine Minute. Ansonsten liegts vielleicht an meiner Internet Verbindung, obwohl die auch recht hoch ist.

Link to comment
Share on other sites

Woran liegt also die Ladezeit bei ToR? Zu geringe Serverleistung oder ähnliches?

Was hat die Ladezeit mit dem Server zu tun? Die Clientdaten hast du alle auf deinem PC. Die SWTOR Engine ist nunmal nicht die schnellste. Die Ladezeiten halten sich dennoch in Grenzen. Denk doch mal 6-7 Jahre zurück an die Leistung der damaligen PC's und die Ladezeiten in dem von dir angesprochenem Spiel. War keinen Deut besser.

Link to comment
Share on other sites

Auch auf großen Planeten muss ich keine minute warten. Selbst als ich Beta in Stoßzeiten gespielt habe, hatte ich nicht so heftige ladezeiten. Habe eine 16000 Leitung fals das einer als Vergleich wissen will.

Andernfalls Spiel vielleicht noch die pc-Leistung eine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Eine deutliche Verbesserung der Ladezeiten hat bei mir eine Defragmentierung der Festplatte gebracht. Eine Asset-Datei hatte immerhin über 200 Fragmente kreuz und quer über die (nahezu leere) Festplatte verstreut. Immer noch nicht toll, aber von 1:20 bin ich auf ca. 35 Sekunden gekommen (Hoth als Rep).

 

Warum die Ladezeiten relativ hoch sind wird dir wohl nur ein Entwickler sagen können. Wenn ich raten soll würde ich sagen dass SWToR einen Großteil der potentiell benötigten Ressourcen beim Betreten des Planeten lädt, WoW hingegen schon durch die Größe der Kontinente gezwungenermaßen mehr auf Streaming setzt. Der benötigte Datenverkehr zwischen deinem Client und dem Server ist auf jeden Fall so minimal das weder die Serverauslastung noch deine Anbindung einen Einfluss haben sollten.

 

Schick fände ich nebenbei bei beiden (oder besser gesagt: allen!) Spielen eine 64bit-Alternative die deutlich mehr Ressourcen im Hintergrund vorlädt. Viele Spieler haben mittlerweile 8GB RAM, ich hab zB 16GB (3D-Modeller als Hobby), da könnte man einiges rausholen.

 

Edit:

Andernfalls Spiel vielleicht noch die pc-Leistung eine Rolle.

Die PC-Leistung und das Design der Engine spielen eine Rolle, die INet-Anbindung höchstens marginal (+/- 0,5%). Wie viel Arbeitsspeicher (und wie schnell), liegt SWToR auf der Systemplatte, wie schnell ist die Platte mit a) dem System, b) der Auslagerungsdatei und c) SWToR, ist eine der besagten Platten sehr stark fragmentiert und läuft im Hintergrund ein festplattenintesiver Prozess dürften die Faktoren sein, auf die wir Nutzer Einfluss nehmen können. Absolute Luxuslösung wäre natürlich sowohl Windows / die Auslagerungsdatei als auch SWTor auf je einer SSD laufen zu lassen, aber bei den aktuellen Preisen dürfte das wohl nicht so oft vorkommen.

Edited by Saerdna
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel liest Assets von der Platte und packt sie in eine Cachedatei auf der gleichen Platte. Und genau das ist das Problem, denn die Platte muß hierbei gleichzeitig lesen und schreiben, was natürlich ziemlich auf die Performance geht. Abhilfe schaffen kann eine SSD oder das Auslagern der Cachedatei mitsamt des Ordners, in dem sie steckt, in eine 1,1GB große Ramdisk.

 

Ramdisks und ihre Geschwindigkeiten werden hier besprochen. Das mit dem Auslagern klappt so:

 

Zieht Euch Link Shell Extension und installiert es.

 

Zuerst startet Ihr ganz normal den Launcher des Spiels, logt Euch ein und wartet ab, bis der Launch Knopf aufleuchtet. Dann macht Ihr folgendes:

 

Schritt 1

 

Schritt 2

 

Schritt 3

 

Schritt 4

 

Schritt 5

 

Schritt 6

 

Schritt 7

 

Schritt 8

 

Jetzt könnt Ihr auf Launch klicken.

 

Wenn Ihr fertig seid mit zocken, könnt Ihr den verlinkten "swtor" Ordner aus dem Star Wars: The Old Republic Installationsverzeichnis einfach per Hand löschen (das löscht wirklich nur den Link; die Dateien bleiben auf der Ramdisk, bis Ihr auch dort selbst Hand anlegt oder den Rechner neu startet) und den in der Anleitung oben verschobenen originalen "swtor" Ordner aus dem "!back" Unterverzeichnis wieder zurückverschieben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also die Idee mit der RAM Disk erscheint schlüssig, jedoch hat es bei mir nichts gebracht, die Zeiten haben sich nicht verbessert, mein System :

 

AMD Phneom 9750 @ 2410 Mhz

4096 MB DDR2-800 RAM

Windows 7 Ultimate 32-Bit

SWTOR auf 10000RPM SATA 2 Raptor WD HDD

 

Die Ladezeit auf Corelia beispielsweise überschreitet die 80 Sekunden und auch Huttenball läd gute 40 Sekunden.

Edited by DarKxRaideR
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte mit meinem alten System auch extrem lange Wartezeiten. Erst mit dem neuen geht plötzlich alles sehr fix. Ich vermisse schon fast die Rauchpausen, die mir mit den Ladezeiten gegeben wurden. :)

 

Asus P8Z68-V LX Motherboard

Intel i5 2500K

8 GB DDR-3-1600 Ram

Geforce 560 Ti Graka

 

Vor dem Systemwechsel hat es auch ewig gedauert, bis sich das Spiel beendet hatte. Ich habe teilweise bis zu 3 Minuten gewartet, bis das Spielbild weg war. Jetzt beendet sich das Spiel im Prinzip instant.

 

Mit der Internetverbindung haben die Ladezeiten definitiv nichts zu tun. Ich hatte um die Weihnachtszeit extreme Probleme mit meinem Provider. Mir stand gerade mal eine Minimal-Internetverbindung zur Verfügung. Bis sich eine Internetseite aufgebaut hatte, hat es sehr lange gedauert. Aber SW-TOR konnte ich problemlos spielen. Es scheint wohl nur ganz wenig der Leitung zu beanspruchen.

Link to comment
Share on other sites

 

Schick fände ich nebenbei bei beiden (oder besser gesagt: allen!) Spielen eine 64bit-Alternative die deutlich mehr Ressourcen im Hintergrund vorlädt. Viele Spieler haben mittlerweile 8GB RAM, ich hab zB 16GB (3D-Modeller als Hobby), da könnte man einiges rausholen.

/sign !

Ein 64Bit Client wäre absolut wünschenswert!

 

...

Absolute Luxuslösung wäre natürlich sowohl Windows / die Auslagerungsdatei als auch SWTor auf je einer SSD laufen zu lassen, aber bei den aktuellen Preisen dürfte das wohl nicht so oft vorkommen.

 

Ist bei mit der Fall (Win7/Auslagerungsdatei und SWTOR sind auf einer SSD untergebracht).

Es geht sauschnell bis zur Serverauswahl.

 

Gebietswechsel dauern dafür auch bei mir meist zwischen 20 - 60 Sekunden. Gefühlt natürlich noch vieeeeel länger.

 

Andere MMOs hatten da doch eindeutig schnellere Gebietsübergänge. Also ist der Spielclient wohl etwas schlecht programmiert.

Anscheinend funktioniert das Speichermanagement des Spiels nicht sonderlich gut. So habe ich schon gehört Spieler einen Neustart gemacht haben weil SWTOR den Speicher anscheinend vollmüllte.

Edited by Ghasdan
Link to comment
Share on other sites

Habe bei meinem alten PC auch Ladezeiten bis zu einer minute gehabt.

 

Also neue Kiste gekauft jetzt sind ladezeiten zu planeten meistens innerhalb 6-12sec max.

 

Mein Pc enthält folgende Komponenten:

 

Prozessor: Intel Core i7 960

RAM: 12GB DDR3 1600MHz

Grafikkarte: Geforce GTX 580 1536MB GDDR5

Betriebssystem: Win 7 64bit

 

Habe das Betriebssystem auf ner 128GB SSD aber das Game auf einer normalen 1TB Harddisc 7200

 

Ich weiss nicht ob es etwas bringen würde wenn ich das Game auf der SSD laufen lassen würde, ich denke es würde nicht sonderlich viel bringen.

 

Die Ladezeiten, so nehme ich an, resultieren aus der Rechnerleistung und weniger von Seiten des Servers oder der Internetverbindung.

 

Edit: Sollte vielleicht noch erwähnen das ich bis jetzt erst auf Hutta, Dromund Kaas und Ballmorra war und nicht weiss welche Planeten gross und welche klein sind respektive was noch kommt. :rolleyes:

Edited by Arganai
Link to comment
Share on other sites

Das sind auch in etwa meine Ladezeiten zu jeder Zeit.

 

wow ein Traum

 

also ich lade schon so mindestens 30-60 Sekunden pro Port (z.b. in BG, raus aus BG, rein ins eigene Schiff...)

 

Meist aber im Minutenbereich (man kann da dann echt aufs Klo gehen und so :( )

Edited by Vlisson
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe Ladezeiten so im 1-2 Minuten Bereich. Das Schiff schneller. Wenn ich einen Planeten zum 2. mal Besuche gehts auch etwas schneller.

 

Interessant finde ich auch das der Ladebalken bei ca. 1/3 hängen bleibt für eine sehr lange Zeit dann gehts meist schneller weiter.

 

Um mal schnell auf einen Bankchar zu wechseln und zurück ist das natürlich nix (ok, noch hab ich keinen, aber kommt sicher noch). Aber auch so finde ich die Ladezeiten störend lang. Bei WoW ging das wirklich ruck zuck.

 

Interessant ist auch das mich meine Gefährten schon während des Ladebildschirms ansprechen, weil sie von Missionen kommen. Aber dann weiss ich wenigstens das es jetzt los geht :D

 

Wäre echt nett wenn das optimiert werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Also auf Hoth habe ich schon mal um die 3 Minuten Ladezeit. Danach geht es aber auch nicht sofort los, sondern das UI baut sich langsam aber sicher auf und irgendwann spielt dann auch die Spielegrafik an sich mit.

Zusammen dann gerne mal 4-5 Min. Ladezeit.

 

Ach ja, mein Rechner ist ca. 1 Jahr alt. i7 mit 4 GB Arbeitsspeicher, GTX 460 und so weiter. Der sollte theoretisch einer Knallergrafik wie der von diesem Spiel so gerade noch Stand halten. ;)

 

Aber als Vodafone-Kunde habe ich im Moment ganz andere Sorgen. :D

Edited by Carrash
Link to comment
Share on other sites

was mich derzeit am meisten an den ladezeiten stört, sind die bei den raumfahrtmissionen. der ladebalken ist ca halb durch, da hör ich schon das es los geht und kann manchmal noch ca 10-20sek warten bis ich agieren kann und da sind dann teilweise schon wichtige ziele vorbei geflogen und man darf warten, bis man die mission neustarten darf

 

wäre schön, wenn die mission erst starten würde wenn alles geladen ist und man auch was machen kann

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...