Jump to content

Die "unsozialen" Raidgilden


Noname_FTW

Recommended Posts

Ich hatte heute eine meiner Meinung nach nette kleine Diskussion mit einem Mitspieler zum Thema Bewerbungen in Raidgilden.

Ich würde jeden bitten der sich mit dem thema hier befassen möchte sich vorher den Chatlog oben durchzulesen. (Ka warum man Bilder hier nicht direkt einfügen kann.)

 

Das meiste was ich hier zum Theman sagen würde, hatte ich auch schon in der Diskussion argumentiert.

 

Mir ist bewusst das Bewerbungen nicht die ultimative Lösung sind und auch nicht zwingend nötig. Ich wollte lediglich versuchen ein wenig Empathie für die Gildenleiter zu entwickeln.

 

Ich find es schade wie ignorant und komplett ich-bezogen manche Menschen sein können, auch wenn ich mich selbst nicht davon freisprechen würde. Das einzige was sie sehen ist die Hürde einen Vorstellungstext zu schreiben. Man fragt nie nach was wirklich dahinter steckt.

Stattdessen interpretiert man es als elitäres Gehabe.

 

MfG

Kenny Grey

-Gildenlos-

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab hier im Forum auch nen kleinen Text geschrieben, in dem was über mich drin stand. Dann bin ich von ner Gilde angeschrieben worden und beigetreten.

Ist doch nix dabei.

Allerdings hat er Recht damit, daß es viele Leute gibt die das ganze zu ernst nehmen. Ich könnte mich niemals wieder mit einer Progress-Gilde anfreunden. Is einfach zu viel Stress und zu wenig Spaß finde ich. "wir MÜSSEN - du MUSST - wenn gesagt wird JETZT, dann ist auch JETZT gemeint..." Blablabla...

Mir is völlig Pumpe wer alles vor mir schon nen Raid clear hat und wer Worldfirst welches Item bekommen hat.

Aber ich denke das ist immer eine Definition davon, wie man "Erfolg" in einem Spiel zu definieren vermag. Für mich ist es ein Erfolg, wenn ich ein paar Stunden meine Freizeit verplempert hab und mich dabei nicht gelangweilt hab.

Für andere mags anders aussehen. ^^

 

So jetz bin ich mal schön vom Thema abgekommen...:o

Link to comment
Share on other sites

alleine für die aussage das wir in ein irrenhaus gehören nur weil man erfolgreich spielen will bzw. gerne vorher die leute kennen lernt die man einladen würde wenn, gehört der/die jenige gebannt von dem spiel.

 

bzw. alleine für die aussage das, das verhalten von raidgilden unsozial is gehört ne strafe raus.

 

meine meinung.

wo komm ma da hin wenn jz schon die gilden angegriffen werden

 

 

meine sicht der dinge

Link to comment
Share on other sites

Bist garnicht so weit abgekommen.

 

ich fand die Anfrage zum Gildenbeitritt nicht schlimm, eher die Antwort das sich der TE mit Bewerbung und Schnickschnack anwerben lassen will.

Für mich selber , sind diese Sachen die der Inviter im Chat angab kein Spass mehr, ich bewerbe mich auf einen neuen Job, auf einen RL Vereinsbeitritt und führe dort auch BEwerbungsgespräche.

Aber dieses Bewerbungsgeschreibe in einem Spiel ist mir ein Graus, nicht meine Welt.

Wahrscheinlich bin ich auch nicht solch elitäre Ansprüche gewohnt. Ich suche Leute mit denen ich blödeln kann, meine Zeit in Game verbringen kann um die online Freizeit zu geniessen und fertig.

 

Und ich finde das der Chat ganz und gar nicht vom Inviter schlecht geführt wurde, ganz im Gegenteil, der kann einem schon recht leid tun weil er so einen Progamer anschrieb und ins offene Messer gelaufen ist.

Edited by Tamea
Link to comment
Share on other sites

ihr versteht denn sinn einer "bewerbung" nicht

das ist nicht so wie um einen job im rl.

 

man soll es eher als vorstellungs schreiben sehen - das trifft es eher

 

darin schreibt man halt wie der char heißt, was für klasse, rasse, lv, skillung, berufe wie lange der char exestiert bzw. wie lange er auf max lv ist

dann persöhnliche daten wie: vorname, alter,wohnort und sonstiges was man will.

dann noch raiderfahrung die man schon in denn game hat

 

dann kommt halt noch was man in seinen alten gilden für rollen hatte wie: raidleiter, maintank,heileinteiler, ansager

 

 

das ganze dient nur dafür das die gilde wo man rein will sich ein bild machen kann von dem spieler der zu der gilde möchte.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht sagen, ich habe mit UO angefangen und danach DAOC, da hat noch niemand von WOW online etwas gehört :)

 

Aber ich schrieb ja auch, ich bin nicht der Mensch der "so" eine Gilde braucht, deswegen sehe ich das wohl aus anderen Winkeln als du es tust.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht sagen, ich habe mit UO angefangen und danach DAOC, da hat noch niemand von WOW online etwas gehört :)

 

Aber ich schrieb ja auch, ich bin nicht der Mensch der "so" eine Gilde braucht, deswegen sehe ich das wohl aus anderen Winkeln als du es tust.

 

jop^^

 

es kommt halt drauf an wie man an ein game rangeht

nach 7 jahren wow raiden hab ich eig. auch die schnauze voll vom progress raiden.

das is purrer stress usw

 

 

auch chillig swtor zocken is in ordnung^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch keine Progress Gilde aber ich verlange eine Bewerbung oder ein Ts3 gespräch, ganz einfach um zu wissen was derjenige von uns erwartet und wie er drauf ist, wenn man dann nämlich merkt das er eigentlich ganz andere ziele als wie wir hat muss er sich nicht monatelang mit uns rumtreiben nur um dan festzustellen wir sind ja garkeine progress gilde.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch keine Progress Gilde aber ich verlange eine Bewerbung oder ein Ts3 gespräch, ganz einfach um zu wissen was derjenige von uns erwartet und wie er drauf ist, wenn man dann nämlich merkt das er eigentlich ganz andere ziele als wie wir hat muss er sich nicht monatelang mit uns rumtreiben nur um dan festzustellen wir sind ja garkeine progress gilde.

 

/sign

 

genau das ist der sinn daran :)

Link to comment
Share on other sites

Eine Bewerbung im angemessenen Rahmen hilft eine vorauswahl zu treffen. Ob die Chemie dann stimmt lässt sich natürlich erst später feststellen.

Dennoch muss ich sagen das Spieler welche nicht bereit sind eine Bewerbung zu schreiben in meinen Augen in einer Progress Gilde nichts verloren haben, da dann die Ernsthaftigkeit fehlt.

 

So sieht bsw.unsere Bewerbung aus:

http://www.matukal.de/?q=bewerbung

Link to comment
Share on other sites

Nun jedes Hobby kann man ernsthaft betreiben ohne den Spass aus den Augen zu verlieren.

Es geht im Wettkampf immer um das gewinnen und den Wettbewerb und das ist im RL genauso wie beim Progress Rennen.

Link to comment
Share on other sites

Jeden einzuladen der daherkommt ist bissi übertrieben.

Da kann man ja gleich jeden serverweit bekannten Troll einfangen und Extragilde errichten, viel "spaß" dann in einer "anti-imperialistischen" Gilde +argl+.

 

Wenn ich das schon höre da ich "imperialistisch" wäre ...

Link to comment
Share on other sites

Ich erzähle dir mal meine Geschichte. Raidgilden haben Progress das heisst totale Konzentration keinen Fehler machen und nix im TS sagen wärend des Boss fights falls es nicht dazu gehöhrt. 1x nicht dabei im Raid - Warnung beim 2. mal Guild Kick. Diese Gilden Raiden 3-5x in der Wochen Teilname an min 3 in der Woche. Dein DD ist scheisse Guild Kick oder du kannst nicht Heilen Guild Kick.

 

Ich habe in USA auf US Durotan gespielt bei WotLK Zeiten. Ich habe heinen Heilig Paladin gespielt. Da ich Nachtschicht in USA gearbeitet habe war es schwer für mich eine Raidgruppe zu finden. Am Anfang bin ich mit Kollegen zusammen Raiden gegen. War super Atmosphäre Casual egal ob der Boss liegt oder nicht. Leider haben dann viele Aufgehört wegen Privaten Gründen.

Danach als ICC raus kam Patch 3.3 oder so bin ich zu einer anderen Gilde die auch Casual gespielt hat. Jeder durfte mit und wir machen 25 Man ICC egal wie viele Bosse liegen. Natürlich Gilde kaputt gegangen weil wir zu viele Kinder drinnen hatten. Danach bin ich ohne Gilde los gezogen bis die Beste Gilde auf dem Server Chimera am Samstag um 16 Uhr einen Twink ICC 25 mit Hardmodes veranstaltet hat. Natürlich mit Gear Check usw. Die Raidleiterin war Hardcore Raider einer war mal kur AFK ohne war zu sagen Raid Kick ganz einfach. Auf jeden Fall war ich so ein guter Heiler das sie mich Rekutieren wollten bin natürlich gleich auf die Homepage um eine Bewerbung zu schreiben. Ich wurde nicht aufgenommen da ich nicht min 70% der Raids mitmachen kann da ich Nachts arbeite aber sie nehmen mich immer Samstags mit dem Twink run mit. Am ende hatten wir stolze 7/12 auf Hardmode gelegt und war in den Top 3 der Paladin Heiler auf dem Server als Casual Spieler.

 

Ich habe auf die Story die Filmrechte also fall jemand die Story Verfilmen will mich fragen:D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Im übertragenen Sinne haben die beiden auch schon eine Art Bewerbungsgespräch geführt.

Hätte der TE denn Invite gleich angenommen, wären 2 komplett verschiedene Asichten zusammengekommen. Und das kann nicht gut gehen.

 

Bewerbungsgespräch, Bewerbungsschreiben was auch immer finde ich auch gut.

Um einfach die Leute zu sortieren, damit in meiner Gilde(ich hab jetzt keine nur schon einige geleitet) Leute sind, die in etwa die gleiche Interessen haben. Ob die Chemie stimmt kann man nie gleich am Anfang sagen. Das kommt erst mit der Zeit. Aber was will ein Spieler der Progress Raiden will mit einem Spieler der absolut keine Lust darauf hat?

Da machen sich beide Parteien nur unnötig unglücklich. Der einen Seite gehen die Leute ab zum Raiden und der anderen Seite ist das zu stressig what ever.

Das bringt dann auch eine gewisse Unruhe in der Gilde mit sich.

Irgendwann spalten sich dann 2 Lager raus und der Untergang der Gilde ist vorprogrammiert.

(Bisschen überzogen ich weiss, aber alles schon miterlebt wie ein kleines Lauffeuer die ganze Gilde mit der Zeit in Flammen stehen lassen)

 

Z.B:

Ich gründe eine Gilde die rein PvP ausgerichtet sein soll und fülle sie teilweise mit Leuten

die Raiden wollen. Beide kommen nicht anständig zum Zug und der Sinn einer Gilde geht für mich verloren.

 

Ich kann natürlich eine Gilde so gross machen damit ich alles abdecken kann. Aber solche Massengilden sind nicht mein Ding. Weil im übertragenen Sinn sind dann x Gilden in einer Gilde, keiner kennt mehr wirklich denn anderen usw.

Nicht mein Fall. Wer das mag bitte sehr. Nur dann bevorzuge ich schon eher die Bewerbungssache und halte die Gilde in einem überschaubaren Rahmen.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich auch gut meistens macht man es über TS da mann dort auch besser Reden kann viele Gilden machen so was bin grosser Freund von TS Gesprächen braucht mann weniger Schreiben :D:D

 

Aber willste auch wissen wieso meine Gilde kaputt gegangen ist? Unser Gild Leader Erwachsene hat natürlich nie aufs alter Geschaut nachdem er aufgehört hat haben 16 Jährige die Gilde übernommen. Ich habe dann den Gilden Rang Cheesburger oder Big Mac bekommen also ich bitte dich.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich finde ich die Idee ein Bewerbungsgespräch abzuhalten eher lächerlich aber wie gesagt, das trifft nur auf mich zu. Wenn man das Raiden mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt wird das vermutlich schon Sinn machen. Für mich ist ein Spiel eine Freizeitbeschäftigung, nicht mein Lebensinhalt, dementsprechend würde ich mich von solchen Gilden fernhalten. Ich spiele wenn ich nichts besseres zu tun habe, dann macht es Spass, andere Freizeitgestaltungen haben allerdings Vorrang. Es ist allerdings auch völlig absurd sowas verbieten zu wollen. Wenn jemand seine Freizeit nach Raidterminen ausrichten will - warum nicht? Edited by Swtortod
Link to comment
Share on other sites

ich finde bewerbungen irgendwie dumm!

ich habe meine gilde durch random raids gefunden ich bin ein paarmal mit denen los gezogen wir haben uns im ts kennen gelernt und und irgendwann bin ich bei getreten!

so wars in wow vor dem gilden archievement gedöns auch so ich bin mit ein paar guten independent spielern los gezogen und irgendwann hat sich un ser progress raid entwickelt!

eine kleine 10 mann gilde die den kontent clear hatte zwar nur server 3rd aber hey wir haben auch nicht die ganze woche geraidet!

was ich damit sagen will bewerbungen sind nicht umbedingt fördernd und mich haben sie immer abgeschreckt weils rein garnichts über die person aussagt! okay werdegang etc mehr aber auch nicht und ich persönlich möchte fremden nicht gleich meine lebensgeschichte auftischen!

Link to comment
Share on other sites

Was soll an Bewerbungen bzw. Bewerbungsgesprächen lächerlich sein? Ich finds eher lächerlich sowas kategorisch abzulehnen. Das hat auch nichts mit übertriebenem Ehrgeiz zu tun sondern eher mit Stressminimierung. So kann man vorher gucken ob Ziele, Interessen und Onlinezeiten zueinander passen. Menschen mit dieser Einstellung zählen beim Fussball wahrscheinlich auch nicht die Tore um niemandem den Spass zu verderben...

Sowas, wie der Diskussionspartner in dem Chatlog, als "imperialistisch" zu bezeichnen, zeigt nur wie Weltfremd (um es mal richtig, richtig nett auszudrücken) der Mensch ist.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wenn manche Leute sich zum Ziel machen unbedingt Worldfirst dies und das zu clearen, dabei ein Bewerbungensystem zum Auswahl ihrer Member realisieren, sollen sie's tun.

 

Doch mich beeindrucken sollche Gilden nicht, ehrlich gesagt sind sie mir scheiss egal... Damals zu WoW-Classic Zeiten gabs auch solche Gilden, man merkte manchen Gildenmembern eine gewisse Überheblichkeit/Hochnäsigkeit an. Solche Spieler ziehen aber bei mir auch Eiskalt vorbei, sodass ich nicht viel davon mitbekomme.

 

Naja solche Spieler bleiben dann aber auch in ihren Gilden meist alleine unter sich.

Für mich persönlich wäre das nichts, Pflichtraids etc..., ein Spiel soll für mich immer noch Spaß machen und nicht eine Art 2. Job sein in dem ich mir von irgendeinem Kautz sagen lassen muss wie ich zu spielen habe. ;)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

und Frohe Ostern

 

Server: Darth Traya

Name: Dhano

Edited by Daendan
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Bewerbungen" denk ich eher, das der Begriff nur unglücklich gewählt ist.

Ich bin damals auch erst aufgefordert worden ein Gespräch im TS mit dem Gildenmeister zu führen, was meine Ziele oder Ambitionen sind usw und natürlich zum kennen lernen.

Dennoch würde ich sagen ist sowas bei Progress Gilden genau richtig um zu sehen ob derjenige Spieler den Ehrgeiz hat. Denn: Warum ein Hobby nicht ernsthaft betreiben?

Für mich ist das nicht deswegen geh ich auch gar nicht erst zu solchen Gilden.

Zum Thema "Arroganz" oder "Hochmut", es gibt Spieler die nicht nur in solchen Gilden sind und dennoch so ticken.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das die Leute die gegen Bewerbungen in Gilden sind sich immer vorstellen das man ellenlange Texte schreiben muss.

Und dabei sachen wie Realer Vor und Hintername sowie Telefon Nummer und Adresse hinterlassen muss.

 

 

Dabei sieht meistens eine Bewerbung in etwa so aus.

 

 

Spielername: Xyz

Echter name: Steven [ beispiel ]

Klasse: Kopfgeldjäger Söldner

Skillung: Heiler

Level: 50

Alter: 26

 

 

Ich habe interesse an eure Gilde bekommen da ich viel positives von anderen über Eure Gilde gehört habe und schon mit einigen von euch Hero Flashpoints zusammen gespielt habe und es mir sehr viel Spass gemacht hat, daher hoffe ich das ihr mich Aufnehmt.

 

 

 

 

 

So kein langer Text und volkommen ausreichend.

Edited by DarthRevolus
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...