Jump to content

Big Points: Charaktertransfers, Patch 1.3, Ranked WZ


Recommended Posts

  • Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich persönlich empfinde die Termine auch als gar nicht so unrealistisch...die Erfahrung zeigt,dass BW gerne mal angekündigte Änderungen in letzter Sekunde bis auf weiteres verschiebt (ranked WZ). Warum also sollte bei einer dünneren Personaldecke nicht mal wieder was unvorhersehbares passieren!

 

Pessimismus ist für den geneigten u. enttäuschten SW:ToR Spieler seine Art von Humor um mit der mehr als erbärmlichen Gesamtsituation angemessen umgehen zu können...

 

@Ursula Brand: Ihr Community u. Forenverantwortlichen tut mir einfach nur noch Leid, im Anbetracht dessen was mit Marcel Hatam u. Steven "Keymaster" Link passiert ist. Danke dir für deine Arbeit und ich hoffe du bleibst uns länger erhalten als Marcel u. Steven.

Link to comment
Share on other sites

Sie würde ja nur riskieren, daß der eine oder andere wieder kurz vorm Herzinfarkt steht, wenn der Termin dann wieder verschoben wird ;)

 

Meiner Meinung nach wäre das aber das kleinere Übel. Ein Großteil der negativen Stimmung Swtor gegenüber resultiert aus der wirklich sehr schlechten Informationspolitik von Bioware seinen Kunden gegenüber. mit "soon" und "in den kommenden Tagen und Wochen" hält man die zurecht schon ungedultigen Spieler nicht mehr lange.

 

Mir persönlich wäre es lieber, es würde zumindest einen ungefähren Termin für Server Tranfers, PTR und 1.3 geben. Wenn dieser Termin dann nicht eingehalten werden kann, muss man eben hergehen und den Leuten IM DETAIL erklären was es für Fehler und Probleme gab, warum man jetzt doch noch länger braucht. Klar wird es dann wieder auch negative Reaktionen geben, aber ich denke der Großteil wäre bereit dies dann auch zu akzeptieren.

 

Angekündigte Sachen kurz vor der Veröffentlichung ohne ausführliche Begründung zu kippen, danach wochenlanges Schweigen über die Gründe, das führt zu der negativen Stimmung Swtor gegenüber. Ein SEHR AUSFÜHRLICHER Entwickler Blog zu den Problemen mit den gewerteten WZ, über den Stand der Dinge und die Lage hier wäre um vieles besser.

Link to comment
Share on other sites

Danke dir Dracarti für diesen Thread :)

 

Ich hoffe ja die Character-Transfers kommen so schnell wie möglich, denn mit jedem weiteren Tag an dem sich dieser verzögert, wird es den jeweilgen Spielern noch leichter fallen mit dem Spiel aufzuhören- nicht weil ihnen das Spiel als solches nicht gefällt, sondern es einfach keinen Spass macht mit 3 Leuten auf der Flotte rumzustehen :p.

 

Als die Asien/Pazifik Server aufgemacht wurden, fand ich es zum Beispiel sehr gut von Bioware, dass sie den Spielern die Möglichkeit angeboten haben, ihren in der EU oder USA erstellten Character, dorthin zu verschieben.

 

Ich kann es vollkommen nicht nachvollziehen, warum mit dem Thema Character-Transfers jetzt so lange rumjongliert wird, da offensichtlich eine technische Möglichkeit bereits existiert.

 

Warum hat man Character-Transfers nicht schon beim Release implementiert (auch wenn sie auch nicht kostenlos gewesen wären)?

 

Das Spieler ihren Character ggf. ihren Character transferieren möchten, in einem MMO, ist für mich so selbstverständlich wie das ein heutiger, moderner Neuwagen einen Airbag vorweist.

 

Und @ Dracarti > ich empfinde deine Terminvorhersagen nicht pessimistisch sondern realistisch, und es liegt jetzt an Bioware diesen "pessimismus/realismus" zu entkräften :)

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe wird es keinen "Server-Transfer" als solchen geben sondern doch eher ein Zusammenlegung der Server zu sog. Superservern, oder?

 

Ich denke genau aus dem Grund verzögert sich das ganze auch grad...

Link to comment
Share on other sites

...

 

Als die Asien/Pazifik Server aufgemacht wurden, fand ich es zum Beispiel sehr gut von Bioware, dass sie den Spielern die Möglichkeit angeboten haben, ihren in der EU oder USA erstellten Character, dorthin zu verschieben.

 

Ich kann es vollkommen nicht nachvollziehen, warum mit dem Thema Character-Transfers jetzt so lange rumjongliert wird, da offensichtlich eine technische Möglichkeit bereits existiert.

 

...

 

Ich vermute manuelle oder halb-manuelle Charaktertransfers (es gibt ja nur 3 Asien-Pazifik-Server, da war wohl die Anzahl der Charakter noch manuell machbar). Z.B. sind ja auch die "Charakterkopien auf den PTS" noch manuelle Kopien, welche mit Hilfe von einem Dienstleister erfolgen. Siehe:

 

"Unsere automatische Charakter-Kopierfunktion wird noch getestet. Daher werden wir wiederum die Charaktere manuell von den Live- auf die Testserver transferieren."

 

http://www.swtor.com/info/news/%5Bnews-category%5D/20120525

Link to comment
Share on other sites

Ein Großteil der negativen Stimmung Swtor gegenüber resultiert aus der wirklich sehr schlechten Informationspolitik von Bioware seinen Kunden gegenüber.

Mein Eindruck ist ja eher, daß der orangene Teil hier im Forum je nach Diskussionthema von einigen Forenteilnehmern quasi beliebig ausgetauscht wird... aber... ist ja nur mein Eindruck ;)

 

Dieser Eindruck hängt aber auch mit solchen Aussagen zusammen:

Wenn dieser Termin dann nicht eingehalten werden kann, muss man eben hergehen und den Leuten IM DETAIL erklären was es für Fehler und Probleme gab, warum man jetzt doch noch länger braucht
Dir ist schon klar, daß es vollkommen unrealistisch ist, anzunehmen, eine Firma würde heikle Betriebsinterna offen und ehrlich an die Öffentlichkeit bekannt geben? Wenn man mit solch einer an Selbsttäuschung grenzenden Wundschvorstellung oder gar Erwartungshaltung in eine Diskussion hineingeht, KANN man ja eigentlich nur ent-täuscht werden. Es sei denn... man weiss genau, was für unrealistische Gedanken man da äussert... und nutzt sie als Diskussionrhetorik. Hmm... nur mit welchem Ziel? ;) ... Bioware wird eh weiterhin nur noch vorne stolpern KÖNNEN, da es nur die Wahl hat zwischen einerseits (sehr) spät Konkretisieren und wenigstens dann halbwegs den Akündigungen entsprechen können und andererseits deutlich früher Konkretisieren und dann sehr viel öfters irgendwelche ENtschuldigungs-Wolken hinterherschicken, wenn die Ankündigungen nicht eingehalten werden konnten.

 

Daß der eine oder andere lieber die Umsetzung sehen würde, die Bioware NICHT wählt, ist mir klar. Ich selber habe habe da überhaupt keine Präferenz. Ich finde beides extrem unbefriedigend, wenn man eine Erwartungshaltung aufbauen möchte, verstehe aber, wieso nur beide Varianten in unserer kapitalistischen Welt anzutreffen sind. Also sehe ich zu, meine Erwartungshaltung anzupassen, statt mir einzureden, kapitalistische Konzerne würden sich nach meiner Erwartungshaltung richten ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe wird es keinen "Server-Transfer" als solchen geben sondern doch eher ein Zusammenlegung der Server zu sog. Superservern, oder?

 

Ich denke genau aus dem Grund verzögert sich das ganze auch grad...

 

Scheinbar wird es Charaktertransfers geben, wo man auf "neue" / "frische" (?) Server transferiert, welche ein deutlich höheres "Populations-Cap" haben.

Link to comment
Share on other sites

Mein Eindruck ist ja eher, daß der orangene Teil hier im Forum je nach Diskussionthema von einigen Forenteilnehmern quasi beliebig ausgetauscht wird... aber... ist ja nur mein Eindruck

 

Ist ja nicht so das BW immer gut gearbeitet hat.

 

Ich war auch einmal von dem Spiel überzeugt aber das was seit 1.2 hier geliefert wurde ist einfach mies und führt dazu das die Spieler das Spiel meiden. Unser Server war einmal Platz 3, gut vermutlich ist er das immer noch aber einfach mit 75% weniger spieler.

 

Kann auch sein das wir viele grünliebhaber haben und alle draussen am grilieren sind aber denoch glaube ich das es mit der Art& Weise wie BW mit dne Kunden umgeht zu tun hat.

 

Ist ja nicht so das die grössten PVP Gilden sich in Luft aufgelöst haben nachdem es nichts zu machen gab ausser täglich das gleiche Zeug ohne Sinnhaftigkeit dahinter.

 

Im PVE gibts auch immer weniger zu tun und jetzt mit 1.3 haben wir dort noch nicht einmal einen Punkt für die Zukunft. Es kommt kein Content mit 1.3 und das ist entäuschend und darum werde ich mich in naher zukunft auch diesem Spiel nicht mehr hingeben weil es einfach andere Spiele gibt die schlicht besser sind als das hier.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hoffe ja die Character-Transfers kommen so schnell wie möglich, denn mit jedem weiteren Tag an dem sich dieser verzögert, wird es den jeweilgen Spielern noch leichter fallen mit dem Spiel aufzuhören- nicht weil ihnen das Spiel als solches nicht gefällt, sondern es einfach keinen Spass macht mit 3 Leuten auf der Flotte rumzustehen :p.

 

Genau so sehe ich das auch. Ich hab mein Abo gekündigt weil einfach keine/kaum Mitspieler vorhanden sind. Den letzen HM FP bin ich vor ca. 4 Wochen gelaufen. Vor 3 Wochen habe ich aufgehört, die 10 Leute auf der Flotte zu fragen ob sie vllt. Lust haben einen HM FP zu machen für die Daily. Stattdessen spiele ich jetzt mit den gleichen Leuten Abend für Abend 2-4 wz's. Also Abwechslung im PvP hab ich schon ewig nicht mehr.

 

Ich hab noch knapp 2 Wochen Spielzeit. Wenn bis dahin die Servertransfers kommen, werde ich wieder verlängern. Ansonsten werde ich wohl bis 1.3 warten.

 

Echt schade wie das alles gelaufen ist. :(

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier ja oft und regelmässig mit aber geb recht selten meinen Senf dazu ab.

 

Dir ist schon klar, daß es vollkommen unrealistisch ist, anzunehmen, eine Firma würde heikle Betriebsinterna offen und ehrlich an die Öffentlichkeit bekannt geben? Wenn man mit solch einer an Selbsttäuschung grenzenden Wundschvorstellung oder gar Erwartungshaltung in eine Diskussion hineingeht, KANN man ja eigentlich nur ent-täuscht werden

 

Ich sag mal so:

Das Debakel um 1.2 und die Rated WZ´s haben sehr sehr viele (beinahe ALLE PVPler, was wohl um die 40 Leute waren) aus meiner Gilde für immer aus dem Swtor Universum vertrieben.

-Bei den meisten war der Acc da schon seit kurzem ausgelaufen und lag auf Eis.

-Am Tag vor 1.2 wurde eben neue Zeit erworben damit man mit 1.2 durchstarten konnte.

-AM Tag von 1.2 keine rated Wz´s......wurden 6h vor Patch gecanceled....

-In meinem Fall 2 Monate Spielzeit umsonst gekauft (Gamecard), da ich zwischenzeitlich seit 1.2, wenn überhaupt, gesamt gesehen 24h Online war !

 

Die Gilde ist von über 150 Membern zu Release auf derzeit 5-max.10 geschrumpft.

Das man da Maßlos enttäuscht ist ist wohl verständlich, wiedergutmachung gabs dafür keine.

Edited by Mondplaner
Link to comment
Share on other sites

Unsere Gilde ist auch so gut wie tot nach dem 1.2 Desaster. Vorher waren im Schnitt ca. 30 Leute auf den Tag verteilt zur gleichen Zeit online. Nachdem nun alle das Abo gekündigt haben sehe ich die letzten Wochen maximal (in seltenen Fällen) 3-4 Leute online, einschließlich mir.

 

Richtig fies wie SWTOR unsere Gilde zerstört hat. :(

Link to comment
Share on other sites

Ist ja nicht so das BW immer gut gearbeitet hat
Das seh ich hinsichtlich der Kommunikation genauso. Allerdings seh ich das hinsichtlich der Kommunikation nahezu jeden Herstellers von Unterhaltungsprodukten so. Die haben alle krasse Kommunikations"besonderheiten". Teilweise führen dieselben Kommunikationsmechanismen beim einen Hersteller zu orgastischen Jubelrufen (Apple kündigt erst an, wenn was sicher ist, oft sogar erst dann, wenn es kurz darauf veröffentlicht wird)... und beim anderen zu wilden Wutanfällen. Ich finde das etwas... irritierend ;)

 

Ich selber gebe schon lange nix mehr auf die Kommunkation von Herstellern. Selbst wenn ich (wie im Falle von SWTOR) die Entwicklung eines Produkts vor Release begleite, versuche ich meine Erwartungen ständig zu dämpfen. Wenn das Produkt bereits gekauft wurde, aber regelmäßig angepasst wird (ist ja nicht so, daß MMOs die einzige Software wär, die öfters aktualisiert wird), versuche ich meine Ewartungen NOCH MEHR zu dämpfen. Ich traue den Unternehmen nicht weiter, als ich meinem "eigenen" Unternehmen traue, wo ich als Angestellter bei diesem Irrsinn mitmachen darf, um meine Brötchen zu finanzieren.

 

Tja... andere machens anders. Und ich hab nunmal den Eindruck, daß einige Leute als Konsumenten zuweilen Dinge fordern/wünschen, die völlig unrealistisch sind, und gefühlt beinahe auf die Barrikaden gehen, weil diese unrealistischen Wünsche nicht eingehalten werden. Ich halte das für eine wirklich erfolgversprechende Taktik, um sich das nächste Magengeschwür einzuhandeln, weshalb ich halt immer wieder mal versuche, dämpfend einzuwirken... aber... letztlich... müsst Ihr selber wissen, wie wichtig Euch Euer Magen ist ;)

aber das was seit 1.2 hier geliefert wurde ist einfach mies und führt dazu das die Spieler das Spiel meiden
Dann wäre es nur konsequent, das Spiel nunmal zu meiden. Ich fand 1.2 NICHT mies. Und ein paar andere sehen das ähnlich. Ich sehe aber auch, wieso nicht wenige 1.2 so mies fanden und finde es gut, daß dies mitgeteilt wurde und auch daß es an den Spieler-/Abozahlen offenkundlich bemerkbar ist. Hersteller werden vor allem durch Marktzahlen ihre Produkte anpassen. Also ist das (zeitweise?!) Fernbleiben vom Spiel aus doppelter Sicht der bessere Weg. Ihr selber beugt Magengeschwüren vor, indem Ihr Euch ne Weile oder dauerhaft Pause von SWTOR nehmt, und der Hersteller kriegt umso schneller mit, daß er Mist gebaut hat :)

 

Letztlich habe ich an den geforderten Inhalten ja gar nichts auszusetzen. Mir macht das Spiel zwar auch so Spass... aber ich gönne doch auch vielen anderen, wenn ihnen das Spiel (wieder) mehr Spass macht. Bin ich doch absolut dafür :)

 

Aber eine Kommunikation von einem Hersteller zu fordern, die auf mich unrealistisch wirkt, finde ich gleichermassen unrealistisch :) ... und sich darüber aufzuregen, nicht sonderlich gesund :)

 

Da ich mich aber vermehrt wiederhole, hoffe ich nun wirklich, hier nicht mehr zu "stören"... auch wenn ich direkt angesprochen werde.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Dann unterbinde solche Spekulationen doch mal einfach und sag uns Termine. Ihr kennt sie ja offensichtlich!

Riskiere mal was für die Community.

 

OT: Lieber Bargu schon mal daran gedacht, das die gute Ursula einfach nur Angestellte ist. Und sich daher an die Unternehmensrichtlinien richten muss? Und dasm wenn Sie, wie du so schön sagst, was riskieren soll, Sie nicht minder riskiert als Ihren Job?

 

Würdest du das machen?

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon klar, daß es vollkommen unrealistisch ist, anzunehmen, eine Firma würde heikle Betriebsinterna offen und ehrlich an die Öffentlichkeit bekannt geben? Wenn man mit solch einer an Selbsttäuschung grenzenden Wundschvorstellung oder gar Erwartungshaltung in eine Diskussion hineingeht, KANN man ja eigentlich nur ent-täuscht werden.

 

mhm nunja, man könnte sicherlich trefflich darüber "streiten" was nun heikle Betriebsinterna sind und was nicht, aber unrealistisch ist mein Wunsch(traum?) denk ich in diesem Falle nicht. Warum? Weil sie es ja getan haben;) Es gab doch über die letzen Tage verstreut dazu einige Stellungnahmen und ich glaube im jüngsten F&A auch noch was. Irgendwelche Exploit Möglichkeiten, Probleme die Punkte nach verlassen einer Gruppe zu behalten oä. Bitte steinigt mich nicht wenn das jetzt nicht 100%ig dem Wortlaut entspricht, aber sinngemäß war es so, wenn mir mein Gehirn nicht mal wieder eine Streich spielt.

 

Diese "heiklen Betriebsinterna" wurden ja also weitergegeben, nur um Wochen zu spät. Hätte es dazu am Tag nach der Streichung eine Stellungnahme mit den gleichen Inhalten gegeben, viele negativen Reaktionen hätte man sich vielleicht ersparen können

Link to comment
Share on other sites

Menno... da muss ich doch glatt nomma reagieren, weil fast meine Tastatur gestorben wäre ;)

 

Weil sie es ja getan haben;)
*hust* da verschütte ich doch fast mein Getränk ;) - wo hat Bioware denn klare Einsichten mitgeteilt, wo sie Fehler gemacht hätten, genau beschrieben, wieso sie diese Fehler gemacht haben, und ihre Überlegungen mitgeteilt, wie genau sie diese Fehler in Zukunft vermeiden wollen? Folgendes war ja die Aussage, um die es geht:
und den Leuten IM DETAIL erklären was es für Fehler und Probleme gab, warum man jetzt doch noch länger braucht

Es kam das übliche "awesome"-Wischiwaschi-PR-Geblubber. Selbst zur Entlassungswelle gabs nur eine typische Wischiwaschi-Infowelle. Die Erklärungen für die anstehenden Änderungen sind teilweise sehr... äääähhhh... sagen wir... kreativ :D ... um nicht zu sagen grotesk künstlich, damit auch nur ja alles positiv klingt - logisch, da diese News ja von zig Medien weltweit evtl weitergegeben werden könnten. Es ist halt PR-Geblubber. Ich nehms einfach nicht sonderlich ernst. PR/Werbung ist für mich MAXIMAL ein weiteres Unterhaltungselement (es gibt ja tatsächlich lustige Werbefilmchen), aber wo in den letzten Tagen offene und ehrliche Kommunikation stattgefunden hätte, erschließt sich mir echt nicht.

 

Nicht, daß ich das besonders schlimm sehen würde, oder mich deshalb aufrege. Es ist halt so. Es ist überall so. Es ist ein Paradigma unseres Konsumwerbemedienkapitalismus. Ich nehms halt hin und passe mich in sofern an, als daß ich den ganzen Irrsinn nicht weiter wichtig nehme. Ich will ja vorrangig ein Spiel spielen... nicht dem PR-Geblubber des Herstellers zuhören :)

Diese "heiklen Betriebsinterna" wurden ja also weitergegeben, nur um Wochen zu spät
Nene - sobald Exploits gestopft werden, wird das seit Anfang an in den News mitgeteilt. Die News beinhalten durchaus einige Informationen. Aber sind doch ein erhebliche Stück entfernt von einer offenen/ehrlichen Kommunikation.

Hätte es dazu am Tag nach der Streichung eine Stellungnahme mit den gleichen Inhalten gegeben, viele negativen Reaktionen hätte man sich vielleicht ersparen können
Sehe ich nicht wirklich... aber... wer weiss, und vielleicht bin ich ja zu kritisch mit den Forenteilnehmern. Umgekehrt... sorge ich mich ja nur um die Gesundheit Eurer Mägen :D
Link to comment
Share on other sites

Booth mir gehts nicht um die Kommunikation. Mir gehts eher darum das BW endlich reinen Tisch machen sollte. Mir kommt es wenn ich diese Videos und die F&A von dieser Woche lese das die immer noch total überzeugt sind. Es kommt mir vor als wären die auf drogen und voll von sich überzeugt das ihre Arbeit bis heute total super war?

 

Mir wird es schlecht wenn ich Olen daovn reden höre das man vorhat Raumschlachten als PVP einzuführen. Ja die Idee ist toll aber warum wollen die ihre einfahrt schon wieder mit neuem Ffüllen wenn die noch nicht einmal die Ranked eingeführt haben?

 

Das lustige ist ja Bioware kommuniziert. Die reden fast täglich zur Community aber sie reden und reden und reden und reden und reden und reden von diesem und jenem und das wär noch cool "aggresive patchpolitk" usw. usw. usw. blablablabla-blablablabla-blablablabla-blablablabla-blablablabla-blablablabla

 

Sie reden wirklich von ultra coolen Sachen. Gildenraumschiffen dies und jenes ach und die Idee wäre auch ganz cool,.. und ja wir wollen agressiv Patchen, will wollen euch spielinhalte bilden..... ja und Vermächtnis,. ,.. eure eigene story

 

---> An dieser Stelle will ich nochmals fragen,. wer mit seinem Lv 50iger nutzt aktiv die "Fähigkeiten" des Vermächtnis.

 

 

Wirklich Bioware redet so viel wie Wikipedia an Texten online hat.

 

Aber es ist mehr oder weniger einfach nur geschwafel.

 

Sie packen es nicht rechtzeitig Zeug zu veröffentlichen,. sie können Termine nicht einhalten, sie können nicht aggresiv Patchen,.. es happert überall

 

Und dann soll man sich wundern wenn 75% des Servers weg geht?

 

Booth ich kann verstehen das du spass hast aber mir ist der Spas vergangen, ich werde hier einfach noch im Forum sein weil ich eben am Arbeiten bin und das Forum mir abwechslung bei der Arbeit gibt aber ich werde in naher zukunft SWTOR genau so weglegen wie ich WOW weggelegen habe. Es freut mich auch wenn sich Leute mit dem vorhandenen Mittel bei Laune halten können. Ich kann mit den Versprechen leider nichts mehr anfangen.

 

BW sollte aufhören so viel MIst an Iddeen zu präsentieren und vielleicht ihre kommunikaion zur Community einstellen und die Synergien fürs Spiel ofpern. Vielleicht wird es noch was.

 

 

Ich habe noch NIE so schnell an einem Spiel die Motivation verloren wie an SWTOR

Link to comment
Share on other sites

Och menno... jetzt aber ein letztes mal, hoffe ich ;)

Mir gehts eher darum das BW endlich reinen Tisch machen sollte
Ach herrje. Da gehts um MILLIONEN... und zwar keine InGame-Credits, sondern in der wirklichen Welt verwendbare Dollars. Oder anders formuliert: Es gibt im Kapitalismus keine "reinen" Tische, da dort die ganzen Verträge, Verkaufsunterlagen, Geschäftszahlen, Angebote und Präsentationen liegen und die Geschäftsteilnehmer Verhandlungen führen. Diese Tische sind alle versumpft und vermodert und stinken zum Himmel ... das Geld selber natürlich nicht... das befindet aber ja auch in den Aktentaschen der Teilnehmer ;) (im Zweifelsfall immer in der Aktentasche der anderen, wenn man in seine eigene ziemlich Leere reinblickt ;) )

Mir kommt es wenn ich diese Videos und die F&A von dieser Woche lese das die immer noch total überzeugt sind
Und wenn ich Audrey Tautou in "die fabelhafte Welt der Amelie" sehe, muss ich immer ein Drittel des Films heulen ;)

 

Werbung ist nichts weiter als das Erzeugen von Gefühlen... genau dasselbe, was fiktionale Werke tun. Der einzige Unterschied ist, daß Werbung ein Gefühl (oder mehrere) verknüpft an einen Hersteller oder ein Produkt hervorrufen soll, wohingehen das fiktionale Werk sich selber als Produkt begreifen will.

 

Glaub der Werbung und PR maximal um sie zu konsumieren... such evtl noch die Informationen zwischen dem ganzen PR-Geblubber raus (was aber schon sehr mühsam ist), aber glaub doch nicht, daß große Teile der Werbung REAL wären. Und natürlich ist die Aussendarstellung von wichtigen Mitarbeitern von Bioware im Zusammenhang mit einem ihrer wichtigsten Produkte auch immer Werbung. Und bei den Amis funktioniert dieses "awesome"-Geblubber auch noch viel besser, als bei uns Europäern. Herrje... 40% der Amerikanier glauben an Kreationismus - ein erheblicher Teil, daß die Erde und das ganze Universum erst etwas mehr als 6.000 Jahre alt ist. Da darf man sich nicht wundern, daß die das "awesome"-Geblubber von irgendwelchen Luxus-Unterhaltungs-Herstellern auch für bare Münze nehmen ;)

 

Und klar... einige von denen, die das Geblubber ablassen, glauben tatsächlich SELBER daran. Es soll ja auch noch vereinzelt Priester geben, die tatsächlich an Gott glauben ;) - ein nicht unerheblicher Teil lügt aber schlicht. Wir alle Prostituieren uns nunmal zu einem gewissen Teil und verkaufen unsere "Arbeitskraft" an unsere Arbeitgeber. Und in einer modernen Mediengesellschaft gehört die "Aussendarstellung" nunmal zur "Arbeitskraft" dazu.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Menno... da muss ich doch glatt nomma reagieren, weil fast meine Tastatur gestorben wäre ;)

 

Ich hatte ja keine Ahnung, welch zerstörerische Kraft meinen Worten innewohnt, tut mir leid:) Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft und dazu ne Tastatur. Die mit dem PC mitgelieferte 0815 Standard Tastatur liegt also noch unbenutzt bei mir herum, die kann ich dir gerne zukommen lassen falls nötig.

 

Du vermischt hier aber schon einiges miteinander, was eigentlich zu trennen ist. Die Gründe für die Kündigung der CM hier, ja das sind Betriebsinterna die kaum öffentlich mitgeteilt werden und sollen. PR-Mitteilungen wie "awesome" und episch der neue Patch wird, klar soll man da nichts drauf geben. Eine zeitnahe Erklärung für die Verschiebung eines Termins hat aber nichts mit Betriebsinterna oder PR-Gewäsch, wie du es nennst, zu tun, sondern ist notwendige Kommunikation mit dem Kunden.

 

ACHTUNG! BÖSES UND UNPASSENDES RL-BESPIEL!

 

Unternehmen A vereinbart mit Unternehmen B die Entwicklung und Lieferung von Produkt X für den 1.6. A kann jedoch nicht rechtzeitig liefern. Ein Termin mit B wird vereinbart und dort teilt A die Verspätung mit. Unternehmen B fragt verständlicherweise wie es zu dieser Verzögerung gekommen ist und wann denn nun mit der Lieferung zu rechnen ist. Was antwortet A darauf? "Na, das sag ich Ihnen jetzt aber nicht, das sind Betriebsinterna!!!"

 

Ob Unternehmen B sich das gefallen lässt?

 

Falls Booth das noch liest. Ich hoffe, ich bin jetzt nicht für die Vernichtung deiner Maus oder deines Bildschirms verantwortlich:):)

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte dazu nur sagen, dass Dracartis Schätzungen was die Termine angeht, völlig aus der Luft gegriffen und sehr pessimistisch sind.

 

Deinen nennen es Pessimismus, die Anderen Realismus ;)

 

Fakt ist aber, dass, sofern BW seine Gesicht wahren will, 1.3 im Juni kommen MUSS, da ab Anfang Juli der zeitraum zwischen 1.2 und 1.3 genauso groß ist wie zwiwchen 1.1 und 1.2...und das, wo doch 1.3 wesentlich kleiner ist, damit man SCHNELLER gewisse Dinge einbauen kann. Von diesem "schneller" bemerkt man bisher nichts.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Och menno... jetzt aber ein letztes mal, hoffe ich ;).

 

Booth ich komm auch aus einer Wirtschaft die Knallhart ist. Wir sind auch Marktführer für unsere Sache und von unserem tun handelt so ziemlich alles was mti Lebensmittel zu tun hat ab.

 

Denoch scheinnt die Spieleindustrieg gegenüber allen anderen Industrien ihre eigenen Gesetzter zu haben. Da ist es scheinbar möglich sich immer an Vage termine zu halten. Dies scheint überhaupt kein Problem zu sein und Spielerschwund lässt sich damit nicht direkt verbinden sondern das liegt am Sommer, dem guten Wetter, denn Bioware macht ja tolle Arbeit.

 

Meine Mitarbeiter müssen mir immer fixe termine geben auch wenn sie nur für Randbedingungen gelten. Ich will wissen wann die Meilensteine sind, ich will wissen wann sie gedenken wo zu stehen und das ist dann der mindesttermin. Ich will das ich wöchentlich wissen wo sie stehen und ob Reklamationen seitens Kunden zu verzögerungen anderots führen. Wir sind zudem immer Unterbestzt und die Arbeit drückt auch auf die Termine und wenn man noch coole Produktmanager haben die Sachen verkaufen die gar nicht gehen wird das noch toller.

 

Denoch haben wir gegenüber dem Kunden auch versprechen die wir halten müssen und müssen uns um reklamationen kümmern weil bei uns auch Millionen im Spiel sind. Meine Divison mus jährlich mind. 758 Millionen Umsatz einspielen das ist pflicht, bei uns geht es auch um sehr vieles und wenn ihr meine Kunden, nehmen wir den Japaner z.b. so mit den Termine handhabe wie BW seine Kunden hier handhabt mit so aussagen wie

 

"Ich denke in den nächsten Wochen" - "wir hoffen wir sind dieses mal schneller als letztes mal"

 

Ooooooh der Japaner wird nicht glücklich sein weil das tut man mit dem Japaner oder von mir aus Chinesen nicht weil die Kultur dir da gehörig einen in die Fresse haut oer dich kritisch zwicshen den Beinen trifft und du schneller bei deinem Chef-Chef antraben darfst ehe du dich von dem tiefschlag erholt hast.

 

Aber ich freue mich auch weiterhin über jeden Kunden hier der sich gerne veräppeln lästs mit diesen Aussagen, hoft nur weiter das SWTOR die Kurve kriegt, ich glaube nicht mehr dran, denn wir haben Ende Mai und noch immer kein PTR online obwohl dies einmal geheissen hat.

 

es hat auch geheissen das die Ranked WZs nach 1.2 in einem Zwischenpatz kommt

 

dann hiesse es mit 1.3

 

und diese Woche in der F&A steht folgendes:

 

Mindspore: Gibt es ein Update zu Ranglisten-Kriegsgebieten in 1.3?

 

Daniel: Ranglisten-Kriegsgebiete kommen aller Voraussicht nach mit 1.3. Die schwierige Arbeit ist getan (die Wertungen, dass die Gruppen auch nach Verlassen des Kriegsgebiets bestehen bleiben, usw.) und im Moment gehen wir noch ein paar Konflikte mit dem Gruppenfinder durch, und der Tatsache, dass man sich für verschiedene Aktivitäten gleichzeitig in der Warteschlange befinden kann mit verschiedenen temporären Gruppen.

 

voraussicht? Ah es ist also immer noch "nur" geplannt mit 1.3 aber ihr könnt es weiterhin nicht bestätigen das es denoch wieder 6h vor dem Patch rausgenommen wird.

 

Sehr klug solche voraussichten zu haben.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte dazu nur sagen, dass Dracartis Schätzungen was die Termine angeht, völlig aus der Luft gegriffen und sehr pessimistisch sind.

 

Mit Bitte um Weiterleitung an die übergeordneten Verantwortlichen bei BioWare:

 

Dann gebt uns echte Informationen, damit wir eine Grundlage haben um Optimismus aufbauen zu können.

 

Ich mochte es wenn meine Jedi-Dame, mit dem Trainingsknüppel ausgerüstet, auf Tython immer wieder sagte:

"Give me a real lightsaber!",

in diesem Sinne: Give us real information!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

OT: Lieber Bargu schon mal daran gedacht, das die gute Ursula einfach nur Angestellte ist. Und sich daher an die Unternehmensrichtlinien richten muss? Und dasm wenn Sie, wie du so schön sagst, was riskieren soll, Sie nicht minder riskiert als Ihren Job?

 

Würdest du das machen?

 

Sie ist ja die einzige Verbliebene, deshalb werden sie sie bestimmt nicht auch noch feuern. Daher ist gerade jetzt der Zeitpunkt etwas zu Riskieren. Weil wer nicht riskiert, wird ewig im Mittelmaß versauern.

 

PS: Ja ich bin auch im Job schon Risiken eingegangen. Das hat mich bis jetzt nur weiter gebracht.

Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen das die deutschen Server bis auf 3 oder 4 wirklich tot sind.

Es kann einfach nicht sein das man zwischen 20h und 21h keinen Heiler findet um KP, EK oder Denova zu laufen.

Es gibt sogar Zeiten da findet man nicht mal mehr DD´s. Wenn man sich die Server zu den Hauptzeiten anschaut, kann man sagen das man von den 30 Server locker 20 schließen könnte. Dort ist einfach nix mehr los.

Bioware plz, macht endlich große Server und macht den Chartransfer kostenlos. Wichtig wäre auch ein wirkliche Auskunft wieviel aktive Spieler sich auf den Servern befinden. Wenn ihr dieses Spiel wirklich wieder beleben wollt, wo von ich mal ausgehen, dann gibt es keinen anderen Weg.

Es gibt nix schlimmeres als Langweile in einem MMO, wenn man keine Gruppen findet macht ein weiter spielen einfach keinen Sinn mehr. Ich hoffe ihr bekommt das in naher Zukunft hin, wäre schade um die ganze Arbeit die ihr da schon reingesteckt habt!

Edited by BeezleBug
Link to comment
Share on other sites

... macht den Chartransfer kostenlos. ...

 

Zur Info:

 

Dallas Dickinson (Senior Producer, Live Services): "Der bereits oben angesprochene Charaktertransfer-Service wird kostenlose Transfers zu bestimmten Servern ermöglichen. Dies sollte es den Spielern erlauben, auf Server mit höherer Bevölkerung zu wechseln."

 

Quelle vom 27.04.12:

http://www.swtor.com/de/blog/community-fa-27.-april-2012

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...