Jump to content

Dark Age of Camelot - Der Papa der MMOs


Hellwoofer

Recommended Posts

Werte SWTOR Gemeinde,

 

nach über 8 Jahren fanatischer DAoC-Zeit habe ich vor einigen Jahren, leider, DAoC den Rücken gekehrt. Und ich weiß bereits aus diversen anderen Foren, dass ich nicht der einzige bin, der seither auf der Suche nach einem MMORPG ist, dass DAoC auch nur annäherungsweise das Wasser reichen kann.

 

Doch nach angenehmer Zeit, mit nicht annäherungsweise fesselndem Spielgefühl, in Everquest, Lineage 2, Everquest 2, Vanguard, Aion, Warhammer, AoC und Rift bin ich nun hier gelandet. Und ich muss sagen, dass ich selten einen Release derart herbeigesehnt habe, wie den von Star Wars The Old Republic.

 

 

Also, liebe Gründungsväter der MMOs, liebe Veteranen Albions, Hibernias und Midgards, liebe Emain Macha Zerger, sagen wir HALLO an alle jungen Mitstreiter und stoßen wir an auf ein hoffentlich großartiges Erlebniss mit Star Wars The Old Republic.

 

 

*Hebt den Krug*

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh ja, DAoC hab ich bis zur Vergasung gespielt und fands immer klasse, einziger Wehrmutstropfen war ja leider, das die "epischen" Schlachten regelmässig die Server gekillt haben ^^

 

ehemals Gudrakon - Troll Skalde auf Logres :cool:

 

 

*hebt einen riesigen Trollkrug*

Edited by E_X_O
Link to comment
Share on other sites

*wehmütig kukt*

 

Da kann ich nur zustimmen.... es gab und gibt bisher nichts was an DaoC rankommt... zumindest bis ToA... hab von 2002 bis 2009 gespielt. Hab seither AoC, Lotro, WAR, WoW und diverse kostenlose MMO´s gespielt aber es fehlt immer noch das i-Tüpferl das DaoC einst hatte.

 

Ich erwarte mittlerweile nur noch gute Spiele.... keine Einzigartigen :) das könnte nur ein DaoC II mit der Technik von AoC, der neuesten Grafik, dem Umfang von Lotro und der filmreifen Questerei von SWOR.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Vielleicht darf ichs ja irgendwann mit 50 oder so spielen ;)

 

Gruß an alle alten DaoC´ler

 

*Bhullway... Berserker aus Stone/Mid

Link to comment
Share on other sites

gründungsvater der mmos war meridian 59. da das kaum einer kennt lass ich ultima online auch noch gelten ;)

 

edit sagt: is asheron's call nicht auch so alt wie meridian? das is übrigens bis heute noch nicht f2p :D gibt ne 14 tage trial xD

Edited by ryv_
Link to comment
Share on other sites

gründungsvater der mmos war meridian 59. da das kaum einer kennt lass ich ultima online auch noch gelten ;)

 

edit sagt: is asheron's call nicht auch so alt wie meridian? das is übrigens bis heute noch nicht f2p :D gibt ne 14 tage trial xD

 

 

Wenn wir schon die alten rauskramen, dann bitte auch die wirklich ersten. Selbst wenn man M.U.D und Island of Kesmai nicht gelten lassen will, dann wäre vor Meridian da immer noch Neverwinter Nights dran (nicht das Bioware Spiel der Vorgänger auf AOL) ;).

Link to comment
Share on other sites

Dark Age of Camelot. Eine Legende, nicht weniger.

 

Ich habe das Spiel bis zum Abwinken gespielt (Atlantis und die Minotauren habe ich allerdings nie sonderlich gemocht). Seit Jahren wünsche ich mir schon einen zweiten technisch aktualisierten Teil davon.

 

Das kann EA doch auch gleich von BioWare machen lassen!

 

Seis drum. Allen Ex-DaoClern einen brüderlichen Gruß.

 

Kyelthor Stritegaard aus Midgard, Lyonesse

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon die alten rauskramen, dann bitte auch die wirklich ersten. Selbst wenn man M.U.D und Island of Kesmai nicht gelten lassen will, dann wäre vor Meridian da immer noch Neverwinter Nights dran (nicht das Bioware Spiel der Vorgänger auf AOL) ;).

 

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)

Link to comment
Share on other sites

Meridian59 - Server 112 - Das warn noch zeiten ;) Ich glaub ich hab sogar noch alte screenshots ;)

 

Anosnsten hab ich 8 Jahre EQ gezockt und mit Unterbrechungen DAOC von der Beta bis vor 'nem halben Jahr nochmal auf Yawin.

 

Leider ist DAoC auch nicht mehr so wie es mal war. Aber in der Blütezeit, bis zum ToA Release, war es das beste MMOG was ich jemals gespielt hatte in Bezug auf PVP. Everquest hab ich nur wegen den Raids gespielt - Raiden Ohne TS, damage meter und den ganzen Dreck der mit WoW kam.

 

Die Gute Alte Zeit :)

Edited by Hypospray
Link to comment
Share on other sites

Dark Age of Camelot, das waren noch Zeiten...

aber ich muss sagen, das der Anfang da am meisten Spaß gemacht hat, bis zur Einführung der Epic und Housing Zone, nach ToA hab ich aufgehört.

Die ersten Schritte sind mir noch gut in Erinnerung, war seit der Beta dabei und solch eine Community bekommt man denke ich nicht wieder, damals waren einfach andere Zeiten und andere Spieler.

 

Könnt ihr euch noch an die 56k Raids erinnern: UMHÄNGE AUS *GG*

hach ja.

 

Dann die erste Erweiterung die man ohne Isdn nicht spielen konnte, das aber einige noch nicht hatten.

Kein dsl nüschts, da kamen grade erst mal die Internetflatrates auf :) so ganz langsam und Aol war zu dem Zeitpunkt noch Vorreiter :)

 

Mensch bin ich alt :p

 

Tolle Zeit, tolles Game und eine Menge Spielspaß, da kam es noch darauf an gemeinsam was zu machen und nicht darauf, wie schnell jeder irgendwas farmen kann...

 

LG

Zydie (SH/Hib/Zydiera)

 

p.s: ich hab noch einiges an Screenshots :)

Edited by Zydiie
Link to comment
Share on other sites

DAoC war wirklich einzigartig was das PvP angeht. Habe viele schöne Stunden in den Grenzgebieten verbracht. Egal ob solo, 8er-Grp oder Zergen...für jede Laune war was dabei :)

 

Habe auf Lyo/Alb gespielt und später auf dem Classicserver/Mid (Salisbury? wie hiess der noch gleich?)

Link to comment
Share on other sites

Die guten alten Zeiten in DAOC.

 

Auch ich kann mich noch sehr gut an die Raids erinnern. Ohne Umhänge war Pflichtprogramm und dennoch gab es teilweise Standbilder oder 5 FPS. Aber man war auch stolz, wenn man eine Burg erobert hatte. Dort bedeutete eine Gilde noch was. Freunde waren auf seinem Server auch nicht verkehrt. Raidgruppen wurden noch mit Hilfe des Chats zusammengestellt oder auf Webseiten geplant.

 

Taktik war in PvE-Raids noch wichtig, im PvP war man ohne Taktik nur das Opfer von den Bombergruppen.

 

Die spaßigsten Zeiten waren aber im PvP. Mit Hilfe von Assisttrains, wie wir sie damals nannten, wurden 40-50 Leute binnen Sekunden auseinander genommen. Und wehe, du hast als Heiler gepennt, dann überrollte dich der Zug einfach. Wie oft ich an meinem Heilerpopo nen Assisttrain hatte, konnte ich gar nicht mehr zählen. Allein die Vorstellung, wie das Ganze von oben ausgesehen haben muss, ist witzig. Ein einzelner Heiler rennt vor einer Gruppe mit 10-15 Assistspielern weg, und hinter dieser Gruppe rennt der eigene Assisttrain, der versucht, den Heiler zu schützen.

 

Was wäre es doch schön, ein DAOC 2 zu erleben.

 

Aber SW-ToR hat auch seinen Reiz. Ich hoffe, das die Open-PvP Gebiete ein wenig den Flair von DAOC zurückbringen werden.

Link to comment
Share on other sites

Was hat dieses Thema hier zu suchen?

 

Schreibst du einfach nur, damit du die Buchstaben nicht verlernst?

 

 

Hab auch lange Zeit DAoC gespielt, aber ich würde deswegen hier nie so einen sinnlosen Threat eröffnen.

 

/agree

 

Ich hab auch ewig DAoC gezockt, einen rr12, einen rr11 char blablabla, aber du hast schon recht. Mir gehts ja schon als DAoC Spieler auf die Nerven, dass hier anscheinend in jedem Forumbereich ein Thread zum Spiel aufgemacht werden muss. Langsam haben es alle kapiert, es war nen tolles Spiel, aber ein Thread für Offtopic muss dann doch mal reichen? :confused: Und wers unbedingt noch zocken will, Ywain ist offen, alle EU Chars sind noch vorhanden ;)

Link to comment
Share on other sites

Es geht weniger darum das Spiel zu preisen, sondern die alten Weggefährten wieder auffindig zu machen, die sich heute zum Großteil sicherlich auch noch in anderen MMO Welten verirren. Denn, ob ihr es glaubt oder nicht, zu DAoC Zeiten, waren alle noch eine große Community, eine große Familie mit einer gemeinsamen Leidenschaft. Zeitgleich lässt sich vermuten, dass die Mitmenschen, die zu meiner Zeit, in den 90's schon MMOs gespielt haben, älter, reifer und einfach bessere Mitspieler sind, als die verwirrte WoW-Generation, die sich hier sicher auch finden lässt.

 

 

Auf diesem Weg haben sich im Übrigen 4 alte Mitspieler von Dartmoor / Albion wieder via ICQ gemeldet. Das ganze hat sich jetzt schon mehr als gelohnt.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...